>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Unterdessen gibt es wohl eine hoffnungsvolle Studie zur Covid-Behandlung mit dem Asthmamittel Budesonid:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-asthmamittel-budesonid-kann-gegen-schwere-verlaufe-helfen-SKUALAWSUJCAFKHBOMRNV35SGM.html
#
Vor zwei Tagen hat sich ja ein Virologe, dessen Name mir gerade nicht einfällt, gewundert, dass in Deutschland die Intensivmediziner Alarm schlagen. Er verwies auf Frankreich, dass man da bei einer Inzidenz von Landesweit 400  viel gelassener sei, als wir in Deutschland. Hier würden Warnungen ausgegeben, als ob Deutschland „kurz vor der Triage steht“.

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....
#
brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.
#
Unterdessen gibt es wohl eine hoffnungsvolle Studie zur Covid-Behandlung mit dem Asthmamittel Budesonid:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-asthmamittel-budesonid-kann-gegen-schwere-verlaufe-helfen-SKUALAWSUJCAFKHBOMRNV35SGM.html
#
brodo schrieb:

Unterdessen gibt es wohl eine hoffnungsvolle Studie zur Covid-Behandlung mit dem Asthmamittel Budesonid:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-asthmamittel-budesonid-kann-gegen-schwere-verlaufe-helfen-SKUALAWSUJCAFKHBOMRNV35SGM.html

Das wiederum habe ich auch gelesen. So wie das klingt, Könnte die Behandlung damit ein Game Changer bei der Behandlung sein.
#
brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.

Danke für die Ergänzung.
#
brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.

So langsam grenzt das an Kriminalität, was da so einige Politiker veranstalten. Es sollte einen Weg geben, sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Diese "Virologen" übrigens auch.
#
Na dann wollen wir mal... Erstmal Deutschland

Fallzahlen

Heute noch mal ca. 15.400 Neuinfektionen, 10 % mehr als am Sonntag vor zwei Wochen. Damit haben wir die Zahl von 3.000.000 bestätigten Infektionen überschritten. Die 2-Millionen-Marke hatten wir am 14. Januar geknackt, die 1-Millionen-Marke am 26. November.

Inzidenz

Die liegt wieder bei knapp 140. In diese Inzidenz fließt immer noch der Ostermontag mit rein, genauso wie die beiden Tage danach, die sehr niedrig waren. Eine realistische Inzidenz haben wir somit am Donnerstag. Geht man nach dem bisherigen Trend dürfte sie dann bei ca. 165 liegen.

Todeszahlen

Heute noch mal 78 Todesfälle, damit jetzt knapp 79.000 Corona-Tote in Deutschland. Die 80.000 werden wohl am Donnerstag erreicht. Die Todeszahlen sind diese Woche um fast ein Drittel höher gewesen als in der Vorwoche, angesichts von Nachmeldungen etc. kann ich nicht genau beurteilen, wie verlässlich diese Zahl dann ist. Aber 20-30 % Plus werden es schon gewesen sein. Irgendwann müssen sich die Intensivpatientenzahlen auch niederschlagen. Sicherlich werden wir hier nächste Woche auch einen Anstieg sehen (1700, 1800 Tote?)

Intensivpatienten

Die sind Gott sei Dank in den letzten Tagen durchweg nur noch "moderat" angestiegen, so dass wir diese Woche einen geringeren Anstieg (13 %) haben als in der Vorwoche (17 %).

Lokale Besonderheiten

Die höchste Inzidenz hat die Stadt Hof mit 563 (der Landkreis drumherum ist auf Platz 3) , dazwischen Greiz.
Die Kreise mit der höchsten Inzidenz sind hauptsächlich weiterhin in Thüringen, im fränkischen Grenzgebiet zu Thüringen und in Westsachsen.
Thüringen hat auch die höchste Gesamtinzidenz (229) , Sachsen (216) dahinter, dann Sachsen-Anhalt (178), der Rest zwischen ca. 120 und 150 , außer Niedersachsen (109) und Schleswig-Holstein (72). Die beiden stellen auch alle Landkreise unter 50.

