>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Hans hat es gestern doch recht deutlich gesagt... härtere Maßnahmen funktionieren zur Zeit nicht weil die Infektionslage nicht dramatisch genug sei, die Gerichte zerschmettern das alles im Nachgang.
Man wählt also den Weg des Nichtstun und auf Sicht fahren bis es eskaliert. Erst dann reagiert man weil es dann juristisch wasserdicht ist.
Als Laie in juristischen Belangen fällt es mir schwer das ganze zu bewerten, aber geschockt und erschüttert bin ich trotzdem. Darf man tausende Menschenleben opfern und eine Bevölkerung in die Depression manövrieren nur um keine Auseinandersetzungen vor Gericht zu riskieren?

Auf diese Weise ist man jeder Pandemie in Zukunft ausgeliefert. Quasi ein leichtes Opfer für jedes Virus.
#
das glaube ich nicht, dass das stimmt. mal abgesehen davon, dass es das infektionsschutzgesetz gibt, in denen die 35 und 50er inzidenzen verankert sind. ich halte das fuer eine ausrede.

aber ich bin juristisch gaenzlich ohne hintergrund....
#
Also jetzt soll dann wohl ein Gesetz kommen, nachdem dann bei Inzidenz über 100 der Bund das sagen hat und dann (lt. Blöd), folgende Regelungen gelten:

- Ausgangssperre ab 21 Uhr (kann auch 20 oder 22) bis 5 Uhr
- Alles wieder zu, außer: Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gartencenter, Frisöre
- Ab Inzidenz 200 müssen Schulen dicht gemacht werden.︎
- Ab Inzidenz 100 gilt auch Testpflicht für Unternehmen
- Scharfer Homeoffice-Appell

Besonders interessant finde ich, was ich mir unter einem scharfen Homeoffice Appell vorstellen soll. Dass man nochmal ganz scharf lieb darum bittet das zu tun, worum man schon seit nem Jahr bittet?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also jetzt soll dann wohl ein Gesetz kommen, nachdem dann bei Inzidenz über 100 der Bund das sagen hat und dann (lt. Blöd), folgende Regelungen gelten:

- Ausgangssperre ab 21 Uhr (kann auch 20 oder 22) bis 5 Uhr
- Alles wieder zu, außer: Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gartencenter, Frisöre
- Ab Inzidenz 200 müssen Schulen dicht gemacht werden.︎
- Ab Inzidenz 100 gilt auch Testpflicht für Unternehmen
- Scharfer Homeoffice-Appell

Besonders interessant finde ich, was ich mir unter einem scharfen Homeoffice Appell vorstellen soll. Dass man nochmal ganz scharf lieb darum bittet das zu tun, worum man schon seit nem Jahr bittet?

Die Frage ist doch: Wie lange sind diese Regelungen in Kraft? Also bis zu welchen Inzidenzwert? Wenn diese 3 Tage wieder unter 100 liegen und man macht wieder alles wie vorher, hat man doch gar nichts gewonnen.

Auch die Schulen bei einer Inzidenz von 200 zu schließen.. das ist doch Wahnsinn. Wie kann man solch hohe Zahlen zulassen?
Diese Situation wird sich ja nicht im Sommer plötzlich ändern.
#
Das bezeichnet Stephan Weil übrigens als "entspannte Lage":

https://twitter.com/AINS_UMG/status/1380169167211532291
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Also jetzt soll dann wohl ein Gesetz kommen, nachdem dann bei Inzidenz über 100 der Bund das sagen hat und dann (lt. Blöd), folgende Regelungen gelten:

- Ausgangssperre ab 21 Uhr (kann auch 20 oder 22) bis 5 Uhr
- Alles wieder zu, außer: Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gartencenter, Frisöre
- Ab Inzidenz 200 müssen Schulen dicht gemacht werden.︎
- Ab Inzidenz 100 gilt auch Testpflicht für Unternehmen
- Scharfer Homeoffice-Appell

Besonders interessant finde ich, was ich mir unter einem scharfen Homeoffice Appell vorstellen soll. Dass man nochmal ganz scharf lieb darum bittet das zu tun, worum man schon seit nem Jahr bittet?

Die Frage ist doch: Wie lange sind diese Regelungen in Kraft? Also bis zu welchen Inzidenzwert? Wenn diese 3 Tage wieder unter 100 liegen und man macht wieder alles wie vorher, hat man doch gar nichts gewonnen.

