>

Testspiel gegen die holländische Klublegende

#
Tja selber Kader und selber Trainer wie letzte Saison und auch nicht ernsthaft mehr trainiert da jetzt erstmal Länderspielwochen. Also gilt auch dieses Jahr:

— mit vorhandenen Personal ist nur 3—5—2 Spielbar, da kein LV und kein RA im Kader. Überraschen werden wir niemanden.
— Kostic bleibt schlüsselspieler, ist aber durch doppeln einfach auszuschalten.
— viele langsame Spieler (vor allem Sturm), Dadurch Schwierigkeiten im Kontern und Pressen
— im Mittelfeld wird gekämpft und nicht gespielt, Hasebe mit 36 der einzige Stratege
— Standards können wir
— Ilsanker wird immernoch im Mittelfeld eingesetzt ( wieso um Gotteswillen?)
— Sow weiter Mitläufer , kein Impact
— dazu folgende Risiken: Hütter Vertrag—\ Kamada Vertrag— \ Große Resterampe unzufriedener teurer Spieler ohne Einsatzchance

Wieso sollte die Mannschaft also bedeutend besser kicken? Natürlich wird auch dieses Jahr ein Kampf um jeden Mittelfeldplatz immer mit einem Auge nach hinten...einfach schade, wenn man vergleicht was für ne geile Truppe wir vor 2 Jahren hatten, mit Dynamik, mit Kraft, mit Klasse...
#
Natürlich hatten wir mit den drei Bullen und vor allem Boateng und Mascarell ne geile Truppe, aber richtig gerissen haben wir in der Liga nix außer immer wieder mal einem überragenden Spiel. Am Schluss sind wir jedes Jahr ganz peinlich abgekackt, zuletzt hatte uns ja M1 den ***** gerettet.
#
Ganz Allgemein: Evtl sollte man auch nicht wieder zu viele Schlüsse ziehen, aus einem Testspiel.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

marcelninho8 schrieb:

Wieso sollte die Mannschaft also bedeutend besser kicken? Natürlich wird auch dieses Jahr ein Kampf um jeden Mittelfeldplatz immer mit einem Auge nach hinten...einfach schade, wenn man vergleicht was für ne geile Truppe wir vor 2 Jahren hatten, mit Dynamik, mit Kraft, mit Klasse...

Ich will deine Kritik nicht madig machen, aber vor zwei Jahren hat es die geile Truppe mit Dynamik, mit Kraft, mit Klasse geschafft, in der 1. Pokalrunde sang- und klanglos rauszufliegen.


Oder sich von einer Bayern U19 schwindelig spielen lassen...

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.
#
Diegito schrieb:

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.

Hm. Natürlich weiß ich um die Klasse von Ajax und natürlich ist es auch gut, dass wir solche Testspiele machen. Und auch dass die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden ist richtig.

Jetzt kommt aber der casus knacktus: es sind die sattsam bekannten Schwachstellen. Fehlendes Tempo, fehlende Sicherheit am Ball, Defensivaktionen fast immer direkt zum Gegner, kein Umschaltspiel, mangelnder Spielaufbau, wenig Kreativität im OM, schlechte Flanken.

Ob da Trainingssteuerung und Taktikschulung irgendwann mal greifen? Ich wage es zu bezweifeln. Bedeutet für mich: wieder eine Saison vor der Brust, in der man nur punkten kann, wenn man ganz nahe an die 100 % kommt. Egal gegen welchen Gegner.
Und, wie wir alle wissen: das schafft keine Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.
#
Diegito schrieb:

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.

Hm. Natürlich weiß ich um die Klasse von Ajax und natürlich ist es auch gut, dass wir solche Testspiele machen. Und auch dass die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden ist richtig.

Jetzt kommt aber der casus knacktus: es sind die sattsam bekannten Schwachstellen. Fehlendes Tempo, fehlende Sicherheit am Ball, Defensivaktionen fast immer direkt zum Gegner, kein Umschaltspiel, mangelnder Spielaufbau, wenig Kreativität im OM, schlechte Flanken.

Ob da Trainingssteuerung und Taktikschulung irgendwann mal greifen? Ich wage es zu bezweifeln. Bedeutet für mich: wieder eine Saison vor der Brust, in der man nur punkten kann, wenn man ganz nahe an die 100 % kommt. Egal gegen welchen Gegner.
Und, wie wir alle wissen: das schafft keine Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.
#
Mir geht es auch gar nicht wirklich um dieses Testspiel, es kann immer mal ein schlechter Tag dabei sein.