Den stärksten Anstieg zur Vorwoche (ohne Ostern-Rausrechnung) hat übrigens die Modellregion Saarland geschafft. 37 % mehr Infektionen. Auch MV hat 33 % mehr. Bayern und BaWü mit sattem Anstieg (14 %) , etwas gesunken sind sie in Hamburg, Berlin und Brandenburg. Wobei da wohl ohne Ostereffekt eher eine Stagnation rauskommen müsste.

Impfungen

Überlasse ich mal anno-nym. Meine Einschätzung ist, dass wir nächste Woche wieder an die 3 Millionen packen müssten (dann knapp 21 Mio Impfdosen bis zum Sonntag geschafft).

#
brodo schrieb:

Unterdessen gibt es wohl eine hoffnungsvolle Studie zur Covid-Behandlung mit dem Asthmamittel Budesonid:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-asthmamittel-budesonid-kann-gegen-schwere-verlaufe-helfen-SKUALAWSUJCAFKHBOMRNV35SGM.html

Das wiederum habe ich auch gelesen. So wie das klingt, Könnte die Behandlung damit ein Game Changer bei der Behandlung sein.
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Unterdessen gibt es wohl eine hoffnungsvolle Studie zur Covid-Behandlung mit dem Asthmamittel Budesonid:

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-asthmamittel-budesonid-kann-gegen-schwere-verlaufe-helfen-SKUALAWSUJCAFKHBOMRNV35SGM.html

Das wiederum habe ich auch gelesen. So wie das klingt, Könnte die Behandlung damit ein Game Changer bei der Behandlung sein.



Hört sich interessant an. Wenn das so stimmt, könnte es zusätzlich für etwas entspannung sorgen.
#
Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.

So langsam grenzt das an Kriminalität, was da so einige Politiker veranstalten. Es sollte einen Weg geben, sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Diese "Virologen" übrigens auch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.

So langsam grenzt das an Kriminalität, was da so einige Politiker veranstalten. Es sollte einen Weg geben, sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Diese "Virologen" übrigens auch.

Ich verstehe nicht, wieso Streeck noch immer mediale Aufmerksamkeit bekommt. Ich könnte kotzen, wenn ich seine Ergüsse lese.
#
Dann mal zur Welt.

Vorweg: Die Daten zeigen die Situation in dieser Woche im Vergleich zur Vor-Vor-Woche, also die Woche vom 22. bis 28. März. Also eine Veränderung über 14 Tage und die Osterwoche ist ausgeblendet worden. Entsprechend sind einige Trends noch stärker als sonst (also wenn jemand zwei Wochen je 30 % steigt, sind wir natürlich bei 69 %)

Afrika



Schlechte Entwicklung erneut in Tunesien. Wirklich erfreulich ist die Situation mittlerweile in Südafrika. Insgesamt natürlich weiterhin der afrikanische Kontinent eher im Schattendasein, was Corona-Todesfälle usw. angeht. Zudem eben die üblichen Datenqualitäts-Zweifel.

Nahost



Im Nahen Osten eine doch recht unterschiedliche Entwicklung. Während die Zahlen in Armenien/Aserbaidschan/Georgien steigen (bzw. in Armenien leicht sinken bei den Fallzahlen) und der Iran dramatisch steigende Zahlen hat, so gibt es eben auch eine Entwicklung, die hier positiv heraussticht. Und das ist erwartungsgemäß weiterhin Israel mit nun Inzidenz 19.

Amerika



Kanada stark steigende Fallzahlen, die USA leicht steigende Fallzahlen und stabile Todeszahlen (1000 pro Tag). Mexiko mit wenigen Fällen und vielen Toten. Scheinen wohl auch nur noch gefühlt die im Krankenhaus zu testen.
Die Entwicklung in Mittelamerika sehr unterschiedlich, El Salvador natürlich mit deutlichem Anstieg.
In Südamerika stark steigende Fallzahlen in Kolumbien, Uruguay und Venezuela. Die Todeszahlen überall am steigen.
Vor allem das bis vor wenige Monate kaum betroffene Uruguay schießt in die Höhe und hat jetzt weltweit die höchste Inzidenz und überholt wohl auch in Kürze bei den Todesfällen die Brasilianer.
Wo wir bei Brasilien sind... Da reden wir nun von bestätigten 3.000+ Toten. Am Tag. Also pro Monat 100.000.

