>

SaW 10.08. - 16.08.20 - Gebabbel

#
Die Engländer haben bei der UEFA/FIFA Narrenfreiheit.Das beste Beispiel ist Manchester City,auch die können tricksen und verschleiern wie sie wollen.Ein deutscher Verein wäre schon längst gesperrt bzw. bestraft worden.
#
oberbergische-adler schrieb:

Die Engländer haben bei der UEFA/FIFA Narrenfreiheit.Das beste Beispiel ist Manchester City,auch die können tricksen und verschleiern wie sie wollen.Ein deutscher Verein wäre schon längst gesperrt bzw. bestraft worden.


Jaja.  🙄
#
Wenn West Ham tatsächlich nicht mehr gezahlt haben sollte, wirds langsam unschön. Denn es wirkt so, als könnten sie einfach nicht zahlen. Ein anderer Grund scheint mir nicht plausibel zu sein, denn es wird ja nicht günstiger, sondern teurer für sie. Man muss schließlich davon ausgehen, dass zusätzliche Verzugszinsen ausgelöst werden/ bereits ausgelöst worden sind.

Sind die etwa tatsächlich zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden?
#
Wenn West Ham tatsächlich nicht mehr gezahlt haben sollte, wirds langsam unschön. Denn es wirkt so, als könnten sie einfach nicht zahlen. Ein anderer Grund scheint mir nicht plausibel zu sein, denn es wird ja nicht günstiger, sondern teurer für sie. Man muss schließlich davon ausgehen, dass zusätzliche Verzugszinsen ausgelöst werden/ bereits ausgelöst worden sind.

Sind die etwa tatsächlich zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden?
#
Aceton-Adler schrieb:

Sind die etwa tatsächlich zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden?                                              

Das wird ja jetzt auf die schnelle keiner Beantworten können. Der Vorgang an sich wird aber genauso behandelt wie jeder wenn Zahlungen, die Vertraglich geregelt sind, ausbleiben. Es gibt Mahnschreiben, wenn die nicht helfen geht es vor Gericht. Wir werden das Geld schon bekommen.
#
Aceton-Adler schrieb:

Sind die etwa tatsächlich zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden?                                              

Das wird ja jetzt auf die schnelle keiner Beantworten können. Der Vorgang an sich wird aber genauso behandelt wie jeder wenn Zahlungen, die Vertraglich geregelt sind, ausbleiben. Es gibt Mahnschreiben, wenn die nicht helfen geht es vor Gericht. Wir werden das Geld schon bekommen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Sind die etwa tatsächlich zahlungsunfähig und müssen Insolvenz anmelden?                                              

Das wird ja jetzt auf die schnelle keiner Beantworten können. Der Vorgang an sich wird aber genauso behandelt wie jeder wenn Zahlungen, die Vertraglich geregelt sind, ausbleiben. Es gibt Mahnschreiben, wenn die nicht helfen geht es vor Gericht. Wir werden das Geld schon bekommen.


Die Frage war eher als lautes Denken gedacht, kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass hier jemand mehr weiß.

Und (anteilge) Kohle kann es bei Insolvenz doch nur geben, wenn genug Masse da ist. Wer weiß schon, wo die noch überall verschuldet sind.
#
Wenn bei geplanten 140 Millionen Jahresumsatz auf einmal 24 Hallermillionen fehlen kann das durchaus dramatisch sein. Die Frage ist wie schnell kann man das klären und gibt es Möglichkeiten die Gelder günstig zwischen zu finanzieren. Wenn das schlecht aussieht kann es schon sein das Spieler verkauft werden müssen die ansonsten nicht abgegeben worden wären. Ob man dann Geld für Einkäufe hat??
#
Wenn bei geplanten 140 Millionen Jahresumsatz auf einmal 24 Hallermillionen fehlen kann das durchaus dramatisch sein. Die Frage ist wie schnell kann man das klären und gibt es Möglichkeiten die Gelder günstig zwischen zu finanzieren. Wenn das schlecht aussieht kann es schon sein das Spieler verkauft werden müssen die ansonsten nicht abgegeben worden wären. Ob man dann Geld für Einkäufe hat??
#
Hoffen wir das Beste und dass kein dramatischer Schaden für Eintracht Frankfurt entsteht. Was du beschreibst könnte uns schlimmstenfalls um Jahre zurückwerfen...

