>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
https://www.n-tv.de/panorama/Indische-Mutante-gefaehrdet-Lockerungsplaene-article22555012.html

Die indische Mutation könnte in GB für eine Bremsung der Lockerungen sorgen. Ist wohl nicht unwahrscheinlich das diese Variante irgendwann die dominante wird.
#
Weiß man denn schon was drüber, ob die Impfstoffe bei dieser Variante uneingeschränkt funktionieren?
#
Weiß man denn schon was drüber, ob die Impfstoffe bei dieser Variante uneingeschränkt funktionieren?
#
Vor knapp 2 Wochen las ich, dass Daten auf eine gute Wirksamkeit der Impfungen, auch bei dieser Variante, hinweisen. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, da ich eine Bestätigung der Studie noch nicht gefunden habe.

Erstmal der alte (beruhigende) Artikel: https://www.mdr.de/wissen/impfung-wirkt-gegen-indische-corona-variante-100.html
#
Vor knapp 2 Wochen las ich, dass Daten auf eine gute Wirksamkeit der Impfungen, auch bei dieser Variante, hinweisen. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, da ich eine Bestätigung der Studie noch nicht gefunden habe.

Erstmal der alte (beruhigende) Artikel: https://www.mdr.de/wissen/impfung-wirkt-gegen-indische-corona-variante-100.html
#
Jetzt war ich selber noch mal neugierig und habe ein paar Berichte dazu gelesen. Am Nachmittag des 12.5. wurde von der EMA von "vielversprechenden" Hinweisen berichtet, dass die auf mRNA-Technologie basierenden Impfstoffe auch bei der indischen Variante eine gute Wirksamkeit hätten. Auch bei den anderen Impfstoffen ginge man davon aus, auf weitere Daten des Impfstoffs von Astrazeneca aus Indien würde halt noch gewartet werden. ...

https://www.watson.de/deutschland/coronavirus/875015275-corona-news-berlin-will-offenbar-impfpriorisierung-ab-montag-aufheben

#
Danke
#
anno-nym schrieb:

Beim Vergleich der fünf bevölkerungsreichsten EU-Staaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien & Polen) sind wir führend.

Ich sag's ja schon immer: Impfchaos ohne Ende. 🙄
Hoffentlich bekommt die Bildzeitung davon nichts mit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

anno-nym schrieb:

Beim Vergleich der fünf bevölkerungsreichsten EU-Staaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien & Polen) sind wir führend.

Ich sag's ja schon immer: Impfchaos ohne Ende. 🙄
Hoffentlich bekommt die Bildzeitung davon nichts mit.


Naja, diese eine Internetseite sagt mir seit über einer Woche, es gebe "keine Termine in meiner Region". Wann und wie es Termine gibt, sagt sie mir nicht. Zumindest das hätte ich gerne ein bisschen besser organisiert, dass ich da nicht wie ein Dödel zehn Mal am Tag drauf klicken muss.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

anno-nym schrieb:

Beim Vergleich der fünf bevölkerungsreichsten EU-Staaten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien & Polen) sind wir führend.

Ich sag's ja schon immer: Impfchaos ohne Ende. 🙄
Hoffentlich bekommt die Bildzeitung davon nichts mit.


Naja, diese eine Internetseite sagt mir seit über einer Woche, es gebe "keine Termine in meiner Region". Wann und wie es Termine gibt, sagt sie mir nicht. Zumindest das hätte ich gerne ein bisschen besser organisiert, dass ich da nicht wie ein Dödel zehn Mal am Tag drauf klicken muss.
#
brockman schrieb:

Naja, diese eine Internetseite sagt mir seit über einer Woche, es gebe "keine Termine in meiner Region". Wann und wie es Termine gibt, sagt sie mir nicht. Zumindest das hätte ich gerne ein bisschen besser organisiert, dass ich da nicht wie ein Dödel zehn Mal am Tag drauf klicken muss.

Die können dir nur dann Termine geben, wenn sie verlässlich wissen, wann sie wieder Impfstoff bekommen. Das wird von Woche zu Woche so gehandhabt. In diesem Fall ist das gesamte Kontingent des zur Verfügung stehenden Impfstoffs halt schon verterminiert. Andernfalls geben sie dir einen Termin und können ihn nicht einhalten. Dann schreist du umso lauter. Und das mit Recht.
#
brockman schrieb:

Naja, diese eine Internetseite sagt mir seit über einer Woche, es gebe "keine Termine in meiner Region". Wann und wie es Termine gibt, sagt sie mir nicht. Zumindest das hätte ich gerne ein bisschen besser organisiert, dass ich da nicht wie ein Dödel zehn Mal am Tag drauf klicken muss.

