>

Nachbetrachtungsthread zum Saisonauftakt gegen Bielefeld

#
Wie in den meisten auch Medienkommentaren zu lesen war unsere SGE dominant, wie aus der letzten Saison bereits bekannt schlechte Chancenverwertung bzw. mangelnde Umsetzung der Dominanz in Zählbares; Verstärkung für den Sturm muss her, um auch von der Bank besser reagieren zu können, wenn es mal nicht läuft. Und allgekein gesagt: Die Liga ist u.a. auch durch die ganze Coronasituation unberechenbarer geworden, z.B. war nach Herthas Vorbereitungsauftritten nicht gerade mit dem heutigen Ergebnis in Bremen zu rechnen. Ich warte erst mal lieber die ersten 4 Spieltage ab, dann kann man immer noch grundsätzlich kritisieren.
#
Takashi007 schrieb:

Und allgekein gesagt: Die Liga ist u.a. auch durch die ganze Coronasituation unberechenbarer geworden, z.B. war nach Herthas Vorbereitungsauftritten nicht gerade mit dem heutigen Ergebnis in Bremen zu rechnen. Ich warte erst mal lieber die ersten 4 Spieltage ab, dann kann man immer noch grundsätzlich kritisieren.


Auch wenn das jetzt leicht vom Thema ab ist: Schalke und Werder sind meiner Meinung nach unter den aktuellen Trainern komplett durch. Da wird nicht mehr viel kommen. Beide keine Konsequenzen aus der jeweiligen Katastrophensaison gezogen und dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Selbst wenn man da noch den Trainer wechselt, hat man die Chance für einen Neustart mit einer kompletten Vorbereitung verpennt. Aber Schalke hat halt kein Geld, um einen neuen Trainer zu holen (und wer will sich das aktuell auch antun) und bei Werder steht La Familia eben über allem.

Zur Kostić Diskussion:

Aktuell fehlt es halt in großen Teilen beim Rest der Mannschaft. Man merkt Kostić schon immer mal wieder den Frust an, wenn der Rest nicht nachrückt oder er nen unerreichbaren Pass zugespielt bekommt. Wenn es richtig läuft, ist halt auch jeder Einzelne bereit, den einen Schritt mehr zu gehen. Ist natürlich auch richtig, dass er nicht mehr so in die Situationen wie früher kommt. Dafür steht er aber auch zu weit vorne.

Habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass Kostić technisch nicht so gut ist, wie ihn viele sehen. Die Diskussion habe ich ja auch hier im Forum schon mal geführt. Einen Spieler auf engem Raum auszuspielen, ist eher nicht so seine Stärke. Er muss halt mit Anlauf kommen, um sein Tempo auszuspielen. Im Laufduell ist er auch sehr stabil und stellt dann auch immer gut seinen Körper rein, um den Ball abzuschirmen. Ich nenne das dann immer Power-Dribbling.

Ich finde allerdings auch, dass man von Kostić nicht dauerhaft die Topleistungen aus den letzten beiden Saisons erwarten kann. Der kann auch nicht jedes Spiel die Gegner im Alleingang an die Wand spielen und rutschen gehen lassen. Das wäre dann nämlich schon absolutes Weltklasseniveau. Im ersten Jahr hatte er 23 Scorerpunkte in 46 Spielen und im zweiten Jahr 30 Scorerpunkte in 51 Spielen. Das sind nicht nur für unsere Verhältnisse überragende Werte. Und er hat ja wirklich fast alle Spiele komplett durchgespielt. Irgendwann hängt man auch mal durch. Man wird am Ende der Saison abwarten müssen, wie seine Leistung in diesem Jahr im Vergleich zu den anderen beiden aussieht. Er wird auch wieder deutlich bessere Spiele haben - genau wie die gesamte Mannschaft.

Zum Stadionbesuch an sich:

War natürlich absolut nicht mit einem normalen Spiel vergleichbar. Ich bin wie immer ab Neu-Isenburg durch den Wald und da waren bis auf dem Weg ins Stadion ungelogen keine zehn Leuten unterwegs. Normalerweise machen da mehrere hundert Leute durch den Wald. Auch nach dem Spiel war der Bahnhof total verwaist. Auf dem Waldparkplatz war auch noch einiges frei, wo normalerweise weit über eine Stunde vor Spielbeginn Sense ist. Die Kontrollen an dem Eingang sind aber auch sonst immer ziemlich leer, insofern war das alles entspannt.

Zu der Situation auf den Toiletten oder an den Foodtrucks kann ich nichts sagen, da ich im Stadion nichts esse und trinke und demnach auch nie auf die Toilette muss. Beim Verlassen des Stadions war es auf den Treppen dann tatsächlich mal bisschen enger, aber alle Leute hatten zumindest ihre Maske an. Wollten halt gerade nach so einem Spiel wohl ziemlich viele schnell gehen. Aber da gab es ja auch keine verbindliche Anweisung, genau wie mit den Eingängen und Ankunftsfenstern.

Aber ich sehe da gerade bei der aktuellen Kapazität nicht so viele Probleme. Bei uns hat das Konzept doch mit am besten funktioniert. In anderen Stadien saßen die Leute viel enger zusammen, haben sich beim Jubel dadurch auch oft in den Armen gelegen. Das gab es heute bei uns eigentlich überhaupt nicht. Finde sogar, dass man durchaus alle mit genügend Abstand in den Unterrang bekommen hätte. In der Nordwestkurve ist ja sogar noch die Bestuhlung vom Europapokal vorhanden.

