>

Corona-Virus (Teil III)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, könnten die ostasiatischen Gesellschaften grundsätzlich aber nicht so sehr "auf ihr eigenes Recht" pochend und insgesamt disziplinierter und ganzheitlicher agieren. So meine Vermutung. Wenn man natürlich jahrzehntelang eine Ich-Ich-Ich-Mentalität fördert, dann braucht man sich auch nicht wundern.

Das sind auch nicht so verwöhnte Wohlstandsgesellschaften. Schau dir doch die Leute hier in Deutschland teilweise an, da wird gejammert das man anstatt 3 mal nur 2 mal in den Urlaub fahren kann und das es kein Urlaub ist wenn man ihn daheim verbringt. Hier wissen doch viele überhaupt nicht mehr was es heißt auch mal auf was zu verzichten.
#
propain schrieb:

Hier wissen doch viele überhaupt nicht mehr was es heißt auch mal auf was zu verzichten.                                              

Das ist dann eben das besagte Resultat jahrzehntelanger Entwicklungen. Wobei es den meisten nicht mal überragend gut geht, aber man will ja das bisschen Luxus, das man hat, nicht teilen (Flüchtlinge) und erst recht nicht einfach so aufgeben (Corona), nur weil da paar Alte sterben. Oder bloß nichts für den Klimaschutz machen, da müsste man ja sich aus der Komfortzone raus bewegen und Dinge zurückfahren.

Interessant finde ich, dass in diesen Diskussionen diese Haltung gar nicht so oft von den ganz Jungen (bis 25) und auch nicht von den Alten (über 70) vertreten wird. Auch die meisten Querdenker, die ich kenne, sind eher um die 40 bis 60. Das sind auch die mit den geringsten Geburtenraten und die Eltern der heutigen FFF-Generation. Soll jetzt nicht pauschal gelten, hier gibt es ja viele Vernünftige in dem Alter, aber das ist meine Beobachtung. Die heutigen Kinder wachsen mit globalem Denken auf, wissen um die Probleme, die ganz Alten kennen noch die Entbehrungen von früher.
#
Xaver08 schrieb:

ein beispiel:

der ausbreitungsmechanismus (aerosole) ist seit monaten bekannt.

trotzdem darf man in bueros 8h ohne maske am arbeitsplatz sitzen, wenn nur der kollesch 1.5 m weg sitzt.
nicht erst seit der studie der tu berlin aus dem januar ist klar, dass das problematisch ist.

Ja. Mit Bevölkerung meine ich natürlich auch verantwortungslose AGs, die so etwas zulassen, wenn nicht gar fordern. Gutes Beispiel.
Es wäre doch ein brutales Armutszeugnis, wenn man so etwas ausdrücklich anordnen müsste. Die gesetzlich vorgeschriebene Fürsorgepflicht sollte dafür doch ausreichen.
#
nicht alle arbeitsgeber sind so, nicht alle tun es mit vorsatz.

es ist davon auszugehen, dass das gros der arbeitgeber eher nicht proaktiv reagiert, solange es keine aenderungen der vorschriften gibt.

und solange es in den verordnungen nicht anders steht und im gegensatz in den entsprechenden verordnungen oder empfehlungen suggeriert wird, dass es ok ist, keine maske zu tragen, wenn man 1,5m abstand halten kann, sehe ich die primaere verantwortung beim staat, das entweder verpflichtend zu machen oder wenigstens diese vermaledeiten 1,5m in innenraeumen aus den empfehlungen zu nehmen.

#
nicht alle arbeitsgeber sind so, nicht alle tun es mit vorsatz.

es ist davon auszugehen, dass das gros der arbeitgeber eher nicht proaktiv reagiert, solange es keine aenderungen der vorschriften gibt.

und solange es in den verordnungen nicht anders steht und im gegensatz in den entsprechenden verordnungen oder empfehlungen suggeriert wird, dass es ok ist, keine maske zu tragen, wenn man 1,5m abstand halten kann, sehe ich die primaere verantwortung beim staat, das entweder verpflichtend zu machen oder wenigstens diese vermaledeiten 1,5m in innenraeumen aus den empfehlungen zu nehmen.

