>

Nachbetrachtung zur Niederlage in München

#
Am Anfang der Hinrunde hat alles gepasst? Nein, wir haben in der Hinrunde zunächst befriedigend performt, was aber aufgrund der kurzen Vorbereitung und der Abgänge verständlich war. Aber schon das Ende der Hinrunde war desaströs.
#
Sorry, sollte "Rückrunde" heissen. Die Rückrunde 2020.
#
Takashi007 schrieb:

Matzel schrieb:

SGERafael schrieb:

Für mich ist das Spiel gegen Freiburg als Reset zu sehen.
Ab da müssen Punkte geholt werden und die Mannschaft hat diese Saison schon oft gezeigt,dass sie dazu in der Lage ist.

Oft? Da muss ich was verpasst haben.

SGERafael schrieb:

Sollte es in den nächsten zwei Spielen keinen Sieg geben,muss auch Hütter kritisch hinterfragt werden.

Zwei Spiele noch? Und dann hinterfragen? Nein, allerspätestens nach einem ausbleibenden Sieg am Dienstag muss gehandelt werden.


Richtig, hinterfragen muss man dann nicht mehr, sondern handeln.

Sehe ich nicht so.
Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.
Man sollte dringend mit Hütter die Saison beenden, sich auf die letzten Spiele einschwören und ein Resümee ziehen.
Mir ist klar,dass ein Trainerwechsel gefordert wird,sollte man gegen Freiburg nicht gewinnen.
Kritisch hinterfragen wird sich bereits der gesamte Trainerstab. Hütter muss endlich ein Zeichen setzen - evtl. auch personell.
#
SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...
#
SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Interessante Interpretation der Geschichte
#
Basaltkopp schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Interessante Interpretation der Geschichte


Erstaunlich. Daum hätte uns vermutlich gerettet wenn Gekas nicht vorm leeren Tor über den Ball tritt. Hätten wir mit Skibbe da weitergemacht, wären wir sang und klanglos abgestiegen. Das war um längen schlimmer als zur Zeit.
#
Ich denke auch das man aufgrund der derzeitigen Situation, der mangelnden Alternativen intern und extern bis zum Saisonende an Hütter festhalten wird. Die Frage ist also was man tun muss, damit es nicht völlig in die Hose geht. Aus meiner Sicht müssen wir es schaffen wieder kompakter zu stehen und die Fehler abzustellen. Im Zweifel spielen wir halt öfters mal unentschieden. Aufgrund der Tordifferenz müssten eigentlich 6-8 Punkte ausreichen. Deshalb würde ich jetzt eher auf die erfahrenen Spieler setzen, die mit dem Druck zurechtkommen. Deshalb war es auch richtig, Fernandes aufzustellen, trotz seines Fehlers. Gacinovic wäre bei mir allein aufgrund seiner läuferischen Qualitäten gesetzt und auch bei Silva habe ich zumindest das Gefühl das er mal treffen könnte. Also viel würde ich gegen Freiburg nicht ändern, ggfs. Hase im Mittelfeld damit es spielerisch besser wird, aber dann müsste Fernandes auf wohl auf die Bank. Und bitte der Mannschaft klar machen, dass die Schlafmützigkeit nach Anpfiff oder Halbzeit abgestellt werden muss. Irgendwie wieder zurück zur Leistung nach der Winterpause, dann müssten wir die notwendigen Punkte holen. Nach der Saison muss man aber auf jeden Fall, Trainer, Spieler und Kaderzusammenstellung schonungslos bewerten.
#
sgevolker schrieb:

