>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
sgevolker schrieb:

Jedenfalls bin ich ziemlich frustriert gerade.

Bist du das nicht dauerhaft?

nfu
#
reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Jedenfalls bin ich ziemlich frustriert gerade.

Bist du das nicht dauerhaft?

nfu


Nö, eigentlich gar nicht. Wenn das so rüberkommt muss ich an meiner Schreibweise arbeiten.
#
Eine Bekannte von mir hat am Sonntag die erstimpfung von AZ bekommen.

Nah prost mahlzeit. Der gehts übrigens auch echt reudig.
#
Jojo1994 schrieb:

Eine Bekannte von mir hat am Sonntag die erstimpfung von AZ bekommen.

Nah prost mahlzeit. Der gehts übrigens auch echt reudig.

Und jetzt? Was soll diese Aussage?
#
Misanthrop schrieb:

Basaltkopp schrieb:

reggaetyp schrieb:

Die ersten zwei Deutschen auf Mallorca positiv getestet und in Quarantäne.
Kein Strand, kein Heimflug.

Das werden nicht die letzten sein.
Wahnsinn, dass man das überhaupt zugelassen hat.

Mit zwei, drei oder vier Personen mit dem Auto an die Ostsee fahren geht nicht, aber mit 200 Leuten in einem Flugzeug sitzen ist kein Problem. Da kann man mal sehen wie bescheuert die sind. Sowohl die Leute, die sowas idiotisches beschlossen haben als auch die die fliegen.


Man hätte Auslandsreisen, ganz gleich wohin, nicht verbieten können.
Einzig die Wiedereinreise konnte man hier an Voraussetzungen knüpfen.


Schade. Wenn‘s möglich gewesen wäre, hätte ich es so inszeniert: Einen hochrangigen Politiker in FFM Flughafen im Abflugterminal auf ein Podest stellen und ihm dann einen Sprechzettel mit folgendem Text in die Hand drücken:

„Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“

Es folgen Buhrufe und Merkel-muss-weg-Sprechchöre.
So wird Geschichte gemacht!
#
Motoguzzi999 schrieb:

Schade. Wenn‘s möglich gewesen wäre, hätte ich es so inszeniert: Einen hochrangigen Politiker in FFM Flughafen im Abflugterminal auf ein Podest stellen und ihm dann einen Sprechzettel mit folgendem Text in die Hand drücken:

„Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“

Es folgen Buhrufe und Merkel-muss-weg-Sprechchöre.
So wird Geschichte gemacht!

Großes Kino 🤣🤣🤣
#
reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Jedenfalls bin ich ziemlich frustriert gerade.

Bist du das nicht dauerhaft?

nfu


Nö, eigentlich gar nicht. Wenn das so rüberkommt muss ich an meiner Schreibweise arbeiten.
#
sgevolker schrieb:

reggaetyp schrieb:

sgevolker schrieb:

Jedenfalls bin ich ziemlich frustriert gerade.

Bist du das nicht dauerhaft?

nfu


Nö, eigentlich gar nicht. Wenn das so rüberkommt muss ich an meiner Schreibweise arbeiten.

Okay, wirkt auf mich so.
#
So, die Daten nach Altersstruktur sind da für die letzte Woche

Leider sind die Infektionszahlen in allen Altersgruppen gestiegen. Ja, um so älter die Menschen, um so niedriger war der Anstieg. Aber 11-17 % mehr Infektionen bei der Gruppe 70-90 ist jetzt nicht sonderlich gut. Das bedeutet auch vermutlich zumindest moderat steigende Todeszahlen in den nächsten Wochen (auch wenn sich bisher die Zahlen dahingehend "weigern" - glücklicherweise).

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.



Das Durchschnittsalter der Todesfälle war letzte Woche übrigens nach meinem "Schätzmodell" (wir haben ja nur Altersgruppen zur Verfügung und keine genauen Angaben) bei 81,2, im Vier-Wochen-Vergleich bei 81,8. Weit unter den 83,5 - 84,5 in der 2. Welle. Der Wert bricht durch die Impfkampagne natürlich entsprechend ein.

Nimmt man die Todesfälle der letzten 2 Wochen und vergleicht sie mit denen der zwei Wochen davor, so sanken die Todeszahlen bei den Ü80 um 25-30 % , bei den 70-79 um 22 % , bei den 60-69 um 15 %. Bei der Gruppe unter 60 sind wir leider in den letzten Wochen wieder im leichten Plus.
Da ist die Zahl aber zum Glück insgesamt natürlich recht niedrig. Wir reden da von 78 Todesopfern in der Vorwoche, davon 21 unter 50 Jahre (bei ca. 50.000 Fällen pro Woche).

