>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
Das was er vermutlich vorhat, braucht ein richtig eingespieltes Team, in dem jeder die Laufwege des anderen im Schlaf kennt. Das Problem ist nur, dass es viel einfacher war den Ball reinzubueffeln, als jetzt reinzuzaubern, weil immernoch zu viele Abspielfehler drin sind.

Und dann zeigen uns dann gerade die eher limitierten Teams, dass es noch viel einfacher und effektiver ist aus ner soliden Abwehr Konter zu fahren. Dafuer haben wir aber nicht unbedingt das Personal.

Bin gespannt wie es weiter geht, das Potential ist unbestreitbar da, aber wir bekommen die PS nicht auf den Platz...

#
Biotic schrieb:

Das was er vermutlich vorhat, braucht ein richtig eingespieltes Team, in dem jeder die Laufwege des anderen im Schlaf kennt. Das Problem ist nur, dass es viel einfacher war den Ball reinzubueffeln, als jetzt reinzuzaubern, weil immernoch zu viele Abspielfehler drin sind.

Und dann zeigen uns dann gerade die eher limitierten Teams, dass es noch viel einfacher und effektiver ist aus ner soliden Abwehr Konter zu fahren. Dafuer haben wir aber nicht unbedingt das Personal.

Bin gespannt wie es weiter geht, das Potential ist unbestreitbar da, aber wir bekommen die PS nicht auf den Platz...


Warum haben wir dafür nicht das Personal? Wir haben genug schnelle Spieler die ein Konterspiel aufziehen können (Kostic, Barkok, Toure, Kamada, Rode, Sow), Silva ist auch nicht der langsamste... nur Dost passt da halt nicht rein.
So wie er aktuell spielen lässt kann es halt nicht weitergehen. Das ist viel zu leicht ausrechenbar und spielt dem Gegner permanent in die Karten. Glücklicherweise kommen jetzt Gegner die selbst das Spiel machen werden, vermutlich werden wir da wieder besser aussehen.
Dann muß man diese Spiele halt mal gewinnen. So wie Köln heute.
#
Schönesge schrieb:

Wir haben 12 Punkte, die wir so gefühlt im Schnitt mit 80% geholt haben. Es darf jetzt keine Ausreden mehr für Unkonzentriertheiten geben.

Ja, bin deiner Meinung. Wenn die bei 100% sind, wird's super. Und die Zeit müsste bald kommen
#
Brave schrieb:

Schönesge schrieb:

Wir haben 12 Punkte, die wir so gefühlt im Schnitt mit 80% geholt haben. Es darf jetzt keine Ausreden mehr für Unkonzentriertheiten geben.

Ja, bin deiner Meinung. Wenn die bei 100% sind, wird's super. Und die Zeit müsste bald kommen


Wir haben eine gute Mannschaft, der Ball liegt mE ganz klar bei Hütter.

Bisher hat er das Potential mittelmäßig abgerufen. Der Schalter muss so langsam umgelegt werden. Denn eines sollte auch klar sein. Solche Leistungen mit diesen Schwankungen sind auf Dauer Gift fürs Selbstbewusstsein. Und wenn man sich das mal "weggespielt" hat, dann kommt man auch ganz schnell mal unten rein. Deshalb halte ich diese "halben" Leistungen auf Dauer für sehr gefährlich.
#
cm47 schrieb:

Diegito schrieb:

So langsam muß man auch Hütter mal fragen was er mit dieser Mannschaft vor hat. Es ist kein Plan zu erkennen.

Diese Frage stelle ich mir auch, weil in keinem Bereich eine wirkliche Verbesserung oder Steigerung zu erkennen ist....oder er muß sagen, das halt mit dem Personal einfach nicht mehr drin ist, weil Qualität an allen Ecken und Enden fehlt...dann sind die Ansprechpartner aber andere....das bisherige Leistungsniveau reicht für einen soliden bis unteren Mittelfeldplatz, für mehr nicht.....falls Hütter weitergehende Ambitionen hat, bräuchte er überall wirkliche Verstärkungen und die sind, bedingt durch die Umstände, nicht in Sicht.


