> Deutsche Bank

Beste Serien aller Zeiten

#
Zum Kernthema:
Es gibt ein paar Serien auf Netflix, die interessanterweise nicht weiter als Staffel 2 gekommen sind. Was m.M.n. auch an der Qualität der zweiten Staffel liegt, ob wohl ich in allen Fällen die erste Staffel als sehenswert und gelungen, zumindest aber als vielversprechend angesehen habe:

Dirk Gently's Holistische Detektei
Die Serie, die nach Staffel 2 abgesetzt wurde, basiert auf Doglas Adams' (leider unvollständiger ) Buch-Triologie "Der elektrische Mönch",  "Der lange dunkle Fünfuhr-Tee der Seele" und "Lachs im Zweifel" (diese Geschichte wurde leider nicht beendet, da Adams in dieser Zeit gestorben ist). Die zweite Staffel wurde mir aber hierbei auch zu abgedreht.

Happy!
Für Liebhaber von extrem dunklem Humor, teils auch mit deftiger Gewaltdarstellung (und: für Leute, die Bruce Willis in Stirb Langsam noch als zu fröhlich, zu wenig zynisch und zu wenig leidend empfinden). Abgedreht. Die Idee fand ich aber anfangs sehr geil, driftet aber in eine Richtung ab, bei der ich auch sagen muss: Zu abgedreht... ich hätte mir eine ganz andere Entwicklung vorgestellt. Die Serie wurde nach Staffel 2 auch abgesetzt.

The Hollow
Eine animierte Mysterie-Abenteuer-Komödie. Season 1 ist wirklich eine wilde Achterbahnfahrt an Kuriositäten und Überraschungen. Die Auflösung von Staffel 1 führt aber schon dazu, dass man sich fragt: Braucht es eine zweite Staffel? Staffel 2 hatte mich dann auch schon leider gelangweilt und die Serie wurde auch danach abgesetzt. Aber Staffel 1 ist hierbei schon empfehlenswert.

#
SemperFi schrieb:

Teil meiner Morgenroutine


bei mir anders rum, abends auf dem Sofa

aus bekannten Gründen gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein, drücke aber den beiden Jimmys die Daumen, dass Ihre Sender Rückgrat die nächste Zeit keine Fusionen geplant haben.
[img]https://time.com/7303804/trump-late-night-tv-threat-jimmy-kimmel-epstein-row/[/img]
#
SemperFi schrieb:

Teil meiner Morgenroutine


bei mir anders rum, abends auf dem Sofa

aus bekannten Gründen gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein, drücke aber den beiden Jimmys die Daumen, dass Ihre Sender Rückgrat die nächste Zeit keine Fusionen geplant haben.
[img]https://time.com/7303804/trump-late-night-tv-threat-jimmy-kimmel-epstein-row/[/img]

Update: Jimmy Kimmel Live! wurde aufgrund kontroverser Aussagen zum Kirk-Attentat vom Sender ABC (gehört zur Maus-Gruppe) abgesetzt.
Zitat:  „Tolle Neuigkeiten für Amerika“

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/usa-late-night-show-von-jimmy-kimmel-wegen-kommentaren-zu-kirk-attentat-abgesetzt-accg-110691307.html

#
SemperFi schrieb:

Teil meiner Morgenroutine


bei mir anders rum, abends auf dem Sofa

aus bekannten Gründen gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein, drücke aber den beiden Jimmys die Daumen, dass Ihre Sender Rückgrat die nächste Zeit keine Fusionen geplant haben.
[img]https://time.com/7303804/trump-late-night-tv-threat-jimmy-kimmel-epstein-row/[/img]

Update: Jimmy Kimmel Live! wurde aufgrund kontroverser Aussagen zum Kirk-Attentat vom Sender ABC (gehört zur Maus-Gruppe) abgesetzt.
Zitat:  „Tolle Neuigkeiten für Amerika“

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/usa-late-night-show-von-jimmy-kimmel-wegen-kommentaren-zu-kirk-attentat-abgesetzt-accg-110691307.html

#
Tja...
Darf man ja nix zu sagen.

Ist halt so.
#
Colbert hat einen YT-Channel mit 10 Mio Followern.
Jimmy Kimmel hat auf YT 20 Mio Follower.