Auch die Schulen bei einer Inzidenz von 200 zu schließen.. das ist doch Wahnsinn. Wie kann man solch hohe Zahlen zulassen?
Diese Situation wird sich ja nicht im Sommer plötzlich ändern.
#
anno-nym schrieb:

Diese Situation wird sich ja nicht im Sommer plötzlich ändern.                                              


Im Sommer dürften wir aber zumindest die Intensivstationen und Bestatter "entlastet" haben, weil ein Großteil geimpft ist. Dann machen mir eher Mutationen etc. Sorgen, die durch die hohe Inzidenz entstehen können.
#
Das bezeichnet Stephan Weil übrigens als "entspannte Lage":

https://twitter.com/AINS_UMG/status/1380169167211532291
#
brodo schrieb:

Das bezeichnet Stephan Weil übrigens als "entspannte Lage":

https://twitter.com/AINS_UMG/status/1380169167211532291

Und dennoch wird derzeit vielfältig und massiv ein Notstand in den Krankenhäusern angezweifelt.
Die Zweifler werfen faktisch dem Klinikpersonal dabei offensichtlich vor, zu lügen.
Alternativ versuchen sie aufzuzeigen, dass die Situation bewusst von der Regierung herbeigeführt wurde, indem angeblich Intensivbetten abgebaut würden. Dass bei den entsprechenden Grafiken aber nur theoretische Notbetten aus der Statistik genommen wurden, geht bei der Betrachtung völlig unter.
#
brodo schrieb:

Das bezeichnet Stephan Weil übrigens als "entspannte Lage":

https://twitter.com/AINS_UMG/status/1380169167211532291

Und dennoch wird derzeit vielfältig und massiv ein Notstand in den Krankenhäusern angezweifelt.
Die Zweifler werfen faktisch dem Klinikpersonal dabei offensichtlich vor, zu lügen.
Alternativ versuchen sie aufzuzeigen, dass die Situation bewusst von der Regierung herbeigeführt wurde, indem angeblich Intensivbetten abgebaut würden. Dass bei den entsprechenden Grafiken aber nur theoretische Notbetten aus der Statistik genommen wurden, geht bei der Betrachtung völlig unter.
#
Luzbert schrieb:

Dass bei den entsprechenden Grafiken aber nur theoretische Notbetten aus der Statistik genommen wurden, geht bei der Betrachtung völlig unter.


Dass sich das nach 8 Monaten immer noch nicht rumgesprochen hat.

Was aber grundsätzlich zu erwähnen ist: An sich sind nur 2.000 Intensivbetten mehr belegt als im Sommer, obwohl wir über 4.000 Corona-Fälle mehr in Behandlung haben. Meines Erachtens dürften die Kliniken auch einige Eingriffe verlegt haben usw. und umgeschichtet haben, um die Betten für Corona-Patienten frei zu bekommen.

Ich hab ja gestern die Marke von 1 Intensivpatienten je 10.000 Einwohner genannt, das ist für mich die Marke, ab der es dann wirklich kritisch wird. Das wären in Deutschland 8300, in Hessen zB. 630 (aktuell 412) , in Bayern 1312 (kein Witz, Bayern hatte zuletzt 13,12 Mio Einwohner , da ist man aktuell bei 759).

Aber wenn wir so weiter machen, werden wir in manchen Bundesländern nahe dran kommen und in Thüringen sind wir ohnehin schon drüber. Das bedeutet dann auch erstmal Verlegungen über weitere Strecken, noch mehr Termine verlegen für andere Sachen, noch mehr Personalbelastung.

Ich glaube zwar nicht an eine Triage, aber ich glaube an eine zwei- bis dreimonatige zusätzliche Starkbelastung der Pflegekräfte und die jetzige Politik zeigt diesen tapferen Menschen mal wieder den Stinkefinger.
#
FrankenAdler schrieb:

Endlich mal ne gute Nachricht!
Die Mitarbeiter der Allgemeinen Sozialdienste der Jugendämter wurden auf Grund der Krisendienstarbeit im Kinderschutz höher priorisiert.
Wir sind jetzt IG2!

Und zwar völlig zu Recht!
Glückwunsch und ich kann dir auch nur zur schnellen Terminbuchung raten. Ich kenne Kollegen, die sich heute registriert haben und morgen einen Termin bekommen haben.

Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, anscheinend kann man sich in Bayern nicht über die Seite

https://www.impfterminservice.de/impftermine

anmelden. Aber wenn du die Chance hast, es bei mehreren Impfzentren zu versuchen und auch mal ne Stunde Fahrtweg in Kauf nimmst, kann es sehr schnell gehen.
#
brodo schrieb:

Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, anscheinend kann man sich in Bayern nicht über die Seite

https://www.impfterminservice.de/impftermine

anmelden. Aber wenn du die Chance hast, es bei mehreren Impfzentren zu versuchen und auch mal ne Stunde Fahrtweg in Kauf nimmst, kann es sehr schnell gehen.        

Ich kann es nur für Hessen sagen, da muss jeder in sein lokales Impfzentrum. Man meldet sich zentral an und das wird dann ans lokale Impfzentrum weiter gegeben. Die geben einem dann den Termin für die Impfung. Ist auch vernünftig das die Leute nicht wegen der Impfung quer durchs Land reisen sondern in ihrem Kreis bleiben.