Bin ich überhaupt nicht mit einverstanden. Ich finde, dass wir ausser unseren schläferischen Aussetzern, gut spielen. Ich finde den Kader besetzt mit feinen Technikern und Kämpfern gut besetzt.
Ich glaube, dass der Knoten bald platzen witd. Hatte bereits auf heute gg Union gehoft, aber schade, wird schon demnächst werden.
#
Brave schrieb:

Ich glaube, dass der Knoten bald platzen witd

Der platzt mit lautem Getöse schon nächste Woche gegen die Zecken...wie sowas geht, haben die Böcke ja gezeigt...die haben sogar den Wunderstürmer aus dem Spiel genommen...und wenn die das können, müßten wir das auch können....
#
Die dicken Brocken kommen erst noch....
Die Punkteausbeute ist nicht prall.
#
Brave schrieb:

Ich glaube, dass der Knoten bald platzen witd

Der platzt mit lautem Getöse schon nächste Woche gegen die Zecken...wie sowas geht, haben die Böcke ja gezeigt...die haben sogar den Wunderstürmer aus dem Spiel genommen...und wenn die das können, müßten wir das auch können....
#
cm47 schrieb:

Brave schrieb:

Ich glaube, dass der Knoten bald platzen witd

Der platzt mit lautem Getöse schon nächste Woche gegen die Zecken...wie sowas geht, haben die Böcke ja gezeigt...die haben sogar den Wunderstürmer aus dem Spiel genommen...und wenn die das können, müßten wir das auch können....


So wie wir heute Kruse aus dem Spiel genommen haben?

Aber im Grunde hast du natürlich recht. Wir können gegen Dortmund gewinnen.
#
Übrigens, bei Danny da Costa geht leider gar nichts mehr. Ich glaube, alle Bälle sind direkt beim Gegner gelandet - ein paar sind wieder zu uns zurück geflippert.
#
Sachs_2 schrieb:

Übrigens, bei Danny da Costa geht leider gar nichts mehr. Ich glaube, alle Bälle sind direkt beim Gegner gelandet - ein paar sind wieder zu uns zurück geflippert.


Da Costa braucht mal ein Spiel von Anfang an, was bringen einem Spieler die letzten 12 Minuten, wenn es in der gesamten Mannschaft sowieso schon nicht läuft.
#
Die dicken Brocken kommen erst noch....
Die Punkteausbeute ist nicht prall.
#
Mistfink schrieb:

Die dicken Brocken kommen erst noch....
Die Punkteausbeute ist nicht prall.

Für uns sind alle dicke Brocken, so wie sich das momentan darstellt...aber so Gegner wie Dortmund oder VW sind mir viel lieber als die "nominell schwächeren"....wir werden gegen Dortmund nix verpennen, weil wir sonst die Hütte vollkriegen...auch die werden hier, analog zu den Dosen, nicht gewinnen.
#
Union nach heute die zweitbeste Offensive, hatten nen Lauf, also ich finde ein Remis dort völlig ok. Ich frage mich manchmal, was für ein Erwartungsbild hier manche haben bzgl. Ergebnissen.

Da ärgern mich Unentschieden wie gegen Bielefeld oder in Köln deutlich mehr.

Es geht ja vor allem ums wie. Wenn man die ersten Minuten so verschläft, dann ist das hochärgerlich. Wenn man dann teils spielerisch viele Wünsche offen lässt, ist das ärgerlich. Das Ergebnis als solches ist hingegen für mich erträglich.
#
Wieder nur Unentschieden, weil zum gefühlt 100sten Mal die Anfangsphase verschlafen wurde. Die Eintracht kann sich ja noch glücklich schätzen, dass Union nach 20 Minuten nicht sogar mit 4:0 führt. Trapp und Hinteregger mit zwei Geschenken für Union Berlin. Hinteregger und auch Kamada hätte ich am liebsten nach 20 Minuten auswechselt.
Klar, die Eintracht hat wieder Moral gezeigt und man ist nach den beiden Toren von Silva wieder zurückgekommen, aber warum schafft es die Mannschaft einfach nicht von Anfang an konzentriert ins Spiel zu gehen. Ich kann mich über den Punktgewinn einfach nicht freuen. Nach dem 3:2 durch Dost hatte ich kurz gedacht: “Naja, wir haben das Spiel zum Glück nochmal gedreht".Aber dann bekommst du durch Kruse kurz vor dem Ende doch wieder den Nackenschlag und musst dich wieder nur mit einem Punkt begnügen!
Unterm Strich ist die Punkteausbeute bisher zu wenig. Die Eintracht schlägt sich durch die teilweise miserablen Anfangsphasen meist selbst...
#
crazymike schrieb:

Unser Spielaufbau und ne bodenlose Frechheit. So viele Antifussballer 😫 in der Winterpause muss dringend ein spielstarker 6er kommen. Dieses Langholz nach vorne, völlig ohne Plan, geht so gar nicht.  Ilsanker und Sow wie immer Totalausfälle . Silva und Kostic dafür unersetzbar.