#
Ich bin seit Februar im HO, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. Bei uns hätten 8 Leute ins HO gekonnt, ohne Einschränkung in ihrer Arbeit. Es sind nur zwei. 10 Leute sitzen noch jeden Tag im Büro, von denen halten sich vier an keinerlei Einschränkungen und darunter nicht nur Angestellte.

Und wenn ich mit Kollegen aus der Branche spreche, ist das kein Einzelfall.

Vernunft und AG, die Kombination ist alles andere als selbstverständlich.
#
Für mich stellt sich die Situation wie folgt da:

Es gibt etwa 4 "Säulen", mit welchen man die Pandemie in den Griff bekommen könnte.

1. Impfungen - hier wurden auf Seiten der EU und damit auch von Deutschland Fehler gemacht. Mittlerweile wurde das ja schon eingestanden.
2. Teststrategie - Diese Strategie kann mangels genügend Tests nicht umgesetzt werden. Schulen und Kitas wurden aber schon mal vorab "vorsorglich" geöffnet...
3. Tracking App - Technische Lösungen gibt es. Die Umsetzung scheitert aber an anderen Voraussetzungen (Datenschutz). Die Corona App ist daher für die Füße. Die Probleme konnten aber offenkundig nicht behoben werden.
4. Konsequente Kontaktbeschränkungen - Den Weg nach dem "lockdown light" im November empfand ich als richtig. Hier fragt sich natürlich, inwieweit es im Oktober tatsächlich keine Infos darüber gegeben haben soll, dass Schüler und Kinder nicht (so sehr) ansteckend sein sollen, aber geschenkt. Nun aber bereits geöffnet zu haben, ohne dafür Sorge getragen zu haben, dass eine der Optionen 1-3 greift, stellt sich für mich als vollkommener Wahnsinn dar.

Das ist in Summe leider nicht gut.

#
brodo schrieb:

Bei vielen gilt der Glaubenssatz: "Alles was nicht verboten ist, kann man auch machen."

Ich ergänze: "Ein Jahr keine Clubbesuche. Ich habe genug Verzicht geleistet"
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Bei vielen gilt der Glaubenssatz: "Alles was nicht verboten ist, kann man auch machen."

Ich ergänze: "Ein Jahr keine Clubbesuche. Ich habe genug Verzicht geleistet"

Zeit mal wieder Mensch zu sein? 😉
#
Sodele, Sitzenbleiben kann man dann in diesem Jahr anscheinend auch wieder nicht...
#
brodo schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Und trotzdem stürmen die Deutschen sofort und umgehend die Reisebüros, sobald einer nur sagt "Vielleicht Malle..."
Meinst du wirklich, wir sind alles Idioten, denen man vorschreiben muss, wie man aufs Klo geht? Wenn ja, dann her mit dem Diktator. (nur Spaß)        

Na ja, da sind wir wieder beim Thema Informationsbereitschaft oder lass uns - um noch einen draufzusetzen - von Mündigkeit sprechen. Und der Glaube in die Mündigkeit einiger Leute hat bei mir im letzten Jahr gelitten. Bei vielen gilt der Glaubenssatz: "Alles was nicht verboten ist, kann man auch machen."

Siehe oben. Dann muss ich aber auch nicht meine Fresse über eine unfähige Regierung aufreißen.
#

brodo schrieb:

Und trotzdem stürmen die Deutschen sofort und umgehend die Reisebüros, sobald einer nur sagt "Vielleicht Malle..."
Meinst du wirklich, wir sind alles Idioten, denen man vorschreiben muss, wie man aufs Klo geht? Wenn ja, dann her mit dem Diktator. (nur Spaß)        

Na ja, da sind wir wieder beim Thema Informationsbereitschaft oder lass uns - um noch einen draufzusetzen - von Mündigkeit sprechen. Und der Glaube in die Mündigkeit einiger Leute hat bei mir im letzten Jahr gelitten. Bei vielen gilt der Glaubenssatz: "Alles was nicht verboten ist, kann man auch machen."

