>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Wolfsburg

#
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.


Mhm, ich weiß nicht.
Die ersten 20 Minuten waren doch sehr intensiv. Auch gegen den BVB wundert mich nicht, dass die Spieler da platt wirken.

Mir persönlich ist das heute nur bei Durm extrem aufgefallen, aber dem fehlt auch immer noch Spielpraxis.
Rode gibt immer alles und wird eigentlich auch schon immer früh rausgenommen.

Und wenn der Gegner selbst Kostic wegrennt, dann ist der einfach verdammt schnell.
#
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.


Da bist Du wahrlich nicht der Einzige. Mir ist da eine Szene mit Durm Mitte der 2. HZ in Erinnerung, wo er im Zweikampf in Zeitlupe unterwegs war.
#
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
Eher Lustlos und unmotiviert für mich.
Könnte aber auch zusammenhängen...
etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.


Wir sind gegen Dortmund insgesamt 6 Kilometer mehr gelaufen. Ich denke eher das es ein Kopfproblem ist. Ausnahme vielleicht Kostic, der in der Tat nicht bei 100% zu sein scheint. Nachvollziehbar.
#
sgevolker schrieb:

etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.


Wir sind gegen Dortmund insgesamt 6 Kilometer mehr gelaufen. Ich denke eher das es ein Kopfproblem ist. Ausnahme vielleicht Kostic, der in der Tat nicht bei 100% zu sein scheint. Nachvollziehbar.

Für mich hat er wegen der ersten EL-Saison ja auf ewig ein Stein im Brett. Da war er für mich der wichtigste Spieler, noch vor der Büffelherde.
Aber man muss konstatieren, dass mittlerweile jeder erkannt hat, wie sein Spiel funktioniert und dass es eben nicht funktioniert, wenn man ihm zwei Leute auf die Füße stellt. Damit ist er weitestgehend abgemeldet und die Power, die von ihm ausging, leider auch.
#


ExilhesseBaWue schrieb:

Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.

In der Kaderplanung ist zuletzt zwar sicher nicht alles top gewesen, aber die Tendenz geht meiner Meinung nach immer klarer in Richtung " Hütter holt nicht das Potential aus dem Kader heraus". Es kann schwarze Tage geben, es kann auch ein Trainer Mal daneben liegen, aber wenn aus Fehler nicht gelernt wird und diese fast schon trotzig wiederholt werden, dann ist etwas faul. Es ist kein Zufall, dass wir gegen Gegner ie Bielefeld, Köln oder von mehreren Ausfällen geplagtes Werder nicht gewinnen konnten. Dass er, obwohl er den Beweis nach diversen Einsätzen/ Einwechlungen gesehen hat, dass Spieler wie Barkok und Younes das spielerische Niveau heben, einfach wieder und wieder trotz mehreren Fehlschlägen die spielerisch wesentlich schwächere Variante stellt und diesmal als Krönung die Wechsel einfach gar nicht bzw in Minute 85/ 90 (!!) vollzieht, grenzt an Wahnsinn.
Der heutige Tag hat in maximal negativer Weise die letzten Wochen widergegeben. Mehr "mit  Ansage" geht kaum. Man sollte meinen, der Trainer is näher am Team und man sollte ihm deshalb den Vertrauensvorschuss geben, aber wenn so derart offensichtlich wird, dass seine Entscheidungen wiederholt falsch sind...

Sorry, das ist definitiv nicht das Optimum, was in diesem Kader steckt. Und nach dem heutigen Tag habe ich endgültig die Hoffnung verloren, dass Hütter lernfähig ist. Leider; weil ich ihn eigentlich sympathisch finde und anders eingeschätzt habe.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

ExilhesseBaWue schrieb:

Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.

In der Kaderplanung ist zuletzt zwar sicher nicht alles top gewesen, aber die Tendenz geht meiner Meinung nach immer klarer in Richtung " Hütter holt nicht das Potential aus dem Kader heraus". Es kann schwarze Tage geben, es kann auch ein Trainer Mal daneben liegen, aber wenn aus Fehler nicht gelernt wird und diese fast schon trotzig wiederholt werden, dann ist etwas faul. Es ist kein Zufall, dass wir gegen Gegner ie Bielefeld, Köln oder von mehreren Ausfällen geplagtes Werder nicht gewinnen konnten. Dass er, obwohl er den Beweis nach diversen Einsätzen/ Einwechlungen gesehen hat, dass Spieler wie Barkok und Younes das spielerische Niveau heben, einfach wieder und wieder trotz mehreren Fehlschlägen die spielerisch wesentlich schwächere Variante stellt und diesmal als Krönung die Wechsel einfach gar nicht bzw in Minute 85/ 90 (!!) vollzieht, grenzt an Wahnsinn.
Der heutige Tag hat in maximal negativer Weise die letzten Wochen widergegeben. Mehr "mit  Ansage" geht kaum. Man sollte meinen, der Trainer is näher am Team und man sollte ihm deshalb den Vertrauensvorschuss geben, aber wenn so derart offensichtlich wird, dass seine Entscheidungen wiederholt falsch sind...

Sorry, das ist definitiv nicht das Optimum, was in diesem Kader steckt. Und nach dem heutigen Tag habe ich endgültig die Hoffnung verloren, dass Hütter lernfähig ist. Leider; weil ich ihn eigentlich sympathisch finde und anders eingeschätzt habe.

