>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
brodo schrieb:

Also Leute die in Berlin wohnen und sich in Brandenburger Impfzentren die Spritze holen und auch Brandenburger, die sich bei Berliner Ärzten und Ärztinnen impfen lassen.


Recht hast du, Wege gäbe es, aber die wären eben "unberechtigt vordrängeln", meine Firma unterstützt u.a. die Brandenburger Impfhotline, klare Regel, man wohnt nicht in Brandenburg, dann gibt es keinen Termin.

Natürlich könnte ich 30 Ärzte abtelefonieren, mich auf Wartelisten setzen lassen etc. aber dazu hab ich arbeitsbedingt mit Kind zuhause keine Zeit und als Vorgesetzter ist das auch keine Story, die ich meinen Leuten erzählen möchte, wieso ich schon geimpft bin.

War bei mir halt einfach Pech, Warteliste für Reste AZ wird erstellt, ich steh drauf und genau dann wird IG3 freigegeben und Warteliste hat sich erledigt.
Meine beiden Ärzte bekommen halt auch schlicht und einfach nicht genug Imfpstoff um jeden zu versorgen, der möchte und ich war seit 6 Jahren keinen Tag mehr krank, bin also auch de facto nur noch eine Karteileiche bei meinem Hausarzt, der zig "Stammpatienten" hat, für die es wichtiger ist gesundheitlich.
Kommt IG3 eine Woche später, hätte ich Erstimpfung auch hinter mir.

Und rational ist es ja ok, dass jeder aus IG3 vor mir dran ist, ich bin keine Risikogruppe, ich bin nicht systemrelevant, viele viele Menschen müssen dringender geimpft werden als ich.

Wollte halt einfach nur mal kurz meckern. Bitte nicht überbewerten.
#
SemperFi schrieb:

Wollte halt einfach nur mal kurz meckern. Bitte nicht überbewerten.


Nachtrag: Alle Berliner Impfzentren sind für die nächsten 4 Wochen ausgebucht mit 20T bis 90T Impfungen in diesem zeitraum.

Hab aus Spaß mal nachgeschaut, aber ohne IG3 Nachweis, keine Chance in Berlin, auch bei den Ärzten.

Aber ich wollte das zum Abschluß als positives Signal mal mitteilen, dass die vorhandenen Ressourcen komplett ausgenutzt werden.

Haben ja leider die 100er Marke knapp verpasst, hätte mich über ein Bier in meiner Stammkneipe mal wieder gefreut.
#
brodo schrieb:

Also Leute die in Berlin wohnen und sich in Brandenburger Impfzentren die Spritze holen und auch Brandenburger, die sich bei Berliner Ärzten und Ärztinnen impfen lassen.


Recht hast du, Wege gäbe es, aber die wären eben "unberechtigt vordrängeln", meine Firma unterstützt u.a. die Brandenburger Impfhotline, klare Regel, man wohnt nicht in Brandenburg, dann gibt es keinen Termin.

Natürlich könnte ich 30 Ärzte abtelefonieren, mich auf Wartelisten setzen lassen etc. aber dazu hab ich arbeitsbedingt mit Kind zuhause keine Zeit und als Vorgesetzter ist das auch keine Story, die ich meinen Leuten erzählen möchte, wieso ich schon geimpft bin.

War bei mir halt einfach Pech, Warteliste für Reste AZ wird erstellt, ich steh drauf und genau dann wird IG3 freigegeben und Warteliste hat sich erledigt.
Meine beiden Ärzte bekommen halt auch schlicht und einfach nicht genug Imfpstoff um jeden zu versorgen, der möchte und ich war seit 6 Jahren keinen Tag mehr krank, bin also auch de facto nur noch eine Karteileiche bei meinem Hausarzt, der zig "Stammpatienten" hat, für die es wichtiger ist gesundheitlich.
Kommt IG3 eine Woche später, hätte ich Erstimpfung auch hinter mir.