Insgesamt in Südamerika 18 % mehr Infektionen und 40 % mehr Todesopfer in 2 Wochen.

Europa




Das Gute ist, dass die Fallzahlen in Europa insgesamt nicht gestiegen sind. Einen starken Anstieg erleben wir derzeit in der Türkei, auf Zypern und in Dänemark (wobei dort die Zahlen noch moderat sind).
Zudem Ungarn, Slowenien, Schweden. Polen, Nordmazedonien, Kroatien und Frankreich mit Inzidenzen über 300. Einige aber immerhin sinkend.
Leider steigt auch Portugal wieder an.
Bemerkenswert ist die Inzidenz in GB, die mittlerweile bei 15 !!! liegt.

Bei den Todeszahlen ist immer noch Ungarn mit 10 Mal so vielen Opfern in den letzten 7 Tagen als Deutschland an der traurigen Spitze. Bosnien, Nordmazedonien, Bulgarien und Montenegro haben hier aber dramatisch aufgeholt.
Im lange Zeit am stärksten betroffenen Land, nämlich Tschechien, sieht es langsam etwas besser aus, aber die Zahlen sind noch verheerend hoch.

Asien

Warum ich diesmal Asien als letztes genommen habe?



Ihr seht es selbst. Indien mit 138 % Anstieg. 130.000 Infektionen und mehr. Pro Tag. Ja, das Land ist riesig, aber da fällt ne Inzidenz über 50 schon richtig ins Gewicht. Auch viele andere Länder mit starkem Anstieg, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau von der Inzidenz her (außer Kasachstan und die Philippinen).
Der Anstieg bei den Todeszahlen der Philippinen liegt an Nachmeldungen wohl. Der Anstieg bei zB Indien nicht.
In Asien sind die Fallzahlen in zwei Wochen um 104 % und die Todeszahlen um 131 % gestiegen.

Trotzdem kommen auf einen Corona-Todesfall in Asien immer noch drei in Europa. Nur um mal die Relation zu sehen.

Weltweit

4,7 Millionen Neuinfektionen diese Woche, wir nähern uns der bisherigen Rekordmarke (knapp über 5 Mio). Nur Europa hatte leicht sinkende Infektionszahlen. Das Plus liegt aber natürlich vornehmlich an Indien.
Gestorben sind in den letzten 7 Tagen knapp 84.000 Menschen, also 12.000 pro Tag. Auch das ein Viertel mehr als noch vor zwei Wochen. Hier schlägt besonders der Anstieg in Südamerika sich nieder, genauso wie der in Asien.

Wir sind nun bei 136,6 Millionen bestätigten Infektionen. Gestorben sind knapp 2,95 Millionen Menschen. Die 3-Millionen-Marke dürfte hier wohl am Freitag fallen.

Es wurden mittlerweile ca. 780 Millionen Impfdosen gespritzt. In den letzten beiden Wochen waren das jeweils 110-125 Millionen. Damit kommt auf jeden zehnten Erdenbürger bereits eine Impfung. Vor allem Indien, China und USA machen einen erheblichen Teil dieser Impfungen aus.

Von den 177 Ländern / Gebieten, von denen Roylab aktuell Daten in seinem Sheet zu den Impfungen hat, sind 52 Länder weiter mit ihren Impfungen (gemessen an der Bevölkerung). 27 Länder haben bereits 30 Impfungen je 100 Einwohner oder mehr, wir aktuell sind bei 21 je 100.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Luzbert schrieb:

brodo schrieb:

Und dann schauen wir mal in das so gelassene Frankreich. Dort hat die Triage begonnen:

https://zeitung.faz.net/faz/politik/2021-03-30/d4bdeb87d35070db356d354abf5680dd/?mc_cid=9613dda9bf&mc_eid=1753bb5e47&fbclid=IwAR0vhNLnohWMhRlFKjuLyPkO7C2knP3zG9wIrXJ-z1Od7998-3oplZ-Z0Xo

Aber da gehen die Krankenhäuser sicher ganz gelassen damit um....