Ich denke auch das man aufgrund der derzeitigen Situation, der mangelnden Alternativen intern und extern bis zum Saisonende an Hütter festhalten wird. Die Frage ist also was man tun muss, damit es nicht völlig in die Hose geht. Aus meiner Sicht müssen wir es schaffen wieder kompakter zu stehen und die Fehler abzustellen. Im Zweifel spielen wir halt öfters mal unentschieden. Aufgrund der Tordifferenz müssten eigentlich 6-8 Punkte ausreichen. Deshalb würde ich jetzt eher auf die erfahrenen Spieler setzen, die mit dem Druck zurechtkommen. Deshalb war es auch richtig, Fernandes aufzustellen, trotz seines Fehlers. Gacinovic wäre bei mir allein aufgrund seiner läuferischen Qualitäten gesetzt und auch bei Silva habe ich zumindest das Gefühl das er mal treffen könnte. Also viel würde ich gegen Freiburg nicht ändern, ggfs. Hase im Mittelfeld damit es spielerisch besser wird, aber dann müsste Fernandes auf wohl auf die Bank. Und bitte der Mannschaft klar machen, dass die Schlafmützigkeit nach Anpfiff oder Halbzeit abgestellt werden muss. Irgendwie wieder zurück zur Leistung nach der Winterpause, dann müssten wir die notwendigen Punkte holen. Nach der Saison muss man aber auf jeden Fall, Trainer, Spieler und Kaderzusammenstellung schonungslos bewerten.

Unterschreibe ich.
#
Basaltkopp schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Interessante Interpretation der Geschichte


Erstaunlich. Daum hätte uns vermutlich gerettet wenn Gekas nicht vorm leeren Tor über den Ball tritt. Hätten wir mit Skibbe da weitergemacht, wären wir sang und klanglos abgestiegen. Das war um längen schlimmer als zur Zeit.
#
Ach richtig: Gekas, nicht Amanatidis. Den meinte ich auch.
#
SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Komisch. Und ich habe es so in Erinnerung als habe Daum eine Mannschaft übernommen hatte, die in etwa den Fitnesszustand einer Kegeltruppe nach einer Woche Ballermann hatte und dann - allen enervierenden Macken um Motivationsgurugehabe zum Trotz - um ein Haar und nur durch dieses unfassbare Nichttor durch Ama, den Klassenerhalt verpasst hat. Der Wechsel kam mMn damals schlicht zu spät ... Kurzschluss hin oder her.
#
Haliaeetus schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Komisch. Und ich habe es so in Erinnerung als habe Daum eine Mannschaft übernommen hatte, die in etwa den Fitnesszustand einer Kegeltruppe nach einer Woche Ballermann hatte und dann - allen enervierenden Macken um Motivationsgurugehabe zum Trotz - um ein Haar und nur durch dieses unfassbare Nichttor durch Ama, den Klassenerhalt verpasst hat. Der Wechsel kam mMn damals schlicht zu spät ... Kurzschluss hin oder her.


Seh ich genauso. Die Mannschaft war deutlich stabiler aber 6 Spiele waren einfach zu wenig. Übrigens war das "Nichttor" damals Gekas beim Stand von 1-0 gegen die Bayern , die dann noch den Ausgleich schafften,
#
SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...
#
Matzel schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...

Mit Kovac war das aber auch "nur" Relegation. Nürnberg war zwar nicht gut, hatte selber nicht einen Torschuss, aber schwitzen musste ich trotzdem.
#
SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...
#
Matzel schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...

Stimmt
#
Also ganz im Ernst, entweder ich trinke zuviel und fantasiere, oder Ihr habt alle zuviel am Most genascht...

Es ist sicherlich nicht gut und enttäuschend, was da aktuell so passiert in weiten Teilen der Saison, aber Funkel zurück, lol

FrankenAdler, ich hab da gute und reflektierte Beiträge in Erinnerung von Dir und frage mich immernoch, ob Du hier ironisch ein bißchen Spaß machst...?

