>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.
#
franzzufuss schrieb:

Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.

Und das lässt Dich zweifelfsfrei die Koalitionsgespräche vorauserkennen?
Während Restdeutschland gespannt die Ergebnisse und die weiteren Ereignisse abwarten.

Gut, dass das damit geklärt ist.
#
Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen
#
Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen
#
Deine Wahlanalyse!
#
Wenn der Laschet schon von Klimaschutz als große Aufgabe redet...bitte Kotzsmiley, die Inkompetenz hat die Autokohlepartei schon hinreichend bewiesen.
#
Deine Wahlanalyse!
#
Tafelberg schrieb:

Deine Wahlanalyse!

Ja, meine, wessen sonst?
#
franzzufuss schrieb:

Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.

Und das lässt Dich zweifelfsfrei die Koalitionsgespräche vorauserkennen?
Während Restdeutschland gespannt die Ergebnisse und die weiteren Ereignisse abwarten.

Gut, dass das damit geklärt ist.
#
Ich werde natürlich zunächst das Endergebnis abwarten, abwarten müssen.

Meine Vorstellung des hessischen Modells, mit Lindner an den Zügeln ist ja nicht utopisch!
#
Tafelberg schrieb:

Deine Wahlanalyse!

Ja, meine, wessen sonst?
#
mir sind offizielle Wahlanalysen der Institute lieber
#
Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen
#
Knueller schrieb:

Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen

Es war letztlich immer so.

In Gedanken versunken, an Andrea Ypsilanti.
#
Mein Gott, ich bin sogar bereit der schrillen Stimme Baerbocks zuzuschauen, wenn die Weidel einfach die Klappe hält
#
*zuzuhören natürlich
#
franzzufuss schrieb:

Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.

Und das lässt Dich zweifelfsfrei die Koalitionsgespräche vorauserkennen?
Während Restdeutschland gespannt die Ergebnisse und die weiteren Ereignisse abwarten.

Gut, dass das damit geklärt ist.
#
Misanthrop schrieb:

franzzufuss schrieb:

Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.

Und das lässt Dich zweifelfsfrei die Koalitionsgespräche vorauserkennen?
Während Restdeutschland gespannt die Ergebnisse und die weiteren Ereignisse abwarten.

Gut, dass das damit geklärt ist.

Ja ne. Die Grünen stehen schließlich für Aufbruch und Veränderung. Habeck macht das auch sofort entschieden deutlich indem er zwar "eine gewisse Nähe zur SPD" sieht - aber zunächst mal, klar, mit der FDP reden will. Ein Bündnis mit der FDP müsse "zu eigener Stärke finden".
Und das wär ja auch unter ner Regierung die von der Union geführt wird möglich.

Is schon klar! Die Grünen, die wie niemand sonst für Veränderung und ökologischen Aufbruch stehen, reden konsequenterweise zunächst mit der Klimapartei FDP! 😂

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-robert-habeck-will-zuerst-mit-fdp-reden-a-7f973385-3e85-4867-a512-22b5a399614a?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Herzlichen Glückeinsch liebe Grünenwähler!
Wer aus Hessen und BW nix lernen wollte, bekommt jetzt was er verdient.
Wir anderen halt leider auch. 🙄
#
Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen
#
Knueller schrieb:

Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen


Und die AfD ist so schwach, weil sie von den armen Medien so hart rangenommen wurde. Ich weiß ja, dass die konservativen Medien vor RGR getrommelt haben, aber dadurch werden bestenfalls ein paar Wähler von den Sonstigen und den Nichtwählern getriggert, das wars dann aber auch. Die Schwäche der Linken zB liegt nicht an den bösen Konservativen, sondern weil die Linken im Osten nicht mehr als Volkspartei gelten, sondern als das, was sie hier im Westen auch sind. Eine kleine Randpartei.

Ach ja, Hochrechnungsschnitt

Union 24,5 ( -8,4 )
SPD 25,7 ( 5,2 )
Grüne 14,0 ( 5,1 )
FDP 11,7 ( 1,0 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,8 ( -1,9 )
#
Bin ja dafür, dass in dieser Runde immer mindestens eine(r) besoffen sein muss 😴
#
Knueller schrieb:

Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen


Und die AfD ist so schwach, weil sie von den armen Medien so hart rangenommen wurde. Ich weiß ja, dass die konservativen Medien vor RGR getrommelt haben, aber dadurch werden bestenfalls ein paar Wähler von den Sonstigen und den Nichtwählern getriggert, das wars dann aber auch. Die Schwäche der Linken zB liegt nicht an den bösen Konservativen, sondern weil die Linken im Osten nicht mehr als Volkspartei gelten, sondern als das, was sie hier im Westen auch sind. Eine kleine Randpartei.

