>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
es scheint sich wohl doch zu verdichten, dass es eine virusmutation mit einer hoeheren ansteckungsrate gibt.

https://www.gov.uk/government/publications/investigation-of-novel-sars-cov-2-variant-variant-of-concern-20201201

Das ist ein Bericht aus England, der kurz zusammengefasst sagt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mutation zur erhoehten Ansteckungsrate gefuehrt hat. Um wieviel erhoeht, die Rate ist, muss noch herausgefunden werden.

Summary

A novel variant has been identified which has spread rapidly within the UK. We have
assessed this variant as having substantially increased transmissibility with high
confidence. Further studies are underway to characterise the variant and updates will be
provided.


umso wichtiger ist es jetzt zu niedrigen inzidenzen zu kommen, um kontrolle ueber das geschehen erlangen zu koennen, der im lancet publizierte ansatz wird noch relevanter, denn gleiche massnahmen werden jetzt zu hoeherer ausbreitungszahl fuehren, was am ende bedeutet, dass das ganze system auch schneller kippt.

ein vorgehen nach der aktuellen strategie wird noch schwieriger zu beherrschen sein, da das exponentielle wachstum bei hoeherer ausbreitungszahl deutlich schneller zum Tragen kommt.

passend dazu noch ein kurzer videoschnipsel mit dr. michael ryan von der who
https://twitter.com/IrfanDhalla/status/1340398016562409477

"... be fast, have no regrets. You have to be the first mover. The virus will always get you, if you dont move quickly... if you need to be right before you move, you will never win...."

#
Hm. Ich steh jetzt vor nem Problem. Ich bin ja dank BMI über 30 Risikogruppe und somit in Impfstufe 3. Soll ich jetzt lieber nicht die paar Kilo abnehmen um drunter zu kommen, um schneller geimpft zu werden?

PS: Anscheinend sind wir auch ne systemrelevante Behörde. Auch Impfstufe 3. Aber abrwarten.
#
Hm. Ich steh jetzt vor nem Problem. Ich bin ja dank BMI über 30 Risikogruppe und somit in Impfstufe 3. Soll ich jetzt lieber nicht die paar Kilo abnehmen um drunter zu kommen, um schneller geimpft zu werden?

PS: Anscheinend sind wir auch ne systemrelevante Behörde. Auch Impfstufe 3. Aber abrwarten.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich steh jetzt vor nem Problem. Ich bin ja dank BMI über 30 Risikogruppe und somit in Impfstufe 3


Von meinen Steuergeldern voll futtern und mir dann noch den Impfstoff wegnehmen... na danke!

🤪🤪🤪🤪🤪

Aber in dem Fall könnte Sport für manche Mord bedeuten 😉😉
#
Hm. Ich steh jetzt vor nem Problem. Ich bin ja dank BMI über 30 Risikogruppe und somit in Impfstufe 3. Soll ich jetzt lieber nicht die paar Kilo abnehmen um drunter zu kommen, um schneller geimpft zu werden?

PS: Anscheinend sind wir auch ne systemrelevante Behörde. Auch Impfstufe 3. Aber abrwarten.
#
Wieso soll man schneller geimpft werden wenn man sich aus der Risikogruppe raus hungert? Oder verstehe ich das falsch bei der Gruppe "erhöhte Priorität", da muss man doch z.B. Adipositas haben um dazu zu gehören.
#
Wieso soll man schneller geimpft werden wenn man sich aus der Risikogruppe raus hungert? Oder verstehe ich das falsch bei der Gruppe "erhöhte Priorität", da muss man doch z.B. Adipositas haben um dazu zu gehören.
#
propain schrieb:

Oder verstehe ich das falsch bei der Gruppe "erhöhte Priorität", da muss man doch z.B. Adipositas haben um dazu zu gehören.


So war es auch gemeint. Nur bin ich nicht deutlich über BMI 30. Wenn ich jetzt also paar Kilo abnehme, bin ich nicht mehr in Impfgruppe 3 diesbezüglich. Also lieber die Kilos drauf lassen und schneller geimpft oder die Kilos abnehmen und dann erst Wochen oder Monate später geimpft werden.

Für jemand mit BMI 40 ist das ziemlich egal. Bei BMI 31 nicht.
#
propain schrieb:

Oder verstehe ich das falsch bei der Gruppe "erhöhte Priorität", da muss man doch z.B. Adipositas haben um dazu zu gehören.