Eine Verdopplung der Fallzahlen in der Gruppe unter 50 würde pro Woche also ca. 20 Menschen das Leben kosten, eine Verdopplung der Fallzahlen in der Gruppe über 80 ca. 600-700 Menschen.

Das Problem liegt einfach klar bei den Intensivstationen. Steigen die Fallzahlen um 25 % , steigen die Intensivpatientenzahlen um 15 % und die Todeszahlen um 5 %. So könnte es am Ende etwa aussehen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.


Bist du dir sicher, dass es nicht der Effekt "wir testen die Kinder vermehrt" ist?
#
Jojo1994 schrieb:

Eine Bekannte von mir hat am Sonntag die erstimpfung von AZ bekommen.

Nah prost mahlzeit. Der gehts übrigens auch echt reudig.

Und jetzt? Was soll diese Aussage?
#
brodo schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Eine Bekannte von mir hat am Sonntag die erstimpfung von AZ bekommen.

Nah prost mahlzeit. Der gehts übrigens auch echt reudig.

Und jetzt? Was soll diese Aussage?

Na prost Mahlzeit halt. 🍻🥙

Mir alles egal. Ich würde mich ohne weiteres weiterhin mit AZ impfen lassen.
#
SGE_Werner schrieb:

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.


Bist du dir sicher, dass es nicht der Effekt "wir testen die Kinder vermehrt" ist?
#
hugi98 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.


Bist du dir sicher, dass es nicht der Effekt "wir testen die Kinder vermehrt" ist?

Ich bin zwar nicht gefragt. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der Effekt ist " wir testen die Kinder vermehrt". Welche Kinder werden denn bitte vermehrt getestet? Am Ar.sch die Räuber! Ich bin noch mit keinem schlüssigen Testkonzepte im Schul- und Kitabereich in Kontakt gekommen. Wo soll das bitte funktionieren? Wo werden Kinder mehr getestet?

Die Lüge, dass Kinder und Jugendliche "keine Treiber/innen der Pandemie" sind, wird uns seit einem Jahr aufgetischt und sie wird durch permanentes Widerholen nicht wahrer. Schließungen von Schulen und Kitas unterbrechen das Infektionsgeschehen effektiv. Mit all den Nebenwirkungen dieser Maßnahmen.

Dieses in Frage stellen geht mir persönlich ziemlich auf den Sack. Ich habe jeden Tag mit einer großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen intensiven Kontakt, teilweise ungeschützt. Ich erlebe am eigenen Leib, wie heftig sich Schulöffnungen auswirken und wie viele Ausbrüche es gibt.

Daher bitte ich um Entschuldigung für den etwas scharfen Ton.


#
hugi98 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.


Bist du dir sicher, dass es nicht der Effekt "wir testen die Kinder vermehrt" ist?

Ich bin zwar nicht gefragt. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der Effekt ist " wir testen die Kinder vermehrt". Welche Kinder werden denn bitte vermehrt getestet? Am Ar.sch die Räuber! Ich bin noch mit keinem schlüssigen Testkonzepte im Schul- und Kitabereich in Kontakt gekommen. Wo soll das bitte funktionieren? Wo werden Kinder mehr getestet?

Die Lüge, dass Kinder und Jugendliche "keine Treiber/innen der Pandemie" sind, wird uns seit einem Jahr aufgetischt und sie wird durch permanentes Widerholen nicht wahrer. Schließungen von Schulen und Kitas unterbrechen das Infektionsgeschehen effektiv. Mit all den Nebenwirkungen dieser Maßnahmen.

Dieses in Frage stellen geht mir persönlich ziemlich auf den Sack. Ich habe jeden Tag mit einer großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen intensiven Kontakt, teilweise ungeschützt. Ich erlebe am eigenen Leib, wie heftig sich Schulöffnungen auswirken und wie viele Ausbrüche es gibt.

Daher bitte ich um Entschuldigung für den etwas scharfen Ton.


#
Danke. Ebenfalls privat und beruflich betroffen, mit den gleichen Erfahrungen. Routinemäßige Tests sind bisher ein no-show. Tests gibts erst bei Kids, Fachkräften oder Lehrern mit Diagnose auf Grundlage von Symtomen.
#
https://twitter.com/preu_chris/status/1376863854400000000?s=19

Werner, Du scheinst negativ zu sein.
Das ist positiv.
Gute Nacht der ganzen Runde!
#
Danke. Ebenfalls privat und beruflich betroffen, mit den gleichen Erfahrungen. Routinemäßige Tests sind bisher ein no-show. Tests gibts erst bei Kids, Fachkräften oder Lehrern mit Diagnose auf Grundlage von Symtomen.
#
Naja, bei uns im Kiga meiner Söhne, wurden bei einem Fall gleich alle Kinder der Kita getestet und da kamen dann noch fünf positve Befunde dazu. Wer weiß wie viele davon ohne Kitaöffnung unter dem Radar geblieben wären.
Ich denke mal es ist eine Mischung aus beidem, also mehr Infektionen durch die Öffnungen, aber zusätzlich auch eine kleinere Dunkelziffer.
#
hugi98 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ach ja. Den Effekt "Wir schicken die Kinder in die Schulen" sieht man immer noch gut.


