>

Nachbetrachtung zum Unentschieden in Leipzig

#
Don Guillermo,

dass unser Kader nicht ausreichend oder knapp gestrickt sei, sehe ich anders. Selbst wenn Hinti und Kamada auch ausfallen und ins dann mit Younes, Tuta, Durm und Toure 5 echte Stammspieler ausfallen könnten wir beispielsweise mit folgender Mannschaft auflaufen:

 Ilse Hase Ndicka

  Sow Rode

Barkok         Kostic

  Hrustic Jovic

            Silva

Das wäre bei einem Ausfall von 5 Stammspieler schon immer noch fett.  
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Don Guillermo,

dass unser Kader nicht ausreichend oder knapp gestrickt sei, sehe ich anders. Selbst wenn Hinti und Kamada auch ausfallen und ins dann mit Younes, Tuta, Durm und Toure 5 echte Stammspieler ausfallen könnten wir beispielsweise mit folgender Mannschaft auflaufen:

 Ilse Hase Ndicka

  Sow Rode

Barkok         Kostic

  Hrustic Jovic

            Silva

Das wäre bei einem Ausfall von 5 Stammspieler schon immer noch fett.  


Irgendwie hätte ich Bock auf Ache Jovic Silva vorne drin. Ich würde Ache gerne mal etwas länger sehen. Gefällt mir immer wenn er spielt.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Don Guillermo,

dass unser Kader nicht ausreichend oder knapp gestrickt sei, sehe ich anders. Selbst wenn Hinti und Kamada auch ausfallen und ins dann mit Younes, Tuta, Durm und Toure 5 echte Stammspieler ausfallen könnten wir beispielsweise mit folgender Mannschaft auflaufen:

 Ilse Hase Ndicka

  Sow Rode

Barkok         Kostic

  Hrustic Jovic

            Silva

Das wäre bei einem Ausfall von 5 Stammspieler schon immer noch fett.  


Irgendwie hätte ich Bock auf Ache Jovic Silva vorne drin. Ich würde Ache gerne mal etwas länger sehen. Gefällt mir immer wenn er spielt.
#
Volker, das war nur ein Beispiel. Ache wäre natürlich auch eine Möglichkeit, Chandler, Zuber womöglich auch.

Das soll dann Adi beurteilen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den gesamten Kader für ein Team  mit den finanziellen Möglichkeiten der Eintracht für bockstark halte.
#
cm47 schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Umso ärgerlicher, dass beim Gegentor mal wieder Trapps alte Schwäche zum Vorschein kam: das Abprallen von Bällen bei Weitschüssen. Den Ball muss er natürlich notfalls lieber zur Ecke klären als nach vorne prallen zu lassen. Da haben die Angreifer immer einen Vorteil gegenüber den Verteidigern und werden ziemlich sicher zum Abschluss kommen. Mit dem Fehler hat er sich seine sonst gute Leistung etwas kaputt gemacht.

Haste dir die Flugbahn des Balles bei Schuß von Kluivert mal genau angesehen....?
Der Ball fällt 3 m vorm Tor runter wie ein Stein und bleibt nicht halbhoch....deshalb hat Trapp in seiner Abwehrreaktion keine Kontrolle mehr zum Ball und kann ihn überhaupt gerade noch so abwehren....natürlich wäre es optimal gewesen, ihn komplett zur Seite abzuwehren, aber diese Möglichkeit hatte er nicht mehr, aus dem beschriebenen Grund.
Er ließ ihn auch nicht direkt in die Mitte abprallen, aber er war sicherlich froh, ihn überhaupt noch so zu erreichen.
Grundsätzlich hast du nicht unrecht, was Distanzschüsse betrifft, aber in der Situation hatte er keine andere Möglichkeit und deshalb war es nicht explizit sein Fehler...der begann schon deutlich vorher....        


Ja, das habe ich. Ist jetzt sicher auch kein ganz einfacher Ball, aber ein Torwart vom Format eines Kevin Trapps sollte den schon besser abwehren können. Das wird denke ich auch sein eigener Anspruch sein. Da muss man auch keine Ausflüchte suchen, das war ein Fehler. Genau wie auch Feldspieler Fehler machen und das dann angesprochen wird. Einige Stürmer versemmeln auch Bälle, die etwas anspruchsvoller sind und das wird dann ebenfalls kritisiert. Ich verstehe nicht so ganz, warum Trapp von vielen immer mit Samthandschuhen behandelt wird.

Und der Ball war schon sehr mittig abgewehrt. Noch weiter in Richtung Mitte, sprich Richtung Elfmeterpunkt oder parallel zur Torlinie, wäre auch schwierig geworden. Dann hätte Trapp ja mit dem Körper beziehungsweise den Händen schon viel zu weit vor dem Ball sein müssen, dass der in die entgegengesetze Sprungrichtung prallt.

Und wie wir beide schon festgestellt haben, ist das bei Trapp eben schon öfters vorgefallen. Dass natürlich schon vorher Fehler passieren und Kamada auf seiner Seite Tuta im Stich lässt, weshalb Kluivert nach innen ziehen kann, habe ich ja ebenfalls geschrieben. Und genauso habe ich den Fehler von Trapp angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Don Guillermo,

dass unser Kader nicht ausreichend oder knapp gestrickt sei, sehe ich anders. Selbst wenn Hinti und Kamada auch ausfallen und ins dann mit Younes, Tuta, Durm und Toure 5 echte Stammspieler ausfallen könnten wir beispielsweise mit folgender Mannschaft auflaufen:

 Ilse Hase Ndicka

  Sow Rode

Barkok         Kostic

  Hrustic Jovic

            Silva

Das wäre bei einem Ausfall von 5 Stammspieler schon immer noch fett.  