So war es auch gemeint. Nur bin ich nicht deutlich über BMI 30. Wenn ich jetzt also paar Kilo abnehme, bin ich nicht mehr in Impfgruppe 3 diesbezüglich. Also lieber die Kilos drauf lassen und schneller geimpft oder die Kilos abnehmen und dann erst Wochen oder Monate später geimpft werden.

Für jemand mit BMI 40 ist das ziemlich egal. Bei BMI 31 nicht.
#
Mein Vater würde sagen: "Typisch Abiturient. Zu blöd, einen Eimer Wasser auszuleeren, lieber säuft er ihn aus!"

Lass Dir jetzt den BMI attestieren und nimm danach ab
#
propain schrieb:

Oder verstehe ich das falsch bei der Gruppe "erhöhte Priorität", da muss man doch z.B. Adipositas haben um dazu zu gehören.


So war es auch gemeint. Nur bin ich nicht deutlich über BMI 30. Wenn ich jetzt also paar Kilo abnehme, bin ich nicht mehr in Impfgruppe 3 diesbezüglich. Also lieber die Kilos drauf lassen und schneller geimpft oder die Kilos abnehmen und dann erst Wochen oder Monate später geimpft werden.

Für jemand mit BMI 40 ist das ziemlich egal. Bei BMI 31 nicht.
#
Langsam wird mir klar, wie du deine Statistiken erstellst.

https://youtu.be/v_rFwHaQ0VM

Falls dein Besen mal kaputt gehen sollte, kann ich dir einen tippenden Vogel empfehlen...
#
Langsam wird mir klar, wie du deine Statistiken erstellst.

https://youtu.be/v_rFwHaQ0VM

Falls dein Besen mal kaputt gehen sollte, kann ich dir einen tippenden Vogel empfehlen...
#
Motoguzzi999 schrieb:


         Langsam wird mir klar, wie du deine Statistiken erstellst.


Wo ist dieses ctrl ?

Aber wo wir gerade bei Statistiken sind...



Erwartbar war, dass wir heute zwischen 900 und 1000 Todesmeldungen haben werden, am Ende sind es 934. Natürlich neuer Höchststand.
Tatsächlich steigen die Fallzahlen nicht mehr so stark wie noch bis Mitte/Ende letzter Woche. Das war eigentlich erwartbar, denn letztlich müssen die verschärften Maßnahmen seit einer Woche (in einigen Regionen eben auch schon seit 10, 11 Tagen) die ersten Effekte zeigen. Beim ersten Lockdown im März dauerte es ca. 5-7 Tage bis der rechnerische R-Wert wieder schrumpfte. Diesmal auch wieder.

Morgen der letzte "normale" Tag vor dem "Zwischen den Jahren Zeitraum" (24.12. - 3.1.).
#
Mittlerweile übrigens auch Montenegro und Großbritannien mit über 100 Todesfällen je 100.000 Einwohner (also 0,1 %, das wären bei uns also ca. 83.000 Todesopfer) , die USA und Tschechien werden morgen oder übermorgen diese Marke überschreiten, Frankreich auch demnächst.

Deutschland liegt bei knapp 34.

San Marino und Belgien übrigens bei über 160. Das wären hierzulande 135.000 Todesopfer. Ich bin zumindest optimistisch, dass wir diesen Wert nicht mehr erreichen (dazu bräuchte es im aktuellen Tempo ca. 5 Monate und irgendwann sollten die Risikogruppen geimpft sein).
#
Werner, ich will ja nicht unken - aber die Sache mit den Lieferketten geht schneller, als man denkt.
Es ist von drei Tagen die Rede, resp. von "drei Mahlzeiten".