Vielleicht schreiben die Journalisten ja auch nur unbestätigten Unsinn. Ich frage mich eh, woher die das wissen wollen.
#
sgevolker schrieb:

erhält hier größtmöglche Unterstützung von den Verbänden.
Erst mal muss die Eintracht die normalen formellen Schritte durchführen, was sie sicher tut.
D.h. Mahnung etc.
Das kann sich hinziehen. Zu welchem Zeitpunkt die Verbände dann eingreifen dürfen, vermag ich nicht zu beurteilen.
#
SamuelMumm schrieb:

die normalen formellen Schritte durchführen, was sie sicher tut.
D.h. Mahnung etc.
Ich bin da nicht ganz so firm, aber du scheinst dich gut darin auszukennen.

Deshalb eine Frage zur Klärung: Was meinst du denn mit "etc."? Danke schon einmal.
#
Ich denke mal, das Profifußballgeschäft sollte Regelungen kennen, die ein Verhalten wie jenes von WestHam so lange sanktionieren, bis es denen zu sehr weh tut. Und wenn sie nicht zahlen können, kommt Helmut eben wieder retour, und gut is.

Anderer Punkt: Verstärkungen können nur dann welche sein, wenn das Grundgerüst eines eingespielten Teams erhalten bleibt. Ndicka und Hinteregger zähle ich unbedingt dazu.

#
Das mit Westham ist eine Riesensauerei.
Ganz ehrlich, wenn wir jetzt schon so weit sind, muss hier schnellstens gehandelt werden, sonst breitet sich die Praxis sehr schnell aus.
Ich persönlich würde da radikale Maßnahmen einsetzen um die Vereine gar nicht auf die Idee kommen zu lassen.
Man stelle sich mal vor, wir locken Harvertz und Sancho zu uns, versprechen Leverkusen und Dortmund Mega Ablösesummen, zahlen dann nur die erste Rate, danach Strecken wir denen die Zunge raus.

Aber und jetzt kommt es. Ich erwarte da keine große schnelle Hilfe von der Uefa oder vom englischen Verband.
Im Gegenteil ich rechne mindestens mit einem halben Jahr, bevor sich da was bewegt.
Unser Geld sehen wir so schnell nicht!!!
Und das genau in einer so schweren Zeit.
Von der DFL wird man da auch keine Hilfe bekommen.

Ich sage es immer wieder, so macht Sport keinen Spaß und ein fairer Wettkampf rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dabei müssten solche Dinge innerhalb von 2 Wochen geklärt sein.
Es bleibt wieder mal bloße Wut und Enttäuschung.
#
Das mit Westham ist eine Riesensauerei.
Ganz ehrlich, wenn wir jetzt schon so weit sind, muss hier schnellstens gehandelt werden, sonst breitet sich die Praxis sehr schnell aus.
Ich persönlich würde da radikale Maßnahmen einsetzen um die Vereine gar nicht auf die Idee kommen zu lassen.
Man stelle sich mal vor, wir locken Harvertz und Sancho zu uns, versprechen Leverkusen und Dortmund Mega Ablösesummen, zahlen dann nur die erste Rate, danach Strecken wir denen die Zunge raus.

Aber und jetzt kommt es. Ich erwarte da keine große schnelle Hilfe von der Uefa oder vom englischen Verband.
Im Gegenteil ich rechne mindestens mit einem halben Jahr, bevor sich da was bewegt.
Unser Geld sehen wir so schnell nicht!!!
Und das genau in einer so schweren Zeit.
Von der DFL wird man da auch keine Hilfe bekommen.