Könnten die nicht einfach unabhängig Studios aufmachen und über Social Media weitermachen?
#
Colbert hat einen YT-Channel mit 10 Mio Followern.
Jimmy Kimmel hat auf YT 20 Mio Follower.

Könnten die nicht einfach unabhängig Studios aufmachen und über Social Media weitermachen?
#
Das sind Kanäle der Sender, über Jahre gewachsen.

Geht im Grunde ja darüber dass angedrohter Entzug der Medien-Lizenz, so genutzt wird.
YT ist nett, aber die nationale Reichweite wäre ein Bruchteil.
#
Aber mal zurück zu Serien, habe die letzte zeit Star Trek New Worlds angesehen und für jemanden, der eben mit TNG groß geworden ist, wirklich eine richtig gute Show.

Auch, dass sie nach 5 Staffeln definitiv schluss machen, danach vlt. ein Spin Off mit Kirk als Captain kommt, klingt für mich richtig toll.
#
Ich warte derweil mit den Hufen scharend auf eine zweite Staffel von Cyberpunk: Edgerunners. Die erste Staffel ist von 2022. Es wurde ein Cyberpunk: Edgerunners 2 angekündigt, das aber thematisch keine Fortsetzung der ersten Staffel sein soll. Release Date? Wer weiß das schon.

Zudem finde ich die Strategie von Netflix bezüglich Blue Eye Samurai schon fast grotesk. Das ist auch eine Netflix (Anime-)Serie aus 2023 und sehr empfehlenswert. Hat ne lockere 8,7/10 auf IMDB und 97% auf Rotten Tomatoes. Die erste Staffel mit 10 Folgen schlug somit ziemlich ein. Die Fans so: "Wann kommt eine Staffel 2?". Und Netflix ne ganze Zeit lang so: "Pff, ja. Ist super erfolgreich, hat hohe Bewertungen und viele Fans. Naja. Da kümmern wir uns nicht so drum." Jetzt ist wohl eine zweite Staffel in Produktion... mit gerade mal 6 Folgen.
#
Ich warte derweil mit den Hufen scharend auf eine zweite Staffel von Cyberpunk: Edgerunners. Die erste Staffel ist von 2022. Es wurde ein Cyberpunk: Edgerunners 2 angekündigt, das aber thematisch keine Fortsetzung der ersten Staffel sein soll. Release Date? Wer weiß das schon.

Zudem finde ich die Strategie von Netflix bezüglich Blue Eye Samurai schon fast grotesk. Das ist auch eine Netflix (Anime-)Serie aus 2023 und sehr empfehlenswert. Hat ne lockere 8,7/10 auf IMDB und 97% auf Rotten Tomatoes. Die erste Staffel mit 10 Folgen schlug somit ziemlich ein. Die Fans so: "Wann kommt eine Staffel 2?". Und Netflix ne ganze Zeit lang so: "Pff, ja. Ist super erfolgreich, hat hohe Bewertungen und viele Fans. Naja. Da kümmern wir uns nicht so drum." Jetzt ist wohl eine zweite Staffel in Produktion... mit gerade mal 6 Folgen.
#
Steigflug_verpflichtet schrieb:

Naja. Da kümmern wir uns nicht so drum." Jetzt ist wohl eine zweite Staffel in Produktion... mit gerade mal 6 Folgen.


Anime ist immer ein schwieriges Thema aufgrund der Arbeitsbedingungen der Branche und wie Fans auf Stories reagieren und wie Studios oder Zeichner halt auch verfügbar sind.