Die können dir nur dann Termine geben, wenn sie verlässlich wissen, wann sie wieder Impfstoff bekommen. Das wird von Woche zu Woche so gehandhabt. In diesem Fall ist das gesamte Kontingent des zur Verfügung stehenden Impfstoffs halt schon verterminiert. Andernfalls geben sie dir einen Termin und können ihn nicht einhalten. Dann schreist du umso lauter. Und das mit Recht.
#
Schon klar. Aber auch hier ist es wieder eine Kommunikationsfrage. Anstatt "Versuchen Sie es später noch mal", könnte man auch informieren, dass es derzeit kein Impfkontingent gibt oder keine Termine für das aktuell zur Verfügung stehende Kontingent und zwar bis zum Soundsovielten des Monats.
Im Endeffekt ist es Jammern auf hohem Niveau, weil ich kann auch noch 4 Wochen warten. Ich wittere nur bei der Organisation noch Luft nach oben und sowas nervt mich dann doch.
#
Auch wenn es immer noch einen Brückentagseffekt geben müsste, die Fallzahlkurve sinkt gerade fast genauso schnell wie unsere Leistungskurve nach der Verkündung vom Hütter-Abgang. Das hier ist aber deutlich erfreulicher.

Zudem 30 Mio Menschen erstgeimpft und wir sind endlich wieder unter 200 Tote / Tag.

#
Auch wenn es immer noch einen Brückentagseffekt geben müsste, die Fallzahlkurve sinkt gerade fast genauso schnell wie unsere Leistungskurve nach der Verkündung vom Hütter-Abgang. Das hier ist aber deutlich erfreulicher.

Zudem 30 Mio Menschen erstgeimpft und wir sind endlich wieder unter 200 Tote / Tag.

#
SGE_Werner schrieb:

Auch wenn es immer noch einen Brückentagseffekt geben müsste, die Fallzahlkurve sinkt gerade fast genauso schnell wie unsere Leistungskurve nach der Verkündung vom Hütter-Abgang

Da schaue ich extra hier rein, um die Gedanken von diesem fürchterlichen Spiel abzulenken und dann kommst Du mir so um die Ecke 🤯
#
Sinkende Zahlen, schon ist hier nix mehr los.

Auch heute noch mal ein sattes Minus von 30 % , bei den Todeszahlen sogar ne Halbierung zur Vorwoche, wobei da die Zahlen am Sonntag recht hoch und am Montag recht niedrig waren. Gut möglich also, dass wir morgen eher höhere Todeszahlen bekommen.

Die Intensivpatientenzahlen sind heute offiziell sogar gestiegen, aber da ist wohl ein Fehler bei Sachsen-Anhalt (in einem Kreis waren es bisher immer 10-11 Intensivpatienten, jetzt 70. Ich vermute, das sollte ne 10 sein, daher habe ich einfach mal 60 abgezogen).



Mittlerweile nur noch 8 Kreise über 200

Schweinfurt (BY)
Erzgebirgskreis (SN)
Sonneberg (TH)

Coburg (BY)
Hagen (NW)
Hildburghausen (TH)
Zollernalbkreis (BW)
Mittelsachsen (SN)

Alle Bundesländer sind deutlich gesunken, von 13 % (Saarland) bis 40 % (Bremen). Thüringen und Sachsen sind noch bei einer Inzidenz um die 130, BaWü noch bei 107, Hessen bei 94.

Der Rest dann zwischen 60 und 90. Hamburg hat 55 und Schleswig-Holstein nur noch 36.

Interessant wird für mich noch mal die Datenlage am Dienstag, weil diese etwa zeigen dürfte, wie das Ganze ohne den Feiertag die letzten Tage gelaufen wäre. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Minus sich ab Donnerstag etwas abschwächt wegen eben des Feiertags in dieser Woche. Danach kommt aber Pfingsten und der ganze Spaß beginnt von vorne.

Aber egal wie, selbst ohne Feiertag wären wir wohl bei über 20 % Minus.

Realistisch ist auf jeden Fall, dass wir in der nächsten Woche "nur" noch weitere 1.100-1.200 Todesopfer haben, die Intensivpatientenzahlen auf 3.500 - 3.600 sinken und die Inzidenz Richtung 70 rutscht.

