Mal zum Thema "kommender Lockdown" (ich bin mir sicher, dass es so kommen wird). Ich hab noch mal geschaut, die Bundesregierung hat am 13. Dezember mit den Zahlen des 12. Dezember den Lockdown (ab 16. Dezember) beschlossen. Die damalige Inzidenz war 179. Mal vom Ostereffekt (weniger Tests) abgesehen, würde dieser Wert am Osterdienstag erreicht werden, spätestens am Mittwoch. Meines Erachtens wird man noch diese Woche die Reißleine ziehen.
Es soll ja wohl morgen und/oder (?) Dienstag wieder zu der „nutzlosen“ Beratungsrunde aus Bund & Länder kommen. Wenn man schon nicht an pragmatischen Lösungen arbeiten will, soll man wenigstens schnell und hart den Lockdown umsetzen und nicht schon wieder einige Tage verstreichen lassen.
Hat jemand gerade die Kanzlerin bei Anne Will gesehen? In der Zusammenfassung auf tagesschau.de klingt schon eine große Unzufriedenheit mit den Ländern mit. "Wir brauchen keine MPK, wir brauchen endlich ein Handeln in den Ländern". Es klingt auch danach, dass ein deutlicheres Einschreiten des Bundes im Raum steht, über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes.
Hat jemand gerade die Kanzlerin bei Anne Will gesehen? In der Zusammenfassung auf tagesschau.de klingt schon eine große Unzufriedenheit mit den Ländern mit. "Wir brauchen keine MPK, wir brauchen endlich ein Handeln in den Ländern". Es klingt auch danach, dass ein deutlicheres Einschreiten des Bundes im Raum steht, über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes.
Vielleicht mag jemand berichten...
Man merkte Merkel an, dass sie die Faxen dick hat. Sie mahnt und warnt seit einem Jahr und hat es mit einigen offensichtlich uneinsichtigen MPs zu tun. Direkt kritisiert in ihrer vornehmen Art die Herren Hans und Laschet. Ich verstehe das als Drohung im Zweifel das Infektionsgesetz zu verschärfen um den Bund mehr Rechte zu geben.
Was auch bisschen daran liegt, Brodo, dass man die Menschen, die Du meinst, nicht so gut "greifen" kann. Oft sind sie ja auch nicht in besonderen Wohnformen untergebracht.
Was auch bisschen daran liegt, Brodo, dass man die Menschen, die Du meinst, nicht so gut "greifen" kann. Oft sind sie ja auch nicht in besonderen Wohnformen untergebracht.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Was auch bisschen daran liegt, Brodo, dass man die Menschen, die Du meinst, nicht so gut "greifen" kann. Oft sind sie ja auch nicht in besonderen Wohnformen untergebracht.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Dazu kommt vermutlich auch, dass man im Bereich der geistig behinderten Menschen schon länger offen umgeht. Wenn ich mir so die Rahmenverträge bzgl. Leistungen in den Bereichen anschaue bei uns, sieht man, dass bei den gb einfach viel mehr Erfahrung und viel mehr Struktur besteht. Die Dinge, die Du beschreibst, sind m.E. erst seit 10-20 Jahren so langsam in den Fokus gekommen. So würde ich das als Laie mal einschätzen. Könnte sich aber in den nächsten Jahren auch besser entwickeln, vor allem im Bereich der Jugendhilfe habe ich da schon das Gefühl, dass da einiges mehr getan wird. Auch bei den Verzahnungen mit der Behindertenhilfe / Eingliederungshilfe.
Aber das nur mal als Exkurs. Bin kein Experte, aber bisschen was kriegt man aus dem Arbeitsumfeld mit. Und in Zukunft ohnehin noch mehr, da wir gerade bei der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes dran sind.
Wie lange dauert es , solch ein Gesetz zu verabschieden ?
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
Die hat auch langsam die Schnauze voll. Ich kritisiere Merkel dafür, dass sie zu wenig Durchsetzungsvermögen und Kraft zu haben scheint am Ende Ihrer 16-jährigen Amtszeit, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Bund alleine zuständig wäre, wir in Punkto Pandemie-Bekämpfung (ich meine jetzt nicht die Impfstoff- und Schnelltestlieferungen) einheitlichere und striktere Regeln hätten. Ich würde mich vor allem veräppelt vorkommen, wenn ich da 289 Stunden mit denen debattiere, mich auf etwas einige und dann, wenn die Konfi rum ist, die Ministerpräsidenten das Ganze doch wieder dehnen und in die Tonne kloppen.
Ich habe es gar nicht als so "hart" aufgefasst. Angie hat ja auch noch mal betont das der Bund die Länder braucht und umgekehrt.
Dass das was im Saarland versucht wird kompletter Irrsinn ist bei steigenden Infektionszahlen dürfte unbestreitbar sein. Ich als Kanzler würde mir bei der aktuellen Entwicklungen von den Ministerpräsidenten nicht mehr auf der Nase herum tanzen lassen.
Was auch bisschen daran liegt, Brodo, dass man die Menschen, die Du meinst, nicht so gut "greifen" kann. Oft sind sie ja auch nicht in besonderen Wohnformen untergebracht.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Was auch bisschen daran liegt, Brodo, dass man die Menschen, die Du meinst, nicht so gut "greifen" kann. Oft sind sie ja auch nicht in besonderen Wohnformen untergebracht.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Dazu kommt vermutlich auch, dass man im Bereich der geistig behinderten Menschen schon länger offen umgeht. Wenn ich mir so die Rahmenverträge bzgl. Leistungen in den Bereichen anschaue bei uns, sieht man, dass bei den gb einfach viel mehr Erfahrung und viel mehr Struktur besteht. Die Dinge, die Du beschreibst, sind m.E. erst seit 10-20 Jahren so langsam in den Fokus gekommen. So würde ich das als Laie mal einschätzen. Könnte sich aber in den nächsten Jahren auch besser entwickeln, vor allem im Bereich der Jugendhilfe habe ich da schon das Gefühl, dass da einiges mehr getan wird. Auch bei den Verzahnungen mit der Behindertenhilfe / Eingliederungshilfe.
