>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
cm47 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Vor allem in Entwicklungsländern.
     


Zum Beispiel Bayern.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/2508-pockenimpfung100.html



Bayern gibt es seit der Reichsgründung 1871 historisch nicht mehr...dessen Eigenständigkeit hat der Loserkönig Ludwig II. an Bismarck verkauft....erst durch die Nachkriegsordnung wurde das neu gestaltet....

Es geht doch nichts über die Expertise von Zeitzeugen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

cm47 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Vor allem in Entwicklungsländern.
     


Zum Beispiel Bayern.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/2508-pockenimpfung100.html



Bayern gibt es seit der Reichsgründung 1871 historisch nicht mehr...dessen Eigenständigkeit hat der Loserkönig Ludwig II. an Bismarck verkauft....erst durch die Nachkriegsordnung wurde das neu gestaltet....

Es geht doch nichts über die Expertise von Zeitzeugen.

Da sind wir einer Meinung.....
#
Hm, heute Ausreißer bei den Todeszahlen, wobei man nie weiß, was so am Wochenende gemeldet wird.
Ansonsten alles wie bisher auch.

#
Hm, heute Ausreißer bei den Todeszahlen, wobei man nie weiß, was so am Wochenende gemeldet wird.
Ansonsten alles wie bisher auch.

#
Tirschenreuth gibt großen Anlass zur Sorge. Inzidenz wieder über 300. Dort ist die Virusvariante eingesickert und verbreitet sich rasend schnell. Das Ding scheint in der Tat extrem ansteckend zu sein.
#
Tirschenreuth gibt großen Anlass zur Sorge. Inzidenz wieder über 300. Dort ist die Virusvariante eingesickert und verbreitet sich rasend schnell. Das Ding scheint in der Tat extrem ansteckend zu sein.
#
Gut, dass die Grenzen zu Tschechien und Tirol jetzt mehr kontrolliert werden sollen.
#
Sagt mal Leute, habt Ihr es mal langsam? Es wurde gestern, nachdem mehrere Leute sich entweder hier mit Off-Topic oder mit mehr als grenzwertigen Beiträgen um sich geschmissen haben, ein Mod-Beitrag gesetzt und alle Beiträge danach wie auch knapp davor gesperrt / gelöscht (habe das jetzt noch um paar Beiträge ab 18 Uhr gestern ausgeweitet). Das ist etwas, was wir schon seit vielen Jahren hier öfters so machen, wenn es mal rund geht und sich mehrere Personen ineinander "verbissen haben". Und wer nach einem Mod-Beitrag mit Hinweis auch darauf, den Thread nicht weiter zu zerschießen, am Tag darauf noch weiter macht, ist mit einer Beitragslöschung noch gut bedient und sollte mal die Füße stillhalten.
#
hugi98 schrieb:

Die Sache mit Stöhr hat ja Werner schon angesprochen, darauf bin ich ja dann auch angesprungen.
     

und es hat sich gezeigt, dass ich das mit stöhr nicht falsch in erinnerung hatte, hatte ich mit werner klargestellt.

was ich zu streeck geschrieben habe, ist wohl auch alles andere als fake news.
auch wenn streeck variabel in seinen aussagen ist und seine strategie partiell auch anpasst, geht es ihm in der hauptsache, um eine "kontrollierte" durchseuchung. kontrolliert deshalb, weil die vulnerablen geschützt werden sollen.

s. z.b. auch dieses interview in der fr:
https://www.fr.de/politik/virologe-hendrik-streeck-corona-deutschland-interview-fr-impfstoff-covid19-coronavirus-pandemie-neuinfektionen-90082318.html

kurzfazit der aussagen streecks: nachverfolgung würde angeblich nicht funktionieren, impfstoff wird nur partiell zur lösung beitragen, die lösung sei aus seiner sicht, dass das gros der menschen kontakt zum virus haben wird; die lösung dafür, dass das nicht eskaliert, ist der schutz der risikogruppen, was aus mehreren gründen nicht funktionieren kann.

selbst wenn man als risikogruppen nur altersheime definieren würde, steigt das risiko selbst für sehr gut abgeschirmte heime (regelmässige tests der einwohner und dort arbeitenden etc) mit steigender inzidenz. der haupttreiber für infektionen in heimen ist wenig überraschend die verbreitung des virus in der bevölkerung. mal abgesehen davon, dass ein nicht unerheblicher anteil der risikogruppen in der bevölkerung nicht abschirmbar ist.

