>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Da hast du sogar Recht. Nur bestraft das eben auch alle anderen, die sich an die Regel eben halten.

Das ist doch schon über 1 Jahr lang so, dass diejenigen, die sich an alle Regeln halten, trotzdem immer wieder harten Maßnahmen unterworfen werden, weil halt ein paar andere sich nicht daran halten.
Sei einfach froh, dass es in deinem Fall nur um ein gemütliches Fußball schauen geht und nicht um deine Existenz.


Das Ding ist, das ich das ganze Jahr auch das irgendwie hinbekommen habe, wirklich. Nur kommst halt manchmal spät Heim, oder sowas, und willst dich noch treffen: "Oh scheiße, 19:30, muss (zu Sicherheit) noch mit dem Hund raus, oh, ist dann 20:30, okay, geht nicht mehr"

Wie gesagt, genau diese Regel werde ich bis Heute nicht verstehen. Den Rest trage ich mit. FFP2 Masken überll sind sinnvoll, die Regeln für die Heime sind ebenfalls sinnvoll, selbst eine fremde Person im Haushalt ist sinnvoll, nur eben diese 21 Uhr Regel für mich nicht.
#
Ich hatte auch nicht erwartet, dich überzeugen zu können. Das musst du schon selbst kapieren. Sind es nicht diese berühmten "Ausnahmen" (nur mit dem und dem getroffen, mit niemand anderem), die die Infizierten dann aus allen Wolken fallen lassen, wenn es so weit ist? "Ich hab mich an alles gehalten, Maske, Abstand, Hände waschen, alles, und jetzt hab ichs und muss in Quarantäne!" *heul*
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

PS: Die Jugendlichen, die einen Hund besitzen, machen sich mittlerweile einen Spaß drauß, den einfach mitzunehmen. Die gehen dann zu ihren Freunden, und wenn die angehalten werden: "Bin mitm Hund gassi".

Die wenigsten Jugendlichen haben einen Hund. In der Regel gehört das Tier den Eltern. Wenn die diesen "Spaß" mitmachen, hat der Spaß aber ein Loch.


Also, da ich ebenfalls Verwantschaft im Teenie Alter habe: Ja, die Eltern machen das mit. Schon oft genug mitbekommen. Teilweise wird sich dann auch irgendwo getroffen, so ganz zufällig mit den Hunden, und dann eben mal ne halbe Stunde/Stunde geredet. Natürlich nicht so ganz offensichtlich. Und am Ende geht jeder mit seinem Hund in jede Himmelsrichtung. Und? Werden die Kids angehalten, gibts keine Probleme.
#
Jojo1994 schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

PS: Die Jugendlichen, die einen Hund besitzen, machen sich mittlerweile einen Spaß drauß, den einfach mitzunehmen. Die gehen dann zu ihren Freunden, und wenn die angehalten werden: "Bin mitm Hund gassi".

Die wenigsten Jugendlichen haben einen Hund. In der Regel gehört das Tier den Eltern. Wenn die diesen "Spaß" mitmachen, hat der Spaß aber ein Loch.


Also, da ich ebenfalls Verwantschaft im Teenie Alter habe: Ja, die Eltern machen das mit. Schon oft genug mitbekommen. Teilweise wird sich dann auch irgendwo getroffen, so ganz zufällig mit den Hunden, und dann eben mal ne halbe Stunde/Stunde geredet. Natürlich nicht so ganz offensichtlich. Und am Ende geht jeder mit seinem Hund in jede Himmelsrichtung. Und? Werden die Kids angehalten, gibts keine Probleme.

Na, dann ist ja alles in Butter.
#
Ich hatte auch nicht erwartet, dich überzeugen zu können. Das musst du schon selbst kapieren. Sind es nicht diese berühmten "Ausnahmen" (nur mit dem und dem getroffen, mit niemand anderem), die die Infizierten dann aus allen Wolken fallen lassen, wenn es so weit ist? "Ich hab mich an alles gehalten, Maske, Abstand, Hände waschen, alles, und jetzt hab ichs und muss in Quarantäne!" *heul*
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich hatte auch nicht erwartet, dich überzeugen zu können. Das musst du schon selbst kapieren. Sind es nicht diese berühmten "Ausnahmen" (nur mit dem und dem getroffen, mit niemand anderem), die die Infizierten dann aus allen Wolken fallen lassen, wenn es so weit ist? "Ich hab mich an alles gehalten, Maske, Abstand, Hände waschen, alles, und jetzt hab ichs und muss in Quarantäne!" *heul*


Das Ding ist doch:

Ich kann mich auch zwischen 18 Uhr und 20:30 anstecken. Das ich Zuhause mit meinem Kumpel keine Maske trage, ist denke ich kein Geheimnis und auch nicht vorgeschrieben. Ich war bis jetzt aber immer negativ, und mittlerweile werden wir ja auch wirklich engmaschig überwacht. Klar, mag das nur mein Fall sein, und es mag Menschen geben, die eben den ganzen Abend die sau rausgelassen haben. Mir hätts ehrlich gesagt auch gereicht, wenns 24 Uhr, oder sogar 22 Uhr gewesen wäre. Nur 21 Uhr ist halt oft leider verdammt eng so im Alltag.

Natürlich mags auch Menschen geben, die sich dann "in Reihe" treffen. Das mache ich aber definitiv nicht. Viele meiner Freunde habe ich schon ewig nicht mehr Persönlich getroffen. Allein wegen meines Berufes, halte ich mich schon an das minimal nötigste, um halt zumindest nochn bisschen sozialen Kontakt zu haben.

Kleine Story am Rande: Arbeitskollege von mir, dessen Mutter, die arbeitet bei einer Bank. Die hatten neulich, irgendwann Mittags, ein Meeting. Glaube zu 8 oder so meinte er. Naja, was ist passiert: Der Chef hatte Corona, und ich meine 5 andere Angestellte auch. Und nun? Da hilft die Regel auch nicht weiter.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Da hast du sogar Recht. Nur bestraft das eben auch alle anderen, die sich an die Regel eben halten.