Für ein Spiel geht das auch mal. Gerade in der Startelf. Ist in meinen Augen dann aber insgesamt schon ziemlich dünn. Wie gesagt, wir konnten schon heute bei weniger Ausfällen nicht mal mehr die Bank vollmachen. Du hättest fast nichts mehr zum Nachlegen. Auf der Bank wären dann nur noch Chandler, Willems, Zuber und Ache. Die haben seit Kostić wieder fit ist zusammengerechnet rund 180 Minuten in dieser Saison gespielt.

Gerade im Vergleich zur Konkurrenz sind wir da (verständlicherweise) schon sehr dünn besetzt. Aber ich habe schon vor einigen Wochen gesagt, dass sich bei uns besser nicht langfristig zwei, drei Stammspieler verletzten sollten und sich die Leihen von Da Costa und Kohr noch rächen könnten. Bis auf Ache und ein paar Wochen Kostić hatten wir bisher glücklicherweise kaum Verletzungen. Das ist aber auch nicht normal und da hat es die Konkurrenz bisher auch härter erwischt. Wir könnten das meiner Meinung nach aber nicht so gut kompensieren.

Anthrax schrieb:
An dieser Stelle Danke an cm47 und ce, die das wirklich noch lesen und das brauchbarste rausfiltern. 😅


Ehrlich gesagt waren die beiden Punkte im Text eher uninteressant und ich finde viele andere Punkte und Erkenntnisse deutlich spannender. Nur gibt es in den beiden Punkten halt Meinungsverschiedenheiten. Und lieber poste ich alle meine Gedankengänge als Ausgangspunkt gesammelt, als unmittelbar hintereinander Mehrfachposts zum selben Thema zu machen.
#
Uerdinger schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Meint ihr, bei Kamada isses ernst? Ich war da leider kurz verhindert und hab die Verletzung und Auswechslung nicht gesehen. Kumpel meinte "sah übel aus", beim Kicker schreiben sie "angeschlagen"...

So, wie ich es gesehen habe, ist er auf den Rücken gefallen. Da er ja gerade von einem Hexenschuss zurückgekehrt ist, war die Auswechslung sicher eine Vorsichtsmaßnahme.


Ich denke auch, dass die Abwechslung eine Vorsichtsmaßnahme war. Mal abwarten.
#
Schönesge schrieb:

Uerdinger schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Meint ihr, bei Kamada isses ernst? Ich war da leider kurz verhindert und hab die Verletzung und Auswechslung nicht gesehen. Kumpel meinte "sah übel aus", beim Kicker schreiben sie "angeschlagen"...

So, wie ich es gesehen habe, ist er auf den Rücken gefallen. Da er ja gerade von einem Hexenschuss zurückgekehrt ist, war die Auswechslung sicher eine Vorsichtsmaßnahme.


Ich denke auch, dass die Abwechslung eine Vorsichtsmaßnahme war. Mal abwarten.

Ok, danke Jungs.
#
An dieser Stelle Danke an cm47 und ce, die das wirklich noch lesen und das brauchbarste rausfiltern. 😅
#
Anthrax schrieb:

An dieser Stelle Danke an cm47 und ce, die das wirklich noch lesen und das brauchbarste rausfiltern. 😅


Scrolle da auch nur vorbei, wenn ich selbstherrliche Analysen will, lese ich morgen FR.
#
Hab das Spiel gerade zeitversetzt gesehen.

Insgesamt darf man zufrieden sein mit dem Punkt, wenn es die Leipziger am Anfang besser ausspielen liegen wir schnell ein paar Tore zurück. Am Ende ist es natürlich trotzdem schade dass wir die beiden Konter nicht besser abschließen oder wir Glück mit dem Handspiel haben.

Tuta und auch Kostic fand ich heute insgesamt eher schwach, alle anderen eher gut. Ich gebe zu bei Ilse stockte mir am Anfang manchmal der Atem aber er hat’s top gelöst.

Wenn wir jetzt Union schlagen ist der internationale Wettbewerb fast sicher. Das wär irgendwie geil.
#
Hab das Spiel gerade zeitversetzt gesehen.

Insgesamt darf man zufrieden sein mit dem Punkt, wenn es die Leipziger am Anfang besser ausspielen liegen wir schnell ein paar Tore zurück. Am Ende ist es natürlich trotzdem schade dass wir die beiden Konter nicht besser abschließen oder wir Glück mit dem Handspiel haben.

Tuta und auch Kostic fand ich heute insgesamt eher schwach, alle anderen eher gut. Ich gebe zu bei Ilse stockte mir am Anfang manchmal der Atem aber er hat’s top gelöst.

Wenn wir jetzt Union schlagen ist der internationale Wettbewerb fast sicher. Das wär irgendwie geil.
#
Das war ein remis bei der stärksten Heimmannschaft, die uns über weite Strecken des Spiels unter erheblichen Druck gesetzt hat. Da kann man hochzufrieden sein.
Stark Trapp uns das Grätschenmonster Ilse.
Schade dass jovic den nicht macht. Das wäre natürlich des Guten zuviel gewesen, aber deshalb besonders schön.