Ich sage es immer wieder, so macht Sport keinen Spaß und ein fairer Wettkampf rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dabei müssten solche Dinge innerhalb von 2 Wochen geklärt sein.
Es bleibt wieder mal bloße Wut und Enttäuschung.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich sage es immer wieder, so macht Sport keinen Spaß und ein fairer Wettkampf rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dabei müssten solche Dinge innerhalb von 2 Wochen geklärt sein.
Es bleibt wieder mal bloße Wut und Enttäuschung.

Das ist primär eine Angelegenheit zwischen den Vertragsparteien. Die Verbände haben zunächst nichts damit zu tun.
Die Eintracht muss da die üblichen Schritte bei Forderungen an Vertragspartner unternehmen.
Das ist im Profifußball nicht anders als in anderen Branchen.
"Sollte in zwei Wochen geklärt sein" ist da völlig naiv und blauäugig.
#
Wenn bei geplanten 140 Millionen Jahresumsatz auf einmal 24 Hallermillionen fehlen kann das durchaus dramatisch sein. Die Frage ist wie schnell kann man das klären und gibt es Möglichkeiten die Gelder günstig zwischen zu finanzieren. Wenn das schlecht aussieht kann es schon sein das Spieler verkauft werden müssen die ansonsten nicht abgegeben worden wären. Ob man dann Geld für Einkäufe hat??
#
Die Umsatzerlöse vom Haller zählen nicht zu den €140 Mio. sondern zu dem Umsatz aus dem letzten Jahr, also den €250m. Ist eher eine Frage der Liquidität.
#
Haller zurück holen.
Die Engländer in Regress nehmen.

Aufstellen und ne Spiele gewinnen.
Okay, Traum aus.
#
Haller zurück holen.
Die Engländer in Regress nehmen.

Aufstellen und ne Spiele gewinnen.
Okay, Traum aus.
#
Mistfink schrieb:

ne Spiele

Ok, das ist neu.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich sage es immer wieder, so macht Sport keinen Spaß und ein fairer Wettkampf rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dabei müssten solche Dinge innerhalb von 2 Wochen geklärt sein.
Es bleibt wieder mal bloße Wut und Enttäuschung.

Das ist primär eine Angelegenheit zwischen den Vertragsparteien. Die Verbände haben zunächst nichts damit zu tun.
Die Eintracht muss da die üblichen Schritte bei Forderungen an Vertragspartner unternehmen.
Das ist im Profifußball nicht anders als in anderen Branchen.
"Sollte in zwei Wochen geklärt sein" ist da völlig naiv und blauäugig.
#
SamuelMumm schrieb:

"Sollte in zwei Wochen geklärt sein" ist da völlig naiv und blauäugig.


1) zahlt ja Westham schon länger nicht.
2) habe ich wohl deutlich genug geschrieben, daß ich nicht erwarte das es in den 2 Wochen geklärt ist, sondern mein Wunsch wäre.

Und bei Vertragsbruch verstehe ich keinen Spaß. Es gibt Bereiche da geht das übrigens schneller, wenn Du die richtigen/falschen Vertragspartner hast.
Ein Schufaeintrag kommt auch durch einen Vertragsbruch bei Zahlungsangelegeheiten zustande.
Und den bekommst Du innerhalb von ein paar Wochen.
Ebenso gibt es zum Beispiel in Werkstätten, die Möglichkeit bei Neukunden die Fahrzeuge nicht rauszurücken, wenn Du die Rechnung nicht sofort bezahlst.

Also ich würde es schön finden, wenn man in solchen Fällen schneller reagiert und den Spieler sperrt, bis zur Klärung der Angelegenheit.
Später eventuell weitere Sanktionen gegen den Zahlungsverweigerung.
Das bleibt aber wohl mein Wunsch!!
#
SamuelMumm schrieb:

"Sollte in zwei Wochen geklärt sein" ist da völlig naiv und blauäugig.


1) zahlt ja Westham schon länger nicht.
2) habe ich wohl deutlich genug geschrieben, daß ich nicht erwarte das es in den 2 Wochen geklärt ist, sondern mein Wunsch wäre.

