>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Bremen

#
Wir sind zwar noch nicht komplett stabil und im Offensivspiel ist noch viel Luft nach oben, aber der Turnaround in den letzten Wochen ist beeindruckend. Auch wenn ich immer daran geglaubt habe, dass wir gegen die Gegner auf Augenhöhe auch wieder gewinnen und uns letztendlich im Mittelfeld platzieren werden. In der ersten Halbzeit haben wir körperlich absolut dagegen gehalten und uns von den Bremern null beeindrucken lassen und dann in der zweiten Halbzeit mit ein paar Umstellungen das Spiel komplett im Griff gehabt. Bis auf die Konterchance nach eigener Ecke als sich Rode weder zu einem Torschuss noch zu einem Rückpass durchringen konnte, hatte Bremen in der zweiten Halbzeit keine einzige wirklich gefährliche Situation.

Ganz stark waren heute wieder Kostić und Hasebe. Die Fünferkette ist und bleibt für die Mannschaft aktuell einfach das beste System. Gerade jetzt, wo sich Hasebe wieder seiner Topform anzunähern scheint. So eine Situation wie vor dem ersten Tor mit dem antizipierten Passweg und dem Ballgewinn beherrscht Makoto einfach herausragend. Und Filip bekommt aktuell nicht immer den Raum, setzt aber seine Flanken wieder deutlich genauer, wovon dann auch Silva profitiert, der bei den meisten Aktionen nämlich weiterhin gegen zwei oder sogar drei Gegenspieler steht. Es ziehen aber auch wieder alle voll mit. Das ist für mich vor allem auch ein Verdienst des Trainers, der zum einen nicht sturr an der Viererkette und dem Personal festgehalten hat (Hasebe spielt wieder, Sow nicht, Johnny bekommt wieder Minuten) und zum anderen die Mannschaft offensichtlich noch erreicht.

Apropos Silva: Was dem Kostic der Espresso ist, sind dem Silva die Trüffel. Keine Ahnung, ob das hier im Forum groß registriert wurde, aber Anfang des Jahres gab es große Kritik an Silva, dass er mitten in der Formkrise ein paar Freizeitfotos auf Instagram stellt, darunter auch ne Tüte Trüffel für 2.000 Euro. Was haben sich da Leute aufgeregt. Aber seitdem läuft es bei ihm wieder. Oder besser gesagt, seit er wieder fit und im Rhythmus ist. Ganz ehrlich, solange die Spieler privat keinen Scheiß machen oder den Oberprotz raushängen lassen und für ein Goldsteak nach Dubai jetten, ist das doch scheißegal. Das sind auch nur Menschen, die ein Anrecht auf Freizeit haben. Die haben halt nur bisschen mehr Geld auf dem Konto. Und diese 24/7 Fußball-Mentalität, die manche in der Krise immer fordern, halte ich ohnehin für kontraproduktiv. Zehn Stunden Training am Tag bringt es in solchen Situationen auch nicht.

Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass Silva und Dost für unsere Verhältnisse ziemlich gute Spieler sind. Gerade Silva. Der ist ja nicht umsonst protugiesischer Nationalspieler, für 40 Millionen zu Milan gewechselt und als Nachfolger von Cristiano Ronaldo gehandelt worden. Das ist ein Spieler mit mindestens dem Potential für Champions League Vereine. Den haben wir ja auch nur bekommen, weil der in Mailand überhaupt nicht zurechtgekommen ist und langwierige Verletzungsprobleme hatte, die bei uns dann eben wieder aufgetreten sind. Er war ja schon in Monaco durch einen Medizincheck gefallen und bei uns hatte sich der Tausch mit Ante auch noch mal verzögert, wo über gesundheitliche Probleme berichtet wurde. Genau da lag auch der Fehler in der Kaderplanung. Silva und Dost waren zum einen nicht fit und zum anderen konnten sie die Erwartungen gar nicht erfüllen, weil die Büffel für uns nun einmal nicht adäquat zu ersetzen waren. Ganz zu schweigen davon, dass auch die Jungs Eingewöhnungszeit brauchen und unser System über Strecken der Saison offensiv so überhaupt nicht gegriffen hat, wenn Kostic den Laden mal nicht alleine geschmissen hat. Die Bilanz bei den beiden hat aber immer gestimmt und auch Dost hat heute wieder eine wichtige Vorarbeit und viele gewonnene Kopfballduelle geliefert.