War für mich auch sehr ungewohnt, mal wieder im Oberrang zu sitzen. Das letzte Mal dürfte über zehn Jahre her gewesen sein. Meine Dauerkarte habe ich zwischen Mittellinie und Tor vor der Nordwestkurve im Unterrang auf der Gegentribüne, heute saß ich im Eck zwischen Haupttribüne und Nordwestkurve im Oberrang. Muss allerdings sagen, dass ich den Blick deutlich besser als befürchtet fand.

Leider auch zwei absolut unangenehme Typen in der Nähe, das bekommst du dann natürlich umso mehr mit. Stimmung ist teilweise schon aufgekommen, ließ sich aber bei den Abständen natürlich schlecht koordinieren. Lediglich wenn ein Fangesang dann mal durchs ganze Stadion gegangen ist und alle Tribünen erreicht hat, hat er sich mal auch einige Sekunden gehalten.
#
Mal aus der Sicht aus einer Loge:
Kurze Anreise, kurze Abreise. Snack-Tüte. Der neue Caterer Supreme Foods will sich sicher besser präsentieren, die haben aber aus der Situation das beste gemacht, was sie konnten. Wirklich, Kompliment!
Drei Personen in einer 12er-Loge ist sicher ausbaufähig.
Dank des Distanzkonzepts wäre es in jedem Krankenhaus gefährlicher gewesen.
Die wenigen, die im Logen-Bereich dabei sein konnten, waren wirklich früh und glücklich darüber.
Was das Spiel betrifft, haben wir dann doch alle leider das gleiche Spiel sehen müssen
#
Takashi007 schrieb:

Und allgekein gesagt: Die Liga ist u.a. auch durch die ganze Coronasituation unberechenbarer geworden, z.B. war nach Herthas Vorbereitungsauftritten nicht gerade mit dem heutigen Ergebnis in Bremen zu rechnen. Ich warte erst mal lieber die ersten 4 Spieltage ab, dann kann man immer noch grundsätzlich kritisieren.


Auch wenn das jetzt leicht vom Thema ab ist: Schalke und Werder sind meiner Meinung nach unter den aktuellen Trainern komplett durch. Da wird nicht mehr viel kommen. Beide keine Konsequenzen aus der jeweiligen Katastrophensaison gezogen und dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Selbst wenn man da noch den Trainer wechselt, hat man die Chance für einen Neustart mit einer kompletten Vorbereitung verpennt. Aber Schalke hat halt kein Geld, um einen neuen Trainer zu holen (und wer will sich das aktuell auch antun) und bei Werder steht La Familia eben über allem.

Zur Kostić Diskussion:

Aktuell fehlt es halt in großen Teilen beim Rest der Mannschaft. Man merkt Kostić schon immer mal wieder den Frust an, wenn der Rest nicht nachrückt oder er nen unerreichbaren Pass zugespielt bekommt. Wenn es richtig läuft, ist halt auch jeder Einzelne bereit, den einen Schritt mehr zu gehen. Ist natürlich auch richtig, dass er nicht mehr so in die Situationen wie früher kommt. Dafür steht er aber auch zu weit vorne.

Habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass Kostić technisch nicht so gut ist, wie ihn viele sehen. Die Diskussion habe ich ja auch hier im Forum schon mal geführt. Einen Spieler auf engem Raum auszuspielen, ist eher nicht so seine Stärke. Er muss halt mit Anlauf kommen, um sein Tempo auszuspielen. Im Laufduell ist er auch sehr stabil und stellt dann auch immer gut seinen Körper rein, um den Ball abzuschirmen. Ich nenne das dann immer Power-Dribbling.

Ich finde allerdings auch, dass man von Kostić nicht dauerhaft die Topleistungen aus den letzten beiden Saisons erwarten kann. Der kann auch nicht jedes Spiel die Gegner im Alleingang an die Wand spielen und rutschen gehen lassen. Das wäre dann nämlich schon absolutes Weltklasseniveau. Im ersten Jahr hatte er 23 Scorerpunkte in 46 Spielen und im zweiten Jahr 30 Scorerpunkte in 51 Spielen. Das sind nicht nur für unsere Verhältnisse überragende Werte. Und er hat ja wirklich fast alle Spiele komplett durchgespielt. Irgendwann hängt man auch mal durch. Man wird am Ende der Saison abwarten müssen, wie seine Leistung in diesem Jahr im Vergleich zu den anderen beiden aussieht. Er wird auch wieder deutlich bessere Spiele haben - genau wie die gesamte Mannschaft.

Zum Stadionbesuch an sich:

War natürlich absolut nicht mit einem normalen Spiel vergleichbar. Ich bin wie immer ab Neu-Isenburg durch den Wald und da waren bis auf dem Weg ins Stadion ungelogen keine zehn Leuten unterwegs. Normalerweise machen da mehrere hundert Leute durch den Wald. Auch nach dem Spiel war der Bahnhof total verwaist. Auf dem Waldparkplatz war auch noch einiges frei, wo normalerweise weit über eine Stunde vor Spielbeginn Sense ist. Die Kontrollen an dem Eingang sind aber auch sonst immer ziemlich leer, insofern war das alles entspannt.