Hier muss ergänzt werden, dass der Artikel bereits vom 30.03. stammt.
Es ist also schon fast zwei Wochen bekannt, dass in Frankreich die Kacke am dampfen ist.

So langsam grenzt das an Kriminalität, was da so einige Politiker veranstalten. Es sollte einen Weg geben, sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen.
Diese "Virologen" übrigens auch.

Ich verstehe nicht, wieso Streeck noch immer mediale Aufmerksamkeit bekommt. Ich könnte kotzen, wenn ich seine Ergüsse lese.
#
Tobitor schrieb:

Ich verstehe nicht, wieso Streeck noch immer mediale Aufmerksamkeit bekommt. Ich könnte kotzen, wenn ich seine Ergüsse lese.

In der Tat. Der hat doch nun mehrfach bewiesen das der von dem ganzen absolut null Ahnung hat.
#
Meine erhofften 3 Mio Impfdosen wurden in der letzten KW übertroffen. Am Ende stehen über 3.2 Mio Impfungen zu Buche, davon über 2.6 Mio Erstimpfungen.

Wir verimpfen somit nicht nur mehr (Ist ja klar wenn man mehr Impfstoff hat), sondern prozentual gesehen auch schneller. In den vergangenen Wochen lagen wir zwischen 72-75%, nun sind wir bei 81% angekommen.
Wenn wir das Tempo so durchhalten (idealerweise ja noch steigern können), dann müssten wir in dieser und nächsten KW ca 3.6 Mio Impfungen schaffen und ca. 3 Mio Impfungen in der letzten April Woche.

Meine Hoffnung, das wir alleine im April 12 Mio Impfungen machen müssten, würden wir also weit übertreffen. Voraussetzung ist natürlich das die Impfstoffe so kommen wie man mit ihnen plant.

Letzte Woche wurde ja von eine Portal berichtet, das die Moderna Lieferung Ende April nicht kommen würde. Das wurde bisher aber von offizieller Seite nicht bestätigt. In der Lieferübersicht ist das noch normal eingeplant.
#
Nein, ganz unrecht hat er nicht. Auch wenn ich seine Aussage, 99,9 % infizieren sich nicht draußen für gewagt halte.
Was er aber vollkommen verkennt, ist:

Beim Skifahren stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der Gondel und beim Après Ski.
Im Stadion stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der S-Bahn auf der Fahrt zum Spiel. Oder wenn sie herumbrüllen und sich vor Freude in die Arme fallen.
Bei der Ausgangssperre stecken sich die Leute, die trotzdem nach draußen gehen, vermutlich nicht an. Aber wenn sie zu Freunden zum Feiern oder gemütlichen Plausch fahren.
Beim Wandern stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber bei der gemeinsamen Fahrt zum Wanderort im Auto schon.
usw.

Ist halt wie so oft nicht zu Ende gedacht. Aber jeder weiß halt irgendwas und gibt fleißig Interviews.
#
Der Einwand ist berechtigt Würzi, das ist genau das, was ich zB beim Thema Stadionbesuch auch immer geschrieben habe. Trotzdem ist es richtig, dass man mal auch Wissenschaftlern wie diesem zuhört, auch wenn ich die 99%-Theorie für überzogen halte.
Die meisten Infektionen passieren drinnen, das ist fast allen klar und damit ist alles, was drinnen an Menschenansammlungen passiert, schädlich.
Geht man nach dem, was die Forscher und auch Du sagen, dann sollte es ok sein, wenn sich eine Wandergruppe aus dem Ort zu sechst zum Wandern trifft und nicht rumknuddelt, aber nicht ok sein, wenn die sechs sich zum Wandern 30 km entfernt treffen, gemeinsam in Autos oder Bahnen dahin fahren und dann noch zusammen später einen trinken bei einem der sechs.

