>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
franzzufuss schrieb:

Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt

Keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich red von Jamaika - CDU + Grüne + FDP. Laschet hat jetzt sogar selbst gesagt, dass er eine CDU-Regierung anstrebt, und damit ist faktisch nur jene Jamaika-Koaltion gemeint.

Die SPD wird ja nie im Leben als Junionpartner in eine Koalition gehen wenn sie die meisten Stimmen hat.

Die SPD wird die FDP umgarnen (da die Grünen eh mit ihnen wollen) und die CDU wird die Grünen umgarnen (da die FDP mit der Union  relativ will).
#
Nein nicht direkt

Jörg Schönborn sagte schwarze Ampel, in der laufenden Sendung
#
ChenZu schrieb:

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.


Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

ChenZu schrieb:

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.


Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.


Ich finde das Ergebnis für die Grünen auch eher enttäuschend. Mit Habeck hätte man vermutlich nochmal 5% mehr geholt... allerdings hätte das die CDU mit Söder wohl auch.
Einen richtigen Gewinner gibt's eigentlich nicht, wenn dann am ehesten die SPD und mit Abstrichen die FDP.
Schlimm wäre wenn die Linke die 5% nicht schaffen, in der Regierung brauche ich die nicht aber als Opposition sind sie eminent wichtig.
#
Die Schwampel, schwarze Ampel oder Jamaika-Koalition ist gemeint.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Die Schwampel, schwarze Ampel oder Jamaika-Koalition ist gemeint.


Oh Gott, ja. Meine Schwampel ist auch viel zu groß!
#
ChenZu schrieb:

Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.


Die SPD wird aber genau das selbe tun. Auch sie wird die Hosen runter lassen für eine Koalition mit den beiden anderen.
Die Sache ist halt die: Geht die FDP in eine Ampel, kriegen die Probleme an der Basis. Gehen die Grünen in Jamaika rein, kriegen die noch größere Probleme an der Basis.
#
SGE_Werner schrieb:
Gehen die Grünen in Jamaika rein, kriegen die noch größere Probleme an der Basis.

Ich weiß nicht. Grüne und CDU sind sich inhaltlich nach Merkel mehr als ähnlich und insbesondere die Grünen werden eine Jamaika Koalition sehr leicht verkaufen können, wenn die CDU ihnen die entsprechenden Kompetenzen für ihre Fachgebiete zugesteht. Die Grünen können nicht nochmal in die Opposition meiner Meinung nach, die würden da viele enttäuschen - und ich glaub die Grünen wollen auch "endlich" in die Regierung, da gibts durchaus einen gewissen Machthunger.

Die FDP hingegegen hatte keinerlei Regierungserwartung, ihre Rolle war im Grunde nur als möglicher "Linksbündnis"-Verhinderer vorgesehen. Sollte das flach fallen sind die halt in ner relativ komfortablen Situationn. Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was FDP Wähler genau erwarten von der Partei, das ist für mich so die konservative "Protestpartei", die du halt wählst wenn du nicht weißt wen du sonst wählen sollst.

Am Ende kann aber keiner in die Köpfe der Verantwortlichen schauen. Eine schnelle oder sehr lahme Regierungsbildung steht und fällt aber damit, ob RRG die Mehrheit noch bekommt oder nicht denk ich.
#
Hm, die Basis bei knapp 2 % in meiner Heimat. Da befürchte ich wirklich ein 1 % + X Ergebnis bundesweit. Aber naja, die Stimmen, die die Querdenker bekommen haben, hat die AfD nicht bekommen. Ein lachendes und ein weinendes Auge.
#
Da hat man mal ne reele Chance auf eine wirkliche Politikwende, aber Christian Lindner wird am Ende wohl mitregieren....danke mutiges Deutschland.
#
RRG is bei neuen Umfragen übrigens nicht mehr dermaßen weit weg von einer Mehrheit.

Auch wenn ich persönlich glaube, dass es schwer wird ein Bündnis mit den Linken zu verkaufen, besonders bei deren katastrophalen Abschneiden. Das hätte glaub ich für sehr viele im Land einen ganz unschönen Geschmack.
#
Durchschnitt der beiden Hochrechnungen

Union 24,6 ( -8,4 )
SPD 25,3 ( 4,8 )
Grüne 14,7 ( 5,8 )
FDP 11,7 ( 0,9 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,7 ( -1,9 )
#
Alles wird davon abhängen wohin sich die FDP positionieren wird. Könnte heikel werden
#
RRG is bei neuen Umfragen übrigens nicht mehr dermaßen weit weg von einer Mehrheit.

Auch wenn ich persönlich glaube, dass es schwer wird ein Bündnis mit den Linken zu verkaufen, besonders bei deren katastrophalen Abschneiden. Das hätte glaub ich für sehr viele im Land einen ganz unschönen Geschmack.
#
Scheißegal. Eine andere Politik geht nicht ohne die linken Spinner. Ein paar mehr Zugeständnisse bei sozialer Gerechtigkeit und gut wäre es.
#
Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...
#
Scheißegal. Eine andere Politik geht nicht ohne die linken Spinner. Ein paar mehr Zugeständnisse bei sozialer Gerechtigkeit und gut wäre es.
#
Tuess schrieb:

Scheißegal. Eine andere Politik geht nicht ohne die linken Spinner. Ein paar mehr Zugeständnisse bei sozialer Gerechtigkeit und gut wäre es.

Dank dir
#
Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...
#
ChenZu schrieb:

an den Direktmandaten

Ja daran liegts
#
Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...
#
ChenZu schrieb:

Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...


Genau das. Direktmandate der CSU
#
Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...
#
ChenZu schrieb:

Die ARD hat die CDU grad vorn mit 198 Sitzen zu 197 Sitzen, denkma das liegt an den Direktmandaten? Ich hab wieder verdrängt wie zur Hölle diese Hypercomplexe Mandatsverteilung hier funktioniert...


Bis zu drei Direktmandaten bleiben unausgeglichen. Das ist die Regel seit der letzten Wahlrechtsreform.
#
Achso, für jedes „Wir haben einen klaren Regierungsauftrag“ heute Abend einen klaren Schnaps?
🤗
#
franzzufuss schrieb:

Achso, für jedes „Wir haben einen klaren? Regierungsauftrag“ heute Abend einen klaren Schnaps?
🤗


So zwei hätten wir schon. 😁
#
Dann könnt das ja noch absurder werden. Scheint aufjedenfall brutal eng zwischen SPD und CDU zu sein, je nachdem ob da noch ein größerer Briefwählerumschwung kommt oder nicht.
#
Laschet sagt, er will die Regierung bilden.
Scholz sagt, er will der nächste Kanzler werden.
#
Laschet sagt, er will die Regierung bilden.
Scholz sagt, er will der nächste Kanzler werden.
#
franzzufuss schrieb:

Laschet sagt, er will die Regierung bilden.
Scholz sagt, er will der nächste Kanzler werden.


Und was ist jetzt daran überraschend?
#
Dann könnt das ja noch absurder werden. Scheint aufjedenfall brutal eng zwischen SPD und CDU zu sein, je nachdem ob da noch ein größerer Briefwählerumschwung kommt oder nicht.
#
ChenZu schrieb:

je nachdem ob da noch ein größerer Briefwählerumschwung kommt oder nicht.


Ja, wohin tendieren diese? Ich hätte jetzt leider vermutet, dass ältere Menschen eher die Briefwahl bevorzugen, da eventuell ein Urnengang wegen Corona zu gefährlich erscheint


Teilen