>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Übrigens gibt es bei der SZ einen Fragebogen, wann man denn etwa mit den Impfungen dran ist, wenn man selbst eine möchte

https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/corona-impfung-wann-bekommen-sie-einen-impftermin-e292245/

Halt plus/minus.

Geht man von ca. 21-23 Mio Menschen in IG1 und IG2 aus, von denen sich 80 % impfen lassen würden, wären wir bei ca. 17 Mio Erstimpfungen für die beiden IG. Im jetzigen Tempo wäre das bereits in 2 Wochen erreicht!
Bis Ende des Monats werden mit dem aktuellen Tempo 55 % aller über 60 Jährigen geimpft sein. Bis Mitte Mai ist diese Gruppe fast durch mit den Erstimpfungen.

Und 60-69-Jährige sind bekanntlich nicht mal IG2.

Ich habe ja mal vor Monaten geschrieben, dass ich als IG3 vermute, irgendwann in der 2. Mai-Hälfte dranzukommen. Und es sieht recht gut danach aus.

Und jetzt soll dieser zögerliche Politiker-Haufen noch mal einen Lockdown von 2-3 Wochen beschließen, um noch einmal wenigstens soweit die Welle zu brechen, dass einige tausend Menschen gerettet werden und hunderttausende Infektionen weniger stattfinden.
#
Du Fuchs, berücksichtige bei den Plänen, dass auch deine Frau irgendwann geimpft wird und du dann auffliegst


Danke für den Bericht
#
Xaver08 schrieb:

Du Fuchs, berücksichtige bei den Plänen, dass auch deine Frau irgendwann geimpft wird und du dann auffliegst

Da sie IG 3 ist bislang, besteht die Hoffnung, dass meine 2. Impfung dann schon rum ist und ich noch einen 2. Tag abhängen kann.
Ansonsten werde ich mich erstaunt zeigen und die neuen Erkenntnisse, die einen Sofatag unnötig erscheinen lassen, rühmen.
#
Ich hatte ja die Hoffnung, dass Ilsanker da im Impfzentrum Dir die Spritze setzt.
#


Das wir nun nicht jeden Tag Impfrekorde aufstellen, war ja zu erwarten. Somit stehen ca. 550.000 Impfungen für den gestrigen Freitag zu Buche. Trotz Feiertag am Montag sind wir bisher nun aber über 2.5 Mio Impfdosen in dieser Woche, sodass wir (mit Nachmeldungen der letzten Tage) wohl um die 3 Mio Impfdosen pro Woche schaffen sollten.
Dies liegt natürlich auch an den Hausärzten. Seitdem hier auch verimpft wird, wurden 997.354 Impfdosen verabreicht. Dies wird in den nächsten Wochen immer mehr werden, sodass wir im April pro Woche auf ca. 3.5 Mio Impfungen pro Woche kommen sollten.

Zur Erinnerung: Im Gesamten Januar wurden 2.27 Mio Impfdosen verabreicht.

Ich habe die Liste nun etwas erweitert und verändert. Durch den planmäßigen Start von Johnson & Johnson in der nächsten Woche - wo ja nur eine Impfdose notwendig ist um den vollen Schutz zu erhalten - gibt es nun die Punkte "Erstimpfung" und "Vollständigen Impfschutz". Die Impfdosen von J&J werden dann ausschließlich zum "Vollständigen Impfschutz" dazugezählt. Ob J&J dann tatsächlich nächste Woche direkt verimpft wird, wird sich dann zeigen. Eigentlich sollte die Lieferung wohl am 14.04 erwartet werden, im u.s. Artikel wird der 19.04 genannt.

Zudem sind auch bei J&J (wie bei AstraZeneca) Thrombosefälle aufgetreten. Ob diese im Zusammenhang mit der Impfung stehen, wird nun durch die EMA geprüft. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122813/EMA-Thrombosefaelle-bei-Impfstoff-von-Johnson-Johnson

CureVac hält indes eine Zulassung in der EU bereits für Mai für möglich: https://www.n-tv.de/panorama/Curevac-haelt-Zulassung-im-Mai-fuer-moeglich-article22481050.html
Hier würden bis Ende des zweiten Quartals 1.4 Mio Impfdosen in Deutschland erwartet.