Zu der Situation auf den Toiletten oder an den Foodtrucks kann ich nichts sagen, da ich im Stadion nichts esse und trinke und demnach auch nie auf die Toilette muss. Beim Verlassen des Stadions war es auf den Treppen dann tatsächlich mal bisschen enger, aber alle Leute hatten zumindest ihre Maske an. Wollten halt gerade nach so einem Spiel wohl ziemlich viele schnell gehen. Aber da gab es ja auch keine verbindliche Anweisung, genau wie mit den Eingängen und Ankunftsfenstern.

Aber ich sehe da gerade bei der aktuellen Kapazität nicht so viele Probleme. Bei uns hat das Konzept doch mit am besten funktioniert. In anderen Stadien saßen die Leute viel enger zusammen, haben sich beim Jubel dadurch auch oft in den Armen gelegen. Das gab es heute bei uns eigentlich überhaupt nicht. Finde sogar, dass man durchaus alle mit genügend Abstand in den Unterrang bekommen hätte. In der Nordwestkurve ist ja sogar noch die Bestuhlung vom Europapokal vorhanden.

War für mich auch sehr ungewohnt, mal wieder im Oberrang zu sitzen. Das letzte Mal dürfte über zehn Jahre her gewesen sein. Meine Dauerkarte habe ich zwischen Mittellinie und Tor vor der Nordwestkurve im Unterrang auf der Gegentribüne, heute saß ich im Eck zwischen Haupttribüne und Nordwestkurve im Oberrang. Muss allerdings sagen, dass ich den Blick deutlich besser als befürchtet fand.

Leider auch zwei absolut unangenehme Typen in der Nähe, das bekommst du dann natürlich umso mehr mit. Stimmung ist teilweise schon aufgekommen, ließ sich aber bei den Abständen natürlich schlecht koordinieren. Lediglich wenn ein Fangesang dann mal durchs ganze Stadion gegangen ist und alle Tribünen erreicht hat, hat er sich mal auch einige Sekunden gehalten.
#
Bei uns hat das Konzept doch mit am besten funktioniert. In anderen Stadien saßen die Leute viel enger zusammen, haben sich beim Jubel dadurch auch oft in den Armen gelegen. Das gab es heute bei uns eigentlich überhaupt nicht.


Vielleicht war die Spielweise Teil eines ausgeklügelten Hygienekonzepts?
#
Gut fand ich jeweils zu Anfang der beiden Halbzeiten und immer mal wieder, wie die Bielefelder am eigenen Strafraum schon attackiert wurden und sie keine spielerische Lösung dagegen fanden.
Hat ja einige Ballgewinne und auch die dicke Chance für Silva gebracht, aus der er eigentlich mehr machen muss.
Aber was meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst wird, ist dass Hasebe ständig hinten eins gegen eins spielen muss und kein defensiver im Sprint zurückläuft falls es mal schief geht, z. B. er rutscht aus oder foult.
In so einem Fall darf er nicht letzter Mann sein, das es ermässensmäßig nicht unbedingt eine Rote Karte gibt, aber nein alle verlassen sich darauf das er das schon macht.
Wundert mich das Adi darauf überhaupt nicht reagiert.
Ganz übel war auch, das bei 5 Minuten Nachspielzeit nicht einmal versucht wird vernünftig aufzubauen, sondern im Gegenteil ab der 85 Minute gespielt wird als wären nur noch 30 Sekunden zu spielen.
#
Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...
#
Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...
#
Z0di4c schrieb:

Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...


Danke für dich auch ein paar Tipps:
Verkaufe alle deine Ferseher. Zieh den Stecker aus deinem Router, hol dir eine Bayern Dauerkarte und mach irgendwas dass dich dazu bringt halbwegs sachlich zu sein.
#
Z0di4c schrieb:

Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...


Danke für dich auch ein paar Tipps:
Verkaufe alle deine Ferseher. Zieh den Stecker aus deinem Router, hol dir eine Bayern Dauerkarte und mach irgendwas dass dich dazu bringt halbwegs sachlich zu sein.
#
municadler schrieb:

Z0di4c schrieb:

Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...


Danke für dich auch ein paar Tipps:
Verkaufe alle deine Ferseher. Zieh den Stecker aus deinem Router, hol dir eine Bayern Dauerkarte und mach irgendwas dass dich dazu bringt halbwegs sachlich zu sein.


Der erste Meckerfritze, wie schön
#
Uns fehlt einfach Geschwindigkeit..alles sehr langsam und behäbig. Aber ist ja nix neues. Fehlen 2 schnelle Spieler. Einer rechts und einer im Sturm
#
So auch nach einmal schlafen bleiben für mich mehr Fragen als Antworten nach dem Spiel.  Ich bleibe auch dabei das man das Spiel durchaus hätte gewinnen können, aber unsere Schwachpunkte waren wieder klar ersichtlich. Zentrale und Rechts . Vielleicht sollte man sich nochmal mit Marius Wolf oder Marco Richter beschäftigen??
#
Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...
#
Habe noch nie mit so wenig Worten soviel Quatsch gelesen.
#
Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...
#
Nachts um kurz vor drei kommen einfach die besten Beiträge. Ich muss auch mal so lange wach bleiben und mal so einen richtigen qualitätsbeitrag raushauen
#
municadler schrieb:

Z0di4c schrieb:

Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...