Das ist doch schon über 1 Jahr lang so, dass diejenigen, die sich an alle Regeln halten, trotzdem immer wieder harten Maßnahmen unterworfen werden, weil halt ein paar andere sich nicht daran halten.
Sei einfach froh, dass es in deinem Fall nur um ein gemütliches Fußball schauen geht und nicht um deine Existenz.


Das Ding ist, das ich das ganze Jahr auch das irgendwie hinbekommen habe, wirklich. Nur kommst halt manchmal spät Heim, oder sowas, und willst dich noch treffen: "Oh scheiße, 19:30, muss (zu Sicherheit) noch mit dem Hund raus, oh, ist dann 20:30, okay, geht nicht mehr"

Wie gesagt, genau diese Regel werde ich bis Heute nicht verstehen. Den Rest trage ich mit. FFP2 Masken überll sind sinnvoll, die Regeln für die Heime sind ebenfalls sinnvoll, selbst eine fremde Person im Haushalt ist sinnvoll, nur eben diese 21 Uhr Regel für mich nicht.
#
Ulra nervig, wie Du Dich hier aufführst, da bin ich beim Nachtmahr.

Die Ausgangssperre (in Hessen nach Inzidenz) ist eine der wenigen Maßnahmen, die sich zumindest objektiv verfolgen lassen kann und bei der gegen den Verstoß auch vorgegangen werden kann.
Dass die Dich jetzt so hart trifft, dass Dein Kumpel bei Dir übernachten muss, statt heimzufahren, ist natürlich ein schweres Schicksal.
Vor allem für einen, der sich so sensationell und selbstlos für unsere Gesellschaft aufopfert (im Gegensatz zu uns).
Und der diesen Thread hier permanent mit seinem persönlichen Geschwurbsel und Andeutungen zumüllt und bei Widerworten dann entweder mit "ach lass mich doch" oder die "Mods werden das schon richten" antwortet.

Deine Selbstinszenierung ist echt nur schwer zu ertragen.

BTT: Eine eher wachsweiche Anordnung ist für mich die, mit den OP bzw. FFP2 Masken. Viele Leute wissen gar nicht, wie sie ein- und aufzusetzen sind. Verwenden sie mehrfach, setzen sie falsch auf usw.
Das ist für mich dann eher eine Scheinsicherheit als bei klaren Vorgaben wie nächtliche Ausgangssperre.
Dass sich da wiederum einige Spitzkligger auch wiederum Wege ausdenken, diese zu umgehen, geschenkt.

Und als Vater einer gerade volljährig gewordenen Tochter weiß ich, wie schwer sich die Jugend mit der Ausgangssperre tut. Dennoch halten sich bzw. hielten sich hier im Main Kinzig Kreis bzw. am Ende in Hanau sehr viele daran und das ist verdammt noch mal auch gut so, um den Shice Virus wenigstens etwas einzudämmen.
#
Ulra nervig, wie Du Dich hier aufführst, da bin ich beim Nachtmahr.

Die Ausgangssperre (in Hessen nach Inzidenz) ist eine der wenigen Maßnahmen, die sich zumindest objektiv verfolgen lassen kann und bei der gegen den Verstoß auch vorgegangen werden kann.
Dass die Dich jetzt so hart trifft, dass Dein Kumpel bei Dir übernachten muss, statt heimzufahren, ist natürlich ein schweres Schicksal.
Vor allem für einen, der sich so sensationell und selbstlos für unsere Gesellschaft aufopfert (im Gegensatz zu uns).
Und der diesen Thread hier permanent mit seinem persönlichen Geschwurbsel und Andeutungen zumüllt und bei Widerworten dann entweder mit "ach lass mich doch" oder die "Mods werden das schon richten" antwortet.

Deine Selbstinszenierung ist echt nur schwer zu ertragen.

BTT: Eine eher wachsweiche Anordnung ist für mich die, mit den OP bzw. FFP2 Masken. Viele Leute wissen gar nicht, wie sie ein- und aufzusetzen sind. Verwenden sie mehrfach, setzen sie falsch auf usw.
Das ist für mich dann eher eine Scheinsicherheit als bei klaren Vorgaben wie nächtliche Ausgangssperre.
Dass sich da wiederum einige Spitzkligger auch wiederum Wege ausdenken, diese zu umgehen, geschenkt.

Und als Vater einer gerade volljährig gewordenen Tochter weiß ich, wie schwer sich die Jugend mit der Ausgangssperre tut. Dennoch halten sich bzw. hielten sich hier im Main Kinzig Kreis bzw. am Ende in Hanau sehr viele daran und das ist verdammt noch mal auch gut so, um den Shice Virus wenigstens etwas einzudämmen.
#
Schön, das ich mir hier alles rauschreibe, und du nur drauf eingehst, wie ich mich aufopfern würde. Ja, ich opfere mich auf. Und nun? Ich habe auch geschrieben, das andere das auch tun. Jetzt tut mal alle nicht so, als wäre ich der einzige, der sowas macht. Der Einzelhandel wurde genauso ran genommen, vorallem beim allerersten Lockdown, mit dem Klopapier. Gefühlter Mord und Todschlag.

Und nein, die Ausgangssperren haben wie ich schon geschrieben habe, auch ihre Lücken. Mag sein, das es Menschen gibt, die sich daran halten.

