>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist,

Oh Mann.
Und ich hab keinen Tropfen Alkohol getrunken.
#
reggaetyp schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist,

Oh Mann.
Und ich hab keinen Tropfen Alkohol getrunken.

Dann wirds aber langsam Zeit!
#
reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).

Grundsätzlich wäre Söder angesichts der anstehenden Kanzlerfrage ja schön blöd, wenn er was macht, was rechtlich nicht erlaubt wäre und andere Bundesländer zu sehr vor den Kopf stößt. Wenn Impfplanungen etc. Ländersache sind, dann wird wohl auch das Bundesland selbst da Bestellungen vornehmen können.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).


Wollen wir dann nicht zusammen schmeißen und als Eintracht-Forum ne Palette Sputnik bestellen? Ich würde einen Hunni rein werfen. Und dann machen wir am Gleisdreieck ein kleines Impfzentrum mit eigener Prio-Liste auf.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).


Wollen wir dann nicht zusammen schmeißen und als Eintracht-Forum ne Palette Sputnik bestellen? Ich würde einen Hunni rein werfen. Und dann machen wir am Gleisdreieck ein kleines Impfzentrum mit eigener Prio-Liste auf.
#
Erst gibt's Bonis, dann Sputnik?
#
Kann nur nochmal betonen: wenn alles hier so organisiert worden wäre wie die Impfzentren, hätte der BER schon 10. Geburtstag feiern können.

Das geht echt wie am Schnürchen. Perfekte Terminorganisation, Null Wartezeit, in zwei Minuten die Formalitäten erledigt, eine halbe Minute vor der Impfkabine warten, Rechts oder Links? Und fertig. Dann noch 10 Minuten im Aufwach- äh Ruheraum, dort Smalltalk mit den Sanitätern, nach 15 Minuten war ich raus.

Das Ganze von superfreundlichen, zuvorkommenden Hilfskräften ("das muss Sie nicht wundern, hier sind alle Menschen glücklich!"), vollkommen stressfrei und entspannt. Wer will, bekommt ein Taxi gerufen. Hätte mich nicht gewundert, wenn man sich noch für mein Kommen bedankt hätte und dass ich sie bald wieder besuchen solle.

Hätte man genügend Impfstoff, die Bevölkerung wäre schon halb durchgeimpft, da bin ich sicher.
Nebenwirkungen bis jetzt: Null.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).


Wollen wir dann nicht zusammen schmeißen und als Eintracht-Forum ne Palette Sputnik bestellen? Ich würde einen Hunni rein werfen. Und dann machen wir am Gleisdreieck ein kleines Impfzentrum mit eigener Prio-Liste auf.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).


Wollen wir dann nicht zusammen schmeißen und als Eintracht-Forum ne Palette Sputnik bestellen? Ich würde einen Hunni rein werfen. Und dann machen wir am Gleisdreieck ein kleines Impfzentrum mit eigener Prio-Liste auf.

Dort stehen aktuell sogar Zelte zum Testen. War am Samstag vorm Spiel dort. Infrastruktur ist also vorhanden. Bin dabei. Aber nur, wenn es nach der Spritze nen Boni gibt 😎
#
Auch wenn ich den aktuellen Zahlen wenig Wert beimesse in ihrer Aussagekraft, so würde ich das Fallzahl-Minus als so deutlich ansehen, dass nicht davon auszugehen ist, dass bei gleicher Test- und Arztkapazität wie vor Ostern ein erheblicher Anstieg der Fallzahlen aktuell existent wäre.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir über die Ostertage zumindest keine steigenden Fallzahlen hatten. Die fehlenden Kontakte auf Arbeit und in der Schule etc. dürften eher einen dämpfenden Einfluss gehabt haben. Das war irgendwie auch zu erhoffen. Vielleicht hilft auch langsam mal wieder die Warnung vor dem neuerlichen Lockdown, dass sich analog zu den Wellen zuvor ein gewisser Selbstdisziplin-Effekt eintritt und zwar schon vor den Maßnahme-Verschärfungen.

Interessant wird natürlich trotzdem, was ab nächsten Mittwoch dann für Fallzahlen kommen. Mehr als diese Woche vermutlich, mehr als letzte Woche bzw. vorletzte Woche? Abwarten...

Intensivpatientenzahlen weiterhin spürbar am steigen.

Bei den Todeszahlen heute eine Menge Nachmeldungen, im 7-Tage-Vergleich ist die Todeszahl auch erstmals seit dem 19. Januar wieder im Plus. Es spricht auch nicht viel dafür, dass diese Zahl wieder die nächsten 2-3 Wochen spürbar ins Minus zurückkehren sollte bei 20 % Plus auf den Intensivstationen.

