>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Bielefeld

#
Noch zwei Kleinigkeiten zu den Highlights auf ETV

Nielsen hätte den Ball beim Eigentor sauber ins Aus gesetzt, aber er schießt seinen Torwart an, der dem Ball den entscheidenden Trift gibt. Also gebührt ihm dann wohl der Assist ...

Wie Younes sich kurz vor seiner Auswechselung niederkniet, um die Dreckklumpen zwischen seinen Stollen wegzukratzen, das löst bei mir ganz viele Erinnerungen an winterliche Rasenplätze der Hessenliga abwärts aus.
Selten war der Corona-Fußball echter als in diesem Moment
#
Noch zwei Kleinigkeiten zu den Highlights auf ETV

Nielsen hätte den Ball beim Eigentor sauber ins Aus gesetzt, aber er schießt seinen Torwart an, der dem Ball den entscheidenden Trift gibt. Also gebührt ihm dann wohl der Assist ...

Wie Younes sich kurz vor seiner Auswechselung niederkniet, um die Dreckklumpen zwischen seinen Stollen wegzukratzen, das löst bei mir ganz viele Erinnerungen an winterliche Rasenplätze der Hessenliga abwärts aus.
Selten war der Corona-Fußball echter als in diesem Moment
#
Was Dir alles auffällt
#
Maddux schrieb:

Jetzt stehen die 6er/8er zentraler, sorgen damit für einen ausgeglicheneren Spielaufbau und mit den beiden 10ern wird es für den Gegner auch schwerer zentral vorm eigenen Strafraum zu decken. Für die Flügelverteidiger wird es einfacher da sie nichtmehr so einfach gedoppelt werden können weil sich auf jeder Seite ein 10er kurz anbieten kann und der ballnahe 6er/8er nachrückt.
Dann können die Flügelverteidiger flanken, auf den 10er durchstecken wie ua vor dem 5:1, an den nachrückenden 6er/8er abgeben um evtl einen Flankenwechsel zu spielen oder zum Innenverteidiger spielen um neu aufzubauen. Vor der Umstellung hatten die Flügelverteidiger maximal 2 Optionen und jetzt sind es immer 3 bis 4.



Dabei sind es immer noch nur 11 Mann, und so viel Anspielstationen mehr. Das ist doch verrückt ...
Du hast natürlich im Groben recht mit der Betrachtung, stand jetzt auch schon so in zwei drei Artikeln, dass durch die zwei Zehner vor allem die Außen wieder mehr Platz kriegen und nicht mehr so leicht gedoppelt werden können ...
Ich führe das ganze immer noch hauptsächlich zum großen Teil auf Younes und auf Sow zurück, die bei de in ihrer Rolle zZ sehr gut spielen. Grade Younes ist wegen seiner großen Ballsicherheit und seiner Dribbelerfolge gegen meist zwei Gegner derjenige, der Raum für die anderen schafft und die Gegner so verunsichert, dass sie sich in der Mitte zusammenziehen. Und schon ist Platz für Kostic und auch Durm, der gestern mindestens 20 mal auf rechts völlig frei laufen konnte. So frei, dass man sich sich jetzt erst recht einen Kostic-Zwilling für rechts wünscht ...

