>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Ist doch alles #Neuland. Da muss man doch Verständnis haben!

Man könnte sich kaputt lachen, wenn den Anlass nicht so traurig wäre.
#
Im heutigen ARD-Mittagsmagazin bekam die Bundesregierung auch hinsichtlich der Förderung der Forschung an Medikamenten gegen Covid herzhaft auf den Kopf.

Demnach wurden von den bisherigen 1 Mrd. Geldern für Pandemieforschung gerade einmal lächerliche 17,5 Mio in die Medikamentenforschung gesteckt. Weitere 50 Mio wurden nun offenbar im Januar bewilligt.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/die-sendung-vom-26-februar-2021-102.html
(ab 13:52 min)

Das dürfte mutmaßlich erst dann wieder rasch geändert werden, wenn irgendein Start-up jenseits deutscher Grenzen einen Durchbruch vermelden sollte. Dann wird es wieder einmal gebetsmühlenartig aus allen Ecken heißen, der Forschungsstandort Deutschland müsse - gerade bei der Medikamentenforschung - unbedingt gestärkt werden.
#
Wahnsinn starke 17,5 Mio in die Medikamenten Forschung. Da muss man echt sagen Chapeau. Da befindet man sich in der größten Krise der Nachkriegszeit und dann haut man Witzbeträge raus. Wenn Spahn nicht nach der Krise gefeuert wird, falle ich vom Glauben ab.
#
Wahnsinn starke 17,5 Mio in die Medikamenten Forschung. Da muss man echt sagen Chapeau. Da befindet man sich in der größten Krise der Nachkriegszeit und dann haut man Witzbeträge raus. Wenn Spahn nicht nach der Krise gefeuert wird, falle ich vom Glauben ab.
#
planscher08 schrieb:

Wahnsinn starke 17,5 Mio in die Medikamenten Forschung. Da muss man echt sagen Chapeau. Da befindet man sich in der größten Krise der Nachkriegszeit und dann haut man Witzbeträge raus. Wenn Spahn nicht nach der Krise gefeuert wird, falle ich vom Glauben ab.

VdL, AKK, Scheuer, Spahn (Liste darf gerne erweitert werden) haben alle nichts auf ihren Posten verloren. Einzig VdL wurde weggelobt. Das Ergebnis sieht man am europäischen Impfdebakel. Wenn es nicht so traurig wäre...
#
Wedge schrieb:

Astra Zeneca hat sich wohl komplett erledigt.
https://www.der-postillon.com/2021/02/pionteck-feizer.html

Zum Glück, ich mache nämlich nächste Woche meinen Termin, da ich mich nun entschieden in der Gruppe 2 geimpft zu werden. Hoffentlich bekomme ich dann Biontech/Pfizer. Zu Not würde ich auch Pionteck/Feizer nehmen, nur AstraZeneca hätte ich auf keinen Fall haben wollen.  
#
Landroval schrieb:

Wedge schrieb:

Astra Zeneca hat sich wohl komplett erledigt.
https://www.der-postillon.com/2021/02/pionteck-feizer.html

Zum Glück, ich mache nämlich nächste Woche meinen Termin, da ich mich nun entschieden in der Gruppe 2 geimpft zu werden. Hoffentlich bekomme ich dann Biontech/Pfizer. Zu Not würde ich auch Pionteck/Feizer nehmen, nur AstraZeneca hätte ich auf keinen Fall haben wollen.  


Ich bleibe leider Gruppe 3.
Bin einfach nicht fett genug und mehr als meinen BMI kann ich nicht in die Waagschale werfen.

Immerhin: Aus unserer Bubble sind jetzt 2 in Gruppe 2 vorgerückt. 1 Lehrer, 1 Haushälterin in der Grundschul-Notbetreuung. Und meine Eltern sind zumindest registriert seit dieser Woche.

