>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
HessiP schrieb:

Einschaltpflicht! Pro7 zeigt gerade ungeschnitten und ohne Werbung den Alltag auf einer Intensivstation aus dem Blickwinkel von Pflegekräften. Eingespielt werden Interviews mit verschiedenen Pflegern. Läuft jetzt schon seit 20.15, ich bin eben erst darauf gestoßen. Sehr beeindruckend.

Hier der Stream: https://www.prosieben.de/tv/joko-klaas-gegen-prosieben/livestream


Seh ich . Ich habe die entsprechende Erfahrung im letzten Jahr als Patient machen dürfen. Da sieht man so einiges.
#
Jeder der meint, man müsse auf die Belegung der Intensivbetten schauen und da ginge doch noch was, sollte das sehen.
#
Dass es heute vllt. etwas moderater ansteigen wird, weil ab heute der Ferien-Effekt (seit vorgestern) sichtbar werden könnte, ok... Aber nur 1,5 % mehr?

#
SGE_Werner schrieb:

Aber nur 1,5 % mehr?

Oh Gottogott! 😱
Lasst das bloß net den Laschet hören!
Der verfällt sonst in me Öffnungsorgie
#
SGE_Werner schrieb:

Aber nur 1,5 % mehr?

Oh Gottogott! 😱
Lasst das bloß net den Laschet hören!
Der verfällt sonst in me Öffnungsorgie
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aber nur 1,5 % mehr?

Oh Gottogott! 😱
Lasst das bloß net den Laschet hören!
Der verfällt sonst in me Öffnungsorgie


Zu spät ... arghh
#
Tote je 1.000.000 Einwohner im März

597,2 … Ungarn
567,4 … Tschechien
463,4 … Slowakei
462,1 … Bosnien & Herzegowina
430,2 … Montenegro
418,6 … Bulgarien
309,6 … Nordmazedonien
295,6 … Brasilien
294,1 … San Marino
250,9 … Moldawien
245,2 … Polen
226,4 … Libanon
210,6 … Jordanien
192,7 … Italien
175,0 … Malta
171,4 … Luxemburg
166,1 … Rumänien
166,0 … Peru
156,8 … Ukraine
156,1 … Baltikum
152,8 … Griechenland
152,4 … Albanien
138,8 … Paraguay
136,0 … Frankreich
135,1 … Spanien
134,3 … Mexiko
133,6 … Chile
130,4 … Kosovo
117,8 … USA
108,8 … Armenien
108,2 … Slowenien
102,7 … Kroatien
100,6 … Uruguay
99,1 … Serbien
87,2 … Russland
86,2 … Österreich
83,6 … Argentinien
78,7 … Belgien
75,8 … Deutschland
74,2 … Irland
70,4 … Kolumbien
68,4 … Tunesien
67,2 … Georgien
64,1 … Panama
63,1 … Schweden
58,6 … Jamaika
58,4 … Ecuador
56,9 … Niederlande
56,8 … Großbritannien
52,4 … Kuwait
52,1 … Portugal
52,1 … Bolivien
50,5 … Israel
47,9 … Südafrika
46,0 … Honduras
45,6 … Guyana
42,7 … Schweiz
41,3 … Bahrain
35,1 … Türkei
34,1 … Aserbaidschan
30,7 … Costa Rica
30,7 … Iran
28,7 … Weißrussland
27,8 … VAE
25,1 … Kanada
23,8 … Guatemala
23,4 … El Salvador
22,6 … Irak
20,7 … Dom. Republik
20,7 … Zypern
20,4 … Kasachstan
18,4 … Finnland
17,1 … Indonesien
12,8 … Ägypten
11,7 … Katar
10,1 … Japan
10,0 … Dänemark
9,4 … Norwegen
9,0 … Kuba
8,9 … Philippinen
8,7 … Venezuela
8,7 … Nepal
7,1 … Pakistan
6,3 … Kamerun
5,5 … Kenia
5,3 … Marokko
5,0 … Saudi-Arabien
4,6 … Ghana
4,4 … Malaysia
4,3 … Äthiopien
4,2 … Indien
4,1 … Sudan
3,9 … Bangladesch
2,5 … Südkorea
2,5 … Algerien
2,1 … Trinidad & Tobago
1,9 … Elfenbeinküste
1,2 … Afghanistan
0,9 … Angola
0,8 … Nicaragua
0,7 … Nigeria
0,4 … DR Kongo
0,2 … Burkina Faso
0,2 … Haiti
0,2 … Singapur
0,2 … Thailand
0,0 … Taiwan
0,0 … Australien
0,0 … China
0,0 … Island
0,0 … Neuseeland
0,0 … Suriname
0,0 … Vietnam