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert. Hat mitgearbeitet, gestört, Durchaus körperlich aber ohne Karte ausgekommen. Defensiv fand ich ihn sogar besser als offensiv, wo bis auf das Tor wenig stattfand.
#
Das war ein remis bei der stärksten Heimmannschaft, die uns über weite Strecken des Spiels unter erheblichen Druck gesetzt hat. Da kann man hochzufrieden sein.
Stark Trapp uns das Grätschenmonster Ilse.
Schade dass jovic den nicht macht. Das wäre natürlich des Guten zuviel gewesen, aber deshalb besonders schön.

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert. Hat mitgearbeitet, gestört, Durchaus körperlich aber ohne Karte ausgekommen. Defensiv fand ich ihn sogar besser als offensiv, wo bis auf das Tor wenig stattfand.
#
J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.
#
Das war ein remis bei der stärksten Heimmannschaft, die uns über weite Strecken des Spiels unter erheblichen Druck gesetzt hat. Da kann man hochzufrieden sein.
Stark Trapp uns das Grätschenmonster Ilse.
Schade dass jovic den nicht macht. Das wäre natürlich des Guten zuviel gewesen, aber deshalb besonders schön.

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert. Hat mitgearbeitet, gestört, Durchaus körperlich aber ohne Karte ausgekommen. Defensiv fand ich ihn sogar besser als offensiv, wo bis auf das Tor wenig stattfand.
#
Jetzt auch noch mal in der Zeitlupe gesehen:
Der Ball tischt ganz leicht an Jovics Standfuß, so dass er ein paar Zentimeter nach links verspringt
Sonst hätte er ihn locker in der langen Ecke versenkt
Ja, wäre vielleicht unverdient gewesen, aber trotzdem sowas von geil!

Kamada hat halt heute wieder mal so zwei drei Slapstick-Einlagen gebracht,
das färbt halt schnell negativ auf die Gesamtbeurteilung ab.
Er hat den Ausgleich geschossen - also in der Bilanz alles gut
Das Knie im Rücken hat er sicher nicht gebraucht.
Dass es dafür keine Gelbe gab, fand ich schon erstaunlich
#
Volker, das war nur ein Beispiel. Ache wäre natürlich auch eine Möglichkeit, Chandler, Zuber womöglich auch.

Das soll dann Adi beurteilen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den gesamten Kader für ein Team  mit den finanziellen Möglichkeiten der Eintracht für bockstark halte.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Volker, das war nur ein Beispiel. Ache wäre natürlich auch eine Möglichkeit, Chandler, Zuber womöglich auch.

Das soll dann Adi beurteilen. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich den gesamten Kader für ein Team  mit den finanziellen Möglichkeiten der Eintracht für bockstark halte.


Sehe ich auch so. Selbst unsere B-Elf kann sich noch sehen lassen. Allerdings muß man das natürlich ins Verhältnis setzen mit den Zielen die man hat. Wenn man tatsächlich den CL-Platz verteidigen will sollte man keine großen Verletzungssorgen bekommen, ein langfristiger Ausfall z.b. von Hinti oder Kamada oder auch Kostic, Silva etc. wäre da sehr schlecht. Das sind dann eben 5-10% Qualitätsverlust die am Ende wahrscheinlich entscheidend sind.
Die Länderspiel-Pause Ende März kommt ausnahmsweise mal wie gerufen. Zum Beispiel für Durm, Hinti, Kamada. Letztere beide wird man wohl kaum zu den Länderspielen lassen sollten sie angeschlagen/verletzt sein.
Durm ist Anfang April vermutlich wieder einsatzbereit.

#
Die Szene die Du meinst war be Offensiv-Aktion. Die war auch aus meiner Sicht ziemlich unglücklich
#
J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.
#
Luzbert schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.


Bitte bitte nicht schon wieder eine Kamada-Debatte nach dem Spiel.

Ich fand seine Leistung heute auch nicht gut, und das sage ich als ein absoluter Kamada-Befürworter.
Viel zu fahrig und hektisch, ungenau. Teils unglücklich in den Zweikämpfen.
Trotzdem stand er beim Tor goldrichtig und seine Quote ist weiterhin einfach zu gut um ernsthaft in Erwägung zu ziehen ihn draußen zu lassen.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen...
#
Hab das Spiel gerade zeitversetzt gesehen.

Insgesamt darf man zufrieden sein mit dem Punkt, wenn es die Leipziger am Anfang besser ausspielen liegen wir schnell ein paar Tore zurück. Am Ende ist es natürlich trotzdem schade dass wir die beiden Konter nicht besser abschließen oder wir Glück mit dem Handspiel haben.

Tuta und auch Kostic fand ich heute insgesamt eher schwach, alle anderen eher gut. Ich gebe zu bei Ilse stockte mir am Anfang manchmal der Atem aber er hat’s top gelöst.

Wenn wir jetzt Union schlagen ist der internationale Wettbewerb fast sicher. Das wär irgendwie geil.
#
Shah0405 schrieb:

Tuta und auch Kostic fand ich heute insgesamt eher schwach, alle anderen eher gut. Ich gebe zu bei Ilse stockte mir am Anfang manchmal der Atem aber er hat’s top gelöst.