Und das wird dann zu kontrollieren kaum noch möglich sein.
Ich sehe eher den Ansatz dahingehend, so viel wie möglich nach draußen zu verlegen, so viel wie möglich zu lüften und eigentlich ist das Ganze auch noch ein Aufruf zum Homeoffice.

Für mich ist dieser Ansatz vor allem relevant, wenn es um die Übergangszeit geht (Sommer) , also dass man zB Veranstaltungen in einer Halle nicht erlaubt, dafür aber das Kinderfußballturnier stattfinden kann, wenn die Kids sich dann nicht alle zusammen gleichzeitig in der Kabine umziehen.
Die nächsten Wochen dürfte aber all das egal sein, aktuell gilt es nur, so schnell wie möglich die Infektionszahlen runterzubekommen.
#
Der Einwand ist berechtigt Würzi, das ist genau das, was ich zB beim Thema Stadionbesuch auch immer geschrieben habe. Trotzdem ist es richtig, dass man mal auch Wissenschaftlern wie diesem zuhört, auch wenn ich die 99%-Theorie für überzogen halte.
Die meisten Infektionen passieren drinnen, das ist fast allen klar und damit ist alles, was drinnen an Menschenansammlungen passiert, schädlich.
Geht man nach dem, was die Forscher und auch Du sagen, dann sollte es ok sein, wenn sich eine Wandergruppe aus dem Ort zu sechst zum Wandern trifft und nicht rumknuddelt, aber nicht ok sein, wenn die sechs sich zum Wandern 30 km entfernt treffen, gemeinsam in Autos oder Bahnen dahin fahren und dann noch zusammen später einen trinken bei einem der sechs.

Und das wird dann zu kontrollieren kaum noch möglich sein.
Ich sehe eher den Ansatz dahingehend, so viel wie möglich nach draußen zu verlegen, so viel wie möglich zu lüften und eigentlich ist das Ganze auch noch ein Aufruf zum Homeoffice.

Für mich ist dieser Ansatz vor allem relevant, wenn es um die Übergangszeit geht (Sommer) , also dass man zB Veranstaltungen in einer Halle nicht erlaubt, dafür aber das Kinderfußballturnier stattfinden kann, wenn die Kids sich dann nicht alle zusammen gleichzeitig in der Kabine umziehen.
Die nächsten Wochen dürfte aber all das egal sein, aktuell gilt es nur, so schnell wie möglich die Infektionszahlen runterzubekommen.
#
Völlig d'accord. Ich war in den letzten 12 Monaten mehr draußen als in den letzten 12 Jahren. Ich habe ja auch gesagt, dass er nicht ganz unrecht hat.

Wenn ich allerdings Aerosolforscher bin, muss ich zwingend darauf hinweisen, was "draußen" bedeutet. Das bedeutet nämlich nicht
- volle Stadien
- in Bussen, vollgepackten Autos oder S-Bahnen irgendwo "nach draußen" zu fahren
- in Gondeln auf den Berg zu fahren, um dann "draußen" Skilaufen zu gehen
- nach draußen zu gehen, um dann bei Freunden und Bekannten "einzukehren"
etc.

Ohne das ist es für den Michel eine gefährliche Botschaft. Und wenn ich das in solch einem Interview weglasse, bin ich ein Scharlatan. Oder ein gefährlicher Idiot. Sorry.
#
Der Einwand ist berechtigt Würzi, das ist genau das, was ich zB beim Thema Stadionbesuch auch immer geschrieben habe. Trotzdem ist es richtig, dass man mal auch Wissenschaftlern wie diesem zuhört, auch wenn ich die 99%-Theorie für überzogen halte.
Die meisten Infektionen passieren drinnen, das ist fast allen klar und damit ist alles, was drinnen an Menschenansammlungen passiert, schädlich.
Geht man nach dem, was die Forscher und auch Du sagen, dann sollte es ok sein, wenn sich eine Wandergruppe aus dem Ort zu sechst zum Wandern trifft und nicht rumknuddelt, aber nicht ok sein, wenn die sechs sich zum Wandern 30 km entfernt treffen, gemeinsam in Autos oder Bahnen dahin fahren und dann noch zusammen später einen trinken bei einem der sechs.