Leider liefert das Impfdashboard (https://impfdashboard.de/) nun nicht mehr tägliche Updates zu den Impfstofflieferungen, sondern nur noch einmal wöchentlich (Montags). Daher sind die Angaben in meiner Tabelle zur aktuellen Woche aus den Lieferprognosen des BMG. Da kann es also auch zu Abweichungen kommen, bspw. wenn Impfstoffe erst am Wochenende angeliefert werden, weil diese i.d.R. in der Lieferprognose nicht mit Datum, sondern nur mit KW angegeben werden.
#


Das wir nun nicht jeden Tag Impfrekorde aufstellen, war ja zu erwarten. Somit stehen ca. 550.000 Impfungen für den gestrigen Freitag zu Buche. Trotz Feiertag am Montag sind wir bisher nun aber über 2.5 Mio Impfdosen in dieser Woche, sodass wir (mit Nachmeldungen der letzten Tage) wohl um die 3 Mio Impfdosen pro Woche schaffen sollten.
Dies liegt natürlich auch an den Hausärzten. Seitdem hier auch verimpft wird, wurden 997.354 Impfdosen verabreicht. Dies wird in den nächsten Wochen immer mehr werden, sodass wir im April pro Woche auf ca. 3.5 Mio Impfungen pro Woche kommen sollten.

Zur Erinnerung: Im Gesamten Januar wurden 2.27 Mio Impfdosen verabreicht.

Ich habe die Liste nun etwas erweitert und verändert. Durch den planmäßigen Start von Johnson & Johnson in der nächsten Woche - wo ja nur eine Impfdose notwendig ist um den vollen Schutz zu erhalten - gibt es nun die Punkte "Erstimpfung" und "Vollständigen Impfschutz". Die Impfdosen von J&J werden dann ausschließlich zum "Vollständigen Impfschutz" dazugezählt. Ob J&J dann tatsächlich nächste Woche direkt verimpft wird, wird sich dann zeigen. Eigentlich sollte die Lieferung wohl am 14.04 erwartet werden, im u.s. Artikel wird der 19.04 genannt.

Zudem sind auch bei J&J (wie bei AstraZeneca) Thrombosefälle aufgetreten. Ob diese im Zusammenhang mit der Impfung stehen, wird nun durch die EMA geprüft. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122813/EMA-Thrombosefaelle-bei-Impfstoff-von-Johnson-Johnson

CureVac hält indes eine Zulassung in der EU bereits für Mai für möglich: https://www.n-tv.de/panorama/Curevac-haelt-Zulassung-im-Mai-fuer-moeglich-article22481050.html
Hier würden bis Ende des zweiten Quartals 1.4 Mio Impfdosen in Deutschland erwartet.

Leider liefert das Impfdashboard (https://impfdashboard.de/) nun nicht mehr tägliche Updates zu den Impfstofflieferungen, sondern nur noch einmal wöchentlich (Montags). Daher sind die Angaben in meiner Tabelle zur aktuellen Woche aus den Lieferprognosen des BMG. Da kann es also auch zu Abweichungen kommen, bspw. wenn Impfstoffe erst am Wochenende angeliefert werden, weil diese i.d.R. in der Lieferprognose nicht mit Datum, sondern nur mit KW angegeben werden.
#
Danke für deine Informationen.
#
Danke Impfstoff-Papst.

Ich hoffe, dass man schlau genug ist und Johnson & Johnson dann an die Menschen verimpft, die zB Mobilitätsprobleme haben und noch nicht dran waren. Also wo einfach der Aufwand nicht so niedrig ist, dass die Person zwei Mal irgendwo erscheint.

Auf jeden Fall sollten die beiden nächsten Wochen bei 6,2 Mio zu liefernden Impfdosen auch etwa so viele verimpft werden können. Ich denke nicht, dass wir die nächsten beiden Wochen größere Steigerungen zu dieser Woche sehen, also eher im Bereich 2,9 - 3,3 Mio. Aber dann ist IG2 wie gesagt schon großteils durch und ich denke, ab übernächster Woche wird die IG3 sicherlich dazu aufgerufen sich Termine zu besorgen. Und sollten die Lieferzusagen im Mai eingehalten werden, ist auch die IG3 mit ihren Erstimpfungen spätestens Anfang / Mitte Juni durch.
Ich bin bzgl. Impfungen sehr optimistisch, dass wir bis Mitte August alle erstgeimpft haben, die das wollen.

