>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Diegito schrieb:

Weidel ist die arroganteste, unerträglichste Person in politischer Verantwortung seit...keine Ahnung, mir fällt wirklich niemand ein.
Da sind ja Gauland, Meuthen und Petry damals fast noch angenehme Zeitgenossen...


Das ist für widerlichste Person in dieser ganzen Bagage. Wenn ich schon seh, wie die immer ihre Nüstern bläht und so abfällig tut, könnte ich im Strahl kotzen!
#
Knueller schrieb:

Wenn ich schon seh, wie die immer ihre Nüstern bläht

Das Bild bekomme ich nie wieder aus dem Kopf...
#
Knueller schrieb:

Wenn ich schon seh, wie die immer ihre Nüstern bläht

Das Bild bekomme ich nie wieder aus dem Kopf...
#
Luzbert schrieb:

Knueller schrieb:

Wenn ich schon seh, wie die immer ihre Nüstern bläht

Das Bild bekomme ich nie wieder aus dem Kopf...

Man kann tatsächlich froh sein, dass die AfD so unsympathisches und unfähiges Personal in den Führungspositionen hat.
Wenn da eloquente, intelligente und rhetorisch gebildete Personen sitzen würden, wäre zu befürchten, dass die mit ihrer Rattenfängerpolitik noch erfolgreicher wären.

Aber andererseits, was sollten solche Menschen eigentlich bei der AfD?
#
Musste eigentlich noch jemand angesichts der Verkündung des Laschetschen Sofortprogrammes schmunzeln?

"Laschet erklärt: "Es sind sechs Pakete zu den wichtigen Fragen, die wir unmittelbar hundert Tage nach der Wahl anpacken wollen." Voraussetzung dafür ist, dass die Union wieder regiert."
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/laschet-sofortprogramm-101.html

Und ich glaubte eigentlich mich dunkel erinnern zu können, dass die Union zuletzt über mehr als eineinhalb Jahrzehnte Gelegenheit gehabt hätte, das ein oder andere auf den Weg zu bringen.
#
Musste eigentlich noch jemand angesichts der Verkündung des Laschetschen Sofortprogrammes schmunzeln?

"Laschet erklärt: "Es sind sechs Pakete zu den wichtigen Fragen, die wir unmittelbar hundert Tage nach der Wahl anpacken wollen." Voraussetzung dafür ist, dass die Union wieder regiert."
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/laschet-sofortprogramm-101.html

Und ich glaubte eigentlich mich dunkel erinnern zu können, dass die Union zuletzt über mehr als eineinhalb Jahrzehnte Gelegenheit gehabt hätte, das ein oder andere auf den Weg zu bringen.
#
Musste mir ein kleines Schmunzeln ebenfalls verkneifen.

Das sieht nach Aktionismus und nackter Panik aus bei der Union.
#
Wenn man sich die Trends der letzten Tage anschaut, fallen diesmal wohl die Wähler nicht um in Richtung Union. Vielleicht verfangen Angriffe gegen die Gegenseite nicht mehr so sehr, wenn man selbst jegliche Glaubwürdigkeit verspielt hat. Die Bevölkerung merkt, dass wir Reformen brauchen, dass wir einen Reformstau haben und dass die Regierung 16 Jahre vieles von dem Reformstau mitverursacht hat. Die Bevölkerung merkt, dass sie jemanden braucht, der sie durch diese Zeiten führen kann. Und da ist halt Scholz sozusagen das geringere Übel.

Eine Union bei 20 % wäre... also, dass ich das jetzt schon erleben könnte... Wow. Mir war zwar klar, dass die Union, auch nach Aufkommen der AfD und der recht inhaltlosen Verwaltungspolitik von Merkel irgendwann den Weg der SPD gehen könnte... Aber jetzt schon...

Das werden die nächsten Jahre immer sehr spannende Wahlkämpfe werden, weil die Wählermasse nicht mehr stark an Parteien gebunden ist. Wir bekommen Verhältnisse wie bei einigen europ. Nachbarn.
#
Wenn man sich die Trends der letzten Tage anschaut, fallen diesmal wohl die Wähler nicht um in Richtung Union. Vielleicht verfangen Angriffe gegen die Gegenseite nicht mehr so sehr, wenn man selbst jegliche Glaubwürdigkeit verspielt hat. Die Bevölkerung merkt, dass wir Reformen brauchen, dass wir einen Reformstau haben und dass die Regierung 16 Jahre vieles von dem Reformstau mitverursacht hat. Die Bevölkerung merkt, dass sie jemanden braucht, der sie durch diese Zeiten führen kann. Und da ist halt Scholz sozusagen das geringere Übel.