Aber das nur mal als Exkurs. Bin kein Experte, aber bisschen was kriegt man aus dem Arbeitsumfeld mit. Und in Zukunft ohnehin noch mehr, da wir gerade bei der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes dran sind.
Wie lange dauert es , solch ein Gesetz zu verabschieden ?
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
Die hat auch langsam die Schnauze voll. Ich kritisiere Merkel dafür, dass sie zu wenig Durchsetzungsvermögen und Kraft zu haben scheint am Ende Ihrer 16-jährigen Amtszeit, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Bund alleine zuständig wäre, wir in Punkto Pandemie-Bekämpfung (ich meine jetzt nicht die Impfstoff- und Schnelltestlieferungen) einheitlichere und striktere Regeln hätten. Ich würde mich vor allem veräppelt vorkommen, wenn ich da 289 Stunden mit denen debattiere, mich auf etwas einige und dann, wenn die Konfi rum ist, die Ministerpräsidenten das Ganze doch wieder dehnen und in die Tonne kloppen.
Wie lange dauert es , solch ein Gesetz zu verabschieden ?
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
Ich habe es gar nicht als so "hart" aufgefasst. Angie hat ja auch noch mal betont das der Bund die Länder braucht und umgekehrt.
Dass das was im Saarland versucht wird kompletter Irrsinn ist bei steigenden Infektionszahlen dürfte unbestreitbar sein. Ich als Kanzler würde mir bei der aktuellen Entwicklungen von den Ministerpräsidenten nicht mehr auf der Nase herum tanzen lassen.
Hat jemand gerade die Kanzlerin bei Anne Will gesehen? In der Zusammenfassung auf tagesschau.de klingt schon eine große Unzufriedenheit mit den Ländern mit. "Wir brauchen keine MPK, wir brauchen endlich ein Handeln in den Ländern". Es klingt auch danach, dass ein deutlicheres Einschreiten des Bundes im Raum steht, über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes.
Hat jemand gerade die Kanzlerin bei Anne Will gesehen? In der Zusammenfassung auf tagesschau.de klingt schon eine große Unzufriedenheit mit den Ländern mit. "Wir brauchen keine MPK, wir brauchen endlich ein Handeln in den Ländern". Es klingt auch danach, dass ein deutlicheres Einschreiten des Bundes im Raum steht, über eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes.
Vielleicht mag jemand berichten...
Man merkte Merkel an, dass sie die Faxen dick hat. Sie mahnt und warnt seit einem Jahr und hat es mit einigen offensichtlich uneinsichtigen MPs zu tun. Direkt kritisiert in ihrer vornehmen Art die Herren Hans und Laschet. Ich verstehe das als Drohung im Zweifel das Infektionsgesetz zu verschärfen um den Bund mehr Rechte zu geben.
Fallzahlen: Am Ende der Woche Inzidenz 137, mit 140 habe ich im Mittel gerechnet, etwas drunter. Keine wirkliche Überraschung. Damit noch mal 26 % mehr Infektionen als in der Vorwoche. 61 Kreise über Inzidenz 200 (letzte Woche 32) , nur noch 14 Kreise unter Inzidenz 50 (vor einer Woche 39).
Todeszahlen: Etwas überraschend für mich noch mal knapp 9 % weniger, ich bin schon von Stagnation ausgegangen in den letzten Tagen. Es wäre für mich noch überraschender, wenn es nächste Woche noch mal weniger werden sollten (Ostermeldungsprobleme mal außen vor). Eigentlich muss bei den Intensivpatientenzahlen auch die Zahl der Todesfälle langsam in Richtung Stagnation gehen.
Intensivpatientenzahlen: Noch mal unter 3.500 geblieben, das dürfte dann morgen "erledigt" sein. 13 % Anstieg diese Woche. Selbst wenn es "nur" mit ca. 15 % Anstieg weiter gehen sollte, sind wir am Ostersonntag bei 3.980, und eine Woche später bei 4.570.
Bundesländer: Immer noch Thüringen weit vorne bei der Inzidenz (241) , dahinter Sachsen (212) und Sachsen-Anhalt (174) , nur Saarland (81) und SH (67) sind noch unter 100. Die meisten Bundesländer zwischen ca. 20 und 35 % Anstieg bei den Fallzahlen. Einzig Thüringen (13 %) und SH (10 %) weichen da noch ein gutes Stück nach unten ab und nach oben haben Berlin (51 %) und MV (48 %) einen ordentlichen Satz gemacht.
Prognose für nächste Woche grundsätzlich schwierig, weil Ostern ist. An Gründonnerstag müssten wir wohl bei ca. 155er-Inzidenz liegen.
Todeszahlen: Etwas überraschend für mich noch mal knapp 9 % weniger, ich bin schon von Stagnation ausgegangen in den letzten Tagen. Es wäre für mich noch überraschender, wenn es nächste Woche noch mal weniger werden sollten (Ostermeldungsprobleme mal außen vor). Eigentlich muss bei den Intensivpatientenzahlen auch die Zahl der Todesfälle langsam in Richtung Stagnation gehen.
Besten Dank mal wieder für den täglichen Service, stets geschätzt.
