>

Nachbetrachtung zur ersten Niederlage seit Jahren

#
Word.
#
Am Ende lässt sich festhalten: Mentalität schlägt spielerische Klasse, zumindest dann, wenn bei der Mannschaft, die spielerisch besser ist, die entscheidenden Mentalitätspunkte fehlen. Und Kohfeld sagte in der PK nach dem Spiel, dass seine Mannschaft über ihren Verhältnissen gespielt habe. Erwähnt wurden die Worte von Spielern, die vor dem Spiel gefallen sind, hier kann nur Hinti gemeint sein, die dann wohl zu dieser Extramotivation geführt haben. War also ein bisschen wie bei einem Derby, halt nur mit einseitiger Motivation.
Das haben wir aber nicht so ganz verstanden, ähnlich wie fast einmal im Jahr in Mainz.

Das Spiel gibt die Chance viel lernen zu können. Nach einer guten Analyse sollte jedoch schnell ein Haken dran gemacht werden. Adi ist jetzt gefordert, die Mannschaft davor zu bewahren ihren Glauben an sich zu verlieren, sie muss in jedem Fall positiv bleiben. Denn eines war doch klar, Rückschläge wird es geben, das war jetzt einer. Das war ein Spiel, bei dem der Gegner überperformt hat und wir nicht an unsere Leistungsgrenzen gekommen sein. So ist das, wenn man gejagt wird. Fußball auf dem Niveau wird zum größten Teil im Kopf entschieden.
#
Die Abseitsdiskussion ist doch lächerlich. Den da muss man sich im Umkehrschluss auch eingestehen dass man da vor dem 1:0 auch nicht unbedingt Eckball geben muss.
#
Diese Niederlage ärgert mich sehr, weil sie so unfassbar unnötig war.
Nach der frühen Führung sind wir mit unseren Mitteln nicht mehr weiter gekommen, jedoch blieb Werder vollkommen passiv. Warum dann nicht einfach auch etwas defensiver stehen und bspw. Ilsanker für den ein oder anderen Zweikampf im Zentrum für Rode zur Halbzeit.
Werder muss das Spiel machen und du kannst das Spiel ggfs. auch mal dreckig und unästhetisch 1:0 über die Bühne bringen.

Dem Schiedsrichter kann man hier keinen Vorwurf machen. Er war nicht gut, aber er war nicht spielentscheidend. Das ist mir viel zu einfach.

Auch das Verhalten/Auftreten der Bremer darf kein Argument für unsere Leistung sein. Solche Gegner bekommt man, wenn man sich als CL-Anwärter sieht. Da muss man einfach clever sein,  den Ball laufen lassen und nicht so überhastet, wie gestern, Torchancen erzwingen wollen.

Ich hoffe man lernt aus den negativen Erfahrungen,  arbeitet es auf und zeigt gegen Stuttgart wieder das alte Gesicht.
#
Alles nur Fake oder? Bei den ganzen Fähigkeiten die der Eintracht zuletzt zuerkannt wurden...
Glückwunsch nach Bremen. Weltpokalbesieger-Besieger. Bissige Gegner mochte die Eintracht noch nie. Genausowenig wie die Rolle des Gejagten. Das ist eben auch Merkmal einer richtig guten Mannschaft.
#
Ich finde es reichlich befremdlich, Diskussionen darüber zu führen ob jemand 1 oder 2 cm im Abseits stand. Wenn so knapp auf Abseits gespielt wird, ist auf der eigenen Seite etwas schief gelaufen.
Apropos...laufen wollte nach der Führung kaum noch einer. Und dann konnte man der Hebel nicht mehr umlegen.
Verdienter Sieg für Bremen. Schade, dass die so einen...hmmm Dings...auf der Trainerbank haben.

Naja passiert. Gab schon dunklere Momente.
#
"Apropos...laufen wollte nach der Führung kaum noch einer"

Ja, wo sollen sie denn auch hinlaufen, irgendwann ist das Spielfeld zu Ende, im Übrigen ist die Eintracht mehr gelaufen als der Gegner.