Und zum Thema Masken: Du hast offenbar keine Ahnung, wie effektiv oder nicht effektiv die FFP2/KN95 sind oder nicht. Mittlerweile wurde doch schon überall gezeigt, wie die Masken aufzuziehen sind. Vom aufziehen her, sind die so ziemlich alle gleich. Ob die jetzt aus Stoff sind, die OP Masken, oder die FFP2. Die "Abdeckung" ist bei allen die selbe (Mund-Nasen-Bereich). Da gibt es so gut  wie keinen Unterschied. Problem sind da eher die Menschen, die meinen, ihren Mundschutz, oder was auch immer für Lappen, auf halb 8 tragen zu müssen. Da hilft auch die beste FFP2 nichts. Im Notfall, falls mans nicht weiß, sind übrigens auch oft Anweisungen dabei, und wenn nicht, dann googelt man eben, wie die zu benutzen sind. Bin mir sicher, auf dem ein oder anderen Portal wirds auch Videos dazu geben. Für ältere Menschen, die können bspw. auch mal schnell bei der Apotheke fragen, wie das funktioniert.
#
Ulra nervig, wie Du Dich hier aufführst, da bin ich beim Nachtmahr.

Die Ausgangssperre (in Hessen nach Inzidenz) ist eine der wenigen Maßnahmen, die sich zumindest objektiv verfolgen lassen kann und bei der gegen den Verstoß auch vorgegangen werden kann.
Dass die Dich jetzt so hart trifft, dass Dein Kumpel bei Dir übernachten muss, statt heimzufahren, ist natürlich ein schweres Schicksal.
Vor allem für einen, der sich so sensationell und selbstlos für unsere Gesellschaft aufopfert (im Gegensatz zu uns).
Und der diesen Thread hier permanent mit seinem persönlichen Geschwurbsel und Andeutungen zumüllt und bei Widerworten dann entweder mit "ach lass mich doch" oder die "Mods werden das schon richten" antwortet.

Deine Selbstinszenierung ist echt nur schwer zu ertragen.

BTT: Eine eher wachsweiche Anordnung ist für mich die, mit den OP bzw. FFP2 Masken. Viele Leute wissen gar nicht, wie sie ein- und aufzusetzen sind. Verwenden sie mehrfach, setzen sie falsch auf usw.
Das ist für mich dann eher eine Scheinsicherheit als bei klaren Vorgaben wie nächtliche Ausgangssperre.
Dass sich da wiederum einige Spitzkligger auch wiederum Wege ausdenken, diese zu umgehen, geschenkt.

Und als Vater einer gerade volljährig gewordenen Tochter weiß ich, wie schwer sich die Jugend mit der Ausgangssperre tut. Dennoch halten sich bzw. hielten sich hier im Main Kinzig Kreis bzw. am Ende in Hanau sehr viele daran und das ist verdammt noch mal auch gut so, um den Shice Virus wenigstens etwas einzudämmen.
#
mittelbucher schrieb:

setzen sie falsch auf

Das ist so was wo ich eh ausrasten könnte. Man sieht es ja auch im Fernsehen andauernd. Was ist daran so verfickt schwer die Nasenbügel in den Masken um die Nasenflügel zu biegen damit die Maske NICHT herunterrutscht während man redet und nicht 50 Cent große Spalten Luftlöcher zwischen Maske und Wange sind. Könnte ich jedes mal platzen wenn ich das sehe...
#
Schön, das ich mir hier alles rauschreibe, und du nur drauf eingehst, wie ich mich aufopfern würde. Ja, ich opfere mich auf. Und nun? Ich habe auch geschrieben, das andere das auch tun. Jetzt tut mal alle nicht so, als wäre ich der einzige, der sowas macht. Der Einzelhandel wurde genauso ran genommen, vorallem beim allerersten Lockdown, mit dem Klopapier. Gefühlter Mord und Todschlag.

Und nein, die Ausgangssperren haben wie ich schon geschrieben habe, auch ihre Lücken. Mag sein, das es Menschen gibt, die sich daran halten.

Und zum Thema Masken: Du hast offenbar keine Ahnung, wie effektiv oder nicht effektiv die FFP2/KN95 sind oder nicht. Mittlerweile wurde doch schon überall gezeigt, wie die Masken aufzuziehen sind. Vom aufziehen her, sind die so ziemlich alle gleich. Ob die jetzt aus Stoff sind, die OP Masken, oder die FFP2. Die "Abdeckung" ist bei allen die selbe (Mund-Nasen-Bereich). Da gibt es so gut  wie keinen Unterschied. Problem sind da eher die Menschen, die meinen, ihren Mundschutz, oder was auch immer für Lappen, auf halb 8 tragen zu müssen. Da hilft auch die beste FFP2 nichts. Im Notfall, falls mans nicht weiß, sind übrigens auch oft Anweisungen dabei, und wenn nicht, dann googelt man eben, wie die zu benutzen sind. Bin mir sicher, auf dem ein oder anderen Portal wirds auch Videos dazu geben. Für ältere Menschen, die können bspw. auch mal schnell bei der Apotheke fragen, wie das funktioniert.
#
Jojo1994 schrieb:

         Schön, das ich mir hier alles rauschreibe, und du nur drauf eingehst, wie ich mich aufopfern würde. Ja, ich opfere mich auf. Und nun? Ich habe auch geschrieben, das andere das auch tun. Jetzt tut mal alle nicht so, als wäre ich der einzige, der sowas macht. Der Einzelhandel wurde genauso ran genommen, vorallem beim allerersten Lockdown, mit dem Klopapier. Gefühlter Mord und Todschlag.


Vielleicht merkst Du das in Deinem Eifer ja nicht mehr, aber DU bist es, der sich hier immer - ob seines Jobs - erhöht. Viele erkennen die aussergewöhnliche Leistung der Gesundheits- / Pflege- / Verkauf- / Logistik- usw. -branchen sehr wohl an. Auch hier hat bei vielen noch mal ein Nachdenken eingesetzt, das deutlich über das Klatschen am Balkon hinausgeht. Wenn man damit aber ständig kokettiert wie Du und andere versucht aufgrund ihres Berufes, der nicht in diese Gruppe fällt zu diskreditieren, wird es albern und kontraproduktiv.