Sow fand ich teilweise noch ganz ok heute.
Ilsanker ist einfach ein unterdurchschnittlicher Sechser. Wenn es darum geht tief zu stehen und das Spiel des Gegners zu zerstören (wie letztes Wochenende), dann passt das schon. Ansonsten reicht das halt nicht, da der Ball sein Feind ist. Von daher wirklich der legitime Nachfolger von Gelson Fernandes.
#
Wuschelblubb schrieb:

crazymike schrieb:

Unser Spielaufbau und ne bodenlose Frechheit. So viele Antifussballer 😫 in der Winterpause muss dringend ein spielstarker 6er kommen. Dieses Langholz nach vorne, völlig ohne Plan, geht so gar nicht.  Ilsanker und Sow wie immer Totalausfälle . Silva und Kostic dafür unersetzbar.

Sow fand ich teilweise noch ganz ok heute.
Ilsanker ist einfach ein unterdurchschnittlicher Sechser. Wenn es darum geht tief zu stehen und das Spiel des Gegners zu zerstören (wie letztes Wochenende), dann passt das schon. Ansonsten reicht das halt nicht, da der Ball sein Feind ist. Von daher wirklich der legitime Nachfolger von Gelson

Finde das nicht in Ordnung ,Gelsen war ein reiner Zerstörer und hat auch den dann Ball zum Mitspieler gebracht ich würde ihn jederzeit  Zeit gegen Ilse tauschen

#
Das Unentschieden haben sich die Berliner redlich verdient, es ist gerecht. Will auch auf nicht auf die wiederkehrenden Aussetzer Einzelner eingehen. Was mich viel mehr stört, ist unser gesamtes Defensivverhalten. Und das obwohl nicht nur unsere Abwehr sondern doch auch unser Mittelfeld durch Defensivspezialisten geprägt ist.

Viel zu häufig stimmt da die Zuordnung nicht. Bei Angriffen unsererseits rennen Einige mit nach vorne, die Bälle werden zu leicht verloren und der Gegner hat es dann leicht mit schnellen Spielern zu kontern. Außerdem stimmt defensiv die personelle Zuordnung häufig nicht. Mehrere Male gingen gleich 3 unserer Spieler gleichzeitig auf den ballführenden Gegner zu und links und rechts standen dann Angreifer frei. Und das direkt vor dem eigenen Strafraum. Und das sind Dinge, die nicht erst heute auffallen.

Gefallen haben mir heute vor allem Silva (nicht nur wegen seiner Tore), Kostic (gut, dass er wieder dabei ist), auch Ndicka und Sow war auch nicht schlecht.
#
Weiß jemand wie das Lied heißt, das bei Sky grad zwischen Übertragung und Werbung bei den Rückblenden läuft? Ist ein spanischer Text und ich glaub irgendwas mit Maradona.
#
"Oh Mama, Mama, Mama, weißt du, warum mein Herz so schlägt? Ich habe Maradona gesehen, und Mama: Ich bin verliebt!"
#
Union nach heute die zweitbeste Offensive, hatten nen Lauf, also ich finde ein Remis dort völlig ok. Ich frage mich manchmal, was für ein Erwartungsbild hier manche haben bzgl. Ergebnissen.

Da ärgern mich Unentschieden wie gegen Bielefeld oder in Köln deutlich mehr.

Es geht ja vor allem ums wie. Wenn man die ersten Minuten so verschläft, dann ist das hochärgerlich. Wenn man dann teils spielerisch viele Wünsche offen lässt, ist das ärgerlich. Das Ergebnis als solches ist hingegen für mich erträglich.
#
SGE_Werner schrieb:

Union nach heute die zweitbeste Offensive, hatten nen Lauf, also ich finde ein Remis dort völlig ok. Ich frage mich manchmal, was für ein Erwartungsbild hier manche haben bzgl. Ergebnissen.

Da ärgern mich Unentschieden wie gegen Bielefeld oder in Köln deutlich mehr.

Es geht ja vor allem ums wie. Wenn man die ersten Minuten so verschläft, dann ist das hochärgerlich. Wenn man dann teils spielerisch viele Wünsche offen lässt, ist das ärgerlich. Das Ergebnis als solches ist hingegen für mich erträglich.