Und bei Vertragsbruch verstehe ich keinen Spaß. Es gibt Bereiche da geht das übrigens schneller, wenn Du die richtigen/falschen Vertragspartner hast.
Ein Schufaeintrag kommt auch durch einen Vertragsbruch bei Zahlungsangelegeheiten zustande.
Und den bekommst Du innerhalb von ein paar Wochen.
Ebenso gibt es zum Beispiel in Werkstätten, die Möglichkeit bei Neukunden die Fahrzeuge nicht rauszurücken, wenn Du die Rechnung nicht sofort bezahlst.

Also ich würde es schön finden, wenn man in solchen Fällen schneller reagiert und den Spieler sperrt, bis zur Klärung der Angelegenheit.
Später eventuell weitere Sanktionen gegen den Zahlungsverweigerung.
Das bleibt aber wohl mein Wunsch!!
#
Hyundaii30 schrieb:

Es gibt Bereiche da geht das übrigens schneller, wenn Du die richtigen/falschen Vertragspartner hast.
Ja, es gibt Bereiche, da bist Du nach ein paar Tagen tot.
Hyundaii30 schrieb:

Ein Schufaeintrag kommt auch durch einen Vertragsbruch bei Zahlungsangelegeheiten zustande.
Schufaeintrag. Wie drollig.
Hyundaii30 schrieb:

Ebenso gibt es zum Beispiel in Werkstätten, die Möglichkeit bei Neukunden die Fahrzeuge nicht rauszurücken, wenn Du die Rechnung nicht sofort bezahlst.
Auch das ist eine Angelegenheit zwischen einer juristischen und einer natürlichen Person.
Geschäfte zwischen zwei juristischen Personen laufen ein wenig anders.

Hyundaii30 schrieb:

Das bleibt aber wohl mein Wunsch!!

Mein Wunsch wäre auch, die Kohle wäre schon komplett da, die Dinge laufen leider in der Realität anders.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich sage es immer wieder, so macht Sport keinen Spaß und ein fairer Wettkampf rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dabei müssten solche Dinge innerhalb von 2 Wochen geklärt sein.
Es bleibt wieder mal bloße Wut und Enttäuschung.

Das ist primär eine Angelegenheit zwischen den Vertragsparteien. Die Verbände haben zunächst nichts damit zu tun.
Die Eintracht muss da die üblichen Schritte bei Forderungen an Vertragspartner unternehmen.
Das ist im Profifußball nicht anders als in anderen Branchen.
"Sollte in zwei Wochen geklärt sein" ist da völlig naiv und blauäugig.
#
SamuelMumm schrieb:

Die Eintracht muss da die üblichen Schritte bei Forderungen an Vertragspartner unternehmen.
Was sind denn diese "üblichen Schritte"? Du tust dich hier so hervor durch dein fundiertes Wissen, da würde ich gerne teilhaben. Eventuell hilft das auch Hyundai und anderen, die das nicht so konkret durchblicken.

Es ist eben nicht für jede "natürliche Person" fassbar, wenn man sonst nur mit einfachen Verträgen wie Alltagskäufen zu tun hat. Da kannst du uns erhellen.
#
SamuelMumm schrieb:

Die Eintracht muss da die üblichen Schritte bei Forderungen an Vertragspartner unternehmen.
Was sind denn diese "üblichen Schritte"? Du tust dich hier so hervor durch dein fundiertes Wissen, da würde ich gerne teilhaben. Eventuell hilft das auch Hyundai und anderen, die das nicht so konkret durchblicken.

Es ist eben nicht für jede "natürliche Person" fassbar, wenn man sonst nur mit einfachen Verträgen wie Alltagskäufen zu tun hat. Da kannst du uns erhellen.
#
Runggelreube schrieb:

Was sind denn diese "üblichen Schritte"?

Schrieb ich bereits weiter oben. Erster Schritt wäre m.E. die übliche Mahnung, bis hin zur Klage. Ggf. besteht auch die Möglichkeit der sofortigen Klage. Da kenne ich die Voraussetzungen nicht.
Wie bereits oben erwähnt, würde ich sagen, dass die Verbände nicht sofort eingreifen sondern erst  wenn der Gläubiger entsprechend aktiv wurde.
Wann genau, vermag ich nicht zu sagen, habe noch nie von einem solchen Fall gelesen. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht schon etliche solcher Fälle gab.