#
cm47 schrieb:

Na, dann bin ich ja beruhigt...falls ich vorher Witwer werde, aufgrund logistischen Versagens, haste bestimmt auch eine Anlaufstelle, der ich das mitteilen kann....oder braucht man dafür auch einen Termin...?

Jetzt komm mal wieder runter. Wenn du und/oder deine Frau extrem gefährdet seid, solltet ihr in Prio 1 sein und somit zumindest einen zeitnahen Termin haben. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor, den man beheben kann. Ansonsten seid ihr in der entsprechenden IG wie alle anderen auch.

Noch vor 10 Jahren hätte die Entwicklung eines Impfstoffs vier Jahre benötigt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Jetzt komm mal wieder runter. Wenn du und/oder deine Frau extrem gefährdet seid, solltet ihr in Prio 1 sein und somit zumindest einen zeitnahen Termin haben. Wenn nicht, liegt ein Fehler vor, den man beheben kann. Ansonsten seid ihr in der entsprechenden IG wie alle anderen auch.


Das Problem ist halt, dass man Leute außerhalb von Pflegeheimen oder entsprechenden Wohngruppen nicht in Prio 1 gepackt hat, wenn sie nicht über 80 waren.

Hatten ja auch das Problem mit meinem Schwiegervater. Asbest-Lunge und 23 Stunden am Tag am Sauerstoffgerät. Wenn er den Virus bekommen würde, muss man kein Prophet sein um zu wissen, dass es dann nicht mehr lange geht. Aber da er U80 war, war bis vor kurzem nichts Richtung Termin zu machen. Und wir haben regelmäßig das Impfzentrum genervt.

Das war für unsere Familie so frustrierend, wie für cm47. Mein Schwiegervater war seit 1 Jahr nicht unter Leuten, hat seine Kinder seit 1 Jahr nicht umarmt. Man kann sich die Begeisterung meiner Schwiegermutter vorstellen, als die 80jährige Nachbarin, auf dem Weg in den Supermarkt, ihr erzählte, sich nicht impfen lassen zu wollen, weil sie nach der letzten Impfung nen Tag nen dicken Arm hatte.

Mittlerweile ist in Niedersachsen auch endlich Gruppe 2 dran. Nachdem Termin 1 wegen AZ Stopp vor drei Wochen abgeblasen wurde, ist jetzt nächste Woche auch endlich ein Termin mit Moderna dran. Aber man muss hinterher sein. Wir waren täglich im Online Portal und haben täglich die Hotline genervt. Ich glaube Schwiegervater stand 4 mal auf der Warteliste.
#
Vor zwei Tagen gab es auf Spiegel online nen Bericht, dass es letztlich völlig uneinheitlich liefe mit dem Impfen nach Priorisierung.
So gebe es etliche Städte/Kreise mit der zu erwartenden Quote von gut 80 bis 90% geimpften aus P1, in etlichen anderen Städte und Kreisen läge die Quote teilweise bei erst knapp 50% während gleichzeitig schon massig Leute aus P2 geimpft wären.
Es scheint also durchaus noch etliche Leute zu geben, die gerne geimpft wären und das auch schon sein sollten - es aber halt nicht sind!
#
Und, wie viele Neuinfektionen wurden nachgewiesen? Richtig, keine.