Aber ich bezweifele eben grundsätzlich die die Grundidee unserer Verantwortlichen als auch vielen Usern mit den selben Spieler auf einmal mehr reißen zu können als zuletzt? Und ich fand Platz 9 letztes Jahr war wirklich schon das Maximum, immerhin hat die Truppe zwischendrin auch mal 10 Spiele am Stück wie ein Absteiger gekickt.

Und in diese Interpretation passt das Testspiel. Spielerisch meilenweit von europäischem Level entfernt und durch die komische Kaderzusammenstellung nicht in der Lage „Underdog Fußball“, also schnelle Konter / Pressing, zu spielen.

Ich hatte ja ein bisschen die Hoffnung, dass ggf. einige teureUnder Performer der letzten Saison durchstarten, aber nach der Vorbereitung sieht die erste 11 nahezu aus wie immer. Kein Dost in VW Form, kein Sow und Ache und Barkok bemüht aber relativ weit weg von BuLi. Joveljic weiter nicht Bundesligatauglich. Dazu ganz krass Ilse im Mittelfeld in der Startelf!!! Da lachen die schnellen filigranen Gegenspieler, wie sie auch in der Buli die Top6 einsetzen.

Denke man sollte die Saisonziele schnell auf Rang 10 anpassen und dringend vom ersten Spieltag Punkte für die 40 sammeln, dieses Träumen von höheren Zielen empfinde ich als nicht gerechtfertigt wenn man sich das gekickte der letzten 60 Spiele anschaut.

Und dann werde ich eben wehmütig, weil wir hatten letztes Jahr die Chance weiter nach oben zu kommen. Aber natürlich nicht mit Sow,Dost , Kohr für 30 Mio...
#
Mir geht es auch gar nicht wirklich um dieses Testspiel, es kann immer mal ein schlechter Tag dabei sein.

Aber ich bezweifele eben grundsätzlich die die Grundidee unserer Verantwortlichen als auch vielen Usern mit den selben Spieler auf einmal mehr reißen zu können als zuletzt? Und ich fand Platz 9 letztes Jahr war wirklich schon das Maximum, immerhin hat die Truppe zwischendrin auch mal 10 Spiele am Stück wie ein Absteiger gekickt.

Und in diese Interpretation passt das Testspiel. Spielerisch meilenweit von europäischem Level entfernt und durch die komische Kaderzusammenstellung nicht in der Lage „Underdog Fußball“, also schnelle Konter / Pressing, zu spielen.

Ich hatte ja ein bisschen die Hoffnung, dass ggf. einige teureUnder Performer der letzten Saison durchstarten, aber nach der Vorbereitung sieht die erste 11 nahezu aus wie immer. Kein Dost in VW Form, kein Sow und Ache und Barkok bemüht aber relativ weit weg von BuLi. Joveljic weiter nicht Bundesligatauglich. Dazu ganz krass Ilse im Mittelfeld in der Startelf!!! Da lachen die schnellen filigranen Gegenspieler, wie sie auch in der Buli die Top6 einsetzen.

Denke man sollte die Saisonziele schnell auf Rang 10 anpassen und dringend vom ersten Spieltag Punkte für die 40 sammeln, dieses Träumen von höheren Zielen empfinde ich als nicht gerechtfertigt wenn man sich das gekickte der letzten 60 Spiele anschaut.

Und dann werde ich eben wehmütig, weil wir hatten letztes Jahr die Chance weiter nach oben zu kommen. Aber natürlich nicht mit Sow,Dost , Kohr für 30 Mio...
#
Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.
#
Diegito schrieb:

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.

Hm. Natürlich weiß ich um die Klasse von Ajax und natürlich ist es auch gut, dass wir solche Testspiele machen. Und auch dass die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden ist richtig.

Jetzt kommt aber der casus knacktus: es sind die sattsam bekannten Schwachstellen. Fehlendes Tempo, fehlende Sicherheit am Ball, Defensivaktionen fast immer direkt zum Gegner, kein Umschaltspiel, mangelnder Spielaufbau, wenig Kreativität im OM, schlechte Flanken.