Und das wird dann zu kontrollieren kaum noch möglich sein.
Ich sehe eher den Ansatz dahingehend, so viel wie möglich nach draußen zu verlegen, so viel wie möglich zu lüften und eigentlich ist das Ganze auch noch ein Aufruf zum Homeoffice.

Für mich ist dieser Ansatz vor allem relevant, wenn es um die Übergangszeit geht (Sommer) , also dass man zB Veranstaltungen in einer Halle nicht erlaubt, dafür aber das Kinderfußballturnier stattfinden kann, wenn die Kids sich dann nicht alle zusammen gleichzeitig in der Kabine umziehen.
Die nächsten Wochen dürfte aber all das egal sein, aktuell gilt es nur, so schnell wie möglich die Infektionszahlen runterzubekommen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die nächsten Wochen dürfte aber all das egal sein, aktuell gilt es nur, so schnell wie möglich die Infektionszahlen runterzubekommen.

Politisch wird leider nichts in diese Richtung unternommen.

Nur um mich rückzuversichern, dass ich das nicht falsch verstanden habe:
Mit der Ausweitung des Infektionsschutzgesetzes (dem so genannten "Notbremsegesetz") welche ja großspurig für diese Woche angekündigt wurde, wird lediglich entschieden, dass die Maßnahmen, die bereits vor 6 Wochen (am 03.03.21) von der MPK beschlossen wurden, jetzt verbindlich umgesetzt werden sollen.

Ist das so richtig, oder habe ich was übersehen?
#
Nein, ganz unrecht hat er nicht. Auch wenn ich seine Aussage, 99,9 % infizieren sich nicht draußen für gewagt halte.
Was er aber vollkommen verkennt, ist:

Beim Skifahren stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der Gondel und beim Après Ski.
Im Stadion stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der S-Bahn auf der Fahrt zum Spiel. Oder wenn sie herumbrüllen und sich vor Freude in die Arme fallen.
Bei der Ausgangssperre stecken sich die Leute, die trotzdem nach draußen gehen, vermutlich nicht an. Aber wenn sie zu Freunden zum Feiern oder gemütlichen Plausch fahren.
Beim Wandern stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber bei der gemeinsamen Fahrt zum Wanderort im Auto schon.
usw.

Ist halt wie so oft nicht zu Ende gedacht. Aber jeder weiß halt irgendwas und gibt fleißig Interviews.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein, ganz unrecht hat er nicht. Auch wenn ich seine Aussage, 99,9 % infizieren sich nicht draußen für gewagt halte.
Was er aber vollkommen verkennt, ist:

Beim Skifahren stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der Gondel und beim Après Ski.
Im Stadion stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der S-Bahn auf der Fahrt zum Spiel. Oder wenn sie herumbrüllen und sich vor Freude in die Arme fallen.
Bei der Ausgangssperre stecken sich die Leute, die trotzdem nach draußen gehen, vermutlich nicht an. Aber wenn sie zu Freunden zum Feiern oder gemütlichen Plausch fahren.
Beim Wandern stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber bei der gemeinsamen Fahrt zum Wanderort im Auto schon.
usw.

Ist halt wie so oft nicht zu Ende gedacht. Aber jeder weiß halt irgendwas und gibt fleißig Interviews.


Ich finde und glaube, das könnte sich auch regeln lassen. Gondeln beim Ski könnte man bspw. mit maximal 2 Haushalten einsetzen (besser als gar nichts) Apres Ski muss dann natürlich immernoch verboten bleiben.

Beim Thema Stadion entweder Anreise nur mit Auto, Rad, Fuß, oder sonstige, wo keine großen Ansammlungen stattfinden.

Klar ist das komplex und natürlich ist da auch viel zu beachten. Möglich wäre da aber einiges - wenn auch mit abstrichen. Die Leute sollen ja aber raus, egal wie. Drinnen ists immer schlechter.
#
SGE_Werner schrieb:

Die nächsten Wochen dürfte aber all das egal sein, aktuell gilt es nur, so schnell wie möglich die Infektionszahlen runterzubekommen.

Politisch wird leider nichts in diese Richtung unternommen.