ich möchte nicht ausschliessen, dass er mittlerweile seine "strategie" wieder etwas angepasst hat, mittlerweile gibt es ja im gegensatz zu seiner einschätzung ein vielfaches an impfstoffen, aber ich gehe davon aus, dass dieser grundgedanke nachwievor erhalten ist.

es ist einfach behauptungen wie zb. die angebliche verbreitung von fakenews rauszuhauen, so wie du und diegito es gemacht habt, das aus der welt zu schaffen, dauert immer länger, als das raushauen.
#
Xaver08 schrieb:

es ist einfach behauptungen wie zb. die angebliche verbreitung von fakenews rauszuhauen, so wie du und diegito es gemacht habt, das aus der welt zu schaffen, dauert immer länger, als das raushauen.        


Deine Behauptung
das streeck konzept ist es nur die vulnerablen zu schutzen.


ist schlicht falsch
aus dem von dir verlinktem Interview schrieb:

FR :Sie sagen, es müsste vor allem darum gehen, die Risikogruppen besser zu schützen. In jüngster Zeit wurde wieder kontrovers über die Strategie einer Herdenimmunität diskutiert. So forderten die Verfasser der „Great Barrington Declaration“ den „gezielten Schutz“ für alte und vorerkrankte Menschen, während alle anderen uneingeschränkt ihr altes Leben aufnehmen sollten. Schwebt Ihnen etwas Ähnliches vor?

Streeck: Nein, keinesfalls. Die AhA-L-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, Lüften) sollten weiter von allen eingehalten werden und es ist auch wichtig, Clusterausbrüche zu verhindern. Aber wir verfügen nur über begrenzte Ressourcen.Die Energie der Gesundheitsämter sollte sich darauf richten, diejenigen zu schützen, denen ein schwerer Verlauf droht


Weiterhin sagt er das Nachverfolgen der Kontakte hat nicht funktioniert, willst du ihm da widersprechen wenn mehr als 2/3 der Fälle nicht nachverfolgbar sind/waren? Ist sein Schluss, dass es nicht die beste Methode sei weil sie sehr fehlerhaft ist nicht berechtigt? Er sagt das ja mit Blick auf die Vergangenheit.
FFP2 Masken sind erst seit 20 Jan 2021 in Pflegeeinrichtungen Pflicht, warum nicht früher/ warum nicht FFP3, die ausgewiesen sind ggü Viren; wäre das nicht ein effektiver Schutz der Alten(heime)? Stell dir vor der Schutz wäre doppelt so hoch --> halb so viele Fälle aus Altenheimen --> fast ein viertel weniger Tote

Auch sein relativieren hinsichtlich der Effektivtät eines Impfstoffs
Steeck: „Es kann sein, dass wir einen Impfstoff gegen Corona haben werden, der nicht gut wirkt“

hat sich in Hinblick auf den Impfstop in Südafrika bzw der Empfehlung den AstraZ. Impfstoff nicht über 65- Jährigen zu verabreichen bewahrheitet.


Du gibst ihn damit unvollständig bis falsch wieder, das immerwieder zu widerholen macht es auch nicht richtiger sondern zu fakenews (das ständige Widerholen ist ein Aspekt einer Fakenews)

auch den Satz von Stöhr hast du unvollständig und somit falsch wiedergegeben

Und das lässt eben deine fundierten Beiträge in einem schlechten Licht dastehen. Ich will dich oder sonst wen auch nicht zu irgendwas bekehren, aber darf wohl zurecht deine Unschärfe kritisieren. Und ich hoffe sie wird von dir als konstruktive Kritik wahrgenommen.
#
Joa, die Woche war dann doch recht erfreulich, was die Entwicklung angeht.

24 % weniger Neuinfektionen, 21 % weniger Todesfälle, 13 % weniger Intensivpatienten.

In diesem Monat bisher 7.790 Todesopfer, im Januar waren es nach vierzehn Tagen bereits 11.294.

Nächste Woche wohl unter 3.000 Todesopfer und auch die Intensivpatientenzahl dürfte wieder unter 3.000 sinken.