Ob da Trainingssteuerung und Taktikschulung irgendwann mal greifen? Ich wage es zu bezweifeln. Bedeutet für mich: wieder eine Saison vor der Brust, in der man nur punkten kann, wenn man ganz nahe an die 100 % kommt. Egal gegen welchen Gegner.
Und, wie wir alle wissen: das schafft keine Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.

Hm. Natürlich weiß ich um die Klasse von Ajax und natürlich ist es auch gut, dass wir solche Testspiele machen. Und auch dass die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden ist richtig.

Jetzt kommt aber der casus knacktus: es sind die sattsam bekannten Schwachstellen. Fehlendes Tempo, fehlende Sicherheit am Ball, Defensivaktionen fast immer direkt zum Gegner, kein Umschaltspiel, mangelnder Spielaufbau, wenig Kreativität im OM, schlechte Flanken.

Ob da Trainingssteuerung und Taktikschulung irgendwann mal greifen? Ich wage es zu bezweifeln. Bedeutet für mich: wieder eine Saison vor der Brust, in der man nur punkten kann, wenn man ganz nahe an die 100 % kommt. Egal gegen welchen Gegner.
Und, wie wir alle wissen: das schafft keine Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.


Aber das ergeht doch 17 von 18 Bundesligamannschaften genauso. Meinetwegen ziehen wir noch die Top 5 ab.
Welche Mannschaften haben denn genau diese Probleme die wir haben nicht?
Klar haben wir Schwachstellen, aber die treten gegen starke Teams eben stärker zum Vorschein wie gegen schwache oder gleichwertige Teams.
Wir haben letzte Saison mit Dreifachbelastung Platz 9 erreicht. Diese Saison haben wir exakt die gleiche Mannschaft (bis jetzt ohne nennenswerte Abgänge außer Gacinovic) aber womöglich mit einigen Zugängen die uns werden helfen können (Zuber, Barkok, Ache, Tuta, evtl. Willems, plus evtl. Mr.X), mir ist es ein Rätsel warum wir jetzt auf einmal schwächer sein sollen, wohlgemerkt ohne Dreifachbelastung...

Im Normalfall, sollte uns kein Leistungsträger verlassen, müssen wir in der Lage sein mit dieser Mannschaft um Platz 6-8 mitzuspielen. Das heißt nicht das man nicht auch 9. oder 10. werden kann.... das hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab (Verletzungspech, Spielglück, Stärke/Schwäche der Konkurrenz) usw



#
Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.


Wir gegen PSV 2:1
Hertha gegen PSV 0:4

Wir sind also logischerweise schomma (2-1)+4 Plätze besser als die Hertha.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.


Wir gegen PSV 2:1
Hertha gegen PSV 0:4

Wir sind also logischerweise schomma (2-1)+4 Plätze besser als die Hertha.
#
Ich habe mich geirrt. Du bist doch nicht der vernünftige von uns beiden.
#
Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.


Also Vorbereitung muss man nicht überbewerten und Ajax ist alles andere als Laufkundschaft.

Aber wer heute mehr Licht als Schatten gesehen hat, muss vor dem Spiel erblindet sein. Wie ich sie liebe, diese Schönredner.
#
Ich habe mich geirrt. Du bist doch nicht der vernünftige von uns beiden.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich habe mich geirrt. Du bist doch nicht der vernünftige von uns beiden.


Dir und mir fehlen dann doch die entsprechenden Grinsegesichter.
Die Pappnasen von YUM...
#
Basaltkopp schrieb:

Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.


Also Vorbereitung muss man nicht überbewerten und Ajax ist alles andere als Laufkundschaft.

Aber wer heute mehr Licht als Schatten gesehen hat, muss vor dem Spiel erblindet sein. Wie ich sie liebe, diese Schönredner.
#
Mehr Schatten als Licht natürlich. Das war mein Fehler.
#
Ich schreibe jetzt nicht was ich denke. Möchte dieses "alles ist so scheiße, so schlimm war es noch nie" allerdings auch nicht unwidersprochen stehen lassen.

Das beste gegen Leute wie Dich ist Erfolg. Dann lasst ihr euch hier nicht blicken.

Heute war mehr Licht als Schatten. Aber andere Bundesligisten spielen ja auch nicht die Sterne vom Himmel. Und die haben auch nicht länger Zeit als wir.
#
Das beste gegen Leute wie mich ist das Ende von Corona. Dann kann man endlich wieder richtig über Fubbes streiten und nicht im Forum.