Nur um mich rückzuversichern, dass ich das nicht falsch verstanden habe:
Mit der Ausweitung des Infektionsschutzgesetzes (dem so genannten "Notbremsegesetz") welche ja großspurig für diese Woche angekündigt wurde, wird lediglich entschieden, dass die Maßnahmen, die bereits vor 6 Wochen (am 03.03.21) von der MPK beschlossen wurden, jetzt verbindlich umgesetzt werden sollen.

Ist das so richtig, oder habe ich was übersehen?
#
Inhaltlich wird damit festgeschrieben, dass 100 nun die neue 35, die dereinst die neue 50 war, ist.

Am Rande:
Ich fühle mich übrigens von der Politik irgendwie total mitgenommen und wahnsinnig abgeholt, seit Gesetze hierzulande so schneidig-spritzige Namen bekommen.
Da kann man bald neben der ersten Fremdsprache auch noch Politologie in der Kita unterrichten.

Wenn die Digitalisierung noch ein klein wenig voranschreitet, gilt das sogar für die Long Covid-Kids, die leider im Klinikum und in der Reha  unterrichtet werden müssen.
Dafür gibt's dann wahrscheinlich ein "Smarte LoCo-Digi-Kids-Gesetz".
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nein, ganz unrecht hat er nicht. Auch wenn ich seine Aussage, 99,9 % infizieren sich nicht draußen für gewagt halte.
Was er aber vollkommen verkennt, ist:

Beim Skifahren stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der Gondel und beim Après Ski.
Im Stadion stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber in der S-Bahn auf der Fahrt zum Spiel. Oder wenn sie herumbrüllen und sich vor Freude in die Arme fallen.
Bei der Ausgangssperre stecken sich die Leute, die trotzdem nach draußen gehen, vermutlich nicht an. Aber wenn sie zu Freunden zum Feiern oder gemütlichen Plausch fahren.
Beim Wandern stecken sich die Leute vermutlich nicht an. Aber bei der gemeinsamen Fahrt zum Wanderort im Auto schon.
usw.

Ist halt wie so oft nicht zu Ende gedacht. Aber jeder weiß halt irgendwas und gibt fleißig Interviews.


Ich finde und glaube, das könnte sich auch regeln lassen. Gondeln beim Ski könnte man bspw. mit maximal 2 Haushalten einsetzen (besser als gar nichts) Apres Ski muss dann natürlich immernoch verboten bleiben.

Beim Thema Stadion entweder Anreise nur mit Auto, Rad, Fuß, oder sonstige, wo keine großen Ansammlungen stattfinden.

Klar ist das komplex und natürlich ist da auch viel zu beachten. Möglich wäre da aber einiges - wenn auch mit abstrichen. Die Leute sollen ja aber raus, egal wie. Drinnen ists immer schlechter.
#
Klar. Aber das sollte man halt in einem solchen Interview auch erwähnen. Wir wissen doch alle, was mit solchen "Informationen" geschieht. Hatten wir doch im Sommer bei der Diskussion um Zulassung von Zuschauern im Stadion schon zur Genüge.
#
Inhaltlich wird damit festgeschrieben, dass 100 nun die neue 35, die dereinst die neue 50 war, ist.

Am Rande:
Ich fühle mich übrigens von der Politik irgendwie total mitgenommen und wahnsinnig abgeholt, seit Gesetze hierzulande so schneidig-spritzige Namen bekommen.
Da kann man bald neben der ersten Fremdsprache auch noch Politologie in der Kita unterrichten.

Wenn die Digitalisierung noch ein klein wenig voranschreitet, gilt das sogar für die Long Covid-Kids, die leider im Klinikum und in der Reha  unterrichtet werden müssen.
Dafür gibt's dann wahrscheinlich ein "Smarte LoCo-Digi-Kids-Gesetz".
#
Bekam heute die Nachricht von einer Familie, die in Gänze auf Intensiv liegt. Alle müssen beatmet werden: Vater, Mutter, alle Kinder. Ein Wahnsinn, was die Mutationen alles verändern.

Und die MPs schauen zu.


Teilen