Deswegen jetzt ein knallharter kurzer Lockdown, dann sukzessive lockern je nach Impfquote.
#


Das wir nun nicht jeden Tag Impfrekorde aufstellen, war ja zu erwarten. Somit stehen ca. 550.000 Impfungen für den gestrigen Freitag zu Buche. Trotz Feiertag am Montag sind wir bisher nun aber über 2.5 Mio Impfdosen in dieser Woche, sodass wir (mit Nachmeldungen der letzten Tage) wohl um die 3 Mio Impfdosen pro Woche schaffen sollten.
Dies liegt natürlich auch an den Hausärzten. Seitdem hier auch verimpft wird, wurden 997.354 Impfdosen verabreicht. Dies wird in den nächsten Wochen immer mehr werden, sodass wir im April pro Woche auf ca. 3.5 Mio Impfungen pro Woche kommen sollten.

Zur Erinnerung: Im Gesamten Januar wurden 2.27 Mio Impfdosen verabreicht.

Ich habe die Liste nun etwas erweitert und verändert. Durch den planmäßigen Start von Johnson & Johnson in der nächsten Woche - wo ja nur eine Impfdose notwendig ist um den vollen Schutz zu erhalten - gibt es nun die Punkte "Erstimpfung" und "Vollständigen Impfschutz". Die Impfdosen von J&J werden dann ausschließlich zum "Vollständigen Impfschutz" dazugezählt. Ob J&J dann tatsächlich nächste Woche direkt verimpft wird, wird sich dann zeigen. Eigentlich sollte die Lieferung wohl am 14.04 erwartet werden, im u.s. Artikel wird der 19.04 genannt.

Zudem sind auch bei J&J (wie bei AstraZeneca) Thrombosefälle aufgetreten. Ob diese im Zusammenhang mit der Impfung stehen, wird nun durch die EMA geprüft. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122813/EMA-Thrombosefaelle-bei-Impfstoff-von-Johnson-Johnson

CureVac hält indes eine Zulassung in der EU bereits für Mai für möglich: https://www.n-tv.de/panorama/Curevac-haelt-Zulassung-im-Mai-fuer-moeglich-article22481050.html
Hier würden bis Ende des zweiten Quartals 1.4 Mio Impfdosen in Deutschland erwartet.

Leider liefert das Impfdashboard (https://impfdashboard.de/) nun nicht mehr tägliche Updates zu den Impfstofflieferungen, sondern nur noch einmal wöchentlich (Montags). Daher sind die Angaben in meiner Tabelle zur aktuellen Woche aus den Lieferprognosen des BMG. Da kann es also auch zu Abweichungen kommen, bspw. wenn Impfstoffe erst am Wochenende angeliefert werden, weil diese i.d.R. in der Lieferprognose nicht mit Datum, sondern nur mit KW angegeben werden.
#
anno-nym schrieb:

CureVac hält indes eine Zulassung in der EU bereits für Mai für möglich: https://www.n-tv.de/panorama/Curevac-haelt-Zulassung-im-Mai-fuer-moeglich-article22481050.html
Hier würden bis Ende des zweiten Quartals 1.4 Mio Impfdosen in Deutschland erwartet.



CureVac könnte noch ein sehr wichtiger Impfstoff werden... in Bezug auf die Varianten und Mutationen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Wie-Curevac-noch-eine-entscheidende-Rolle-in-der-Pandemie-spielen-will-id59466906.html

Dann muß ich mich einmal im Leben dazu überwinden Onkel Dietmar Danke zu sagen.
#
Jo! Es ist vollbracht! Sitze jetzt im Ruheraum und spüre, wie sich die diversen Chips durch das muskuläre Gewebe drängen um ihre jeweiligen Steuerfunktionen hinsichtlich meines restlichen "Lebens" einzunehmen. Erster Effekt: ich habe das DRINGENDE Bedürfnis, mein altes Windows 98 zu starten und mich den zarten Systemklängen hinzugeben.