Verstehe deine Kritik auch nicht. Gegenüber unserer Situation Anfang des Jahrtausends bspw. (nahezu Pleite, und Bundeliga mit linker Seite Wiedener und Bürger) ist das natürlich geil Wie es bei uns läuft. Mein Gott, werden wir eben 13. dieses Jahr, gibbet schlimmeres. Immerhin ist durch die Kommerzialisierung der Bundesliga und der Relegation der Abstand nach ganz hinten extrem groß geworden (ein Hura an die HB Zementtheorie)

Trotzdem finde ich es eben schade, dass die ganze Kohle für die 3 Büffel rausgehauen wurde, und der Kader bedeutend älter und gleichzeitig schwächer geworden ist. Jetzt Hama kein Geld mehr und immer noch keinen schnellen RA.

Ich verstehe eben nicht wieso die Spieler und Verantwortlichen da noch von EL quatschten können, wenn man sieht wie wir seit 12 Monaten Fußball spielen im Durchschnitt (und auch in diesem Testspiel).

Denke auch Hütter und Kamada haben wegen ähnlicher Gedanken die Verlängerung bislang nicht erzielt. Gefühlt besteht da eine große Lücke zwischen Kaderqualität und Zielsetzung.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diegito schrieb:

Ich hab das Testspiel heute nicht gesehen. Ich weiß aber wie Ajax zu spielen pflegt. Da sind wir im Normalfall ein ganzes Stück weit von entfernt was Technik, Ballsicherheit, Tempo angeht. Ich finde es klasse das wir gegen solche Gegner testen, nur so kann man lernen und die Schwachstellen werden schonungslos aufgedeckt. Das bringt dem Trainer für seine Trainingssteuerung und Taktikschulung deutlich mehr als ein Test gegen Wehen-Wiesbaden.

Hm. Natürlich weiß ich um die Klasse von Ajax und natürlich ist es auch gut, dass wir solche Testspiele machen. Und auch dass die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt werden ist richtig.

Jetzt kommt aber der casus knacktus: es sind die sattsam bekannten Schwachstellen. Fehlendes Tempo, fehlende Sicherheit am Ball, Defensivaktionen fast immer direkt zum Gegner, kein Umschaltspiel, mangelnder Spielaufbau, wenig Kreativität im OM, schlechte Flanken.

Ob da Trainingssteuerung und Taktikschulung irgendwann mal greifen? Ich wage es zu bezweifeln. Bedeutet für mich: wieder eine Saison vor der Brust, in der man nur punkten kann, wenn man ganz nahe an die 100 % kommt. Egal gegen welchen Gegner.
Und, wie wir alle wissen: das schafft keine Mannschaft über die gesamte Saison hinweg.


Aber das ergeht doch 17 von 18 Bundesligamannschaften genauso. Meinetwegen ziehen wir noch die Top 5 ab.
Welche Mannschaften haben denn genau diese Probleme die wir haben nicht?
Klar haben wir Schwachstellen, aber die treten gegen starke Teams eben stärker zum Vorschein wie gegen schwache oder gleichwertige Teams.
Wir haben letzte Saison mit Dreifachbelastung Platz 9 erreicht. Diese Saison haben wir exakt die gleiche Mannschaft (bis jetzt ohne nennenswerte Abgänge außer Gacinovic) aber womöglich mit einigen Zugängen die uns werden helfen können (Zuber, Barkok, Ache, Tuta, evtl. Willems, plus evtl. Mr.X), mir ist es ein Rätsel warum wir jetzt auf einmal schwächer sein sollen, wohlgemerkt ohne Dreifachbelastung...

Im Normalfall, sollte uns kein Leistungsträger verlassen, müssen wir in der Lage sein mit dieser Mannschaft um Platz 6-8 mitzuspielen. Das heißt nicht das man nicht auch 9. oder 10. werden kann.... das hängt von so unglaublich vielen Faktoren ab (Verletzungspech, Spielglück, Stärke/Schwäche der Konkurrenz) usw



#
Ich bestreite deine Aussagen nicht. Mir gehts auch nicht ums Jammern oder Schwarzsehen. Es ist halt, wie es ist.

Man hofft jedes Jahr aufs Neue, dass unsere wunderbare, aber dennoch eher durchschnittliche Mannschaft einen Impuls bekommt. Dinge zeigt, die sie vorher nicht konnte. Dass Spieler explodieren, Neuzugänge ihren Stempel aufdrücken oder die Mannschaft ein Level weiter nach oben hieven. So dass Augsburg auch mal niedergespielt werden kann, Paderborn keine Gefahr darstellt und man in Leverkusen endlich mal wieder Paroli bietet.