Bei den Infektionszahlen gebe ich mal keine großen Prognosen ab, aber gut möglich, dass da gegen Ende der Woche die 50 geknackt wird (bei den RKI-Zahlen wohl noch früher).



Mittlerweile kein Kreis mehr über 300er Inzidenz, fast 40 % der Kreise sogar unter 50er Inzidenz. Baden-Württemberg seit heute sogar unter Inzidenz 50 insgesamt (25 der 44 Kreise unter 50).
Schweinfurt nur 2 Neuinfektionen diese Woche, Zweibrücken nur noch 3.

Hotspot aktuell noch Thüringen mit einer Inzidenz knapp über 100 und den meisten Todesfällen diese Woche.

Alle Bundesländer mit sinkenden Zahlen, wobei Hamburg nur ein Mini-Minus aufweist und auch Schleswig-Holstein nur 6 % weniger Neuinfektionen hat. Dann viele zwischen 10 und 25 % weniger, Hessen (32 %) , Sachsen (35 %) , Saarland (36 %) , Thüringen (32 %) und Sachsen-Anhalt (29 %) mit deutlich sinkenden Fallzahlen.
#
So, dann mal der Blick auf das Ausland.

Nahost



Eher wenig gute Entwicklung. In Israel sinkende Zahlen, dafür aber sonst eher steigende Zahlen, wobei die Todeszahlen nur im Libanon noch wirklich hoch sind (dort auch sinkend).

Asien



Weiterhin sehr viel grün und auch noch ganz viel grün, was die Entwicklung angeht. Das sieht insgesamt recht gut aus. Indonesien noch mit einigen Todesfällen, das Land ist aber auch groß.

Afrika



Tunesien erholt sich, Südafrika ebenfalls. Ghana mit etwas negativer Entwicklung. Insgesamt sind aber die Zahlen sonst eher niedrig.

Amerika



In Nordamerika eher gute Fallzahl-Entwicklung, aber die Todeszahlen sinken kaum. Mittlerweile hat die USA fast 500.000 Todesopfer (dürfte morgen übermorgen so weit sein).

Insgesamt eine total unterschiedliche Entwicklung in Latein- und Südamerika.

Europa




Slowenien mit Nachmeldungen. Slowakei mit wenig gutem Trend, gleiches gilt für Spaniens Todeszahlen, wobei da die Infektionszahlen spürbar sinken. Tschechien kommt auch nicht vom Fleck. Montenegro Hotspot Nr. 1. Die Zahlen in Portugal, GB und Irland entspannen sich, sind aber immer noch hoch.

Weltweit

Noch gut 2,7 Millionen Neuinfektionen, noch mal gut 13 % weniger, großteils durch das Absinken in Europa und Asien. Die Todeszahlen sinken etwas weniger, aber immer noch um gut 5 %. Hier kommt das Minus fast durchweg durch Europa. Südamerika leider hier mit Anstieg, Nord- und Mittelamerika mit leichtem Rückgang.

Wir stehen mittlerweile bei 109,3 Millionen Infektionen und 2,41 Millionen Todesopfern.
Gespritzte Impfdosen haben wir bisher 171 Millionen, diese Woche kamen hier 40 Millionen dazu (nach jeweils 30 in den Vorwochen). In Deutschland kommen auf 100 Menschen ca. 5 Impfdosen, Spitzenreiter ist Israel (73) , die Seychellen und VAE liegen schon über 50 , GB bei 22, die USA bei 15. Die EU-Staaten liegen ziemlich genau zwischen 3 und 6. Da sind wir im Mittelfeld.
#
Danke für die Zahlen.
Hast du eigentlich auch den R-Wert?
#
Danke für die Zahlen.
Hast du eigentlich auch den R-Wert?
#
FrankenAdler schrieb:

Danke für die Zahlen.
Hast du eigentlich auch den R-Wert?


Gibt ja verschiedene Berechnungsarten. Nach der einen von Risklayer, die ich auch nehme, liegen wir hierzulande bei ca. 0,85 bis 0,88
#
So, dann mal der Blick auf das Ausland.

Nahost



Eher wenig gute Entwicklung. In Israel sinkende Zahlen, dafür aber sonst eher steigende Zahlen, wobei die Todeszahlen nur im Libanon noch wirklich hoch sind (dort auch sinkend).