Die fortgesetzte Minderung bei den Todeszahlen - sie sei gepriesen - bildet vermutlich die Tatsache ab, dass die rund 10% Geimpften hierzulande die potentiell bedrohteste Bevölkerungsgruppe abbilden.
Dass zugleich die Zahl der Intensiv-Patienten weiter ansteigt, könnte darauf zurückzuführen sein, dass es natürlich nun wieder zunehmend schwere Krankheitsverläufe gibt, die Intensivbehandlung erforderlich machen, aber eben aufgrund der etwas besseren Grundverfassung nicht so oft letal enden.
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
danke fuer die Zahlen.
Nur ein Impfstoss (Biontech) ist ab 16 zugelassen, alle anderen sind ab 18.
Aelter als 16 sind ca. 70 Millionen Menschen, d.h. bis Ende des 2. Quartals koennten 50% der Menschen, die aktuell geimpft werden koennen, geimpft sein.
Bei 83 Millionen Menschen in D, waeren das dann auf die Gesamtbevoelkerung bezogen ca. 42%.
Liessen sich alle aktuelle impfbaren Personen (aelter 16) impfen, wuerden wir auf einen Impfgrad bezogen auf die Gesamtbevoelkerung von ca. 84%. Wir erinnerung uns, dass wir bei b117 Herdenimmunitaet bei ca. 70-90% der Menschen erreichen, vermutlich gegen 80%. Solle es sich bestaetigen, dass P1 ansteckender ist, als B117 wird dieser Anteil nochmal hoeher liegen.
Da es hoechst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Menschen aelter 16 impfen lassen, ist klar, dass wir mind. einen Impfstoff fuer Jugendliche brauchen, wenn nicht sogar einen fuer Kinder.
Das gibt einen Hinweis darauf, wie lange wir noch Massnahmen wie Testen, Maskentragen und Schutzmassnahmen in Schulen benoetigen werden. Durch die Umsetzung eines Konzeptes wie Nocovid koennte die dauerhafte Notwendigkeit fuer den Einsatz von zB. Maskentragen umgangen werden.
Gerade im Hinblick auf die weltweite Lage, den hohen Inzidenzen in vielen Laendern, besteht weiterhin ein hohes Risiko des Einschleppens von Mutationen, die den Impfschutz umgehen. Solange muss natuerlich auch in Deutschland verhindert werden, dass sich neue Mutationen ausbreiten koennen.
Weiterhin zeigt es auch, wie wichtig es ist, weltweit die Inzidenzen herunterzubekommen und eine internationale Impfstrategie zu pushen.
Danke. Wenn die Hausärzte es schaffen, im April davon 2-3 Millionen Dosen zu verimpfen, wäre das schon gut. Damit wären die Impfzentren wohl immer noch mächtig ausgelastet. Ab Mai können die Hausarztpraxen sich vielleicht noch stärker einbringen. Zu Beginn erwarte ich mit Blick auf Terminorganisation und Verteilung mächtig Probleme, so dass die Hauptlast vorerst bei den Impfzentren bleiben wird.
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
Halbzeit im April!
Der gestrige Rekord ist mit den Nachmeldungen auf über 758.000 angestiegen, das ist in der Tat eine herausragende Zahl und wenn wir mal die Einwohnerzahlen von Deutschland mit den USA vergleichen (weil die ja mit ihren 3.5 Mio Impfungen am Tag absolute Spitze sind), sind wir da gar nicht so weit weg. Um mit dieser Zahl gleichzuziehen müssten wir aber noch 130.000 Impfungen draufpacken.
In der ersten Aprilhälfte (und da waren ja einige Feiertage dabei) wurden insgesamt 6.633.661 Impfungen verabreicht, davon 5.497.159 Erstimpfungen.
Stupide hochgerechnet müssten wir also Ende des Monats ca. 13.2 Mio Impfdosen verbraucht haben.
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
Ich bin einfach immer nur müde. Und ich bin frustriert als Wissenschaftler.
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
Ich bin einfach immer nur müde. Und ich bin frustriert als Wissenschaftler.
In der Tat ein sehr gutes Interview.
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Wirkung der nun verworfenen "Osterruhe". Für mich als Laien hat dieser eine Tag eigentlich keinen großen Unterschied in der Eindämmung der Pandemie gemacht.
Daher ist es umso unverständlicher das wir nun zum wiederholten Male sehenden Auges die Zahlen steigen und steigen lassen und nicht die Osterferien nutzt, um nochmal gute und zeitlich begrenzte Maßnahmen zu beschließen. So werden wir uns jetzt - auch dank der wenigen Tests, Schulschließungen und verringerten Mobilität - bis Mitte/Ende April "retten" und müssen dann alles viel länger zu machen als es notwendig ist. Es ist ein absolutes Ärgernis was da wieder passiert.
Kein Wunder das Helge Braun Urlaub erst wieder ab August für möglich hält.
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
danke fuer die Zahlen.
Nur ein Impfstoss (Biontech) ist ab 16 zugelassen, alle anderen sind ab 18.
Aelter als 16 sind ca. 70 Millionen Menschen, d.h. bis Ende des 2. Quartals koennten 50% der Menschen, die aktuell geimpft werden koennen, geimpft sein.
Bei 83 Millionen Menschen in D, waeren das dann auf die Gesamtbevoelkerung bezogen ca. 42%.
Liessen sich alle aktuelle impfbaren Personen (aelter 16) impfen, wuerden wir auf einen Impfgrad bezogen auf die Gesamtbevoelkerung von ca. 84%. Wir erinnerung uns, dass wir bei b117 Herdenimmunitaet bei ca. 70-90% der Menschen erreichen, vermutlich gegen 80%. Solle es sich bestaetigen, dass P1 ansteckender ist, als B117 wird dieser Anteil nochmal hoeher liegen.