OPM ist da ja das perfekte Beispiel mit den Problemen.

Bei Anime gilt, es kommt wenn es kommt und wenn nicht, dann ist das so😁
#
Hatten wir als beste Serien schon „der Landarzt“ oder „unser Lehrer Doktor Specht“? 😉
#
was mir gerade ganz gut gefällt mit schönen Retrovibes teilweise ist "Alien Earth", für Fans der Reihe auf jeden Fall sehenswert
#
Hatten wir als beste Serien schon „der Landarzt“ oder „unser Lehrer Doktor Specht“? 😉
#
Ohne Witz, ich sehe mir heute noch gerne die Dreibeinigen Herrscher, Auf Achse oder Der Fahnder an.

Schöne nostalgische Kindheitserinnerungen.
#
Ohne Witz, ich sehe mir heute noch gerne die Dreibeinigen Herrscher, Auf Achse oder Der Fahnder an.

Schöne nostalgische Kindheitserinnerungen.
#
Auf Achse habe ich neulich auch nochmal komplett gesehen. Die Serie war klasse. Und der Unterschied der LKW zwischen damals und heute, damals mussten die Jungs noch richtig am Lendkrad arbeiten und wirklich fahren können. Heute wird das meiste von irgendwelchen elektronischen Helferlein gemacht.
#
Auf Achse habe ich neulich auch nochmal komplett gesehen. Die Serie war klasse. Und der Unterschied der LKW zwischen damals und heute, damals mussten die Jungs noch richtig am Lendkrad arbeiten und wirklich fahren können. Heute wird das meiste von irgendwelchen elektronischen Helferlein gemacht.
#
Ja, das waren noch echte Trucker!

"Auf Achse" hatte stellenweise auch den Charakter einer Reisereportage, es wurde ja sehr viel vor Ort in fremden Ländern gedreht. Habe das als Kind gerne gesehen.

So im nachhinein betrachtet (damals hat man sich natürlich keine Gedanken darüber gemacht) war es sicher auch eine logistische Meisterleistung, das alles hinzukriegen mit dem Drehteam, den Lkws, den Locations und dem ganzen Equipment, irgendwo im tiefsten Balkan.
#
Ja, das waren noch echte Trucker!

"Auf Achse" hatte stellenweise auch den Charakter einer Reisereportage, es wurde ja sehr viel vor Ort in fremden Ländern gedreht. Habe das als Kind gerne gesehen.

So im nachhinein betrachtet (damals hat man sich natürlich keine Gedanken darüber gemacht) war es sicher auch eine logistische Meisterleistung, das alles hinzukriegen mit dem Drehteam, den Lkws, den Locations und dem ganzen Equipment, irgendwo im tiefsten Balkan.
#
Fantastisch schrieb:



So im nachhinein betrachtet (damals hat man sich natürlich keine Gedanken darüber gemacht) war es sicher auch eine logistische Meisterleistung, das alles hinzukriegen mit dem Drehteam, den Lkws, den Locations und dem ganzen Equipment, irgendwo im tiefsten Balkan.


glaube eher, das waren wirklich Reisereportagen, denen wurde dann echt einfach jedes Mal der Laster geklaut und die mussten den wiederkriegen und haben dabei die Kamera laufen lassen
#
Fantastisch schrieb:



So im nachhinein betrachtet (damals hat man sich natürlich keine Gedanken darüber gemacht) war es sicher auch eine logistische Meisterleistung, das alles hinzukriegen mit dem Drehteam, den Lkws, den Locations und dem ganzen Equipment, irgendwo im tiefsten Balkan.


glaube eher, das waren wirklich Reisereportagen, denen wurde dann echt einfach jedes Mal der Laster geklaut und die mussten den wiederkriegen und haben dabei die Kamera laufen lassen
#
FredSchaub schrieb:

denen wurde dann echt einfach jedes Mal der Laster geklaut und die mussten den wiederkriegen und haben dabei die Kamera laufen lassen