Zu Bremen sage ich lieber nicht viel. Das Verhalten von Kohfeldt und der Bremer Bank ist ja ligaweit bekannt und absolut nichts Neues. Kohfeldt fand ich noch nie sympathisch und von seinem Verhalten und seinen öffentlichen Aussagen her schon immer einen Heuchler. Heute im Interview stellt er sich auch wieder hin und meint, dass man die Situation mit Hasebe vor dem ersten Tor pfeifen kann oder nicht, aber während dem Spiel hat man ihn klar gehört, wie er mehrmals "ganz klares Foul" gerufen hat. Aber Kohfeldt habe ich spätestens eh seit letzter Saison gefressen, als er im Heimspiel gegen Bremen vehement die rote Karte gegen Willems gefordert hat. Die war zwar berechtigt, aber das gehört sich trotzdem nicht. Diese ständige Einflussnahme mit Aufschreien, Meckern, Theatralik, Provozieren und Kartenforderei ist einfach unsportlich. Das war ja auch heute wieder so, was Hütter zurecht angeprangert hat. Bei Hinti hatten sie es ja auch darauf angelegt, dass er mit gelb-rot vom Platz fliegt. Für mich war das auch schon ein bisschen Revanche für 2016. Gerade weil die ach so tolle und friedliche "Green-White Wonderwall" damals fast unseren Mannschaftsbus gestürmt hat. Bin ja sonst echt nicht so, aber Bremen darf von mir aus gerne absteigen.
#
Alles in allem eine sehr schöne Analyse.
#
Ich fand die ersten 12-15 Minuten schon sehr gut
dass dann die Bremer langsam die Spielkontrolle übernahmen, kam in der Situation nicht völlig unerwartet
Die wußten ja auch, was für Sie auf dem (Nachhol-)Spiel steht
Insgesamt haben wir aber auch da gut genug verteidigt und die Bremer doch weit von unserem Tor weggehalten
Man hat aber gesehen, dass es nicht ganz gestimmt hat, neben den üblichen Unsauberheiten im Passspiel standen wir da doch etwas zu weit auseinander. Da war ich aber zuversichtlich, dass Hütter da den Finger drauflegt

Das Führungstor war natürlich ein Meisterwerk der Präzision von der Balleroberung bis zum Kopfballtor
Aber, auch das muss man da mal dem Kohlfeldt richtig reinreiben, haben sie die Bremer Verteidiger zu viert gegen Silva saudumm angestellt.

Nach dem Führungstor war es das andere Spiel, was man nach der Führung auch erwarten konnte
Den Bremern ging die Muffe und sie sind sehr unsauber in ihrem Spiel geworden.
Hektik hat ab deren Spielfluss zerstört, den Rest hat Hasebe weggeahnt

Unsere Standardstärke - nach gefühlt Jahrzehnten ohne - ist dann der Deckel auf dem Spiel
Dass ausgerechnet der zuletzt doch öfter als Holzfuß Schildenfeld-Style verschriene Ilsanker die Bremer in die Weser versenkt, ist so eine Pointe, die halt nur unsere Diva schreibt.
Schnellstes Tor nach Einwechslung ever!
Wobei man ja garnicht die 19 Sekunden zählen darf, seit der die Linie überschritten hat, sondern erst ab dem Zeitpunkt, als der Ball wieder im Spiel war. Dann waren es handgestoppt 2,61 Sekunden
Auch der zweite war nach dem extrem gut getretenen Freistoß von de Guzman einfach nur Klasse gemacht.
Ich denke, der muss heute ne Runde Handkäs ausgeben

Insgesamt hat mir die Auf- und Einstellung gut gefallen
Gacinovic hat sich nach dem großartigen Spiel in Wolfsburg die erneute Startaufstellung zu Gunsten des zweiten Stürmers verdient. Was der da anläuft, fightet und reinwirft ist einfach eine Freude zu sehen.
Dann wieder mit einem Mördersolo und leider dem etwas nach links verzogenen Abschluss
Da hatte er schon Angst vor der Grätsche des da von rechts reinfliegenden Bremers
Wenn er den Ball nur antippt, kann er eine verdiente Fugshow einlegen und SIlva den nächsten Elfer versenken.
Aber egal: ich drück ihm die Daumen, dass er gegen Mainz dann endlich mal des Glück des wirklich sehr Tüchtigen hat.

