>

Saisonziel Europa + Restprogramm im Überblick - Was ist möglich? aktuelle Zahlen in # 631

#
Wir müssen gegen Union gewinnen, weil wir damit Platz 6 zu 80 % dann sicher haben und nur noch durch eigenes Totalversagen das verbummeln können. Dann schauen wir weiter. Vorher möchte ich mich an den Spekulationen gar nicht beteiligen.
#
Am Ende der Saison gibt es Jahr für Jahr bei nahezu allen Teams immer wieder völlig unvergesehene Ergebnisse, so dass ich Spekulationen über aktuelle Formschwächen oder "stehen schon als Absteiger fest", "haben doch eh schon die CL in der Tasche" für obsolet halte.
Das ist so, seit ich zum Fußball gehe, also schon ein paar Jahre.

Am Ende kommt es auf Stabilität und Nervenstärke an, spielerische oder qualitative Unterschiede spielen immer weniger eine Rolle, je mehr es auf das Saisonende zugeht.

Insofern: Ich hab keine aber auch gar keine Ahnung, was für uns am Ende drin sein wird.
#
Also wenn es mit CL klappen soll, dann dieses Jahr und das fängt an mit einem Pflicht-Pflicht-Pflicht-Sieg gegen Union. Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, müssen wir uns nicht nur über die CL keine Gedanken mehr machen, dann wird leider auch die EL wieder unsicher. Und so wird es in den nächsten Wochen noch ein paar Spiele geben, die wir gewinnen müssen.

Ich sehe auch am ehesten Dortmund als Problem, Leverkusen ist einfach zu unstet, Gladbach ist schon weg.
#
Das Spiel gegen Leipzig lässt mich zumindestens hoffen, das wir nicht mehr total abkacken, wie wir es gerne
bei dem Kampf um die Europapokalplätze machen.
Platz 5-6 ist tasächlich möglich.
An Platz 4 glaube ich immernoch nicht.

Aber ich bleibe dabei jetzt kann man auch von Spiel zu Spiel schauen.
Wenn wir jetzt gegen Union gewinnen sollten, wäre Platz 9 schonmal sicher und das hätte ich vor der Saison gerne genommen.
Ich genieße jetzt die Zeit bis zum Saisonende und hoffe auf noch viele weitere Punkte für unsere Eintracht, damit
man am Saisonende als Eintrachtfan richtig strahlen kann.
#
Das Spiel gegen Leipzig lässt mich zumindestens hoffen, das wir nicht mehr total abkacken, wie wir es gerne
bei dem Kampf um die Europapokalplätze machen.
Platz 5-6 ist tasächlich möglich.
An Platz 4 glaube ich immernoch nicht.

Aber ich bleibe dabei jetzt kann man auch von Spiel zu Spiel schauen.
Wenn wir jetzt gegen Union gewinnen sollten, wäre Platz 9 schonmal sicher und das hätte ich vor der Saison gerne genommen.
Ich genieße jetzt die Zeit bis zum Saisonende und hoffe auf noch viele weitere Punkte für unsere Eintracht, damit
man am Saisonende als Eintrachtfan richtig strahlen kann.
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber ich bleibe dabei jetzt kann man auch von Spiel zu Spiel schauen.

10 Euro ins Schweinchen. Mindestens.
#
Das Spiel gegen Leipzig lässt mich zumindestens hoffen, das wir nicht mehr total abkacken, wie wir es gerne
bei dem Kampf um die Europapokalplätze machen.
Platz 5-6 ist tasächlich möglich.
An Platz 4 glaube ich immernoch nicht.

Aber ich bleibe dabei jetzt kann man auch von Spiel zu Spiel schauen.
Wenn wir jetzt gegen Union gewinnen sollten, wäre Platz 9 schonmal sicher und das hätte ich vor der Saison gerne genommen.
Ich genieße jetzt die Zeit bis zum Saisonende und hoffe auf noch viele weitere Punkte für unsere Eintracht, damit
man am Saisonende als Eintrachtfan richtig strahlen kann.
#
Hyundaii30 schrieb:

Das Spiel gegen Leipzig lässt mich zumindestens hoffen, das wir nicht mehr total abkacken, wie wir es gerne
bei dem Kampf um die Europapokalplätze machen.
Platz 5-6 ist tasächlich möglich.
An Platz 4 glaube ich immernoch nicht.

Aber ich bleibe dabei jetzt kann man auch von Spiel zu Spiel schauen.
Wenn wir jetzt gegen Union gewinnen sollten, wäre Platz 9 schonmal sicher und das hätte ich vor der Saison gerne genommen.
Ich genieße jetzt die Zeit bis zum Saisonende und hoffe auf noch viele weitere Punkte für unsere Eintracht, damit
man am Saisonende als Eintrachtfan richtig strahlen kann.