Wird langsam.
#
Landroval schrieb:

Wedge schrieb:

Astra Zeneca hat sich wohl komplett erledigt.
https://www.der-postillon.com/2021/02/pionteck-feizer.html

Zum Glück, ich mache nämlich nächste Woche meinen Termin, da ich mich nun entschieden in der Gruppe 2 geimpft zu werden. Hoffentlich bekomme ich dann Biontech/Pfizer. Zu Not würde ich auch Pionteck/Feizer nehmen, nur AstraZeneca hätte ich auf keinen Fall haben wollen.  


Ich bleibe leider Gruppe 3.
Bin einfach nicht fett genug und mehr als meinen BMI kann ich nicht in die Waagschale werfen.

Immerhin: Aus unserer Bubble sind jetzt 2 in Gruppe 2 vorgerückt. 1 Lehrer, 1 Haushälterin in der Grundschul-Notbetreuung. Und meine Eltern sind zumindest registriert seit dieser Woche.

Wird langsam.
#
Wedge schrieb:

Ich bleibe leider Gruppe 3.
Bin einfach nicht fett genug und mehr als meinen BMI kann ich nicht in die Waagschale werfen.

Immerhin: Aus unserer Bubble sind jetzt 2 in Gruppe 2 vorgerückt. 1 Lehrer, 1 Haushälterin in der Grundschul-Notbetreuung. Und meine Eltern sind zumindest registriert seit dieser Woche.

Wird langsam.        

Mehr futtern! Ich habe in den letzten 4 Monaten immerhin 5 Kilo draufgepackt. Reichte aber vom BMI her trotzdem immer noch nicht. Mein Spiegel sieht das natürlich anders ...

Aus meinem direkten Umfeld kommen immerhin noch 3 Weitere dran. 2 davon sind für Piontek/Feizer (aktuell noch) zu alt, d. h. solange der für Ü65 gesperrt bleibt ... Am Montag kekomme ich die Unterlagen vom Arzt und dann geht es direkt an die Registrierungen.    

Wird langsam.
#
Wedge schrieb:

Ich bleibe leider Gruppe 3.
Bin einfach nicht fett genug und mehr als meinen BMI kann ich nicht in die Waagschale werfen.

Immerhin: Aus unserer Bubble sind jetzt 2 in Gruppe 2 vorgerückt. 1 Lehrer, 1 Haushälterin in der Grundschul-Notbetreuung. Und meine Eltern sind zumindest registriert seit dieser Woche.

Wird langsam.        

Mehr futtern! Ich habe in den letzten 4 Monaten immerhin 5 Kilo draufgepackt. Reichte aber vom BMI her trotzdem immer noch nicht. Mein Spiegel sieht das natürlich anders ...

Aus meinem direkten Umfeld kommen immerhin noch 3 Weitere dran. 2 davon sind für Piontek/Feizer (aktuell noch) zu alt, d. h. solange der für Ü65 gesperrt bleibt ... Am Montag kekomme ich die Unterlagen vom Arzt und dann geht es direkt an die Registrierungen.    

Wird langsam.
#
#
warum sollen sie keine besondere beachtung finden? es sind menschen.

dass es bei anderen ursachen, die seit jahrzehnten vorhanden sind und bei denen es auch nicht aktzetabel ist, dass sie ignoriert und nicht ausreichend beachtet werden, ist keine begruendung dafuer, dass man es auf einmal bei einer neuen krankheit akzeptiert. es ist dieses schoene relativieren, dieses platte, pseudoabgeklaerte aber die anderen.

es gibt eine neue krankheit, dass uns die toten und kranken nicht unwichtig sind, zeigt sich daran, dass wir nach heilmitteln oder impfstoffen suchen.

es gibt  lediglich ein auessert ausgepraegtes unwillen, sich mit dem thema nocovid auseinanderzusetzen.

mit den gleichen argumenten koennen wir auch ops aussetzen, das thema sicherheit beim fliegen ist auch nciht relevant, die behandlung von depressionen einstellen, was kuemmern uns die paar tote, an alkohol sterben ja viel mehr.

ich habe das gefuehl, dass da auch ein geruetteltes mass an arroganz dabei ist.

europa und die usa haben es gepflegt verkackt, anstatt nach alternativen zu schauen, wo es besser laeuft und warum, welche methoden kann man uebertragen, werden ausreden gesucht.

das praktische ist ja, dass man diese ausrede fuer alles nutzen kann, es ist natuelrich auch sehr bequem zu sagen, dass es halt einfach so ist und schon immer so war, es ist aber auch extrem gefaehrlich.