Heute kann man Hütter das goldene Einwechselhändchen des Monats verleihen:
Ilse mit Doppeltor
Dost wieder mit Kopfballvorlage zum vorentscheidenden 2:0
de guzman mit tollem Freistoß
Und auch Sow hat in den zehn Minutenalles richtig gemacht: Bälle abgelaufen und Freistöße rausgeholt,
weil die Bremer ihm nicht mehr hinterherkamen

Silva hat endlich zu der Form gefunden, die man bei seinen Vorschusslorbeeren erwarten konnte
Das freut mich unheimlich, denn wenn man gegen Rebic getauscht wird, dann hat man hier ein Päkchen zu tragen
Nach vier Toren in den letzten vier Spielen scheint er endlich angekommen zu sein

Kostic ist in der 3er/5er Kette irgendwie wieder besser im Spiel - wenn seine Nebenleute die Bälle auch zu ihm kriegen
Da geht noch einiges besser, aber wir sind auf dem richtigen Weg

Kamada heute weniger effektiv als zuletzt. Er lässt sich halt leicht beeindrucken, wenn es auf die Socken gibt
Aber das lernt er noch ...

Der einzige, der auch heute wieder etwas abgefallen ist, war Touré
Ich war erstaunt, dass Hütter ihm die zweite HZ noch gelassen hat
Vielleicht ist das aber auch psychologisch richtig, um den Jungen wieder aufzubauen
Er hat ja auch schon ziemlich gute Spiele gezeigt

Beim Schiri bin ich heute echt unentschlossen, ob ich das gut fand oder nicht
Er ist mir etwas zu sehr geschwommen, hat es aber letztlich in den Griff gekriegt und gut mit dem VAR funktioniert
Classen stand ebenso im Abseits wie Kohr, von daher wurden die kritischen Situationen des Spiels gut und fair gelöst.
Was er sich allerdings bei der gelben Karte gegen Hinteregger gedacht hat, bleibt sein Geheimnis

Insegsamt ist das heute natürlich ein innerer Einhornponyhoftag für alle Eintrachtfans:
Nach dem Sieg gegen die Dieselschieber jetzt der Sieg gegen die Fische
jetzt 10 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz
Überschaubare Gegner in den nächsten Wochen
Mainz als nächsten sozial distanzieren
Schalke kann man sich in der Tabelle noch krallen
Ich bin zufrieden und freu mich schon auf die Pokalsensation in München
#
Der Blick nach hinten ist verboten. Vorbei sind die schlechten Monate ....
Jetz Mainz schlagen und Richtung Europa..auf gehts
#
Sammy1 schrieb:

Der Blick nach hinten ist verboten. Vorbei sind die schlechten Monate ....
Jetz Mainz schlagen und Richtung Europa..auf gehts

Klassenerhalt sicher machen, das ist wichtig!
Und noch sind 5 Spiele zu absolvieren!
Man frage mal in Nürnberg wegen der Saison 1998/99 nach!
Europa - wozu?
Lieber mal die nächste Saison dazu nutzen sich spielerisch zu konsolidieren, den Kader zu optimieren und gut ist's!
#
Ich bin froh,dass der Schiri den Hinti in Halbzeit 1 nicht vom Platz gestellt hat. Das wäre spielentscheidend gewesen. Da hat der Schiri Gnade walten lassen. War für mich eine weitere gelbe Karte zum Ende der 1. Halbzeit.
#
SGERafael schrieb:

Ich bin froh,dass der Schiri den Hinti in Halbzeit 1 nicht vom Platz gestellt hat. Das wäre spielentscheidend gewesen. Da hat der Schiri Gnade walten lassen. War für mich eine weitere gelbe Karte zum Ende der 1. Halbzeit.


Wenn man mit bewertet das die erste gelbe viel zu hart war finde ich es insgesamt absolut vertretbar. Das einzige wirklich harte foul war meiner Meinung nach das an gaci gleich am Anfang. Ansonsten viele Nickligkeiten und auch Fouls, aber so ein gemetzel wie im Fernsehen laufend angesprochen war es auch nicht.
#
60 Minuten lang ein wirklich starkes Spiel, und auch kein Nachlassen nach der Führung (im Gegensatz z.B. zum Köln-Heimspiel).