Eine Union bei 20 % wäre... also, dass ich das jetzt schon erleben könnte... Wow. Mir war zwar klar, dass die Union, auch nach Aufkommen der AfD und der recht inhaltlosen Verwaltungspolitik von Merkel irgendwann den Weg der SPD gehen könnte... Aber jetzt schon...

Das werden die nächsten Jahre immer sehr spannende Wahlkämpfe werden, weil die Wählermasse nicht mehr stark an Parteien gebunden ist. Wir bekommen Verhältnisse wie bei einigen europ. Nachbarn.
#
SGE_Werner schrieb:

Das werden die nächsten Jahre immer sehr spannende Wahlkämpfe werden, weil die Wählermasse nicht mehr stark an Parteien gebunden ist. Wir bekommen Verhältnisse wie bei einigen europ. Nachbarn.


Was ja durchaus nichts schlechtes sein muss. Da kann sich keiner mehr seiner Posten sicher sein und muss sich immer aufs Neue beweisen.
#
Musste eigentlich noch jemand angesichts der Verkündung des Laschetschen Sofortprogrammes schmunzeln?

"Laschet erklärt: "Es sind sechs Pakete zu den wichtigen Fragen, die wir unmittelbar hundert Tage nach der Wahl anpacken wollen." Voraussetzung dafür ist, dass die Union wieder regiert."
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/laschet-sofortprogramm-101.html

Und ich glaubte eigentlich mich dunkel erinnern zu können, dass die Union zuletzt über mehr als eineinhalb Jahrzehnte Gelegenheit gehabt hätte, das ein oder andere auf den Weg zu bringen.
#
Misanthrop schrieb:

Musste eigentlich noch jemand angesichts der Verkündung des Laschetschen Sofortprogrammes schmunzeln?

"Laschet erklärt: "Es sind sechs Pakete zu den wichtigen Fragen, die wir unmittelbar hundert Tage nach der Wahl anpacken wollen." Voraussetzung dafür ist, dass die Union wieder regiert."
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/laschet-sofortprogramm-101.html

Und ich glaubte eigentlich mich dunkel erinnern zu können, dass die Union zuletzt über mehr als eineinhalb Jahrzehnte Gelegenheit gehabt hätte, das ein oder andere auf den Weg zu bringen.

Zumal der Minion sich etwas ungeschickt ausdrückt. Beim Lesen des Satzes bekomme ich den Eindruck, er müsse erstmal hundert Tage nachdenken, bevor er die Pakete anpackt. Aber vielleicht war es auch so gemeint.
#
Schon interessant. Konkreten, unangenehmen Nachfragen sind Scholz und Laschet mehr oder weniger geschickt ausgewichen, ohne dass die Moderatoren nochmal nachgehakt haben.

Nicht nur durch die Trielle bekommt man das Gefühl, dass sich mit der CDU in der Regierungsposition nicht allzu viel ändern wird.

Zumindest ist es z.B. extrem fragwürdig, wie man darauf kommen kann, den Steuersatz für "Wohlhabende" senken zu wollen, wenn doch so viele Veränderungen irgendwie finanziert werden müssen und selbst viele Spitzenverdiener förmlich darum betteln, einfach höher besteuert zu werden.

Dann noch die Sache mit den Kindern aus ärmeren Familien, die sich doch bitte selbst aus dieser Lage befreien sollen... .

Zumindest eine gerechtere Umverteilung scheint so mit der CDU nicht möglich zu sein.

Zudem kann ich die annähernde Stigmatisierung der Linken nicht ganz nachvollziehen. Mit den paar Männeken in einer möglichen Koalition kommt doch eh keine Mehrheit zustande und im Endeffekt gibt es dort, wie in allen anderen Parteien auch, Punkte, die einfach nicht gut sind.

Hoffentlich wird es nicht wieder eine GroKo -die kaum jemand haben möchte-, denn irgendwie scheint nichts unmöglich zu sein.