Jojo1994 schrieb:

Und nein, die Ausgangssperren haben wie ich schon geschrieben habe, auch ihre Lücken. Mag sein, das es Menschen gibt, die sich daran halten.


Jede Maßnahme hat Lücken. Darum geht es doch auch gar nicht. Hier rumzujammern, weil der Kumpel beim Fussballschauen bei einem pennen muss und deshalb die Maßnahme in Frage zu stellen ist schlicht egoistisch und dumm.

Jojo1994 schrieb:

Und zum Thema Masken: Du hast offenbar keine Ahnung, wie effektiv oder nicht effektiv die FFP2/KN95 sind oder nicht. Mittlerweile wurde doch schon überall gezeigt, wie die Masken aufzuziehen sind. Vom aufziehen her, sind die so ziemlich alle gleich. Ob die jetzt aus Stoff sind, die OP Masken, oder die FFP2. Die "Abdeckung" ist bei allen die selbe (Mund-Nasen-Bereich). Da gibt es so gut  wie keinen Unterschied. Problem sind da eher die Menschen, die meinen, ihren Mundschutz, oder was auch immer für Lappen, auf halb 8 tragen zu müssen. Da hilft auch die beste FFP2 nichts. Im Notfall, falls mans nicht weiß, sind übrigens auch oft Anweisungen dabei, und wenn nicht, dann googelt man eben, wie die zu benutzen sind. Bin mir sicher, auf dem ein oder anderen Portal wirds auch Videos dazu geben. Für ältere Menschen, die können bspw. auch mal schnell bei der Apotheke fragen, wie das funktioniert.        


Auch hier kannst Du mich und uns gerne belehren, hast aber meinen Punkt offenbar nicht verstanden.
Ja, diese Masken bringen einen Vorteil bei richtiger Handhabung. Das kann aber mangels Aufklärung/Verständnis oder schlicht ökonomischer Situation trotzdem noch Problem bringen.
Und willst Du nun z.B. dem Bahnpersonal wirklich aufbürden, jede einzelne Maske auf Korrektheit im Sinne der Vorgaben zu prüfen. To be honest, da ist die Ausgangssperre vergleichsweise leichter durchzusetzen. Fake-Gassi hin oder her.
#
Jojo1994 schrieb:

         Schön, das ich mir hier alles rauschreibe, und du nur drauf eingehst, wie ich mich aufopfern würde. Ja, ich opfere mich auf. Und nun? Ich habe auch geschrieben, das andere das auch tun. Jetzt tut mal alle nicht so, als wäre ich der einzige, der sowas macht. Der Einzelhandel wurde genauso ran genommen, vorallem beim allerersten Lockdown, mit dem Klopapier. Gefühlter Mord und Todschlag.


Vielleicht merkst Du das in Deinem Eifer ja nicht mehr, aber DU bist es, der sich hier immer - ob seines Jobs - erhöht. Viele erkennen die aussergewöhnliche Leistung der Gesundheits- / Pflege- / Verkauf- / Logistik- usw. -branchen sehr wohl an. Auch hier hat bei vielen noch mal ein Nachdenken eingesetzt, das deutlich über das Klatschen am Balkon hinausgeht. Wenn man damit aber ständig kokettiert wie Du und andere versucht aufgrund ihres Berufes, der nicht in diese Gruppe fällt zu diskreditieren, wird es albern und kontraproduktiv.

Jojo1994 schrieb:

Und nein, die Ausgangssperren haben wie ich schon geschrieben habe, auch ihre Lücken. Mag sein, das es Menschen gibt, die sich daran halten.


Jede Maßnahme hat Lücken. Darum geht es doch auch gar nicht. Hier rumzujammern, weil der Kumpel beim Fussballschauen bei einem pennen muss und deshalb die Maßnahme in Frage zu stellen ist schlicht egoistisch und dumm.

Jojo1994 schrieb:

Und zum Thema Masken: Du hast offenbar keine Ahnung, wie effektiv oder nicht effektiv die FFP2/KN95 sind oder nicht. Mittlerweile wurde doch schon überall gezeigt, wie die Masken aufzuziehen sind. Vom aufziehen her, sind die so ziemlich alle gleich. Ob die jetzt aus Stoff sind, die OP Masken, oder die FFP2. Die "Abdeckung" ist bei allen die selbe (Mund-Nasen-Bereich). Da gibt es so gut  wie keinen Unterschied. Problem sind da eher die Menschen, die meinen, ihren Mundschutz, oder was auch immer für Lappen, auf halb 8 tragen zu müssen. Da hilft auch die beste FFP2 nichts. Im Notfall, falls mans nicht weiß, sind übrigens auch oft Anweisungen dabei, und wenn nicht, dann googelt man eben, wie die zu benutzen sind. Bin mir sicher, auf dem ein oder anderen Portal wirds auch Videos dazu geben. Für ältere Menschen, die können bspw. auch mal schnell bei der Apotheke fragen, wie das funktioniert.        


Auch hier kannst Du mich und uns gerne belehren, hast aber meinen Punkt offenbar nicht verstanden.
Ja, diese Masken bringen einen Vorteil bei richtiger Handhabung. Das kann aber mangels Aufklärung/Verständnis oder schlicht ökonomischer Situation trotzdem noch Problem bringen.
Und willst Du nun z.B. dem Bahnpersonal wirklich aufbürden, jede einzelne Maske auf Korrektheit im Sinne der Vorgaben zu prüfen. To be honest, da ist die Ausgangssperre vergleichsweise leichter durchzusetzen. Fake-Gassi hin oder her.
#
Gut, um das mal aufzudröseln:

1. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht etwas "gebrandmarkt" einfach aus dem Grund, du brauchst nur was von Gesundheitswegen zu erzählen. Dann kommen oft Dinge wie: "Haha, sch.. Ars...abwischer" oder "Ihr verdient ja nichts" oder "eure Arbeitsbedinungen sind total scheiße" oder sonst was. Das zählt für die ganze Branche, und das oft von "studierten Leuten". Nur sind die "studierten Leute" aktuell eben die, die ihre Jobs verlieren, und zu der Krise, meiner Meinung nach, definitiv nicht so viel beitragen bzw. diese zu verbessern.