Aber was ich wirklich hervorheben wollte:
MAKOTO HASEBE.
Was für ein Wahnsinnsspiel.
Dermaßen konzentriert, so wichtig im Spielaufbau, als Ruhepol und Lückenschließer. Den Rekord von BKC hat er sich wirklich mehr als verdient, die Vertragsverlängerung sowieso.
#
penrith_party schrieb:

60 Minuten lang ein wirklich starkes Spiel, und auch kein Nachlassen nach der Führung (im Gegensatz z.B. zum Köln-Heimspiel).

Aber was ich wirklich hervorheben wollte:
MAKOTO HASEBE.
Was für ein Wahnsinnsspiel.
Dermaßen konzentriert, so wichtig im Spielaufbau, als Ruhepol und Lückenschließer. Den Rekord von BKC hat er sich wirklich mehr als verdient, die Vertragsverlängerung sowieso.


Ohne Scheiß. Aber mit Hasebe sind wir wirklich ohne Übertreibung eine Klasse besser. Wie er IMMER richtig steht und die Bälle abfängt. Er ist nicht schnell, nicht groß, aber was Spielintelligenz und Stellungsspiel angeht ist er bei uns vermutlich der beste Spieler in diesem Jahrtausend.

Und immer wenn er am Ball ist bin ich beruhigt. Gerade für die derzeitige Situation ist Hasebe (wie auch 2016) ein Geschenk.

Achja, nochwas. Als Gacinovic zwei Werderaner ins Kino geschickt hat, war mir klar,  dass der Abschluss mal wieder nix wird. War einfach mal wieder Mijat in a nutshell.
#
Ah herrlich.Hatte an unsere Jungs geglaubt.
Konnte es nicht sehen und war irgendwie gar nicht so nervös auf der Arbeit.
Jetzt in Ruhe das aufgenommene Spiel genießen mit nem Döschen Fan Schoppe.
So kann mein Urlaub starten.Danke Jungs.
#
SGERafael schrieb:

Ich bin froh,dass der Schiri den Hinti in Halbzeit 1 nicht vom Platz gestellt hat. Das wäre spielentscheidend gewesen. Da hat der Schiri Gnade walten lassen. War für mich eine weitere gelbe Karte zum Ende der 1. Halbzeit.


Wenn man mit bewertet das die erste gelbe viel zu hart war finde ich es insgesamt absolut vertretbar. Das einzige wirklich harte foul war meiner Meinung nach das an gaci gleich am Anfang. Ansonsten viele Nickligkeiten und auch Fouls, aber so ein gemetzel wie im Fernsehen laufend angesprochen war es auch nicht.
#
Toure war offensiv sicher nicht gut, viele Stockfehler, dass wurde aber mit zunehmender Spieldauer auch besser. Defensiv hat er aber sehr wenig zugelassen. Ich fand es gut und richtig ihn auf dem Platz zu lassen.
#
Toure war offensiv sicher nicht gut, viele Stockfehler, dass wurde aber mit zunehmender Spieldauer auch besser. Defensiv hat er aber sehr wenig zugelassen. Ich fand es gut und richtig ihn auf dem Platz zu lassen.
#
Und Hase der Beste Mann auf dem Platz. Überragend. Ich hoffe er bleibt uns so noch ein wenig erhalten.
#
Und Hase der Beste Mann auf dem Platz. Überragend. Ich hoffe er bleibt uns so noch ein wenig erhalten.
#
sgevolker schrieb:

Und Hase der Beste Mann auf dem Platz. Überragend. Ich hoffe er bleibt uns so noch ein wenig erhalten.

Hat zumindest gerade ein weiteres Jahr verlängert.
#
Zum genießen:
https://www.youtube.com/watch?v=mMmpVrmdtaY
Und die Kommentatoren - da können sich die unsrigen mal ne Scheibe abschneiden!
#
Schon eine andere Welt die spanischen, arabischen und teilweise englischen Kommentatoren. Bei den ersten beiden verstehe ich zwar kein Wort, aber die gehen teilweise beim ballgeschiebe im mittelfeld dermaßen ab das du Angst hast mal me Sekunde weg zu gucken.