Also kann man doch behaupten, dass sich die Methode bewährt.
#
Basaltkopp schrieb:

Und, wie viele Neuinfektionen wurden nachgewiesen? Richtig, keine.

Also kann man doch behaupten, dass sich die Methode bewährt.

Naja, im Artikel heißt es unter anderem:

"Bei den Lehrkräften haben gut 31.000 bei den aktuellen Tests mitgemacht, das ist nahezu das gesamte Personal. Etwa 2.000 Lehrkräfte waren krankgemeldet oder fehlten aus anderen Gründen entschuldigt. Nur 25 haben die Tests verweigert. Bei den Schülerinnen und Schülern sah es so aus: 165.000 haben bei den Tests mitgemacht, ein sehr großer Teil. Etwa 3.300 haben die Tests verweigert. Und dann gab es noch mal 10.000, die haben eine Testbestätigung von zuhause mitgebracht.

Und weiter, auf die Frage, wie die Testbestätigungen überprüft werden:

Einige waren beim Arzt oder in einem Testzentrum und bringen von dort ein aktuelles Ergebnis mit, das sie vorzeigen. Das ist erlaubt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Eltern bestätigen können, dass sie ihr Kind zuhause selbst getestet haben. Inzwischen kann man Selbsttests ja selbst kaufen. Und es kann sein, dass Eltern sagen, ich möchte nicht, dass jemand meiner kleinen Charlotte-Marie in der Nase herumbohrt, das mache ich lieber selbst. Die Eltern müssen in einem Formular bestätigen, dass sie ihr Kind zuhause getestet haben.

Da überrascht es mich jetzt eher weniger, dass da so wenige Infektionen festgestellt wurden, vor allem, wenn man die Schwerdenker-und-Fascho-Quote in Brown Under bedenkt.
#
So das erste Quartal ist nun zu Ende, somit ist dann auch Zeit eine erste kleine Bilanz bzgl. der Impfstoffe zu ziehen.

Lieferungen (wir zählen hier seit Start der Impfkampagne, ausgeliefert und verimpft wurde ja bereits im Dez 2020)

BioNTech: 12.005.175
Vaxzevira (ehemals AstraZeneca): 5.577.600
Moderna: 1.761.600

Gesamt: 19.344.375

Impfungen

Hier bitte bedenken, dass gestern fast 2 Mio Dosen von Vaxzevira an Deutschland geliefert wurde, die erst über die Ostertage verimpft werden kann (wenn denn die Impfzentren geöffnet haben)

Erstimpfung: 9.583.076
Zweitimpfung: 4.152.414
Gesamt: 13.735.490
Übrige Impfdosen: 5.608.885
% Anteil der Gesamtimpfungen zum gelieferten Impfstoff: 71%

Geplante Lieferungen für das zweite Quartal

BioNTech: 40,2 Mio.
Moderna: 6,4 Mio.
Vaxzevira: 12,4-15,4 Mio.
Johnson & Johnson: 10,1 Mio.
CureVac: 1,4 Mio. (Zulassung vorausgesetzt)

Gesamt: 60,4 - 63,4 Mio. Impfdosen (Doppelimpfung notwendig) + 10,1 Mio. Impfdosen von J&J

Grob gerechnet erhalten wir im zweiten Quartal also drei mal mehr Impfstoff als im ersten Quartal.

Aussicht April

Geplante Lieferung der Impfdosen:
BioNTech: 10.062.000
Vaxzevira: 3.842.400
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
Johnson & Johnson: 700.800

Gesamt: 15.679.200 - 16.031.600

Wir haben über die letzten Wochen eine Impfquote von ca. 75-80% gehabt. Im April müssten wir also ca. 12 Millionen Impfungen durchführen (also ca. 400.000 Impfungen am Tag).
#
So das erste Quartal ist nun zu Ende, somit ist dann auch Zeit eine erste kleine Bilanz bzgl. der Impfstoffe zu ziehen.