Und rational ist es ja ok, dass jeder aus IG3 vor mir dran ist, ich bin keine Risikogruppe, ich bin nicht systemrelevant, viele viele Menschen müssen dringender geimpft werden als ich.

Wollte halt einfach nur mal kurz meckern. Bitte nicht überbewerten.
#
Respektable Einstellung. Und ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.
#
Respektable Einstellung. Und ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.
#
Schließe mich an.
#
Also, Werner, in erster Linie bist Du ja der kühlen Schönheit der Zahlen an sich verpflichtet.

Aber ich denke, solche Zahlen wie seit kurzer Zeit zu berichten, das macht sicherlich um einiges mehr an Freude.

Hast Du Dir nach all den Höhen und Tiefen auch weidlich verdient.
#
Wedge schrieb:

So.
Die Bubble ist fast durch, letzte Meldungen kamen heute.

Von den 7, mit denen wir seit März 2020 noch Kontakt haben, haben 6 den Erstimpftermin.
Im Bekanntenkreis obendrauf ca. 70%, da sind auch durchaus Menschen U30 dabei.

Familie ist entweder doppelt oder zumindest erstgeimpft.

Läuft.


Tja, IG3 wurde freigegeben, dadurch ist mein Termin erstmal auf Halde, weil bei meiner Ärztin alles zusammen gebrochen ist durch den Ansturm...

Bin ehrlich, wenn am Freitag die Aussage kommt, dass man am Montag informiert wird wann und dann muss man auf unbestimmte Zeit warten, das kotzt richtig an und gibt einem das Gefühl bestraft zu werden, weil man eben nicht wie ein Schwein lebt oder ein ***** ist, der "eine kranke Mama" pflegen muss, obwohl die 500 km weit weg wohnt und 15 Jahre nicht besucht wurde (prüft in Berlin keine Sau, Aussage reicht).

Bitte beachten, mir ist bewusst, dass meine emotionale Frustration hier ungerechtfertigt verallgemeinert und da ich jetzt 5 Minuten entfernt ein immer leeres Testcenter habe, ist das auch fix erledigt, trotzdem musste das einfach mal raus.
#
SemperFi schrieb:

Wedge schrieb:

So.
Die Bubble ist fast durch, letzte Meldungen kamen heute.

Von den 7, mit denen wir seit März 2020 noch Kontakt haben, haben 6 den Erstimpftermin.
Im Bekanntenkreis obendrauf ca. 70%, da sind auch durchaus Menschen U30 dabei.

Familie ist entweder doppelt oder zumindest erstgeimpft.

Läuft.


Tja, IG3 wurde freigegeben, dadurch ist mein Termin erstmal auf Halde, weil bei meiner Ärztin alles zusammen gebrochen ist durch den Ansturm...

Bin ehrlich, wenn am Freitag die Aussage kommt, dass man am Montag informiert wird wann und dann muss man auf unbestimmte Zeit warten, das kotzt richtig an und gibt einem das Gefühl bestraft zu werden, weil man eben nicht wie ein Schwein lebt oder ein ***** ist, der "eine kranke Mama" pflegen muss, obwohl die 500 km weit weg wohnt und 15 Jahre nicht besucht wurde (prüft in Berlin keine Sau, Aussage reicht).

Bitte beachten, mir ist bewusst, dass meine emotionale Frustration hier ungerechtfertigt verallgemeinert und da ich jetzt 5 Minuten entfernt ein immer leeres Testcenter habe, ist das auch fix erledigt, trotzdem musste das einfach mal raus.


Upsi.

Ich wollte niemandem auf die Füße treten.
Bei mir löst die überraschend hohe Anzahl Geimpfter im Umfeld eben Optimismus aus.