Die Bremer standen fast immer mit 10 Mann am eigenen Strafraum und hatten keinerlei Interesse daran Fußball zu spielen,wenn diese dann den Ball abgenommen bekamen wurde unter Garantie gefühlt Jedes mal auf Foul entschieden obwohl keinerlei Berührung des Gegenspielers vorlag.

Solche Spiele können Mannschaften ala Werder Bremen nur erfolgreich gestalten, wenn das Schiedsrichtergespann mitspielt und in der Zweikampfbewertung unterschiedliche Maßstäbe anlegt, da waren schon eine ganze Menge übler Tritte seitens der Bremer dabei.
#
"Apropos...laufen wollte nach der Führung kaum noch einer"

Ja, wo sollen sie denn auch hinlaufen, irgendwann ist das Spielfeld zu Ende, im Übrigen ist die Eintracht mehr gelaufen als der Gegner.

Die Bremer standen fast immer mit 10 Mann am eigenen Strafraum und hatten keinerlei Interesse daran Fußball zu spielen,wenn diese dann den Ball abgenommen bekamen wurde unter Garantie gefühlt Jedes mal auf Foul entschieden obwohl keinerlei Berührung des Gegenspielers vorlag.

Solche Spiele können Mannschaften ala Werder Bremen nur erfolgreich gestalten, wenn das Schiedsrichtergespann mitspielt und in der Zweikampfbewertung unterschiedliche Maßstäbe anlegt, da waren schon eine ganze Menge übler Tritte seitens der Bremer dabei.
#
Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich die Bremer nun herspielen wollten. Hat so aber eben nicht funktioniert.
Und dass man im späteren Verlauf viel gerannt ist, ändert daran nichts. Da war es schon zu spät und auch kein planvolles Spiel mehr ersichtlich.
#
Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich die Bremer nun herspielen wollten. Hat so aber eben nicht funktioniert.
Und dass man im späteren Verlauf viel gerannt ist, ändert daran nichts. Da war es schon zu spät und auch kein planvolles Spiel mehr ersichtlich.
#
pipapo schrieb:

Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich die Bremer nun herspielen wollten. Hat so aber eben nicht funktioniert.
Und dass man im späteren Verlauf viel gerannt ist, ändert daran nichts. Da war es schon zu spät und auch kein planvolles Spiel mehr ersichtlich.


War im Prinzip ähnlich wie in Hoffenheim. Da hat man nach dem 1:0 auch zu schnell auf Verwaltungsmodus geschaltet und direkt nach der Pause das 1:1 bekommen. Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben.
Dieses Spielglück kannst du aber halt nicht jede Woche haben. Deshalb haben wir jetzt gestern auch mal wieder nach längerer Zeit (verdient) verloren.
Wenn wir gegen Stuttgart die richtige Reaktion zeigen, dann ist doch alles im grünen Bereich. Für Champions League Träume ist eine Niederlage in Bremen natürlich Gift, aber dass wir das packen habe ich schon die ganze Zeit als relativ unwahrscheinlich angesehen.
#
Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich die Bremer nun herspielen wollten. Hat so aber eben nicht funktioniert.
Und dass man im späteren Verlauf viel gerannt ist, ändert daran nichts. Da war es schon zu spät und auch kein planvolles Spiel mehr ersichtlich.
#
"Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel."

Wie soll da auch Bewegung ins Spiel kommen, wenn der Gegner sich nicht bewegt bzw. am Spiel teilnehmen will und damit zu bespielende Räume freigibt und komme mir Niemand mit dem Argument, dann ziehe ich mich halt zurück und warte bis der Gegner initiativ wird.
Dann würde der Ball jetzt noch im Anstoßkreis ungenutzt rumliegen.
Die Bremer hatten die klare Marschrichtung Passivität, haben sich sklavisch daran gehalten und hatten 2 glückliche Aktionen welche zu den Toren führten.
#
pipapo schrieb:

Nach dem 1:0 war überhaupt keine Bewegung mehr im Spiel. Da hatte ich eher den Eindruck, dass sie sich die Bremer nun herspielen wollten. Hat so aber eben nicht funktioniert.
Und dass man im späteren Verlauf viel gerannt ist, ändert daran nichts. Da war es schon zu spät und auch kein planvolles Spiel mehr ersichtlich.