Lieferungen (wir zählen hier seit Start der Impfkampagne, ausgeliefert und verimpft wurde ja bereits im Dez 2020)

BioNTech: 12.005.175
Vaxzevira (ehemals AstraZeneca): 5.577.600
Moderna: 1.761.600

Gesamt: 19.344.375

Impfungen

Hier bitte bedenken, dass gestern fast 2 Mio Dosen von Vaxzevira an Deutschland geliefert wurde, die erst über die Ostertage verimpft werden kann (wenn denn die Impfzentren geöffnet haben)

Erstimpfung: 9.583.076
Zweitimpfung: 4.152.414
Gesamt: 13.735.490
Übrige Impfdosen: 5.608.885
% Anteil der Gesamtimpfungen zum gelieferten Impfstoff: 71%

Geplante Lieferungen für das zweite Quartal

BioNTech: 40,2 Mio.
Moderna: 6,4 Mio.
Vaxzevira: 12,4-15,4 Mio.
Johnson & Johnson: 10,1 Mio.
CureVac: 1,4 Mio. (Zulassung vorausgesetzt)

Gesamt: 60,4 - 63,4 Mio. Impfdosen (Doppelimpfung notwendig) + 10,1 Mio. Impfdosen von J&J

Grob gerechnet erhalten wir im zweiten Quartal also drei mal mehr Impfstoff als im ersten Quartal.

Aussicht April

Geplante Lieferung der Impfdosen:
BioNTech: 10.062.000
Vaxzevira: 3.842.400
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
Johnson & Johnson: 700.800

Gesamt: 15.679.200 - 16.031.600

Wir haben über die letzten Wochen eine Impfquote von ca. 75-80% gehabt. Im April müssten wir also ca. 12 Millionen Impfungen durchführen (also ca. 400.000 Impfungen am Tag).
#
Weiß nicht, ob sich das auf die EU-Lieferung auswirkt, aber J&J muss wohl 15 Mio Dosen wegkippen, weil Mitarbeiter Zusatzstoffe verwechselt haben. 🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/johnson-und-johnson-15-millionen-impfdosen-nach-panne-unbrauchbar-geworden-a-09efaf25-6407-4079-958e-c61adf634737
#
Weiß nicht, ob sich das auf die EU-Lieferung auswirkt, aber J&J muss wohl 15 Mio Dosen wegkippen, weil Mitarbeiter Zusatzstoffe verwechselt haben. 🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/johnson-und-johnson-15-millionen-impfdosen-nach-panne-unbrauchbar-geworden-a-09efaf25-6407-4079-958e-c61adf634737
#
Knueller schrieb:

Weiß nicht, ob sich das auf die EU-Lieferung auswirkt, aber J&J muss wohl 15 Mio Dosen wegkippen, weil Mitarbeiter Zusatzstoffe verwechselt haben. 🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/johnson-und-johnson-15-millionen-impfdosen-nach-panne-unbrauchbar-geworden-a-09efaf25-6407-4079-958e-c61adf634737


Irgendwie ein interessanter Satz:
Auf die bis Ende März zugesagte Lieferung von mehr als 20 Millionen Dosen in den USA habe das Problem keine Auswirkung gehabt. Diese wurden in den Niederlanden produziert und sind von dem aktuellen Vorfall nicht betroffen.

Auf irgendjemand wird es ja Auswirkungen haben, wenn auf einmal 15 Millionen Dosen unbrauchbar sind.
#
Knueller schrieb:

Weiß nicht, ob sich das auf die EU-Lieferung auswirkt, aber J&J muss wohl 15 Mio Dosen wegkippen, weil Mitarbeiter Zusatzstoffe verwechselt haben. 🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/johnson-und-johnson-15-millionen-impfdosen-nach-panne-unbrauchbar-geworden-a-09efaf25-6407-4079-958e-c61adf634737


Irgendwie ein interessanter Satz:
Auf die bis Ende März zugesagte Lieferung von mehr als 20 Millionen Dosen in den USA habe das Problem keine Auswirkung gehabt. Diese wurden in den Niederlanden produziert und sind von dem aktuellen Vorfall nicht betroffen.