Bei den Impfungen ist zu vermuten, dass wir in der nächsten Woche ca. 4,7 - 5,0 Mio schaffen. Davon dürften um die 2 Mio Zweitimpfungen sein und noch etwa 3 Mio Erstimpfungen. Die Erstimpfquote stiege somit auf 41 % und bis Ende des Monats auf 45 %. Die Zweitimpfquote wird bis Monatsende bei 15-17 % liegen.
#
Sinkende Zahlen, schon ist hier nix mehr los.

Auch heute noch mal ein sattes Minus von 30 % , bei den Todeszahlen sogar ne Halbierung zur Vorwoche, wobei da die Zahlen am Sonntag recht hoch und am Montag recht niedrig waren. Gut möglich also, dass wir morgen eher höhere Todeszahlen bekommen.

Die Intensivpatientenzahlen sind heute offiziell sogar gestiegen, aber da ist wohl ein Fehler bei Sachsen-Anhalt (in einem Kreis waren es bisher immer 10-11 Intensivpatienten, jetzt 70. Ich vermute, das sollte ne 10 sein, daher habe ich einfach mal 60 abgezogen).



Mittlerweile nur noch 8 Kreise über 200

Schweinfurt (BY)
Erzgebirgskreis (SN)
Sonneberg (TH)

Coburg (BY)
Hagen (NW)
Hildburghausen (TH)
Zollernalbkreis (BW)
Mittelsachsen (SN)

Alle Bundesländer sind deutlich gesunken, von 13 % (Saarland) bis 40 % (Bremen). Thüringen und Sachsen sind noch bei einer Inzidenz um die 130, BaWü noch bei 107, Hessen bei 94.

Der Rest dann zwischen 60 und 90. Hamburg hat 55 und Schleswig-Holstein nur noch 36.

Interessant wird für mich noch mal die Datenlage am Dienstag, weil diese etwa zeigen dürfte, wie das Ganze ohne den Feiertag die letzten Tage gelaufen wäre. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Minus sich ab Donnerstag etwas abschwächt wegen eben des Feiertags in dieser Woche. Danach kommt aber Pfingsten und der ganze Spaß beginnt von vorne.

Aber egal wie, selbst ohne Feiertag wären wir wohl bei über 20 % Minus.

Realistisch ist auf jeden Fall, dass wir in der nächsten Woche "nur" noch weitere 1.100-1.200 Todesopfer haben, die Intensivpatientenzahlen auf 3.500 - 3.600 sinken und die Inzidenz Richtung 70 rutscht.

Bei den Impfungen ist zu vermuten, dass wir in der nächsten Woche ca. 4,7 - 5,0 Mio schaffen. Davon dürften um die 2 Mio Zweitimpfungen sein und noch etwa 3 Mio Erstimpfungen. Die Erstimpfquote stiege somit auf 41 % und bis Ende des Monats auf 45 %. Die Zweitimpfquote wird bis Monatsende bei 15-17 % liegen.
#
SGE_Werner schrieb:

daher habe ich einfach mal 60 abgezogen

Sauber. Statistiken frisieren. Danke Merkel. 😒

SGE_Werner schrieb:

Mittlerweile nur noch 8 Kreise über 200
Schweinfurt (BY)

Die galten vor Kurzem mal als Vorzeigekreis. So schnell kann's gehen.
#
Heute mal der Blick rund um die Welt ohne Grafiken.

Europa

25 % weniger Infektionen und 16 % weniger Todesfälle.
Steigende Fallzahlen in Dänemark, auch leicht steigend in GB und Portugal, dort ist aber die Inzidenz niedrig.

Gemessen an der Bevölkerung gab es noch die meisten Todesfälle in Bosnien, es folgen Ungarn, Kroatien, Nordmazedonien und Bulgarien. Also Südosteuropa. Dort sinken aber wenigstens die Fallzahlen weiter stark.

Sieht insgesamt weiter gut aus vom Trend.

Nord- und Mittelamerika

16 % weniger Infektionen und 7 % weniger Todesfälle

Vor allem in den USA stark sinkende Fallzahlen (22 % Minus, Inzidenz 73) und auch "nur" noch 4.400 Tote in einer Woche (de facto ist uns die USA praktisch durchweg eine Woche voraus), dafür in Mittelamerika leider steigende Zahlen, vor allem in Costa Rica (Inzidenz 338). Dort wie auch in Honduras höhere Todeszahlen.