Asien



Weiterhin sehr viel grün und auch noch ganz viel grün, was die Entwicklung angeht. Das sieht insgesamt recht gut aus. Indonesien noch mit einigen Todesfällen, das Land ist aber auch groß.

Afrika



Tunesien erholt sich, Südafrika ebenfalls. Ghana mit etwas negativer Entwicklung. Insgesamt sind aber die Zahlen sonst eher niedrig.

Amerika



In Nordamerika eher gute Fallzahl-Entwicklung, aber die Todeszahlen sinken kaum. Mittlerweile hat die USA fast 500.000 Todesopfer (dürfte morgen übermorgen so weit sein).

Insgesamt eine total unterschiedliche Entwicklung in Latein- und Südamerika.

Europa




Slowenien mit Nachmeldungen. Slowakei mit wenig gutem Trend, gleiches gilt für Spaniens Todeszahlen, wobei da die Infektionszahlen spürbar sinken. Tschechien kommt auch nicht vom Fleck. Montenegro Hotspot Nr. 1. Die Zahlen in Portugal, GB und Irland entspannen sich, sind aber immer noch hoch.

Weltweit

Noch gut 2,7 Millionen Neuinfektionen, noch mal gut 13 % weniger, großteils durch das Absinken in Europa und Asien. Die Todeszahlen sinken etwas weniger, aber immer noch um gut 5 %. Hier kommt das Minus fast durchweg durch Europa. Südamerika leider hier mit Anstieg, Nord- und Mittelamerika mit leichtem Rückgang.

Wir stehen mittlerweile bei 109,3 Millionen Infektionen und 2,41 Millionen Todesopfern.
Gespritzte Impfdosen haben wir bisher 171 Millionen, diese Woche kamen hier 40 Millionen dazu (nach jeweils 30 in den Vorwochen). In Deutschland kommen auf 100 Menschen ca. 5 Impfdosen, Spitzenreiter ist Israel (73) , die Seychellen und VAE liegen schon über 50 , GB bei 22, die USA bei 15. Die EU-Staaten liegen ziemlich genau zwischen 3 und 6. Da sind wir im Mittelfeld.
#
Ich schau ja immer mal nach Skandinavien. Namentlich in Norwegen soll es ja angeblich die glücklichsten Menschen in Europa geben. Als einer der Hauptgründe wird übrigens genannt, dass die Norweger weitestgehend im Einklang mit ihrer Regierung leben (mit dem Königshaus sowieso).

In Skandinavien sehen die Zahlen durchweg und die ganze Zeit über wesentlich besser aus als in Resteuropa.
Außer in Schweden.
#
Die Norweger sind Trauerklöße im Vergleich zu den Bhutanesen, mein Lieber.
#
Die Norweger sind Trauerklöße im Vergleich zu den Bhutanesen, mein Lieber.
#
adlerkadabra schrieb:

Die Norweger sind Trauerklöße im Vergleich zu den Bhutanesen, mein Lieber.

Und da haben wir es, gerade nachgeschaut: Todesfälle in Bhutan, bedingt durch Covid: 1 (in Worten: eins).
Da ist vermutlich der Vorzeigeinfizierte des Himalayastaates beim Hochgebirgsklettern abgestürzt.
#
https://www.youtube.com/watch?v=_v-U3K1sw9U&feature=youtu.be

Wer dem Englischen mächtig ist, kann sich gerne mal das neue Video von John Oliver zum Thema "The next Pandemic" anschauen.
#
https://www.youtube.com/watch?v=_v-U3K1sw9U&feature=youtu.be

Wer dem Englischen mächtig ist, kann sich gerne mal das neue Video von John Oliver zum Thema "The next Pandemic" anschauen.
#
Passend dazu: Ebola-Ausbruch in Guinea...
#
So, mein zweiter und hoffentlich letzter Bericht zum Thema "Coronaimpfung bei mir selbst".

Los ging es bei uns Heute um 12 Uhr. Wir warteten alle wieder vor dem Raum, in dem die Impfung stattfand. Ich war als einer der ersten, da ich ja 15 Minuten eh warten muss. Eine Kollegin genauso.

Wer war wieder da:

1x Arzt
2x BRK

Also, rein in den Raum, Papiere abgegeben (Impfpass + Blatt von der letzten Impfung). Rechts des Arztes hingestellt. Gefragt worden: "Gehts dir gut? Hast du irgendwas? Hast du von letztem mal noch irgendwas?" "Nee, alles okay, leg los".