Danke für dich auch ein paar Tipps:
Verkaufe alle deine Ferseher. Zieh den Stecker aus deinem Router, hol dir eine Bayern Dauerkarte und mach irgendwas dass dich dazu bringt halbwegs sachlich zu sein.


Der erste Meckerfritze, wie schön
#
Sensationell
#
Nachts um kurz vor drei kommen einfach die besten Beiträge. Ich muss auch mal so lange wach bleiben und mal so einen richtigen qualitätsbeitrag raushauen
#
Ja, geb Dir mal ein bisschen müde
#
Ach noch was zur Stimmung:
Das war insgesamt sehr gut .
Mannschaft wurde beim warmmachen euphorisch begrüßt. Auch am Anfang des Spiels haben so ziemlich Alle Zuschauer mitgezogen. Aber je länger das Spiel dauerte, um so ruhiger wurde es. Auch gab es nach dem Schlusspfiff vereinzelt Pfiffe zu hören .
#
Jojo1994 schrieb:

Ich gebe jetzt mal mein Fazit zu Heute ab:

Wir sind angereist, mit dem Auto. Da waren wir ungefähr um 14:30. Da war der Parkplatz Gleisdreieck schon fast voll. Wir waren in einer der hintersten Reihen. Das war noch okay, das hat mich aber schon sehr gewundert muss ich sagen. Weiter gings.

Wir sind dann Richtung Unterführung gelaufen, und ich meine, es waren Ultras die da auf dem Parkplatz saßen und ordentlich gebechert haben. Wenn man gemein wäre würde man sagen: "Die haben da ne ordentliche Coronaparty mit Bier abgehalten". Falls es keine Ultras waren, dann entschuldige ich mich auch hier sofort.

Dann am Eingang E4 angekommen. Eine echt lange lange Schlange, bis zur Straße, wo die Menschen von U/S-Bahn kommen. Also weit an den Kassencontainern vorbei. Anstellzeit war okay, 10 Minuten, es ging echt fix. Wir waren dann zuerst bei einer Ticketkontrolle, die war VOR der Sicherheitskontrolle. Da kam auch (wie ich schon schrieb) besagte Ordnerin und meinte (hatte sogar ne balue "Ordnerjacke"):"Die Leute laufen Kreuz und Quer, viele halten sich nicht an die Eingänge, und an die Einlasszeit, es ist so eine Katastrophe." Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, sie war aber schon besorgt. Man muss aber sagen, an der Anstellschlange wurde generell auf die Abstände von Ordnern hingewiesen, auch mit den Worten: "Ihr wollt doch alle wieder kommen, und das mehr reinkommen". Daraufhin haben dann auch alle Abstand gehalten. Die Sicherheitskontrolle ging Problemlos, ich wurde von hinten abgetastet. Dann Stand vor dem Drehkreuz noch eine Ordnerin, die die Gesundheitszettel eingesammelt hat. Nach dem Drehkreuz war sogar ein Mann mit so ner Art "Sprühdesinfektion" die konnte man sich in die Hand sprühen lassen. Das habe ich gerne angenommen.

Angekommen, es warn auf der Gegentribüne glaube ich 3? Foodtrucks. Ging weiter mit anstellen, auch ziemlich lange Schlange, ich glaube ich war auch dort 10 Minuten angestanden. Das krasseste war aber, das es einfach keine Cokezero mehr gab, keine Fanta mehr gab, und ich das vorletzte Alkoholfreie Bier bekam. Und das um ca. 15 Uhr. Das heißt, die Menschen die alle hinter uns standen, und evtl. Bier oder sonstige wollten, gingen leer aus, oder mussten eben was anderes trinken. Das kenne ich auch besser, muss man ganz klar sagen. Abstände waren auch hier okay, 1,5 Meter waren kaum einhaltbar, weil sonst zu lange. Die Stände im Stadion müssten wirklich dringend geöffnet werden!

Dann ging es hoch, ich war in Block 27. Auch hier hatte mich der Ordner hingewiesen, wir sollen uns nicht zusammensetzen, sondern so, wie es auf den Tickets steht. Wir waren halt dann schräg hintereinander, das war aber okay. Am Platz konnte man dann die Maske abnehmen. Ansonsten war dann alles relativ normal würde ich sagen. Die Stimmung war für 6500 Leute echt okay und angemessen würde ich sagen. Am meisten beeindruckt hat mich der neue Stadionwürfel. Wow, wirklich wow! Sieht Klasse aus! Leider habe ich auch einige Menschen auf andern Tribünen beobachten können, die zusammensaßen. Das war sicher so nicht gedacht.

Was ich ziemlich schräg fande war, wie nach Abpfiff alle rausgerannt sind. Das hatte mit dem Hygienekonzept nichts zu tun. Es wurde auch gesagt, es sollen bitte nicht alle aufeinmal raus. Das hat bei uns aber gefühlt niemanden so richtig interessiert. Wenigstens hatten eigentlich alle Masken auf.

Die Toilette habe ich danach auch probiert, war soweit auch alles gut.  Abfahrt am Gleisdreieck eher chaotisch, und ungesittet. Ging dann aber, wenn man mal auf der Straße war, relativ schnell sogar.