Da es hoechst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Menschen aelter 16 impfen lassen, ist klar, dass wir mind. einen Impfstoff fuer Jugendliche brauchen, wenn nicht sogar einen fuer Kinder.
Das gibt einen Hinweis darauf, wie lange wir noch Massnahmen wie Testen, Maskentragen und Schutzmassnahmen in Schulen benoetigen werden. Durch die Umsetzung eines Konzeptes wie Nocovid koennte die dauerhafte Notwendigkeit fuer den Einsatz von zB. Maskentragen umgangen werden.
Gerade im Hinblick auf die weltweite Lage, den hohen Inzidenzen in vielen Laendern, besteht weiterhin ein hohes Risiko des Einschleppens von Mutationen, die den Impfschutz umgehen. Solange muss natuerlich auch in Deutschland verhindert werden, dass sich neue Mutationen ausbreiten koennen.
Weiterhin zeigt es auch, wie wichtig es ist, weltweit die Inzidenzen herunterzubekommen und eine internationale Impfstrategie zu pushen.
in anbetracht der Tatsache, dass es an der Verfuegbarkeit von Impfstoff gekoppelt wird, weiss ich noch nicht, ob es wirklich ein Grund fuer Entruestung sein muss:
In Thüringen wird ebenfalls über die Feiertage nicht geimpft, außer am Samstag in einem Impfzentrum in Erfurt. In weiteren Bundesländern, darunter Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sind Schließungen möglich, wie es demnach aus den Landesregierungen heißt. Das hänge davon ab, wie viel Impfstoff vorhanden sei.
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer Unterbrechung des Impfens an den Osterfeiertagen gewarnt und fordert, dass besonders die über 70-Jährigen jetzt geimpft werden sollten. „Die Impfverordnung ist sehr flexibel. Die über 70-Jährigen kann man jetzt einfach alle impfen. Das rettet Menschenleben“, sagte Spahn nach Teilnehmerangaben im CDU-Präsidium. Die Impfzentren könnten auch rund um die Uhr impfen, fügte er mit Blick auf zunehmende Lieferungen von Impfdosen hinzu. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden.
in anbetracht der Tatsache, dass es an der Verfuegbarkeit von Impfstoff gekoppelt wird, weiss ich noch nicht, ob es wirklich ein Grund fuer Entruestung sein muss:
In Thüringen wird ebenfalls über die Feiertage nicht geimpft, außer am Samstag in einem Impfzentrum in Erfurt. In weiteren Bundesländern, darunter Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sind Schließungen möglich, wie es demnach aus den Landesregierungen heißt. Das hänge davon ab, wie viel Impfstoff vorhanden sei.
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
in anbetracht der Tatsache, dass es an der Verfuegbarkeit von Impfstoff gekoppelt wird, weiss ich noch nicht, ob es wirklich ein Grund fuer Entruestung sein muss:
In Thüringen wird ebenfalls über die Feiertage nicht geimpft, außer am Samstag in einem Impfzentrum in Erfurt. In weiteren Bundesländern, darunter Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, sind Schließungen möglich, wie es demnach aus den Landesregierungen heißt. Das hänge davon ab, wie viel Impfstoff vorhanden sei.
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
es geht um einen kurzfristigen effekt in anbetracht der aktuellen hohen inzidenzen. das ist auch nur sinnvoll, wenn man den plan hat die inzidenzen wieder zu senken.
keine ahnung wie hoch die reserve ist, aber in der groessenordnung von 2 millionen liegt die doch schon. das waeren auf die schnelle 2 millionen geimpfte, man traegt allerdings das risiko, dass man spaeter das zeitfenster strecken muss, wenn nicht genug nachgeliefert wird.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
Dafür fehlt doch noch jedes Konzept. Die Ärzte stehen schon lange in den Startlöchern.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Dafür fehlt doch noch jedes Konzept. Die Ärzte stehen schon lange in den Startlöchern.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Die Zahl der Impfdosen "auf Lager" ist in den letzten Wochen nicht gestiegen, also bei gleichbleibenden Impfstofflieferungen brauchen wir über eine Einbindung der Ärzte gar nicht groß zu reden. Kann man machen, wird aber für die Zahl der Impfungen kaum einen Effekt haben. Noch nicht.
Die Frage bzgl. Schließungen von Impfzentren... Schauen wir mal, wie die Impfzahlen dann ab Freitag sind bis Mitte / Ende nächster Woche. Wenn wir am 8. April im 7-Tage-Vergleich weniger Impfungen haben als am 1. April, dann war es dummdämlich.
Dafür fehlt doch noch jedes Konzept. Die Ärzte stehen schon lange in den Startlöchern.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer Unterbrechung des Impfens an den Osterfeiertagen gewarnt und fordert, dass besonders die über 70-Jährigen jetzt geimpft werden sollten. „Die Impfverordnung ist sehr flexibel. Die über 70-Jährigen kann man jetzt einfach alle impfen. Das rettet Menschenleben“, sagte Spahn nach Teilnehmerangaben im CDU-Präsidium. Die Impfzentren könnten auch rund um die Uhr impfen, fügte er mit Blick auf zunehmende Lieferungen von Impfdosen hinzu. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer Unterbrechung des Impfens an den Osterfeiertagen gewarnt und fordert, dass besonders die über 70-Jährigen jetzt geimpft werden sollten. „Die Impfverordnung ist sehr flexibel. Die über 70-Jährigen kann man jetzt einfach alle impfen. Das rettet Menschenleben“, sagte Spahn nach Teilnehmerangaben im CDU-Präsidium. Die Impfzentren könnten auch rund um die Uhr impfen, fügte er mit Blick auf zunehmende Lieferungen von Impfdosen hinzu. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden.