Teil ich nicht. Wenn heute von jemandem überhaupt nach vorne was ging, war Kostic. Zudem hat krass viel nach hinten ausgeholfen, was auch nötig war.
#
Das war heute tatsächlich mal ein für uns glückliches Unentschieden, wo man den Punkt gerne mitnimmt. Gerade weil die erste Viertelstunde eine absolute Katastrophe war und wir da schon gut und gerne mit zwei Toren in Rückstand liegen könnten. Gegen Ende hin sind bei Leipzig dann die Kräfte etwas geschwunden, da hatten wir dann auch mal so etwas wie Spielkontrolle.

Ich finde aber auch, dass unsere Aufstellung zur schwachen ersten Halbzeit beigetragen hat. Mit drei defensiven Mittelfeldspielern (Hasebe, Rode, Sow) das Zentrum verdichten zu wollen, ist zwar schön und gut, aber dadurch waren wir viel zu defensiv unterwegs. Leipzig konnte uns mit aggressivem Pressing ganz leicht die Luft abschnüren und das Spielfeld so eng gestalten, dass ein Kurzpassspiel kaum möglich und sehr risikoreich war, was bei uns dann auch prompt zu vielen Ballverlusten geführt hat. Insbesondere Tuta und N'Dicka wirkten durch das Fehlen von Abwehrchef Hinti zu Beginn sehr nervös und hatten einige üble Ballverluste.

Dadurch blieb eigentlich fast nur der lange Ball. Das war angesichts von lediglich zwei reinen Offensivspielern aber ein hoffnungsloses Unterfangen, gerade weil man Younes in der Hinsicht gegen die körperlichen Leipziger Defensivspieler komplett vergessen konnte. Da hat sich Hütter meiner Meinung nach ziemlich verzockt in der Hoffnung, die Leipziger damit verwirren zu können. Unsere Aufstellung hat den Stärken der Leipziger viel eher in die Karten gespielt. Das erinnerte mich schon etwas an das Spiel in Wolfsburg, das wir meiner Meinung nach auch und vor allem wegen der damals zu defensiven Aufstellung verloren haben.

Auch die Besetzung von Kamada auf der rechten Seite habe ich null nachvollziehen können. Die Entscheidung steht für mich auf einer Stufe wie damals, als Veh mal Russ im linken Mittelfeld aufgestellt hat. Da brauche ich auch keine 30 Jahre als Chefcoach auf dem Buckel zu haben, um zu wissen, dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Reinfall mit Ansage wird. Mit Chandler hatten wir noch einen gerlernten Rechtsverteidiger auf der Bank, dazu auch Barkok, der die Position diese Saison schon öfter und auch wirklich gut bekleidet hat. Beide wären vor allem körperlich die deutlich besseren Entscheidungen gewesen. Kamada hingegen hatte einige Situationen, wo er wie ein Schüler in die Zweikämpfe ging und kein Land gesehen hat. Ihn defensiv in 1v1 Duelle zu schicken, entspricht sicher nicht seinen Stärken, aber da muss ich Kamada auch mal deutlich kritisieren. Ich nehme ihn ja oft in Schutz, aber das Defensivverhalten ging über weite Teile des Spiels überhaupt nicht. Dazu turnte Kamada teilweise viel zu sehr in der Mitte und vorne rum, sodass Tuta auf rechts sowohl offensiv als auch defensiv oft allein auf weiter Flur stand.

Da hatten wir meiner Meinung nach großes Glück, dass Kluivert bei den Leipzigern aus zahlreichen vielversprechenden Situationen eigentlich recht wenig gemacht hat. Beim Gegentor hatte Leipzig auf der Seite wieder mal Überzahl, sodass Kluivert gegen Tuta in die Mitte ziehen und mit dem Weitschuss das Tor vorbereiten konnte und gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte Kluivert noch die Chance vorbereiten, wo N'Dicka in der Mitte gerade so gegen Poulsen klären konnte. Dazu noch zwei recht gefährliche Schüsse in die kurze Ecke, die Trapp aber auch halten muss.

Umso ärgerlicher, dass beim Gegentor mal wieder Trapps alte Schwäche zum Vorschein kam: das Abprallen von Bällen bei Weitschüssen. Den Ball muss er natürlich notfalls lieber zur Ecke klären als nach vorne prallen zu lassen. Da haben die Angreifer immer einen Vorteil gegenüber den Verteidigern und werden ziemlich sicher zum Abschluss kommen. Mit dem Fehler hat er sich seine sonst gute Leistung etwas kaputt gemacht.

Noch ärgerlicher: Nach den Spielen in Hoffenheim und Bremen war das jetzt das dritte Auswärtsspiel in Folge (!), bei dem wir direkt nach Wiederanpfiff ein Gegentor kassiert haben. Heute sogar noch mal eine Minute früher als in den beiden Spielen. Das ist schon krass auffällig und sollte vom Trainerteam mal angesprochen werden. Denn alle drei Szenen waren eigentlich leicht zu verteidigen und haben uns eben gegen Bremen und Leipzig auch Punkte gekostet.