Was ich aber am Samstag echt krass fand, war, dass ich manchmal das Gefühl hatte, die Bielefelder sind ein oder zwei weniger auf dem Feld. Soviel Freiräume haben wir uns erlaufen und erspielt. Als ob die Arminen mit Absicht weggeblieben wären, wo die Freiburger noch mit vollem Einsatz drauf gelaufen sind. Das sah so hilflos aus, dass man sich kaum traut anzunehmen, dass das nur mit unserer Qualität zu tun gehabt hatte.
Muss aber doch irgendwie so sein, wenn man sich die Bilanz der letzten Arminenspiele anschaut ...
#
Klar, dass wir so überlegen waren bzw momentan so stark spielen, liegt natürlich zum einen an der individuellen Qualität, die wir zurzeit im Mittelfeld (Sow und Younes, aber auch Hasebe) auf den Platz bekommen und die vorher so nicht vorhanden war bzw. nicht dort eingesetzt wurde, weil außer Form (Sow), weil woanders oder gar nicht eingesetzt (Hasebe) oder weil verletzt/ nicht richtig fit (Younes). Zum anderen aber natürlich an der Systemumstellung, durch die eben eine andere Raumaufteilung geschaffen wird. Es ist schon augenscheinlich, dass wir neben der individuellen fußballerischen Qualität eben auch noch einen Mittelfeldspieler im Gegensatz zu vorher (oftmals mit Silva und Dost zwei Stürmer auf dem Platz) zusätzlich haben und dadurch mehr Anspielstationen vorhanden sind. Für mich ist aber auch der Hauptgrund eine andere und fußballerisch einfach stärkere Besetzung des Mittelfelds. Jetzt spielen da Hasebe, Sow, Younes und Barkok/Kamada. Vorher waren das oft Rode, Ilsanker, Kamada/Barkok und Dost. Gerade dass dort Ilsanker und Dost nicht mehr spielen (klar, Dost war Stürmer, aber dafür spielt jetzt ein zweiter Zehner), merkt man meines Erachtens deutlich.
#
Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.
#
Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...
#
Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...
#
Adlersupporter schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...


Er hat auch großen Anteil am 4:1, er läuft quasi mit dem Ball durch das gesamte Mittelfeld und gibt den Ball dann weiter zu Kostic. Und auch an den beiden anderen Toren zum 2:0 und 3:0 war er nicht unbeteiligt. Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. Und beim 3:0 lässt er den Ball durch zu Silva.
#
Adlersupporter schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...


Er hat auch großen Anteil am 4:1, er läuft quasi mit dem Ball durch das gesamte Mittelfeld und gibt den Ball dann weiter zu Kostic. Und auch an den beiden anderen Toren zum 2:0 und 3:0 war er nicht unbeteiligt. Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. Und beim 3:0 lässt er den Ball durch zu Silva.
#
Schönesge schrieb:
... ...
Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. ...


Auch da hab ich mich wieder gewundert, dass einfach kein Bielefelder den Weg von Kamada verfolgt hat.
Kostic hätte den Ball auch rechts in den 16er schnicken können und Kamada wäre völlig frei zum Abschluss gekommen.
Wobei mir die Variante mit dem Tor von Kostic schon sehr gut gefallen hat
#
Adlersupporter schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...


Er hat auch großen Anteil am 4:1, er läuft quasi mit dem Ball durch das gesamte Mittelfeld und gibt den Ball dann weiter zu Kostic. Und auch an den beiden anderen Toren zum 2:0 und 3:0 war er nicht unbeteiligt. Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. Und beim 3:0 lässt er den Ball durch zu Silva.
#
Schönesge schrieb:

Adlersupporter schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Mike 56 schrieb:

Sehr gute Zusammenfassung. Was mir auffällt ist das in den beschriebenen Höhepunkten das Wort Kamada genau 10 mal vorkommt. In der Halbzeit 1 sogar mehr als in Halbzeit 2. Er kann wohl nicht so schlecht gewesen sein in Halbzeit 1 wie er wieder von einigen gesehen worden ist.

Ich fand Kamada gestern stark, war sehr auffällig und in der Tat oft beteiligt, wenns gefährlich wurde.


Sagen wir es mal so: Es war eine ordentliche Partie von Kamada. Er hat vor dem 1:0 im Mittelfeld den Ball gewonnen und hat immerhin die Vorlage auf Jovic zum 5:1 gegeben...


Er hat auch großen Anteil am 4:1, er läuft quasi mit dem Ball durch das gesamte Mittelfeld und gibt den Ball dann weiter zu Kostic. Und auch an den beiden anderen Toren zum 2:0 und 3:0 war er nicht unbeteiligt. Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. Und beim 3:0 lässt er den Ball durch zu Silva.