Wenn man das Ergebnis auskoppelt von den Spielen in den letzten Wochen dann gebe ich dir völlig recht.
Union ist in sehr guter Form, hat einen überragenden Kruse und ein super eingespieltes Kollektiv. Dazu eklig und körperbetont gegen den Ball. Ein richtig unangenehmer Gegner. Dazu hatten wir heute auch viel Pech am Anfang mit dem Trapp-Patzer und dem Hinti-Elfer (der für mich nicht zwingend einer war).
Grundsätzlich ist es also völlig ok wenn man dort ein Unentschieden holt.

Das Problem ist nur das die Muster unserer Fehler in den letzten Wochen immer gleich sind. Das zieht sich mittlerweile sehr deutlich durch die letzten Spiele (außer RB). Und die Mannschaft kriegt das nicht abgestellt.
Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern. Diese Tatsache kann man nicht ausblenden und muß man kritisch auf den Tisch legen, vor allem in Richtung Hütter. Ich bin bis jetzt immer überzeugt gewesen von ihm, er hat Krisen gemeistert, Spieler besser gemacht und zwei gute Saisons abgeliefert. Momentan scheint er sich aber irgendwie zu verheddern...

#
SGE_Werner schrieb:

Union nach heute die zweitbeste Offensive, hatten nen Lauf, also ich finde ein Remis dort völlig ok. Ich frage mich manchmal, was für ein Erwartungsbild hier manche haben bzgl. Ergebnissen.

Da ärgern mich Unentschieden wie gegen Bielefeld oder in Köln deutlich mehr.

Es geht ja vor allem ums wie. Wenn man die ersten Minuten so verschläft, dann ist das hochärgerlich. Wenn man dann teils spielerisch viele Wünsche offen lässt, ist das ärgerlich. Das Ergebnis als solches ist hingegen für mich erträglich.


Wenn man das Ergebnis auskoppelt von den Spielen in den letzten Wochen dann gebe ich dir völlig recht.
Union ist in sehr guter Form, hat einen überragenden Kruse und ein super eingespieltes Kollektiv. Dazu eklig und körperbetont gegen den Ball. Ein richtig unangenehmer Gegner. Dazu hatten wir heute auch viel Pech am Anfang mit dem Trapp-Patzer und dem Hinti-Elfer (der für mich nicht zwingend einer war).
Grundsätzlich ist es also völlig ok wenn man dort ein Unentschieden holt.

Das Problem ist nur das die Muster unserer Fehler in den letzten Wochen immer gleich sind. Das zieht sich mittlerweile sehr deutlich durch die letzten Spiele (außer RB). Und die Mannschaft kriegt das nicht abgestellt.
Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern. Diese Tatsache kann man nicht ausblenden und muß man kritisch auf den Tisch legen, vor allem in Richtung Hütter. Ich bin bis jetzt immer überzeugt gewesen von ihm, er hat Krisen gemeistert, Spieler besser gemacht und zwei gute Saisons abgeliefert. Momentan scheint er sich aber irgendwie zu verheddern...

#
Diegito schrieb:

Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern.

Aber welche Stellschrauben sollen oder könnten das denn sein, die erfolgversprechender sind oder wären....?...soviele.Möglichkeiten hat er nicht....
#
Sachs_2 schrieb:

Übrigens, bei Danny da Costa geht leider gar nichts mehr. Ich glaube, alle Bälle sind direkt beim Gegner gelandet - ein paar sind wieder zu uns zurück geflippert.


Da Costa braucht mal ein Spiel von Anfang an, was bringen einem Spieler die letzten 12 Minuten, wenn es in der gesamten Mannschaft sowieso schon nicht läuft.
#
JanMaurer schrieb:

Sachs_2 schrieb:

Übrigens, bei Danny da Costa geht leider gar nichts mehr. Ich glaube, alle Bälle sind direkt beim Gegner gelandet - ein paar sind wieder zu uns zurück geflippert.


Da Costa braucht mal ein Spiel von Anfang an, was bringen einem Spieler die letzten 12 Minuten, wenn es in der gesamten Mannschaft sowieso schon nicht läuft.