Ich hoffe, ich konnte einen guten Eindruck vermitteln!


Danke für den Bericht.
Jeder Restaurant Besuch, jede tägliche Bahnfahrt im Berufsverkehr erscheint gefährlicher als diese Art von Stadionbesuch.

Schönen Gruß nochmal an alle die noch vor ein paar Wochen ein Fussballspiel mit Zuschauern für unverantwortlich, undurchführbar und unrealistisch bezeichnet haben.
Ein erster erfolgreicher Schritt war das. Ich hoffe auf weitere Schritte. Wenn man sich die Bilder so anschaut wären 10-15.000 Fans wohl bald kein Problem.
#
Ich gönne Dir Deine Schadenfreude
Ich habe auch kein Problem damit zuzugehen, dass ich mich getäuscht habe und Teil Zulassungen quasi als unrealistisch angesehen habe
Eine Bewertung ist m.E. aber noch zu früh.
#
municadler schrieb:

Z0di4c schrieb:

Verkauft die gesamte Mannschaft und holt Euch ne neue, oder entlasst Hütter und holt Euch n gescheiten Trainer, der auch motivieren kann, oder tauscht die ganze Mannschaft gegen ne andere oder macht einfach i-was, aber erspart uns bitte bitte bitte dieses müde Gekicke ...


Danke für dich auch ein paar Tipps:
Verkaufe alle deine Ferseher. Zieh den Stecker aus deinem Router, hol dir eine Bayern Dauerkarte und mach irgendwas dass dich dazu bringt halbwegs sachlich zu sein.


Der erste Meckerfritze, wie schön
#
Z0di4c schrieb:

Der erste Meckerfritze, wie schön

Und ich reihe mich gerne ein. Wenn du so auf die Kacke haust, ist es gerade zu absurd, Kritik daran noch polemisch zu begegnen. Lass den Scheiß oder such Dir ein anderes Forum!
#
Takashi007 schrieb:

Und allgekein gesagt: Die Liga ist u.a. auch durch die ganze Coronasituation unberechenbarer geworden, z.B. war nach Herthas Vorbereitungsauftritten nicht gerade mit dem heutigen Ergebnis in Bremen zu rechnen. Ich warte erst mal lieber die ersten 4 Spieltage ab, dann kann man immer noch grundsätzlich kritisieren.


Auch wenn das jetzt leicht vom Thema ab ist: Schalke und Werder sind meiner Meinung nach unter den aktuellen Trainern komplett durch. Da wird nicht mehr viel kommen. Beide keine Konsequenzen aus der jeweiligen Katastrophensaison gezogen und dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Selbst wenn man da noch den Trainer wechselt, hat man die Chance für einen Neustart mit einer kompletten Vorbereitung verpennt. Aber Schalke hat halt kein Geld, um einen neuen Trainer zu holen (und wer will sich das aktuell auch antun) und bei Werder steht La Familia eben über allem.

Zur Kostić Diskussion:

Aktuell fehlt es halt in großen Teilen beim Rest der Mannschaft. Man merkt Kostić schon immer mal wieder den Frust an, wenn der Rest nicht nachrückt oder er nen unerreichbaren Pass zugespielt bekommt. Wenn es richtig läuft, ist halt auch jeder Einzelne bereit, den einen Schritt mehr zu gehen. Ist natürlich auch richtig, dass er nicht mehr so in die Situationen wie früher kommt. Dafür steht er aber auch zu weit vorne.

Habe ja schon immer die Meinung vertreten, dass Kostić technisch nicht so gut ist, wie ihn viele sehen. Die Diskussion habe ich ja auch hier im Forum schon mal geführt. Einen Spieler auf engem Raum auszuspielen, ist eher nicht so seine Stärke. Er muss halt mit Anlauf kommen, um sein Tempo auszuspielen. Im Laufduell ist er auch sehr stabil und stellt dann auch immer gut seinen Körper rein, um den Ball abzuschirmen. Ich nenne das dann immer Power-Dribbling.

Ich finde allerdings auch, dass man von Kostić nicht dauerhaft die Topleistungen aus den letzten beiden Saisons erwarten kann. Der kann auch nicht jedes Spiel die Gegner im Alleingang an die Wand spielen und rutschen gehen lassen. Das wäre dann nämlich schon absolutes Weltklasseniveau. Im ersten Jahr hatte er 23 Scorerpunkte in 46 Spielen und im zweiten Jahr 30 Scorerpunkte in 51 Spielen. Das sind nicht nur für unsere Verhältnisse überragende Werte. Und er hat ja wirklich fast alle Spiele komplett durchgespielt. Irgendwann hängt man auch mal durch. Man wird am Ende der Saison abwarten müssen, wie seine Leistung in diesem Jahr im Vergleich zu den anderen beiden aussieht. Er wird auch wieder deutlich bessere Spiele haben - genau wie die gesamte Mannschaft.

Zum Stadionbesuch an sich:

War natürlich absolut nicht mit einem normalen Spiel vergleichbar. Ich bin wie immer ab Neu-Isenburg durch den Wald und da waren bis auf dem Weg ins Stadion ungelogen keine zehn Leuten unterwegs. Normalerweise machen da mehrere hundert Leute durch den Wald. Auch nach dem Spiel war der Bahnhof total verwaist. Auf dem Waldparkplatz war auch noch einiges frei, wo normalerweise weit über eine Stunde vor Spielbeginn Sense ist. Die Kontrollen an dem Eingang sind aber auch sonst immer ziemlich leer, insofern war das alles entspannt.