Stimmt, da haste Recht.
Was ich auch in dem Spiel genial fand, war der Pass von Jovic aus der Drehung auf Kostic. Der dann eigentlich sogar noch das 6:1 hätte machen müssen. Hach, ich merke einfach wie total euphorisiert ich mittlerweile wieder bin. 😁 Damit hätte ich diese Saison nicht mehr so richtig gerechnet. Wenn ich da noch an die Wochen mit den ganzen Remis zurück denke...
Es war sowas von nervend...
#
Das verändert natürlich die Sachlage
Da bin ich mal gespannt, wie sich die Freiburger nach Umzug ins neue Stadion mit dem normal großen Feld anstellen werden ...
#
philadlerist schrieb:

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Freiburger nach Umzug ins neue Stadion mit dem normal großen Feld anstellen werden ...

Die werden sicherlich untergehen. So wie sie bisher in allen Auswärtsspielen untergegangen sind.
#
philadlerist schrieb:

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Freiburger nach Umzug ins neue Stadion mit dem normal großen Feld anstellen werden ...

Die werden sicherlich untergehen. So wie sie bisher in allen Auswärtsspielen untergegangen sind.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

philadlerist schrieb:

Da bin ich mal gespannt, wie sich die Freiburger nach Umzug ins neue Stadion mit dem normal großen Feld anstellen werden ...

Die werden sicherlich untergehen. So wie sie bisher in allen Auswärtsspielen untergegangen sind.


S 130  U 67   N 105   Heim
S 52    U 84   N 159   Auswärts

Naja, knapp jedes sechste Auswärtsspiel haben sie in der Bundesliga gewonnen
Bei den Heimspielen hat das kleinere Spielfeld vielleicht geholfen,
aber die Bilanz spricht jetzt nicht für einen unfassbaren Vorteil ...
Doch das ist jetzt reine Spekulation ...
#
philadlerist schrieb:

Was ich aber am Samstag echt krass fand, war, dass ich manchmal das Gefühl hatte, die Bielefelder sind ein oder zwei weniger auf dem Feld. Soviel Freiräume haben wir uns erlaufen und erspielt. Als ob die Arminen mit Absicht weggeblieben wären, wo die Freiburger noch mit vollem Einsatz drauf gelaufen sind. Das sah so hilflos aus, dass man sich kaum traut anzunehmen, dass das nur mit unserer Qualität zu tun gehabt hatte.
Muss aber doch irgendwie so sein, wenn man sich die Bilanz der letzten Arminenspiele anschaut

Die gleichen Gedanken hatte ich auch.
Freiburg hat uns deutlich weniger Raum gelassen und lief jeden Spieler aggressiv an, der den Ball auch nur angeschaut hat.
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass es uns jetzt häufiger so ergehen wird und war erstaunt, dass Bielefeld uns so sanft gewähren ließ.
#
Luzbert schrieb:

philadlerist schrieb:

Was ich aber am Samstag echt krass fand, war, dass ich manchmal das Gefühl hatte, die Bielefelder sind ein oder zwei weniger auf dem Feld. Soviel Freiräume haben wir uns erlaufen und erspielt. Als ob die Arminen mit Absicht weggeblieben wären, wo die Freiburger noch mit vollem Einsatz drauf gelaufen sind. Das sah so hilflos aus, dass man sich kaum traut anzunehmen, dass das nur mit unserer Qualität zu tun gehabt hatte.
Muss aber doch irgendwie so sein, wenn man sich die Bilanz der letzten Arminenspiele anschaut

Die gleichen Gedanken hatte ich auch.
Freiburg hat uns deutlich weniger Raum gelassen und lief jeden Spieler aggressiv an, der den Ball auch nur angeschaut hat.
Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass es uns jetzt häufiger so ergehen wird und war erstaunt, dass Bielefeld uns so sanft gewähren ließ.