Bei den von mir genannten sind übrigens keine Impfschleicher dabei.
Alles Leute, die aufgrund eigenem Risikos oder Beruf in die IG's 2 - 3 fallen.
#
Es gibt scheinbar große regionale Unterschiede. Ich habe ziemlich Glück gehabt, da scheinbar sich bei unserem Hausarzt noch nicht so viele auf die Warteliste gesetzt haben, so dass wir mit unserer IG3 schon angerufen wurden, bevor diese überhaupt in NRW schon dran war.  (und bevor mein Beruf letzte Woche in NRW aus IG3 gestrichen wurde). So erlebe ich auch in meinem Umfeld, dass alle die über ihre Ärzte gegangen sind, recht schnell Termine bekommen haben und so von meiner Familie, außer den Kindern, recht schnell Termine bekommen haben. Mein Vater ist übers Impfzentrum gegangen und war trotz IG2 der letzte von uns.
#
Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...
#
Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...
#
SGE_Werner schrieb:

Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...

Ui, bissiger Artikel. Finde ich aber gut, das auch so ein Thema mal angesprochen wird.
Liegt vielleicht in meinem Naturell, aber ich würde mich auf solche Diskussionen erst gar nicht einlassen. Wer nicht will, kann dann gerne weiterziehen und sich woanders seinen Wunschimpfstoff abholen oder in ein paar Wochen dann geläutert wieder antanzen wenn alle anderen durch sind.


Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.
#
Es gibt scheinbar große regionale Unterschiede. Ich habe ziemlich Glück gehabt, da scheinbar sich bei unserem Hausarzt noch nicht so viele auf die Warteliste gesetzt haben, so dass wir mit unserer IG3 schon angerufen wurden, bevor diese überhaupt in NRW schon dran war.  (und bevor mein Beruf letzte Woche in NRW aus IG3 gestrichen wurde). So erlebe ich auch in meinem Umfeld, dass alle die über ihre Ärzte gegangen sind, recht schnell Termine bekommen haben und so von meiner Familie, außer den Kindern, recht schnell Termine bekommen haben. Mein Vater ist übers Impfzentrum gegangen und war trotz IG2 der letzte von uns.
#
Mich hat man gefragt ( im IZ ) , warum ich in hier sei , ich sei doch recht jung. Ich  habe meinen Transplantationsausweis ( Herzklappe ) und eine Arztbescheinigung vorgelegt und alles war ok. Ich wurde aber schon mal dumm angefahren , weil ich geimpft wurde. Von jemanden , der eigentlich gar nicht gefährdet ist und nur um seinen Urlaub fürchtet. Ich hab ihm angeboten zu tauschen , wenn es ginge . Zum Glück kenne ich den Depp nicht sehr gut.
Da ist wirklich einiges an Egoismus unterwegs.


#
SGE_Werner schrieb:

Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...

Ui, bissiger Artikel. Finde ich aber gut, das auch so ein Thema mal angesprochen wird.
Liegt vielleicht in meinem Naturell, aber ich würde mich auf solche Diskussionen erst gar nicht einlassen. Wer nicht will, kann dann gerne weiterziehen und sich woanders seinen Wunschimpfstoff abholen oder in ein paar Wochen dann geläutert wieder antanzen wenn alle anderen durch sind.


Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.
#
anno-nym schrieb:

Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.


Deswegen habe ich mich immer gefragt, was so geil daran ist, dass man es für alle freigeben soll. Die Ärzte ächzen schon...

Hier in BaWü hat man die IG3 ja gesplittet in Teil 1 (60 bis 69) , Teil 2 (Vorerkrankungen) und Teil 3 (Berufliche Gründe).

Aktuell ist man hier mit IG3a recht weit, mit IG3b hat man letzte Woche angefangen, vermutlich kommt spätestens nach Pfingsten dann IG3c dran.

Nach Fronleichnam dürfte dann spätestens IG4 dran sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...

Ui, bissiger Artikel. Finde ich aber gut, das auch so ein Thema mal angesprochen wird.
Liegt vielleicht in meinem Naturell, aber ich würde mich auf solche Diskussionen erst gar nicht einlassen. Wer nicht will, kann dann gerne weiterziehen und sich woanders seinen Wunschimpfstoff abholen oder in ein paar Wochen dann geläutert wieder antanzen wenn alle anderen durch sind.


Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.
#
anno-nym schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...

