>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!
Damit dürfte ich ne realistische Chance auf ne Erstimpfung im April haben!
Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.
Einen pro Woche 😏
#
Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!
Damit dürfte ich ne realistische Chance auf ne Erstimpfung im April haben!
Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.
Einen pro Woche 😏
#
Wie großzügig.

IG 2 ist derzeit schon dran. Registriere dich - falls noch nicht geschehen - und es kann sehr schnell gehen. Also alsbald. Zeitnah.
#
Gleich dann Prof. Brinkmann und Dr. Celik von der Intensivstation in Darmstadt bei Maybrit Illner. Mit in der Runde sitzt Herr Hans aus der Modellregion... könnte interessant werden
#
Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!
Damit dürfte ich ne realistische Chance auf ne Erstimpfung im April haben!
Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.
Einen pro Woche 😏
#
Ersteres eine gute Nachricht, freut mich!
#
Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!
Damit dürfte ich ne realistische Chance auf ne Erstimpfung im April haben!
Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.
Einen pro Woche 😏
#
FrankenAdler schrieb:

Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!

Und zwar völlig zu Recht!
Glückwunsch und ich kann dir auch nur zur schnellen Terminbuchung raten. Ich kenne Kollegen, die sich heute registriert haben und morgen einen Termin bekommen haben.

Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, anscheinend kann man sich in Bayern nicht über die Seite

https://www.impfterminservice.de/impftermine

anmelden. Aber wenn du die Chance hast, es bei mehreren Impfzentren zu versuchen und auch mal ne Stunde Fahrtweg in Kauf nimmst, kann es sehr schnell gehen.
#
So, heute ein bisschen mehr zu sagen.

Fallzahlen

Die sind heute erstmals wieder realistisch, da wohl weder Nachmeldungen einfließen, zudem zwei Tage zuvor auch die Arztpraxen geöffnet hatten. Zudem war letzten Donnerstag auch eine vernünftige Datenbasis noch vorhanden. Und entsprechend ist der Mini-Anstieg von 0,6 % gegenüber dem 1. April auch mal endlich eine Zahl, die etwa zeigt, wo wir gerade stehen könnten. Bei stagnierenden Zahlen. Die nächsten Tage werde ich dann wohl lieber mit der vorletzten Woche die Zahlen vergleichen.

Todeszahlen

Auch heute noch mal fast 300 Todesfälle, selbst wenn da noch paar Nachmeldungen dabei sind, so sind wir jetzt im 7-Tage-Vergleich, der recht valide sein dürfte, 9 % höher als noch vor einer Woche. Irgendwann musste es so kommen.

Intensivpatienten

Heute mal etwas moderaterer Anstieg, aber es geht alles seinen erwartbaren Gang.

Thüringen seit heute übrigens als erstes Bundesland wieder mit 1 Intensivpatient je 10.000 Einwohner (das wären auf Deutschland gerechnet also gut 8300). Sachsen (0,86) und Berlin (0,76) sind dahinter, dann kommt alles nah beisammen von Hessen (0,68) bis MV (0,50) , BW (0,42) , RP (0,38) , NI (0,36) und SH (0,18) noch einigermaßen moderat unterwegs.

Impfungen

Wie unser Impfpapst schon geschrieben hat, haben wir gestern über 650.000 Impfungen dazu bekommen. Die RKI Impfübersicht enthält jetzt viel mehr Daten zu den Impfungen (nach Hausarzt / Impfzentrum, Art der Impfung, Art des Impfstoffs) und für einige Bundesländer auch die Anteile Ü60 / U60. Die habe ich mal hochgerechnet auf das Bundesgebiet. Natürlich mit einem gewissen Toleranzbereich (+- 1 % vllt).
Natürlich haben wir im 7-Tage-Vergleich damit auch einen neuen Rekord und dieser dürfte deutlich ausgebaut werden in den nächsten 2 Tagen.

#
Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!
Damit dürfte ich ne realistische Chance auf ne Erstimpfung im April haben!
Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.
Einen pro Woche 😏
#
FrankenAdler schrieb:

Wir sind jetzt IG2!


Sehr gut, dann ist wirklich eine Erstimpfung im April realistisch, wenn Du Dich schnell drum kümmerst.

FrankenAdler schrieb:

Und -Wunder geschehen- mein Arbeitgeber stellt uns jetzt Schnelltests zur Verfügung.


Besser als nichts. Viele Arbeitgeber machen nichts, unserer auch noch nicht. Aber ich war heute ja im Schnelltest-Zentrum bei mir daheim (lief super, war in 2 Minuten von Anmeldung bis Test durch und hatte 20 Minuten später die Mail > natürlich negativ). Zumindest zwei Tests fände ich aber sinnvoller. Montag und Mittwoch oder Montag und Donnerstag. Dann ist zumindest noch mehr Sicherheit gegeben.
#
Gleich dann Prof. Brinkmann und Dr. Celik von der Intensivstation in Darmstadt bei Maybrit Illner. Mit in der Runde sitzt Herr Hans aus der Modellregion... könnte interessant werden
#
HessiP schrieb:

Gleich dann Prof. Brinkmann und Dr. Celik von der Intensivstation in Darmstadt bei Maybrit Illner. Mit in der Runde sitzt Herr Hans aus der Modellregion... könnte interessant werden

So oft wie der Dyk die Demokratie hervorhebt könnte man schon fast von einem etwas queren Denken ausgehen 🤔
#
Endlich geht es in meinem Umfeld voran. Nachdem Schwiegerpapa gestern die Moderna Erstimpfung bekommen hat (bislang ohne Nebenwirkungen), hat Schwiegermama als seine Pflegerin (selbst erst 62) jetzt für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt mit Biontech. Jetzt noch meine Eltern und wir sind bald mit denen die uns am meisten Sorgen machen durch.
#
Wir konnten den "Impfrekord" vom 07.04 gestern noch einmal toppen.