2. Es ging mir nicht nur ums Fußballgucken. Ich meine das generell. Ich komme mir vor, als ich jünger als 16 Jahre alt war. "Hey, aber um 22 Uhr bist zu Zuhause, das erlaubt das Gesetz nicht". Ich bin aber keine 16 mehr, und es gibt eben genug Regeln. Denke aber, das Thema ist jetzt auch irgendwo ausdiskutiert, und der ein oder andere hat seine Meinung dazu abgegeben. Ich würde alle verstehen, wenn ich wirklich alle Regeln dumm finden würde, und dagegen schießen würde, nur leider ist die 21 Uhr Regel mir jetzt schon mehrfach dazwischen gekommen, was früher möglich war. Vorher hat sich bei mir, oder ich bei anderen, auch nicht infiziert.

3. Das Bahnpersonal prüft ja immerhin auch die Fahrkarten, und stellt dementsprechend Anzeige und/oder Strafen aus (meine, es sind 60 Euro, wenn nicht sogar mehr). Und? Da kann man doch 2 Sekunden auf die Maske blicken, und die Menschen darauf hinweisen.Im Zweifel wird halt Anzeige gegen das Infektionsschutzgesetz gestellt. Zum Thema Aufklärung habe ich schon was geschrieben, das ist ähnlich wie die Aufklärung beim Kinder zeugen. Manche verstehen es nach 100 mal sagen nicht, und manche verstehen es direkt beim 1. mal. Da wirds immer Menschen geben, die da keinen durchblick haben. Das ist aber normal. In der Regel sollte aber alles bekannt sein. Für alte Menschen, ich meine Ü60, gibt es ja FFP2 sogar kostenlos, mit Gutscheinen der Regierung. Gutes Angebot, und sollte es für alle sozialschwachen/finanziell schwachen Menschen geben. Da müsste vielleicht noch nachgelegt werden. Ich sage dir aber, wenn die jeder korrekt trägt, wird es so schnell keine infizierten mehr geben, weil die Dinger meiner Meinung nach mit der sicherste sind, was du kriegen kannst. Der Anwender/Benutzer ist da eher das Problem.
#
Nein, das ist nicht ersichtlich.

Was macht mein Freund falsch, wenn er Morgen um 20:30 zum Spiel schauen zu mir kommt?

Er kann quasi nicht kommen, weil er wieder Heim muss. Und? Wir sind zwei Kumpels, in einem 20 qm Raum.

Das ist nicht ersichtlich, das ist Blödsinn, und mehr nicht. Wir können Morgen, auch wenn wirs wollen, nicht das Spiel schauen. Und das, obwohl wir uns an alle Regeln halten. Sprich: 1 Haushaltsfremde Person, 1,50 Abstand, regelmäßig lüften, usw.

Wo ich mit der 20:30 Regel Recht geben würde, wenn es diese "1 Mann Regel" nicht gäbe, dann, ja. Ansonsten, finde ich, ist das mehr als doppelt. Denn, dann kommt halt ab 21 Uhr keiner mehr hinzu. Und die, die dort nicht übernachten könnten oder können, müssen Heim. Bleibt nicht mehr viel übrig. Da wäre aber von mehreren Personen die Rede. So muss mein Kumpel jetzt unnützerweise bei mir schlafen, obwohl er locker Heim könnte. Wo ist das ersichtlich? Einfach null. Sorry.

Und jetzt darf ich hier auch nicht mehr schreiben, was ich erlebe, weil ich in Bayern wohne? Willst du den Würzburger und den Frankenadler dann auch ausschließen oder wie ist das? Willst du jetzt alle anderen ausschließen, die außerhalb von Hessen wohnen, nur, weil die ihre Meinung und Erfahrung hier schreiben?

Und selbst wenn es in Hessen so ist, die Zahlen sind immernoch zu hoch, wie ich finde, und täglich sterben immernoch unnützerweise Menschen.
#
Jojo1994 schrieb:

Wo ich mit der 20:30 Regel Recht geben würde



was besagt diese Regel? sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe
#
Jojo1994 schrieb:

Wo ich mit der 20:30 Regel Recht geben würde



was besagt diese Regel? sorry, wenn ich da auf dem Schlauch stehe
#
o.k., es ging vermutlich um das BL Spiel Freiburg-SGE um die Uhrzeit.
Wenn man früh morgens hier nachliest, ist man schlichtweg fassungslos, dass thematisiert wird, dass der Kumpel nicht zum Fussball kommen darf.
Meine Güte, solche Regel haben immer und immer irgendwelche Fallstricke und "Ungerechtigkeiten".

Herr Söder, bitte nachbessern
#
o.k., es ging vermutlich um das BL Spiel Freiburg-SGE um die Uhrzeit.
Wenn man früh morgens hier nachliest, ist man schlichtweg fassungslos, dass thematisiert wird, dass der Kumpel nicht zum Fussball kommen darf.
Meine Güte, solche Regel haben immer und immer irgendwelche Fallstricke und "Ungerechtigkeiten".