Natürlich wäre es schön, dass rund um die Uhr geimpft wird, aber wer macht das? Grade das medizinische Personal ächzt doch unter der Belastung durch die Pandemie. Wie sollen diese Leute noch mehr machen? Es gäbe ja nur die Möglichkeit, dass evtl noch weitere Leute hierfür beschäftigt werden oder vielleicht die Hausärzte und das Personal dort noch mit hinzugenommen werden, aber die große Frage ist für mich schon, wie man das Personal für so ein Vorhaben herbekommen möchte? Das geht meines Erachtens nicht „einfach“ so...
Es soll ja wohl morgen und/oder (?) Dienstag wieder zu der „nutzlosen“ Beratungsrunde aus Bund & Länder kommen.
Wenn man schon nicht an pragmatischen Lösungen arbeiten will, soll man wenigstens schnell und hart den Lockdown umsetzen und nicht schon wieder einige Tage verstreichen lassen.
Vielleicht mag jemand berichten...
Man merkte Merkel an, dass sie die Faxen dick hat. Sie mahnt und warnt seit einem Jahr und hat es mit einigen offensichtlich uneinsichtigen MPs zu tun. Direkt kritisiert in ihrer vornehmen Art die Herren Hans und Laschet.
Ich verstehe das als Drohung im Zweifel das Infektionsgesetz zu verschärfen um den Bund mehr Rechte zu geben.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Dazu kommt vermutlich auch, dass man im Bereich der geistig behinderten Menschen schon länger offen umgeht. Wenn ich mir so die Rahmenverträge bzgl. Leistungen in den Bereichen anschaue bei uns, sieht man, dass bei den gb einfach viel mehr Erfahrung und viel mehr Struktur besteht. Die Dinge, die Du beschreibst, sind m.E. erst seit 10-20 Jahren so langsam in den Fokus gekommen. So würde ich das als Laie mal einschätzen.
Könnte sich aber in den nächsten Jahren auch besser entwickeln, vor allem im Bereich der Jugendhilfe habe ich da schon das Gefühl, dass da einiges mehr getan wird. Auch bei den Verzahnungen mit der Behindertenhilfe / Eingliederungshilfe.
Aber das nur mal als Exkurs. Bin kein Experte, aber bisschen was kriegt man aus dem Arbeitsumfeld mit. Und in Zukunft ohnehin noch mehr, da wir gerade bei der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes dran sind.
So, aber zurück zu Corona.
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merkel-annewill-corona-101.html
Die hat auch langsam die Schnauze voll. Ich kritisiere Merkel dafür, dass sie zu wenig Durchsetzungsvermögen und Kraft zu haben scheint am Ende Ihrer 16-jährigen Amtszeit, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Bund alleine zuständig wäre, wir in Punkto Pandemie-Bekämpfung (ich meine jetzt nicht die Impfstoff- und Schnelltestlieferungen) einheitlichere und striktere Regeln hätten.
Ich würde mich vor allem veräppelt vorkommen, wenn ich da 289 Stunden mit denen debattiere, mich auf etwas einige und dann, wenn die Konfi rum ist, die Ministerpräsidenten das Ganze doch wieder dehnen und in die Tonne kloppen.
Dass das was im Saarland versucht wird kompletter Irrsinn ist bei steigenden Infektionszahlen dürfte unbestreitbar sein. Ich als Kanzler würde mir bei der aktuellen Entwicklungen von den Ministerpräsidenten nicht mehr auf der Nase herum tanzen lassen.
Das stimmt. Hinzu kommt, dass sogenannte "Geistig Behinderte" - wie gesagt - eine Lobby haben wohingegen Menschen mit Lernbehinderungen, emotionalen "Störungen" oder psychischen Krankheiten oft der Makel "selber Schuld" angeheftet wird.
Dazu kommt vermutlich auch, dass man im Bereich der geistig behinderten Menschen schon länger offen umgeht. Wenn ich mir so die Rahmenverträge bzgl. Leistungen in den Bereichen anschaue bei uns, sieht man, dass bei den gb einfach viel mehr Erfahrung und viel mehr Struktur besteht. Die Dinge, die Du beschreibst, sind m.E. erst seit 10-20 Jahren so langsam in den Fokus gekommen. So würde ich das als Laie mal einschätzen.
Könnte sich aber in den nächsten Jahren auch besser entwickeln, vor allem im Bereich der Jugendhilfe habe ich da schon das Gefühl, dass da einiges mehr getan wird. Auch bei den Verzahnungen mit der Behindertenhilfe / Eingliederungshilfe.
Aber das nur mal als Exkurs. Bin kein Experte, aber bisschen was kriegt man aus dem Arbeitsumfeld mit. Und in Zukunft ohnehin noch mehr, da wir gerade bei der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes dran sind.
So, aber zurück zu Corona.
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merkel-annewill-corona-101.html
Die hat auch langsam die Schnauze voll. Ich kritisiere Merkel dafür, dass sie zu wenig Durchsetzungsvermögen und Kraft zu haben scheint am Ende Ihrer 16-jährigen Amtszeit, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der Bund alleine zuständig wäre, wir in Punkto Pandemie-Bekämpfung (ich meine jetzt nicht die Impfstoff- und Schnelltestlieferungen) einheitlichere und striktere Regeln hätten.