Sehe ich ähnlich, dazu gehört auch manche Spieler Meilenweit vom Kader entfernt sind und dann plötzlich wieder aus dem nichts auftauchen, das wirkt teilweise wirklich wie ein Verzweiflungsakt!
#
Die Mannschaft und Verantwortlichen sollten gehörig aufpassen, dass sie die Fans nicht verlieren.
Mit merkwürdigen Aufstellungen, wiederholt schlechten Spielen, einer Sturheit, etwas auf Teufel komm raus durchzuboxen, sowie einer stark emotionslosen Spielweise fühle ich mich so weit weg von der Eintracht, wie noch nie. Das liegt nicht nur an Corona.
Mittlerweile höre ich wiederholt in meinem Bekanntenkreis von Leuten, die dabei sind, sich von dieser lethargischen, emotionslosen Eintracht abzuwenden.
Die Verantwortlichen gehen bestimmt davon aus, das soviele Zuschauer wie vor Corona ins Stadion gehen.
Ich bezweifle das.
#
Guter Kader, schlechte Resultate.

Hütter holt aus einer guten Truppe Mittelmaß heraus.

Wolfsburg heute mit Weghorst, wir ohne Silva. Und trotzdem hätten wir das heute gewinnen können. Ok, unabsichtliches Handspiel und Traumtor bescheren dann eine Niederlage. Viel dümner kann es eigentlich nicht mehr laufen.

Da fehlen jedesmal Nuancen, sind wir besser, gewinnen wir nicht, sind wir nicht besser (im Grunde nur in München und mit Abstrichen heute in Wolfsburg) verlieren wir sofort. Läuft ergebnistechnisch mehr als schlecht.
#
Immerhin darf ich das lesen:

"Ich bin heute sehr sauer und angefressen"

Ein bisschen Hoffnung bleibt also noch.
#
Muss auch sagen, dass mir beim lesen der Aufstellung schon nix gutes schwante. Offensive Akzente waren da kaum zu erwarten. Das war doch mehr nach dem Motto, hinten zu und vorne hilft uns der liebe Gott. Zur Pass- und Zweikampfquote Einzelner hatte hier letztens schon Einer Statistiken bemüht, die den Finger auf die Wunde legten und durch das heutige Spiel wieder bestätigt wurden. Insofern war das heutige Spiel in diesem Punkt eigentlich keine Überraschung.

Gut für mich heute vor allem Trapp, Sow und die drei hinten. An Ihnen lags nicht.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die ständigen Äußerungen in den Medien über unseren breiten und gleichmäßig besetzten Kader. Wenn's tatsächlich so ist, verstehe ich nicht, dass Einzelne, die durchaus schon gezeigt haben, dass sie eine Alternative sein können, keine Chancen erhalten und andere - egal wie's läuft - immer wieder kommen.

Bin sowieso der Ansicht, dass momentan zu viele Interviews gegeben werden. Stattdessen sollten die kritischen Punkte lieber deutlich in der Kabine angesprochen werden (vielleicht wirds ja gemacht, glaube aber nicht so recht daran).
#
Immerhin darf ich das lesen:

"Ich bin heute sehr sauer und angefressen"

Ein bisschen Hoffnung bleibt also noch.
#
Anthrax schrieb:

Immerhin darf ich das lesen:

"Ich bin heute sehr sauer und angefressen"

Ein bisschen Hoffnung bleibt also noch.

Hütter hat das gesagt? Oder wer?
#
Anthrax schrieb:

Immerhin darf ich das lesen:

"Ich bin heute sehr sauer und angefressen"

Ein bisschen Hoffnung bleibt also noch.

Hütter hat das gesagt? Oder wer?
#
Brave schrieb:

Anthrax schrieb:

Immerhin darf ich das lesen:

"Ich bin heute sehr sauer und angefressen"

Ein bisschen Hoffnung bleibt also noch.

Hütter hat das gesagt? Oder wer?


Oh sorry.
Ja, kam von Adi.
#
clakir schrieb:

Ich habe gerade noch einmal nachgezählt: Wir haben jetzt das zweite Spiel in dieser Saison verloren.
Beim 11. Spieltag. Ist sicher ein Grund, Hütter rauszuschmeißen - und zwar hochkant.

Meine Fresse, was gibt es hier für Vollhorste.

Ja, OK, man kann es auch übertreiben, da hast du recht.
Aber gefallen hat dir das Spiel heute, oder?
#
Davon ist keine Rede. Hat mir alles andere als gefallen. Es lag meiner Meinung nach daran, dass bis auf Trapp eigentlich keiner unserer Jungs einen starken Tag hatte. Okay, Sow fand ich noch halbwegs in Ordnung, eventuell noch N'Dicka. Der Rest hat einfach scheiße gespielt, jeder weit unter seinen Möglichkeiten. Dann verlierst Du so ein Spiel logischerweise. Der Gegner war zwar nicht erdrückend, aber eben doch über die gesamte Spielzeit klar besser als wir.

Die Aufstellung hatte bei mir auch ein Stirnrunzeln zur Folge und die Einwechslungen ebenfalls. Aber - im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum - bin ich halt nicht der Trainer von Eintracht Frankfurt. Und selbiger sollte sehr viel besser wissen als ich, wen er auf die Wiese schickt.