Herr Söder, bitte nachbessern
#
Keine Sorge, habe die letzten zwei Seiten übersprungen..
Tafelberg schrieb:

o.k., es ging vermutlich um das BL Spiel Freiburg-SGE um die Uhrzeit.
Wenn man früh morgens hier nachliest, ist man schlichtweg fassungslos, dass thematisiert wird, dass der Kumpel nicht zum Fussball kommen darf.
Meine Güte, solche Regel haben immer und immer irgendwelche Fallstricke und "Ungerechtigkeiten".

Herr Söder, bitte nachbessern

#
Guten Morgen,

wie gewünscht hab ich mir das alles durchgelesen. Ich bin mir sicher, auch die Kollegen werden das über den Tag auch noch machen um im Bilde zu sein.

Freilich darf und soll man hier seine persönliche Meinung kundtun. Auch über die jeweiligen Maßnahmen. Umso mehr ich diese Meinung begründe umso gehaltvoller wird die Diskussion darüber. Das heißt aber nicht, dass in der Diskussion die jeweilige Position nicht kritisiert werden dürfe. Natürlich darf sie das und natürlich sollte sich das immer im Rahmen der Netiquette abspielen. Dass gerade dieses Thema hier mitunter emotional betrachtet wird ist doch völlig verständlich und da wird mancher Beitrag auch mal unsachlich.

Was hier gestern Nacht indes abging war hausgemacht, auch aufgrund dem Auftreten im Vorfeld. Das richtet sich hier explizit an Jojo, der ja nach einem Mod, zumindest indirekt, gerufen hat:

Ich erkenne hier keine Beleidigungen Dir gegenüber. Dass Du bei Deinen Beiträgen Gegenwind bekommst, ist völlig klar. Vor allem wenn Du Dich selbst aufgrund Deines Berufs anderen gegenüber auf eine höhere Stufe stellst. Das ist nicht in Ordnung und das hat hier absolut nichts zu suchen. Wir werden hier keine „besser/schlechter Bürger“-Diskussion zulassen. Jeder ist von den Maßnahmen betroffen und jeder hat auch das Recht sich dazu zu äußern und es geht nicht, dass wir differenzieren oder gar aufgrund des Jobs Diskussionsteilnehmer ausschließen.
Du arbeitest wohl im Gesundheitsbereich und ihr seit sicherlich allesamt weit über dem eigentlichen Limit an Belastung und mir nötigt das sehr sehr viel Respekt ab, jeden Morgen aufzustehen und aufs Neue weiterzumachen. Aber das machen auch viele andere Bereiche und im Zweifel auch jeder andere Bürger auf seine Art und Weise. Da solltest Du wirklich noch mal in Dich gehen, ob Du Deine Haltung nicht für überdenkenswert hältst.

Auch in der Thematik um die Ausgangssperren in Bayern hast Du ja Gegenwind bekommen, das verleitet mich zu meinen Ausführungen zu Beginn, Du magst Deine Meinung begründet haben, das verpflichtet die anderen User jedoch nicht zur Zustimmung. Man darf Deine Haltung natürlich kritisch betrachten, genauso wie Du die jeweiligen Antworten kritisieren oder ablehnen kannst. Und ich bin mir sicher, hättest Du nicht angefangen Dich zu überhöhen, wäre die Diskussion weitaus sachlicher und emotionsloser geführt worden.

Das ist jetzt mal ein Hinweis meinerseits, das soll jetzt nicht ausdiskutiert werden hier. Es ist ein neuer Tag und wir sollten alle versuchen ohne persönliche Spitzen die Diskussion weiterzuführen.

#
Mein Gott, ich hab die peinliche Nabelschau von JoJo gelesen, weil ich dachte, es wäre was substanzielles bei so vielen Antworten dabei gewesen.
Mir antwortet er ja schon länger nicht mehr, bin vermutlich auf ignore bei ihm.

Ich wäre ja immer noch für zwei, drei oder vier Wochen alles dichtmachen.
Aber das ist in Deutschland offenbar nicht zu machen.
#
Risklayer hat das retweeted. Das ist nicht gut , was da zu sehen ist. Ich habe nun nicht genau nachgelesen , ob das auch für die Impfung gilt. Es ist da nur von Wiederansteckung die Rede.


https://twitter.com/DrEricDing/status/1351686170044989442

Mal irgendwann genauer nachlesen


#
Boah alter, ich bin kurz davor dem Lindner zuzustimmen. So allmählich macht mich diese fehlende Perspektive echt fertig.
#
was soll denn mein Schwager sagen, der seit fast einem Jahr in Kurzarbeit ist und Angst hat arbeitslos zu werden (Messebau)?

Über die diversen Maßnahmen kann man immer diskutieren, aber wir müssen leider da durch, ja ist ne blöde Phrase.

Eine Journalistin hat Frau Merkel gestern gefragt, warum man nicht gleich sagt, dass es viel länger dauert.
Antwort sinngemäß: Es gibt durchaus Hoffnungen, dass es Perspektiven gibt, ohne konkret sagen zu können, wie wahrscheinlich dies ist.
Die Frage der Journalistin fand ich durchaus angebracht.

#
Das Problem ist doch Folgendes (und ich versuche das alles mal zeitlich auf die Reihe zu bekommen):
Zu Beginn der Pandemie war der Wissensstand sehr gering, alles war neu und viele von uns wurden das erste mal mit unserem förderalen System und mit wissenschaftlichem Arbeiten konfrontiert. Die damals getroffenen Entscheidungen waren (zumindest für mich und auch in meinem Umfeld) überwiegend nachvollziehbar und man hat zielorientiert gehandelt. Damals hatten wir den Frühling und den Sommer vor der Tür und monatelang konnte man ein eigentlich normales Leben führen. Klar waren Veranstaltungen untersagt, aber die Grundstimmung war doch eher positiv gestimmt.