Auf irgendjemand wird es ja Auswirkungen haben, wenn auf einmal 15 Millionen Dosen unbrauchbar sind.
#
anno-nym schrieb:

Knueller schrieb:

Weiß nicht, ob sich das auf die EU-Lieferung auswirkt, aber J&J muss wohl 15 Mio Dosen wegkippen, weil Mitarbeiter Zusatzstoffe verwechselt haben. 🤪

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/johnson-und-johnson-15-millionen-impfdosen-nach-panne-unbrauchbar-geworden-a-09efaf25-6407-4079-958e-c61adf634737


Irgendwie ein interessanter Satz:
Auf die bis Ende März zugesagte Lieferung von mehr als 20 Millionen Dosen in den USA habe das Problem keine Auswirkung gehabt. Diese wurden in den Niederlanden produziert und sind von dem aktuellen Vorfall nicht betroffen.

Auf irgendjemand wird es ja Auswirkungen haben, wenn auf einmal 15 Millionen Dosen unbrauchbar sind.


J&J will in großen Stil Afrika beliefern.
#
Schwägerin (U60] kann Termin bekommen in Berlin, Biontech im Juni, AZ ist nicht, J&J gibts nicht, Moderna ist aus...

Jo....
#
SemperFi schrieb:

Schwägerin (U60] kann Termin bekommen in Berlin, Biontech im Juni, AZ ist nicht, J&J gibts nicht, Moderna ist aus...

Jo....

Klingt nach Berlin.
#
Vor zwei Tagen gab es auf Spiegel online nen Bericht, dass es letztlich völlig uneinheitlich liefe mit dem Impfen nach Priorisierung.
So gebe es etliche Städte/Kreise mit der zu erwartenden Quote von gut 80 bis 90% geimpften aus P1, in etlichen anderen Städte und Kreisen läge die Quote teilweise bei erst knapp 50% während gleichzeitig schon massig Leute aus P2 geimpft wären.
Es scheint also durchaus noch etliche Leute zu geben, die gerne geimpft wären und das auch schon sein sollten - es aber halt nicht sind!
#
FrankenAdler schrieb:

So gebe es etliche Städte/Kreise mit der zu erwartenden Quote von gut 80 bis 90% geimpften aus P1, in etlichen anderen Städte und Kreisen läge die Quote teilweise bei erst knapp 50% während gleichzeitig schon massig Leute aus P2 geimpft wären.Es scheint also durchaus noch etliche Leute zu geben, die gerne geimpft wären und das auch schon sein sollten - es aber halt nicht sind!        


Ich glaube, dass die Priorisierung nicht zu 100% eingehalten werden kann und dass es aufgrund von Ungereimtheiten / kleineren Mängeln in der Organisation zwangsläufig zu Überschneidungen kommen muss, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig geimpft werden können. Wenn es mit der Berechtigung für die 3. Gruppe losgeht, wird es vermutlich noch uneinheitlicher werden (hoffentlich ist die Gruppe 1 bis dahin komplett durchgeimpft!).    

Die Hessenschau teilt mit, dass in Hessen 260 Tsd der Ü80-Personen geimpft und 144 Tsd noch nicht.

34 Tsd davon haben einen Termin (teilweise im Mai) und
15 Tsd warten noch auf die Zuteilung des Termins.
56 Tsd immobile Ü80er warten auf die Impfung zu Hause, die bereits seit Januar beantragt werden konnte.
Bleiben 10% übrig, bei denen unklar ist ...