Im Fußball gewinnt man 'mal, im Fußball verliert man 'mal (wenn man nicht gerade Bayern München heißt). Also soweit alles im grünen Bereich. Im Moment haben wir eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Performance. Es bleibt abzuwarten, welches der beiden wir letztendlich korrigieren müssen.
#
Zur Kritik an Ilsanker vor dem zweiten Gegentor kann ich nur folgendes sagen: Weghorst ist der Gegenspieler von Hinteregger. Hinteregger ist als Libero der Dreierkette auch genau für die Verhinderung von solchen Bällen zuständig. Dafür fehlt ihm aber wie gesagt häufig einfach auch die Antizipation eines Hasebes. In dem Fall läuft Weghorst auch hinter dem Rücken von Ilsanker weg, während ihn Hinteregger eigentlich im Blick hat, weil Weghorst zuvor auch aus dem Rücken Hintereggers auftaucht. Ilsanker könnte in der Situation ebenfalls besser stehen, entweder mit Gegnerdruck im Mittefeld oder eben zumindest so, dass er den Passweg zustellt, aber das Tor geht eben genau so sehr auf Hinti. Der könnte nämlich sowohl den Pass zustellen als auch den Schuss in die lange Ecke, macht aber keines von beiden, weil er zu spät reagiert.

Ich habe Ilsanker hier immer wieder verteidigt, auch weil ich ihn häufig nicht so schlecht sehe wie viele andere und wir eben einen klaren Sechser in unserer Struktur brauchen und er (neben Hasebe, den Hütter aber wohl überhaupt nicht mehr im Mittelfeld sieht) der einzige im Kader ist. Aber nachdem er zuletzt schon bei Union vollkommen unerklärlich den falschen Raum besetzt hat, sollte man ihm vielleicht doch mal eine längere Pause geben und im Winter alles daran setzen, einen guten Sechser oder zumindest mal eine Alternative zu verpflichten. Das ist neben einem weiteren Stürmer eigentlich fast schon ein Muss. Und wenn die finanzielle Situation nichts anderes zulässt, muss es eben eine "Billiglösung" sein, wie sie ein Ibišević auf Schalke war. Mir kann keiner erzählen, dass sich da wirklich überhaupt keine Lösung finden lässt.

nisol13 schrieb:

goodKID schrieb:

nisol13 schrieb:

Problem ist, die Entwicklung stagniert und ist eher rückläufig nachdem uns die drei Büffel verlassen haben, auf dem
Platz und auch in der Kaderplanung wurde man nicht mehr Kreativ.

Böse Zungen würden behauptet, seitdem die Probleme mit RB und dem scouting ans Tageslicht kam, passierte nichts mehr😂🤣

Alter die scheiße mit Red Bull Scouting war in der Jugend

Ich dachte meine smilies untermauern die Ironie, tatsächlich hat man das aber schon häufiger gelesen hier und Ben Manga, stand ein bisschen in der Schusslinie        


Ich und andere haben hier aber auch schon oft genug darauf verwiesen, dass es selbst nach Aussagen der Leipziger Verantwortlichen zu keinen Überschneidungen zwischen den Zugriffen auf die Datenbank von Leipzig und Verpflichtungen der Eintracht gekommen ist. Weder im Profi- noch im Jugendbereich. Sonst hätte das denke ich auch noch mal ganz andere Wellen geschlagen. Deshalb nervt es einfach, wenn das immer wieder zur Sprache kommt. Denn entweder will man dann diese Legende offensichtlich am Leben halten, mit so einem tollen Witz einfach nur provozieren oder man weiß es nicht besser und postet unqualifizierten Müll.

SGE_Werner schrieb:

Aber falls wir noch eine Saison im Niemandsland versacken, muss man einfach schauen, ob das mit Adi eben noch Sinn macht oder ob es nicht einen neuen Impuls braucht. Sollten wir vorher ganz tief reinrutschen, muss man sich das entsprechend noch schneller überlegen.


An zweiteres glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir hatten letztes Jahr gleich zweimal eine viel schlechtere Phase, wo wir jeweils wirklich in relativ konkreter Abstiegsgefahr waren und sind jeweils wieder herausgekommen. Ersteres könnte aber in der Tat sein. Weshalb ich vor der Saison auch darauf plädiert hatte, den Vertrag von Hütter noch nicht zu verlängern und erst die Entwicklung abzuwarten. Die sah zwar zum damaligen Zeitpunkt mit dem guten Endspurt nach dem Restart der letzten Saison vielversprechend aus und ich kann auch verstehen, dass man ungerne mit einem auslaufenden Trainervertrag in die Saison geht. Für ein endgültiges Urteil zu einer Vertragsverlängerung wäre es mir persönlich aber wichtig gewesen, noch die ersten Spiele dieser Saison abzuwarten.

etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.        


Sehe ich - wie schon gegen Dortmund letzte Woche beziehungsweise dort lediglich bei Sow in der Schlussphase und den zuvor angeschlagenen Rode und Barkok - ehrlich gesagt nicht. Das Problem ist eher, dass vielen Spielern im Kader allgemein die Schnelligkeit und Dynamik fehlt.

clakir schrieb:

Die Aufstellung hatte bei mir auch ein Stirnrunzeln zur Folge und die Einwechslungen ebenfalls. Aber - im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum - bin ich halt nicht der Trainer von Eintracht Frankfurt. Und selbiger sollte sehr viel besser wissen als ich, wen er auf die Wiese schickt.

Im Fußball gewinnt man 'mal, im Fußball verliert man 'mal (wenn man nicht gerade Bayern München heißt). Also soweit alles im grünen Bereich. Im Moment haben wir eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Performance. Es bleibt abzuwarten, welches der beiden wir letztendlich korrigieren müssen.        