Siehe oben. Dann muss ich aber auch nicht meine Fresse über eine unfähige Regierung aufreißen.

Auf Malle ist die Regierung aber auch besser.
#
Sodele, Sitzenbleiben kann man dann in diesem Jahr anscheinend auch wieder nicht...
#
zappzerrapp schrieb:

Mir hat zu meiner Schulzeit einfach eine kleine Pandemie gefehlt.
#
Nutzt von euch eigentlich noch jemand die Corona-App? Und meldet die was?

Ich habe sie ehrlich gesagt kurz vor Weihnachten gelöscht.
#

#
Keine Begegnungen seit Oktober.
Ich sollte öfter raus gehen...

Aber warum hast Du sie gelöscht?
#

#
Luzbert schrieb:

Genau aus dem Grund. Ich hatte seit September keine Begegnung, obwohl ich bis kurz vor Weihnachten täglich genau so viele tägliche Kontakte hatte, wie eben im September. Und kurz vor Weihnachten war die Inzidenz ja deutlich höher als im September. Und da habe ich geschlussfolgert, dass die Wahrscheinlichkeit auf Risikobegegnungen deutlich größer sein müsste so kurz vor Weihnachten. Und wenn sie eh nix anzeigt respektive  nicht funktioniert, dann kann ich den Akku-Fresser auch runter schmeißen.
#
Morgen Abend um 21 Uhr kommt im HR eine Doku über Spätfolgen durch Corona mit dem Titel "Nie wieder gesund?" - oder eben in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/hr/video/defacto/nie-wieder-gesund-die-spaetfolgen-von-corona/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjgwNjY/
Es wird hier ja vereinzelt angesprochen, kommt mir aber dennoch bei Weitem zu kurz, wenn allzu oft nur über sinkende Zahlen bei den Todesfällen gesprochen wird, aber vollkommen außer Acht gelassen wird, dass man auch als Überlebender einer Infektion sogar gravierende Langzeitfolgen mit sich herum schleppen kann - zumal bei rasant steigenden Infektionszahlen und Lockerungswettlauf durch die Politik.
#

#
brodo schrieb:

Ich habe sie auch letzte Woche ins App-Nirvana befördert.

Ich hatte niemals eine Meldung.
#
brodo schrieb:

#
Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Hatte vor dem Update öfters eine Warnung bekommen. Danach nie wieder eine. Wahrscheinlich wurde das rausgefiltert, wenn man nur kur vorbei huscht.
#
brodo schrieb:

#
Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Ich auch nicht. Werde diesen sinnlosen Stromfresser jetzt wohl auch entfernen.
#
Misanthrop schrieb:

brodo schrieb:

Hatte vor dem Update öfters eine Warnung bekommen. Danach nie wieder eine. Wahrscheinlich wurde das rausgefiltert, wenn man nur kur vorbei huscht.
#
planscher08 schrieb:

Wahrscheinlich wurde das rausgefiltert, wenn man nur kur vorbei huscht.

So ist es, wurde bei einem Update vor Monaten gemacht, um nicht mehr damit zu irritieren.
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/warum-die-corona-warn-app-weniger-risiko-begegnungen-anzeigt,SLstOyy

Ergebnis des Ganzen: Man bekommt gar keine Meldung mehr, nur noch bei richtig krassen Kontakten. Und die meisten davon kennt man ja schon. Ergebnis des Ganzen: Die App ist mittlerweile fürn Bobbes. Die Luca-App ist da wohl besser.
#

#
brodo schrieb:

Und meldet die was?