Bist du dir sicher, dass es nicht der Effekt "wir testen die Kinder vermehrt" ist?

Ich bin zwar nicht gefragt. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht der Effekt ist " wir testen die Kinder vermehrt". Welche Kinder werden denn bitte vermehrt getestet? Am Ar.sch die Räuber! Ich bin noch mit keinem schlüssigen Testkonzepte im Schul- und Kitabereich in Kontakt gekommen. Wo soll das bitte funktionieren? Wo werden Kinder mehr getestet?

Die Lüge, dass Kinder und Jugendliche "keine Treiber/innen der Pandemie" sind, wird uns seit einem Jahr aufgetischt und sie wird durch permanentes Widerholen nicht wahrer. Schließungen von Schulen und Kitas unterbrechen das Infektionsgeschehen effektiv. Mit all den Nebenwirkungen dieser Maßnahmen.

Dieses in Frage stellen geht mir persönlich ziemlich auf den Sack. Ich habe jeden Tag mit einer großen Anzahl an Kindern und Jugendlichen intensiven Kontakt, teilweise ungeschützt. Ich erlebe am eigenen Leib, wie heftig sich Schulöffnungen auswirken und wie viele Ausbrüche es gibt.

Daher bitte ich um Entschuldigung für den etwas scharfen Ton.


#
am Ar.sch die Sachsen dann wohl

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-testpflicht-sachsen-schulen-selbststests-roman-schulz

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.

Außerdem wurde in der Pandemie mehrfach das Testschema geändert, Kinder bzw Schulen u.ä. können also mittlerweile vermehrt im Fokus stehen.
#
Ergänzend:
Falls jedes Mal wenn die Schulen wieder geöffnet haben ein solcher Anstieg/ Veränderung in den Fallzahlen der Kinder wie jetzt feststellbar ist wäre das zB ein Indiz, dass diese Steigerung durch das Öffnen herrührt. Ansonsten kann dieser besonders starke Anstieg auch ein Artefakt durch zB ein sich änderndes Testschema sein.
#
Naja, bei uns im Kiga meiner Söhne, wurden bei einem Fall gleich alle Kinder der Kita getestet und da kamen dann noch fünf positve Befunde dazu. Wer weiß wie viele davon ohne Kitaöffnung unter dem Radar geblieben wären.
Ich denke mal es ist eine Mischung aus beidem, also mehr Infektionen durch die Öffnungen, aber zusätzlich auch eine kleinere Dunkelziffer.
#
Ja, das mag so sein. Da schlägt halt die britische Variante zu. Ich kann halt kein vermehrtes Testen in meinem Umfeld erkennen. Seit Oktober hatten wir bestimmt 4x Fälle in der Kita meiner Tochter und das Testprozedere war jedesmal das gleiche, also keine veränderte Teststrategie erkennbar. Vor kurzem hat das Gesundheitsamt erst 2 Wochen nach dem letzten Kontakttag getestet. Es gab keine Quarantäne, die Testung war eine Freitestung für die Kita zur Wiedereröffnung, um Infektionsketten ging es da nicht. Interessanterweise sind dabei dann zwei Fälle aufgetaucht, die von außen gekommen sein müssen. Doof, dass die dann mit allen Kids und Eltern in der Schlange zur Testung standen, teilweise indoor.
#
am Ar.sch die Sachsen dann wohl

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-testpflicht-sachsen-schulen-selbststests-roman-schulz

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.

Außerdem wurde in der Pandemie mehrfach das Testschema geändert, Kinder bzw Schulen u.ä. können also mittlerweile vermehrt im Fokus stehen.
#
hugi98 schrieb:

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.


Ja, Mitte März. Nur werden Schnelltests in den Schulen überhaupt erst großflächiger seit März eingesetzt. Natürlich wird dies auch einen gewissen Effekt haben. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass auch die erwachsene Bevölkerung nun immer mehr zu Schnelltests greift.

Und vor allem darfst Du erst recht eins nicht vergessen: Der "Schülereffekt" besteht nicht erst seit 2-3 Wochen.