Das ist aber auch ein Totschlagargument. Dann können wir auch sämtliche Diskussionen unter Fans abschaffen. Nach der Argumentation "Die Verantwortlichen machen das aus einem bestimmten Grund professionell und werden es schon besser wissen" hätte man ja auch einen Skibbe nicht entlassen dürfen. Oder ab wann wird die Grenze gezogen und der Trainer/Manager oder wer auch immer steht in der Verantwortung?

Und die Historie zeigt eben, dass auf jeden erfolgreichen Verantwortlichen genauso viele unerfolgreiche Verantwortliche kommen, wenn nicht sogar mehr. Das muss nicht immer heißen, dass die Verantwortlichen per se schlecht sind. Manchmal passt es halt irgendwann oder situationsbedingt einfach nicht mehr. Ich bin jetzt zwar noch nicht so weit, um für eine Entlassung von Hütter zu plädieren, weil ich die Leistungen in dieser Saison größtenteils vollkommen in Ordnung fand, aber nach so einem Spiel wie heute mit dieser Aufstellung ist die Kritik für mich eben auch absolut gerechtfertigt. Denn wie du schon selbst geschrieben hast, auch die Verantwortlichen selbst hatten und haben einen anderen Anspruch. Daran müssen sie sich aber eben auch messen lassen.
#
Auch wenn heute wieder Kleinigkeiten das Spiel entschieden haben und wir in Person von Kostić erneut die mit Abstand beste Chance des Spiels kläglich vergeben haben, muss ich heute deutliche Kritik üben. Denn wie schon letzte Woche gesagt, irgendwann ist es dann auch ein Qualitätsproblem, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein Weghorst macht halt aus seiner einzigen richtigen Chance das Tor. Zudem war die Niederlage heute auch leistungstechnisch absolut verdient. Wolfsburg hat gespielt, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben gespielt, um das Spiel nicht zu verlieren. Und wenn du dir dann auch noch eine Führung abnehmen und dir in den Schlussminuten noch die Niederlage einfangen lässt, hast du auch keine Punkte verdient.

Meine Kritik richtet sich heute aber hauptsächlich an Hütter. Das war heute die defensivste Aufstellung der gesamten Saison. Defensiver als gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig. Wenn man seit Wochen erzählt, dass man endlich mal wieder ein Spiel gewinnen will und sich allgemein als offensiven Trainer bezeichnet, die Spieler sich auch schon mehrfach geäußert haben, dass sie hinten reinstellen nicht können, dann darf ich so einfach nicht in ein Spiel reingehen.

Und da ist es mir auch völlig egal, dass Silva heute verletzungsbedingt gefehlt hat. Dass wir seit eineinhalb Jahren im Sturm unterbesetzt sind und diese Saison nicht mal wissen, ob wir überhaupt drei bundesligataugliche Stürmer im Kader haben (Ache konnte das Niveau bisher noch nicht nachweisen), obwohl wir in der Regel mit zwei Stürmern spielen, ist schon länger klar. Trotzdem wird da seit drei Transferperioden nicht gehandelt. Auch insgesamt haben wir in der Offensive zu wenig Alternativen, aber wenn ein Sow statt einem Barkok, Younes oder selbst einem Zuber als Offensivspieler zum Zuge kommt, läuft etwas falsch. Und dabei fande ich als ausgesprochener Kritiker von Sow, dass er heute eine wirklich gute Partie gemacht hat. Nur wurde es halt immer ungefährlich, sobald es in Richtung Strafraum ging. Damit beraubt man ihm auch seiner größten Stärke. Sow ist am Besten, wenn er den Ball mit seiner Dynamik durchs Mittelfeld treiben kann. Das macht er zwar noch viel zu selten, aber vorne auf engem Raum ist er verschenkt. Er hat sich zwar heute auch immer wieder fallen lassen, aber dann hätte er mal besser wie gegen Dortmund anstelle von Ilsanker eine Reihe tiefer gespielt.

Spielerisch war das heute richtig schwach. Aber das konnte man bei der Aufstellung auch erwarten. Dost ist und bleibt nun einmal ein Zielspieler, der im Kombinationsspiel lediglich ablegt. Kostić war zudem heute durch das Wechselspiel von Baku und Mbabu viel hinten gebunden. Dann hast du nur noch Kamada, der heute aber aufgrund des Fehlens von Silva auch offensiver gespielt hat als sonst und deshalb noch weniger Bälle bekommen hat.

Dass man dann noch weiterhin auf Hasebe als besten Aufbauspieler verzichtet, ist für mich kompletter Wahnsinn. Ich habe es schon letztens gesagt, bei dem passenden Gegenspieler kann Hinti auch mal im Zentrum spielen. Aber auf Dauer fehlt ihm dafür das Aufbau- und Stellungsspiel. Wenn man ihn wie heute gegen Weghorst stellen will, dann sollte man Hasebe halt mal wieder im Mittelfeld spielen lassen. Und notfalls muss dann halt wieder N'Dicka auf die Bank. Die Mannschaft geht immer über den individuellen Spieler. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man Hasebe auf Krampf draußen lässt. Da spricht auch die kürzliche Aussage von Hütter dafür, dass man N'Dicka nicht ewig draußen lassen will, weil man ihn mal für viel Geld verkaufen will und die kürzliche Episode, als Hütter Hasebe schon halb zum Karriereende im Sommer gedrängt hat. Ich bin ganz ehrlich, mir ist das Alter der Spieler egal. Wenn Hasebe mit 40 Jahren immer noch gut genug ist, um zu spielen, soll er spielen. Spätestens wenn Abraham im Winter aufhört, sollte man dann Hasebe wieder zentral spielen lassen und Hinteregger auf die rechte Seite ziehen und N'Dicka auf links. Dann spielen auch unsere drei besten Abwehrspieler. Da ist in dem Moment dann auch die Entwicklung von Tuta nachrangig. Der wird auch so auf seine Einsätze kommen.