Wie bereits öfter in der Vergangenheit hätte ich mir auch in diesem Spiel gewünscht, dass Hütter mal etwas früher reagiert. Bereits nach 20 Minuten einzugreifen, wäre sicher zu früh gewesen, aber der Rückstand hat sich von Beginn des Spiels an abgezeichnet. Hinten rechts wurde es solange Kamada auf dem Feld war auch nie besser. In der ersten Halbzeit sind wir zwar gegen Ende hin etwas besser ins Spiel gekommen, aber das hat uns wohl nur in eine trügerische Sicherheit gewogen. Denn auch in der zweiten Halbzeit hatten wir lange Zeit eigentlich nur den Aufsetzer von Younes und das Tor von Kamada als Chancen. Das waren auch insgesamt unsere einzigen beiden Schüsse aufs Tor. Zum Glück ist dabei dann auch das Tor gefallen. So wirklich besser wurde unser Spiel aber erst nach den Wechseln, als wir dann auch offensiver aufgestellt waren und besser zur Geltung kamen. Leider haben wir da einige Situationen dann zu schlecht ausgespielt. Aber immerhin hat die Mannschaft mal wieder Mentalität bewiesen, einen Rückstand aufgeholt und es am Ende auch wirklich gut verteidigt.

Gerade das Mittelfeldtrio und vor allem auch N'Dicka sind gegen Ende des Spiels immer besser reingekommen und haben wichtige Laufduelle und Zweikämpfe gewonnen. Das Sonderlob muss hier aber an Ilsanker gehen, der die zweite Woche in Folge eine gute Leistung in der Abwehr gezeigt hat. Das bestätigt mich auch in meiner Meinung, dass Ilsanker mittlerweile als Innenverteidiger besser geeignet ist denn als Sechser. In der Nationalmannschaft spielt Ilsanker ja teilweise auch in der Innenverteidigung, auch in seiner Zeit bei Leipzig war er zum Ende hin häufig Innenverteidiger in der Dreierkette. Letztes Jahr fand ich ihn bei uns in der Innenverteidigung auch schon stärker, wenn man von dem durch individuelle Fehler geprägten Spiel gegen Freiburg sowie dem Spiel gegen Mainz absieht, wo wir insgesamt zu offensiv standen und voll in die Konter reingerannt sind. Wenn wir aber so wie heute defensiver stehen und Ilsanker keine individuellen Fehler unterlaufen, sehe ich bei ihm in der Abwehr einen größeren Mehrwert. Zumal er ohne Gegnerdruck ja durchaus auch mal einen ordentlichen Ball spielen kann.

Denn in der Abwehr hat Ilsanker einfach mehr Zeit für die Ballverarbeitung als im Mittelfeld, was die Fehlerquote bei ihm enorm verringert. Und darüber hinaus fällt sein Geschwindigkeitsdefizit weniger ins Gewicht. Er war zwar jetzt gegen Leipzig sogar der schnellste Spieler auf dem Feld, aber deshalb finde ich die Topspeedwerte immer etwas irreleitend. Ilsankers Problem beim Tempo ist seine geringe Antrittgeschwindigkeit. Die benötigt man im Fußball halt deutlich mehr als eine hohe Endgeschwindigkeit. Und da es im Mittelfeld viele Richtungswechsel gibt, kommt Ilsanker dort häufig gar nicht in die Laufduelle und Zweikämpfe. Sobald er da überspielt wird, ist er quasi aus dem Spiel. Hinten muss er hingegen insgesamt weniger laufen und kann dann mit voller Kraft in klare Laufduelle gehen. Dann ist er wie gesehen auch gar nicht so langsam. Er hat ja in der ersten Halbzeit einige wichtige Zweikämpfe mit Läufen über 20, 30 Meter und anschließender Grätsche gewonnen. Da konnte er dann aber auch entsprechend Tempo aufnehmen und hat in einer dieser Situationen wahrscheinlich auch die Höchstgeschwindigkeit aufgestellt.

Sein Aufstieg in den letzten beiden Spielen kommt aber auch genau zur rechten Zeit. Tuta fehlt nächste Woche gesperrt und was mit Hinti ist, weiß auch noch niemand so genau. Das ist dann gerade hinten schon sehr dünn, weil Touré ja auch noch ausfällt. N'Dicka ist da aktuell der einzige reine und einsatzfähige Innenverteidiger. Aber auch auf anderen Positionen werden wir nächste Woche Probleme haben. Durm und nach diesem Spiel wohl auch Kamada sind angeschlagen, dazu fehlt vorne auch noch Younes gesperrt. Da zeigt sich jetzt ganz schnell, dass wir eben keinen so wirklich breiten Kader (mehr) haben. Egal wie viele Spieler da auf dem Papier drauf stehen. Denn das war ehrlich gesagt schon die ganze Saison so, wenn man mal die chancenlosen Jugendspieler und die aussortierten Spieler abgezogen hatte. Bereits heute konnten wir die Ersatzbank nicht komplett auffüllen. Und da saß noch ein Willems, der wohl keine Minute mehr für uns spielt, sowie Chandler, Zuber, Hrustic und Ache, die jetzt auch allesamt nicht so viel Spielpraxis haben.
#
DonGuillermo schrieb:

Das war heute tatsächlich mal ein für uns glückliches Unentschieden, wo man den Punkt gerne mitnimmt. Gerade weil die erste Viertelstunde eine absolute Katastrophe war und wir da schon gut und gerne mit zwei Toren in Rückstand liegen könnten. Gegen Ende hin sind bei Leipzig dann die Kräfte etwas geschwunden, da hatten wir dann auch mal so etwas wie Spielkontrolle.

