>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Augsburg

#
Also bitte, Elfmeter, weil Tuta den Ball wegspitzelt? Ich hab ja schon viel gelesen, aber wer da einen Elfmeter für Augsburg gesehen haben will der sollte sich mal die Kontaktlinsen richten lassen. Generell hätte sich über einen 9:3-Sieg von uns auch keiner beschweren dürfen. Ich hoffe, sie haben sich die Tore für Lederbusen aufgehoben.
#
DBecki schrieb:

Also bitte, Elfmeter, weil Tuta den Ball wegspitzelt? Ich hab ja schon viel gelesen, aber wer da einen Elfmeter für Augsburg gesehen haben will der sollte sich mal die Kontaktlinsen richten lassen. Generell hätte sich über einen 9:3-Sieg von uns auch keiner beschweren dürfen. Ich hoffe, sie haben sich die Tore für Lederbusen aufgehoben.


Hä? Ball wegspitzeln?
Da hat Barkok am Dienstag ja mehr den Ball weggespitzelt als Tuta heute.
Ne, das ist Elfer. Wärs gegen uns gewesen hätte ich mich wieder tierisch aufgeregt.
So bleibt nur festzuhalten: Die Bibi kanns einfach nicht.
#
Adlerdenis schrieb:

Nun ja, den Gegenspieler umklammern und leicht nach unten drücken hat mit dem Ball eher wenig zu tun. Ich sag nicht, dass das ein klarer Elfer war, aber ich hätte mich auch nicht beschwert. Das darf er so schon nicht machen.

Ok, sehe gerade, dass es um eine andere Situation ging. Mein Fehler. Aber auch da, solche Situationen hatten wir auch schon häufiger, wo es keinen Elfmeter für uns gab. Also kann man auch hier nicht von einem klaren Elfmeter sprechen, denn wenn das so klar war, dann hätten wir auch schon 5 Elfer mehr diese Saison bekommen müssen.
#
DBecki schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Nun ja, den Gegenspieler umklammern und leicht nach unten drücken hat mit dem Ball eher wenig zu tun. Ich sag nicht, dass das ein klarer Elfer war, aber ich hätte mich auch nicht beschwert. Das darf er so schon nicht machen.

Ok, sehe gerade, dass es um eine andere Situation ging. Mein Fehler. Aber auch da, solche Situationen hatten wir auch schon häufiger, wo es keinen Elfmeter für uns gab. Also kann man auch hier nicht von einem klaren Elfmeter sprechen, denn wenn das so klar war, dann hätten wir auch schon 5 Elfer mehr diese Saison bekommen müssen.


Ach, ich sollte immer erst zu Ende lesen.
Mea Culpa
#
Auch bei Siegen versuchen wir es sachlich. Es war heute ein verdienter Erfolg, der dennoch glücklich zustande kam. Den Elfmeter für Augsburg kannst du natürlich geben.
Die Art und Weise hat mir teilweise sehr gut gefallen. In der ersten Hälfte müssen wir in Führung gehen, dann gibt das für die zweite Halbzeit mehr Ruhe. Herausheben möchte ich heute keinen, es war eine gute Mannschaftsleistung, mit zwei kleinen Abstrichen. Tuta stellt sich bei der Elfmetersituation nicht gut an und hat großes Glück. Dost hat es nach seiner Einwechslung kaum geschafft, vorne Bälle festzumachen.
Zu den ersten 13 Spielen: Platz 9 mit Tuchfühlung nach oben ist in Ordnung. Leider war viel mehr drin. Dort, wo Borussia Dortmund und Union Berlin stehen, könnte man auch platziert sein. Ich hoffe, wir spielen ein erfolgreiches 2021. Sehe uns am Ende zwischen Platz 5 und 12. Breites Spektrum, aber alles möglich.
#
Ich finde Dost hat Dost-Sachen gemacht.

Sehr viele Bälle die sonst direkt der Gegner hat fängt Dost ab und legt sie auf einen Mitspieler ab.
Das kann der schon gut und hat er auch heute gut gemacht.
#
Adlerdenis schrieb:

Nun ja, den Gegenspieler umklammern und leicht nach unten drücken hat mit dem Ball eher wenig zu tun. Ich sag nicht, dass das ein klarer Elfer war, aber ich hätte mich auch nicht beschwert. Das darf er so schon nicht machen.

Ok, sehe gerade, dass es um eine andere Situation ging. Mein Fehler. Aber auch da, solche Situationen hatten wir auch schon häufiger, wo es keinen Elfmeter für uns gab. Also kann man auch hier nicht von einem klaren Elfmeter sprechen, denn wenn das so klar war, dann hätten wir auch schon 5 Elfer mehr diese Saison bekommen müssen.
#
DBecki schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Nun ja, den Gegenspieler umklammern und leicht nach unten drücken hat mit dem Ball eher wenig zu tun. Ich sag nicht, dass das ein klarer Elfer war, aber ich hätte mich auch nicht beschwert. Das darf er so schon nicht machen.

Ok, sehe gerade, dass es um eine andere Situation ging. Mein Fehler. Aber auch da, solche Situationen hatten wir auch schon häufiger, wo es keinen Elfmeter für uns gab. Also kann man auch hier nicht von einem klaren Elfmeter sprechen, denn wenn das so klar war, dann hätten wir auch schon 5 Elfer mehr diese Saison bekommen müssen.


Heute hatten wir in dieser Szene mal Glück, machts trotzdem noch lange nicht gut, was gegen Gladbach alles passiert ist.