Und ich will in dieser Saison auch kein einziges Mal was von Belastung hören. So selten und so spät, wie Hütter immer wieder auswechselt, ist das wenn überhaupt selbstverschuldet. Das ist auch schon seit langer Zeit einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Er sagt immer, dass er mit Wechseln nicht den Spielfluss und die Struktur unterbrechen will, gerade wenn es für uns läuft und wir führen. Tatsache ist aber, dass er dadurch fast immer nur reagiert und nie selbst mit eigenen Akzenten und Umstellung agiert. Und meistens wird halt erst reagiert, wenn es dann zu spät ist und das Gegentor schon gefallen ist. Heute hätte ich mir nach der Führung gewünscht, dass ein Barkok oder ein Younes viel früher kommen, weil die schnell und technisch gut genug sind, um auch mal einen Konter auszuspielen. Mit Dost vorne drin kannst du keine Konter spielen. So hatten wir dann wieder viel zu viele Ballverluste im eigenen Passspiel, haben Wolfsburg zurück ins Spiel gebracht und erst reagiert, als es schon wieder zu spät war. Spätestens nachdem Wolfsburg einen zweiten Stürmer gebracht hat, hatten die wieder viel mehr Präsenz und wurden vorne viel gefährlicher. Spätestens dann war es zu gefährlich, sich immer und immer wieder diese Ballverluste zu leisten. Bis wir reagiert haben, hatten wir aber schon das erste Gegentor und fast ein zweites gefangen. Fünf Minuten vor Schluss brauche ich dann auch nicht mehr wechseln, das ist zu spät.

Mir tut es heute auch für Trapp leid. Das war seine beste Leistung seit Wochen und hätte eigentlich für einen dreckigen 1:0 Sieg reichen müssen, um endlich mal wieder zu gewinnen und zu Null zu spielen. Aber wenn du dir dann wieder einen unglücklichen Elfmeter einfängst und den Gegner kurz vor Schluss noch frei im Strafraum zum Schuss kommen lässt, ist das eben auch nicht konsequent genug verteidigt. Wie gesagt, auch in diesem Spiel waren es wieder Kleinigkeiten und wir waren nicht grottenschlecht. Aber heute hat deutlich mehr gefehlt als die letzten Wochen. Und das hat für mich heute auch mehr mit der Auf- und Einstellung des Trainers zu tun, als mit der geringen Kadertiefe in der Offensive (was auf die Kappe des Managements geht) oder der Leistung der Spieler. Ein Dost, Hinti, Sow oder Ilsanker können halt nur das spielen, was sie spielen können. Und da wurden sie gerade heute meiner Meinung nach teilweise falsch eingesetzt.
#
Vorab: ich kenne das Spiel nur aus der Zusammenfassung.

Aber eine allgemeine Bemerkung sei gestattet:
Klingt alles einleuchtend, was du schreibst. Allerdings bin ich bei Hasebe nur teilweise deiner Meinung.

Es stimmt, er ist unser spielerisch bester Aufbauspieler. Das gilt aber nur, wenn er als Mitglied der Abwehrkette das Spiel vor sich hat. Seine Mittelfeldauftritte in den letzten, sagen wir zwei Jahren waren eher durchwachsen.

Es fehlt ganz einfach, und das sage und schreibe ich von Saisonbeginn an, der Lenker, Organisator und spielerische Anführer der Mannschaft. Einer von der Bandbreite Boateng bis Kruse. Kamada sollte es sein, ist es aber nicht. Und nur deshalb kommen wir meist nur mit Langhölzern aus der Abwehr, fehlen uns Ideen im Mittelfeld für die Anspiele der Spitzen und ist unser Mittelfeld extrem torungefährlich.

Einzige Ausnahme: wenn Kamada seine Geistesblitze hat. Aber allein diese genialen Aktionen helfen uns nicht weiter. Das Spiel lenken oder leiten kann auch er nicht.

RV, Mittelfeldlenker, vierter Stürmer: drei offene Planstellen auf Schlüsselpositionen. Zuviel, um mehr als Mittelmaß erwarten zu können.
#
Funfact: Weghorst hat 2 Mio mehr gekostet als Dost... Kohr mehr als Mbabu...

Was ich damit sagen will: Wenn wir den Status Quo analysieren, dann müssen wir über die letzten Transferphasen reden. Seit dem Abgang der Büffelherde wurden mMn viele Chancen vergeben. Daher rührt auch mein Frust. Klar war es schwer die Jungs 1:1 zu ersetzen. Aber dennoch gibt es eine Skala die reicht von "gar nicht gut investiert" bis "sensationell investiert". Und da sind wir doch ehreblich näher an "gar nicht gut" dran.
Hier muss man einfach auch mal hinterfragen was mit Bobic, Hübner, Manga los ist. Nicht nur, dass man von diesen Personen so gut wie gar nichts öffentlich hört, es herrscht eine merkwürdige Stille in und um die Eintracht.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht die alten Jahre wieder, wo jeder Dreck öffentlich durch den Boulevard gezogen wurde. Aber irgendwie wirkt die Eintracht zur Zeit weit weg von mir. Liegt es an Corona'? Oder ist da noch was anderes?
#
Vorab: ich kenne das Spiel nur aus der Zusammenfassung.