Erstimpfung: 633.613
Zweitimpfung: 86.314
Gesamt: 719.927

Somit haben wir nun über 17 Mio Impfdosen verimpft, in dieser Woche werden mehr als 5 Millionen vollständig geimpft sein.

Allein in den letzten vier Tagen haben wir mehr als 2 Mio Impfdosen verabreicht, von daher werden wir sogar mehr als die angepeilten 3 Mio Impfdosen bis zum Ende dieser Woche erreichen.
#
Wir konnten den "Impfrekord" vom 07.04 gestern noch einmal toppen.

Erstimpfung: 633.613
Zweitimpfung: 86.314
Gesamt: 719.927

Somit haben wir nun über 17 Mio Impfdosen verimpft, in dieser Woche werden mehr als 5 Millionen vollständig geimpft sein.

Allein in den letzten vier Tagen haben wir mehr als 2 Mio Impfdosen verabreicht, von daher werden wir sogar mehr als die angepeilten 3 Mio Impfdosen bis zum Ende dieser Woche erreichen.
#
Vielen Dank für deine fortlaufenden Informationen zu den Impfungen!

Es macht auf jeden Fall Mut zu sehen, dass das Tempo bei den Impfungen, so wie es versprochen wurde, im April anzieht.
#
Laut Tagesschau findet die MPK am Montag nicht statt.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-beratungen-mpk-absage-101.html

Hintergrund ist, dass es offenbar keine Einigung in den Ländern dazu gibt, was konkret beschlossen werden soll. Es soll aber nicht, nichts passieren: Merkel arbeitet offenbar gemeinsam mit einigen Ländern daran, mehr Kompetenzen zum Bund zu holen - konkret geht es um die Notbremse. Wenn die Inzidenz über 100 liegt, soll der Bund entscheiden und zwar verbindlich.

Unser Masterplan ist also, diese Notbremse zu ziehen, wenn die Inzidenz über 100 steigt. Sinkt sie wieder unter 100 für einige Tage, wird wieder gelockert. Das heißt ja dann, dass das dauerhafte Ziel die 100 ist. Branchen, die dann schon seit November zu sind, können ja dann nicht weiter öffnen und wir warten ab bis die Intensivstationen nach und nach überfüllt sind.

Nicht das sich unsere Politik also seit sechs Monaten selbst abschafft, können die Damen und Herren irgendwann nicht mehr leugnen, das Blut an deren Händen klebt.
#
Laut Tagesschau findet die MPK am Montag nicht statt.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-beratungen-mpk-absage-101.html

Hintergrund ist, dass es offenbar keine Einigung in den Ländern dazu gibt, was konkret beschlossen werden soll. Es soll aber nicht, nichts passieren: Merkel arbeitet offenbar gemeinsam mit einigen Ländern daran, mehr Kompetenzen zum Bund zu holen - konkret geht es um die Notbremse. Wenn die Inzidenz über 100 liegt, soll der Bund entscheiden und zwar verbindlich.

Unser Masterplan ist also, diese Notbremse zu ziehen, wenn die Inzidenz über 100 steigt. Sinkt sie wieder unter 100 für einige Tage, wird wieder gelockert. Das heißt ja dann, dass das dauerhafte Ziel die 100 ist. Branchen, die dann schon seit November zu sind, können ja dann nicht weiter öffnen und wir warten ab bis die Intensivstationen nach und nach überfüllt sind.

Nicht das sich unsere Politik also seit sechs Monaten selbst abschafft, können die Damen und Herren irgendwann nicht mehr leugnen, das Blut an deren Händen klebt.
#
anno-nym schrieb:


Nicht das sich unsere Politik also seit sechs Monaten selbst abschafft, können die Damen und Herren irgendwann nicht mehr leugnen, das Blut an deren Händen klebt.                                                        