Aber Spaß beiseite: das lief wie geschmiert!
Man arbeitet in zwei Schichten von 08:00 bis 19:00 Uhr und impft täglich ca. 500 Personen. Zu diesen gut 3500 Menschen die in und vom Impfzentrum geimpft werden kommen seit Dienstag noch die Hausärzte, aber die hat man noch nicht ausgewertet.
Mir selbst schmerzt (brennt) der Oberarm ein wenig, sonst - nix. Die Tweitimpfung steht für 22.05. an.
Ich werde jetzt den Ruheraum verlassen, mir ne Geo Epoche kaufen, heinfahren und dann meiner Frau erzählen, ich hätte die Anweisung bekommen heute ausschließlich übel auf dem Sofa abzuhängen
#
FrankenAdler schrieb:

Jo! Es ist vollbracht! Sitze jetzt im Ruheraum und spüre, wie sich die diversen Chips durch das muskuläre Gewebe drängen um ihre jeweiligen Steuerfunktionen hinsichtlich meines restlichen "Lebens" einzunehmen. Erster Effekt: ich habe das DRINGENDE Bedürfnis, mein altes Windows 98 zu starten und mich den zarten Systemklängen hinzugeben.

Aber Spaß beiseite: das lief wie geschmiert!
Man arbeitet in zwei Schichten von 08:00 bis 19:00 Uhr und impft täglich ca. 500 Personen. Zu diesen gut 3500 Menschen die in und vom Impfzentrum geimpft werden kommen seit Dienstag noch die Hausärzte, aber die hat man noch nicht ausgewertet.
Mir selbst schmerzt (brennt) der Oberarm ein wenig, sonst - nix. Die Tweitimpfung steht für 22.05. an.
Ich werde jetzt den Ruheraum verlassen, mir ne Geo Epoche kaufen, heinfahren und dann meiner Frau erzählen, ich hätte die Anweisung bekommen heute ausschließlich übel auf dem Sofa abzuhängen

Sehr gut!
#
FrankenAdler schrieb:

Jo! Es ist vollbracht! Sitze jetzt im Ruheraum und spüre, wie sich die diversen Chips durch das muskuläre Gewebe drängen um ihre jeweiligen Steuerfunktionen hinsichtlich meines restlichen "Lebens" einzunehmen. Erster Effekt: ich habe das DRINGENDE Bedürfnis, mein altes Windows 98 zu starten und mich den zarten Systemklängen hinzugeben.

Aber Spaß beiseite: das lief wie geschmiert!
Man arbeitet in zwei Schichten von 08:00 bis 19:00 Uhr und impft täglich ca. 500 Personen. Zu diesen gut 3500 Menschen die in und vom Impfzentrum geimpft werden kommen seit Dienstag noch die Hausärzte, aber die hat man noch nicht ausgewertet.
Mir selbst schmerzt (brennt) der Oberarm ein wenig, sonst - nix. Die Tweitimpfung steht für 22.05. an.
Ich werde jetzt den Ruheraum verlassen, mir ne Geo Epoche kaufen, heinfahren und dann meiner Frau erzählen, ich hätte die Anweisung bekommen heute ausschließlich übel auf dem Sofa abzuhängen

Sehr gut!
#
Wie ging’s aus?

Variante A: Frankenadler hat den Impfstoff wieder ausgeschwitzt.

Variante B: Frankenadler-Frau sagte um 15:30 Uhr: „Schatz, der Doktor hat doch gesagt, du sollst dich schonen, wir machen den Fernseher mal aus, gell?“
#
Wie ging’s aus?

Variante A: Frankenadler hat den Impfstoff wieder ausgeschwitzt.

Variante B: Frankenadler-Frau sagte um 15:30 Uhr: „Schatz, der Doktor hat doch gesagt, du sollst dich schonen, wir machen den Fernseher mal aus, gell?“
#
Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.
#
Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.
#
FrankenAdler schrieb:


Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).

Hier missgönnt Dir niemand die Couch.
Kannst also aufhören zu jammern. Sofern Deine Frau nicht auch einen Account hier hat.
#
FrankenAdler schrieb:


Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).