Ui, bissiger Artikel. Finde ich aber gut, das auch so ein Thema mal angesprochen wird.
Liegt vielleicht in meinem Naturell, aber ich würde mich auf solche Diskussionen erst gar nicht einlassen. Wer nicht will, kann dann gerne weiterziehen und sich woanders seinen Wunschimpfstoff abholen oder in ein paar Wochen dann geläutert wieder antanzen wenn alle anderen durch sind.


Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.



IG2 hat das Problem genauso.
An Tag 1 registriert und 4 Tage vor Öffnung IG3 den Termin gehabt. Arbeitskollege IG3 hat sich direkt bei Öffnung IG3 registriert und hatte 4 Tage später seinen Schuss.

Die Oma eines Kollegen, IG1 wartet trotz mehrfachem nachfragens noch heute auf das Mobile impfteam obwohl Anfang Februar angemeldet.

#
Heute diese schöne Meldung aus England:

https://www.thetimes.co.uk/article/cautious-goodbye-kiss-to-covid-curbs-hrkd3389n

Boris Johnson last night signalled an end to “government edicts” on Covid and told people to start using their common sense after England recorded no deaths from the virus for the first time since last summer.
#
Sehr interessanter Artikel in der NYT zum rna-Impfstoff von CureVac.
Dieser findet wohl in den Medien noch recht wenig Beachtung und fliegt laut US-Wissenschaftlern derzeit noch „unterm Radar“.
Wenn die Zulassung nächste- oder übernächste Woche kommt, könnte es weltweit nochmal einen großen Impfschub geben, vor allem auch in „ärmeren“ Ländern.

https://www.nytimes.com/2021/05/05/health/covid-vaccine-curevac.html#click=https://t.co/xk1ExzIK4P

Der Artikel ist auf englisch aber wirklich lesenswert.
#
Sehr interessanter Artikel in der NYT zum rna-Impfstoff von CureVac.
Dieser findet wohl in den Medien noch recht wenig Beachtung und fliegt laut US-Wissenschaftlern derzeit noch „unterm Radar“.
Wenn die Zulassung nächste- oder übernächste Woche kommt, könnte es weltweit nochmal einen großen Impfschub geben, vor allem auch in „ärmeren“ Ländern.

https://www.nytimes.com/2021/05/05/health/covid-vaccine-curevac.html#click=https://t.co/xk1ExzIK4P

Der Artikel ist auf englisch aber wirklich lesenswert.
#
tuaniz schrieb:

Sehr interessanter Artikel in der NYT zum rna-Impfstoff von CureVac.
Dieser findet wohl in den Medien noch recht wenig Beachtung und fliegt laut US-Wissenschaftlern derzeit noch „unterm Radar“.
Wenn die Zulassung nächste- oder übernächste Woche kommt, könnte es weltweit nochmal einen großen Impfschub geben, vor allem auch in „ärmeren“ Ländern.

https://www.nytimes.com/2021/05/05/health/covid-vaccine-curevac.html#click=https://t.co/xk1ExzIK4P

Der Artikel ist auf englisch aber wirklich lesenswert.


Die haben doch Probleme mit den Inhaltsstoffen , da waren doch Lieferengpässe aus den Staaten. Hab irgendwo gelesen , man habe Frau Merkel gebeten da was zu unternehmen.
Interessant währe , ob die schon vorproduziert haben und ob das dann zeitnah zur Verfügung steht.
Möglicherweise gibts ja eine angenehme Überraschung.

Ansonsten ist die Sache äusserst positiv. Es zählt momentan jede gelieferte Dosis.
#
Wedge schrieb:

So.
Die Bubble ist fast durch, letzte Meldungen kamen heute.

Von den 7, mit denen wir seit März 2020 noch Kontakt haben, haben 6 den Erstimpftermin.
Im Bekanntenkreis obendrauf ca. 70%, da sind auch durchaus Menschen U30 dabei.

Familie ist entweder doppelt oder zumindest erstgeimpft.

Läuft.