Zu der Situation auf den Toiletten oder an den Foodtrucks kann ich nichts sagen, da ich im Stadion nichts esse und trinke und demnach auch nie auf die Toilette muss. Beim Verlassen des Stadions war es auf den Treppen dann tatsächlich mal bisschen enger, aber alle Leute hatten zumindest ihre Maske an. Wollten halt gerade nach so einem Spiel wohl ziemlich viele schnell gehen. Aber da gab es ja auch keine verbindliche Anweisung, genau wie mit den Eingängen und Ankunftsfenstern.

Aber ich sehe da gerade bei der aktuellen Kapazität nicht so viele Probleme. Bei uns hat das Konzept doch mit am besten funktioniert. In anderen Stadien saßen die Leute viel enger zusammen, haben sich beim Jubel dadurch auch oft in den Armen gelegen. Das gab es heute bei uns eigentlich überhaupt nicht. Finde sogar, dass man durchaus alle mit genügend Abstand in den Unterrang bekommen hätte. In der Nordwestkurve ist ja sogar noch die Bestuhlung vom Europapokal vorhanden.

War für mich auch sehr ungewohnt, mal wieder im Oberrang zu sitzen. Das letzte Mal dürfte über zehn Jahre her gewesen sein. Meine Dauerkarte habe ich zwischen Mittellinie und Tor vor der Nordwestkurve im Unterrang auf der Gegentribüne, heute saß ich im Eck zwischen Haupttribüne und Nordwestkurve im Oberrang. Muss allerdings sagen, dass ich den Blick deutlich besser als befürchtet fand.

Leider auch zwei absolut unangenehme Typen in der Nähe, das bekommst du dann natürlich umso mehr mit. Stimmung ist teilweise schon aufgekommen, ließ sich aber bei den Abständen natürlich schlecht koordinieren. Lediglich wenn ein Fangesang dann mal durchs ganze Stadion gegangen ist und alle Tribünen erreicht hat, hat er sich mal auch einige Sekunden gehalten.
#
Danke für den Bericht von vor Ort, konnte das gut nachvollziehen, da ich auch immer den Weg von Isenburg gehe. Bin mal gespannt wann ich endlich wieder dort durch den Wald marschieren darf.
Mich hat es auch gewundert dass große Bereiche im Unterrang und der NWK frei blieben.
Zumindest anhand der Fernsehbilder sah es wirklich sehr diszipliniert aus bei uns im Vergleich zu anderen Stadien.
Danke auch an Jojo94 für den Bericht (und andere, falls ich etwas übersehen habe).
#
Z0di4c schrieb:

Der erste Meckerfritze, wie schön

Und ich reihe mich gerne ein. Wenn du so auf die Kacke haust, ist es gerade zu absurd, Kritik daran noch polemisch zu begegnen. Lass den Scheiß oder such Dir ein anderes Forum!
#
mal was anderes,darf der Tormann von Bielefeld sich so viel Zeit lassen beim Abschlag von seinem Tor?
#
Naja, so ein Spiel war heute leider nicht so unwahrscheinlich. Ich frage mich, was manche Leute erwartet haben. Wir spielen halt das, was wir seit mehr oder weniger einem Jahr spielen. Und die Eindrücke aus der Vorbereitung und dem Pokalspiel haben sich am ersten Spieltag auch bestätigt. Klar kann man immer sagen, es ist Vorbereitung und dann kann man auch mal Fehler machen und die erste Pokalrunde wird oft nur mit Hängen und Würgen überstanden, aber so überraschend war das heute jetzt auch nicht.

Man muss aber auch klar sagen, dass wir mit den Chancen das Spiel durchaus hätten gewinnen können. Gerade zum Ende hin, als wir noch unbedingt ein Tor machen wollten, hat man aber auch wieder unsere spielerische Armut gesehen. Auch die Standards waren heute größtenteils wieder mies. 15 Ecken und davon kamen zwei oder drei beim eigenen Mann an. Auf der anderen Seite hat der Gegner zwei oder drei Ecken und eine davon hauen wir uns fast noch selbst rein, obwohl weit und breit kein Bielefelder in Ballnähe war. Trotzdem hatten wir mit Hinti noch zwei gute Kopfballchancen nach der einen Ecke und dem Freistoß von Barkok.

Gegen eine tiefstehende Mannschaft ist das heute aber eben unser Leistungsniveau, wenn unsere Ausnahmespieler Silva, Kostić und mit Abstrichen Kamada oder Da Costa keinen überragenden Tag haben oder Hinti nen Kopfball nach einem Standard verwandelt und damit das Spiel für uns öffnet. Unsere Galavorstellungen haben wir gegen vor allem spielerisch starke Teams, wo mit mit unser Körperlichkeit und unserem Einsatz voll dagegen halten können und die Jungs dann auch vom Publikum getragen werden. Wenn wir selbst das Spiel machen müssen, sieht das halt meistens so aus wie in den letzten 20 Minuten und dann werden die Fans auch eher unruhig. Und wir hatten heute noch Hasebe auf dem Platz. Gegen 1860 waren wir bis auf die starke Viertelstunde nach der Pause ja noch mal ne ganze Ecke schlechter.

