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(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
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Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.
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amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Diese Wahrnehmung teile ich. Mir scheint, die meisten Frauen haben mit alten, weißen Männern weitaus weniger Probleme, als diese selbst.
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Wer gefakete Nacktfotos von Baerbock oder "Die dumme ***** muss nur mal ordentlich gefickt werden" oder Morddrohungen auf eine Stufe mit "alte weiße Männer" schreiben im Eintrachtforum stellt (das durchaus mit geringen Abstrichen zutrifft), der ist sich auch für gar nichts zu schade.
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Ahhh Mr. Rosinenpicker in Hochform.
Die rassismusfreie, geschlechtergerechte und achtsame Sprache naturloch wieder nur einseitig ausgelegt
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Ahhh Mr. Rosinenpicker in Hochform.
Die rassismusfreie, geschlechtergerechte und achtsame Sprache naturloch wieder nur einseitig ausgelegt
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Du hast hier schon so oft geglänzt, ob es die linksfaschistische Eigenverwaltung in Connewitz oder die antisemitischen paramilitärischen schwarzen Einheiten in den USA sind, da kommt es eigentlich auf den nächsten Faux Pas kaum an.
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Du hast hier schon so oft geglänzt, ob es die linksfaschistische Eigenverwaltung in Connewitz oder die antisemitischen paramilitärischen schwarzen Einheiten in den USA sind, da kommt es eigentlich auf den nächsten Faux Pas kaum an.
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Und du mit deinem Forderungen nach Polizeigewalt, Wasserwerfern und Pseudo-intellektuellem Antifageschwurbel....
Dein perfides Lagerdenken und dogmatischer Beißreflex sowie deine ideologische Mottenkiste an Begrifflichkeiten ist ewiggestrig und brandgefährlich. Reinste Hate speech
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Wo wir bei den Kurzstrecken-Flügen mal waren... Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt und nicht genug für die Reduzierung des Flugverkehrs auf kürzeren Strecken gemacht.

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.
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Wo wir bei den Kurzstrecken-Flügen mal waren... Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt und nicht genug für die Reduzierung des Flugverkehrs auf kürzeren Strecken gemacht.

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.
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SGE_Werner schrieb:

Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt

Am besten bleibt jeder daheim in seiner Höhle am Lagerfeuer. Nein, streich das Lagerfeuer. Feuer ist ja auch böse.
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SGE_Werner schrieb:

Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt

Am besten bleibt jeder daheim in seiner Höhle am Lagerfeuer. Nein, streich das Lagerfeuer. Feuer ist ja auch böse.
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Basaltkopp schrieb:

Nein, streich das Lagerfeuer. Feuer ist ja auch böse.

Sehr böse, weil da sitzen ja auch keine alten weißen Männer drum herum sondern India... ähhh...indigene Völker.
Keine Achtsame Sprache....und Naturloch wäre nicht geschlechtergerecht.
Ich habe mich natürlich verschrieben und nicht an Klimaktivistinnen gedacht
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Wo wir bei den Kurzstrecken-Flügen mal waren... Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt und nicht genug für die Reduzierung des Flugverkehrs auf kürzeren Strecken gemacht.

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.
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Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.
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Wo wir bei den Kurzstrecken-Flügen mal waren... Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt und nicht genug für die Reduzierung des Flugverkehrs auf kürzeren Strecken gemacht.

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.
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SGE_Werner schrieb:

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.                                              


Vor Junior dachte ich daran Frankfurt mal wieder zu besuchen, tja, dann bin ich über die Preise Berlin nach FFM und zurück gegangen.

Dass Problem ist nicht, dass es den Flug gibt, das Problem ist bzw war, dass der Flug 30% der Bahnfahrt kostete.

Als alter Bahnfahrer war ich fassungslos. Von Haus zu Haus 1,5 Stunden schneller (damals gab es noch Tegel wo ich in 20 Minuten mit dem Bus war) bei 30% des Preises.
Bin dann in Berlin geblieben

Ist ja auch nicht nur bei uns so.

Es kann doch nicht sein, dass ich nach von Berlin nach Istanbul fliege und Hin- und zurück unter 200 Euro zahle, aber für 2,5  Stunden Bahn Paris-Bordeaux lege ich 300 Euro hin oder Madrid-Barca ebenfalls bei 200 lande.