Südamerika

Leider 5 % mehr Infektionen, dafür aber 8 % weniger Todesfälle.

Fast überall steigende Fallzahlen, Uruguay weiterhin Spitzenreiter (Inzidenz 554) und mit 6 Mal so hohen Todeszahlen im Vergleich zu Deutschland. Nicht viel besser sieht es auch in anderen Ländern aus, wobei die Zahlen zumindest in Brasilien gesunken sind (aber immer noch 13.000 Tote in einer Woche).

Afrika

1 % weniger Infektionen, 11 % weniger Todesfälle.

Südafrika wieder mit steigenden Zahlen, die meisten Fälle und Todesopfer gibt es anteilig immer noch in Tunesien, da entspannt sich die Lage aber.

Nahost / Vorderasien

22 % weniger Infektionen , 15 % weniger Todesfälle

Israel nur noch mit 5 Todesopfern in einer Woche und nun Inzidenz 2,5.
Bis auf Bahrain überall sinkende Zahlen. Auch in Georgien noch hohe Zahlen.

Asien

15 % weniger Fälle , 7 % mehr Todesopfer

Indien zum Glück mit sinkenden Fallzahlen (2,3 Mio diese Woche). Die Todeszahlen sind aber noch mal leicht gestiegen auf nun 4.000 pro Tag (aktuell fast jeder 3. Corona-Todesfall in Indien).
Am schlimmsten ist gerade Nepal betroffen.

Weltweit

4,74 Mio Infektionen, 14 % weniger als in der Vorwoche
86.200 Todesopfer, 5 % weniger als in der Vorwoche

Damit jetzt bestätigte 163,6 Mio Infektionen und 3,39 Mio Todesopfer.

Sehr erfreulich sind die Impfzahlen. Das waren diese Woche weltweit 168 Millionen Impfdosen, die gespritzt wurden. Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.
#
Applaus, Applaus. Gehaltserhöhung sollte natürlich auch noch kommen.
#
FFP2 Masken Pflicht im ÖPNV hat sich rund um Ffm anscheinend noch nicht rumgesprochen, sehe aber lediglich auf dem "Laufband" an den Stationen einen Hinweis dazu.
#
Heute mal der Blick rund um die Welt ohne Grafiken.

Europa

25 % weniger Infektionen und 16 % weniger Todesfälle.
Steigende Fallzahlen in Dänemark, auch leicht steigend in GB und Portugal, dort ist aber die Inzidenz niedrig.

Gemessen an der Bevölkerung gab es noch die meisten Todesfälle in Bosnien, es folgen Ungarn, Kroatien, Nordmazedonien und Bulgarien. Also Südosteuropa. Dort sinken aber wenigstens die Fallzahlen weiter stark.

Sieht insgesamt weiter gut aus vom Trend.

Nord- und Mittelamerika

16 % weniger Infektionen und 7 % weniger Todesfälle

Vor allem in den USA stark sinkende Fallzahlen (22 % Minus, Inzidenz 73) und auch "nur" noch 4.400 Tote in einer Woche (de facto ist uns die USA praktisch durchweg eine Woche voraus), dafür in Mittelamerika leider steigende Zahlen, vor allem in Costa Rica (Inzidenz 338). Dort wie auch in Honduras höhere Todeszahlen.

Südamerika

Leider 5 % mehr Infektionen, dafür aber 8 % weniger Todesfälle.

Fast überall steigende Fallzahlen, Uruguay weiterhin Spitzenreiter (Inzidenz 554) und mit 6 Mal so hohen Todeszahlen im Vergleich zu Deutschland. Nicht viel besser sieht es auch in anderen Ländern aus, wobei die Zahlen zumindest in Brasilien gesunken sind (aber immer noch 13.000 Tote in einer Woche).

Afrika

1 % weniger Infektionen, 11 % weniger Todesfälle.

Südafrika wieder mit steigenden Zahlen, die meisten Fälle und Todesopfer gibt es anteilig immer noch in Tunesien, da entspannt sich die Lage aber.

Nahost / Vorderasien

22 % weniger Infektionen , 15 % weniger Todesfälle

Israel nur noch mit 5 Todesopfern in einer Woche und nun Inzidenz 2,5.
Bis auf Bahrain überall sinkende Zahlen. Auch in Georgien noch hohe Zahlen.