Auch ich hatte solche Gedanken, aber ich denke, dass es dafür halt auch eine gewisse Qualität braucht. Freiburg hat halt phasenweise ein solch intensives und gekonntes Pressing betrieben, dass unser Spielfluss komplett gestört war.
Das war ja im Grunde ähnlich wie bei uns in der vorletzten Saison, wo wir auch gerne mal ballsichere Gegner aus dem Konzept gebracht und viel Hektik verursacht haben, so dass die Gegenspieler ständig unter Stress standen und Fehler machten. Da steckt halt schon mehr dahinter als einfach nur rennen und draufgehen, erst recht wenn man dann aus den Balleroberungen auch eigene Chancen kreieren will.

Ich denke, wenn ein Abstiegskandidat so forsch ins Spiel geht, beeindruckt uns das vielleicht kurz, aber sobald sich unsere Jungs drauf eingestellt haben, nutzen sie die Räume und der Gegner erlebt einen unschönen Tag.
Den hatte Bielefeld zwar am Samstag auch so, aber offensichtlich haben sie mit dieser Taktik ja in den Spielen zuvor viel gepunktet.
Wir waren halt einfach zu stark, da hilft denen alle Taktik nix.



#
Schönesge schrieb:
... ...
Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. ...


Auch da hab ich mich wieder gewundert, dass einfach kein Bielefelder den Weg von Kamada verfolgt hat.
Kostic hätte den Ball auch rechts in den 16er schnicken können und Kamada wäre völlig frei zum Abschluss gekommen.
Wobei mir die Variante mit dem Tor von Kostic schon sehr gut gefallen hat
#
philadlerist schrieb:

Schönesge schrieb:
... ...
Beim 2:0 spielt er die Ecke kurz zu Younes und läuft dann in den 16er, zieht dabei die Aufmerksamkeit auf sich, so dass Kostic frei schießen kann. ...


Auch da hab ich mich wieder gewundert, dass einfach kein Bielefelder den Weg von Kamada verfolgt hat.
Kostic hätte den Ball auch rechts in den 16er schnicken können und Kamada wäre völlig frei zum Abschluss gekommen.
Wobei mir die Variante mit dem Tor von Kostic schon sehr gut gefallen hat


Ein phänomenales Phantom quasi

Er irritiert natürlich dennoch die Bielefelder, auch wenn sie ihm nicht folgen. Aber bevor sie verstanden was geschah, war der Ball auch schon bei Kostic und dann im Tor. Auf jeden Fall sehr schönes eingeübtes Ding
#
In dem Artikel bei Spielverlagerung kann man sehr gut sehen wie unterschiedlich die Aufgaben von Durm und Kostic sind. Deshalb ist es falsch zu erwarten das wir einen RA wie Kostic links brauchen. Dann haben wir keine Abwehr mehr. Man kann aber aus den Positionierungen sehen wie man uns schlagen kann. Dass hat Wolfsburg genau so gemacht in dem sie hinter Kosic eine Überzahlsituation geschaffen haben. Ich denke dass das verhindert werden soll in dem N Dicka  raus rückt und Durm sich fallen lässt. aber gegen Wolfsburg hat das nicht gereicht. Gegen Bielefeld schon.
#
Was Dir alles auffällt
#
Ich kann halt auch nicht aufhören, mir die Highlights immer nochmal anzuschauen

Und zack - ist mir wieder was aufgefallen - zum Thema Nachlässigkeiten bei deutlicher Führung
Younes dribbelt sich beim Stand von 4:1 am linken 16er-Eck durch und schiebt dann den Ball aufs kurze Eck, wobei sein nicht grade strammer Schuss von einem Bielefelder mit der Hacke nebens Tor gelenkt wird.

Schaut Euch da mal den Laufweg von Kamada und Silva an.
Den Ball muss Younes nur in die Mitte schubsen statt draufzuhalten.
Da steht Kamada 5 m vorm Tor von allen Bielefeldern verlassen völlig frei rum ...


Teilen