Aber eine allgemeine Bemerkung sei gestattet:
Klingt alles einleuchtend, was du schreibst. Allerdings bin ich bei Hasebe nur teilweise deiner Meinung.

Es stimmt, er ist unser spielerisch bester Aufbauspieler. Das gilt aber nur, wenn er als Mitglied der Abwehrkette das Spiel vor sich hat. Seine Mittelfeldauftritte in den letzten, sagen wir zwei Jahren waren eher durchwachsen.

Es fehlt ganz einfach, und das sage und schreibe ich von Saisonbeginn an, der Lenker, Organisator und spielerische Anführer der Mannschaft. Einer von der Bandbreite Boateng bis Kruse. Kamada sollte es sein, ist es aber nicht. Und nur deshalb kommen wir meist nur mit Langhölzern aus der Abwehr, fehlen uns Ideen im Mittelfeld für die Anspiele der Spitzen und ist unser Mittelfeld extrem torungefährlich.

Einzige Ausnahme: wenn Kamada seine Geistesblitze hat. Aber allein diese genialen Aktionen helfen uns nicht weiter. Das Spiel lenken oder leiten kann auch er nicht.

RV, Mittelfeldlenker, vierter Stürmer: drei offene Planstellen auf Schlüsselpositionen. Zuviel, um mehr als Mittelmaß erwarten zu können.
#
Siehe meinen eben kurz vor dir verfassten Post. Dass es meiner Meinung nach ebenfalls an einem spielstarken und ballsicheren Mittelfeldspieler im Zentrum (ich habe da auch immer einen etwas defensiveren Typen wie Mascarell genannt) sowie einem weiteren Stürmer fehlt, ist hinlänglich bekannt. Die Meinung vertrete ich schon seit Monaten beziehungsweise schon seit vor der vergangenen Saison. Im Zweifelsfall beziehungsweise situationsbedingt würde ich aber auch einen Hasebe noch einmal ins Mittelfeld stellen, auch wenn ihm dafür mittlerweile etwas die Schnelligkeit und Zweikampfhärte abgeht. Er wäre aber eben aktuell trotzdem noch die beste Option.
#
Niklas Dorsch wäre es gewesen. War mein absoluter Wunschspieler und hätte unserem Spiel sehr gut getan. Schade, dass er lieber nach Belgien ging.
Die Sturmthematik ist schon traurig. Da hätte man heute direkt den schnellen, dynamischen Konterspieler für Dost nach dem 1-0 bringen sollen. Leider hat man diesen aber nicht im Kader oder zumindest mit Ache aktuell nicht zur Verfügung, auch wenn dessen Bundesligatauglichkeit bislang kaum bewertest ist. Auf rechts fehlt es seit Jahren an einem Pendant zu Kostic. Aber hey, wir hatten heute vier RV im Spieltagskader. Wozu auch immer.
#
An fast sämtlichen Kommentaren während und nach dem Spiel kann man erkennen.
Diese Niederlage war ein echter Wirkungstreffer innerhalb der Fangemeinde.
Ein weiter so kann es einfach nicht geben.
Die Eintracht hat eine Art Fussball vermittelt, die einer grauen Maus noch schmeichelt.
Nicht einmal die individuelle Klasse einzelner Spieler konnte das heute Abend noch kaschieren. Und wenn der mit Abstand gefährlichste Mann verletzt fehlt ist völlig Schicht im Schacht.
Dem Trainer gelingt nicht im Ansatz andere offensive Lösungen zu bieten.
Man kann nur hoffen das da nochmal eine Erleuchtung kommt, ansonsten wird es  zappenduster rund um den Stadtwald.
#
Funfact: Weghorst hat 2 Mio mehr gekostet als Dost... Kohr mehr als Mbabu...

Was ich damit sagen will: Wenn wir den Status Quo analysieren, dann müssen wir über die letzten Transferphasen reden. Seit dem Abgang der Büffelherde wurden mMn viele Chancen vergeben. Daher rührt auch mein Frust. Klar war es schwer die Jungs 1:1 zu ersetzen. Aber dennoch gibt es eine Skala die reicht von "gar nicht gut investiert" bis "sensationell investiert". Und da sind wir doch ehreblich näher an "gar nicht gut" dran.
Hier muss man einfach auch mal hinterfragen was mit Bobic, Hübner, Manga los ist. Nicht nur, dass man von diesen Personen so gut wie gar nichts öffentlich hört, es herrscht eine merkwürdige Stille in und um die Eintracht.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht die alten Jahre wieder, wo jeder Dreck öffentlich durch den Boulevard gezogen wurde. Aber irgendwie wirkt die Eintracht zur Zeit weit weg von mir. Liegt es an Corona'? Oder ist da noch was anderes?
#
Dass die Kaderplanung in den letzten beiden Jahren nicht optimal war, da sind sich ja denke ich alle einig. Da habe ich mich auch schon oft genug drüber ausgelassen, dass es sportlich gesehen absolutes Harakiri war, seine drei besten Spieler auf einen Schlag abzugeben, noch dazu alle in einem Mannschaftsteil. Zumal ich immer den Eindruck hatte, dass man sie bei einem passenden Angebot auch liebend gerne verkaufen, statt unbedingt halten wollte. Und dann war man nicht mal wirklich wie angekündigt vorbereitet, sondern hat mit Silva und Dost zwar zwei gute bis sehr gute, aber eben zu diesem Zeitpunkt auch nicht fitte Stürmer erst ganz spät verpflichtet. Dazu hat man sich bis heute im Mittelfeld nicht entscheidend verstärkt und die angestrebt spielerische Weiterentwicklung nicht ausreichend erreicht. Ich habe es auch schon damals gesagt. Wir sind ein Fußballverein. Und der sollte den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht den größtmöglichen finanziellen Ertrag zum Ziel haben.