Tendenziell wird die CDU diesmal in der Opposition Platz nehmen müssen.
#
Schon interessant. Konkreten, unangenehmen Nachfragen sind Scholz und Laschet mehr oder weniger geschickt ausgewichen, ohne dass die Moderatoren nochmal nachgehakt haben.

Nicht nur durch die Trielle bekommt man das Gefühl, dass sich mit der CDU in der Regierungsposition nicht allzu viel ändern wird.

Zumindest ist es z.B. extrem fragwürdig, wie man darauf kommen kann, den Steuersatz für "Wohlhabende" senken zu wollen, wenn doch so viele Veränderungen irgendwie finanziert werden müssen und selbst viele Spitzenverdiener förmlich darum betteln, einfach höher besteuert zu werden.

Dann noch die Sache mit den Kindern aus ärmeren Familien, die sich doch bitte selbst aus dieser Lage befreien sollen... .

Zumindest eine gerechtere Umverteilung scheint so mit der CDU nicht möglich zu sein.

Zudem kann ich die annähernde Stigmatisierung der Linken nicht ganz nachvollziehen. Mit den paar Männeken in einer möglichen Koalition kommt doch eh keine Mehrheit zustande und im Endeffekt gibt es dort, wie in allen anderen Parteien auch, Punkte, die einfach nicht gut sind.

Hoffentlich wird es nicht wieder eine GroKo -die kaum jemand haben möchte-, denn irgendwie scheint nichts unmöglich zu sein.

Tendenziell wird die CDU diesmal in der Opposition Platz nehmen müssen.
#
Da die Grünen schon gegen eine Regierung mit den Linken sind, wird das ja schon mit Ansage eine große Koalition. Wäre sollte die SPD gewinnen eine Bankrotterklärung. CDU sollte mal mindestens 4 Jahre zugucken und die längst überfällige Strukturen überdenken. Da hat man sich jetzt unter Merkel im Tiefschlaf gefunden und nur das nötigste getan.
#
Da die Grünen schon gegen eine Regierung mit den Linken sind, wird das ja schon mit Ansage eine große Koalition. Wäre sollte die SPD gewinnen eine Bankrotterklärung. CDU sollte mal mindestens 4 Jahre zugucken und die längst überfällige Strukturen überdenken. Da hat man sich jetzt unter Merkel im Tiefschlaf gefunden und nur das nötigste getan.
#
Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.
#
Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.
#
LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.
#
LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.
#
planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.
#
planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.
#
SGE_Werner schrieb:

planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.


Das wäre dann natürlich richtig spannend.
#
planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.
#
SGE_Werner schrieb:

planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.


Ich glaube der Trend geht mehr und mehr dahin. Es wird immer mehr ne Kanzler Wahl. Linke und Grüne verlieren gerade an die SPD und die FDP an die CDU.
#
SGE_Werner schrieb:

planscher08 schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Ich gehe davon aus, dass wir eine Ampel bekommen werden.


Lindner hatte schon letztes mal abgewunken und wollte lieber in die Opposition. Bin da skeptisch ob Lindner da mit macht. Die Schnittstellen sind doch weit auseinander.


Und ich bin skeptisch, dass die "GroKo" überhaupt ne Mehrheit hat.


Ich glaube der Trend geht mehr und mehr dahin. Es wird immer mehr ne Kanzler Wahl. Linke und Grüne verlieren gerade an die SPD und die FDP an die CDU.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es wird immer mehr ne Kanzler Wahl. Linke und Grüne verlieren gerade an die SPD und die FDP an die CDU.
     


Die FDP? Die verliert gerade gar nichts. Richtig ist, dass viele Wähler von den Grünen und Linken zur SPD abgewandert sind, das ist richtig. Ich sag ja, the winner takes it tall. Der selbe Effekt wie bei Schulz im Februar 2017. Nur, dass da nix dahinter stand, es ein kurzfristiger früher Effekt war und die Gegnerin Merkel und nicht Laschet. Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Aktuell würde ne GroKo wohl ne hauchdünne Mehrheit erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Das werden die nächsten Jahre immer sehr spannende Wahlkämpfe werden, weil die Wählermasse nicht mehr stark an Parteien gebunden ist. Wir bekommen Verhältnisse wie bei einigen europ. Nachbarn.