Das sehe ich ganz genau so. Dass die Entscheidungsträger/innen in diesem Land ihrer höchsten Verpflichtung (Schaden von der Bevölkerung abzuwenden) nicht mehr nachkommen, hat sich seit Oktober gezeigt. Die müssen sich dann eben morgens fragen, wenn sie in den Spiegel schauen, ob sie damit klar kommen, für den Tod tausender Menschen verantwortlich zu sein.
Dass Leute wie Nüßlein oder Löbel durch ihr Verhalten und Leute wie Laschet, Ramelow  oder Weil durch ihre Aussagen jetzt dem großen Teil der Bevölkerung höhnisch den ausgestreckten Mittelfinger entgegenhalten, der die Institutionen eigentlich seit über einem Jahr eher gegen Schwurbler verteidigt hat, könnte zudem unserer Demokratie nachhaltig schaden. Ich erwarte nix mehr von diesen Idioten.
#
Ich finde das gut. Man sagt, dass man nicht noch einmal ohne Ergebnis aus der Konferenz geht, also gibt es einfach keine neue Konferenz.
Da kann man fürs Berufsleben viel lernen
#
Wieler hat gerade lt. Cornelia Betsch (Coronamonitor) auf der PK gesagt, dass Oeffnung bei hohen Inzidenzen nicht bedeutet, dass das Infektionsrisiko fuer den einzelnen geringer sei, sondern die Verantwortlichen die Verantwortung fuer die Bewaeltigung der Pandemie auf den einzelnen abwaelzen.

Es ist ja nichts neues, wurde hier ja auch schon oefter angesprochen, aber es ist dann doch interessant es so zu hoeren
#
Hans hat es gestern doch recht deutlich gesagt... härtere Maßnahmen funktionieren zur Zeit nicht weil die Infektionslage nicht dramatisch genug sei, die Gerichte zerschmettern das alles im Nachgang.
Man wählt also den Weg des Nichtstun und auf Sicht fahren bis es eskaliert. Erst dann reagiert man weil es dann juristisch wasserdicht ist.
Als Laie in juristischen Belangen fällt es mir schwer das ganze zu bewerten, aber geschockt und erschüttert bin ich trotzdem. Darf man tausende Menschenleben opfern und eine Bevölkerung in die Depression manövrieren nur um keine Auseinandersetzungen vor Gericht zu riskieren?

Auf diese Weise ist man jeder Pandemie in Zukunft ausgeliefert. Quasi ein leichtes Opfer für jedes Virus.
#
Wieler hat gerade lt. Cornelia Betsch (Coronamonitor) auf der PK gesagt, dass Oeffnung bei hohen Inzidenzen nicht bedeutet, dass das Infektionsrisiko fuer den einzelnen geringer sei, sondern die Verantwortlichen die Verantwortung fuer die Bewaeltigung der Pandemie auf den einzelnen abwaelzen.

Es ist ja nichts neues, wurde hier ja auch schon oefter angesprochen, aber es ist dann doch interessant es so zu hoeren
#
Xaver08 schrieb:

Wieler hat gerade lt. Cornelia Betsch (Coronamonitor) auf der PK gesagt, dass Oeffnung bei hohen Inzidenzen nicht bedeutet, dass das Infektionsrisiko fuer den einzelnen geringer sei, sondern die Verantwortlichen die Verantwortung fuer die Bewaeltigung der Pandemie auf den einzelnen abwaelzen.

Es ist ja nichts neues, wurde hier ja auch schon oefter angesprochen, aber es ist dann doch interessant es so zu hoeren


Man kann die Verantwortung nicht auf die Leute übertragen , weil viele gezwungen sind ein Risiko einzugehen. Beispielsweise beruflich. Diese Leute können nur vom Staat geschützt werden ( Verpflichtung Homeoffice , temporäre Schliessung usw ).
Weiterhin gibt es zu viele Leute , die die Situation nicht verstehen. Die muss man vor sich selbst schützen .
Man wälzt nicht ab , man macht nichts
#
Ich wette dagegen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wette dagegen.

Ich befürchte die Wette hast du bereits verloren. Die nächsten zwei Tage wird nämlich genau nichts passieren. Und dann hat sich Merkel 2 Wochen von den MPs am Nasenring herum führen lassen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich wette dagegen.

Ich befürchte die Wette hast du bereits verloren. Die nächsten zwei Tage wird nämlich genau nichts passieren. Und dann hat sich Merkel 2 Wochen von den MPs am Nasenring herum führen lassen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich wette dagegen.

Ich befürchte die Wette hast du bereits verloren. Die nächsten zwei Tage wird nämlich genau nichts passieren. Und dann hat sich Merkel 2 Wochen von den MPs am Nasenring herum führen lassen.


Selbstverständlich passiert nichts. Es wird danach eher Öffnungen geben als Verschärfungen. Da gibts einige , die würden gerne aufmachen , egal was passiert.
#
Also jetzt soll dann wohl ein Gesetz kommen, nachdem dann bei Inzidenz über 100 der Bund das sagen hat und dann (lt. Blöd), folgende Regelungen gelten:

- Ausgangssperre ab 21 Uhr (kann auch 20 oder 22) bis 5 Uhr
- Alles wieder zu, außer: Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gartencenter, Frisöre
- Ab Inzidenz 200 müssen Schulen dicht gemacht werden.︎
- Ab Inzidenz 100 gilt auch Testpflicht für Unternehmen
- Scharfer Homeoffice-Appell

Besonders interessant finde ich, was ich mir unter einem scharfen Homeoffice Appell vorstellen soll. Dass man nochmal ganz scharf lieb darum bittet das zu tun, worum man schon seit nem Jahr bittet?


Teilen