Hütter wird gerade zurecht kritisiert, aber er ist ein guter Trainer in meinem Augen.... Lass den mal noch nee Weile versuchen
#
Ich habe den Eindruck, dass - unabhängig von mangelnder Qualität und schlechter Zusammenstellung der Mannschaft - die Mannschaft keine echte Einheit mehr ist, keinen Leader hat und irgendwie in die Einzelteile zerbröselt ist. Das hängt auch viel mit dem Trainer zusammen - bei aller Sympathie und Hochachtung vor seinem Fachwissen habe ich nicht das Gefühl, er reißt die Truppe mit, holt das Letzte heraus. Brennen die wie unter Kovac? Klares nein. Ich möchte nicht wissen, wie viel böses Blut und Stunk es insgeheim in der Mannschaft gibt, Schuldzuweisungen, Eifersüchteleien, Gedanken an andere Vereine.
Wenn es gegen Freiburg wieder nicht gelingt, mal über 2 Halbzeiten hinweg eine konzentrierte Leistung und 100% Leistungsbereitschaft aller abzurufen, dann muss ein Impuls von außen her - sprich neuer Mann... Sorry, es steht zu viel auf dem Spiel und es wurde zu viel Armseligkeit geboten in der BuLi in den letzten 12 Monaten.
#
Ich denke auch das man aufgrund der derzeitigen Situation, der mangelnden Alternativen intern und extern bis zum Saisonende an Hütter festhalten wird. Die Frage ist also was man tun muss, damit es nicht völlig in die Hose geht. Aus meiner Sicht müssen wir es schaffen wieder kompakter zu stehen und die Fehler abzustellen. Im Zweifel spielen wir halt öfters mal unentschieden. Aufgrund der Tordifferenz müssten eigentlich 6-8 Punkte ausreichen. Deshalb würde ich jetzt eher auf die erfahrenen Spieler setzen, die mit dem Druck zurechtkommen. Deshalb war es auch richtig, Fernandes aufzustellen, trotz seines Fehlers. Gacinovic wäre bei mir allein aufgrund seiner läuferischen Qualitäten gesetzt und auch bei Silva habe ich zumindest das Gefühl das er mal treffen könnte. Also viel würde ich gegen Freiburg nicht ändern, ggfs. Hase im Mittelfeld damit es spielerisch besser wird, aber dann müsste Fernandes auf wohl auf die Bank. Und bitte der Mannschaft klar machen, dass die Schlafmützigkeit nach Anpfiff oder Halbzeit abgestellt werden muss. Irgendwie wieder zurück zur Leistung nach der Winterpause, dann müssten wir die notwendigen Punkte holen. Nach der Saison muss man aber auf jeden Fall, Trainer, Spieler und Kaderzusammenstellung schonungslos bewerten.
#
Wann wurde denn jemals, wenn man nicht absteigt, etwas schonungslos bewertet... Davon wurde immer viel gesprochen, hinterher ist nie etwas geschehen.
#
Matzel schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Und Kovac das Gegenbeispiel...

Mit Kovac war das aber auch "nur" Relegation. Nürnberg war zwar nicht gut, hatte selber nicht einen Torschuss, aber schwitzen musste ich trotzdem.
#
Und mit Veh wäre es besser gewesen? Oder 2011 ein Weiter so mit Skibbe?
#
Haliaeetus schrieb:

SGERafael schrieb:

Eine Kurzschlusshandlung hat es vor paar Jahren bereits gegeben und wir sind sang- und klanglos mit Daum abgestiegen.
Das war ein tolles Beispiel,wie ein Trainerwechsel zum Saisonende schief gehen kann.

Komisch. Und ich habe es so in Erinnerung als habe Daum eine Mannschaft übernommen hatte, die in etwa den Fitnesszustand einer Kegeltruppe nach einer Woche Ballermann hatte und dann - allen enervierenden Macken um Motivationsgurugehabe zum Trotz - um ein Haar und nur durch dieses unfassbare Nichttor durch Ama, den Klassenerhalt verpasst hat. Der Wechsel kam mMn damals schlicht zu spät ... Kurzschluss hin oder her.


Seh ich genauso. Die Mannschaft war deutlich stabiler aber 6 Spiele waren einfach zu wenig. Übrigens war das "Nichttor" damals Gekas beim Stand von 1-0 gegen die Bayern , die dann noch den Ausgleich schafften,
#
Und gegen Köln hätten wir auch gewonnen, wäre das Tor von Gekas nicht fälschlich wegen Abseits nicht anerkannt worden. Unter Daum war schon eine deutliche Steigerung zu erkennen, aber Heribert hat zu lange mit Konsequenzen gezögert.
#
Bommer1974 schrieb:

FrankenAdler, ich hab da gute und reflektierte Beiträge in Erinnerung von Dir

In der Tat
Bommer1974 schrieb:

frage mich immernoch, ob Du hier ironisch ein bißchen Spaß machst...?

Ich schätze,  er meint das ernst
#
SamuelMumm schrieb:

Bommer1974 schrieb:

FrankenAdler, ich hab da gute und reflektierte Beiträge in Erinnerung von Dir

In der Tat
Bommer1974 schrieb:

frage mich immernoch, ob Du hier ironisch ein bißchen Spaß machst...?