#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ist das nicht gesetzlich geregelt, dass das gesetzlich geregelt ist, dass nur der Bund kaufen kann?
       


Keine Ahnung, bezweifle aber, dass das gesetzlich so geregelt ist, dass nur der Bund das bestellen darf (wenn dem so wäre, hätte die Bestellung schon nicht an die EU so einfach wohl übertragen werden dürfen).


Wollen wir dann nicht zusammen schmeißen und als Eintracht-Forum ne Palette Sputnik bestellen? Ich würde einen Hunni rein werfen. Und dann machen wir am Gleisdreieck ein kleines Impfzentrum mit eigener Prio-Liste auf.

Dort stehen aktuell sogar Zelte zum Testen. War am Samstag vorm Spiel dort. Infrastruktur ist also vorhanden. Bin dabei. Aber nur, wenn es nach der Spritze nen Boni gibt 😎
#
sonofanarchy schrieb:

Dort stehen aktuell sogar Zelte zum Testen. War am Samstag vorm Spiel dort. Infrastruktur ist also vorhanden.

Ausgezeichnet!


sonofanarchy schrieb:

Aber nur, wenn es nach der Spritze nen Boni gibt 😎

Ich würde auf Nummer Sicher gehen und lieber vor und nach der Spritze einen Boni verabreichen. Zur Desinfektion. Und da Sputnik ja aus Russland kommt, würde ich auch noch zusätzlich einen Wodka vor und nach der Spritze nehmen, da ich mir nicht sicher bin, ob das russische Spike-Protein so gut an Boni andocken kann.
#
Kann nur nochmal betonen: wenn alles hier so organisiert worden wäre wie die Impfzentren, hätte der BER schon 10. Geburtstag feiern können.

Das geht echt wie am Schnürchen. Perfekte Terminorganisation, Null Wartezeit, in zwei Minuten die Formalitäten erledigt, eine halbe Minute vor der Impfkabine warten, Rechts oder Links? Und fertig. Dann noch 10 Minuten im Aufwach- äh Ruheraum, dort Smalltalk mit den Sanitätern, nach 15 Minuten war ich raus.

Das Ganze von superfreundlichen, zuvorkommenden Hilfskräften ("das muss Sie nicht wundern, hier sind alle Menschen glücklich!"), vollkommen stressfrei und entspannt. Wer will, bekommt ein Taxi gerufen. Hätte mich nicht gewundert, wenn man sich noch für mein Kommen bedankt hätte und dass ich sie bald wieder besuchen solle.

Hätte man genügend Impfstoff, die Bevölkerung wäre schon halb durchgeimpft, da bin ich sicher.
Nebenwirkungen bis jetzt: Null.
#
Ähnlich positiv habe ich es ja auch aus Frankfurt geschildert. Das ist wirklich super organisiert und läuft jetzt, durch die aufkommende Erfahrung und die zunehmend jünger werdenden Patienten, von Woche zu Woche besser.
In gewisser Weise ist es von Vorteil, dass zu Beginn nur recht wenig Impfstoffe verfügbar waren. So konnte die älteste Gruppe in relativer Ruhe geimpft werden und die Zentren hatten die Möglichkeit, sich langsam einzuschwingen.
#
Auch wenn ich den aktuellen Zahlen wenig Wert beimesse in ihrer Aussagekraft, so würde ich das Fallzahl-Minus als so deutlich ansehen, dass nicht davon auszugehen ist, dass bei gleicher Test- und Arztkapazität wie vor Ostern ein erheblicher Anstieg der Fallzahlen aktuell existent wäre.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir über die Ostertage zumindest keine steigenden Fallzahlen hatten. Die fehlenden Kontakte auf Arbeit und in der Schule etc. dürften eher einen dämpfenden Einfluss gehabt haben. Das war irgendwie auch zu erhoffen. Vielleicht hilft auch langsam mal wieder die Warnung vor dem neuerlichen Lockdown, dass sich analog zu den Wellen zuvor ein gewisser Selbstdisziplin-Effekt eintritt und zwar schon vor den Maßnahme-Verschärfungen.

Interessant wird natürlich trotzdem, was ab nächsten Mittwoch dann für Fallzahlen kommen. Mehr als diese Woche vermutlich, mehr als letzte Woche bzw. vorletzte Woche? Abwarten...

Intensivpatientenzahlen weiterhin spürbar am steigen.