#
Xaver08 schrieb:

dass es bei anderen ursachen, die seit jahrzehnten vorhanden sind und bei denen es auch nicht aktzetabel ist, dass sie ignoriert und nicht ausreichend beachtet werden, ist keine begruendung dafuer, dass man es auf einmal bei einer neuen krankheit akzeptiert. es ist dieses schoene relativieren, dieses platte, pseudoabgeklaerte aber die anderen.


Und nun? Ich hab festgestellt, wie viele denken. Ich habe nicht geschrieben, dass ich so denke.
#
#
Motoguzzi999 schrieb:

BMI-Check
https://youtu.be/i021EtSXSGM


Perlchen, ich hab BMI 32.
Um eine Impfgruppe hoch zu rutschen brauch ich +40

Selbst im Lockdown fress' ich mir keine 30 Kg so schnell an, das ich noch Gruppe 2 schaffe.
#
Also das mit den Impfungen läuft langsam wirklich besser, wir nähern uns der 1.000.000 Impfdosen pro Woche, die wir laut meinen Berechnungen bis zum Montag packen müssten. Vielleicht ist es morgen schon so weit.

Infektionen auch heute etwas mehr als am letzten Freitag. Todesfälle dafür heute wie an den letzten Tagen um die 400. Mitsamt Wirkung der Impfungen sollten wir im März auf jeden Fall "nur" noch eine vierstellige Zahl an Todesfällen haben. Im Februar werden wir am Ende bei etwas unter 13.000 wohl landen.

#
Motoguzzi999 schrieb:

BMI-Check
https://youtu.be/i021EtSXSGM


Perlchen, ich hab BMI 32.
Um eine Impfgruppe hoch zu rutschen brauch ich +40

Selbst im Lockdown fress' ich mir keine 30 Kg so schnell an, das ich noch Gruppe 2 schaffe.
#
Wedge schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

BMI-Check
https://youtu.be/i021EtSXSGM


Perlchen, ich hab BMI 32.
Um eine Impfgruppe hoch zu rutschen brauch ich +40

Selbst im Lockdown fress' ich mir keine 30 Kg so schnell an, das ich noch Gruppe 2 schaffe.



Bisschen mehr Motivation bitte. Und hinterher kannst du ja zu Biggest Loser gehen und die Gewinnsumme einstreichen.
#
Hier wieder eine Übersicht an Impfungen in dieser KW.

https://abload.de/img/impfungen3k2k49.jpg



Die Lieferung von Moderna wurde gestern erst an die Bundesländer verteilt, bis diese dann in den Impfzentren bzw. mobilen Teams ankommen, kann es vllt. noch ein, zwei Tage dauern, daher gibt es hier relativ viel ungenutzte Dosen.
In der nächsten Woche gibt es eine relativ große Lieferung von AZ. BioNTech liefert auch relativ beständig die nächsten Wochen.
Nichtsdestotrotz haben wir noch 2,8 Mio. ungenutzte Impfdosen, aber es sieht ja so aus als ob das Tempo nun langsam zunimmt.
#
Danke für die Übersicht anno-nym. Aber wie Du ja auch auflistest, müssten in den nächsten vier Wochen ca. 7,5 Millionen Impfdosen eintreffen. Das heißt, wir müssten auch angesichts der jetzt schon vorhandenen Impfstoffe "auf Lager" auch etwa so viel verimpfen können in den nächsten vier Wochen.