Ich würde mich vor allem veräppelt vorkommen, wenn ich da 289 Stunden mit denen debattiere, mich auf etwas einige und dann, wenn die Konfi rum ist, die Ministerpräsidenten das Ganze doch wieder dehnen und in die Tonne kloppen.
Das Transkript sagt , sie wolle nicht noch mal 14 Tage zusehen. Kann Einbildung sein , aber das klingt wie eine klare Ansage an die MP. Selten solch klare Worte von ihr gehört.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/merkel-annewill-corona-101.html
Dass das was im Saarland versucht wird kompletter Irrsinn ist bei steigenden Infektionszahlen dürfte unbestreitbar sein. Ich als Kanzler würde mir bei der aktuellen Entwicklungen von den Ministerpräsidenten nicht mehr auf der Nase herum tanzen lassen.
Vielleicht mag jemand berichten...
Man merkte Merkel an, dass sie die Faxen dick hat. Sie mahnt und warnt seit einem Jahr und hat es mit einigen offensichtlich uneinsichtigen MPs zu tun. Direkt kritisiert in ihrer vornehmen Art die Herren Hans und Laschet.
Ich verstehe das als Drohung im Zweifel das Infektionsgesetz zu verschärfen um den Bund mehr Rechte zu geben.
Fallzahlen: Am Ende der Woche Inzidenz 137, mit 140 habe ich im Mittel gerechnet, etwas drunter. Keine wirkliche Überraschung. Damit noch mal 26 % mehr Infektionen als in der Vorwoche.
61 Kreise über Inzidenz 200 (letzte Woche 32) , nur noch 14 Kreise unter Inzidenz 50 (vor einer Woche 39).
Todeszahlen: Etwas überraschend für mich noch mal knapp 9 % weniger, ich bin schon von Stagnation ausgegangen in den letzten Tagen. Es wäre für mich noch überraschender, wenn es nächste Woche noch mal weniger werden sollten (Ostermeldungsprobleme mal außen vor). Eigentlich muss bei den Intensivpatientenzahlen auch die Zahl der Todesfälle langsam in Richtung Stagnation gehen.
Intensivpatientenzahlen: Noch mal unter 3.500 geblieben, das dürfte dann morgen "erledigt" sein. 13 % Anstieg diese Woche. Selbst wenn es "nur" mit ca. 15 % Anstieg weiter gehen sollte, sind wir am Ostersonntag bei 3.980, und eine Woche später bei 4.570.
Bundesländer: Immer noch Thüringen weit vorne bei der Inzidenz (241) , dahinter Sachsen (212) und Sachsen-Anhalt (174) , nur Saarland (81) und SH (67) sind noch unter 100.
Die meisten Bundesländer zwischen ca. 20 und 35 % Anstieg bei den Fallzahlen. Einzig Thüringen (13 %) und SH (10 %) weichen da noch ein gutes Stück nach unten ab und nach oben haben Berlin (51 %) und MV (48 %) einen ordentlichen Satz gemacht.
Prognose für nächste Woche grundsätzlich schwierig, weil Ostern ist. An Gründonnerstag müssten wir wohl bei ca. 155er-Inzidenz liegen.
Besten Dank mal wieder für den täglichen Service, stets geschätzt.
Die fortgesetzte Minderung bei den Todeszahlen - sie sei gepriesen - bildet vermutlich die Tatsache ab, dass die rund 10% Geimpften hierzulande die potentiell bedrohteste Bevölkerungsgruppe abbilden.
Dass zugleich die Zahl der Intensiv-Patienten weiter ansteigt, könnte darauf zurückzuführen sein, dass es natürlich nun wieder zunehmend schwere Krankheitsverläufe gibt, die Intensivbehandlung erforderlich machen, aber eben aufgrund der etwas besseren Grundverfassung nicht so oft letal enden.
Take good care, guys n' gulls.
KW09: 1.497.338
KW10: 1.778.207 (+18,7%)
KW11: 1.448.399 (-18,5%)
KW12: 1.908.215 (+31,7%)
Wie bereits in der letzten Woche gepostet werden im April ungefähr 16 Millionen Impfdosen erwartet, die sich wie folgt aufteilen:
BioNTech: 10.062.000
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
AstraZeneca: 3.842.400
Johnson & Johnson: 700.800
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89572856/tid_amp/corona-news-zahlreiche-impfzentren-schliessen-offenbar-ueber-ostern.html?__twitter_impression=true
danke fuer die Zahlen.
Nur ein Impfstoss (Biontech) ist ab 16 zugelassen, alle anderen sind ab 18.
Aelter als 16 sind ca. 70 Millionen Menschen, d.h. bis Ende des 2. Quartals koennten 50% der Menschen, die aktuell geimpft werden koennen, geimpft sein.
Bei 83 Millionen Menschen in D, waeren das dann auf die Gesamtbevoelkerung bezogen ca. 42%.
Liessen sich alle aktuelle impfbaren Personen (aelter 16) impfen, wuerden wir auf einen Impfgrad bezogen auf die Gesamtbevoelkerung von ca. 84%. Wir erinnerung uns, dass wir bei b117 Herdenimmunitaet bei ca. 70-90% der Menschen erreichen, vermutlich gegen 80%. Solle es sich bestaetigen, dass P1 ansteckender ist, als B117 wird dieser Anteil nochmal hoeher liegen.
Da es hoechst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Menschen aelter 16 impfen lassen, ist klar, dass wir mind. einen Impfstoff fuer Jugendliche brauchen, wenn nicht sogar einen fuer Kinder.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass Ende des Jahres ein Impfstoff vorliegen bzw zugelassen sein koennte.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoffe-kinder-101.html
Das gibt einen Hinweis darauf, wie lange wir noch Massnahmen wie Testen, Maskentragen und Schutzmassnahmen in Schulen benoetigen werden. Durch die Umsetzung eines Konzeptes wie Nocovid koennte die dauerhafte Notwendigkeit fuer den Einsatz von zB. Maskentragen umgangen werden.