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89160790/grossbritannien-abgeschottet-furcht-vor-engpaessen.html

Wie gesagt: wir reden hier über ein Wirtschafts- und Versorgungssystem, das nicht (mehr) auf Lagerhaltung ausgelegt ist. Drehgeschwindigkeit pro Quadratmeter Verkaufsfläche lautet das Dogma. Und laufende Lastwagenkolonnen. Lager dagegen heißt Kosten.
#
Die Grenzschließungen zwischen England und Frankreich haben momentan immer schlimmere Auswirkungen. Die LKWs stauen sich massiv in Dover und anderen Häfen, so dass sämtliche Straßen und Parkplätze mit wartenden LKWs überlastet sind. In Kent hat man daher Rollfelder eines Flughafens zum LKW-Parkplatz (mit scheinbar unzureichenden sanitären Einrichtungen) eingreichtet.

https://www.standard.co.uk/news/uk/kent-dover-lorry-queues-water-toilets-b443538.html

Laut "Daily Mail" sollen es bis Ende des heutigen Tages knapp 7000 werden die dort festsitzen. Die Zeitung schreibt auch, dass es, durch den fehlenden Import von Lebensmitteln, vor allem aus Spanien und Portugal, bereits ab dem 27.12. zu Engpässen bei frischem Obst und Gemüse kommen soll.
#
Die Grenzschließungen zwischen England und Frankreich haben momentan immer schlimmere Auswirkungen. Die LKWs stauen sich massiv in Dover und anderen Häfen, so dass sämtliche Straßen und Parkplätze mit wartenden LKWs überlastet sind. In Kent hat man daher Rollfelder eines Flughafens zum LKW-Parkplatz (mit scheinbar unzureichenden sanitären Einrichtungen) eingreichtet.

https://www.standard.co.uk/news/uk/kent-dover-lorry-queues-water-toilets-b443538.html

Laut "Daily Mail" sollen es bis Ende des heutigen Tages knapp 7000 werden die dort festsitzen. Die Zeitung schreibt auch, dass es, durch den fehlenden Import von Lebensmitteln, vor allem aus Spanien und Portugal, bereits ab dem 27.12. zu Engpässen bei frischem Obst und Gemüse kommen soll.
#
Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.
#
Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.


Verstehen kann ich es schon, es ist die pure Angst, selbst wenn sie nicht Rational ist.
#
Kann mir mal jemand sagen wie sich das erkennbar mach dass das mutierte Virus um 70 Prozent ansteckender ist? Muss sich sowas dann nicht zeigen indem es andere Übertragungswege gibt, es auf Oberflächen länger überleben kann oder eben der Abstand von 1,50 M nicht mehr reicht!?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie man das misst.
#
Wenn ich es recht kapiert habe, kann das Virus via Veränderungen an seiner Hülle das Menschliche Immunsystem leichter austricksen. Der Unterschied würde also nicht in der Übertragung liegen, sondern im internen Infektionsgeschehen selbst.
#
Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.

Ich gehe davon aus das der mutierte Virus bereits auf dem Festland und nicht ganz unschuldig an den Zahlen der vergangenen 2 Monaten ist.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja großartige Aussichten...

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man jetzt versucht, Grenzen zu schließen. Das Virus wird sich seinen Weg bereits gebahnt haben.

Ich gehe davon aus das der mutierte Virus bereits auf dem Festland und nicht ganz unschuldig an den Zahlen der vergangenen 2 Monaten ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich gehe davon aus das der mutierte Virus bereits auf dem Festland und nicht ganz unschuldig an den Zahlen der vergangenen 2 Monaten ist.


Das haben Virologen wie Drosten ausgeschlossen und ich halte das auch für unwahrscheinlich. Dafür werden wohl auch zu viele Proben untersucht auf mögliche Mutationen.

Der Anstieg der letzten zwei Monate wird mE vor allem an den üblichen Gründen liegen, die auch bei einer Grippesaison vorliegen. Wir werden auch nicht mehr unter Inzidenz 50 kommen vor März. Das wird kein europäisches Land dauerhaft schaffen (außer vllt Island und ganz dünn besiedelte Länder). Irland hat zB mit den Maßnahmen die Inzidenz gut runter gedrückt, bei Lockerung jetzt wieder einen R Wert von 1,5.