Gut für uns heute war halt, dass der Schiri direkt daneben steht und es wohl nicht so klar einschätzt. Als dann der Augsburger noch den Pass spielen kann, zeigt der Schiri Vorteil. Ich habs gerade nochmal gesehen, joa, da hatten wir einfach mal Glück.
#
Wirft halt erneut die Frage auf wozu wir den VAR denn nun eigentlich haben.
Bei Braunschweig gegen Fürth war ja auch son Ding wo der VAR hätte eingreifen müssen.

Im Keller dort? Günter Perl.
#
Schönesge schrieb:

Fireye schrieb:

Das Spiel heute hat doch wieder gezeigt wie zwei unglückliche Szenen für ein Team, die fast unmittelbar aufeinanderfolgen ein Spiel vorentscheiden können.
50 min: Richter vergibt die 100%-tige Chance
53 min: Eigentor Augsburg

Klar war der Sieg heute verdient, denn man hat über weite Strecken richtig guten Fußball gespielt.
Es war aber auch trotzdem einiges Spielglück notwendig.
Hätte der Richter das 1:0 geschossen oder der durchaus berechtigte Elfer wäre gegeben worden und
hätte möglicherweise das 1:1 bedeutet, dann könnte man hier wieder ganz andere Kommentare lesen.


Und so wird es in fast jedem einzelnen Bundesligaspiel sein. Bisher hat das Pendel immer gegen uns ausgeschlagen, obwohl wir auch sonst fast immer klar besser waren. Heute gings ausnahmsweise mal in unsere Richtung. Und wir haben noch einige gut.


Augsburg hätte sich aber auch nicht über einen 1:3 oder 1:4 Rückstand zur Pause beschweren dürfen.
Der Sieg war hochverdient. Das man in einzelnen Situationen auch mal ein bisschen Glück braucht ist völlig normal.
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Fireye schrieb:

Das Spiel heute hat doch wieder gezeigt wie zwei unglückliche Szenen für ein Team, die fast unmittelbar aufeinanderfolgen ein Spiel vorentscheiden können.
50 min: Richter vergibt die 100%-tige Chance
53 min: Eigentor Augsburg

Klar war der Sieg heute verdient, denn man hat über weite Strecken richtig guten Fußball gespielt.
Es war aber auch trotzdem einiges Spielglück notwendig.
Hätte der Richter das 1:0 geschossen oder der durchaus berechtigte Elfer wäre gegeben worden und
hätte möglicherweise das 1:1 bedeutet, dann könnte man hier wieder ganz andere Kommentare lesen.


Und so wird es in fast jedem einzelnen Bundesligaspiel sein. Bisher hat das Pendel immer gegen uns ausgeschlagen, obwohl wir auch sonst fast immer klar besser waren. Heute gings ausnahmsweise mal in unsere Richtung. Und wir haben noch einige gut.


Augsburg hätte sich aber auch nicht über einen 1:3 oder 1:4 Rückstand zur Pause beschweren dürfen.
Der Sieg war hochverdient. Das man in einzelnen Situationen auch mal ein bisschen Glück braucht ist völlig normal.


Selbstredend war das heute verdient, auch gegen Gladbach wäre es mehr als verdient gewesen, auch gegen Dortmund,  Bielefeld, Köln....

Wir brauchen uns hier für gar nichts zu schämen, wir hatten bisher alles, nur kein Spielglück. Im Grunde durfte bisher gefühlt jeder einen Sonntagsschuß verwandeln.

Auch heute war nicht alles glücklich, ich erinnere an Durms Pfostending. Aber heute haben wir immer weiter gemacht, bis halt der Gegner ein Einsehen hatte
#
Wirft halt erneut die Frage auf wozu wir den VAR denn nun eigentlich haben.
Bei Braunschweig gegen Fürth war ja auch son Ding wo der VAR hätte eingreifen müssen.

Im Keller dort? Günter Perl.
#
Anthrax schrieb:

Wirft halt erneut die Frage auf wozu wir den VAR denn nun eigentlich haben.
Bei Braunschweig gegen Fürth war ja auch son Ding wo der VAR hätte eingreifen müssen.

Im Keller dort? Günter Perl.


Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen, bei denen es keinen Restzweifel am Fehler gibt, eingreifen. An diese Direktive hält sich vor allem Steinhaus sehr klar. Der Schiri hat die Situation hier auch mW klar gesehen und als "nicht ausreichend für einen Elfer" beurteilt, daher darf der VAR eigentlich erst recht nicht eingreifen.

Bei Braunschweig war es genauso. Natürlich hält der Fürther den Braunschweiger fest und ich glaub, die meisten hätten Elfmeter gegeben. Zugegebenermaßen hat der Braunschweiger aber selbst den Beginn des Klammerns mitverursacht. Auch hier würde ich nicht von einer Fehlentscheidung ohne Restzweifel ausgehen.

Das ist der Geburtsfehler des VAR eben. Dass man eigentlich nur so klare Dinger wie heute bei Thuram pfeifen will, aber die 80:20 Dinger nicht. Und das zweite Problem ist, dass teilweise dann doch bei 80:20 Dingern eingegriffen wird, weil der VAR denkt, es wäre ne 100:0 Sache.

Es kann nur so sein, dass bei jedem zweifelhaften Ding den Schiri in die Review schickt oder man überlässt es den Teams, wann eingegriffen wird.
#
Anthrax schrieb:

Wirft halt erneut die Frage auf wozu wir den VAR denn nun eigentlich haben.
Bei Braunschweig gegen Fürth war ja auch son Ding wo der VAR hätte eingreifen müssen.