Das große Manko ist für mich, dass eine klare Spielidee fehlt beziehungsweise der Kader auch überhaupt keine hergibt. Mit Hasebe (der eigentlich immer spielen muss, sonst kriegen wir den Ball nicht mal vernünftig ins Mittelfeld), Kamada/Barkok und Silva haben wir eigentlich nur drei spielerisch starke Leute auf dem Feld. Wenn dann nix über unsere starken Außen geht (die man systembedingt aber gut mit Doppeln aus dem Spiel nehmen kann), bolzen wir halt irgendwann nur noch den Ball nach vorne und Dost verlängert ins Nirgendwo. Wir haben halt keinen Haller mehr, der jeden Ball runterpflückt, ihn gegen drei Gegenspieler behauptet bis die Leute nachrücken und dann verteilt. Oder einen Rebić, den man schicken kann, der jedem Ball nachrennt und viele Ballgewinne in der Nähe des gegnerischen Tors verzeichnet. Das können Dost und Silva auch nicht spielen und das muss den Verantworlichen auch klar gewesen sein. Die beiden würden in eine spielerisch gute und kombinationssichere Mannschaft am besten passen.

Aber aktuell stehen wir irgendwie für nichts. Wir können keinen Ballbesitzfußball spielen, wir haben auch nicht die Leute, um hohes Pressing oder schnelles Umschaltspiel zu spielen, uns fehlt im Mittelfeld der Zugriff und die Schnelligkeit, um auf Gegenpressing und zweite Bälle zu gehen und hinten reinstellen und nur auf Konter spielen, wollen wir auch nicht. Das ist das, was mich stört. Ich kann kein Konzept, keinen Lösungsansatz erkennen. Weder durch die Transferpolitik noch durch taktische Elemente des Trainers. Wir spielen einfach immer weiter denselben Stiefel runter und hoffen, dass unsere Topspieler nen guten Tag haben und es für uns richten. Aber wir haben nicht mehr so eine hohe individuelle Qualität wie noch vor zwei Jahren und müssten eigentlich eher über mannschaftstaktische Bausteine kommen.

Dabei sah das nach der Coronapause eigentlich schon mal ziemlich gut aus. Ich bin mittlerweile eher davon überzeugt, dass wir damals körperlich noch am besten in der Liga drauf waren und sich das dann auch auf unser Spiel ausgewirkt hat und wir den Gegner dadurch teils dominieren konnten. Aber es scheint, als könne entweder Hütter der Mannschaft dauerhaft keine spielerische Linie mitgeben oder die Mannschaft kann es dauerhaft nicht umsetzen. Ich bin mal die restliche Entwicklung der Hinrunde gespannt. Aber aktuell sieht das danach aus, als ob wir eine biedere Mittelfeldmannschaft in der Liga sind, die in den allermeisten Spielen am Tropf ihrer zwei bis drei Ausnahmespieler hängt. Und ja, mir ist bewusst, dass das für einen Großteil der Liga gilt, aber das macht es jetzt nicht wirklich besser. Wir müssen ja selbst den Anspruch haben, uns weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Auch im Mittelfeld sehe ich immer größere Probleme. Kohr hat sich zwar die letzten Monate gesteigert, dafür hängt aber Rode im Formtief. Mehr Sorgen macht mir jedoch die Raumaufteilung. Beide schweben als Achter oft ziemlich im freien Raum herum und können durch unsere spielerische Armut weder Akzente nach vorne setzen, noch besetzen sie hinten die richtigen Räume. Genau wie schon bei 1860 hat heute wieder ein langer Ball ausgereicht, um unsere komplette Mannschaft zu überspielen. Ständig stehen wir hinten mit der Dreierkette eins gegen eins. Das kannst du dir gegen qualitativ bessere Teams nicht erlauben. Das ist auch der Hauptgrund, warum wir zuletzt so viele leichte Gegentore gefangen haben. Uns fehlt einfach die grundlegende Kompaktheit in der Defensive, die Abstände sind viel zu groß.

Mir wäre es lieber, wir würden wieder mit einem klaren Sechser wie Fernandes spielen. Da sieht man auch mal, was der ausgemacht hat. Viele haben ihn wegen seiner fußballerischen Qualitäten kritisch gesehen, aber der Mann war als Abräumer unglaublich gut und hat die wichtigen Räume vor der Abwehr besetzt. Das fehlt uns jetzt völlig. Aber man merkt es eben häufig erst so richtig, wenn das Element dann fehlt. War bei Mascarell damals genauso, der von einigen teilweise als Karten- und Querpassmaschine verspottet wurde. Seitdem hatten wir aber keinen Spieler mehr mit einer solchen Präsenz, taktischem Verständnis und Ballsicherheit im Mittelfeld.

Ansonsten hat mir heute Barkok sehr gut gefallen. Fand ihn schon in der Vorbereitung stärker als Kamada und das hat sich heute fortgesetzt. Er ist sehr lauffreudig, kann auch mal einen Gegner mit Ball überlaufen und damit das Mittelfeld überbrücken, bietet sich immer an und traut sich auch mal etwas zu, während Kamada die Verantwortung heute immer abgegeben und lieber noch mal quer gespielt hat. Gerade zum Ende hin sind Barkok dann auch eins, zwei Aktionen misslungen, aber Hasebe und er waren zum Schluss ganz klar die einzigen Aktivposten. Die haben es am ehesten versucht, das Ruder noch mal herumzureißen und ein Tor zu erzwingen.