Hier missgönnt Dir niemand die Couch.
Kannst also aufhören zu jammern. Sofern Deine Frau nicht auch einen Account hier hat.
#
Misanthrop schrieb:

Sofern Deine Frau nicht auch einen Account hier hat


Hat sie. 60refax oder so.

schnell weg
#
Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.
#
Solange es nicht der Pöbelarm ist, ist alles gut. Warte aber mal den Tag danach ab. Mit ging’s da ziemlich dreckig. Man kann dann aber auf der Couch von Champions-League-Siegen fantasieren. Frei nach Nietzsche: Der Gedanke an einen Eintrachttitel ist ein starkes Trostmittel. Man kommt mit ihm über manch böse Nacht hinweg.
#
Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.
#
FrankenAdler schrieb:

Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.


Hatte genau die selben Sympthome mit dem Biontech Stöffche, am Tag danach war ich dann superschlapp, und zwei Tage später war ich wieder fit wie nen Turnschuh.
#
FrankenAdler schrieb:

Frau hat das geschluckt und lässt mich heute ziemlich in Ruhe.
Wobei man sagen muss, dass sie schon seit einigen Jahren absolut nix mehr dazu sagt, wenn ich Eintracht Spiele anschau.
Man nennt das totale Kapitulation glaub ich!

Sonst tut mir der Oberarm ziemlich weh und ich bin wirklich ein bisschen schlapp und han Muskel/Gelenkschmerzen (leicht).
Ob das aber jetzt ne Folge der Impfung ist oder psychosonatische Erscheinungen auf Grund von verstärkter Sofaaffinität - das kann ich nicht beantworten.


Hatte genau die selben Sympthome mit dem Biontech Stöffche, am Tag danach war ich dann superschlapp, und zwei Tage später war ich wieder fit wie nen Turnschuh.
#
Jup. Auch mit Astra ist der Tag danach der schlimmste. Trifft sowohl auf das Bier wie auf  den Impfstoff zu.
#
Aus dem Ticker des Tagesspiegel:
"Deutschland hat am Samstag den Höhepunkt der Auslastung aller Intensivbetten seit Beginn der Corona-Pandemie erreicht. Das teilt Intensivmediziner Christian Karagiannidis, Leiter des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, via Twitter mit. Es stehe immer weniger Personal zur Verfügung. "Selbst wenn es zu einem harten Lockdown kommt, steigen die Zahlen weiter für 10-14 Tage", so Karagiannidis. Es müsse jetzt was passieren."

https://twitter.com/DIVI_eV/status/1380941699275456516

Gut, dass Merkel vor 14 Tagen angekündigt hat, dass sie nicht noch mal 14 Tage tatenlos zuschauen würde. Gut, dass Laschet vor 4 Tagen davon sprach, dass die Zahlen sinken und man nicht wüsste, ob das am Osterwunder liegt, gut dass Weil die Lage vor 2 Tagen an niedersächsischen Krankenhäusern als entspannt bezeichnet hat und noch besser, dass jetzt offenbar der Plan ist, Schulen und Kitas erst ab einer Inzidenz von 200 zu schließen.

Wo kann man  eigentlich diesen Lack kaufen, den unsere politischen Entscheidungsträger/innen saufen? Ich hätte da gerne auch was von, das würde sicher alles irgendwie erträglicher machen.
#
Naja, für Niedersachsen kann man durchaus noch zum Schluss kommen, dass die Situation jedenfalls nicht übermäßig angespannt ist, Brodo. So gesehen hat Herr Weil nicht unrecht. Sein Bundesland hat gemessen an der Bevölkerung die zweitwenigsten Corona-Intensivpatienten. Ohne da was groß relativieren zu wollen, aber Niedersachsen kommt zumindest noch einigermaßen zurecht. Noch.

So, jetzt aber mal zur Statistik

Fallzahlen: Heute 19.369 Neuinfektionen, damit wie gestern gut 16 % mehr als vor zwei Wochen. Es ist die höchste Fallzahl für einen Samstag im Jahr 2021.

Todeszahlen: 173 Todesopfer ist für einen Samstag mächtig viel und leider muss man sagen, dass der Anstieg bei den Todeszahlen gerade wirklich heftig ist. Natürlich ist auch die Frage, ob nicht die letzten 1-2 Wochen bisschen Rückstand bei den Meldungen bestand, das alleine erklärt aber natürlich nicht den satten Anstieg, sondern bestenfalls einen kleineren Teil davon.