War im Prinzip ähnlich wie in Hoffenheim. Da hat man nach dem 1:0 auch zu schnell auf Verwaltungsmodus geschaltet und direkt nach der Pause das 1:1 bekommen. Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben.
Dieses Spielglück kannst du aber halt nicht jede Woche haben. Deshalb haben wir jetzt gestern auch mal wieder nach längerer Zeit (verdient) verloren.
Wenn wir gegen Stuttgart die richtige Reaktion zeigen, dann ist doch alles im grünen Bereich. Für Champions League Träume ist eine Niederlage in Bremen natürlich Gift, aber dass wir das packen habe ich schon die ganze Zeit als relativ unwahrscheinlich angesehen.
#
" Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben."

Nee, der Unterschied war, dass Hoffenheim selbst auch Fußball spielen will und nicht nur mauert bzw. destruktiv daherkommt, da ergeben sich zwangsläufig auch mal ein paar Räume zum bespielen.
#
Entweder ist an dem Bayern Fluch etwas dran oder die Diva ist aus dem Winterschlaf erwacht.
Ich hab nur den Zusammenschnitt bei Sky gesehen und die erste Hz. mit der Führung durch Silva war noch ganz okay.
Da hab ich mir noch gedacht, Jungs, wir liegen vorne, in der 2. Hz. nochmal ordentlich Gas geben und wir fahren das Ding heim.
Was passiert stattdessen...?....wir geben die Spielkontrolle ab und verlieren jeglichen Zugriff auf das Spiel, weil Bremen sich jetzt besser auf uns eingestellt hatte und jeder Bremer Angriff hieß bei uns hinten wieder Alarmstufe Rot.
Zwei Buden über dieselbe Seite und auf dieselbe Art und Weise, das darf so nicht passieren....links hinten war ein Riesenloch und das hat Bremen schnell gemerkt.
Das Fehlen von Evan war nicht adäquat zu kompensieren und so verliert man ein Spiel gegen einen Gegner, den man selbst aufgebaut hat und deshalb muß sich auch keiner beschweren.
Wir hatten einen große Chance, tabellarisch vorzulegen, aber dann war wohl die Angst vor der eigenen Courage vorherrschend, so kam es mir zumindest vor.
Chance vertan, unnötigerweise abgekackt, Gegner aufgebaut, alles Zutaten, die ich mittlerweile überwunden glaubte....kaum einer verliert in Bremen, nur wir, wenn`s gerade drauf ankommt
Es ist so zum Kotzen......
#
Entweder ist an dem Bayern Fluch etwas dran oder die Diva ist aus dem Winterschlaf erwacht.
Ich hab nur den Zusammenschnitt bei Sky gesehen und die erste Hz. mit der Führung durch Silva war noch ganz okay.
Da hab ich mir noch gedacht, Jungs, wir liegen vorne, in der 2. Hz. nochmal ordentlich Gas geben und wir fahren das Ding heim.
Was passiert stattdessen...?....wir geben die Spielkontrolle ab und verlieren jeglichen Zugriff auf das Spiel, weil Bremen sich jetzt besser auf uns eingestellt hatte und jeder Bremer Angriff hieß bei uns hinten wieder Alarmstufe Rot.
Zwei Buden über dieselbe Seite und auf dieselbe Art und Weise, das darf so nicht passieren....links hinten war ein Riesenloch und das hat Bremen schnell gemerkt.
Das Fehlen von Evan war nicht adäquat zu kompensieren und so verliert man ein Spiel gegen einen Gegner, den man selbst aufgebaut hat und deshalb muß sich auch keiner beschweren.
Wir hatten einen große Chance, tabellarisch vorzulegen, aber dann war wohl die Angst vor der eigenen Courage vorherrschend, so kam es mir zumindest vor.
Chance vertan, unnötigerweise abgekackt, Gegner aufgebaut, alles Zutaten, die ich mittlerweile überwunden glaubte....kaum einer verliert in Bremen, nur wir, wenn`s gerade drauf ankommt
Es ist so zum Kotzen......
#
Die haben das nicht nur schnell gemerkt, die haben das vorher gewusst.
Und sogar so angekündigt - umso ärgerlicher ist die Sache.