Im Keller dort? Günter Perl.


Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen, bei denen es keinen Restzweifel am Fehler gibt, eingreifen. An diese Direktive hält sich vor allem Steinhaus sehr klar. Der Schiri hat die Situation hier auch mW klar gesehen und als "nicht ausreichend für einen Elfer" beurteilt, daher darf der VAR eigentlich erst recht nicht eingreifen.

Bei Braunschweig war es genauso. Natürlich hält der Fürther den Braunschweiger fest und ich glaub, die meisten hätten Elfmeter gegeben. Zugegebenermaßen hat der Braunschweiger aber selbst den Beginn des Klammerns mitverursacht. Auch hier würde ich nicht von einer Fehlentscheidung ohne Restzweifel ausgehen.

Das ist der Geburtsfehler des VAR eben. Dass man eigentlich nur so klare Dinger wie heute bei Thuram pfeifen will, aber die 80:20 Dinger nicht. Und das zweite Problem ist, dass teilweise dann doch bei 80:20 Dingern eingegriffen wird, weil der VAR denkt, es wäre ne 100:0 Sache.

Es kann nur so sein, dass bei jedem zweifelhaften Ding den Schiri in die Review schickt oder man überlässt es den Teams, wann eingegriffen wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen, bei denen es keinen Restzweifel am Fehler gibt, eingreifen. An diese Direktive hält sich vor allem Steinhaus sehr klar. Der Schiri hat die Situation hier auch mW klar gesehen und als "nicht ausreichend für einen Elfer" beurteilt, daher darf der VAR eigentlich erst recht nicht eingreifen.

Bei Braunschweig war es genauso. Natürlich hält der Fürther den Braunschweiger fest und ich glaub, die meisten hätten Elfmeter gegeben. Zugegebenermaßen hat der Braunschweiger aber selbst den Beginn des Klammerns mitverursacht. Auch hier würde ich nicht von einer Fehlentscheidung ohne Restzweifel ausgehen.


Nummer 1: Vielleicht denken du und der Schiri auch nur, dass er das klar gesehen hat. Weiß man halt nicht. Lässt sich auch nicht überprüfen.

Nummer 2: Untermauert nur, dass wir den VAR dann auch nicht brauchen.
Weil nämlich Braunschweig ein Einschreiten des VAR erwartet.
#
Eeendlich Mal wieder ein Sieg!
Verdient war er zudem auch noch, endlich hat man die Ernte Mal eingefahren und sich nicht durch Pech, Dummheit oder späte Gegentore um den Lohn gebracht.
Gute Leistung, zum verzweifeln war zwar die Chancenverwertung, gerade Kostic muss endlich mal wieder netzen. Zwar hat man in der einen oder anderen Situation dem Gegner etwas zu viel Raum gelassen, aber alles in allem war man lange Zeit dominant, wobei es bissi bezeichnend war, dass ein Eigentor nötig war um den Knoten zum platzen zu bringen. Dass Ilsanker dann (Gott sei Dank) die Brisanz aus den Schlussminuten nimmt mit seinem Tor, kannste eig net erfinden..
Auch wenn ich es schon so sehe, dass der umstrittene Griff zurecht net zum Elfer genügte, war das grenzwertig, endlich da auch Mal das nötige. Quäntchen Glück.
Jedenfalls aufgrund des Chancenplus ein in Summe abolut leistungsgerechter Erfolg.

Wichtig, vor der Mini-Weihnachtspause den Bann gebrochen zu haben. Natürlich hätten es leicht mehr Punkte bis dahin sein können und klar ist auch, dass sich heute einmal mehr zeigte, dass Hütter zu spät sich zum Einsatz vom (erneut) starken Barkok und Younes und damit zum spielerischen Ansatz durchgerungen hat. Aber egal jetzt, immerhin haben wir unsere Elf nun scheinbar endlich gefunden und wir bleiben durch den eer heute zumindest in Reichweite zu Rang 6/7. Können wir vor allem gegen die Krisentruppen aus Mainz (bitte endlich den Auswärtsfluch brechen!) und S04 gewinnen und vlt in den anderen Spielen noch bissi was einfahren, sind wir nach Spieltag 17 vlt wieder gut im Rennen.
Aber erstmal, einträchtliche Weihnachten ihr Bouwe..
#
Natürlich hätten es leicht mehr Punkte bis dahin sein können und klar ist auch, dass sich heute einmal mehr zeigte, dass Hütter zu spät sich zum Einsatz vom (erneut) starken Barkok und Younes und damit zum spielerischen Ansatz durchgerungen hat.
[/quote]

Ich muss hier nochmal, zum Nachdenken hinzufügen. Beide waren zuvor entweder noch mit zu wenig Spielen in den letzten ein zwei Jahren mit Rückstand um von Beginn an zu spielen und dann kam bei beiden Corona und bei Younes danach noch ne Blessur. Denke Adi hätte, beide gerne schon früher von Beginn an gebracht, wenn da nicht die positiven Corona Tests gewesen wären, dadurch beide ja auch gute zwei Wochen raus waren. Dies nicht zu Berücksichtigen bei der Kritik an den Aufstellungen ist nicht richtig.