Das heißt also circa:

Woche vom:

01.03. > 1,3 Millionen
08.03. > 1,7 Millionen
15.03. > 2,1 Millionen
22.03. > 2,5 Millionen

Bei uns in BaWü wurden die Impfgruppen ja jetzt auch angepasst

https://www.swp.de/panorama/corona-impfung-bw-impf-reihenfolge-baden-wuettemberg-geaendert-termin-registrierung-sozialministerium-55353173.html

Demnach dürfte jetzt eine Menge AstraZeneca in die Venen gelangen.

Übrigens ist das Bundesland mit den meisten Erstimpfungen mittlerweile Bayern! (5,2 % / so mal an die Adresse von Jojo)
Thüringen, lange Zeit eher hinten, ist auf Rang 3 vorgerückt. Am niedrigsten noch Brandenburg (4,1 %)
#
Ach ja... Wir haben in den letzten 7 Tagen 1.007.975 Impfdosen gespritzt in Deutschland. Damit ist die Millionenmarke doch noch im Februar gefallen. Das ist etwas schneller, als ich erwartet habe.
#
Achtung: Bildartikel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html

Herr Sahin von Biontech hat im Bild Interview höchstpersönlich nun bestätigt, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff so gut wie nicht mehr ansteckend sind. Das ist wohl tatsächlich aus der Studie in Israel hervorgegangen.

Die Luft für die Regierung, die Grundrechte für geimpfte weiter einzuschränken, wird damit immer dünner.
#
Achtung: Bildartikel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html

Herr Sahin von Biontech hat im Bild Interview höchstpersönlich nun bestätigt, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff so gut wie nicht mehr ansteckend sind. Das ist wohl tatsächlich aus der Studie in Israel hervorgegangen.

Die Luft für die Regierung, die Grundrechte für geimpfte weiter einzuschränken, wird damit immer dünner.
#
Jojo1994 schrieb:

Achtung: Bildartikel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html

Herr Sahin von Biontech hat im Bild Interview höchstpersönlich nun bestätigt, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff so gut wie nicht mehr ansteckend sind. Das ist wohl tatsächlich aus der Studie in Israel hervorgegangen.

Die Luft für die Regierung, die Grundrechte für geimpfte weiter einzuschränken, wird damit immer dünner.


Wünschen würde ich mir trotzdem das Leute die mit BioNTech geimpft sind - und dazu zählst du ja wohl auch - dieses Pochen auf Grundrechte nicht in jeder Lebenslage auszuführen.
Es gibt einfach immer noch viel zu wenige Leute die nicht geimpft sind und man weiß nicht wie sich die Ansteckung bei AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson verhält.

Es bringt also nichts nun darauf zu bestehen das man als Geimpfter z.B. ohne Maske in den nächsten REWE marschiert, direkt in den Flieger steigt oder sich in ein Restaurant begibt.
#
Jojo1994 schrieb:

Achtung: Bildartikel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html

Herr Sahin von Biontech hat im Bild Interview höchstpersönlich nun bestätigt, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff so gut wie nicht mehr ansteckend sind. Das ist wohl tatsächlich aus der Studie in Israel hervorgegangen.

Die Luft für die Regierung, die Grundrechte für geimpfte weiter einzuschränken, wird damit immer dünner.


Wünschen würde ich mir trotzdem das Leute die mit BioNTech geimpft sind - und dazu zählst du ja wohl auch - dieses Pochen auf Grundrechte nicht in jeder Lebenslage auszuführen.
Es gibt einfach immer noch viel zu wenige Leute die nicht geimpft sind und man weiß nicht wie sich die Ansteckung bei AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson verhält.