Tja, IG3 wurde freigegeben, dadurch ist mein Termin erstmal auf Halde, weil bei meiner Ärztin alles zusammen gebrochen ist durch den Ansturm...

Bin ehrlich, wenn am Freitag die Aussage kommt, dass man am Montag informiert wird wann und dann muss man auf unbestimmte Zeit warten, das kotzt richtig an und gibt einem das Gefühl bestraft zu werden, weil man eben nicht wie ein Schwein lebt oder ein ***** ist, der "eine kranke Mama" pflegen muss, obwohl die 500 km weit weg wohnt und 15 Jahre nicht besucht wurde (prüft in Berlin keine Sau, Aussage reicht).

Bitte beachten, mir ist bewusst, dass meine emotionale Frustration hier ungerechtfertigt verallgemeinert und da ich jetzt 5 Minuten entfernt ein immer leeres Testcenter habe, ist das auch fix erledigt, trotzdem musste das einfach mal raus.
#
@Semper: Ich drücke fest die Daumen, dass auch Du bald Deine Impfungen bekommst.
Gilt natürlich für alle, aber da er die Probleme angesprochen hat, spreche ich ihn direkt an.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja, ak, macht deutlich mehr Spaß so.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

Mal zwischendurch was Kritisches, ein Bericht über einen Teil der Ü60, der auf Biontech oder Moderna besteht, so dass AZ zwangsweise aufläuft und U60 geimpft werden muss statt umgekehrt.

Das ist dann der Egoismus von Teilen einer Generation, die immer nur ich, ich, ich gelehrt bekommen hat...

Ui, bissiger Artikel. Finde ich aber gut, das auch so ein Thema mal angesprochen wird.
Liegt vielleicht in meinem Naturell, aber ich würde mich auf solche Diskussionen erst gar nicht einlassen. Wer nicht will, kann dann gerne weiterziehen und sich woanders seinen Wunschimpfstoff abholen oder in ein paar Wochen dann geläutert wieder antanzen wenn alle anderen durch sind.


Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.
#
anno-nym schrieb:

Ich verstehe übrigens die Kritik von SemperFi vollkommen. Ich bin etwas irritiert, wie das hier mit der IG3 in RLP gehandhabt wird. Seit nun fast drei Wochen warte ich auf einen Termin, bisher habe ich nur die Registrierungsbestätigung erhalten. Das hat nichts mit "Impfneid" zu tun, sondern ich verstehe einfach nicht wieso man die IG3 so breit aufstellt (hier ca. 25% der Bevölkerung) und man sich dann wundert das man keine Termine vergeben kann. Das schürt ja nur die Hoffnung bei den Menschen bald dran zu sein, die aber erst ab Juni so richtig erfüllt werden kann.
Da bin ich dann mal gespannt wie das ab Anfang Juni laufen soll, wenn die Priorisierung dann komplett aufgehoben wird.


Da mein AG in RLP sitzt kann ich deine Irritation komplett nachvollziehen. Die scheinen große Probleme mit der Terminkoordination für IG3 zu haben. Während die hessischen Kollegen (soweit ich das mitbekommen habe) allesamt ihre Termine bekommen haben warten die Kollegen aus RLP immer noch.
#
Haben das auch eben WG-intern diskutiert, da Teile schon geimpft sind und andre noch warten bzw. Unklarheit herrscht über die Priorisierung hier in BW.
Ich glaube, das ist die letzte Prüfung, die wir in dieser Pandemie zu bewältigen haben: versuchen ruhig zu bleiben und die ganze Impfkampagne geordnet über die Bühne bringen ohne zuviel Sozialneid und Frust.
Wird schwer und ich werde mich da als "Unprioriorisierter" auch selbst in die Pflicht nehmen müssen, aber wenn wir das geschafft haben, wird es überstanden sein.
#
Haben das auch eben WG-intern diskutiert, da Teile schon geimpft sind und andre noch warten bzw. Unklarheit herrscht über die Priorisierung hier in BW.
Ich glaube, das ist die letzte Prüfung, die wir in dieser Pandemie zu bewältigen haben: versuchen ruhig zu bleiben und die ganze Impfkampagne geordnet über die Bühne bringen ohne zuviel Sozialneid und Frust.
Wird schwer und ich werde mich da als "Unprioriorisierter" auch selbst in die Pflicht nehmen müssen, aber wenn wir das geschafft haben, wird es überstanden sein.
#
Übrigens, "Sozialneid":

