>

Kommunalwahlen in Frankfurt & Hessen am 14.März

#
Also jetzt nochmal ganz offiziell, habe beim Wahlamt angerufen.

Man darf mit dem bei den Briefwahlunterlagen beiliegenden Wahlschein im Wahllokal wählen. Dort erfolgt dann aber zunächst eine Abfrage beim Wahlamt, ob bereits gewählt wurde.

Danke für eure Ratschläge!
#
HessiP schrieb:

Dort erfolgt dann aber zunächst eine Abfrage beim Wahlamt, ob bereits gewählt wurde.

Das ist allerdings Quatsch, da das niemand sagen können wird.
Entscheidend ist einzig und alleine das du noch im Besitz des Wahlscheins bist.
Ohne unterschriebenen Wahlschein ist nämlich die Briefwahl ungültig bzw. wird garnicht erst gezählt.
Du kannst ja dann mal berichten wie es vor Ort gelaufen ist.
#
HessiP schrieb:

Dort erfolgt dann aber zunächst eine Abfrage beim Wahlamt, ob bereits gewählt wurde.

Das ist allerdings Quatsch, da das niemand sagen können wird.
Entscheidend ist einzig und alleine das du noch im Besitz des Wahlscheins bist.
Ohne unterschriebenen Wahlschein ist nämlich die Briefwahl ungültig bzw. wird garnicht erst gezählt.
Du kannst ja dann mal berichten wie es vor Ort gelaufen ist.
#
Das ist definitiv Quatsch.
Der Wahlschein wird in jedem Wahllokal eingezogen und der Dokumentation des Wahlleiters beigelegt. Der Wahlleiter muss die Anzahl der Wähler mit Wahlschein gesondert ausweisen. Es ist deshalb völlig unnötig, das Wahlamt zu kontaktieren.
Grundprämisse ist, dass die Wahl niederschwellig zugänglich sein muss, deshalb soll sich der Wählerwille auch spontan abbilden können! Auch darüber, dass der Wähler nicht auf die Briefwahl festgelegt werden soll. Es ist sein Recht, frei zu entscheiden auf welche Weise er von seinem Wahlrecht gebrauch nachen will!
#
Logisch klang das für mich auch nicht. Vor Allem, weil ich die Breifwahlunterlagen ja bis 17:59 einwerfen kann und theoretisch ja morgens schon vor Ort wählen könnte. Ich werde berichten.
#
Logisch klang das für mich auch nicht. Vor Allem, weil ich die Breifwahlunterlagen ja bis 17:59 einwerfen kann und theoretisch ja morgens schon vor Ort wählen könnte. Ich werde berichten.
#
HessiP schrieb:

Logisch klang das für mich auch nicht. Vor Allem, weil ich die Breifwahlunterlagen ja bis 17:59 einwerfen kann und theoretisch ja morgens schon vor Ort wählen könnte. Ich werde berichten.

Wenn du Briefwahlunterlagen beantragst, wird das im Wählerberzeichnis deines Wahllokales eingetragen. Gleichzeitig bekommst du nen Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen.
Den musst du unterschrieben beilegen, wenn du die Briefwahlunterlagen zurückschickst.
Entdcheidest du dich aber im Wahllokal zu wählen, ist der Wahlschein für den Wahlleiter vor Ort die Bestätigung, dass du nicht gültig per Brief gewählt hast. Er behält den Wahlschein, legt diesen dem Protokoll bei, macht einen Vermerk und lässt dich wählen.
Das ist alles wasserdicht. Keine Sorge.
#
Da mein Briefwahl-Reminder ja offenbar sogar den ein oder anderen erinnert hat - dann hier noch eine Erinnerung, vorm Eintrachtspiel noch schnell ins Wahllokal zu gehen!
#
HessiP schrieb:

Logisch klang das für mich auch nicht. Vor Allem, weil ich die Breifwahlunterlagen ja bis 17:59 einwerfen kann und theoretisch ja morgens schon vor Ort wählen könnte. Ich werde berichten.

Wenn du Briefwahlunterlagen beantragst, wird das im Wählerberzeichnis deines Wahllokales eingetragen. Gleichzeitig bekommst du nen Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen.
Den musst du unterschrieben beilegen, wenn du die Briefwahlunterlagen zurückschickst.
Entdcheidest du dich aber im Wahllokal zu wählen, ist der Wahlschein für den Wahlleiter vor Ort die Bestätigung, dass du nicht gültig per Brief gewählt hast. Er behält den Wahlschein, legt diesen dem Protokoll bei, macht einen Vermerk und lässt dich wählen.
Das ist alles wasserdicht. Keine Sorge.
#
Für BaWü kann ich es genauso bestätigen.
Die Bilanz aus meiner Wahlhelfer-Frühschicht (die ich mir aus "dringenden familiären Gründen" so hab zusichern lassen): 1 Person im Eintrachthoodie.

Übrigens mords was los. Wenn das stimmt, dass sehr viele schon in Vorfeld gewählt haben, könnte das ne gute Wahlbeteiligung werden.
#
HessiP schrieb:

Logisch klang das für mich auch nicht. Vor Allem, weil ich die Breifwahlunterlagen ja bis 17:59 einwerfen kann und theoretisch ja morgens schon vor Ort wählen könnte. Ich werde berichten.