Hach die Einlage vom Mijat, ich hätte es ihm so dermaßen gegönnt

Und dieser komische Ton den der Kommentator da in der Wiederholung von sich gibt glaube dem ging in dem Moment einer ab
#
Kastanie30 schrieb:

Nach dem Spiel: Kohfeldt sagt, dass Bremen in HZ1 die klar bessere Mannschaft war.

Abgesehen von den ersten zehn Minuten hat er da auch absolut recht.
Und wenn Du Dich schon darüber echauffierst könntest Du ja auch erwähnen, dass er gesagt hat, dass wir aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben.
#
Basaltkopp schrieb:

Kastanie30 schrieb:

Nach dem Spiel: Kohfeldt sagt, dass Bremen in HZ1 die klar bessere Mannschaft war.

Abgesehen von den ersten zehn Minuten hat er da auch absolut recht.

Nein.
Basaltkopp schrieb:

Und wenn Du Dich schon darüber echauffierst könntest Du ja auch erwähnen, dass er gesagt hat, dass wir aufgrund der zweiten Halbzeit verdient gewonnen haben.
Dass Kohfeldt neuerdings versucht, durch gespielt-besonnene Interviews nach dem Spiel sein Image aufzuhübschen, macht ihn nicht weniger asozial. Die Maske ist schon längst gefallen, als er sich früher in aller Regelmäßigkeit über Schiris, Gegner, DFB und Herrn Mustermann ausließ, aber nie den Fehler bei sich selbst suchte. NK wird auch kein ehrlicher Mensch mehr, nur weil er etwas von „Wo ist der Vertrag, der zählt? Früher galt das gesprochene Wort.“ faselte.

Was mir heute besonders hängengeblieben ist: ich meine, es war die Ecke zum 0:2, vor der Kohfeldt seine Spieler lautstark aufforderte, die Arme und Ellenbogen einzusetzen. Sorry Basalt, so einem abgewichsten Typen traue ich nicht über die Straße. 90 Minuten asoziales Verhalten (jedes Wochenende) heilt man nicht durch zwei blumige Sätze (hin und wieder).
#
Toure war offensiv sicher nicht gut, viele Stockfehler, dass wurde aber mit zunehmender Spieldauer auch besser. Defensiv hat er aber sehr wenig zugelassen. Ich fand es gut und richtig ihn auf dem Platz zu lassen.
#
sgevolker schrieb:

Toure war offensiv sicher nicht gut, viele Stockfehler, dass wurde aber mit zunehmender Spieldauer auch besser. Defensiv hat er aber sehr wenig zugelassen. Ich fand es gut und richtig ihn auf dem Platz zu lassen.


Ich Touré nach der ersten Hz rausgenommen, da er mit dem aggressiven Verhalten der Bremer nicht klar zu kommen schien.

Aber Hütter hat einfach im Gegensatz zu mir Ahnung, er hat seinem Jungen weiter das Vertrauen geschenkt und er hat dabei absolut Recht behalten.
#
Noch ein kleiner nachtrag
Trapp hat heute wieder den ersten richtig gefährlichen, weil abgefälschten Schuss gehalten
Das ist immer ein gutes Zeichen, weil er sich daran aufrichtet und dann deutlich souveräner wirkt
- und wir oft dann das Spiel gewinnen
Ist das nur ein Gefühl? Oder hat Werner dazu eine Statistik?
Trapp erste Großchance vereitelt und Eintarcht gewinnt!