Ich hab nächste Woche meinen Impftermin.
#
Also jetzt soll dann wohl ein Gesetz kommen, nachdem dann bei Inzidenz über 100 der Bund das sagen hat und dann (lt. Blöd), folgende Regelungen gelten:

- Ausgangssperre ab 21 Uhr (kann auch 20 oder 22) bis 5 Uhr
- Alles wieder zu, außer: Lebensmittel, Drogerie, Apotheken, Gartencenter, Frisöre
- Ab Inzidenz 200 müssen Schulen dicht gemacht werden.︎
- Ab Inzidenz 100 gilt auch Testpflicht für Unternehmen
- Scharfer Homeoffice-Appell

Besonders interessant finde ich, was ich mir unter einem scharfen Homeoffice Appell vorstellen soll. Dass man nochmal ganz scharf lieb darum bittet das zu tun, worum man schon seit nem Jahr bittet?
#
An Inszidenz 100 eine Testpflicht für Unternehmen also... Dabei wäre eine generelle Testpflicht am Arbeitsplatz ein mächtiges Instrument zur Eindämmung. Eine Inszidenz unter 50, erfolgreiche Nachverfolgung, Testpflicht in Kita, Schule und auf der Arbeit... es könnte so einfach sein.
#
An Inszidenz 100 eine Testpflicht für Unternehmen also... Dabei wäre eine generelle Testpflicht am Arbeitsplatz ein mächtiges Instrument zur Eindämmung. Eine Inszidenz unter 50, erfolgreiche Nachverfolgung, Testpflicht in Kita, Schule und auf der Arbeit... es könnte so einfach sein.
#
Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.
#
Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.
#
HessiP schrieb:

Freiwilligkeit

Das absolute Unwort in dieser Pandemie.
#
Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.
#
HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Politiker die nichts machen wollen setzen immer auf Freiwilligkeit.
#
HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Politiker die nichts machen wollen setzen immer auf Freiwilligkeit.
#
propain schrieb:

HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Politiker die nichts machen wollen setzen immer auf Freiwilligkeit.

Oder berufen sich auf Gerichtsentscheidungen.
#
HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Politiker die nichts machen wollen setzen immer auf Freiwilligkeit.
#
propain schrieb:

HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Politiker die nichts machen wollen setzen immer auf Freiwilligkeit.

Anscheinend ist es auch freiwillig, ob Politiker ihren Job machen.
#
Ich will nichts groß vorwegnehmen, aber die heutigen (hochgerechneten) Fall- und Todeszahlen ersticken das "Osterwunder" im Keim.
#
Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.
#
HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Das überrascht mich jetzt aber.

Nachdem er sich doch gestern mit  Spitzenvertretern aus 40 Verbänden von Wirtschaft und Industrie  getroffen hatte, war ich mir sowas von sicher, dass er denen nun gehörig die Hammelbeine langziehen würde. Der werden doch nicht Widerworte gegeben haben, die sein politisches Handeln bestimmen?

Aber ganz ohne einen scharfen Appell an die Freiwilligkeit werden die nicht weggekommen sein. Nicht, solange die Union hier noch was zu sagen hat! Nicht mit Altmaier!
#
HessiP schrieb:

Lese gerade, Altmeier hält es nicht für nötig. Er setzt auf Freiwilligkeit.

Das überrascht mich jetzt aber.

Nachdem er sich doch gestern mit  Spitzenvertretern aus 40 Verbänden von Wirtschaft und Industrie  getroffen hatte, war ich mir sowas von sicher, dass er denen nun gehörig die Hammelbeine langziehen würde. Der werden doch nicht Widerworte gegeben haben, die sein politisches Handeln bestimmen?

Aber ganz ohne einen scharfen Appell an die Freiwilligkeit werden die nicht weggekommen sein. Nicht, solange die Union hier noch was zu sagen hat! Nicht mit Altmaier!
#
Misanthrop schrieb:

Aber ganz ohne einen scharfen Appell an die Freiwilligkeit werden die nicht weggekommen sein. Nicht, solange die Union hier noch was zu sagen hat! Nicht mit Altmaier!


Meinst Du, die haben nen richtig richtig bösen Blick bekommen.
#
Misanthrop schrieb:

Aber ganz ohne einen scharfen Appell an die Freiwilligkeit werden die nicht weggekommen sein. Nicht, solange die Union hier noch was zu sagen hat! Nicht mit Altmaier!


Meinst Du, die haben nen richtig richtig bösen Blick bekommen.
#
Da kannst Du aber drauf wetten!
#
Unfassbar!
Morgen früh um 10:30 Uhr habe ich meinen ersten Shot Biontech!
DAS ging mal schnell!
#
Unfassbar!
Morgen früh um 10:30 Uhr habe ich meinen ersten Shot Biontech!
DAS ging mal schnell!
#
FrankenAdler schrieb:

Morgen früh um 10:30 Uhr habe ich meinen ersten Shot Biontech!



Ah, auch noch das edle Zeug für den feinen Herrn.

Freut mich. Kannst dann entspannt den Heimsieg schauen.
#
Die armen. Dabei weiß doch jeder, dass die Wirtschaft ein scheues Reh ist.


Teilen