Gerade im Hinblick auf die weltweite Lage, den hohen Inzidenzen in vielen Laendern, besteht weiterhin ein hohes Risiko des Einschleppens von Mutationen, die den Impfschutz umgehen. Solange muss natuerlich auch in Deutschland verhindert werden, dass sich neue Mutationen ausbreiten koennen.
Weiterhin zeigt es auch, wie wichtig es ist, weltweit die Inzidenzen herunterzubekommen und eine internationale Impfstrategie zu pushen.
Danke.
Wenn die Hausärzte es schaffen, im April davon 2-3 Millionen Dosen zu verimpfen, wäre das schon gut. Damit wären die Impfzentren wohl immer noch mächtig ausgelastet.
Ab Mai können die Hausarztpraxen sich vielleicht noch stärker einbringen. Zu Beginn erwarte ich mit Blick auf Terminorganisation und Verteilung mächtig Probleme, so dass die Hauptlast vorerst bei den Impfzentren bleiben wird.
Halbzeit im April!
Der gestrige Rekord ist mit den Nachmeldungen auf über 758.000 angestiegen, das ist in der Tat eine herausragende Zahl und wenn wir mal die Einwohnerzahlen von Deutschland mit den USA vergleichen (weil die ja mit ihren 3.5 Mio Impfungen am Tag absolute Spitze sind), sind wir da gar nicht so weit weg.
Um mit dieser Zahl gleichzuziehen müssten wir aber noch 130.000 Impfungen draufpacken.
In der ersten Aprilhälfte (und da waren ja einige Feiertage dabei) wurden insgesamt 6.633.661 Impfungen verabreicht, davon 5.497.159 Erstimpfungen.
Stupide hochgerechnet müssten wir also Ende des Monats ca. 13.2 Mio Impfdosen verbraucht haben.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/dirk-brockmann-lockdown-ostern-rki-physiker-corona-wellenbrecher
U.a. geht es um den Osterruhetag, dem er eine recht hohe Bedeutung beimisst, da freie Tage wie Ostern und Weihnachten die Bewegungsnetzwerke besonders stark aufbrechen und er argumentiert, dass ein zusaetzlicher Tag rel. viel erreichen kann.
Als ausreichend zur Aufloesung der Lage erachtet er ihn aber auch nicht.
Es geht auch um den Dezemberlockdown, er betont nochmal, dass das was wir bis vor ca. 4 Wochen hatten, nicht ausreicht, um b117 ausreichend einzudaemmen. Um die aktuelle Situation zu brechen, brauchen wir mehr.
Es dreht sich auch um das Thema Kommunikation und Pandemiemuedigkeit, er stellt fest, dass es keine Grundlage fuer die Aussage gibt, dass die Menschen Massnahmen nciht mittragen wuerden, er verweist u.a. auf den monatelangen Lockdown, den die Menschen auch mitgemacht haben.
Es geht allerdings auch um das Thema, dass die Massnahmen bisher weitestgehend zulasten der Menschen gehen. Er kritisiert die Moeglichkeit zu reisen, da nicht jeder in die Blockhuette nach Norwegen reist (OTon) und Reisen in der Regel mit Kontakten einherginge.
Er betont, dass Impfungen alleine das Problem nicht loesen werden, auf dem Weg dahin braeuchten wir andere Massnahmen. Aus seiner Sicht hilft uns langfristig nur ein Ansatz, der uns zu niedrigen Inzidenzen bringt.
Seine Schlusssatz macht traurig:
In der Tat ein sehr gutes Interview.
Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht über die Wirkung der nun verworfenen "Osterruhe". Für mich als Laien hat dieser eine Tag eigentlich keinen großen Unterschied in der Eindämmung der Pandemie gemacht.
Daher ist es umso unverständlicher das wir nun zum wiederholten Male sehenden Auges die Zahlen steigen und steigen lassen und nicht die Osterferien nutzt, um nochmal gute und zeitlich begrenzte Maßnahmen zu beschließen.
So werden wir uns jetzt - auch dank der wenigen Tests, Schulschließungen und verringerten Mobilität - bis Mitte/Ende April "retten" und müssen dann alles viel länger zu machen als es notwendig ist. Es ist ein absolutes Ärgernis was da wieder passiert.
Kein Wunder das Helge Braun Urlaub erst wieder ab August für möglich hält.
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Wie bereits in der letzten Woche gepostet werden im April ungefähr 16 Millionen Impfdosen erwartet, die sich wie folgt aufteilen:
BioNTech: 10.062.000
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
AstraZeneca: 3.842.400
Johnson & Johnson: 700.800
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
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Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende...
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Wie bereits in der letzten Woche gepostet werden im April ungefähr 16 Millionen Impfdosen erwartet, die sich wie folgt aufteilen:
BioNTech: 10.062.000
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
AstraZeneca: 3.842.400
Johnson & Johnson: 700.800
Wenn wir also bei der 75-80% Impfquote weiter machen die wir momentan haben, sollte man im April ca. 12,5 Millionen Impfdosen verabreichen. Das wären dann ca. 418.000 Impfungen pro Tag.
Bis zum Ende vom zweiten Quartal sollen wir insgesamt 70,5-74,5 Millionen Impfdosen erhalten. Mit der Einmalimpfung von J&J, müssen wir bis Ende vom zweiten Quartal 33-35 Millionen Menschen vollständig geimpft haben.
danke fuer die Zahlen.