Bei den Todeszahlen heute eine Menge Nachmeldungen, im 7-Tage-Vergleich ist die Todeszahl auch erstmals seit dem 19. Januar wieder im Plus. Es spricht auch nicht viel dafür, dass diese Zahl wieder die nächsten 2-3 Wochen spürbar ins Minus zurückkehren sollte bei 20 % Plus auf den Intensivstationen.

#
ich habe mittlerweile auch eine leise hoffnung, dass es wenigstens nicht weiter gesteigen ist.

moeglicherweise auch, weil viele leute eine zeitlang vor ostern vorsichtig waren, um die familie zu besuchen.
aber noch ist nicht aller tage abend...
#
Ähnlich positiv habe ich es ja auch aus Frankfurt geschildert. Das ist wirklich super organisiert und läuft jetzt, durch die aufkommende Erfahrung und die zunehmend jünger werdenden Patienten, von Woche zu Woche besser.
In gewisser Weise ist es von Vorteil, dass zu Beginn nur recht wenig Impfstoffe verfügbar waren. So konnte die älteste Gruppe in relativer Ruhe geimpft werden und die Zentren hatten die Möglichkeit, sich langsam einzuschwingen.
#
Luzbert schrieb:

In gewisser Weise ist es von Vorteil, dass zu Beginn nur recht wenig Impfstoffe verfügbar waren. So konnte die älteste Gruppe in relativer Ruhe geimpft werden und die Zentren hatten die Möglichkeit, sich langsam einzuschwingen.        


Ähnlich wird es jetzt bei den Hausärzten verlaufen, die ja erstmal mit niedrigem Tempo loslegen, dafür dann aber die notwendige Erfahrung in den 2-3 Wochen sammeln. Und dann legt man richtig los.
#
sonofanarchy schrieb:

Sagt mal, die Impfstoffbestellung ist doch Bundessache, oder?
Wie kann es denn sein, dass Bayern eigenständig den Sputnik bestellen will?
Sollte das wirklich so klappen sollte man die Menge vom allgemeinen Kontingent abziehen und auf die restlichen Länder verteilen...


Nö, dann soll Bouffier das bitte auch tun.
Dann haben wir wenigstens mal was vom Föderalismus.
Je mehr und je schneller Impfstoff im Land ist desto besser...
Sputnik ist kein schlechter Impfstoff, ich erwarte eigentlich vom Bund das man alles in die Waagschale wirft um Impfstoff zu bekommen. Und zwar jeden der hilft.
#
Diegito schrieb:

Nö, dann soll Bouffier das bitte auch tun.

Gott bewahre, also doch ein Wettlauf?
Bloß net.
Diegito schrieb:

Sputnik ist kein schlechter Impfstoff, ich erwarte eigentlich vom Bund das man alles in die Waagschale wirft um Impfstoff zu bekommen.

Sollte der net besser einen sorgfältigen Prüfungsprozess durchlaufen?
Weder du noch ich können das beurteilen, ob es ein guter Impfstoff ist.
Wir können nur darauf hören, was Experten sagen.

Der Prozess der fortlaufenden Kontrolle funktioniert offensichtlich, wie man an den Bewertungen bei AZ sehen kann.
Wie beurteilst du denn diesen Impfstoff, und wie hättest du ihn vor sechs Wochen beurteilt?
#
Was ist jetzt eigentlich mit dem Brücken-Lockdown? Oder muss man da noch paar Wochen überlegen?
#
ich habe mittlerweile auch eine leise hoffnung, dass es wenigstens nicht weiter gesteigen ist.

moeglicherweise auch, weil viele leute eine zeitlang vor ostern vorsichtig waren, um die familie zu besuchen.
aber noch ist nicht aller tage abend...
#
Und in vielen Bundesländern sind Osterferien. Und Schulbetrieb hat einen massiven Einfluss auf die Pandemie. Auch wenn von unterschiedlichen Seiten immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Aber es ist einfach ein extrem wirksames Mittel, um Kontakte zu steuern. Umso blöder, dass es politisch versäumt wurde, die Osterferien für den harten Lockdown mit einzubeziehen. Jetzt sind es eben nach den Ferien noch mal minimum 3-4 Wochen, in denenen die Kinder und Jugendlichen nicht in die Schulen können.
#
Diegito schrieb:

Nö, dann soll Bouffier das bitte auch tun.

Gott bewahre, also doch ein Wettlauf?
Bloß net.
Diegito schrieb:

Sputnik ist kein schlechter Impfstoff, ich erwarte eigentlich vom Bund das man alles in die Waagschale wirft um Impfstoff zu bekommen.