Ich finde aber auch, dass unsere Aufstellung zur schwachen ersten Halbzeit beigetragen hat. Mit drei defensiven Mittelfeldspielern (Hasebe, Rode, Sow) das Zentrum verdichten zu wollen, ist zwar schön und gut, aber dadurch waren wir viel zu defensiv unterwegs. Leipzig konnte uns mit aggressivem Pressing ganz leicht die Luft abschnüren und das Spielfeld so eng gestalten, dass ein Kurzpassspiel kaum möglich und sehr risikoreich war, was bei uns dann auch prompt zu vielen Ballverlusten geführt hat. Insbesondere Tuta und N'Dicka wirkten durch das Fehlen von Abwehrchef Hinti zu Beginn sehr nervös und hatten einige üble Ballverluste.

Dadurch blieb eigentlich fast nur der lange Ball. Das war angesichts von lediglich zwei reinen Offensivspielern aber ein hoffnungsloses Unterfangen, gerade weil man Younes in der Hinsicht gegen die körperlichen Leipziger Defensivspieler komplett vergessen konnte. Da hat sich Hütter meiner Meinung nach ziemlich verzockt in der Hoffnung, die Leipziger damit verwirren zu können. Unsere Aufstellung hat den Stärken der Leipziger viel eher in die Karten gespielt. Das erinnerte mich schon etwas an das Spiel in Wolfsburg, das wir meiner Meinung nach auch und vor allem wegen der damals zu defensiven Aufstellung verloren haben.

Da hatten wir meiner Meinung nach großes Glück, dass Kluivert bei den Leipzigern aus zahlreichen vielversprechenden Situationen eigentlich recht wenig gemacht hat. Beim Gegentor hatte Leipzig auf der Seite wieder mal Überzahl, sodass Kluivert gegen Tuta in die Mitte ziehen und mit dem Weitschuss das Tor vorbereiten konnte und gegen Mitte der zweiten Halbzeit konnte Kluivert noch die Chance vorbereiten, wo N'Dicka in der Mitte gerade so gegen Poulsen klären konnte. Dazu noch zwei recht gefährliche Schüsse in die kurze Ecke, die Trapp aber auch halten muss.

Umso ärgerlicher, dass beim Gegentor mal wieder Trapps alte Schwäche zum Vorschein kam: das Abprallen von Bällen bei Weitschüssen. Den Ball muss er natürlich notfalls lieber zur Ecke klären als nach vorne prallen zu lassen. Da haben die Angreifer immer einen Vorteil gegenüber den Verteidigern und werden ziemlich sicher zum Abschluss kommen. Mit dem Fehler hat er sich seine sonst gute Leistung etwas kaputt gemacht.











Mit einigen Ausnahmen schließe ich mich insgesamt an.
Wenn Aufstellung und Matchplan gg. RedBull im Grunde ausschließlich auf Defensive und Abnutzungskampf hinauslaufen, muss man mit einem 1:1 wohl mehr als zufrieden sein. Nichtsdestoweniger betrachte ich die mangelnde Kreativität und das geringe Spielverständnis in der Offensive in den letzten drei Spielen als mehr oder weniger notorisch. Denn gegen Bremen und Stuttgart sah das über weite Strecken recht ähnlich aus. Insofern muss gg. Union auch wieder schneller und smarter Fussball gespielt werden. Mit präzisem und direktem Kombinationsspiel - insb. auch durchs Zentrum -  haben wir vor ein paar Wochen die Liga gerockt. Durchaus in erster Linie war dafür auch Djibril verantwortlich, der sich in dieser Phase als der vielleicht stärkste Box-to-Box-Player der Liga präsentierte. Heute dagegen fabriziert er, ähnlich wie in den letzten Spielen auch, immer wieder leichtsinnigste Fehlpässe bzw. trifft falsche Entscheidungen in wesentlichen Momenten, wobei er ansonsten brav - allenfalls solide seinen Stiefel spielt. Auch Amin agiert heute wieder eher unglücklich, mit relativ wenig zentralem Zugriff auf das Offensivspiel. Wobei man ihm zugute halten sollte, dass er dafür zumindest Djibril und Daichi in ordentlicher Form neben sich benötigt. Die letzteren beiden (wie Seppl übrigens ebenfalls ) waren heute zumeist überall und nirgendwo unterwegs, während André fast komplett abgekoppelt das Frontpressing als Solonummer geben musste. (Während anzumerken ist, dass Daichi, dafür, dass er diese Aufgabe noch nie lösen musste, seine Sache alles in allem ordentlich erledigt hat, trotz diverser Bugs, da stimme ich der Einschätzung vom WA zu, hat er doch einige wichtige Zweikämpfe souverän gewonnen.)
Jeder sieht, dass die fussballerische, individuelle wie mannschaftliche Qualität der "Rasenballer" enorm ist, und auch wenn die in vieler Hinsicht eine Klasse über uns spielen, sind sie trotzdem nicht unschlagbar. Gerade deren Spielweise kam uns in der Vergangenheit meistens eher entgegen. Entsprechendes Gegenpressing und blitzartiges Umschalten mit scharfen, genau getimten Pässen in die Spitzen waren dagegen heute wieder Mangelware - wobei ich gerade überlege, ob wir so etwas in der Art heute auch nur ein einziges Mal bis zum 16er gebracht haben.
Eigentlich wäre nur festzuhalten, dass wir v.a. fussballerisch und taktisch noch eine fette Schippe drauflegen müssen, um gegen die unmittelbare Konkurrenz zu der just auch der VfB aufgeschlossen hat, bestehen zu können. Dabei ist es unerheblich, ob wir gegen Monsanto04 oder MZ05 antreten.
Um das Kämpferische muss man sich einstweilen keine Sorgen machen, in dieser Hinsicht gehört diese Mannschaft auch in ihrer Geschlossenheit wohl zu den Top 3 der Liga. Zudem bieten wir mit Hinti, Tuta, Evan, Almamy, Erik, Makoto und (spätestens seit heute, weil m.E. bester Mann des Spiels) Ilse(!) nach RB, FCB und VW die stärkste Defensive der BL auf - und zwar sowohl physisch und mental als auch fussballerisch. Und dahinter, mit Trapp, einen sehr guten Rückhalt - der, würde er solche Dinger wie das 1:0 in aller Regel auch noch unschädlich machen, garantiert zu den Top 3-5 Keepern zählen dürfte.
#
Luzbert schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.