Das sehe ich bislang in keinster Weise. Die bekannten Spieler spielen ihren Stiefel, die Neuen sind keine großartige Verstärkung. Eher Ergänzungen. Alles wie letzte Saison halt. Stimmen Einsatz, Kampf, Leidenschaft, ist alles gut. Verlässt man sich aufs Fußballspielen, gehts dahin.

Ist ja nicht weiter schlimm. Aber viel Hoffnung auf mehr macht das nicht. Gerade wenn man sieht, wie weit doch die meisten unserer Spieler von der europäischen  Qualitätsklasse weg sind. Das war teilweise heute eine Vorführung. Technisch, spielerisch, gedanklich. Meine Fresse.

#
Hab das Spiel grad nachgeholt. Und ja, ist nur ein Testspiel und wir sind halt "nur" die Eintracht, aber puh... da ist in meinen Augen eigentlich seit Hütter da ist keine wirkliche Entwicklung zu erkennen. Das ist einfach keiner geiler Fussball den wir anbieten. Kompletter Durchschnitt eben. Vermutlich hatte Herri mit der Zementierung halt doch recht... gibt mal Ausreißer nach oben oder unten, aber am Ende des Tages sind wir halt ne mittelmäßige Mannschaft.
Ganz gut gefallen haben mir Tuta, Silva mit Ansätzen, Abraham und ein paar Sachen von Ache und Barkok (allerdings auch beide mit einigen Fehlern).
Indiskutabel waren die Leistungen von Rode und Paciencia. Kostic ist auch nicht mehr der, der er mal war hab ich das gefühl. Da gelingt seit einiger Zeit schon nicht mehr wirklich viel. Kamada mal wieder ein Spiel untergetaucht. Hab das Gefühl dem kannst du innerhalb von 10 Minuten den Spaß am Fuppes nehmen und dann eiert er nur noch orientierungslos rum. Überhaupt war mir da von einigen heute zu viel abwinken und so ne komische Körpersprache.
Naja...
#
Ich bestreite deine Aussagen nicht. Mir gehts auch nicht ums Jammern oder Schwarzsehen. Es ist halt, wie es ist.

Man hofft jedes Jahr aufs Neue, dass unsere wunderbare, aber dennoch eher durchschnittliche Mannschaft einen Impuls bekommt. Dinge zeigt, die sie vorher nicht konnte. Dass Spieler explodieren, Neuzugänge ihren Stempel aufdrücken oder die Mannschaft ein Level weiter nach oben hieven. So dass Augsburg auch mal niedergespielt werden kann, Paderborn keine Gefahr darstellt und man in Leverkusen endlich mal wieder Paroli bietet.

Das sehe ich bislang in keinster Weise. Die bekannten Spieler spielen ihren Stiefel, die Neuen sind keine großartige Verstärkung. Eher Ergänzungen. Alles wie letzte Saison halt. Stimmen Einsatz, Kampf, Leidenschaft, ist alles gut. Verlässt man sich aufs Fußballspielen, gehts dahin.

Ist ja nicht weiter schlimm. Aber viel Hoffnung auf mehr macht das nicht. Gerade wenn man sieht, wie weit doch die meisten unserer Spieler von der europäischen  Qualitätsklasse weg sind. Das war teilweise heute eine Vorführung. Technisch, spielerisch, gedanklich. Meine Fresse.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bestreite deine Aussagen nicht. Mir gehts auch nicht ums Jammern oder Schwarzsehen. Es ist halt, wie es ist.

Man hofft jedes Jahr aufs Neue, dass unsere wunderbare, aber dennoch eher durchschnittliche Mannschaft einen Impuls bekommt. Dinge zeigt, die sie vorher nicht konnte. Dass Spieler explodieren, Neuzugänge ihren Stempel aufdrücken oder die Mannschaft ein Level weiter nach oben hieven. So dass Augsburg auch mal niedergespielt werden kann, Paderborn keine Gefahr darstellt und man in Leverkusen endlich mal wieder Paroli bietet.