Freu mich auf jeden Fall, dass er endlich mal weider eine weiße Veste behalten hat.
Rode hat ein paar schöne Bälle gespielt, die nach Fußball aussahen
Und, klar, ich hätte Kohr den Treffer gegönnt, vor allem damit er sich daran weiteraufrichtet und offensiv mehr Selbstvertrauen entwickelt.
Ansonsten haben die beiden 6er auch heute mit Mijats Hilfe schön viel weggeputzt
#
Megageil!
Nach einem starken Beginn war es in der ersten Halbzeit etwas larifari. Da waren wir defensiv nicht sicher und offensiv haben wir auch nicht so viel zusammen bekommen.
Das wurde in der zweiten Halbzeit dann deutlich besser und wir haben das Heft immer mehr in die Habs genommen, bis wir uns belohnten.
Diese drei Punkte sind so verdammt wichtig. Ich hoffe unsere Mannschaft gewinnt jetzt wieder mehr Sicherheit und zeigt die Leistung noch häufiger diese Saison.
Danne für den tollen Abend Jungs!
#
Es macht auch wieder richtig Spass zu gucken.
Giftig,gallig,Torchancen,jeder kämpft für jeden.Man sieht auch den Jungs an das sie ihren Beruf wieder mögen.
So kann es gerne weiter gehen.Incl.Dfb Pokal und die noch nicht komplett abgeschriebene EL.
#
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussion um Abstiegskampf oder Europa, ob wir jetzt nach unten oder nach oben schauen sollten nicht. Dass es bei uns immer einige sehr emotionale Fans gibt, die ganz stark ins Negative oder Positive ausschlagen, die zuletzt schon den sicheren Abstieg gesehen und jetzt nach zwei Siegen schon wieder Europa im Blick haben? Geschenkt, das gehört irgendwo auch zu Traditionsvereinen dazu. Das war doch bei Köln nicht anders, nachdem die als Letzter so ne Siegesserie gestartet haben.

Und natürlich gibt es gewisse Situationen wie im Abstiegskampf, auf die du dich mental speziell einstellen muss. Aber ich erwarte von der Mannschaft, dass sie grundsätzlich jedes Spiel gewinnen will. Das ist für mich das Wichtige. Ob wir jetzt um Europa oder gegen den Abstieg spielen, ist in diesem Sinne doch zweitrangig. Auch für mich als Fan. Natürlich will ich auch, dass der Verein so erfolgreich wie möglich ist. Aber ich bin auch Fan, wenn es nicht läuft, unterstütze auch nach einem Abstieg in der Zweiten Liga. Aber ich will immer das nächste Spiel gewinnen. Punkt.

Ich verstehe auch die Ausgabe von Saisonzielen ehrlich gesagt nie. Jeder Verein sollte das Ziel haben, jedes Spiel zu gewinnen und dementsprechend Meister zu werden. Dass das nur für einen, maximal zwei Vereine in der Bundesliga realistisch ist, ist mir schon auch klar. Aber das muss doch zumindest das Ziel sein und am Ende schaut man dann halt, was dabei herumkommt. Alle paar Jahre gibt es selbst in den internationalen Topligen schließlich doch mal ein Leicester. Die haben während ihrem Lauf auch nicht gesagt: "Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen und eigentlich wollten wir dieses Jahr im Mittelfeld landen und gar nicht Meister werden."

Wenn es läuft, musst du das doch mitnehmen und nicht voll auf die Bremse drücken. Ich will ehrgeizige Spieler und Verantwortliche sehen wie Ante, der letztes Jahr massiv enttäuscht war, dass wir die Champions League verpasst haben. Ich will hier keinen Bruchhagen in seinen letzten Jahren bei uns, der predigt, dass wir eh nicht mehr erreichen können als bisher und es deshalb schleifen lässt und gar nicht erst versucht. Erfolg haben zu wollen, muss doch für jeden Profi die Grundeinstellung sein. Dass du natürlich trotzdem die Gesamtsituation im Blick haben musst und nicht überheblich werden darfst, ist auch klar. Aber den Eindruck habe ich spätestens nach den letzten Wochen so gar nicht bei uns.
#
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussion um Abstiegskampf oder Europa, ob wir jetzt nach unten oder nach oben schauen sollten nicht. Dass es bei uns immer einige sehr emotionale Fans gibt, die ganz stark ins Negative oder Positive ausschlagen, die zuletzt schon den sicheren Abstieg gesehen und jetzt nach zwei Siegen schon wieder Europa im Blick haben? Geschenkt, das gehört irgendwo auch zu Traditionsvereinen dazu. Das war doch bei Köln nicht anders, nachdem die als Letzter so ne Siegesserie gestartet haben.

Und natürlich gibt es gewisse Situationen wie im Abstiegskampf, auf die du dich mental speziell einstellen muss. Aber ich erwarte von der Mannschaft, dass sie grundsätzlich jedes Spiel gewinnen will. Das ist für mich das Wichtige. Ob wir jetzt um Europa oder gegen den Abstieg spielen, ist in diesem Sinne doch zweitrangig. Auch für mich als Fan. Natürlich will ich auch, dass der Verein so erfolgreich wie möglich ist. Aber ich bin auch Fan, wenn es nicht läuft, unterstütze auch nach einem Abstieg in der Zweiten Liga. Aber ich will immer das nächste Spiel gewinnen. Punkt.