Wir haben den Kampf mE für diesen Winter verloren. Es geht nur noch um Schadensbegrenzung.
#
Kann mir mal jemand sagen wie sich das erkennbar mach dass das mutierte Virus um 70 Prozent ansteckender ist? Muss sich sowas dann nicht zeigen indem es andere Übertragungswege gibt, es auf Oberflächen länger überleben kann oder eben der Abstand von 1,50 M nicht mehr reicht!?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz wie man das misst.
#

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson hatte gesagt, die Virus-Variante sei 70 Prozent ansteckender als die ursprüngliche. „Diese Zahl ist einfach so genannt worden“, sagte Drosten. „Plötzlich steht so ein Wert im Raum und keiner weiß überhaupt, was damit gemeint ist.“ Um zu wissen, ob ein Virus besser oder schneller übertragbar sei, müsse man schauen, wer wen infiziert habe und wie lange das gedauert habe.

https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-mutation-in-grossbritannien-virologe-drosten.694.de.html?dram:article_id=489655


Vielleicht sollte man erst einmal abwarten, was die Wissenschaftler an Erkenntnissen gewinnen.
#
Vor allem hieß es doch mal "bis zu 70 %" , es können also auch 34 % , 53 % oder auch nur 22 % sein. Wäre dann immer noch blöd, aber die 70 % sind ja wohl der Maximalwert.

Aber die Frage ist ja, wie sich das auch auswirkt. Sind dann 5 Minuten K1-Kontakt schon gefährlich und nicht erst 15 usw.? Ist doch alles im Unklaren.

Klar ist wohl nur, dass uns noch locker 3 heftige Monate bevor stehen.
#
Corona-Fälle letzte Woche nach Altersstruktur

Alter ... Inzidenz ... Veränderung zur Vorwoche

Gesamt … 206 … 9,9%
90+ … 698 … 6,7%
85 - 89 … 430 … 14,2%
80 - 84 … 243 … 14,2%
75 - 79 … 150 … 17,2%
70 - 74 … 137 … 15,7%
65 - 69 … 127 … 20,4%
60 - 64 … 190 … 14,3%
55 - 59 … 218 … 13,2%
50 - 54 … 218 … 10,9%
45 - 49 … 231 … 10,2%
40 - 44 … 239 … 8,2%
35 - 39 … 226 … 9,4%
30 - 34 … 232 … 11,1%
25 - 29 … 234 … 10,7%
20 - 24 … 258 … 10,7%
15 - 19 … 211 … -5,4%
10 - 14 … 139 … -8,8%
5 - 9 … 113 … -0,6%
0 - 4 … 79 … 15,4%

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html

Überall recht ähnliches Plus bis auf die Ausnahme "schulpflichtiges Alter"

Edit: Damit dürfte auch klar sein, dass in den nächsten 1-2 Wochen die Zahl der Todesfälle auch noch weiter steigen müsste (um eben einen knapp zweistelligen Prozentwert)
#
Corona-Fälle letzte Woche nach Altersstruktur

Alter ... Inzidenz ... Veränderung zur Vorwoche

Gesamt … 206 … 9,9%
90+ … 698 … 6,7%
85 - 89 … 430 … 14,2%
80 - 84 … 243 … 14,2%
75 - 79 … 150 … 17,2%
70 - 74 … 137 … 15,7%
65 - 69 … 127 … 20,4%
60 - 64 … 190 … 14,3%
55 - 59 … 218 … 13,2%
50 - 54 … 218 … 10,9%
45 - 49 … 231 … 10,2%
40 - 44 … 239 … 8,2%
35 - 39 … 226 … 9,4%
30 - 34 … 232 … 11,1%
25 - 29 … 234 … 10,7%
20 - 24 … 258 … 10,7%
15 - 19 … 211 … -5,4%
10 - 14 … 139 … -8,8%
5 - 9 … 113 … -0,6%
0 - 4 … 79 … 15,4%

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html

Überall recht ähnliches Plus bis auf die Ausnahme "schulpflichtiges Alter"

Edit: Damit dürfte auch klar sein, dass in den nächsten 1-2 Wochen die Zahl der Todesfälle auch noch weiter steigen müsste (um eben einen knapp zweistelligen Prozentwert)
#
Man muss natürlich berücksichtigen, dass mit abnehmendem Alter die Dunkelziffer massiv steigt.
1. wegen nicht erfolgter Tests
2. wegen Ausbleiben von Symptomen

Während bei älteren Menschen (Heimbewohner) beim leichtesten Husten oder einem Positivfall in der Nähe sofort getestet wird, gehen Klassenkamerad/innen bei einem Positivfall in der Klasse gerade mal ein bisschen in Quarantäne. Wenn überhaupt. (Profifußballer z. B. gar nicht)

Sehr aussagekräftig ist diese Aufstellung deshalb in meinen Augen nicht.


Teilen