Das sehe ich bislang in keinster Weise. Die bekannten Spieler spielen ihren Stiefel, die Neuen sind keine großartige Verstärkung. Eher Ergänzungen. Alles wie letzte Saison halt. Stimmen Einsatz, Kampf, Leidenschaft, ist alles gut. Verlässt man sich aufs Fußballspielen, gehts dahin.

Ist ja nicht weiter schlimm. Aber viel Hoffnung auf mehr macht das nicht. Gerade wenn man sieht, wie weit doch die meisten unserer Spieler von der europäischen  Qualitätsklasse weg sind. Das war teilweise heute eine Vorführung. Technisch, spielerisch, gedanklich. Meine Fresse.



18.10.2019: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 3:0
07.02.2020: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 5:0
27.06.2020: Eintracht Frankfurt - SC Paderborn 2:1


Naja gut, ich gebs ja zu geschummelt. Das waren die guten Spiele gegen die.
Aber da war auch ein 5:1 gegen die Bauern, ein 2:0 gegen Brausescheisse und ein 4:1 gegen die Hertha dabei.

Was ich sagen will: Wir spielen die "Kleinen" doch fast nie nieder und gewinnen so manches aussichtsloses Spiele gegen die "Großen"
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bestreite deine Aussagen nicht. Mir gehts auch nicht ums Jammern oder Schwarzsehen. Es ist halt, wie es ist.

Man hofft jedes Jahr aufs Neue, dass unsere wunderbare, aber dennoch eher durchschnittliche Mannschaft einen Impuls bekommt. Dinge zeigt, die sie vorher nicht konnte. Dass Spieler explodieren, Neuzugänge ihren Stempel aufdrücken oder die Mannschaft ein Level weiter nach oben hieven. So dass Augsburg auch mal niedergespielt werden kann, Paderborn keine Gefahr darstellt und man in Leverkusen endlich mal wieder Paroli bietet.

Das sehe ich bislang in keinster Weise. Die bekannten Spieler spielen ihren Stiefel, die Neuen sind keine großartige Verstärkung. Eher Ergänzungen. Alles wie letzte Saison halt. Stimmen Einsatz, Kampf, Leidenschaft, ist alles gut. Verlässt man sich aufs Fußballspielen, gehts dahin.

Ist ja nicht weiter schlimm. Aber viel Hoffnung auf mehr macht das nicht. Gerade wenn man sieht, wie weit doch die meisten unserer Spieler von der europäischen  Qualitätsklasse weg sind. Das war teilweise heute eine Vorführung. Technisch, spielerisch, gedanklich. Meine Fresse.



18.10.2019: Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 3:0
07.02.2020: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg 5:0
27.06.2020: Eintracht Frankfurt - SC Paderborn 2:1


Naja gut, ich gebs ja zu geschummelt. Das waren die guten Spiele gegen die.
Aber da war auch ein 5:1 gegen die Bauern, ein 2:0 gegen Brausescheisse und ein 4:1 gegen die Hertha dabei.

Was ich sagen will: Wir spielen die "Kleinen" doch fast nie nieder und gewinnen so manches aussichtsloses Spiele gegen die "Großen"
#
Das machen wir jetzt lieber nicht, dass wir Ergebnisse gegeneinander rechnen. Könnte dumm ausgehen für dich.

Nein, am Ende stand Platz 9, und warum? Weil sich die Mannschaft nach desaströsem Restart auf ihre kämpferischen Tugenden besann und das Ruder nochmal bravourös herumriss. Das war sehr gut und sicher auch das Verdienst Hütters.

Ändern an meiner Einschätzung weiter oben, an den sattsam bekannten und nicht im Ansatz bearbeiteten Schwachstellen und sonstigen zum Erbrechen erlebten Unzulänglichkeiten tut das aber nichts.

Vielleicht passiert ja noch was. Ansonsten wirds halt wieder rumpelig mit ein paar hübschen Highlights. Und irgendwas zwischen Platz 8 und 12. Sollte von den Haller- und Jovic-Millionen wirklich nicht mehr viel da resp. vorerst nicht zu rechnen sein, sind wir wieder da, wo wir vor Hütter waren. Wenn überhaupt.