Ich verstehe auch die Ausgabe von Saisonzielen ehrlich gesagt nie. Jeder Verein sollte das Ziel haben, jedes Spiel zu gewinnen und dementsprechend Meister zu werden. Dass das nur für einen, maximal zwei Vereine in der Bundesliga realistisch ist, ist mir schon auch klar. Aber das muss doch zumindest das Ziel sein und am Ende schaut man dann halt, was dabei herumkommt. Alle paar Jahre gibt es selbst in den internationalen Topligen schließlich doch mal ein Leicester. Die haben während ihrem Lauf auch nicht gesagt: "Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen und eigentlich wollten wir dieses Jahr im Mittelfeld landen und gar nicht Meister werden."

Wenn es läuft, musst du das doch mitnehmen und nicht voll auf die Bremse drücken. Ich will ehrgeizige Spieler und Verantwortliche sehen wie Ante, der letztes Jahr massiv enttäuscht war, dass wir die Champions League verpasst haben. Ich will hier keinen Bruchhagen in seinen letzten Jahren bei uns, der predigt, dass wir eh nicht mehr erreichen können als bisher und es deshalb schleifen lässt und gar nicht erst versucht. Erfolg haben zu wollen, muss doch für jeden Profi die Grundeinstellung sein. Dass du natürlich trotzdem die Gesamtsituation im Blick haben musst und nicht überheblich werden darfst, ist auch klar. Aber den Eindruck habe ich spätestens nach den letzten Wochen so gar nicht bei uns.
#
DonGuillermo schrieb:

Ganz ehrlich, ich verstehe diese Diskussion um Abstiegskampf oder Europa, ob wir jetzt nach unten oder nach oben schauen sollten nicht. Dass es bei uns immer einige sehr emotionale Fans gibt, die ganz stark ins Negative oder Positive ausschlagen, die zuletzt schon den sicheren Abstieg gesehen und jetzt nach zwei Siegen schon wieder Europa im Blick haben? Geschenkt, das gehört irgendwo auch zu Traditionsvereinen dazu. Das war doch bei Köln nicht anders, nachdem die als Letzter so ne Siegesserie gestartet haben.

Und natürlich gibt es gewisse Situationen wie im Abstiegskampf, auf die du dich mental speziell einstellen muss. Aber ich erwarte von der Mannschaft, dass sie grundsätzlich jedes Spiel gewinnen will. Das ist für mich das Wichtige. Ob wir jetzt um Europa oder gegen den Abstieg spielen, ist in diesem Sinne doch zweitrangig. Auch für mich als Fan. Natürlich will ich auch, dass der Verein so erfolgreich wie möglich ist. Aber ich bin auch Fan, wenn es nicht läuft, unterstütze auch nach einem Abstieg in der Zweiten Liga. Aber ich will immer das nächste Spiel gewinnen. Punkt.

Ich verstehe auch die Ausgabe von Saisonzielen ehrlich gesagt nie. Jeder Verein sollte das Ziel haben, jedes Spiel zu gewinnen und dementsprechend Meister zu werden. Dass das nur für einen, maximal zwei Vereine in der Bundesliga realistisch ist, ist mir schon auch klar. Aber das muss doch zumindest das Ziel sein und am Ende schaut man dann halt, was dabei herumkommt. Alle paar Jahre gibt es selbst in den internationalen Topligen schließlich doch mal ein Leicester. Die haben während ihrem Lauf auch nicht gesagt: "Letztes Jahr wären wir fast abgestiegen und eigentlich wollten wir dieses Jahr im Mittelfeld landen und gar nicht Meister werden."

Wenn es läuft, musst du das doch mitnehmen und nicht voll auf die Bremse drücken. Ich will ehrgeizige Spieler und Verantwortliche sehen wie Ante, der letztes Jahr massiv enttäuscht war, dass wir die Champions League verpasst haben. Ich will hier keinen Bruchhagen in seinen letzten Jahren bei uns, der predigt, dass wir eh nicht mehr erreichen können als bisher und es deshalb schleifen lässt und gar nicht erst versucht. Erfolg haben zu wollen, muss doch für jeden Profi die Grundeinstellung sein. Dass du natürlich trotzdem die Gesamtsituation im Blick haben musst und nicht überheblich werden darfst, ist auch klar. Aber den Eindruck habe ich spätestens nach den letzten Wochen so gar nicht bei uns.