Es bringt also nichts nun darauf zu bestehen das man als Geimpfter z.B. ohne Maske in den nächsten REWE marschiert, direkt in den Flieger steigt oder sich in ein Restaurant begibt.
#
Konflikte wird es spätestens im Sommer geben, wenn die Reisezeit und Konzertzeit los geht. Da muss man echt aufpassen, dass es nicht zu einem Impfstau kommt und vor den Sommerferien ausreichend Möglichkeiten gibt zu impfen. Will persönlich nach Österreich und bis dahin möchte ich geimpft sein. Befürchte das es da sonst zu Problemen kommt ohne Impfung.
#
Jojo1994 schrieb:

Achtung: Bildartikel:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html

Herr Sahin von Biontech hat im Bild Interview höchstpersönlich nun bestätigt, das Menschen mit dem Biontech Impfstoff so gut wie nicht mehr ansteckend sind. Das ist wohl tatsächlich aus der Studie in Israel hervorgegangen.

Die Luft für die Regierung, die Grundrechte für geimpfte weiter einzuschränken, wird damit immer dünner.


Wünschen würde ich mir trotzdem das Leute die mit BioNTech geimpft sind - und dazu zählst du ja wohl auch - dieses Pochen auf Grundrechte nicht in jeder Lebenslage auszuführen.
Es gibt einfach immer noch viel zu wenige Leute die nicht geimpft sind und man weiß nicht wie sich die Ansteckung bei AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson verhält.

Es bringt also nichts nun darauf zu bestehen das man als Geimpfter z.B. ohne Maske in den nächsten REWE marschiert, direkt in den Flieger steigt oder sich in ein Restaurant begibt.
#
Ich denke das die nächsten Studien auch bald eintrudeln. Das die Impfstoffe natürlich anders funktionieren und deswegen auch andere Studien von nöten sind, ist halt leider doch ein bisschen blöd.

So könnte es dann tatsächlich dazu kommen, das Biontech geimpfte ihre Grundrechte wieder erlangen (ich denke da wirds sowieso klagen geben im Zweifel) und der Rest dann nicht.

Andererseits könnte man damit zumindest also schon mal ein bisschen die Wirtschaft ankurbeln, und "Testbetrieb" starten. Das muss aber die Bundesregierung wissen. Ich halte da erstmal meine Füße still.
#
Ich denke das die nächsten Studien auch bald eintrudeln. Das die Impfstoffe natürlich anders funktionieren und deswegen auch andere Studien von nöten sind, ist halt leider doch ein bisschen blöd.

So könnte es dann tatsächlich dazu kommen, das Biontech geimpfte ihre Grundrechte wieder erlangen (ich denke da wirds sowieso klagen geben im Zweifel) und der Rest dann nicht.

Andererseits könnte man damit zumindest also schon mal ein bisschen die Wirtschaft ankurbeln, und "Testbetrieb" starten. Das muss aber die Bundesregierung wissen. Ich halte da erstmal meine Füße still.
#
Jojo1994 schrieb:

Grundrechte

Ich finde es unpassend, mit dem Begriff der Grundrechte zu argumentieren.
Es geht seit einem Jahr darum, eine Überlastung der Gesundheitssysteme und ein Zusammenbrechen der Grundversorgung zu verhindern. Dafür muss jeder von uns auf gewisse Dinge verzichten. Das Anführen von eingeschränkten Grundrechten hilft niemandem und führt ausschließlich zu einer Erosion der notwendigen Solidarität.
#
Ich denke das die nächsten Studien auch bald eintrudeln. Das die Impfstoffe natürlich anders funktionieren und deswegen auch andere Studien von nöten sind, ist halt leider doch ein bisschen blöd.

So könnte es dann tatsächlich dazu kommen, das Biontech geimpfte ihre Grundrechte wieder erlangen (ich denke da wirds sowieso klagen geben im Zweifel) und der Rest dann nicht.

Andererseits könnte man damit zumindest also schon mal ein bisschen die Wirtschaft ankurbeln, und "Testbetrieb" starten. Das muss aber die Bundesregierung wissen. Ich halte da erstmal meine Füße still.
#
Jojo1994 schrieb:

Das muss aber die Bundesregierung wissen. Ich halte da erstmal meine Füße still.

Das ist sehr generös von dir. 😊👍


Teilen