Wenn du mit jemanden zusammen wohnst und ihr beide Corona habt, meldet sie dir, dass du einem hohen Risiko ausgesetzt bist. Sie schaltet dann von Farbe grün auf rot.

Technisch funktioniert die natürlich, nur Nutzen bringt sie so, wie sie ist, eher keinen.
#
Ich habe sie auch gelöscht, nachdem ich kurzzeitig dachte, ich hätte die Version für Coronaleugner erwischt. Keine Meldungen. Seitdem das Ding weg ist, funktioniert auch mein altes IPhone wieder besser.
#
Um mal wieder etwas Positives einzubringen: Ich finde weiterhin, dass die Impfungen sehr gut organisiert sind und ich fühle mich durch dies folgende Mail von der Impforganisation hervorragend informiert:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes und der Impfzentren arbeiten mit großem Engagement daran, so schnell wie möglich die über 6 Mio. Hessen zu impfen. Im Rahmen der noch wenigen zur Verfügung stehenden Impfdosen kommen wir aber gut voran. Bis heute haben über 500.000 Menschen ihre Erstimpfung erhalten.

Leider konnten wir Ihnen aufgrund der nach wie vor noch geringen Impfstoffmengen bis jetzt noch keinen Impftermin anbieten. Zudem wird die verfügbare Menge an Impfstoff auch durch die am 15. März 2021 vom Paul-Ehrlich-Institut empfohlene Aussetzung der Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca reduziert. Sobald uns neue Impfstofflieferungen verbindlich zugesichert werden, können wir weitere Impftermine in den Impfzentren vergeben.

Aktuell sind in Hessen innerhalb der Priorisierungsgruppe 2 etwa 1,5 Millionen Personen impfberechtigt. Mehr als 750.000 Personen haben sich – wie Sie – bereits für eine Impfung registriert. Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn Personen aus Ihrem Bekannten- oder Familienkreis schon Impftermine erhalten haben. Ihre Anfrage ist nicht verloren gegangen. Der Zeitpunkt Ihres Impftermins ist nicht unmittelbar vom Zeitpunkt Ihrer Registrierung abhängig.

Die Terminvergabe erfolgt grundsätzlich
•       nach der Verfügbarkeit der zugelassenen Impfstoffe und
•       nach der Kapazität Ihres Impfzentrums.

•       Zwei Drittel der zur Verfügung stehenden Termine wird absteigend nach dem Alter der Registrierten und, bspw. innerhalb eines Jahrgangs, nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das heißt, zuerst kommen 79-Jährige an die Reihe, dann 78-Jährige und so fort.

•       Ein Drittel der verfügbaren Dosen geht an die Personen – ebenfalls nach dem Zufallsprinzip –, die einen berufs- oder krankheitsbedingten Anspruch haben.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. Sobald weitere Termine vergeben werden können, wird Ihre Anfrage automatisch bearbeitet und Sie werden über Ihren Impftermin per E-Mail oder auf dem Postweg informiert.

In der Gruppe II bin ich durch die Pflegebedürftigkeit meiner Großmutter, die die Ausgestaltung ihrer letzten Lebensjahre in meine Hände gegeben hat.
#
Das deckt sich mit meinen Eindrücken. Das ganze Verfahren ist unkompliziert, unbürokratisch und gut organisiert. Auch der Ablauf vor Ort in den Impfzentren ist durchdacht und reibungslos. Ich hatte das große Glück, den 1. Astrazeneca-Schuss noch vor dem ganzen Chaos zu bekommen. Ich wünsche allen, dass sie zeitnah das Impfangebot kriegen, welches sie sich erhoffen.
#
Und weiter gehts mit den Langzeitfolgen. Die FR berichtet von neurologischen Begleitsymptomen:

https://www.fr.de/wissen/corona-neuro-covid-coronavirus-effekte-pandemie-covid-19-effekte-gesundheit-news-90245656.html

Auch nach der eigentlichen Erkrankung können Folgen bestehen bleiben, wie z.B. der Verlust gewisser Sinne.

Teilen