Da ist Deutschland mit 150 Euro für Berlin-Frankfurt und quasi den selben Kosten wir Berlin-Istanbul ja noch günstig.
Mit Familie heißt es dann Auto mieten, weil das bekomm ich für ne Woche inkl. Sprit für den Preis der gemeinsamen Bahnfahrt.
Wie unsinnig.
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Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.
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reggaetyp schrieb:

Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.


Ja, das war einfach ein Fehler vor 21 Jahren. Wichtig ist ja, was heute passiert und wofür man heute steht, aber den Fehler müssen sich die Grünen schon ankreiden lassen von damals.
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reggaetyp schrieb:

Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.


Ja, das war einfach ein Fehler vor 21 Jahren. Wichtig ist ja, was heute passiert und wofür man heute steht, aber den Fehler müssen sich die Grünen schon ankreiden lassen von damals.
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SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.


Ja, das war einfach ein Fehler vor 21 Jahren. Wichtig ist ja, was heute passiert und wofür man heute steht, aber den Fehler müssen sich die Grünen schon ankreiden lassen von damals.

Wobei selbst ich hier sagen muss, dass man das nicht der Baerbock ankreiden kann.
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SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Absolut deiner Meinung.

Und man sieht ja, dass man sie inhaltlich normal kritisieren kann.
Dennoch nehm ich der Kandidatin ihr Engagement gegen Inlandsflüge ab.


Ja, das war einfach ein Fehler vor 21 Jahren. Wichtig ist ja, was heute passiert und wofür man heute steht, aber den Fehler müssen sich die Grünen schon ankreiden lassen von damals.

Wobei selbst ich hier sagen muss, dass man das nicht der Baerbock ankreiden kann.
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Den Bock haben noch andere geschossen.
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SGE_Werner schrieb:

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.                                              


Vor Junior dachte ich daran Frankfurt mal wieder zu besuchen, tja, dann bin ich über die Preise Berlin nach FFM und zurück gegangen.

Dass Problem ist nicht, dass es den Flug gibt, das Problem ist bzw war, dass der Flug 30% der Bahnfahrt kostete.

Als alter Bahnfahrer war ich fassungslos. Von Haus zu Haus 1,5 Stunden schneller (damals gab es noch Tegel wo ich in 20 Minuten mit dem Bus war) bei 30% des Preises.
Bin dann in Berlin geblieben

Ist ja auch nicht nur bei uns so.

Es kann doch nicht sein, dass ich nach von Berlin nach Istanbul fliege und Hin- und zurück unter 200 Euro zahle, aber für 2,5  Stunden Bahn Paris-Bordeaux lege ich 300 Euro hin oder Madrid-Barca ebenfalls bei 200 lande.

Da ist Deutschland mit 150 Euro für Berlin-Frankfurt und quasi den selben Kosten wir Berlin-Istanbul ja noch günstig.
Mit Familie heißt es dann Auto mieten, weil das bekomm ich für ne Woche inkl. Sprit für den Preis der gemeinsamen Bahnfahrt.
Wie unsinnig.
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Danke. Genau darum geht's.
Es ist doch vollkommen irrelevant, wer vor 21 Jahren was gemacht hat.
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Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.
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amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?
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amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?
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Das lenkt halt schön ab.
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Wo wir bei den Kurzstrecken-Flügen mal waren... Da haben die Grünen selbst vor 21 Jahren ihren Anteil daran, dass es die immer noch gibt, hat man doch den Ausbau der Langstreckenzüge (Transrapid etc.) gestoppt und nicht genug für die Reduzierung des Flugverkehrs auf kürzeren Strecken gemacht.