In Sachen Kader muss definitiv auch noch etwas passieren. Wir hatten heute Ragnar Ache und Aymen Barkok als einzige offensive Optionen auf der Bank. Bei aller Liebe für die Jungs, aber keiner von den beiden hat bisher seine dauerhafte Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Das ist dann schon arg dünn, auch wenn Hütter das auf der Pressekonferenz diplomatisch anders ausgedrückt hat. Allein schon nominell und mit der Verletzungshistorie von Silva und Dost. Mit Gonca haben wir außerdem unsere mit Abstand bewährteste und hochwertigste Alternative abgegeben. Ich will mir lieber nicht vorstellen, dass Silva länger ausfällt, Ache Stamm spielen muss und wir gar keine Option mehr auf der Bank haben. Da muss noch Ersatz kommen.

Bei all dem Lob der Verantwortlichen für Ache - bei dem ich allgemein noch ziemlich skeptisch bin, den Posten als Stürmer Nummer 3 traue ich ihm in der Bundesliga jedenfalls noch nicht zu - hätte ich erwartet, dass Hütter ihn heute auch bringt. Wenn man ihn dann nicht mal in den letzten zehn Minuten eines Spiels bringt, das wir unbedingt gewinnen wollten, fehlt mir irgendwie das Verständnis. Er hätte unserem Spiel mit seiner Schnelligkeit zumindest noch mal eine andere Note geben können. Das Langholz auf Dost hat ja nachweislich nicht funktioniert. Schon letzte Saison nicht. Dost hat für mich trotz des schwierigen Stands aber auch kein schlechtes Spiel gemacht. Das Tor vorbereitet und wenn Silva den Ball in der ersten Halbzeit besser mitgenommen oder den lässigen Hackentrick weggelassen hätte, wäre noch eine zweite Vorarbeit hinzugekommen. Und der Pass war wirklich mit sehr guter Übersicht und Timing gespielt.

Zuber und Chandler strotzen jetzt über außen in der Fünferkette für gewöhnlich auch nicht vor Offensivqualität und bringen keine großartig anderen Qualitäten als ein Kostić oder Da Costa mit. Wir haben einfach auch zu viele Spieler im Kader, die hauptsächlich über die Physis, das Laufen und Kämpfen kommen. Wie gut ein Barkok dem Spiel in der zweiten Halbzeit getan hat, war deutlich spürbar. Beim Tausch von Da Costa und Zuber hat man eher keinen Unterschied gemerkt. Insofern wären natürlich auch noch ein ballsicherer zentraler Mittelfeldspieler und ein dribbelstarker Außenspieler wünschenswert, aber in der aktuellen Lage eher unrealistisch.

All das ist natürlich immer noch ein bisschen Meckern auf hohem Niveau und eine frühe Momentaufnahme. Wie gesagt, unsere Probleme haben auch viele andere Teams und mit der Mannschaft solltest du immer noch locker im Mittelfeld beziehungsweise auch in der oberen Tabellenhälfte landen. Aber die leise formulierten Europaambitionen sehe ich ohne grundsätzliche Weiterentwicklung eher nicht. Ich hatte mir zum aktuellen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch etwas mehr Fortschritte erhofft. Es ist halt ärgerlich, dass wir unsere Probleme bereits seit geraumer Zeit mitschleppen und sie immer noch nicht behoben haben. Aber in den nächstes zwei Wochen kann auf dem Transfermarkt noch einiges passieren und auch Hütter würde ich auf jeden Fall noch die Hinrunde geben. Die Vorbereitung war ja jetzt auch nicht allzu lang. Wenn es dann aber immer noch keine spürbare Entwicklung gibt, ist entsprechende Kritik sicher nicht unberechtigt. Denn den Anspruch haben Vereinsführung und Trainerteam auch selbst so formuliert.
#
Selten so eine gute Analyse hier gelesen, stimme dir in allen Punkten zu.

Mich frustriert es auch extrem, dass man diese Baustellen einfach nicht angeht. Das ist nun alles seit fast einem Jahr bekannt und dennoch hat man bisher jede Gelegenheit ausgelassen da was zu machen. Im Winter holte man Ilse, der nun gar nichts zur Problemlösung beitrug, sondern das Problem eher noch verschärfte. Ich sehe überhaupt keine Entwicklung und das ist auch genau das, was bei mir große Sorgenfalten hervorruft.
#
Die erste Hälfte war sehr dominant, leider fehlten im letzten Drittel die Ideen. Unterm Strich kann Bielefeld aber froh sein in den ersten 45 Minuten nicht unter die Räder gekommen zu sein. Die Wechsel zur Pause fand ich sehr gut, unser Offensivspiel wurde mit Barkok variabler, allerdings haben wir im Defensivverbund die ohnehin schon labile Ordnung beinah komplett verloren.

Gegen Hertha hoffe ich daher auf eine schlagfertige Doppelsechs und zwei offensiven Mittelfeldspielern davor. Dost würde ich dafür rausnehmen, das war enttäuschend.


Teilen