Warten wirs ab.
#
Das Spiel hat mich in der ersten Halbzeit an das Spiel gegen die Bayern im Pokal erinnert. Wir haben im Raum verteidigt und das ist gegen ballsichere Mannschaften tödlich. Siehe Spanien mit Xavi und Iniesta. Wir haben eine gute Mannschaft, aber keine die überragend ist und die von solchen Mannschaften, wie heute Ajax, die Grenzen aufgezeigt bekommt. Sehr deutlich, aber das sind nicht die Spiele, die für die Saison wichtig sind. In der zweiten Hälfte lief der Ball besser. Ich denke, vor allem weil hasebe das Spiel beruhigte. Seine Position macht mir Sorgen, weil ich keinen Ersatz für ihn sehe. Trotzdem sollte Platz 6 - 10 möglich sein. Naja, die Wahrheit liegt auf dem Platz.
#
Das Spiel heute war in etwa so zu erwarten. Ajax ist mittlerweile auch international wieder eine ernstzunehmende Mannschaft und ist selbst da vielen Teams in Sachen Tempo und spielerische Qualität überlegen. Die erste Halbzeit geht so trotzdem nicht, auch nicht in einem Testspiel. Das war teilweise eine Vorführung und ich hatte auch den Eindruck, dass der eine oder andere Spieler da ziemlich lustlos gekickt hat. Insbesondere in der Rückwärtsbewegung war da kaum Bereitschaft vorhanden.

Ajax musste nicht mal wirklich kontern und hatte trotzdem bei jedem Angriff Gleich- oder sogar Überzahl. Die Außenverteidiger waren gerade angesichts der flinken Gegenspieler viel zu weit aufgerückt und unser zentrales Mittelfeld praktisch nicht vorhanden. Insbesondere Rode hatte einen ganz schwachen Tag - und bestätigt damit leider seine kürzliche Form.

Ehrlich gesagt ist es mir auch ein Rätsel, warum wir ohne Hasebe mit der Dreierkette spielen. Nicht nur fehlt uns dann hinten die spielerische Qualität für einen geordneten Aufbau, sondern es fehlt auch erheblich an Ordnung. Keiner unserer restlichen Abwehrspieler hat ein Auge wie Hasebe, der viele Situationen richtig antizipiert. Hinteregger kann man mal ins Zentrum stellen, wenn er im direkten Duell einen körperlich imposanten Gegner bearbeiten soll, wie damals Giroud gegen Chelsea, aber ansonsten steht er da doch etwas auf verlorenem Posten.

Zweite Halbzeit war dann vor allem auch dank Hasebe besser. Dann ging auch mal nach vorne was. Zwischenzeitlich war das Spiel zwar sehr fahrig, weil gefühlt jeder den anderen mal mit einem Revanchefoul umnieten wollte, aber da haben wir dann wenigstens mal dagegen gehalten. Außer Silva und eben Hasebe ist aber keiner der Feldspieler sonderlich positiv aufgefallen. Barkok hatte am Ende noch einige gute Aktionen, weil er sich auch mal was traut, aber auch wieder eins, zwei üble Ballverluste im Mittelfeld. Gonca war heute nach zwei meiner Meinung nach guten Testspielen leider ein Totalausfall.

Unsere Probleme sind bekannt und heute wieder deutlich hervorgekommen. Von dem von Hütter erhofften Fortschritt hat man jedenfalls nichts gesehen. Da wir aber heuer durch Transfers die Mannschaft wohl nicht mehr deutlich verstärken werden, muss endlich ein Fortschritt durch Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Spieler her. Das sah gegen Ende der vergangenen Rückrunde schon gut aus, aber offensichtlich ist man trotz eingespielter Mannschaft entgegen aller Hoffnungen noch nicht wirklich weiter. Daran wird sich Hütter aber messen lassen müssen und diesen Fortschritt will ich bis zum Ende der Hinrunde auch sehen können. Ajax ist in der Hinsicht ein echtes Vorbild. Da läuft jeder Spieler die Angriffe mit, weiß welche Räume er besetzen soll, ist auch ohne Ballbesitz ständig in Bewegung und bietet sich nach einem Pass sofort wieder an - meistens sogar zum direkten Doppelpass in die freien Räume. Das mal ganz von den eklatanten Unterschieden in Sachen Tempo und Ballbehandlung.