Sollte der net besser einen sorgfältigen Prüfungsprozess durchlaufen?
Weder du noch ich können das beurteilen, ob es ein guter Impfstoff ist.
Wir können nur darauf hören, was Experten sagen.

Der Prozess der fortlaufenden Kontrolle funktioniert offensichtlich, wie man an den Bewertungen bei AZ sehen kann.
Wie beurteilst du denn diesen Impfstoff, und wie hättest du ihn vor sechs Wochen beurteilt?
#
reggaetyp schrieb:

Wie beurteilst du denn diesen Impfstoff, und wie hättest du ihn vor sechs Wochen beurteilt?


Ich habe nur Aussagen von Herrn Lauterbach in Erinnerung, muß im Februar irgendwann gewesen sein. Er meinte das man Abbitte leisten müsse bei den Russen, da Sputnik ein wirkungsvoller, guter Impfstoff sei. Anfangs wurde Sputnik ja eher belächelt und sehr kritisch gesehen. Das war wohl falsch.

Das der Impfstoff die normalen Zulassungskriterien durchlaufen muß ist natürlich klar. Vielleicht wird Sputnik im Sommer ein Thema. Wer weiß wie es mit AZ weitergeht und Curevac kommt scheinbar nicht in die Pötte...
#
Und in vielen Bundesländern sind Osterferien. Und Schulbetrieb hat einen massiven Einfluss auf die Pandemie. Auch wenn von unterschiedlichen Seiten immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Aber es ist einfach ein extrem wirksames Mittel, um Kontakte zu steuern. Umso blöder, dass es politisch versäumt wurde, die Osterferien für den harten Lockdown mit einzubeziehen. Jetzt sind es eben nach den Ferien noch mal minimum 3-4 Wochen, in denenen die Kinder und Jugendlichen nicht in die Schulen können.
#
brodo schrieb:

Und in vielen Bundesländern sind Osterferien. Und Schulbetrieb hat einen massiven Einfluss auf die Pandemie.


Und eben auch "Arbeit". Bei uns im Referat hat die Hälfte Urlaub gehabt, dazu 4 Tage Ostern...
Es hat auch über Weihnachten hinweg keinen Anstieg gegeben bzw. wurde der bis dato vorhandene Anstieg dort gestoppt.

Meines Erachtens werden Ferien und Urlaubszeiten und Feiertage völlig zu unrecht negativ eingeschätzt, weil immer davon ausgegangen wird, dass mehr Kontakte durch Familienfeiern usw. entstehen als durch fehlende Kontakte in Schule, auf Arbeit usw. verloren gehen. Das habe ich hier schon im Dezember in Frage gestellt, als es um Weihnachten ging und auch jetzt wieder wird das m.E. eher einen dämpfenden Effekt gehabt haben.

Ich habe wirklich eher Sorge, was dann ab nächster Woche wieder passiert, aber es ist schon gut möglich, dass die D-Inzidenz jetzt sich erstmal bei 100-130 einpendelt bis Ende nächster Woche.
Dann kann Laschet also noch weiter überlegen.
#
Kann nur nochmal betonen: wenn alles hier so organisiert worden wäre wie die Impfzentren, hätte der BER schon 10. Geburtstag feiern können.

Das geht echt wie am Schnürchen. Perfekte Terminorganisation, Null Wartezeit, in zwei Minuten die Formalitäten erledigt, eine halbe Minute vor der Impfkabine warten, Rechts oder Links? Und fertig. Dann noch 10 Minuten im Aufwach- äh Ruheraum, dort Smalltalk mit den Sanitätern, nach 15 Minuten war ich raus.

Das Ganze von superfreundlichen, zuvorkommenden Hilfskräften ("das muss Sie nicht wundern, hier sind alle Menschen glücklich!"), vollkommen stressfrei und entspannt. Wer will, bekommt ein Taxi gerufen. Hätte mich nicht gewundert, wenn man sich noch für mein Kommen bedankt hätte und dass ich sie bald wieder besuchen solle.

Hätte man genügend Impfstoff, die Bevölkerung wäre schon halb durchgeimpft, da bin ich sicher.
Nebenwirkungen bis jetzt: Null.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann nur nochmal betonen: wenn alles hier so organisiert worden wäre wie die Impfzentren, hätte der BER schon 10. Geburtstag feiern können.

Das geht echt wie am Schnürchen. Perfekte Terminorganisation, Null Wartezeit, in zwei Minuten die Formalitäten erledigt, eine halbe Minute vor der Impfkabine warten, Rechts oder Links? Und fertig. Dann noch 10 Minuten im Aufwach- äh Ruheraum, dort Smalltalk mit den Sanitätern, nach 15 Minuten war ich raus.