Wenn du Briefwahlunterlagen beantragst, wird das im Wählerberzeichnis deines Wahllokales eingetragen. Gleichzeitig bekommst du nen Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen.
Den musst du unterschrieben beilegen, wenn du die Briefwahlunterlagen zurückschickst.
Entdcheidest du dich aber im Wahllokal zu wählen, ist der Wahlschein für den Wahlleiter vor Ort die Bestätigung, dass du nicht gültig per Brief gewählt hast. Er behält den Wahlschein, legt diesen dem Protokoll bei, macht einen Vermerk und lässt dich wählen.
Das ist alles wasserdicht. Keine Sorge.
#
Es war wie es mir gesagt wurde: Der Wahlleiter musste meine Daten telefonisch durchgeben, dann durfte ich vor Ort wählen. Die Frau nach mir wollte übrigens ihre Briefwahlunterlagen im Wahllokal abgeben.
#
Es war bei meinem Besuch im Wahllokal übrigens ganz gut was los.
Hätte ich nicht gedacht. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt.

Wer net gewählt hat: Bitte net übers Ergebnis jammern.
#
Es war wie es mir gesagt wurde: Der Wahlleiter musste meine Daten telefonisch durchgeben, dann durfte ich vor Ort wählen. Die Frau nach mir wollte übrigens ihre Briefwahlunterlagen im Wahllokal abgeben.
#
Diese telefonische Abfrage ergibt zwar nach wie vor keinen Sinn, aber was soll’s. Hauptsache es hat geklappt.
Bin auch zurück von meiner Frühschicht.
Bei mir war sehr wenig los. Von noch theoretisch 788 Wahlberechtigten, die keine Briefwahl beantragt hatten, in meinem Wahlbezirk waren bis zur Halbzeit um 13:00 Uhr gerade mal 50 Wähler da. Hoffe das legt noch ein bisschen zu.
#
Diese telefonische Abfrage ergibt zwar nach wie vor keinen Sinn, aber was soll’s. Hauptsache es hat geklappt.
Bin auch zurück von meiner Frühschicht.
Bei mir war sehr wenig los. Von noch theoretisch 788 Wahlberechtigten, die keine Briefwahl beantragt hatten, in meinem Wahlbezirk waren bis zur Halbzeit um 13:00 Uhr gerade mal 50 Wähler da. Hoffe das legt noch ein bisschen zu.
#
Darf ich fragen, wo das ist?
#
Darf ich fragen, wo das ist?
#
In meiner Heimatgemeinde Höchst i. Odw.
#
Es war bei meinem Besuch im Wahllokal übrigens ganz gut was los.
Hätte ich nicht gedacht. Bin auf die Wahlbeteiligung gespannt.

Wer net gewählt hat: Bitte net übers Ergebnis jammern.
#
War auch mein Eindruck. Musste sogar 10 min anstehen...
#
War auch mein Eindruck. Musste sogar 10 min anstehen...
#
Ich hatte auch ne Viertelstunde Wartezeit.
#
Es war wie es mir gesagt wurde: Der Wahlleiter musste meine Daten telefonisch durchgeben, dann durfte ich vor Ort wählen. Die Frau nach mir wollte übrigens ihre Briefwahlunterlagen im Wahllokal abgeben.
#
HessiP schrieb:

Es war wie es mir gesagt wurde: Der Wahlleiter musste meine Daten telefonisch durchgeben, dann durfte ich vor Ort wählen. Die Frau nach mir wollte übrigens ihre Briefwahlunterlagen im Wahllokal abgeben.

Die Hessen 🙄
#
Gibt's irgendwo eine seriöse Quelle für lokale Hochrechnungen?
In meinem Fall HTK.

Ich finde da nur Blödsinn.
#
Gibt's irgendwo eine seriöse Quelle für lokale Hochrechnungen?
In meinem Fall HTK.

Ich finde da nur Blödsinn.
#
https://www.fr.de/hessen/kommunalwahl-hessen-live-2021-ergebnisse-hessenwahl-news-ticker-zr-90232222.html ist das bisher Beste, was ich finden kann. Zum HTK ist da aber noch nichts ...
#
https://www.fr.de/hessen/kommunalwahl-hessen-live-2021-ergebnisse-hessenwahl-news-ticker-zr-90232222.html ist das bisher Beste, was ich finden kann. Zum HTK ist da aber noch nichts ...
#
Thnx
#
Eben im Hessenschau-Ticker gelesen, dass das NSU-2.0 Netzwerk weiterhin mit Bedrohungen auffällig wird.  

So. 14.03.21, 19:07 Uhr Spitzenkandidat von Die Partei erhält NSU-2.0-Drohschreiben
Am Tag der Kommunalwahlen hat Nico Wehnemann, Spitzenkandidant der Satirepartei Die Partei in Frankfurt, nach eigenen Angaben ein Drohschreiben vom sogenannten rechtsextremistischen Netzwerk "NSU 2.0" erhalten ...
Mehr dazu:
https://www.hessenschau.de/politik/wahlen/kommunalwahlen/kommunalwahl-in-hessen-nachrichten-und-infos-im-ticker,kommunalwahl-ticker-100.html

Eigentlich ist das kaum zu glauben, wie lange soll das noch weitergehen? Hoffentlich bekommt die Partei sehr viele Stimmen, damit die gefährlichen Arxchlöcher sich recht lange darüber ärgern können.
#
Gibt's irgendwo eine seriöse Quelle für lokale Hochrechnungen?
In meinem Fall HTK.

Ich finde da nur Blödsinn.
#
Wedge schrieb:

Gibt's irgendwo eine seriöse Quelle für lokale Hochrechnungen?
In meinem Fall HTK.



Lokale Hochrechnungen auf Kreisebene bei Kommunalwahlen hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen
#
Gibt's irgendwo eine seriöse Quelle für lokale Hochrechnungen?
In meinem Fall HTK.

Ich finde da nur Blödsinn.
#
Wedge schrieb:

In meinem Fall HTK.


Läuft doch vieles über https://wahlen.votemanager.de/



Teilen