Also, berauschend ist das alles nicht, was hinten rechts bei uns gespielt wird. Durm hatte jetzt aber in Relation zu dem, was Danny so gezeigt hat, dann doch die deutlich ansprechenderen Auftritte. Schade, dass Touré keine Konstanz in sein Spiel bekommt. Von den Anlagen ist er mit großem Abstand der geeignetste Mann dort.
Wir brauchen dringend eine stabilere Defensive Identität. Gegen Leipzig sah das gut aus, ging aber komplett zu Lasten der Offensive. Allerdings denke ich, dass das auch größtenteils eine Einstellungssache ist. Hinti ist seit Wochen nicht in der Form, die wir von ihm gewohnt sind. Es ist keine Schande, ihn dann auch mal ein, zwei Spiele draußen zu lassen.
Wofür Ilsanker steht, ist mir immer noch ein Rätsel, wenn ich mir heute Kruses Freiräume ansehe. Bei aller Kritik, die Gelson immer bekam, aber im Vergleich zu Ilse war das dann ein ganz anderes defensives Niveau. In der guten Phase der Rückrunde hatte man eine gut funktionierende Zentrale mit Kohr und Rode, die sowohl defensiv standen als auch offensiv Angriffe initiieren konnten. Was auch immer da mit Kohr vorgefallen ist, bleibt seine Nichtberücksichtigung ein Ärgernis, denn es schadet nachhaltig der Mannschaft.

#
Diegito schrieb:

Beziehungsweise scheint der Trainer keine Stellschrauben zu finden das ganze auszubalancieren und zu verbessern.

Aber welche Stellschrauben sollen oder könnten das denn sein, die erfolgversprechender sind oder wären....?...soviele.Möglichkeiten hat er nicht....
#
@ Werner
Sind wir uns heute einig, dass es direkt vor dem Elfer ein Handspiel im Mittelfeld gab das nicht geahndet wurde? Konnte man in der Wiederholung schön sehen und ich denke das wurde auch überprüft? Die Bibi ist ein einziges Ärgernis. Was macht die da im Keller?  

https://twitter.com/i/status/1332696353328291842

#
Anthrax schrieb:

Null Punkte bis Weihnachten.
Ich freu mich.


Wir haben von 9 Spielen genau 1 verloren und zwar beim Meister. Es klappt ja vieles nicht, aber so zu tun, als würden wir jetzt die nächsten Wochen ganz sicher nicht mehr punkten, geht auch an der Realität vorbei, die wir da auf dem Platz sehen. Das ist einfach Blödsinn.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

Null Punkte bis Weihnachten.
Ich freu mich.


Wir haben von 9 Spielen genau 1 verloren und zwar beim Meister. Es klappt ja vieles nicht, aber so zu tun, als würden wir jetzt die nächsten Wochen ganz sicher nicht mehr punkten, geht auch an der Realität vorbei, die wir da auf dem Platz sehen. Das ist einfach Blödsinn.


Oh wooooow
Dann gibts halt 2 Punkte.

Hör doch auf, gegen die 3 Clubs gibts nix zu holen. Ich glaub an keinen einzigen Sieg.
#
@ Werner
Sind wir uns heute einig, dass es direkt vor dem Elfer ein Handspiel im Mittelfeld gab das nicht geahndet wurde? Konnte man in der Wiederholung schön sehen und ich denke das wurde auch überprüft? Die Bibi ist ein einziges Ärgernis. Was macht die da im Keller?  

https://twitter.com/i/status/1332696353328291842

#
sgevolker schrieb:

@ Werner
Sind wir uns heute einig, dass es direkt vor dem Elfer ein Handspiel im Mittelfeld gab das nicht geahndet wurde? Konnte man in der Wiederholung schön sehen und ich denke das wurde auch überprüft? Die Bibi ist ein einziges Ärgernis. Was macht die da im Keller?  

https://twitter.com/i/status/1332696353328291842


Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒
#
sgevolker schrieb:

@ Werner
Sind wir uns heute einig, dass es direkt vor dem Elfer ein Handspiel im Mittelfeld gab das nicht geahndet wurde? Konnte man in der Wiederholung schön sehen und ich denke das wurde auch überprüft? Die Bibi ist ein einziges Ärgernis. Was macht die da im Keller?  

https://twitter.com/i/status/1332696353328291842


Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒
#
Anthrax schrieb:

Uff.... Das gehört wirklich abgepfiffen 😒


Ich habe mich schon während des Spiels darüber geärgert. Das war in der Wiederholung klar zu sehen. Der Kommentator geht auch ganz kurz drauf ein. Deutlicher geht es nicht.
#
Ich hoffe nur, dass die Eintracht im kommenden Sommer einen Sechser mit Bundesliganiveau verpflichtet und das Hütter dann anfängt mehr nach dem Leistungsprinzip aufzustellen. Bei Ilsanker reicht es einfach zu selten zu einer guten Bundesligaleistung.


Teilen