Desinfizieren, usw. kleiner Pieks. Fertig. Pflaster drauf.

Schnell noch den Kleber von der 2 Impfung in den Pass, und fertig.

Was habe ich jetzt mitbekommen:

Ich habe mitbekommen: 2 Blätter, wo die Chargennummer meiner Impfung drauf steht, sowie natürlich den Eintrag im Impfpass. Mehr nicht. Alles natürlich nochmal elektronisch dokumentiert.

Wie ist das mit der Chargennummer:

Bei mir sind definitiv zwei verschiedene Chargennummern im Pass. Lustigerweise ist die zweite Nummer niedriger, als die erste. Vielleicht wurde da was zurückgehalten. Ich habe nicht genau gefragt. Hat mich aber selbst gewundert.

Welcher Impfstoff nochmal?: War der von Biontech.

Was war nachdem ich fertig war:

Nachdem ich fertig war, hieß es für mich 15 Minuten hinsetzen, und warten ob irgendwas passiert. Es passierte aber weder bei mir, noch bei einer Kollegin irgendwas. Ich habe diese Impfung, stand jetzt, besser vertragen als die erste Impfung. Ich hatte keinerlei Symptome, oder sonstiges. Auch jetzt nicht.

Es kann wohl sein, das sich wohl bei dem ein oder anderen Fieber entwickelt. Aber sollte noch irgendwas kommen, mit Symptomen oder sonstiges, ich würds hier einfach schreiben. Falls ich hier also zu meiner Impfung nichts mehr schreibe, ist alles gut verlaufen. Ich habe auch nicht soo die Schmerzen im Arm wie beim letzten mal. Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage auch noch kurz 1-2 Zeilen dazu. Mal sehen.

Hoffe, euch hat der Bericht halbwegs gefallen. Wers nicht lesen will, solls einfach überspringen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne Fragen.
#
So, mein zweiter und hoffentlich letzter Bericht zum Thema "Coronaimpfung bei mir selbst".

Los ging es bei uns Heute um 12 Uhr. Wir warteten alle wieder vor dem Raum, in dem die Impfung stattfand. Ich war als einer der ersten, da ich ja 15 Minuten eh warten muss. Eine Kollegin genauso.

Wer war wieder da:

1x Arzt
2x BRK

Also, rein in den Raum, Papiere abgegeben (Impfpass + Blatt von der letzten Impfung). Rechts des Arztes hingestellt. Gefragt worden: "Gehts dir gut? Hast du irgendwas? Hast du von letztem mal noch irgendwas?" "Nee, alles okay, leg los".

Desinfizieren, usw. kleiner Pieks. Fertig. Pflaster drauf.

Schnell noch den Kleber von der 2 Impfung in den Pass, und fertig.

Was habe ich jetzt mitbekommen:

Ich habe mitbekommen: 2 Blätter, wo die Chargennummer meiner Impfung drauf steht, sowie natürlich den Eintrag im Impfpass. Mehr nicht. Alles natürlich nochmal elektronisch dokumentiert.

Wie ist das mit der Chargennummer:

Bei mir sind definitiv zwei verschiedene Chargennummern im Pass. Lustigerweise ist die zweite Nummer niedriger, als die erste. Vielleicht wurde da was zurückgehalten. Ich habe nicht genau gefragt. Hat mich aber selbst gewundert.

Welcher Impfstoff nochmal?: War der von Biontech.

Was war nachdem ich fertig war:

Nachdem ich fertig war, hieß es für mich 15 Minuten hinsetzen, und warten ob irgendwas passiert. Es passierte aber weder bei mir, noch bei einer Kollegin irgendwas. Ich habe diese Impfung, stand jetzt, besser vertragen als die erste Impfung. Ich hatte keinerlei Symptome, oder sonstiges. Auch jetzt nicht.

Es kann wohl sein, das sich wohl bei dem ein oder anderen Fieber entwickelt. Aber sollte noch irgendwas kommen, mit Symptomen oder sonstiges, ich würds hier einfach schreiben. Falls ich hier also zu meiner Impfung nichts mehr schreibe, ist alles gut verlaufen. Ich habe auch nicht soo die Schmerzen im Arm wie beim letzten mal. Vielleicht schreibe ich die nächsten Tage auch noch kurz 1-2 Zeilen dazu. Mal sehen.