#
SGE_Werner schrieb:

Der VAR soll bei klaren Fehlentscheidungen, bei denen es keinen Restzweifel am Fehler gibt, eingreifen. An diese Direktive hält sich vor allem Steinhaus sehr klar. Der Schiri hat die Situation hier auch mW klar gesehen und als "nicht ausreichend für einen Elfer" beurteilt, daher darf der VAR eigentlich erst recht nicht eingreifen.

Bei Braunschweig war es genauso. Natürlich hält der Fürther den Braunschweiger fest und ich glaub, die meisten hätten Elfmeter gegeben. Zugegebenermaßen hat der Braunschweiger aber selbst den Beginn des Klammerns mitverursacht. Auch hier würde ich nicht von einer Fehlentscheidung ohne Restzweifel ausgehen.


Nummer 1: Vielleicht denken du und der Schiri auch nur, dass er das klar gesehen hat. Weiß man halt nicht. Lässt sich auch nicht überprüfen.

Nummer 2: Untermauert nur, dass wir den VAR dann auch nicht brauchen.
Weil nämlich Braunschweig ein Einschreiten des VAR erwartet.
#
So ist das: wir brauchen den VAR nicht. Der ist eben nicht dazu da, fehlentscheidungen zu korrigieren sondern von Anfang an wurde dessen Bereich möglichst schwammig und unkonkret gehalten. Völlig egal, was er macht, passt schon irgendwie, solange er nicht gerade Abseits verschlimmbessert. Aber auch dann kann mans ja zur Not auf eine nicht kalibrierte Linie schieben, das Headset sei kaputt gewesen oder was auch immer. Es kam mit Anlauf und erwartungsgemäß genau so, dass da bloß eine weitere Instanz geschaffen wurde, um gewogene Entscheidungen zu rechtfertigen oder Fehlentscheidungen beizubehalten (weil sich irgendwo auf der Welt ein womöglich noch bezahlter Quotenarsch findet, der eben nicht zu 100% zweifelt).

So wie der Handlungsspielraum des VAR bei uns umrissen ist, ist das mit Willkür noch vornehm und zurückhaltend umschrieben. Wenn irgendwann eine "Challenge" kommt oder das Ding irgendwie objektiviert wird, will ich nichts sagen. Aber so wies aktuell ist, ist das einfach ein Instrument, was Respekt und Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter noch weiter untergräbt und dabei nicht nur nicht hilfreich sondern komplett kontraproduktiv.

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.
#
So ist das: wir brauchen den VAR nicht. Der ist eben nicht dazu da, fehlentscheidungen zu korrigieren sondern von Anfang an wurde dessen Bereich möglichst schwammig und unkonkret gehalten. Völlig egal, was er macht, passt schon irgendwie, solange er nicht gerade Abseits verschlimmbessert. Aber auch dann kann mans ja zur Not auf eine nicht kalibrierte Linie schieben, das Headset sei kaputt gewesen oder was auch immer. Es kam mit Anlauf und erwartungsgemäß genau so, dass da bloß eine weitere Instanz geschaffen wurde, um gewogene Entscheidungen zu rechtfertigen oder Fehlentscheidungen beizubehalten (weil sich irgendwo auf der Welt ein womöglich noch bezahlter Quotenarsch findet, der eben nicht zu 100% zweifelt).

So wie der Handlungsspielraum des VAR bei uns umrissen ist, ist das mit Willkür noch vornehm und zurückhaltend umschrieben. Wenn irgendwann eine "Challenge" kommt oder das Ding irgendwie objektiviert wird, will ich nichts sagen. Aber so wies aktuell ist, ist das einfach ein Instrument, was Respekt und Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter noch weiter untergräbt und dabei nicht nur nicht hilfreich sondern komplett kontraproduktiv.

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.
#
Haliaeetus schrieb:

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.


Jo, meine Rede. So ists Unsinn.
#
So ist das: wir brauchen den VAR nicht. Der ist eben nicht dazu da, fehlentscheidungen zu korrigieren sondern von Anfang an wurde dessen Bereich möglichst schwammig und unkonkret gehalten. Völlig egal, was er macht, passt schon irgendwie, solange er nicht gerade Abseits verschlimmbessert. Aber auch dann kann mans ja zur Not auf eine nicht kalibrierte Linie schieben, das Headset sei kaputt gewesen oder was auch immer. Es kam mit Anlauf und erwartungsgemäß genau so, dass da bloß eine weitere Instanz geschaffen wurde, um gewogene Entscheidungen zu rechtfertigen oder Fehlentscheidungen beizubehalten (weil sich irgendwo auf der Welt ein womöglich noch bezahlter Quotenarsch findet, der eben nicht zu 100% zweifelt).

So wie der Handlungsspielraum des VAR bei uns umrissen ist, ist das mit Willkür noch vornehm und zurückhaltend umschrieben. Wenn irgendwann eine "Challenge" kommt oder das Ding irgendwie objektiviert wird, will ich nichts sagen. Aber so wies aktuell ist, ist das einfach ein Instrument, was Respekt und Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter noch weiter untergräbt und dabei nicht nur nicht hilfreich sondern komplett kontraproduktiv.

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.
#
Haliaeetus schrieb:

So ist das: wir brauchen den VAR nicht. Der ist eben nicht dazu da, fehlentscheidungen zu korrigieren sondern von Anfang an wurde dessen Bereich möglichst schwammig und unkonkret gehalten. Völlig egal, was er macht, passt schon irgendwie, solange er nicht gerade Abseits verschlimmbessert. Aber auch dann kann mans ja zur Not auf eine nicht kalibrierte Linie schieben, das Headset sei kaputt gewesen oder was auch immer. Es kam mit Anlauf und erwartungsgemäß genau so, dass da bloß eine weitere Instanz geschaffen wurde, um gewogene Entscheidungen zu rechtfertigen oder Fehlentscheidungen beizubehalten (weil sich irgendwo auf der Welt ein womöglich noch bezahlter Quotenarsch findet, der eben nicht zu 100% zweifelt).