Allein deshalb hat mich auch die Aussage von Hütter, dass man N'Dicka nicht ewig auf der Bank sitzen lassen sollte, weil man ihn ja mal für viel Geld verkaufen will, schon wieder aufgeregt. Wenn ein absoluter Leistungsträger oder ein Toptalent irgendwann mal nicht mehr zu halten ist und unbedingt weg will oder es eine Klausel gibt, okay. Aber bis dahin habe ich als Verantwortlicher gefälligst alles zu geben, um den Spieler unbedingt zu halten. Natürlich erwarte ich, dass man immer einen alternativen Plan bereit hält, aber das erklärte Ziel, Jahr für Jahr seine besten Spieler zu verkaufen, ist einfach bescheuert. Dadurch wird die Mannschaft in der Regel nicht besser, sondern eher nur teurer, weil man durch den Erfolg und die Einnahmen den Ersatz und alle anderen Spieler vergleichsweise überbezahlen muss. Da sind wir mittlerweile eines der Paradebeispiele dafür. Einen pro Jahr, wie das Gladbach lange gemacht hat, ist okay. Den Qualitätsverlust kannst du dann auch eher auffangen und mit den Einnahmen den Kader in der Spitze oder Breite verstärken. Und ein Spieler, der sich bei einem Verein schon bewiesen und herausragende Leistungen gezeigt hat, ist immer die sicherere Wette als ein Spieler, der von außerhalb kommt und sich erst mal anpassen muss.

Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht. Und das hat sich Stand heute leider auch wie befürchtet bei uns bestätigt. Aus der hervorragenden Ausgangslage nach den drei Saisons 2016/17, 2017/18 und 2018/19 hat man jedenfalls bei weitem nicht das Optimum herausgeholt. Es war vielleicht nicht zu erwarten, dass es jetzt stets weiter aufwärts geht und es wird immer auch mal Rückschläge geben, aber dass man in der Entwicklung einiges an Schwung verloren hat, ist meiner Meinung nach eben auch selbstverschuldet. Und auch wenn die Trefferquote bei der vorherigen Transferpolitik nicht die Regel ist (weshalb man eben bei den Spielern, die so einschlagen, alles daran setzen sollte, sie dann auch zu halten), haben wir doch bewiesen, dass man für herausragende Transfers nicht zwingend sehr viel Geld investieren muss. Natürlich alles relativ gesehen zu den Summen, die beim Fußball im Umlauf sind.

Und ja, mir ist bewusst, dass es bei Jović und Rebić noch zu ziehende Kaufoptionen respektive gewisse Weiterverkaufsklauseln gab sowie dass Hinti, Rode und Trapp zuerst nur ausgeliehen waren und noch fest verpflichtet werden mussten. Aber die ersten beiden waren trotzdem noch hervorragende Transferdeals und die letzteren drei hätte man auch rein durch die Einnahmen aus der EL finanziert bekommen beziehungsweise nur Hinti und Rode holen und statt Trapp einen günstigeren Torwart verpflichten können. Die beiden Jahre davor haben wir schließlich durch Pokalfinale, Pokalsieg und Europapokalqualifikation auch zusammengerechnet ein Transferminus von 25 Millionen ausgleichen können, ohne dass es große Probleme gegeben hat. Stattdessen wurde ja im Gegenteil auch stets das Eigenkapital weiter aufgebaut.

Ist vielleicht hier im Nachbetrachtungsthread etwas deplaziert und wie gesagt auch alles nichts Neues, aber wenn das Thema jetzt schon mal aufkam und ich nach dem heutigen Spiel zugegeben auch echt selbst gefrustet bin, musste das noch mal raus. Trotzdem halte ich übrigens diese Saison die Euro League weiterhin für möglich. Man hätte aber schon viel weiter sein können.

cartermaxim schrieb:

Auf rechts fehlt es seit Jahren an einem Pendant zu Kostic. Aber hey, wir hatten heute vier RV im Spieltagskader. Wozu auch immer.


Hier muss ich im Gegensatz die Verantwortlichen in Schutz nehmen. Dass wir auf rechts einfach so eine Granate von derselben Qualitätsklasse wie Kostić finden oder selbst entwickeln, ist für einen Verein wie uns halt eher unrealistisch. Den Kritikpunkt habe ich auch nie ganz verstanden. Da ist Kostić eher die Ausnahme und wir müssen uns darauf einstellen, dass sich eher die linke Seite irgendwann qualitativ an die rechte Seite anpasst und nicht umgekehrt.
#
Dass die Kaderplanung in den letzten beiden Jahren nicht optimal war, da sind sich ja denke ich alle einig. Da habe ich mich auch schon oft genug drüber ausgelassen, dass es sportlich gesehen absolutes Harakiri war, seine drei besten Spieler auf einen Schlag abzugeben, noch dazu alle in einem Mannschaftsteil. Zumal ich immer den Eindruck hatte, dass man sie bei einem passenden Angebot auch liebend gerne verkaufen, statt unbedingt halten wollte. Und dann war man nicht mal wirklich wie angekündigt vorbereitet, sondern hat mit Silva und Dost zwar zwei gute bis sehr gute, aber eben zu diesem Zeitpunkt auch nicht fitte Stürmer erst ganz spät verpflichtet. Dazu hat man sich bis heute im Mittelfeld nicht entscheidend verstärkt und die angestrebt spielerische Weiterentwicklung nicht ausreichend erreicht. Ich habe es auch schon damals gesagt. Wir sind ein Fußballverein. Und der sollte den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht den größtmöglichen finanziellen Ertrag zum Ziel haben.