Auch so eine m.E. etwas arg herbeischwadronierte Pseudo-Bevölkerungsstimmung, die da jetzt bereits wochenlang von Politikern herzhaft problematisiert wurde, um - so unterstelle ich - letztlich vor lauter Höschenvoll in das mangels Impfstoff halbgare angebliche "Impfangebot für alle" zu münden.

Vor wenigen Tagen war hingegen im TV zu sehen, dass Umfragen gemäß 58 % der Bevölkerung dafür seien, dass Geimpfte und Genesene zuerst Lockerungen genießen sollten. Jetzt stand bei dpa zu lesen, dass sogar ca. zwei Drittel der Befragten das so sehen:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13897228-umfrage-mehrheit-haelt-lockerungen-geimpfte-gerechtfertigt

Am wenigsten Zustimmung erhielten die Lockerungsbefürworter interessanterweise unter den AfD-Wählern. Und ich dachte, das wären die mit dem Grundgesetz in der Hand.
#
Also ich hab als Kontaktperson meiner Oma am Donnerstag meinen Impftermin, und das selbstverständlich mit dem guten Stöffchen, man gönnt sich ja sonst nix. Ich werde diese Impfneid-Debatte also entspannt aus der Vogelperspektive verfolgen.
#
Übrigens, "Sozialneid":

Auch so eine m.E. etwas arg herbeischwadronierte Pseudo-Bevölkerungsstimmung, die da jetzt bereits wochenlang von Politikern herzhaft problematisiert wurde, um - so unterstelle ich - letztlich vor lauter Höschenvoll in das mangels Impfstoff halbgare angebliche "Impfangebot für alle" zu münden.

Vor wenigen Tagen war hingegen im TV zu sehen, dass Umfragen gemäß 58 % der Bevölkerung dafür seien, dass Geimpfte und Genesene zuerst Lockerungen genießen sollten. Jetzt stand bei dpa zu lesen, dass sogar ca. zwei Drittel der Befragten das so sehen:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13897228-umfrage-mehrheit-haelt-lockerungen-geimpfte-gerechtfertigt

Am wenigsten Zustimmung erhielten die Lockerungsbefürworter interessanterweise unter den AfD-Wählern. Und ich dachte, das wären die mit dem Grundgesetz in der Hand.
#
Misanthrop schrieb:

Am wenigsten Zustimmung erhielten die Lockerungsbefürworter interessanterweise unter den AfD-Wählern. Und ich dachte, das wären die mit dem Grundgesetz in der Hand.                                              


Hihihi, danke für den Link. Da musste ich auch schmunzeln.

Unabhängig davon gibt es natürlich einen Sozial- und Impfneid, auch wenn es am Ende dann vllt. nur 30, 35 % betrifft, ist das schon nicht ohne und bietet genug sozialen Sprengstoff, zugegebenermaßen aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum. Man muss ja nicht wie die Bild-Zeitung behaupten, man verspüre gar keinen Impfneid in der Bevölkerung.

Insgesamt sehe ich es so, dass, wenn ein Ungeimpfter einen negativen Schnelltest hat und damit gleichgestellt wird mit jemanden, der durchgeimpft ist, ohnehin kein großer Nachteil entsteht.
Und die, die jetzt durchgeimpft sind, sind vornehmlich erstmal ganz Alte und Pflegepersonal. Und wenn ich es einer Gruppe gönne, dass sie jetzt auch mal bald wieder etwas freier leben kann, dann die Gruppe Pflegepersonal und Medizinpersonal.


Teilen