So wie der Handlungsspielraum des VAR bei uns umrissen ist, ist das mit Willkür noch vornehm und zurückhaltend umschrieben. Wenn irgendwann eine "Challenge" kommt oder das Ding irgendwie objektiviert wird, will ich nichts sagen. Aber so wies aktuell ist, ist das einfach ein Instrument, was Respekt und Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter noch weiter untergräbt und dabei nicht nur nicht hilfreich sondern komplett kontraproduktiv.

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.


Ja da ist was wahres dran.

Am schlimmsten finde ich immer die Momente nach dem Torjubel, da ist erstmal Luft anhalten angesagt wenn der Schiri mit der Hand am Ohr mit dem VAR spricht.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines VAR richtig, und nachweislich wurden ja auch schon eine ganze Menge an krassen Fehlentscheidungen dadurch verhindert, das vergisst man immer schnell. Aber die Handhabe ist immer noch unglücklich und teils willkürlich. Das nervt schon gewaltig.
#
Auch der Sprint von Durm wo er in größter Not den Ball von der Linie gekratzt hat...

Hätte ja so niemals stattgefunden hätte der Linienrichter einfach auf Abseits entschieden (was ja richtig war und auch sehr deutlich). Nur damit der VAR nachträglich eingreifen kann winkt er da nicht. Das ist Mist.

Aber jetzt  wirds OT.
#
So ist das: wir brauchen den VAR nicht. Der ist eben nicht dazu da, fehlentscheidungen zu korrigieren sondern von Anfang an wurde dessen Bereich möglichst schwammig und unkonkret gehalten. Völlig egal, was er macht, passt schon irgendwie, solange er nicht gerade Abseits verschlimmbessert. Aber auch dann kann mans ja zur Not auf eine nicht kalibrierte Linie schieben, das Headset sei kaputt gewesen oder was auch immer. Es kam mit Anlauf und erwartungsgemäß genau so, dass da bloß eine weitere Instanz geschaffen wurde, um gewogene Entscheidungen zu rechtfertigen oder Fehlentscheidungen beizubehalten (weil sich irgendwo auf der Welt ein womöglich noch bezahlter Quotenarsch findet, der eben nicht zu 100% zweifelt).

So wie der Handlungsspielraum des VAR bei uns umrissen ist, ist das mit Willkür noch vornehm und zurückhaltend umschrieben. Wenn irgendwann eine "Challenge" kommt oder das Ding irgendwie objektiviert wird, will ich nichts sagen. Aber so wies aktuell ist, ist das einfach ein Instrument, was Respekt und Glaubwürdigkeit der Schiedsrichter noch weiter untergräbt und dabei nicht nur nicht hilfreich sondern komplett kontraproduktiv.

Heute hätte es Elfer gegen uns gegen können. Glück gehabt? Vielleicht. Aber über den VAR rege ich mich auch dann auf. Der ist einfach scheiße und gehört wenn schon nicht abgeschafft, dann doch wenigstens umfassend reformiert.
#
Gucke gerade das Sportstudio. Leverkusen erzielt das zweite Tor und der Schiri hebt die Fahne, nachdem der Ball im Netz zappelt. Und dann gibt es als einzige Wiederholung ein verruckeltes Bild aus der Ferne und ungefähr 70° von vorne aber keine kalibrierte Linie, ja nicht mal ein Bild irgendwie von der Seite. Ja, ist klar. Geht kacken!
#
Also mal wieder zurück zur Eintracht. Es sind nur noch 5 Punkte auf den Championsleague Platz. Europa wir kommen 😉
#
Endlich  mal wieder ein 3 er.
Die Chancenverwertung....na da.
Spielerisch sieht das endlich mal richtig gut aus. Der Hrustic hat das auch klasse gemacht.
Kurze Frage an die Insider hier:
Wo ist denn dieser MC1998?
Habt Ihr den bei Siegen gesperrt?
#
Gucke gerade das Sportstudio. Leverkusen erzielt das zweite Tor und der Schiri hebt die Fahne, nachdem der Ball im Netz zappelt. Und dann gibt es als einzige Wiederholung ein verruckeltes Bild aus der Ferne und ungefähr 70° von vorne aber keine kalibrierte Linie, ja nicht mal ein Bild irgendwie von der Seite. Ja, ist klar. Geht kacken!
#
Haliaeetus schrieb:

Gucke gerade das Sportstudio. Leverkusen erzielt das zweite Tor und der Schiri hebt die Fahne, nachdem der Ball im Netz zappelt. Und dann gibt es als einzige Wiederholung ein verruckeltes Bild aus der Ferne und ungefähr 70° von vorne aber keine kalibrierte Linie, ja nicht mal ein Bild irgendwie von der Seite. Ja, ist klar. Geht kacken!