Inzidenz: Die ist wieder bei 133, morgen dann auch wieder im 7-Tage-Plus und auf dem Weg zurück zu den Werten, die wir vor Ostern hatten (ca. 145). Gut möglich, dass wir das schon am Dienstag wieder erreichen.

Intensivpatientenzahl: Wenigstens die steigt nur moderat die letzten Tage, so dass das Wochenplus wieder auf die 15 % zurückgeht.



Morgen erreichen wir dann natürlich die 3.000.000 bestätigten Infektionen (mit Dunkelziffer sind wir ohnehin schon eher bei 10 Mio). Die 80.000 Todesopfer werden wir leider auch Mitte der Woche packen.
#
Naja, für Niedersachsen kann man durchaus noch zum Schluss kommen, dass die Situation jedenfalls nicht übermäßig angespannt ist, Brodo. So gesehen hat Herr Weil nicht unrecht. Sein Bundesland hat gemessen an der Bevölkerung die zweitwenigsten Corona-Intensivpatienten. Ohne da was groß relativieren zu wollen, aber Niedersachsen kommt zumindest noch einigermaßen zurecht. Noch.

So, jetzt aber mal zur Statistik

Fallzahlen: Heute 19.369 Neuinfektionen, damit wie gestern gut 16 % mehr als vor zwei Wochen. Es ist die höchste Fallzahl für einen Samstag im Jahr 2021.

Todeszahlen: 173 Todesopfer ist für einen Samstag mächtig viel und leider muss man sagen, dass der Anstieg bei den Todeszahlen gerade wirklich heftig ist. Natürlich ist auch die Frage, ob nicht die letzten 1-2 Wochen bisschen Rückstand bei den Meldungen bestand, das alleine erklärt aber natürlich nicht den satten Anstieg, sondern bestenfalls einen kleineren Teil davon.

Inzidenz: Die ist wieder bei 133, morgen dann auch wieder im 7-Tage-Plus und auf dem Weg zurück zu den Werten, die wir vor Ostern hatten (ca. 145). Gut möglich, dass wir das schon am Dienstag wieder erreichen.

Intensivpatientenzahl: Wenigstens die steigt nur moderat die letzten Tage, so dass das Wochenplus wieder auf die 15 % zurückgeht.



Morgen erreichen wir dann natürlich die 3.000.000 bestätigten Infektionen (mit Dunkelziffer sind wir ohnehin schon eher bei 10 Mio). Die 80.000 Todesopfer werden wir leider auch Mitte der Woche packen.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, für Niedersachsen kann man durchaus noch zum Schluss kommen, dass die Situation jedenfalls nicht übermäßig angespannt ist, Brodo. So gesehen hat Herr Weil nicht unrecht.

Auf Intensiv ist die Situation ja immer angespannt. Völlig unabhängig von einer Pandemie. Und dass auch in Niedersachsen die ITS volllaufen mit Covid-Patienten, ist in mehreren Quellen in diesem Internet hinterlegt.

Ich persönlich finde es schlicht den blanken Hohn, wenn ein Ministerpräsident in der derzeitigen Lage für Krankenhäuser in irgendeinem Bundesland behauptet: "Die Lage ist entspannt."

Wenn ich Intensivpflege/innr oder Oberarzt oder Oberärztin mit 24 Stunden-Schichten auf ITS  wäre, würde ich durchdrehen bei solchen Aussagen.

Hinter jeder Zahl steckt eine Leben, ein Beruf, unendlich viel Einsatz und vor allem Schicksale.
#
Jup. Auch mit Astra ist der Tag danach der schlimmste. Trifft sowohl auf das Bier wie auf  den Impfstoff zu.
#
brodo schrieb:

Jup. Auch mit Astra ist der Tag danach der schlimmste. Trifft sowohl auf das Bier wie auf  den Impfstoff zu.

Mein Vater, seines Zeichens 77 Jahre alt, hatte Astra bekommen... und gar keine Nebenwirkungen gehabt.
#
Die Schmerzen im Arm sind weg. Dafür hab ich heut echt richtige Glieder- und Kopfschnerzen und bin richtig schlapp!
Werde wohl noch einen Sofa-Tag einlegen müssen, auch wenn es mir schwer fällt 😏


Teilen