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/corona-mehr-als-ein-drittel-der-ueber-80-jaehrigen-noch-ungeimpft,impfung-prio-eins-100.html
#
Im Ernst? Ich habe sogar schon einen Termin bekommen... SL hat auch schon die Bescheinigungen in die Post gegeben.
#
HessiP schrieb:

Im Ernst? Ich habe sogar schon einen Termin bekommen... SL hat auch schon die Bescheinigungen in die Post gegeben.

Jetzt liegt ein offizielles Schreiben des HKM vor, nachdem es jetzt doch erlaubt ist.
#
HessiP schrieb:

Im Ernst? Ich habe sogar schon einen Termin bekommen... SL hat auch schon die Bescheinigungen in die Post gegeben.

Jetzt liegt ein offizielles Schreiben des HKM vor, nachdem es jetzt doch erlaubt ist.
#
Läuft alles recht rund in Hessen, gell?
#
Ich denke (und hoffe), dass sich das Problem der übrig gebliebenen Ü-80er mit dem Eintritt der Impfkampagne bei den Hausärzten schnell lösen wird. Mein Hausarzt handhabt das sehr schnell und flexibel, eine Warteliste (priorisiert) führt er schon seit mehreren Wochen.
#
Ich denke (und hoffe), dass sich das Problem der übrig gebliebenen Ü-80er mit dem Eintritt der Impfkampagne bei den Hausärzten schnell lösen wird. Mein Hausarzt handhabt das sehr schnell und flexibel, eine Warteliste (priorisiert) führt er schon seit mehreren Wochen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich denke (und hoffe), dass sich das Problem der übrig gebliebenen Ü-80er mit dem Eintritt der Impfkampagne bei den Hausärzten schnell lösen wird. Mein Hausarzt handhabt das sehr schnell und flexibel, eine Warteliste (priorisiert) führt er schon seit mehreren Wochen.


Müssen die Hausärzte nachweisen , ob sie sich an die vorgegebene Impfreihenfolge halten ?
Oder haben die da Ermessenspielraum ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich denke (und hoffe), dass sich das Problem der übrig gebliebenen Ü-80er mit dem Eintritt der Impfkampagne bei den Hausärzten schnell lösen wird. Mein Hausarzt handhabt das sehr schnell und flexibel, eine Warteliste (priorisiert) führt er schon seit mehreren Wochen.


Müssen die Hausärzte nachweisen , ob sie sich an die vorgegebene Impfreihenfolge halten ?
Oder haben die da Ermessenspielraum ...
#
Gestern im TV wurde die Priorität als grobe Richtschnur bezeichnet,  die die Hausärzte aufgrund der besonderen Patientennähe nicht zwingend zu beachten hätten.
#
Gestern im TV wurde die Priorität als grobe Richtschnur bezeichnet,  die die Hausärzte aufgrund der besonderen Patientennähe nicht zwingend zu beachten hätten.
#
Misanthrop schrieb:

Gestern im TV wurde die Priorität als grobe Richtschnur bezeichnet,  die die Hausärzte aufgrund der besonderen Patientennähe nicht zwingend zu beachten hätten.


So hat es mein Hausarzt auch gesagt. Aber seien wir ehrlich... Wenn ein Hausarzt jetzt willkürlich 20-Jährige impft, die nicht in sensiblen Berufen arbeiten und dafür die 84-Jährige Adelheid ignorieren und das irgendwie rauskommt (und es kommt gerne mal sowas irgendwann raus), dann bekommt der Arzt nen ziemlichen Shitstorm. Vor allem auf dem Land kannste Dir das als Arzt gar nicht leisten.
#
In meinem Heimatkreis haben sie heute wegen der nun überschüssigen Astra-Zeneca-Impfdosen bekannt gegeben, dass der komplette Geburtsjahrgang 1942 sich an Ostersonntag und Ostermontag impfen lassen kann (je nach Geburtsmonat zu einer bestimmten "Stunde"), damit nichts auf Halde bleibt.

Manche sind echt kreativ.


Teilen