Also für mich war das schon Abseits (Oberkörper des Pillenspielers ist ziemlich sicher weiter drin), aber schon bei Sky haben die nur diese miesen Bilder gezeigt. Ich geh aber mal davon aus, dass der VAR bessere Bilder hat bzw. mit Linie. Die Frage ist nur, warum diese nicht dann an die TV-Sender weitergegeben werden wie in anderen Ländern.
#
Mit einem Sieg in die kurze Pause und sich dabei endlich mal wieder für eine gute Leistung belohnt. Dazu noch das erste Mal seit Monaten zu Null gespielt. Heute kann man wirklich zufrieden sein. Auch wenn wir es natürlich mal wieder deutlich spannender als nötig gemacht haben. Heute hat für mich aber sowohl von Trainer- als auch von Spielerseite sehr viel gepasst. Hütter hat richtigerweise die Aufstellung und Marschroute aus dem letzten Spiel beibehalten. Auch dass man heute Tuta die Chance gegeben hat, für den gesperrten Abraham zu spielen, war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Wie schon gegen Gladbach hatten wir in der Anfangsphase mit der Rückwärtsbewegung noch so unsere Probleme. Da haben wir den Augsburgern auch wieder einige Konterchancen angeboten. Richtig gefährlich wurde es jedoch eigentlich nur nach zusätzlichen individuellen Fehlern wie den beiden von Tuta und Hasebe, als sie einen zu kurzen Rückpass gespielt beziehungsweise über den Ball geschlagen hatten. Der Rest war eigentlich aus der jeweiligen Distanz gut von Trapp zu bewältigen und Hasebe hat hinten auch wieder schön organisiert und einige Angriffe der Augsburger durch abgefangene Pässe im Keim erstickt. Bis auf wenige Ausnahmen passt mittlerweile auch die Abstimmung zwischen Rode und Sow im Zentrum erstaunlich gut, zumal sich Sow in den letzten Spielen auch stark verbessert zeigt.

Tuta hingegen hatte heute viel Licht und Schatten. Eine jeweils gute Zweikampf- und Passquote bestätigen den Eindruck, dass er körperlich recht stabil und technisch beschlagen ist. Allerdings sind ihm auch einige Fehler unterlaufen. Die Situation, als er in Bedrängnis den Rückpass auf Trapp nicht sauber spielt, habe ich ja schon angesprochen. Auch bei der möglichen Elfmetersituation stellt er sich nicht wirklich clever an. Dazu spielt er vor der Großchance von Augsburg mit dem Lupfer von Richter auf Abseits. Das kann man natürlich auch Hinti anrechnen, der in der Situation gepennt hat und als einziger Spieler von uns tief steht und damit das Abseits aufhebt.

Aber Tuta ist noch jung. Der darf diese Fehler eher machen als andere. Man sollte aber auch fair mit den Spielern umgehen. Ilsanker wäre heute dafür wieder von vielen zerrissen worden. Nach dem Karriereende von Abraham würde ich aber auch erst mal voll auf Tuta als RIV setzen. Die heutige Entscheidung des Trainers weist da ja auch deutlich darauf hin. Falls Tuta dafür noch nicht stabil genug ist, kann man immer noch stattdessen Ilsanker in die Innenverteidigung stellen oder Hinti auf rechts ziehen und dafür N'Dicka auf links bringen. Zuerst sollte man aber das Vertrauen in den jungen und entwicklungsfähigen Spieler setzen. Das sollte ihm auch mehr Auftrieb geben, als wenn er nur die dritte oder vierte Option und damit der absolute Notnagel auf der Position wäre.

Ansonsten haben wir da weitergemacht, wo wir gegen Gladbach aufgehört haben. Ich finde es wirklich erstaunlich, wie gut Silva, Barkok und Younes da vorne schon kombinieren und harmonieren, obwohl sie erst zum zweiten Mal zusammenspielen. Dazu ackern Barkok und Younes auch echt viel und öffnen durch die viele Laufarbeit auch mehr Räume. Mit solchen Leistungen müssen sich auch Kamada und Dost nun erstmal hinten anstellen. Ich finde auch, dass wir heute zusätzlich deutlich besser über die Außen waren. Durm schaltet sich mittlerweile immer öfter effektiv in die Offensive ein und Kostić profitiert natürlich auch von der zusätzlichen Offensivkraft und der spielerischen Note. Er hatte heute wahrscheinlich die meisten Offensivszenen in einem einzelnen Spiel der bisherigen Saison und darunter auch drei, vier wirklich gute Torchancen. Dazu hat er durch die beiden beweglichen hängenden Spitzen jetzt auch vorne mehr Anspielstationen, wodurch wir ein viel besseres Kombinationsspiel aufziehen können und nicht nicht so sehr von Einzelaktionen durch Kostić abhängig sind.

Das große Manko war mal wieder die Chancenverwertung. Es waren jetzt nicht alles Topchancen, aber allein in der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich mindestens zwei Tore machen. Silva mache ich da sogar noch den geringsten Vorwurf. Der hat zuletzt so viel getroffen, dass der auch mal wieder eine Großchance daneben setzen kann. Ich habe es aber schon letztens gesagt: Wenn man immer wieder mehr oder die besseren Chancen als der Gegner hat und die Spiele trotzdem nicht gewinnt, ist es irgendwann auch eine Qualitäts- oder Kopfsache. Geradezu bezeichnend, dass dann ausgerechnet ein Eigentor der Augsburger die Führung gebracht hat. Wobei ich auch hier wieder Barkok für den öffnenden Pass aus dem Fußgelenk und Silva für den guten Laufweg loben muss.