Ansonsten das übliche Nachtreten von Klofeld, die Eintracht ist Schuld, dass die Stimmung so aufgeheizt ist.
Im Kicker-Artikel übrigens keinerlei Erwähnung, dass Füllkrug schon am Spielfeldrand beim warmmachen rumgeblökt hat.
Da hätte er auch schon ermahnt gehört.
#
Ich würde da gar nicht so sehr zwischen den ersten 25 Minuten und dem restlichen Spiel unterscheiden. Denn wir hatten von Minute 1 an keine wirklich tollen Offensivaktionen. Auch wenn Bremen das gestern extrem gut gemacht hat, haben wir es auch schon gegen tief stehende Gegner gezeigt, wie es geht. Da hat bei uns die Balance zwischen unseren Außen und zentralen Spielern gefehlt.

Und Bremen wollte es gestern auch sehr viel mehr als wir, was ua auch die Zweikampfwerte zeigen. Bei uns fehlten einfach einige Prozentpunkte und vor allem die zündenden Ideen, die wir sonst auch gegen tief stehende Gegner haben.
#
Moin. Ist was passiert? Wir haben gestern nach 28 Punkten aus zehn Spielen (hatten wir überhaupt vorher mal so eine Serie in der Bundesliga?) mal wieder ein Spiel verloren. Weil die Jungs nach 20 Minuten abgeschaltet und schlecht gespielt haben. Na und?

Wir haben uns seit Wochen immer wieder über die Aussetzer unserer Konkurrenten gefreut, jetzt dürfen die sich eben mal über unseren Patzer freuen.

Die müssen aber selbst auch erst einmal ihre Spiele gewinnen, um wirklich von unserer Niederlage profitieren zu können. Und selbst dann sind wir am Ende des Spieltages immer noch auf einem CL Platz.

Gönnen wir doch unseren Trollen den Triumph, dass sie sich endlich auch mal wieder den Frust von der Seele schreiben können.
#
Moin. Ist was passiert? Wir haben gestern nach 28 Punkten aus zehn Spielen (hatten wir überhaupt vorher mal so eine Serie in der Bundesliga?) mal wieder ein Spiel verloren. Weil die Jungs nach 20 Minuten abgeschaltet und schlecht gespielt haben. Na und?

Wir haben uns seit Wochen immer wieder über die Aussetzer unserer Konkurrenten gefreut, jetzt dürfen die sich eben mal über unseren Patzer freuen.

Die müssen aber selbst auch erst einmal ihre Spiele gewinnen, um wirklich von unserer Niederlage profitieren zu können. Und selbst dann sind wir am Ende des Spieltages immer noch auf einem CL Platz.

Gönnen wir doch unseren Trollen den Triumph, dass sie sich endlich auch mal wieder den Frust von der Seele schreiben können.
#
Basaltkopp schrieb:

Moin. Ist was passiert? Wir haben gestern nach 28 Punkten aus zehn Spielen (hatten wir überhaupt vorher mal so eine Serie in der Bundesliga?) mal wieder ein Spiel verloren. Weil die Jungs nach 20 Minuten abgeschaltet und schlecht gespielt haben. Na und?

Wir haben uns seit Wochen immer wieder über die Aussetzer unserer Konkurrenten gefreut, jetzt dürfen die sich eben mal über unseren Patzer freuen.

Die müssen aber selbst auch erst einmal ihre Spiele gewinnen, um wirklich von unserer Niederlage profitieren zu können. Und selbst dann sind wir am Ende des Spieltages immer noch auf einem CL Platz.