Wird aber Zeit, dass man Flugstrecken unter 500 km unmöglich macht. Es gibt keinen Grund von FFM nach München zu fliegen oder von Hamburg nach Leipzig.
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Unmöglich machen im Sinne von Alternativangebote entsprechend so attraktiv gestalten, dass die Strecke niemand mehr freiwillig fliegt - da würde ich mitgehen. Bedeutet aber in erster Linie Neubauten von Bahn-Schnellfahrstrecken samt Umfahrungen von Mittelstädten, damit man Bahnverbindungen zwischen allen deutschen Metropolen in unter drei(!) Stunden schafft. Und da reihen sich dann die Vor-Ort-Grünen, neben allen anderen Parteien, in aller Regel bei den Verhinderern ganz vorne mit ein. (Kein Fernverkehr, aber in Frankfurt wird gerade von den Grünen eine seit Jahrzehnten geplante U-Bahn-Erweiterung über ein Jahr länger ausgebremst, weil man zuerst noch ein Gutachten zu den Auswirkungen des Baus auf ein paar Bäume im Grüneburgpark erstellen lassen will, um deswegen ggf. alternative Streckenführungen zu planen. Völliger Irrsinn..)

Die entsprechenden Flüge einfach zu verbieten, und vielleicht noch ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, um die Bahn relativ besser dastehen zu lassen, kann und darf meines Erachtens jedoch nicht die Lösung sein.
Ein Großteil der Kurzstreckenflüge setzt sich wohl eh aus Zubringerflügen zusammen, da kann es im Zweifelsfall sogar effizienter sein, per Lufthansa von München nach Frankfurt und abschließend in die USA zu fliegen, als mit der Bahn nach Frankfurt, von dort nach Istanbul oder in die Emirate und von dort aus in die USA. Ebenso würden es zu Ausweichbewegungen auf grenznahe Flughäfen im Ausland kommen, wenn das Fliegen ab Deutschland zu unattraktiv wird.
Die berüchtigten 19€ Flugangebote sind ja auch keinesfalls der Regelpreis sondern sorgen nur für eine höhere Auslastung des eh startenden Fliegers - sorgen also im Schnitt für eine höhere Effizienz, als wenn der entsprechende Urlauber ein teures Ticket für einen zusätzlichen Flieger bucht und in der Folge beide Flüge weniger stark ausgelastet sind.
Zumal ja selbst Flüge irgendwann klimaneutral sein sollen und afaik innereuropäische Flüge sowieso bereits voll in den Emissionshandel mit einbezogen sind und kein ermäßigtes Kerosin bekommen.
Da braucht es jetzt ganz sicher nicht noch mehr Symbolpolitik.
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amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?
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brodo schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?



Nö, natürlich kann man unter seinesgleichen berechtigte Kritik formulieren. Man muss halt nur bereit sein, auch selbst in den Spiegel zu schauen.

Im Hinblick auf Deine weitere Implikation würde mich mal interessieren, weshalb Du alte weiße Männer wie Gorbatschow, Churchill, Roosevelt, Willy Brandt, Abraham Lincoln etc. als in der Politik gescheitert ansiehst.

Verstehe mich nicht falsch. Ich stimme Dir zu, dass tradierte Machtstrukturen und Geschlechterrollen zu Recht in Frage gestellt werden. Ich meine aber nicht, dass sich eine alte Diskriminierung mit einer neuen Diskriminierung aufheben lässt. Das Framing „Alter weißer Mann“ ist in meinen Augen ausgrenzender Populismus, der die gesellschaftliche Debatte weiter vergiftet. Und das sage ich Dir als relativ junger Mann.
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amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?
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brodo schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Zumal der „alte weiße Mann“ nach meiner Wahrnehmung bevorzugt von alten weißen Männern angeklagt wird.

Selbst wenn dem so wäre: Würde es was daran ändern, dass das Modell "Alter weißer Mann in der Politik" im großen und ganzen als gescheitert angesehen werden kann nach ein paar Jahrtausenden?

Und darf man unter seinesgleichen keine berechtigten Dinge mehr ansprechen?