Bitte bitte nicht schon wieder eine Kamada-Debatte nach dem Spiel.

Ich fand seine Leistung heute auch nicht gut, und das sage ich als ein absoluter Kamada-Befürworter.
Viel zu fahrig und hektisch, ungenau. Teils unglücklich in den Zweikämpfen.
Trotzdem stand er beim Tor goldrichtig und seine Quote ist weiterhin einfach zu gut um ernsthaft in Erwägung zu ziehen ihn draußen zu lassen.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen...
#
Diegito schrieb:

Luzbert schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.


Bitte bitte nicht schon wieder eine Kamada-Debatte nach dem Spiel.

Ich fand seine Leistung heute auch nicht gut, und das sage ich als ein absoluter Kamada-Befürworter.
Viel zu fahrig und hektisch, ungenau. Teils unglücklich in den Zweikämpfen.
Trotzdem stand er beim Tor goldrichtig und seine Quote ist weiterhin einfach zu gut um ernsthaft in Erwägung zu ziehen ihn draußen zu lassen.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen...


Ich denke, dass so einige heute schwer ins Spiel gekommen sind und offensiv teilweise nicht wirklich stattgefunden haben. Das war heute insgesamt einfach keine Glanzleistung.

Davon abgesehen, gehört Kamada nicht auf die Position, auf die ihn Hütter heute gesetzt hat. Das hat er in der PK bereits eingestanden. War leider auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aus meiner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, da wir uns einer unserer Waffen beraubt haben.
#
Diegito schrieb:

Luzbert schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Ich fand auch Kamada defensiv erstaunlich präsent und wundere mich, dass Guillermo ihn da so kritisiert.

Puh, also ich halte wirklich viel von Kamada aber heute ist ihm phasenweise überhaupt nichts gelungen. Er hat vor allem in den 10 Minuten vor seinem Treffer reihenweise Bälle vertändelt. Einmal sogar ohne gegnerische Einwirkung.
In einer Situation hat er im Passspiel mit Kostic den Ball vertändelt, woraufhin Kostic ihn stark zurückerobert und direkt zu Kamada zurückleitet. Und was passiert? Kamada verliert den Ball direkt wieder. Es war zum Haare raufen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, denn hier gibt es viele gute Spielbeobachter - aber das heute war in meinen Augen teilweise unterirdisch.


Bitte bitte nicht schon wieder eine Kamada-Debatte nach dem Spiel.

Ich fand seine Leistung heute auch nicht gut, und das sage ich als ein absoluter Kamada-Befürworter.
Viel zu fahrig und hektisch, ungenau. Teils unglücklich in den Zweikämpfen.
Trotzdem stand er beim Tor goldrichtig und seine Quote ist weiterhin einfach zu gut um ernsthaft in Erwägung zu ziehen ihn draußen zu lassen.
Vielleicht sollte man es einfach dabei belassen...


Ich denke, dass so einige heute schwer ins Spiel gekommen sind und offensiv teilweise nicht wirklich stattgefunden haben. Das war heute insgesamt einfach keine Glanzleistung.

Davon abgesehen, gehört Kamada nicht auf die Position, auf die ihn Hütter heute gesetzt hat. Das hat er in der PK bereits eingestanden. War leider auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aus meiner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, da wir uns einer unserer Waffen beraubt haben.
#
Schönesge schrieb:

Ich denke, dass so einige heute schwer ins Spiel gekommen sind und offensiv teilweise nicht wirklich stattgefunden haben. Das war heute insgesamt einfach keine Glanzleistung.


Bedenke aber gegen wen wir gespielt haben. RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. Nagelsmann wechselt Klostermann, Nkuku und Olmo ein, Angelino war nicht mal dabei. Wahnsinn.
Da erwarte ich keine Glanzleistung von uns sondern genau das was wir heute gemacht haben. Gebissen und gekämpft und Nadelstiche gesetzt, belohnt mit einem Punkt.

Schönesge schrieb:

Davon abgesehen, gehört Kamada nicht auf die Position, auf die ihn Hütter heute gesetzt hat. Das hat er in der PK bereits eingestanden. War leider auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aus meiner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, da wir uns einer unserer Waffen beraubt haben.