Asien

15 % weniger Fälle , 7 % mehr Todesopfer

Indien zum Glück mit sinkenden Fallzahlen (2,3 Mio diese Woche). Die Todeszahlen sind aber noch mal leicht gestiegen auf nun 4.000 pro Tag (aktuell fast jeder 3. Corona-Todesfall in Indien).
Am schlimmsten ist gerade Nepal betroffen.

Weltweit

4,74 Mio Infektionen, 14 % weniger als in der Vorwoche
86.200 Todesopfer, 5 % weniger als in der Vorwoche

Damit jetzt bestätigte 163,6 Mio Infektionen und 3,39 Mio Todesopfer.

Sehr erfreulich sind die Impfzahlen. Das waren diese Woche weltweit 168 Millionen Impfdosen, die gespritzt wurden. Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.
#
SGE_Werner schrieb:

Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.

Das ist verdammt viel.
Ich frage mich, ob und wie lange dieses Tempo gehalten werden kann. Wenn die wohlhabenden Länder gesättigt sind, könnte es in der restlichen Welt deutlich langsamer voranschreiten.
#
Sinkende Zahlen, schon ist hier nix mehr los.

Auch heute noch mal ein sattes Minus von 30 % , bei den Todeszahlen sogar ne Halbierung zur Vorwoche, wobei da die Zahlen am Sonntag recht hoch und am Montag recht niedrig waren. Gut möglich also, dass wir morgen eher höhere Todeszahlen bekommen.

Die Intensivpatientenzahlen sind heute offiziell sogar gestiegen, aber da ist wohl ein Fehler bei Sachsen-Anhalt (in einem Kreis waren es bisher immer 10-11 Intensivpatienten, jetzt 70. Ich vermute, das sollte ne 10 sein, daher habe ich einfach mal 60 abgezogen).



Mittlerweile nur noch 8 Kreise über 200

Schweinfurt (BY)
Erzgebirgskreis (SN)
Sonneberg (TH)

Coburg (BY)
Hagen (NW)
Hildburghausen (TH)
Zollernalbkreis (BW)
Mittelsachsen (SN)

Alle Bundesländer sind deutlich gesunken, von 13 % (Saarland) bis 40 % (Bremen). Thüringen und Sachsen sind noch bei einer Inzidenz um die 130, BaWü noch bei 107, Hessen bei 94.

Der Rest dann zwischen 60 und 90. Hamburg hat 55 und Schleswig-Holstein nur noch 36.

Interessant wird für mich noch mal die Datenlage am Dienstag, weil diese etwa zeigen dürfte, wie das Ganze ohne den Feiertag die letzten Tage gelaufen wäre. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Minus sich ab Donnerstag etwas abschwächt wegen eben des Feiertags in dieser Woche. Danach kommt aber Pfingsten und der ganze Spaß beginnt von vorne.

Aber egal wie, selbst ohne Feiertag wären wir wohl bei über 20 % Minus.

Realistisch ist auf jeden Fall, dass wir in der nächsten Woche "nur" noch weitere 1.100-1.200 Todesopfer haben, die Intensivpatientenzahlen auf 3.500 - 3.600 sinken und die Inzidenz Richtung 70 rutscht.

Bei den Impfungen ist zu vermuten, dass wir in der nächsten Woche ca. 4,7 - 5,0 Mio schaffen. Davon dürften um die 2 Mio Zweitimpfungen sein und noch etwa 3 Mio Erstimpfungen. Die Erstimpfquote stiege somit auf 41 % und bis Ende des Monats auf 45 %. Die Zweitimpfquote wird bis Monatsende bei 15-17 % liegen.
#
SGE_Werner schrieb:



Bei den Impfungen ist zu vermuten, dass wir in der nächsten Woche ca. 4,7 - 5,0 Mio schaffen. Davon dürften um die 2 Mio Zweitimpfungen sein und noch etwa 3 Mio Erstimpfungen. Die Erstimpfquote stiege somit auf 41 % und bis Ende des Monats auf 45 %. Die Zweitimpfquote wird bis Monatsende bei 15-17 % liegen.


5 Mio währe eine Ansage. Wenn noch 3 Mio Erstimpfungen übrig blieben , währe ebenfalls positiv. ich habe mit einem stärkeren Überhang gerechnet. Das heisst : Mehr Zweitimpfungen.
Mal sehen , ob dann früh im Juni die Impfzahlen steigen und wir die 6 Mio sehen.
Ich bin überzeugt  , dass die sinkenden Zahlen auch auf die Imfungen zurückzuführen sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.