Auch zum Schluss hin haben wir dann mal wieder einige Kontergelegenheiten nicht gut ausgespielt. Beispielsweise die Szene, als Kostić zwischenzeitlich fast alleine auf dem Weg Richtung Tor war und danach Younes noch zum Abschluss kommt. Oder als Dost den Ball zu lange hält, bevor er den Steilpass auf außen spielt. Am Ende hat uns dann aber doch noch eine schöne Kombination die Entscheidung gebracht. Ich fande es auch richtig, zum Schluss als Entlastung ein neues Offensivtrio zu bringen. Zumal Silva und Younes die letzte Woche auch schon angeschlagen waren. Für Dost tut es mir zwar jetzt ein bisschen leid, weil er von der neuen Spielstärke als Abschlussspieler sicher auch enorm profitieren würde, aber in der aktuellen Situation ist das neue System mit einem einzigen Stürmer und zwei hängenden Spitzen das richtige System. Das passt auch besser in unsere Kaderzusammenstellung. Mit Silva, Dost und dem aktuell noch verletzten Ache haben wir dann drei Stürmer, die je nach Situation mit ihren Stärken die Rolle als alleinige Spitze ausfüllen können und mit Barkok, Younes, Kamada, Zuber und Hrustic haben wir eine Vielzahl an Optionen für die beiden Positionen als hängende Spitze.

Für Ilsanker freut mich das Tor irgendwie auch ein bisschen. Für gewisse Situationen und individuelle Fehler wie beim 3:3 bei Union und dem 2:1 in Wolfsburg wurde er zurecht kritisiert, einiges fande ich aber auch übertrieben. Einige wenige haben sich da in meinen Augen auch angesichts des Frusts über die Sieglosserie zu sehr reingesteigert und fast schon einen persönlichen Kreuzzug gegen Ilsanker geführt und ihn als alleinigen Verantwortlichen für die Misere ausgemacht. Ich hatte ihn nach den vogelwilden Defensivauftritten gegen 1860 im Pokal und zum Ligaauftakt gegen Bielefeld selbst gefordert, bin aber auch der Ansicht, dass man ihm mit einem dauerhaften Startelfmandat keinen Gefallen tut. Besonders gegen defensivere Gegner brauchen wir einfach mehr spielerische Klasse auf dem Feld, weil wir sonst kein wirklich funktionierendes mannschaftstaktisches System aufs Feld bekommen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir nach den personellen Umstellungen in den letzten beiden Spielen unsere besten Saisonleistungen erbracht haben.

Insofern muss man da jetzt auch mal Hütter nach der ganzen (und insbesondere rund um das Spiel in Wolfsburg berechtigten) Kritik loben. Er hat die richtigen Schlüsse gezogen, der Mannschaft ein klares und bis jetzt sehr gut funktionerendes Konzept an die Hand gegeben und damit die Negativserie beendet. Wobei ich auch weiterhin sage, dass wir bis auf München, Wolfsburg und vielleicht noch Bielefeld bisher keine wirklich schlechten Leistungen erbracht haben. Die Ergebnisse haben zwar nicht gestimmt, aber ansonsten waren wir nie die schlechtere Mannschaft. Stattdessen waren wir in den allermeisten Spielen die bessere Mannschaft oder hatten zumindest mehr oder bessere Chancen als der Gegner. Dass wir daraus viel zu wenig gemacht haben, ist zwar ärgerlich, aber das kann ich nicht alleine dem Trainer vorwerfen. Dafür sind letzten Endes die Spieler verantwortlich. Aber ich weiß ganz genau, dass gerade der Trainer wieder von vielen kritisiert worden wäre, wenn wir heute trotz starker Leistung nicht gewonnen hätten. Das war ja schon gegen Gladbach so, wo einige jede Kleinigkeit gegen Hütter auslegen wollten. Auch defensiv stehen wir meiner Meinung nach insgesamt deutlich besser als noch letzte Saison. Leider reißen wir uns da viel zu oft mit individuellen Fehlern wieder alles mit dem ***** ein oder hatten auch insofern Pech, dass der Gegner immer wieder eine deutlich bessere Chancenverwertung in den Spielen gegen uns hatte beziehungsweise Tore wie gegen Gladbach, als Trapp sowohl am Freistoß als auch am Elfmeter dran war, dann noch reingehen.

Deshalb fande ich auch Hütters Fazit auf der letzten Pressekonferenz nicht verkehrt. Wenn man sich mal die anderen Spiele anschaut, stehen wir im Ligavergleich auch spielerisch nicht so schlecht da. Nach der starken Leistungssteigerung durch die kürzlichen personellen Umstellung schon mal gar nicht. Ich habe es schon letztens mal gesagt, bis auf die Top 4 sehe ich keine Mannschaft in der Liga, die klar besser ist als wir. Gladbach ist schon seit Wochen auf der letzten Rille und sehr unkonstant. Dortmund hat aktuell massive Probleme, die sie durch die junge Mannschaft möglicherweise nicht so schnell in den Griff bekommen. Selbst die Bayern und Leipzig sind nicht so stark wie in der vergangenen Saison. Lediglich Leverkusen war bisher sehr stabil, was mich insofern überrascht, dass ich sie vor der Saison eigentlich als schwächste Mannschaft der Topteams angesehen habe. Die werden durch den engen Spielplan mit Doppelbelastung auch alle eher noch mehr Probleme bekommen, als sie aktuell ohnehin schon haben. Und der Rest der Liga ist sowieso wenn überhaupt nur marginal besser als wir. Gerade nach dem schweren Spiel gegen Leverkusen hoffe ich deshalb, dass wir gegen Mainz, Schalke, Freiburg und Bielefeld vielleicht mal eine Siegesserie starten und uns wieder nach vorne spielen können.