Es ist halt wirklich schade. Vor etwas über einem Jahr waren wir mit der Büffelherde trotz aller Defizite wohl annähernd auf dem Niveau von Ajax oder zumindest auf dem Weg dahin. Da haben wir zumindest offensiv ähnlich gewirbelt. Wenn man damals die Champions League erreicht hätte, wäre die Mannschaft vielleicht zusammengeblieben und man hätte wie knapp zehn Jahre zuvor Gladbach einen großen Sprung hinlegen können. Jetzt sieht es so aus, als hätte uns Corona diesen Sprung nach dem schon ohnehin nicht optimalen letzten Jahr endgültig verwehrt. Bitte nicht falsch verstehen, wir haben uns strukturell erheblich verbessert und sind damit auch von einer durchschnittlichen Mittelfeldtruppe zu einer gehobenen Mittelfeldmannschaft aufgestiegen. Aber der große Sprung, den sich viele erhofft haben, wird wohl trotz der glänzenden Ausgangsposition nach den letzten Jahren erst einmal ausbleiben. Da muss zukünftig auch das Scouting wieder besser greifen.

Der obere Absatz ist natürlich etwas sentimental. Aber ich hätte uns im Optimalfall eine ähnliche Entwicklung wie Ajax zugetraut. Und die haben die aktuelle Qualität ja auch noch trotz einiger hochkarätiger Abgänge. Fairerweise muss man sagen, dass das aktuell nicht unsere Kragenweite ist und wir nächstes Jahr auch in der Liga kaum gegen so starke Mannschaften spielen werden. Während Ligen wie die Eredivisie nämlich vor allem spielerisch sehr stark sind, mangelt es da an anderen Dingen. Und in der Bundesliga sind die meisten Mannschaften eben auf das Spiel gegen den Ball und das schnelle Überbrücken des Spielfelds fokussiert. Abgesehen von Bayern, Dortmund und vielleicht noch Leipzig hat keine andere Mannschaft der Bundesliga die spielerische Klasse von Ajax. Abgesehen von fünf, sechs Mannschaften spielt meiner Meinung nach ohnehin kein Team in der Bundesliga überwiegend guten Fußball. Insofern sitzen wir da im selben Boot wie viele andere Vereine auch. Und da muss jetzt eben der Fortschritt durch die Arbeit des Trainers erfolgen.
#
Das machen wir jetzt lieber nicht, dass wir Ergebnisse gegeneinander rechnen. Könnte dumm ausgehen für dich.

Nein, am Ende stand Platz 9, und warum? Weil sich die Mannschaft nach desaströsem Restart auf ihre kämpferischen Tugenden besann und das Ruder nochmal bravourös herumriss. Das war sehr gut und sicher auch das Verdienst Hütters.

Ändern an meiner Einschätzung weiter oben, an den sattsam bekannten und nicht im Ansatz bearbeiteten Schwachstellen und sonstigen zum Erbrechen erlebten Unzulänglichkeiten tut das aber nichts.

Vielleicht passiert ja noch was. Ansonsten wirds halt wieder rumpelig mit ein paar hübschen Highlights. Und irgendwas zwischen Platz 8 und 12. Sollte von den Haller- und Jovic-Millionen wirklich nicht mehr viel da resp. vorerst nicht zu rechnen sein, sind wir wieder da, wo wir vor Hütter waren. Wenn überhaupt.

Warten wirs ab.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

(...) sind wir wieder da, wo wir vor Hütter waren.

Beim Pokalsieg : - )
#
Zwei Dinge möchte ich noch kurz hinzufügen. In allen drei Testspielen haben wir durch einen schlampigen/riskanten Rückpass ein Gegentor gefangen. Ich frage mich wirklich, warum wir in gefährlichen Positionen alles spielerisch lösen wollen, wenn wir dafür nicht die Qualität haben. Neben dem Gegentor war auch noch so ein Pass von Hinti unter Druck im eigenen Strafraum dabei, der fast zu einem weiteren Gegentor geführt hat. Da muss ich das Ding halt auch mal schlagen - selbst wenn kein Ante mehr vorne steht.

Positiv war noch, dass unsere Standardsituationen weiterhin sitzen. Da waren wir jahrelang unglaublich schwach, aber haben uns seit letzter Saison echt verbessert. Nicht nur war das Tor eine schöne Eckballvariante mit Verlängerung, sondern kurz davor hatte auch Hinti nach einem Freistoß eine Riesenchance, bei der drei weitere Spieler von uns im perfekten Moment eingelaufen sind und freistanden.


Teilen