Ich schätze,  er meint das ernst

Danke, das ist mir alles trotzdem immernoch zu suspekt
#
Wann wurde denn jemals, wenn man nicht absteigt, etwas schonungslos bewertet... Davon wurde immer viel gesprochen, hinterher ist nie etwas geschehen.
#
2016 hat sich nichts geändert nach dem Klassenerhalt? Respekt. Selten hat sich jemand so nackt gemacht wie Du.
#
Vorneweg: hoffentlich seid ihr alle gesund.

BTT: Bemerkens- und auch irgendwie Bewundernswert, dass Ihr noch versucht, Euch mit den Geschehnissen konstruktiv auseinander zu setzen. Was da auf den Plätzen gerade läuft, ist in meinen Augen nur eine Farce und hat mit Fussball, wie er sein sollte nix mehr zu tun.

Aus rein kommerziellen Gründen wird hier ein Ligabetrieb aufrecht erhalten, während im ganzen Land die Leute nicht wissen, was sie mit ihren Kleinen anfangen sollen. "Corona regeln" werden mit den Füssen getreten und bleiben ohne Konsequenzen. Mir geht es gerade so, dass ich dem Zirkus hier gerade nix abgewinnen kann. Niederlage? Gegen wenn? So what!? Abstieg? Auch gut... gibt gerade wuchtigeres und wichtigeres im Leben...

Bleibt gesund und hoffen wir auf bessere Zeiten!

Exil-Hesse

#
Erstens stimmt das nicht und zweitens gilt das für alle... Passt dann also auch nach meiner Meinung nicht wirklich zu dem Thread hier
#
Wann wurde denn jemals, wenn man nicht absteigt, etwas schonungslos bewertet... Davon wurde immer viel gesprochen, hinterher ist nie etwas geschehen.
#
eva67 schrieb:

Wann wurde denn jemals, wenn man nicht absteigt, etwas schonungslos bewertet... Davon wurde immer viel gesprochen, hinterher ist nie etwas geschehen.


Noch nie vermutlich. Ich schreibe ja auch nur was ich machen würde nach der Saison. Es ist ja offensichtlich, dass man so nicht weitermachen kann. Allein die Kaderzusammenstellung. Für das 3-4-3 das wir letzte Saison öfters gespielt haben, fehlen uns die Stürmer, das 3-5-2 hatten die Gegner irgendwann entschlüsselt als klar wurde, dass sich hinter unseren aufgerückten Aussenverteidigern ne Menge Platz anbietet und für ein 4-4-2 fehlen uns die Aussenverteidiger und das rechte Mittelfeld. Völlig unabhängig von der Trainerfrage ist der Kader total unausgewogen zusammengestellt. Fünf defensive Mittelfeldspieler aber kein kreativer, Hasebe nur noch in der Dreierkette zu gebrauchen, die wir aber nicht mehr spielen, Dost nur zu gebrauchen wenn wir einen zweiten Stürmer auf dem Platz haben, Kostic vermutlich weg, links und rechts keine Verteidiger (OK, Chandler mal ausgenommen, de spielt aber das nicht, warum auch immer) und generell überhaupt keine Schnelligkeit mehr im Kader (Ausnahme Kostic). Wir können mit dem Kader weder schnell nach vorne spielen und schon gar nicht Ballbesitzfußball. Wenn man da so weitermacht und nicht in der Sommerpause eine Spielidee hat und dafür dann auch den Kader konsequent zusammenstellt, dann geht das nächste Saison noch mehr in die Hose als diese. Völlig unabhängig wer da Trainer ist.
#
2016 hat sich nichts geändert nach dem Klassenerhalt? Respekt. Selten hat sich jemand so nackt gemacht wie Du.
#
Mein Gott, Du wieder - Du kriegst schon Pickel, wenn Du nur meinen Namen liest....

2016 wurden nichts schonungslos betrachtet und danach Konsequenzen gezogen, sondern, ein schon lange feststehender Wechsel im Vorstand vollzogen und deswegen hat sich etwas geändert. Auch der Trainer wurde nicht erst nach Abschluss der Saison gewechselt, sondern schon davor... Ist das so schwer zu verstehen?