Anbei mal die Entwicklung der Infektionszahlen, als Index=100, also Ausgangspunkt, wurde die Woche vom 8. bis 14. Februar genommen.



Während also bei den 5-19 jährigen im Vergleich mit der Kurve der 20-64 jährigen bis Mitte Februar ähnlich verlief (zu dem Zeitpunkt natürlich noch sinkend), verlief sie danach in der Steigerungsphase bei den Kindern deutlich höher und zwar schon ab der 2. Februarhälfte.

So und nun schauen wir noch mal, was so um und ab 15. Februar passiert ist...

https://www.tagesspiegel.de/wissen/appell-der-schulminister-vor-corona-gipfel-mit-merkel-erst-bis-sechstklaessler-ab-15-februar-zurueck-in-die-schulen/26896390.html

https://www.t-online.de/region/muenchen/news/id_89453058/erste-schrittweise-schul-und-kita-oeffnungen-ab-22-februar.html

usw.

Und warum stiegen in den Gruppen 35-49 Jahre kurz nach dem Anstieg der 0-14 Jährigen am stärksten die Zahlen innerhalb des Erwerbsalters an? Könnten das die Eltern sein? Das ist nur Spekulation. Aber es fällt schon ein bisschen auf.
#
So, mal zum Alltagsgeschäft. Heute noch mal ein gutes Minus bei den Todeszahlen, auch die Intensivpatienten nur moderat gestiegen. Fallzahl-Anstieg wie in den letzten Tagen bei normalerweise 22-25 %.

Morgen und übermorgen sollten noch normale Zahlen reinkommen, danach war es das für vermutlich 6 Tage mit vernünftigen Zahlen. Die vier Ostertage werden die Zahlen zerschießen, die zwei folgenden Tage sind dann noch bzgl. Nachmeldungen zu sehen. Grundsätzlich werden ja an Feiertagen dank fehlender Ärzte weniger Termine wahrgenommen, dazu fehlen natürlich in den Osterferien tatsächlich Faktoren wie Schule oder Arbeit. Gut möglich, dass dann der Anstieg zumindest zum Erliegen kommt. Zumindest offiziell.

Also bleiben nur die Intensivpatientenzahlen, die man dann 1-2 Wochen später als Indiz nehmen kann, wie sich das Ganze so entwickelt hat. Die haben sich übrigens mittlerweile in ihrer Entwicklung stabilisiert, wir bewegen uns wirklich durchweg bei ca. 13/14 % Anstieg zum Vorwochentag.



Mal gespannt, wie das mit den Impfungen nach dem Osterwochenende aussieht (AstraZeneca-Effekt / Impfungen teils ausgesetzt an Ostern wegen geschlossener Zentren)
#
am Ar.sch die Sachsen dann wohl

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-testpflicht-sachsen-schulen-selbststests-roman-schulz

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.

Außerdem wurde in der Pandemie mehrfach das Testschema geändert, Kinder bzw Schulen u.ä. können also mittlerweile vermehrt im Fokus stehen.
#
hugi98 schrieb:

am Ar.sch die Sachsen dann wohl

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-testpflicht-sachsen-schulen-selbststests-roman-schulz

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.

Außerdem wurde in der Pandemie mehrfach das Testschema geändert, Kinder bzw Schulen u.ä. können also mittlerweile vermehrt im Fokus stehen.


Bei mir in der Schule und bei vielen Kolleginnen und Kollegen in anderen Schulen wurde bisher genau 0, in Worten: Null, mal getestet.
#
hugi98 schrieb:

am Ar.sch die Sachsen dann wohl

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-03/corona-testpflicht-sachsen-schulen-selbststests-roman-schulz

hier wird davon berichtet seit Mitte März wird dort mittels Schnelltest getestet.

Außerdem wurde in der Pandemie mehrfach das Testschema geändert, Kinder bzw Schulen u.ä. können also mittlerweile vermehrt im Fokus stehen.


Bei mir in der Schule und bei vielen Kolleginnen und Kollegen in anderen Schulen wurde bisher genau 0, in Worten: Null, mal getestet.
#
Und, wie viele Neuinfektionen wurden nachgewiesen? Richtig, keine.

Also kann man doch behaupten, dass sich die Methode bewährt.
#
Und, wie viele Neuinfektionen wurden nachgewiesen? Richtig, keine.

Also kann man doch behaupten, dass sich die Methode bewährt.
#
und nebenbei der beweis erbracht, dass schulen keinen beitrag zur pandemie leisten!

genial.
#
Es ist sogar noch besser, denn es gab keine Positivfälle, die durch das Testraster gefallen sind.
#
Und ich trage, nachdem ich das Testergebnis jetzt auch kenne, weiterhin nichts zur 3. Welle bei.


Teilen