Ich wurde ja von einigen wegen meiner Nachbetrachtungen hin und wieder als Schönredner angesehen, aber ich bleibe bei meinen bisherigen Bewertungen. Zuletzt gab es natürlich eine deutliche Leistungssteigerung. Das erkennt jeder, der halbwegs Ahnung von Fußball hat und das lässt sich auch nicht abstreiten. Dass wir das nicht früher realisieren konnten, geht sicher auch mit auf das Konto des Trainers. Wobei man auch anmerken muss, dass gerade ein Younes erst seit eins, zwei Wochen voll einsatzfähig ist, Barkok zwischenzeitlich gefehlt hat, Ache ohnehin seit langer Zeit verletzt ist und auch ein Hrustic offenbar einige Zeit gebraucht hat. Da waren die Alternativen in der Offensive an einigen Spieltagen schon ziemlich dünn gesät.

Mit ein bisschen mehr Glück und Cleverness hätten wir mit den bisherigen Leistungen aber auch schon locker auf Platz 4 oder 5 stehen können. Ich meine, überlegt mal, wie viele Punkte wir schon vollkommen unnötig und dusselig verspielt haben. Und ungleichzeitig auf der anderen Seite nicht wirklich viele Punkte glücklich geholt haben. Trotzdem stehen wir nur vier Punkte hinter einem EL- und fünf Punkte hinter einem CL-Platz. Und spielen in den restlichen vier Spielen der Hinrunde noch gegen die beiden mit Abstand schlechtesten Teams der Liga. Deshalb habe ich auch immer gesagt, dass ich nicht sehe, warum eine Qualifizierung für den Europapokal schon abgehakt oder mit dieser Mannschaft grundsätzlich nicht drin sein sollte.

Die Liga ist sehr eng und nicht nur wir haben deutlich öfters Unentschieden gespielt als sonst. Natürlich kann das Pendel dann auch mal in die falsche Richtung ausschlagen. Wichtig war für mich wie gesagt immer, dass wir leistungsmäßig bis auf wenige Ausnahmen nie abgefallen sind. Wir hatten zwar jetzt dadurch auch eine längere Sieglosserie, aber wir waren trotzdem immer stabil. Das zeigt sich auch darin, dass wir saisonübergreifend in den letzten 21 Bundesligaspielen lediglich 3 Spiele verloren haben. Das ist für uns eine herausragende Bilanz und zeigt, dass wir seit dem Restart in unserer Entwicklung eigentlich auf dem richtigen Weg sind. Das ging vielleicht nicht so schnell wie von vielen gewünscht, aber gerade nach den letzten Leistungen sehe ich doch großen Anlass für Optimismus.

Ob wir auch dieses Leistungsniveau jetzt bestätigen und dauerhaft aufs Feld bringen können ist wieder eine andere Frage und wäre der nächste Schritt. Durch die fehlende Doppelbelastung, die sehr kurze Pause und den engen Spielplan sehe ich uns aber eher als Profiteure. Ich glaube, dass wir noch einiges an Potential haben, um uns zu verbessern, während Mannschaften wie Union, Stuttgart oder Wolfsburg jetzt schon längere Zeit am Optimum agieren. Dementsprechend glaube ich nicht, dass die das Niveau die gesamte Saison über halten können. Und die international vertretenen Teams haben fast alle schon jetzt in der Hinrunde graduell abgebaut. Zusätzlich hatte ich schon nach dem Restart in der letzten Saison den Eindruck, dass wir unser konditionelles und körperliches Niveau mit am besten halten konnten. Dass da bei uns gut gearbeitet wird, zeigen auch die wenigen schweren Verletzungen.
#
Natürlich hätten es leicht mehr Punkte bis dahin sein können und klar ist auch, dass sich heute einmal mehr zeigte, dass Hütter zu spät sich zum Einsatz vom (erneut) starken Barkok und Younes und damit zum spielerischen Ansatz durchgerungen hat.
[/quote]

Ich muss hier nochmal, zum Nachdenken hinzufügen. Beide waren zuvor entweder noch mit zu wenig Spielen in den letzten ein zwei Jahren mit Rückstand um von Beginn an zu spielen und dann kam bei beiden Corona und bei Younes danach noch ne Blessur. Denke Adi hätte, beide gerne schon früher von Beginn an gebracht, wenn da nicht die positiven Corona Tests gewesen wären, dadurch beide ja auch gute zwei Wochen raus waren. Dies nicht zu Berücksichtigen bei der Kritik an den Aufstellungen ist nicht richtig.

#
wasgauadler schrieb:

Ich muss hier nochmal, zum Nachdenken hinzufügen. Beide waren zuvor entweder noch mit zu wenig Spielen in den letzten ein zwei Jahren mit Rückstand um von Beginn an zu spielen und dann kam bei beiden Corona und bei Younes danach noch ne Blessur. Denke Adi hätte, beide gerne schon früher von Beginn an gebracht, wenn da nicht die positiven Corona Tests gewesen wären, dadurch beide ja auch gute zwei Wochen raus waren. Dies nicht zu Berücksichtigen bei der Kritik an den Aufstellungen ist nicht richtig.


Nicht richtig? Hütter hätte die beiden gar nicht früher zusammen einsetzen können. So'ne Argumentation ist schon sehr unfair.


Teilen