Was ja durchaus nichts schlechtes sein muss. Da kann sich keiner mehr seiner Posten sicher sein und muss sich immer aufs Neue beweisen.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das werden die nächsten Jahre immer sehr spannende Wahlkämpfe werden, weil die Wählermasse nicht mehr stark an Parteien gebunden ist. Wir bekommen Verhältnisse wie bei einigen europ. Nachbarn.


Was ja durchaus nichts schlechtes sein muss. Da kann sich keiner mehr seiner Posten sicher sein und muss sich immer aufs Neue beweisen.


oh über Listenplatz findet man dann immer noch einen gesicherten Weg ins Parlament für die Elite der jeweiligen ehemaligen Volkspartei.

Aber das eine fast vollständige Abkopplung weiter Teile der Bevölkerung von den Partein hinsichlich Bindung oder gar Mitgliedschaft stattfindet, erscheint mir immer weiter das Ganze erodieren zu lassen.
#
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliederentwicklung_der_deutschen_Parteien

mal abgesehen von den Grünen und der AFD haben alle Parteien seit 1990 unfassbar an Mitgliedern verloren, das schlägt sich dann auch direkt in den Wahlergebnissen als auch im Wahlkampfeinsatz wieder
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es wird immer mehr ne Kanzler Wahl. Linke und Grüne verlieren gerade an die SPD und die FDP an die CDU.
     


Die FDP? Die verliert gerade gar nichts. Richtig ist, dass viele Wähler von den Grünen und Linken zur SPD abgewandert sind, das ist richtig. Ich sag ja, the winner takes it tall. Der selbe Effekt wie bei Schulz im Februar 2017. Nur, dass da nix dahinter stand, es ein kurzfristiger früher Effekt war und die Gegnerin Merkel und nicht Laschet. Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Aktuell würde ne GroKo wohl ne hauchdünne Mehrheit erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Dass Olaf Scholz für Wechselstimmung steht muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Der Kandidat, der am ehesten für das Weiter-Merkeln steht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Es wird immer mehr ne Kanzler Wahl. Linke und Grüne verlieren gerade an die SPD und die FDP an die CDU.
     


Die FDP? Die verliert gerade gar nichts. Richtig ist, dass viele Wähler von den Grünen und Linken zur SPD abgewandert sind, das ist richtig. Ich sag ja, the winner takes it tall. Der selbe Effekt wie bei Schulz im Februar 2017. Nur, dass da nix dahinter stand, es ein kurzfristiger früher Effekt war und die Gegnerin Merkel und nicht Laschet. Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Aktuell würde ne GroKo wohl ne hauchdünne Mehrheit erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Die FDP? Die verliert gerade gar nichts.


Bei Forsa hat heute die FDP zwei Prozent verloren und die CDU gewonnen.

Habe mir jetzt noch andere Umfragen angeguckt, da kann man es in der Tat nicht verallgemeinern. Da ist gerade noch alles bei an Trends. Dennoch denke ich, dass vielleicht der ein oder andere FDP Wähler nochmal zu Laschet wechselt, um Scholz zu verhindern.

Wie Lindner ne Ampel als schwächster Partner begründen will, nachdem er vor 4 Jahren Jamaika nicht wollte, als die FDP gegen die Grünen gewonnen hatte, fände ich auch spannend. Weiß nicht ob er damals auf Neuwahlen gehofft hatte oder davon ausging, dass die SPD nach weiteren 4 Jahren GroKo komplett Tod ist, weiß ich nicht. Allerdings braucht Lindner halt auch mal irgendwann seinen Ministerposten, um den Lebenslauf abzurunden, bevor er in die freie Wirtschaft.
#
SGE_Werner schrieb:

Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Dass Olaf Scholz für Wechselstimmung steht muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Der Kandidat, der am ehesten für das Weiter-Merkeln steht.
#
brodo schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Jetzt gibt es halt Wechselstimmung.

Dass Olaf Scholz für Wechselstimmung steht muss man sich auch erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Der Kandidat, der am ehesten für das Weiter-Merkeln steht.


wer sieht da überhaupt Stimmung? Ich spüre nicht, dass das - abseits von Triell und Schlagzeilen - Alltagsthema der Menschen ist. Die meisten meiner Schüler wissen nicht mal um die möglichen Kandidaten.

Es ist eher eine erschreckende Stille 2 Wochen vor der richtungsweisenden Wahl, das sollte uns eher nachdenklich stimmen.


Teilen