Ach ja, Hochrechnungsschnitt

Union 24,5 ( -8,4 )
SPD 25,7 ( 5,2 )
Grüne 14,0 ( 5,1 )
FDP 11,7 ( 1,0 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,8 ( -1,9 )
#
SGE_Werner schrieb:

Knueller schrieb:

Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen


Und die AfD ist so schwach, weil sie von den armen Medien so hart rangenommen wurde. Ich weiß ja, dass die konservativen Medien vor RGR getrommelt haben, aber dadurch werden bestenfalls ein paar Wähler von den Sonstigen und den Nichtwählern getriggert, das wars dann aber auch. Die Schwäche der Linken zB liegt nicht an den bösen Konservativen, sondern weil die Linken im Osten nicht mehr als Volkspartei gelten, sondern als das, was sie hier im Westen auch sind. Eine kleine Randpartei.

Aha, und das sagt wer?
#
Misanthrop schrieb:

franzzufuss schrieb:

Mag sein, etwas zu krass ausgedrückt

Aber ich kenne die Grünen und deren Veränderung seit Jutta Ditfurth.

Und das lässt Dich zweifelfsfrei die Koalitionsgespräche vorauserkennen?
Während Restdeutschland gespannt die Ergebnisse und die weiteren Ereignisse abwarten.

Gut, dass das damit geklärt ist.

Ja ne. Die Grünen stehen schließlich für Aufbruch und Veränderung. Habeck macht das auch sofort entschieden deutlich indem er zwar "eine gewisse Nähe zur SPD" sieht - aber zunächst mal, klar, mit der FDP reden will. Ein Bündnis mit der FDP müsse "zu eigener Stärke finden".
Und das wär ja auch unter ner Regierung die von der Union geführt wird möglich.

Is schon klar! Die Grünen, die wie niemand sonst für Veränderung und ökologischen Aufbruch stehen, reden konsequenterweise zunächst mit der Klimapartei FDP! 😂

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2021-robert-habeck-will-zuerst-mit-fdp-reden-a-7f973385-3e85-4867-a512-22b5a399614a?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Herzlichen Glückeinsch liebe Grünenwähler!
Wer aus Hessen und BW nix lernen wollte, bekommt jetzt was er verdient.
Wir anderen halt leider auch. 🙄
#
FrankenAdler schrieb:

Die Grünen, die wie niemand sonst für Veränderung und ökologischen Aufbruch stehen, reden konsequenterweise zunächst mit der Klimapartei FDP!


Die Grünen reden mit der Partei, mit der sie zusammen letztlich sowieso entscheiden müssen, welche Koalition es geben wird. Der Schritt von Habeck ist logisch.

Für ein linkes Bündnis hat es keine Mehrheit gegeben, weil die Partei, die Du und andere hier präferieren, fast die Hälfte ihrer Wählerschaft verloren haben. Und zwar, weil sie völlig den Bezug zu großen Teilen der Bevölkerung und deren Interessen verloren haben.
#
Die Linke ist auch schwach, weil schlicht eine Partei zu viel ist und die linken Wähler dann taktisch die SPD wählen.

Die sollen alle radikalen aus den Grünen und SPD einfach aufnehmen, die Letzteren sich zur GRSPD umbenennen, die wenigen Vernüftigen, etwa Wagenknecht übernehmen und gut ist....
#
SGE_Werner schrieb:

Knueller schrieb:

Hat die Rote-Socken-Polemik unter gütiger Mithilfe der FAZ ja doch Früchte getragen


Und die AfD ist so schwach, weil sie von den armen Medien so hart rangenommen wurde. Ich weiß ja, dass die konservativen Medien vor RGR getrommelt haben, aber dadurch werden bestenfalls ein paar Wähler von den Sonstigen und den Nichtwählern getriggert, das wars dann aber auch. Die Schwäche der Linken zB liegt nicht an den bösen Konservativen, sondern weil die Linken im Osten nicht mehr als Volkspartei gelten, sondern als das, was sie hier im Westen auch sind. Eine kleine Randpartei.

Aha, und das sagt wer?
#
Knueller schrieb:

Aha, und das sagt wer?
       


Das ist meine persönliche Meinung. Du hast ja auch gerade eine Meinung als Fakt verkauft bzgl. der roten Socken.
#
Naja, ich kenn tatsächlich Leute, die sich vor allem von den Grünen abgewandt haben, da ihnen die Distanzierung zu den Linken gefehlt hat. Die Linksn sind ideologisch für viele bürgerlichere Grünenwähler tatsächlich nicht vermittelbar.

Kann Zufall sein, kann aber auch dafür sprechen, dass das momentan sehr bescheidene Grünen-Ergebnis (verglichen mit Prognosen) auch darauf zurückzuführen ist. Am Ende wirds immer spekulativ bleiben.
#
Das mit den roten Socken stimmt nicht?

🤣
#
Wochenendenker Laschet: "Wir haben einen klaren Auftrag erhalten".

Okay, Union erdrutschartig abgestürzt und zwar knapp, aber bislang eben doch hinter der SPD. Da kann der klare Auftrag nur darauf hinauslaufen, sich zügig in die Opposition zu begeben.


Teilen