Hoffe, euch hat der Bericht halbwegs gefallen. Wers nicht lesen will, solls einfach überspringen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne Fragen.
#
Danke dir, Jojo.
#
Danke für die Beschreibung Jojo und Glückwunsch als Nr. 1.450.432 oder so jetzt auch die Zweitimpfung zu haben.

Klingt halt wie ne doppelte Grippeimpfung.
#
Mal die Erstimpfungen im 7-Tage-Zeitraum



Da zu Beginn einige Bundesländer auch die zurückgehaltenen Impfdosen "vorgeimpft" haben, war natürlich auch zu Beginn mehr geimpft worden. Danach brach es wieder auf ca. 50.000 am Tag ein (350.000 in der Woche) und steigt jetzt wieder auf über 60.000 pro Tag kontinulierlich an.

Dadurch, dass jetzt das Ganze mit dem Wegimpfen der zurückgehaltenen Dosen sich etwas verlaufen hat in der Statistik, sind die Bundesländer bei der Impfquote ziemlich gleichauf mit 3,1 bis 3,9 Erstimpfungen je 100 Einwohner
Ausnahme hier Niedersachsen mit 2,7.

Ca. 45 % der Erstimpfungen wurden bisher aus beruflichen Gründen gegeben (Jojo etc.) , der Rest wegen Alter oder medizinischen Gründen. Die Erstimpfungen-Zahlen bei den Pflegeheimbewohnern ändern sich praktisch kaum noch, da ist man wohl in allen Bundesländern durch und auch knapp 2/3 haben dort bereits eine Zweitimpfung. Wie viel % der Pflegeheimbewohner sich am Ende geimpft haben, ist schwierig zu ermitteln, weil nicht klar ist, ob da nicht auch je nach Bundesland betreute Wohngruppen etc. dazugerechnet werden. So haben einige Bundesländer dort mehr Geimpfte als in Pflegeheimen direkt wohnhaft sein können. BaWü hingegen liegt da recht realistisch bei ner Quote von ca. 70 %, die sich geimpft haben lassen müssten.

95,2 % der Erstimpfungen wurden mit Biontech/Pfizer-Impfstoff gemacht, 3,0 % mit Moderna und immerhin schon 1,8 % mit AstraZeneca.
#
Mal die Erstimpfungen im 7-Tage-Zeitraum



Da zu Beginn einige Bundesländer auch die zurückgehaltenen Impfdosen "vorgeimpft" haben, war natürlich auch zu Beginn mehr geimpft worden. Danach brach es wieder auf ca. 50.000 am Tag ein (350.000 in der Woche) und steigt jetzt wieder auf über 60.000 pro Tag kontinulierlich an.

Dadurch, dass jetzt das Ganze mit dem Wegimpfen der zurückgehaltenen Dosen sich etwas verlaufen hat in der Statistik, sind die Bundesländer bei der Impfquote ziemlich gleichauf mit 3,1 bis 3,9 Erstimpfungen je 100 Einwohner
Ausnahme hier Niedersachsen mit 2,7.

Ca. 45 % der Erstimpfungen wurden bisher aus beruflichen Gründen gegeben (Jojo etc.) , der Rest wegen Alter oder medizinischen Gründen. Die Erstimpfungen-Zahlen bei den Pflegeheimbewohnern ändern sich praktisch kaum noch, da ist man wohl in allen Bundesländern durch und auch knapp 2/3 haben dort bereits eine Zweitimpfung. Wie viel % der Pflegeheimbewohner sich am Ende geimpft haben, ist schwierig zu ermitteln, weil nicht klar ist, ob da nicht auch je nach Bundesland betreute Wohngruppen etc. dazugerechnet werden. So haben einige Bundesländer dort mehr Geimpfte als in Pflegeheimen direkt wohnhaft sein können. BaWü hingegen liegt da recht realistisch bei ner Quote von ca. 70 %, die sich geimpft haben lassen müssten.

95,2 % der Erstimpfungen wurden mit Biontech/Pfizer-Impfstoff gemacht, 3,0 % mit Moderna und immerhin schon 1,8 % mit AstraZeneca.
#
Danke!


Teilen