Mein erlerntes Wissen zum Vertragsrecht ist völlig eingestaubt, daher lasse ich mich gerne korrigieren.
#
Runggelreube schrieb:

Was sind denn diese "üblichen Schritte"?

Schrieb ich bereits weiter oben. Erster Schritt wäre m.E. die übliche Mahnung, bis hin zur Klage. Ggf. besteht auch die Möglichkeit der sofortigen Klage. Da kenne ich die Voraussetzungen nicht.
Wie bereits oben erwähnt, würde ich sagen, dass die Verbände nicht sofort eingreifen sondern erst  wenn der Gläubiger entsprechend aktiv wurde.
Wann genau, vermag ich nicht zu sagen, habe noch nie von einem solchen Fall gelesen. Was natürlich nicht heisst, dass es nicht schon etliche solcher Fälle gab.

Mein erlerntes Wissen zum Vertragsrecht ist völlig eingestaubt, daher lasse ich mich gerne korrigieren.
#
Danke. Jetzt habe ich ein grobes Gedankenmodell zum von dir erwähnten üblichen Vorgehen.

Ich denke, dass hier direkt ein ordentlich-gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird oder wurde. Das ist meines Wissens nach bereits nach 30 Tagen Verzug möglich - beziehungsweise 30 Tage nach Zugänglichkeit der Rechnung (was in diesem Fall das Datum der Fälligkeit der letzten Teilzahlung gewesen sein müsste).

Inwiefern und in welchem Zeitraum die Sportgerichtsbarkeit angerufen werden kann, da hab ich mal so gar keine Ahnung von. Da wäre es schön, wenn sich ein/e Forist/in mit näherer Einsicht auftun könnte.

So oder so ist es eine Schande, was dort abgezogen wird, sollte die Sachlage auch tatsächlich sein wie berichtet.
#
Danke. Jetzt habe ich ein grobes Gedankenmodell zum von dir erwähnten üblichen Vorgehen.

Ich denke, dass hier direkt ein ordentlich-gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird oder wurde. Das ist meines Wissens nach bereits nach 30 Tagen Verzug möglich - beziehungsweise 30 Tage nach Zugänglichkeit der Rechnung (was in diesem Fall das Datum der Fälligkeit der letzten Teilzahlung gewesen sein müsste).

Inwiefern und in welchem Zeitraum die Sportgerichtsbarkeit angerufen werden kann, da hab ich mal so gar keine Ahnung von. Da wäre es schön, wenn sich ein/e Forist/in mit näherer Einsicht auftun könnte.

So oder so ist es eine Schande, was dort abgezogen wird, sollte die Sachlage auch tatsächlich sein wie berichtet.
#
Addendum: Da es sich hier um ein internationales Geschäft handelt, könnten die Modalitäten noch ein wenig komplizierter sein.
Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs spielt hier zum Glück vermutlich keine Rolle, da das Geschäft vor dem Stichtag unterzeichnet und rechtskräftig wurde, sonst wäre das ganze nun um einiges komplizierter.
#
Zwei Optionen:
1. West Ham hat konkrete und belegbare Gründe, warum die Raten nicht überwiesen werden. Es gibt bei Transfers klare Regeln der FIFA und wer nicht zahlt, bekommt umgehend harte Strafen (Punktabzug, Zwangsabstieg, etc.). Da ein solcher Fall in einer europäischen Topliga bisher nicht aufgetreten ist, hieße das nichts gutes für uns.

2. Presse schreibt Quatsch - warum sollte die Eintracht überhaupt ausstehende Raten kommentieren? In den letzten Jahren haben wir häufig erst Monate später korrigierte Angaben zu Transfererlösen erhalten (zB Wolf; auch Jovic wurde nie offiziell kommentiert)


Teilen