Das ist verdammt viel.
Ich frage mich, ob und wie lange dieses Tempo gehalten werden kann. Wenn die wohlhabenden Länder gesättigt sind, könnte es in der restlichen Welt deutlich langsamer voranschreiten.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.

Das ist verdammt viel.
Ich frage mich, ob und wie lange dieses Tempo gehalten werden kann. Wenn die wohlhabenden Länder gesättigt sind, könnte es in der restlichen Welt deutlich langsamer voranschreiten.


Dann müssen die wohlhabenden Länder eben Hilfestellung leisten. Finanzieller und organisatorischer Art.
#
SGE_Werner schrieb:



Bei den Impfungen ist zu vermuten, dass wir in der nächsten Woche ca. 4,7 - 5,0 Mio schaffen. Davon dürften um die 2 Mio Zweitimpfungen sein und noch etwa 3 Mio Erstimpfungen. Die Erstimpfquote stiege somit auf 41 % und bis Ende des Monats auf 45 %. Die Zweitimpfquote wird bis Monatsende bei 15-17 % liegen.


5 Mio währe eine Ansage. Wenn noch 3 Mio Erstimpfungen übrig blieben , währe ebenfalls positiv. ich habe mit einem stärkeren Überhang gerechnet. Das heisst : Mehr Zweitimpfungen.
Mal sehen , ob dann früh im Juni die Impfzahlen steigen und wir die 6 Mio sehen.
Ich bin überzeugt  , dass die sinkenden Zahlen auch auf die Imfungen zurückzuführen sind.
#
das trägt auf jeden Fall dazu bei, auf der einen Seite natürlich durch den echten Impfschutz selber, aber einen nicht unerheblichen Einfluss sehe ich auch durch den (vorher unbekannten) reannuellen Impfschutz.

Bei wöchentlich 4-5 Millionen Impfungen und einem nicht unerheblichen Anteil von Menschen dabei, die sich 2-3 Wochen davor noch vorsichtiger Verhalten, um kein Risiko einzugehen, wird das einen Effekt auf die Verbreitung des Virus haben.

Ich denke auch, dass Schnelltests einen Effekt haben und die Ausbreitungszahl reduzieren, auch wenn ihre Stärke eher bei niedrigeren Inzidenzen liegt.

Im Hinterkopf sollten wir bei aller Freude über die sinkenden Zahlen behalten, dass auf Dauer jeder Mensch immunisiert werden wird, sei es durch Impfung oder Infektion, d.h. wir müssen auf Dauer was tun, dass wir auch die Menschen schützen, die eben nicht zügig geimpft werden können.

Massive Zuschüsse zu Luftfiltern, die jetzt endlich zugesagt wurden, sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Problematisch ist der Eigenanteil in Anbetracht der Tatsache, dass Finanzplanungen (kommunale oder von Schulen oder was auch immer) zu der Zeit in der Regel abgeschlosssen sind.

So oder so, die aktuelle Entwicklung ist positiv. Ungeachtet des Feiertags ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Abschwung nochmal beschleunigt hat.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Insgesamt sind wir jetzt bei 1,471 Milliarden Impfdosen.

Das ist verdammt viel.
Ich frage mich, ob und wie lange dieses Tempo gehalten werden kann. Wenn die wohlhabenden Länder gesättigt sind, könnte es in der restlichen Welt deutlich langsamer voranschreiten.


Dann müssen die wohlhabenden Länder eben Hilfestellung leisten. Finanzieller und organisatorischer Art.
#
das tut bitter not, es gibt das impfprogramm der UN, Covax, dass dann hoffentlich deutlich stärker von den Industrienationen gefüttert wird, damit wir den Impfstoff überall hinbekommen.
#
das tut bitter not, es gibt das impfprogramm der UN, Covax, dass dann hoffentlich deutlich stärker von den Industrienationen gefüttert wird, damit wir den Impfstoff überall hinbekommen.
#
Xaver08 schrieb:

das tut bitter not, es gibt das impfprogramm der UN, Covax, dass dann hoffentlich deutlich stärker von den Industrienationen gefüttert wird, damit wir den Impfstoff überall hinbekommen.

Bis Ende Juni werden darüber wohl nur ca 1,3% der Weltbevölkerung einen Impfdosis erhalten. Angepeilt waren 3% und bis Jahresende ca. 20%.
Ausgehebelt wurde das Vorhaben bereits im Ansatz durch das Bestellvogehens der USA, Großbritannien, Israel und der EU.


Teilen