Allein deshalb hat mich auch die Aussage von Hütter, dass man N'Dicka nicht ewig auf der Bank sitzen lassen sollte, weil man ihn ja mal für viel Geld verkaufen will, schon wieder aufgeregt. Wenn ein absoluter Leistungsträger oder ein Toptalent irgendwann mal nicht mehr zu halten ist und unbedingt weg will oder es eine Klausel gibt, okay. Aber bis dahin habe ich als Verantwortlicher gefälligst alles zu geben, um den Spieler unbedingt zu halten. Natürlich erwarte ich, dass man immer einen alternativen Plan bereit hält, aber das erklärte Ziel, Jahr für Jahr seine besten Spieler zu verkaufen, ist einfach bescheuert. Dadurch wird die Mannschaft in der Regel nicht besser, sondern eher nur teurer, weil man durch den Erfolg und die Einnahmen den Ersatz und alle anderen Spieler vergleichsweise überbezahlen muss. Da sind wir mittlerweile eines der Paradebeispiele dafür. Einen pro Jahr, wie das Gladbach lange gemacht hat, ist okay. Den Qualitätsverlust kannst du dann auch eher auffangen und mit den Einnahmen den Kader in der Spitze oder Breite verstärken. Und ein Spieler, der sich bei einem Verein schon bewiesen und herausragende Leistungen gezeigt hat, ist immer die sicherere Wette als ein Spieler, der von außerhalb kommt und sich erst mal anpassen muss.

Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht. Und das hat sich Stand heute leider auch wie befürchtet bei uns bestätigt. Aus der hervorragenden Ausgangslage nach den drei Saisons 2016/17, 2017/18 und 2018/19 hat man jedenfalls bei weitem nicht das Optimum herausgeholt. Es war vielleicht nicht zu erwarten, dass es jetzt stets weiter aufwärts geht und es wird immer auch mal Rückschläge geben, aber dass man in der Entwicklung einiges an Schwung verloren hat, ist meiner Meinung nach eben auch selbstverschuldet. Und auch wenn die Trefferquote bei der vorherigen Transferpolitik nicht die Regel ist (weshalb man eben bei den Spielern, die so einschlagen, alles daran setzen sollte, sie dann auch zu halten), haben wir doch bewiesen, dass man für herausragende Transfers nicht zwingend sehr viel Geld investieren muss. Natürlich alles relativ gesehen zu den Summen, die beim Fußball im Umlauf sind.

Und ja, mir ist bewusst, dass es bei Jović und Rebić noch zu ziehende Kaufoptionen respektive gewisse Weiterverkaufsklauseln gab sowie dass Hinti, Rode und Trapp zuerst nur ausgeliehen waren und noch fest verpflichtet werden mussten. Aber die ersten beiden waren trotzdem noch hervorragende Transferdeals und die letzteren drei hätte man auch rein durch die Einnahmen aus der EL finanziert bekommen beziehungsweise nur Hinti und Rode holen und statt Trapp einen günstigeren Torwart verpflichten können. Die beiden Jahre davor haben wir schließlich durch Pokalfinale, Pokalsieg und Europapokalqualifikation auch zusammengerechnet ein Transferminus von 25 Millionen ausgleichen können, ohne dass es große Probleme gegeben hat. Stattdessen wurde ja im Gegenteil auch stets das Eigenkapital weiter aufgebaut.

Ist vielleicht hier im Nachbetrachtungsthread etwas deplaziert und wie gesagt auch alles nichts Neues, aber wenn das Thema jetzt schon mal aufkam und ich nach dem heutigen Spiel zugegeben auch echt selbst gefrustet bin, musste das noch mal raus. Trotzdem halte ich übrigens diese Saison die Euro League weiterhin für möglich. Man hätte aber schon viel weiter sein können.

cartermaxim schrieb:

Auf rechts fehlt es seit Jahren an einem Pendant zu Kostic. Aber hey, wir hatten heute vier RV im Spieltagskader. Wozu auch immer.


Hier muss ich im Gegensatz die Verantwortlichen in Schutz nehmen. Dass wir auf rechts einfach so eine Granate von derselben Qualitätsklasse wie Kostić finden oder selbst entwickeln, ist für einen Verein wie uns halt eher unrealistisch. Den Kritikpunkt habe ich auch nie ganz verstanden. Da ist Kostić eher die Ausnahme und wir müssen uns darauf einstellen, dass sich eher die linke Seite irgendwann qualitativ an die rechte Seite anpasst und nicht umgekehrt.
#
Du hebst dich ab [edit // skyeagle // Beleidigungen entfernt.] was die Beurteilung angeht, aber was wir seit Mitte 2019 einkaufen ist mehr als mittelmäßig. Die beste Zeit von Bobic endete leider 2019 im Januar.


Teilen