Aber selbst 2011 ist die schonungslose Aufarbeitung nicht vollzogen worden. Heri durfte weiter machen, bekam halt BH dazu... Wäre eine schonungslose Analyse erfolgt, dann hätte Heri damals schon nicht weitermachen dürfen und man hätte in 2011 schon die Änderungen vorgenommen, die dann 2016 erfolgt sind.

#
Mein Gott, Du wieder - Du kriegst schon Pickel, wenn Du nur meinen Namen liest....

2016 wurden nichts schonungslos betrachtet und danach Konsequenzen gezogen, sondern, ein schon lange feststehender Wechsel im Vorstand vollzogen und deswegen hat sich etwas geändert. Auch der Trainer wurde nicht erst nach Abschluss der Saison gewechselt, sondern schon davor... Ist das so schwer zu verstehen?

Aber selbst 2011 ist die schonungslose Aufarbeitung nicht vollzogen worden. Heri durfte weiter machen, bekam halt BH dazu... Wäre eine schonungslose Analyse erfolgt, dann hätte Heri damals schon nicht weitermachen dürfen und man hätte in 2011 schon die Änderungen vorgenommen, die dann 2016 erfolgt sind.

#
eva67 schrieb:

Mein Gott, Du wieder - Du kriegst schon Pickel, wenn Du nur meinen Namen liest....


Dein Name ist doch ganz nett. Nur Deine Beiträge... Au weia.
#
Gerade die PK von Hansi Flick auf youtube gehört. Am Ende ist die Rede von Komandos aufm Platz, u.a. Alaba wird herausgehoben.
Aber ich stellte mir die Frage, wer bei uns aufm Platz die Komandos gibt. Die Bayern diskutieren, sagen sich wer was (besser) machen soll. Und bei uns? Wer regelt das? Chandler vielleicht?
#
eva67 schrieb:

Wann wurde denn jemals, wenn man nicht absteigt, etwas schonungslos bewertet... Davon wurde immer viel gesprochen, hinterher ist nie etwas geschehen.


Noch nie vermutlich. Ich schreibe ja auch nur was ich machen würde nach der Saison. Es ist ja offensichtlich, dass man so nicht weitermachen kann. Allein die Kaderzusammenstellung. Für das 3-4-3 das wir letzte Saison öfters gespielt haben, fehlen uns die Stürmer, das 3-5-2 hatten die Gegner irgendwann entschlüsselt als klar wurde, dass sich hinter unseren aufgerückten Aussenverteidigern ne Menge Platz anbietet und für ein 4-4-2 fehlen uns die Aussenverteidiger und das rechte Mittelfeld. Völlig unabhängig von der Trainerfrage ist der Kader total unausgewogen zusammengestellt. Fünf defensive Mittelfeldspieler aber kein kreativer, Hasebe nur noch in der Dreierkette zu gebrauchen, die wir aber nicht mehr spielen, Dost nur zu gebrauchen wenn wir einen zweiten Stürmer auf dem Platz haben, Kostic vermutlich weg, links und rechts keine Verteidiger (OK, Chandler mal ausgenommen, de spielt aber das nicht, warum auch immer) und generell überhaupt keine Schnelligkeit mehr im Kader (Ausnahme Kostic). Wir können mit dem Kader weder schnell nach vorne spielen und schon gar nicht Ballbesitzfußball. Wenn man da so weitermacht und nicht in der Sommerpause eine Spielidee hat und dafür dann auch den Kader konsequent zusammenstellt, dann geht das nächste Saison noch mehr in die Hose als diese. Völlig unabhängig wer da Trainer ist.
#
Volle Zustimmung - sehr gut zusammengefasst, so sehe ich das auch.

Wenn aber Dienstag wieder nichts rum kommt, dann würde ich jetzt schon mal handeln. Nicht weil Hütter ein schlechter Trainer wäre, sondern weil etwas passieren muss. Wie Du sehe ich auch bei FB einen riesigen Anteil an der Misere - der Kader istunglaublich schlecht zusammen gestellt . Und ich habe mich schon als Hütter kam gefragt, weshalb FB  ihm die Spieler für das von ihm bevorzugte System nicht gibt. Es hat letzte Saison nur so gut geklappt, weil Hütter ein System spielen ließ, das er eigentlich gar spielen will.


Teilen