Das Ganze von superfreundlichen, zuvorkommenden Hilfskräften ("das muss Sie nicht wundern, hier sind alle Menschen glücklich!"), vollkommen stressfrei und entspannt. Wer will, bekommt ein Taxi gerufen. Hätte mich nicht gewundert, wenn man sich noch für mein Kommen bedankt hätte und dass ich sie bald wieder besuchen solle.


Den Eindruck hatte ich auch. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich mich fast an die perfekt organisieren Grenzübertritte an der Friedrichstraße erinnert. 😎
#
Und in vielen Bundesländern sind Osterferien. Und Schulbetrieb hat einen massiven Einfluss auf die Pandemie. Auch wenn von unterschiedlichen Seiten immer wieder gegenteiliges behauptet wird. Aber es ist einfach ein extrem wirksames Mittel, um Kontakte zu steuern. Umso blöder, dass es politisch versäumt wurde, die Osterferien für den harten Lockdown mit einzubeziehen. Jetzt sind es eben nach den Ferien noch mal minimum 3-4 Wochen, in denenen die Kinder und Jugendlichen nicht in die Schulen können.
#
brodo schrieb:

Umso blöder, dass es politisch versäumt wurde, die Osterferien für den harten Lockdown mit einzubeziehen. Jetzt sind es eben nach den Ferien noch mal minimum 3-4 Wochen, in denenen die Kinder und Jugendlichen nicht in die Schulen können.


Die x-te Chance einer effektiven Eindämmung zu einem günstigen Zeitpunkt hat man damit verspielt. Es ist zum heulen.
Aber warten wir halt noch weiter... und denken nach.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann nur nochmal betonen: wenn alles hier so organisiert worden wäre wie die Impfzentren, hätte der BER schon 10. Geburtstag feiern können.

Das geht echt wie am Schnürchen. Perfekte Terminorganisation, Null Wartezeit, in zwei Minuten die Formalitäten erledigt, eine halbe Minute vor der Impfkabine warten, Rechts oder Links? Und fertig. Dann noch 10 Minuten im Aufwach- äh Ruheraum, dort Smalltalk mit den Sanitätern, nach 15 Minuten war ich raus.

Das Ganze von superfreundlichen, zuvorkommenden Hilfskräften ("das muss Sie nicht wundern, hier sind alle Menschen glücklich!"), vollkommen stressfrei und entspannt. Wer will, bekommt ein Taxi gerufen. Hätte mich nicht gewundert, wenn man sich noch für mein Kommen bedankt hätte und dass ich sie bald wieder besuchen solle.


Den Eindruck hatte ich auch. Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich mich fast an die perfekt organisieren Grenzübertritte an der Friedrichstraße erinnert. 😎
#
Selbstverständlich nur in die eine Richtung.
#
Diese Doku wurde ja schon auf vielen Kanälen geteilt. Daher dürfte sie vielen bekannt sein. Und schaut sie euch bitte ausdrücklich nur an, wenn ihr stabil seid und ein dickes Fell habt. Vielleicht nicht mehr heute Abend, wenn ihr eine geruhsame Nacht haben wollt. Denn sie macht die Katastrophe Covid anschaulich. Ich habe mich gerade (warum auch immer) gezwungen, die erste Folge durchzuhalten und bin echt angefasst. Ich erlebe in meinem Job auch hin und wieder einige Dramen. Und mir war auch vor Covid bewusst, dass Intensivstationen Orte sind, wo sterben Alltag ist. Aber das war echt schwere Kost.

Charité intensiv:
https://www.ardmediathek.de/video/charite-intensiv/folge-1-station-43-sterben-s01-e01/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdi8yMDIxLTA0LTE0VDIxOjAwOjAwXzc1YTZhYTgwLThlZjYtNDE3Yy05ZjRhLTI1YjZhZDNkMDRiMC9jaGFyaXRlLWludGVuc2l2LXN0YXRpb24tNDMtZm9sZ2UtMS1zdGVyYmVu/
#
Und vor lauter Nachdenken über die Osterfeiertage hat Laschet offenbar vergessen, ausreichend Schnelltests für die Schulen in NRW sicher zu stellen. Aber vielleicht will er auch die ersten Schultage nach den Osterferien erstmal ohne Tests anlaufen lassen, um in Ruhe über eine Teststrategie und die Beschaffung von Tests nachzudenken.


Teilen