Stimmt, das sollte man bedenken. Hab ich sogar glatt verdrängt.
#
Schönesge schrieb:

Ich denke, dass so einige heute schwer ins Spiel gekommen sind und offensiv teilweise nicht wirklich stattgefunden haben. Das war heute insgesamt einfach keine Glanzleistung.


Bedenke aber gegen wen wir gespielt haben. RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. Nagelsmann wechselt Klostermann, Nkuku und Olmo ein, Angelino war nicht mal dabei. Wahnsinn.
Da erwarte ich keine Glanzleistung von uns sondern genau das was wir heute gemacht haben. Gebissen und gekämpft und Nadelstiche gesetzt, belohnt mit einem Punkt.

Schönesge schrieb:

Davon abgesehen, gehört Kamada nicht auf die Position, auf die ihn Hütter heute gesetzt hat. Das hat er in der PK bereits eingestanden. War leider auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aus meiner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, da wir uns einer unserer Waffen beraubt haben.


Stimmt, das sollte man bedenken. Hab ich sogar glatt verdrängt.
#
Diegito schrieb:

Schönesge schrieb:

Ich denke, dass so einige heute schwer ins Spiel gekommen sind und offensiv teilweise nicht wirklich stattgefunden haben. Das war heute insgesamt einfach keine Glanzleistung.


Bedenke aber gegen wen wir gespielt haben. RB ist maximal unsympathisch aber auch maximal gut. Die sind zurecht ein Titelkandidat. Nagelsmann wechselt Klostermann, Nkuku und Olmo ein, Angelino war nicht mal dabei. Wahnsinn.
Da erwarte ich keine Glanzleistung von uns sondern genau das was wir heute gemacht haben. Gebissen und gekämpft und Nadelstiche gesetzt, belohnt mit einem Punkt.

Schönesge schrieb:

Davon abgesehen, gehört Kamada nicht auf die Position, auf die ihn Hütter heute gesetzt hat. Das hat er in der PK bereits eingestanden. War leider auch nicht wirklich schwer zu erkennen. Aus meiner Sicht vor allem deshalb ärgerlich, da wir uns einer unserer Waffen beraubt haben.


Stimmt, das sollte man bedenken. Hab ich sogar glatt verdrängt.


Der Kampf war dann definitiv auch gekommen. Es dauerte aber jeweils ca 20 Minuten bis wir im Spiel waren. Bis dahin waren wir mE immer einen Schritt zu spät, Leipzig wirkte frischer, obwohl sie mehrere englische Wochen hintereinander hatten.

Auch spielerisch können wir es um Welten besser, auch gegen richtig starke Gegner. Wenn man aber durch häufige Fehlpässe am Anfang Selbstvertrauen verliert, wirds immer schwerer. Lag wahrscheinlich auch an der kurzfristigen und extremen Umstellung. Toll finde ich aber, dass wir dann einfach auf Kampf umgeschaltet haben. Das hat dann auch super funktioniert.
#
Ragnar Ache. Er wurde heute, glaube ich, erst zum zweitenmal eingewechselt. Folgendes fiel mir auf: Kraftpaket, vermag seinen Körper auch entsprechend einzusetzen. Ziemlich schnell unterwegs. Und: ist zügig dabei, sich einzufügen, also gutes situatives Spielverständnis, gutes Einpassen ins Mannschaftsgefüge. Trotz der jeweils nur sehr kurzen Einsätze hatte ich das Gefühl, der Bub könnte durchaus sehr bald seine erste Bude machen.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
#
Ragnar Ache. Er wurde heute, glaube ich, erst zum zweitenmal eingewechselt. Folgendes fiel mir auf: Kraftpaket, vermag seinen Körper auch entsprechend einzusetzen. Ziemlich schnell unterwegs. Und: ist zügig dabei, sich einzufügen, also gutes situatives Spielverständnis, gutes Einpassen ins Mannschaftsgefüge. Trotz der jeweils nur sehr kurzen Einsätze hatte ich das Gefühl, der Bub könnte durchaus sehr bald seine erste Bude machen.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
#
War schon sein 4er Einsatz. Zwei hatte er vor der Verletzung. Denke wenn Kostic ihn geschickt hätte statt zu Jovic, hätte er bei der Szene am Ende sogar eine bessere Abschlussposition gehabt.
#
War schon sein 4er Einsatz. Zwei hatte er vor der Verletzung. Denke wenn Kostic ihn geschickt hätte statt zu Jovic, hätte er bei der Szene am Ende sogar eine bessere Abschlussposition gehabt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

War schon sein 4er Einsatz. Zwei hatte er vor der Verletzung. Denke wenn Kostic ihn geschickt hätte statt zu Jovic, hätte er bei der Szene am Ende sogar eine bessere Abschlussposition gehabt.

Stimmt, habe gerade selber nochmal nachgeschaut: zu Beginn der Saison bereits zweimal eingewechselt.Diese Einsätze erinnere ich praktisch nicht. Aber gegen Bayern und heute sah das, wie ich finde, für die kurze Zeit durchaus hoffnungsvoll aus. Hatte bei seiner Verpflichtung im Grunde gar kein Bild von ihm, daher auch keine Vorerwartung. Aber inzwischen denke, hoffe ich: das könnte ein Guter werden.



Teilen