Insbesondere in deinem letzten Absatz sehe ich viel Wahres.
#
Die drei Punkte sind natürlich grandios und hinten keinen gefangen. Kostic trotz insgesamt eher schwachem Spiel liefert eine Traumflanke und Silva lässt sich auch von vier Verteidigerin sein Tor nicht nehmen. Ilse steht für Freund und Feind völlig unerwartet zweimal goldrichtig. Freude pur!

Hasebe absolut top, was der vorausahnt und wie der seine Pässe schlägt! Hinti mit zu viel Langholz  Abraham eigentlich mit Elfer. Starke Partie von Kohr, Mijat verballert wie üblich unsere beste Chance. Kamada unauffällig, Touré und Rode auch, gerade in 1. Hz, als Werder etwas besser war.

Nach unsrer Führung fiel denen nix mehr ein außer Hektik. Bin stolz auf unsere Truppe und ihre kleine Siegesserie.
#
Struwwel schrieb:

Kostic trotz insgesamt eher schwachem Spiel liefert eine Traumflanke

Das hat jetzt schin einige Male gemacht, ich glaub 3 Mal in den letzten 3 Spielen:
- Tor Chandler gg Freiburg
- Tor Kamada nach Kopfball Doat
- Tor Silva heute
#
Ach ist das schön. Welch eine positive Aufregung in der Forumgemeinde.

Wie soll das erst nächsten Mittwoch werden wenn wir in München
ins Pokalendspiel gegen Saarbrücken einziehen?  Die Bayern werden am Wochenende von Neverkusen besiegt und sind gegen uns dann völlig von der Rolle, völlig konsterniert. Adi wird die richtige Taktik wählen und clever wechseln. Der Pokal ist unser.

Aber jetzt zurück zum heutigen Spiel.
Ich hatte keine Angst vor den Fischköppen und habe es genossen.
Hätte zwar vorher auch ein Unentschieden genommen aber so war es doch ein realistischer Doppeldreier (nicht sexuell gemeint).
Becks + Korn, Fisch mit Kartoffelsalat, Becks + Korn, Fisch mit Kartoffelsalat und in der 2. Halbzeit gab es nur noch Becks + Korn.

Hat jedenfalls geholfen die Statistik von Matzel zu verbessern.
Jetzt 43 Werder Siege gegen 42 Frankenfurters, Tore: 171-173 für uns, nächste Saison, soweit Werder den HSV in der Relegation besiegt, werden wir auch die Sieg-Statistik egalisieren oder auch verbessern.

Jetzt gilt es, auch die Europapositionen anzugreifen, Platz 6 fertig.
Dies finde ich nicht mal übertrieben denn die vor uns sind nicht besser. Also auf geht's und nur noch nach oben fokusieren, mit Unten haben wir nix mehr zu tun. Das ist eine Herausforderung aber wir haben nix mehr zu verlieren und holen jetzt die Serie. Zumindest ungeschlagen bis zum Schluß ist drin - einzig Hertha sehe ich als Möglichkeit, keinen Punkt zu holen. Jetzt sind 40 Pkt plus drin.
Gute Nacht ihr Sorgen, schön wird's Aufwachen am Morgen.
 
#
Struwwel schrieb:

Kostic trotz insgesamt eher schwachem Spiel liefert eine Traumflanke

Das hat jetzt schin einige Male gemacht, ich glaub 3 Mal in den letzten 3 Spielen:
- Tor Chandler gg Freiburg
- Tor Kamada nach Kopfball Doat
- Tor Silva heute
#
Brave schrieb:

Struwwel schrieb:

Kostic trotz insgesamt eher schwachem Spiel liefert eine Traumflanke

Das hat jetzt schin einige Male gemacht, ich glaub 3 Mal in den letzten 3 Spielen:
- Tor Chandler gg Freiburg
- Tor Kamada nach Kopfball Doat
- Tor Silva heute

Wenn Touré oder wer auch immer von rechts nur halb so viele und nur halb so gute Flanken schlagen würde wie Kostic, wären wir praktisch unbezwingbar.


Teilen