Gönnen wir doch unseren Trollen den Triumph, dass sie sich endlich auch mal wieder den Frust von der Seele schreiben können.


Ich sach ja, Mund abbuzze, weitermache.

Dass der größte Schreihals der gesamten Truppe mir aber hinterher was von Anstand erzählen will...
#
Jedenfalls ist der hochfliegende Teppich wieder gelandet, hoffentlich zum Berappeln und Auftanken...das VfB Spiel sehe ich nicht ganz so zuversichtlich wie manch andere hier, die sind auswärtsstark und spieltechnisch nicht die Schlechtesten.
"Normalerweise" müßten wir das Spiel gewinnen, aber das dachte ich auch gestern.
Deshalb würde ich mir nichts mehr wünschen, als die Schwaben wegzukloppen, aber Materazzo ist auch kein Depp, der hat gestern schönen Anschauungsunterricht erhalten, wie es gegen uns funktionieren kann.
Vielleicht liegt es auch an meiner gestrigen Enttäuschung, aber Stuttgart ist fast das letzte schwere Spiel, danach kommen die leichteren.....
#
" Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben."

Nee, der Unterschied war, dass Hoffenheim selbst auch Fußball spielen will und nicht nur mauert bzw. destruktiv daherkommt, da ergeben sich zwangsläufig auch mal ein paar Räume zum bespielen.
#
J.J. schrieb:

" Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben."

Nee, der Unterschied war, dass Hoffenheim selbst auch Fußball spielen will und nicht nur mauert bzw. destruktiv daherkommt, da ergeben sich zwangsläufig auch mal ein paar Räume zum bespielen.

Wenn der Gegner keinen Fussball spielt, sollte man auch keine Gegentore bekommen... im Prinzip hat Bremen genau so gespielt, wie wir beispielweise in der letzten Saison (sehr erfolgreich!) zu Hause gegen Leipzig gespielt haben. Wenn du oben mitspielen willst, darfst du dich über defensiv agierende Gegner nicht beschweren. Vor allem, wenn durch das frühe 1:0 eigentlich alles für dich läuft. Das ist doch normal der Traum gegen einen destruktiv und defensiv spielenden Gegner.
#
Tja, was man sagen/schreiben? Eigentlich nur, dass es die Fans eben doch ab und zu/teilweise besser wissen als der Trainer. Als zur 2. HZ Rode drin bliebt schrieb im STT einer ungefähr so: "Oha, Rode bleibt drin. Wenn es jetzt schiefgeht haben wir es alle gewusst. Hoffentlich behält Hütter recht". Tja, es kam wie von den Fans vorausgeahnt - leider.

Alles im Allem war das heute nichts, es sah am Anfang nach zweistellig aus, aber dann doch nicht. N'Dicka im Verbund mit Kostic nicht zu ersetzen. Und auch wenn Hase u Hinti gefühlt die Formation schon 1.000 Mal gespielt haben, sie gehört meiner Meinung nach der Vergangenheit an. Hinti ist unser neuer Abwehrchef und vielleicht unser neuer Käptn. Er gehöhrt in die Mitte, egal ob Tuta oder N'Dicka fehlt. So wie heute will ich nicht mehr in der Abwehr spielen.

Und Touré würd ich gerne trotz Durm gerne mal wieder sehen. Vielleicht gab es Traineranweisungen, aber ich find Durm viel besser als klassischen Rechtsaussen. Seine Flanken sind gut und vom Straufraum aus kann er auch gut abziehen. Aber heute, was war das? Sollte es einen Plan gegeben haben, so habe ich ihn nicht verstanden.
#
Brave schrieb:

Und Touré würd ich gerne trotz Durm gerne mal wieder sehen. Vielleicht gab es Traineranweisungen, aber ich find Durm viel besser als klassischen Rechtsaussen. Seine Flanken sind gut und vom Straufraum aus kann er auch gut abziehen. Aber heute, was war das? Sollte es einen Plan gegeben haben, so habe ich ihn nicht verstanden.