Nur ein Impfstoss (Biontech) ist ab 16 zugelassen, alle anderen sind ab 18.
Aelter als 16 sind ca. 70 Millionen Menschen, d.h. bis Ende des 2. Quartals koennten 50% der Menschen, die aktuell geimpft werden koennen, geimpft sein.
Bei 83 Millionen Menschen in D, waeren das dann auf die Gesamtbevoelkerung bezogen ca. 42%.
Liessen sich alle aktuelle impfbaren Personen (aelter 16) impfen, wuerden wir auf einen Impfgrad bezogen auf die Gesamtbevoelkerung von ca. 84%. Wir erinnerung uns, dass wir bei b117 Herdenimmunitaet bei ca. 70-90% der Menschen erreichen, vermutlich gegen 80%. Solle es sich bestaetigen, dass P1 ansteckender ist, als B117 wird dieser Anteil nochmal hoeher liegen.
Da es hoechst unwahrscheinlich ist, dass sich alle Menschen aelter 16 impfen lassen, ist klar, dass wir mind. einen Impfstoff fuer Jugendliche brauchen, wenn nicht sogar einen fuer Kinder.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass Ende des Jahres ein Impfstoff vorliegen bzw zugelassen sein koennte.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoffe-kinder-101.html
Das gibt einen Hinweis darauf, wie lange wir noch Massnahmen wie Testen, Maskentragen und Schutzmassnahmen in Schulen benoetigen werden. Durch die Umsetzung eines Konzeptes wie Nocovid koennte die dauerhafte Notwendigkeit fuer den Einsatz von zB. Maskentragen umgangen werden.
Gerade im Hinblick auf die weltweite Lage, den hohen Inzidenzen in vielen Laendern, besteht weiterhin ein hohes Risiko des Einschleppens von Mutationen, die den Impfschutz umgehen. Solange muss natuerlich auch in Deutschland verhindert werden, dass sich neue Mutationen ausbreiten koennen.
Weiterhin zeigt es auch, wie wichtig es ist, weltweit die Inzidenzen herunterzubekommen und eine internationale Impfstrategie zu pushen.
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Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende...
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer Unterbrechung des Impfens an den Osterfeiertagen gewarnt und fordert, dass besonders die über 70-Jährigen jetzt geimpft werden sollten. „Die Impfverordnung ist sehr flexibel. Die über 70-Jährigen kann man jetzt einfach alle impfen. Das rettet Menschenleben“, sagte Spahn nach Teilnehmerangaben im CDU-Präsidium. Die Impfzentren könnten auch rund um die Uhr impfen, fügte er mit Blick auf zunehmende Lieferungen von Impfdosen hinzu. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden.
Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende...
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
Anonym legt ja recht schoen dar, dass wir sicher langsamer sind als UK und US, dass wir aber in Summe gut im Plan sind.
Die einzige Moeglichkeit aktuell weiter richtig Fahrt aufzunehmen, bestuende nach meiner Meinung darin, die Reseve fuer die Zweitimpfung aufzuloesen, damit wuerde man aktuell einen Schub bekommen, der dann natuerlich spaeter wieder eine Delle bekommt.
Sinnvoll kann das durchaus sein, in anbetracht der aktuell hohen Inzidenzen.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
keine ahnung wie hoch die reserve ist, aber in der groessenordnung von 2 millionen liegt die doch schon.
das waeren auf die schnelle 2 millionen geimpfte, man traegt allerdings das risiko, dass man spaeter das zeitfenster strecken muss, wenn nicht genug nachgeliefert wird.
Wenn jetzt wirklich so große Mengen Impfstoff kommen, dann halte ich das Einbeziehen von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie die Betriebe für die deutlich wichtigere Maßnahme.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Die Frage bzgl. Schließungen von Impfzentren... Schauen wir mal, wie die Impfzahlen dann ab Freitag sind bis Mitte / Ende nächster Woche. Wenn wir am 8. April im 7-Tage-Vergleich weniger Impfungen haben als am 1. April, dann war es dummdämlich.
Also ich würde das, was die "Impfallianz", bestehend aus Kassenärztlicher Vereinigung, Landesärztekammer, Hausärzteverband, Landesapothekerkammer und Apothekerverband mit dem Sozialministerium, vor einigen Tagen vorgelegt hat schon als Konzept bezeichnen.
Meine Fassungslosigkeit nimmt kein Ende...
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat vor einer Unterbrechung des Impfens an den Osterfeiertagen gewarnt und fordert, dass besonders die über 70-Jährigen jetzt geimpft werden sollten. „Die Impfverordnung ist sehr flexibel. Die über 70-Jährigen kann man jetzt einfach alle impfen. Das rettet Menschenleben“, sagte Spahn nach Teilnehmerangaben im CDU-Präsidium. Die Impfzentren könnten auch rund um die Uhr impfen, fügte er mit Blick auf zunehmende Lieferungen von Impfdosen hinzu. Allein in den nächsten sieben bis acht Tagen kämen mehr als drei Millionen Dosen bei den Ländern an. Die sollten alle direkt verimpft werden.
Natürlich wäre es schön, dass rund um die Uhr geimpft wird, aber wer macht das? Grade das medizinische Personal ächzt doch unter der Belastung durch die Pandemie. Wie sollen diese Leute noch mehr machen? Es gäbe ja nur die Möglichkeit, dass evtl noch weitere Leute hierfür beschäftigt werden oder vielleicht die Hausärzte und das Personal dort noch mit hinzugenommen werden, aber die große Frage ist für mich schon, wie man das Personal für so ein Vorhaben herbekommen möchte? Das geht meines Erachtens nicht „einfach“ so...