Dafür muss man genau recherchieren, im immer dort vor Ort zu sein, wo gerade LKW geklaut werden. Das ist nicht so einfach, erst recht wenn man bedenkt, dass es damals noch kein Internet gab.
#
SemperFi schrieb:

Teil meiner Morgenroutine


bei mir anders rum, abends auf dem Sofa

aus bekannten Gründen gehe ich hier auch nicht weiter darauf ein, drücke aber den beiden Jimmys die Daumen, dass Ihre Sender Rückgrat die nächste Zeit keine Fusionen geplant haben.
[img]https://time.com/7303804/trump-late-night-tv-threat-jimmy-kimmel-epstein-row/[/img]

Update: Jimmy Kimmel Live! wurde aufgrund kontroverser Aussagen zum Kirk-Attentat vom Sender ABC (gehört zur Maus-Gruppe) abgesetzt.
Zitat:  „Tolle Neuigkeiten für Amerika“

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/usa-late-night-show-von-jimmy-kimmel-wegen-kommentaren-zu-kirk-attentat-abgesetzt-accg-110691307.html

#
Btw.: Disney (die Konzernmutter von ABC) hat es somit lediglich 4 Tage ausgehalten, dem Wunsch von Donald Ducktator nachzukommen. Innerhalb dieser 4 Tage kam es zu Protesten vor dem Firmensitz, ist die Disney-Aktie um 3,5% nach unten geraucht, hatten mehrere Prominente zum Boykott aufgerufen bzw. wollten für Disney nicht mehr arbeiten, und der Konzern stand wohl vor einer massiven Kündigungswelle von Disney+ -Abos.

Also: Jimmy Kimmels Absetzung wurde nun abgesetzt

https://www.tagesspiegel.de/internationales/nach-aufrufen-zu-disney-boykott-late-night-show-von-jimmy-kimmel-kehrt-am-dienstagabend-zuruck-14370527.html
#
Ist zwar eine Late Night Show, aber da sie auch in Staffeln läuft, pack ich es mal hier rein.

Nach 11 Jahren wird auf CBS nächstes Jahr "The Late Show with Stephen Colbert" eingestellt.
Colbert ist hier auf Letterman gefolgt, der durch diese Show 30 Jahre lang quasi das Genre der Late Night Shows geprägt hat.

Colbert wird nicht ersetzt, sondern das Format wird nach über 40 Jahren eingestellt.

Das alles folgt direkt nach einer Emmy-Nominierung und nach einer Einigung des Mutterkonzerns Paramount in einem Rechtsstreit mit Donald Trump, in dem Paramount Trump 16 Millionen Dollar zahlt.

Als Anmerkung, der Rechtsstreit wurde legal als nicht verlierbar für Paramount eingestuft, Paramount arbeitet aber am Verkauf und hierfür ist die Zustimmung von US-Behörden notwendig.
Und die Abneigung von Trump gegenüber Colbert ist für jeden frei im Netz nachlesbar.

Aus bekannten Gründen, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Für mich ist diese Show Teil meiner Morgenroutine, während ich beim Kaffee meine Mails abarbeite.
Der Verlust eines Formats, welches durch Humor den Wahnsinn des täglichen Newscycle erträglich gemacht hat, ist für mich mehr als nur bedauernswert.
#
SemperFi schrieb:

Ist zwar eine Late Night Show, aber da sie auch in Staffeln läuft, pack ich es mal hier rein.

Nach 11 Jahren wird auf CBS nächstes Jahr "The Late Show with Stephen Colbert" eingestellt.
Colbert ist hier auf Letterman gefolgt, der durch diese Show 30 Jahre lang quasi das Genre der Late Night Shows geprägt hat.

Colbert wird nicht ersetzt, sondern das Format wird nach über 40 Jahren eingestellt.