Warum Durm immer wieder stupide in die Mitte zieht um dann meistens abzubrechen verstehe ich auch nicht.
Er ist Rechtsfuß, warum zieht er nicht mal über Aussen durch und flankt. Mittlerweile ist das echt auffällig und scheint eine taktische Anweisung zu sein.
#
Moin. Ist was passiert? Wir haben gestern nach 28 Punkten aus zehn Spielen (hatten wir überhaupt vorher mal so eine Serie in der Bundesliga?) mal wieder ein Spiel verloren. Weil die Jungs nach 20 Minuten abgeschaltet und schlecht gespielt haben. Na und?

Wir haben uns seit Wochen immer wieder über die Aussetzer unserer Konkurrenten gefreut, jetzt dürfen die sich eben mal über unseren Patzer freuen.

Die müssen aber selbst auch erst einmal ihre Spiele gewinnen, um wirklich von unserer Niederlage profitieren zu können. Und selbst dann sind wir am Ende des Spieltages immer noch auf einem CL Platz.

Gönnen wir doch unseren Trollen den Triumph, dass sie sich endlich auch mal wieder den Frust von der Seele schreiben können.
#
Basaltkopp schrieb:

Moin. Ist was passiert? Wir haben gestern nach 28 Punkten aus zehn Spielen (hatten wir überhaupt vorher mal so eine Serie in der Bundesliga?) mal wieder ein Spiel verloren. Weil die Jungs nach 20 Minuten abgeschaltet und schlecht gespielt haben. Na und?

Wir haben uns seit Wochen immer wieder über die Aussetzer unserer Konkurrenten gefreut, jetzt dürfen die sich eben mal über unseren Patzer freuen.

Die müssen aber selbst auch erst einmal ihre Spiele gewinnen, um wirklich von unserer Niederlage profitieren zu können. Und selbst dann sind wir am Ende des Spieltages immer noch auf einem CL Platz.

Gönnen wir doch unseren Trollen den Triumph, dass sie sich endlich auch mal wieder den Frust von der Seele schreiben können.


Du hast völlig recht. Ein bisschen aufregen darf man sich nach einer Niederlage aber schon, oder?
Spätestens morgen ist das bei mir endgültig verraucht und bei vielen anderen vermutlich auch.

Wir spielen eine fantastische Saison. Jetzt heißt es schütteln und aufstehen.
#
J.J. schrieb:

" Der einzige Unterschied war, dass die Hoffenheimer nicht das 2:1 nachgelegt haben und wir dann zum richtigen Zeitpunkt aus einer Standardsituation das 2:1 gemacht haben."

Nee, der Unterschied war, dass Hoffenheim selbst auch Fußball spielen will und nicht nur mauert bzw. destruktiv daherkommt, da ergeben sich zwangsläufig auch mal ein paar Räume zum bespielen.

Wenn der Gegner keinen Fussball spielt, sollte man auch keine Gegentore bekommen... im Prinzip hat Bremen genau so gespielt, wie wir beispielweise in der letzten Saison (sehr erfolgreich!) zu Hause gegen Leipzig gespielt haben. Wenn du oben mitspielen willst, darfst du dich über defensiv agierende Gegner nicht beschweren. Vor allem, wenn durch das frühe 1:0 eigentlich alles für dich läuft. Das ist doch normal der Traum gegen einen destruktiv und defensiv spielenden Gegner.
#
Wuschelblubb schrieb:

Vor allem, wenn durch das frühe 1:0 eigentlich alles für dich läuft.

Eigentlich ja...aber mit dem Nachlegen tun wir uns meist arg schwer.... aus dem 1:0 mal ein 4:0 oder 5:0 zu machen, auch ohne obligatorisches Gegentor, habe ich schon lange nicht mehr gesehen....okay Bielefeld, aber das war besseres Training..
Deshalb kann ich nicht verstehen, wie man eine Führung nicht versucht, auszubauen und stattdessen dem Gegner die Spielkontrolle überläßt.....


Teilen