Als es dann auf den Herbst zuging waren schon mahnende Stimmen zu hören, die vor einer zweiten Welle warnten. Ich gebe zu, in dieser Form hatte ich das auch nicht erwartet und war etwas geblendet vom Sommer in dem ja alles paletti war. Leider war das wohl auch bei vielen politischen Entscheidern der Fall, denn was dann zum Herbst abging war alles andere als schön. Anstatt sich in den Sommermonaten mit den warnenden Experten auseinander zu setzen und Konzepte für Schulen, Arbeitgeber und die Wirtschaft allgemein zu entwickeln war man von der Welle genauso überrascht wie die DB davon, dass es im Winter schneien kann.
Das gipfelte in den tollen Vorschlägen in der Schule regelmäßig zu lüften. Wahnsinns Konzept. Dazu Lockdown light im November, obwohl nicht wenige für einen strengen Lockdown waren um die Zahlen zu drücken.
Spätestens an dieser Stelle hat das Rumgeeiere begonnen. Es fehlen klare Ziele und klare Maßnahmen, man hat das Gefühl als hangele man sich nur noch von Monat zu Monat und vermeidet es dabei zu vielen auf die Füße zu treten.

Es gibt immer noch keine gesicherten Kenntnisse darüber, wo sich das Virus verbreitet, es bestand die letzten Monate gar kein wirkliches Interesse daran die Zahlen deutlich zu drücken, man hangelt sich an der Grenze der Belastbarkeit auf den Intensivstationen entlang.
Dazu verfolgt man eine Politik des geringsten Widerstands. In allen Umfragen erfährt der Lockdown am meisten Zuspruch, also kann man den ja ohne Probleme verlängern. Monat um Monat ergänzt um ein paar Kleinigkeiten. Immer ein Stück weit weniger Kontakte, aber nur privat. Auf der Arbeit kann man zusammensitzen wie man will... Schulen bleiben weiter offen, dafür darf man jetzt nur noch medizinische Masken tragen (die ich zumindest schon seit geraumer Zeit in der Mehrzahl beim Einkaufen zB sehe). Das war auch wieder so ein bayerischer Alleingang, der dann bundesweit umgesetzt werden muss.

Nicht wenige Stimmen waren schon im November dafür, alles was möglich ist für ein paar Wochen runterzufahren um genau diese Situation zu vermeiden in der wir uns gerade befinden. Es nervt einfach nur noch, die Perspektive fehlt und diese halbgaren Versuche das alles irgendwie in den Griff zu bekommen schlagen gerade ins Gegenteil um. Viele in meinem Umfeld haben mittlerweile kaum oder kein Verständnis mehr und sind es leid. Dabei sind wir uns alle einig, dass es mal einen harten Cut braucht. Aber diese Hinhaltetaktik, wahrscheinlich vor dem Hintergrund der Wahlen im September um bloß keine Wähler zu verlieren, ist gefährlich, nicht nachvollziehbar und wird über kurz oder lang bald keine Akzeptanz mehr finden.

Ich bin sehr gespannt wo die Reise hingeht, lange funktioniert das nicht mehr...
#
Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann hör doch einfach auf. Das rate ich mittlerweile jedem User.

Eigene Meinungen darf man im Netz immer äußern. Wer das scheiße findet, der kann und darf das gerne ignorieren. Also tu das doch einfach besser.

Solange du aktuell keinen Beitrag zu Gesellschaft leistet, so wie ich es tue, sei einfach still. Große Töne spucken kann jeder. Da bist du ebenfalls immer der Weltmeister!

Und ich bleibe immernoch dabei. Ich habe gegen die Regeln erstmal nichts, bis auf diese 21 Uhr Begrenzung. Die macht einfach keinen Sinn. Über die Regeln generell darf jeder denken was er möchte. Lass mich doch einfach. Was soll der Angriff schon wieder? Das ist einfach total unsachlich. Sorry.

Wenn das jetzt ein anderer User als ich geschrieben hätte, hättest du  das vermutlich noch gut gefunden. Aber nur weil ich das schreibe, wird es wieder schlecht gemacht. Sowas brauche ich nicht. Für den Rest, habe ich auch schon einige Beispiele genannt. Musst nur lesen, wie viele andere auch.
#
Jojo1994 schrieb:

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann hör doch einfach auf. Das rate ich mittlerweile jedem User.

Für dich gilt das anscheinend nicht. Schade das sich Leute wie du nicht an die eigenen Ratschläge halten, das hätte mir heute vormittag viel Kopf schütteln erspart.
#
Risklayer hat das retweeted. Das ist nicht gut , was da zu sehen ist. Ich habe nun nicht genau nachgelesen , ob das auch für die Impfung gilt. Es ist da nur von Wiederansteckung die Rede.


https://twitter.com/DrEricDing/status/1351686170044989442

Mal irgendwann genauer nachlesen


#
fromgg schrieb:

Risklayer hat das retweeted. Das ist nicht gut , was da zu sehen ist. Ich habe nun nicht genau nachgelesen , ob das auch für die Impfung gilt. Es ist da nur von Wiederansteckung die Rede.


https://twitter.com/DrEricDing/status/1351686170044989442

Mal irgendwann genauer nachlesen


Drosten ging vorletzte Woche schon ein wenig darauf ein.
In Südafrika ist es wohl so, dass in manchen Teilen des Landes bereits fast die Hälfte der Bevölkerung Antikörper entwickelt hat.
In diesem Umfeld hat sich womöglich eine Virusvariante gebildet, die gegen die Antikörper immun ist.