Das alles folgt direkt nach einer Emmy-Nominierung und nach einer Einigung des Mutterkonzerns Paramount in einem Rechtsstreit mit Donald Trump, in dem Paramount Trump 16 Millionen Dollar zahlt.

Als Anmerkung, der Rechtsstreit wurde legal als nicht verlierbar für Paramount eingestuft, Paramount arbeitet aber am Verkauf und hierfür ist die Zustimmung von US-Behörden notwendig.
Und die Abneigung von Trump gegenüber Colbert ist für jeden frei im Netz nachlesbar.

Aus bekannten Gründen, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Für mich ist diese Show Teil meiner Morgenroutine, während ich beim Kaffee meine Mails abarbeite.
Der Verlust eines Formats, welches durch Humor den Wahnsinn des täglichen Newscycle erträglich gemacht hat, ist für mich mehr als nur bedauernswert.


Abgesang. Der Vorhang fällt.
Nach 11 Jahren hört nicht nur Stephen Colbert unfreiwillig bei CBS auf, die "Late Show" wird eingestellt... und hat somit heute ihre letzte Ausstrahlung.

https://www.dw.com/de/letzter-vorhang-f%C3%BCr-us-moderator-stephen-colbert/a-77201637

Gemäß CBS war es eine "finanzielle Entscheidung", aber:
"The Late Show" war die zuletzt meistgesehene Late-Night-Sendung der USA – mit durchschnittlich mehr als 2,7 Millionen Zuschauern im Jahr 2026. Weitere zehn Millionen Menschen folgen Colbert auf YouTube.

Somit bleibt das Nachgeschmäckle, so wie es SemperFi schon gesagt hat. Eine "fette Bestechung", wie sie Colbert nannte:

Tatsächlich kam die Ankündigung nur wenige Tage, nachdem CBS und Paramount - Eigentürmer von CBS - einem 16 Millionen Dollar-Vergleich (13,6 Millionen Euro) in einem Rechtsstreit mit US-Präsident Donald Trump zugestimmt hatten. Den Deal bezeichnete Colbert in seiner Sendung als "fette Bestechung".
Hinzu kommt, dass diese Einigung sowie der Entschluss die "Late Show" zu einzustellen in eine Phase fielen, in der Paramount eine milliardenschwere Fusion mit dem Filmstudio Skydance vorantrieb, für die die Zustimmung der US‑Behörden erforderlich war.


Hoffentlich sehen wir Sie bald auf der Bühne wieder, Herr Colbert. Da möchte ich noch die Satireforscherin (was es nicht alles gibt!) in dem Artikel zitieren:

Trotz dieser Entwicklung blickt Satireforscherin McClennen optimistisch auf die Zukunft politischer Comedy.
"Stephen Colbert wird nach dem 21. Mai nicht mehr Gastgeber der 'Late Show' sein. Aber bedeutet das das Ende politischer Satire? Oder das Ende von Humor, der Regierungen kritisiert? Auf keinen Fall", sagt sie. "Menschen nutzen politische Comedy, um absurde politische Situationen zu verstehen."
McClennen untersucht derzeit Nachrichtensatire aus aller Welt – "aus Nigeria, Taiwan, Mexiko und vielen anderen Ländern". Ihre Erkenntnis daraus: "Immer wenn Satire zensiert werden soll, kommt sie kämpferisch zurück. Comedy stirbt nicht. Sie kommt stärker zurück."




#
SemperFi schrieb:

Ist zwar eine Late Night Show, aber da sie auch in Staffeln läuft, pack ich es mal hier rein.

Nach 11 Jahren wird auf CBS nächstes Jahr "The Late Show with Stephen Colbert" eingestellt.
Colbert ist hier auf Letterman gefolgt, der durch diese Show 30 Jahre lang quasi das Genre der Late Night Shows geprägt hat.

Colbert wird nicht ersetzt, sondern das Format wird nach über 40 Jahren eingestellt.