Also wenn du unter "im Großen und Ganzen gescheitert" die Erschaffung der modernen Zivilisation und der Demokratie ansiehst, in der wir heute ein glückliches Leben führen, dann ja
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Unmöglich machen im Sinne von Alternativangebote entsprechend so attraktiv gestalten, dass die Strecke niemand mehr freiwillig fliegt - da würde ich mitgehen. Bedeutet aber in erster Linie Neubauten von Bahn-Schnellfahrstrecken samt Umfahrungen von Mittelstädten, damit man Bahnverbindungen zwischen allen deutschen Metropolen in unter drei(!) Stunden schafft. Und da reihen sich dann die Vor-Ort-Grünen, neben allen anderen Parteien, in aller Regel bei den Verhinderern ganz vorne mit ein. (Kein Fernverkehr, aber in Frankfurt wird gerade von den Grünen eine seit Jahrzehnten geplante U-Bahn-Erweiterung über ein Jahr länger ausgebremst, weil man zuerst noch ein Gutachten zu den Auswirkungen des Baus auf ein paar Bäume im Grüneburgpark erstellen lassen will, um deswegen ggf. alternative Streckenführungen zu planen. Völliger Irrsinn..)

Die entsprechenden Flüge einfach zu verbieten, und vielleicht noch ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, um die Bahn relativ besser dastehen zu lassen, kann und darf meines Erachtens jedoch nicht die Lösung sein.
Ein Großteil der Kurzstreckenflüge setzt sich wohl eh aus Zubringerflügen zusammen, da kann es im Zweifelsfall sogar effizienter sein, per Lufthansa von München nach Frankfurt und abschließend in die USA zu fliegen, als mit der Bahn nach Frankfurt, von dort nach Istanbul oder in die Emirate und von dort aus in die USA. Ebenso würden es zu Ausweichbewegungen auf grenznahe Flughäfen im Ausland kommen, wenn das Fliegen ab Deutschland zu unattraktiv wird.
Die berüchtigten 19€ Flugangebote sind ja auch keinesfalls der Regelpreis sondern sorgen nur für eine höhere Auslastung des eh startenden Fliegers - sorgen also im Schnitt für eine höhere Effizienz, als wenn der entsprechende Urlauber ein teures Ticket für einen zusätzlichen Flieger bucht und in der Folge beide Flüge weniger stark ausgelastet sind.
Zumal ja selbst Flüge irgendwann klimaneutral sein sollen und afaik innereuropäische Flüge sowieso bereits voll in den Emissionshandel mit einbezogen sind und kein ermäßigtes Kerosin bekommen.
Da braucht es jetzt ganz sicher nicht noch mehr Symbolpolitik.
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Im aktuellen Print-Spiegel gibt es einen interessanten Bericht zum Klimawandel: der Erdsystemforscher Johan Rockström analysiert die derzeitige Situation und kommt zu dem Schluss, dass sich das Schicksal der Menschheit innerhalb der kommenden 10 Jahre entscheiden wird. Entweder die Erwärmung wird gestoppt oder es kommt zu einer "Heißzeit" wie zu der Zeit der Dinosaurier - aber ohne Menschen.

Von 12 klimabeeinflussenden "Kipppunkten" (irreversible Phänomene, die einen Dominoeffekt bei der Erderwärmung verursachen) sind bereits 3 gekippt. 6 weitere stehen unmittelbar bevor.

Glaubst du wirklich, es ist die Zeit, über Zubringerflüge, Bahnverbindungen unter 3 (!) Stunden oder Quoten beim Emissionshandel zu diskutieren?
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Im aktuellen Print-Spiegel gibt es einen interessanten Bericht zum Klimawandel: der Erdsystemforscher Johan Rockström analysiert die derzeitige Situation und kommt zu dem Schluss, dass sich das Schicksal der Menschheit innerhalb der kommenden 10 Jahre entscheiden wird. Entweder die Erwärmung wird gestoppt oder es kommt zu einer "Heißzeit" wie zu der Zeit der Dinosaurier - aber ohne Menschen.

Von 12 klimabeeinflussenden "Kipppunkten" (irreversible Phänomene, die einen Dominoeffekt bei der Erderwärmung verursachen) sind bereits 3 gekippt. 6 weitere stehen unmittelbar bevor.

Glaubst du wirklich, es ist die Zeit, über Zubringerflüge, Bahnverbindungen unter 3 (!) Stunden oder Quoten beim Emissionshandel zu diskutieren?
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Gegenfrage - glaubst Du wirklich, dass Deutschland den Klimawandel alleine stoppen kann?


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