Drosten selbst äußerst sich zum Impact auf die Impfstoffe folgendermaßen:
Ja, ich bin immer da so ein bisschen wortklauberisch, weil es mir einfach wichtig ist, zu sagen, wir sprechen hier nicht von Schwarz-Weiß-Effekten. Häufig haben wir gerade in der öffentlichen Diskussion, auch in Aussprüchen in Talkshows, haben wir immer diese Schwarz-Weiß-Darstellung: Oh, das Virus ist auf einmal nicht mehr durch den Impfstoff zu beherrschen – so ist es nicht. Das sind diffizile kleine Veränderungen.
Es wird ein bisschen heller grau oder dunkelgrau und eben nicht schwarz-weiß. Es könnte sein, dass ein kleines bisschen weniger Impfstoffaktivität entstehen könnte. Das würde sich dann so übersetzen, es sind ein paar mehr von hundert Leuten nicht mehr vollkommen geschützt durch den Impfstoff, sondern die kriegen noch ein bisschen Kratzen im Hals.
[...]
Da kann man sich als Bürger, der sich jetzt Sorgen macht, ob die Impfung noch funktioniert, wirklich beruhigen. Wir haben da im Moment keine großen Sorgen. Die große Sorge, die aber besteht, ist eben die Übertragungseffizienz.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich hatte auch nicht erwartet, dich überzeugen zu können. Das musst du schon selbst kapieren. Sind es nicht diese berühmten "Ausnahmen" (nur mit dem und dem getroffen, mit niemand anderem), die die Infizierten dann aus allen Wolken fallen lassen, wenn es so weit ist? "Ich hab mich an alles gehalten, Maske, Abstand, Hände waschen, alles, und jetzt hab ichs und muss in Quarantäne!" *heul*


Das Ding ist doch:

Ich kann mich auch zwischen 18 Uhr und 20:30 anstecken. Das ich Zuhause mit meinem Kumpel keine Maske trage, ist denke ich kein Geheimnis und auch nicht vorgeschrieben. Ich war bis jetzt aber immer negativ, und mittlerweile werden wir ja auch wirklich engmaschig überwacht. Klar, mag das nur mein Fall sein, und es mag Menschen geben, die eben den ganzen Abend die sau rausgelassen haben. Mir hätts ehrlich gesagt auch gereicht, wenns 24 Uhr, oder sogar 22 Uhr gewesen wäre. Nur 21 Uhr ist halt oft leider verdammt eng so im Alltag.

Natürlich mags auch Menschen geben, die sich dann "in Reihe" treffen. Das mache ich aber definitiv nicht. Viele meiner Freunde habe ich schon ewig nicht mehr Persönlich getroffen. Allein wegen meines Berufes, halte ich mich schon an das minimal nötigste, um halt zumindest nochn bisschen sozialen Kontakt zu haben.

Kleine Story am Rande: Arbeitskollege von mir, dessen Mutter, die arbeitet bei einer Bank. Die hatten neulich, irgendwann Mittags, ein Meeting. Glaube zu 8 oder so meinte er. Naja, was ist passiert: Der Chef hatte Corona, und ich meine 5 andere Angestellte auch. Und nun? Da hilft die Regel auch nicht weiter.

#
Jojo1994 schrieb:


Das ich Zuhause mit meinem Kumpel keine Maske trage, ist denke ich kein Geheimnis und auch nicht vorgeschrieben. Ich war bis jetzt aber immer negativ, und mittlerweile werden wir ja auch wirklich engmaschig überwacht. Klar, mag das nur mein Fall sein, und es mag Menschen geben, die eben den ganzen Abend die sau rausgelassen haben. Mir hätts ehrlich gesagt auch gereicht, wenns 24 Uhr, oder sogar 22 Uhr gewesen wäre. Nur 21 Uhr ist halt oft leider verdammt eng so im Alltag.



Möchte euren herzerwärmenden Streit ja ungern stören und bin sicher auch kein Ausgangssperren-Fan, aber kleiner Hinweis am Rande:

Das ist u.a. der Sinn der Maßnahme. Das sorgt dafür, dass du dich mit weniger Leuten triffst. Man kann die Ausgangssperre natürlich auch auf 2 Uhr Nachts legen - aber dann hat sie halt kaum mehr einen Effekt.

Und über die Begründung "bisher habe ich mich doch auch nicht angesteckt" würde ich noch mal nachdenken. Du kannst auch notorisch zu schnell fahren und sagen "bisher habe ich doch auch noch keinen Unfall gebaut" oder nie verhüten, weil "da ist bisher noch nie was passiert" usw. usf. - aber das weißt du ja eigentlich selbst.
#
Jojo1994 schrieb:


Das ich Zuhause mit meinem Kumpel keine Maske trage, ist denke ich kein Geheimnis und auch nicht vorgeschrieben. Ich war bis jetzt aber immer negativ, und mittlerweile werden wir ja auch wirklich engmaschig überwacht. Klar, mag das nur mein Fall sein, und es mag Menschen geben, die eben den ganzen Abend die sau rausgelassen haben. Mir hätts ehrlich gesagt auch gereicht, wenns 24 Uhr, oder sogar 22 Uhr gewesen wäre. Nur 21 Uhr ist halt oft leider verdammt eng so im Alltag.



Möchte euren herzerwärmenden Streit ja ungern stören und bin sicher auch kein Ausgangssperren-Fan, aber kleiner Hinweis am Rande:

Das ist u.a. der Sinn der Maßnahme. Das sorgt dafür, dass du dich mit weniger Leuten triffst. Man kann die Ausgangssperre natürlich auch auf 2 Uhr Nachts legen - aber dann hat sie halt kaum mehr einen Effekt.

Und über die Begründung "bisher habe ich mich doch auch nicht angesteckt" würde ich noch mal nachdenken. Du kannst auch notorisch zu schnell fahren und sagen "bisher habe ich doch auch noch keinen Unfall gebaut" oder nie verhüten, weil "da ist bisher noch nie was passiert" usw. usf. - aber das weißt du ja eigentlich selbst.
#
Danke, Max.

Bin auch kein Fan von Ausgangssperren.
Aber wer nicht versteht, dass man sich das ausgedacht hat, damit sich die Leutz net treffen, der wird ganz viele andere Dinge auch net verstehen.


Teilen