Das alles folgt direkt nach einer Emmy-Nominierung und nach einer Einigung des Mutterkonzerns Paramount in einem Rechtsstreit mit Donald Trump, in dem Paramount Trump 16 Millionen Dollar zahlt.

Als Anmerkung, der Rechtsstreit wurde legal als nicht verlierbar für Paramount eingestuft, Paramount arbeitet aber am Verkauf und hierfür ist die Zustimmung von US-Behörden notwendig.
Und die Abneigung von Trump gegenüber Colbert ist für jeden frei im Netz nachlesbar.

Aus bekannten Gründen, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Für mich ist diese Show Teil meiner Morgenroutine, während ich beim Kaffee meine Mails abarbeite.
Der Verlust eines Formats, welches durch Humor den Wahnsinn des täglichen Newscycle erträglich gemacht hat, ist für mich mehr als nur bedauernswert.


Abgesang. Der Vorhang fällt.
Nach 11 Jahren hört nicht nur Stephen Colbert unfreiwillig bei CBS auf, die "Late Show" wird eingestellt... und hat somit heute ihre letzte Ausstrahlung.

https://www.dw.com/de/letzter-vorhang-f%C3%BCr-us-moderator-stephen-colbert/a-77201637

Gemäß CBS war es eine "finanzielle Entscheidung", aber:
"The Late Show" war die zuletzt meistgesehene Late-Night-Sendung der USA – mit durchschnittlich mehr als 2,7 Millionen Zuschauern im Jahr 2026. Weitere zehn Millionen Menschen folgen Colbert auf YouTube.

Somit bleibt das Nachgeschmäckle, so wie es SemperFi schon gesagt hat. Eine "fette Bestechung", wie sie Colbert nannte:

Tatsächlich kam die Ankündigung nur wenige Tage, nachdem CBS und Paramount - Eigentürmer von CBS - einem 16 Millionen Dollar-Vergleich (13,6 Millionen Euro) in einem Rechtsstreit mit US-Präsident Donald Trump zugestimmt hatten. Den Deal bezeichnete Colbert in seiner Sendung als "fette Bestechung".
Hinzu kommt, dass diese Einigung sowie der Entschluss die "Late Show" zu einzustellen in eine Phase fielen, in der Paramount eine milliardenschwere Fusion mit dem Filmstudio Skydance vorantrieb, für die die Zustimmung der US‑Behörden erforderlich war.


Hoffentlich sehen wir Sie bald auf der Bühne wieder, Herr Colbert. Da möchte ich noch die Satireforscherin (was es nicht alles gibt!) in dem Artikel zitieren:

Trotz dieser Entwicklung blickt Satireforscherin McClennen optimistisch auf die Zukunft politischer Comedy.
"Stephen Colbert wird nach dem 21. Mai nicht mehr Gastgeber der 'Late Show' sein. Aber bedeutet das das Ende politischer Satire? Oder das Ende von Humor, der Regierungen kritisiert? Auf keinen Fall", sagt sie. "Menschen nutzen politische Comedy, um absurde politische Situationen zu verstehen."
McClennen untersucht derzeit Nachrichtensatire aus aller Welt – "aus Nigeria, Taiwan, Mexiko und vielen anderen Ländern". Ihre Erkenntnis daraus: "Immer wenn Satire zensiert werden soll, kommt sie kämpferisch zurück. Comedy stirbt nicht. Sie kommt stärker zurück."




#
Schöner Abschied, viele tolle Gäste.

Dazu nicht einmal Trump erwähnt und die Band spielt mal eben Songs der Peanuts, wo gerade erst Copyright Klagen eingereicht wurden (u.a. gegen das US Innenministerium).

Auch eine Art seinem Ex-Arbeitgeber eine mitzugeben, aber CBS zahlt ja gerne Millionen für Vergleiche 😁😁😁


Teilen