Wir sind doch angeblich eine "Spitzenmannschaft", dann müssen wir das jetzt im Endspurt auch beweisen, ohne Alibis und Ausreden, sondern nur mit Leistung.
Kein Heimspiel mehr vergeigen und auswärts möglichst nur ganz wenig Punkte liegenlassen, dann packen wir das große Ziel, ansonsten eben nicht...
#
Gewinnen wir gegen Berlin ist die Wahrscheinlichkeit auf Europa sehr groß. Zudem geht es dann in das Dortmund Spiel mit der Ausgangsposition, dass der BVB unbedingt gewinnen muss und nicht verlieren darf, was und auch helfen könnte, wenn der Gegner den ganzen Druck hat. Verlieren wir gegen Berlin, wird die ganze Europa Sache ordentlich wackelig. Ich sehe uns aber auch als Stabil an. Nicht umsonst haben wir erst 3 Niederlagen, was sonst nur die Plätze 1-3 haben.
#
Gewinnen wir gegen Berlin ist die Wahrscheinlichkeit auf Europa sehr groß. Zudem geht es dann in das Dortmund Spiel mit der Ausgangsposition, dass der BVB unbedingt gewinnen muss und nicht verlieren darf, was und auch helfen könnte, wenn der Gegner den ganzen Druck hat. Verlieren wir gegen Berlin, wird die ganze Europa Sache ordentlich wackelig. Ich sehe uns aber auch als Stabil an. Nicht umsonst haben wir erst 3 Niederlagen, was sonst nur die Plätze 1-3 haben.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Gewinnen wir gegen Berlin ist die Wahrscheinlichkeit auf Europa sehr groß. Zudem geht es dann in das Dortmund Spiel mit der Ausgangsposition, dass der BVB unbedingt gewinnen muss und nicht verlieren darf, was und auch helfen könnte, wenn der Gegner den ganzen Druck hat. Verlieren wir gegen Berlin, wird die ganze Europa Sache ordentlich wackelig. Ich sehe uns aber auch als Stabil an. Nicht umsonst haben wir erst 3 Niederlagen, was sonst nur die Plätze 1-3 haben.

Die Eisernen sind aber äußerst unangenehm zu bespielen und rechen sich auch selbst noch was aus, was Europa betrifft.
Das ist jetzt kein Gegner, der es uns sonderlich leicht machen wird.
Andererseits hätten wir im Hinspiel dort fast gewonnen, wenn Kruse nicht seinen Sonntagsschuß rausgehauen hätte.
Es wird eine Topleistung unsererseits erfordern, den Heimsieg zu holen und wenn das gelingt, bleiben alle Optionen weiterhin offen..
#
Also wenn es mit CL klappen soll, dann dieses Jahr und das fängt an mit einem Pflicht-Pflicht-Pflicht-Sieg gegen Union. Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, müssen wir uns nicht nur über die CL keine Gedanken mehr machen, dann wird leider auch die EL wieder unsicher. Und so wird es in den nächsten Wochen noch ein paar Spiele geben, die wir gewinnen müssen.

Ich sehe auch am ehesten Dortmund als Problem, Leverkusen ist einfach zu unstet, Gladbach ist schon weg.
#
Brig95 schrieb:

Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, müssen wir uns nicht nur über die CL keine Gedanken mehr machen, dann wird leider auch die EL wieder unsicher.

Der Klassenerhalt sollte aber sicher sein?
#
In meiner Rechung benötigen wir 6 Siege und 3 Unendschieden und wir spielen CL.
Machbar aber unwahrscheinlich. Wir versagen ja eigentlich immer im Endspurt in der Liga.
Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.
Nach der Unendschieden Hinrunde wäre das ein gutes Ergebnis, was aber einen bitteren Beigeschmack hat, weil es hätte mehr sein können.  
Egal, vermutlich ist in 2 Wochen die Ausgangslage schon komplett anderes.
#
Brig95 schrieb:

Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, müssen wir uns nicht nur über die CL keine Gedanken mehr machen, dann wird leider auch die EL wieder unsicher.

Der Klassenerhalt sollte aber sicher sein?
#
Basaltkopp schrieb:

Brig95 schrieb:

Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, müssen wir uns nicht nur über die CL keine Gedanken mehr machen, dann wird leider auch die EL wieder unsicher.

Der Klassenerhalt sollte aber sicher sein?

Wird eng.
#
AllaisBack schrieb:

Ich finde es für solche Rechenspielchen einfach noch zu früh.
Es gibt einfach zuviel unberechenbar Variablen.
Wer weiß wie wir oder die anderen Teams aus der Länderspielpause kommen?
Wie wirken sich die Pokal-und Europapokalspiele auf die jeweiligen Teams aus?
Ganz abgesehen von Verletzungen und deren Genesungen oder Nachwirkungen.

Ich schaue von Spiel zu Spiel
und kategorisiere nicht vorab in leicht oder schwer!
Am Ende ist die Ente fett! 😉


Unser Phrasenschwein ist gerade explodiert.
#
Adlerdenis schrieb:

AllaisBack schrieb:

Ich finde es für solche Rechenspielchen einfach noch zu früh.
Es gibt einfach zuviel unberechenbar Variablen.
Wer weiß wie wir oder die anderen Teams aus der Länderspielpause kommen?
Wie wirken sich die Pokal-und Europapokalspiele auf die jeweiligen Teams aus?
Ganz abgesehen von Verletzungen und deren Genesungen oder Nachwirkungen.

Ich schaue von Spiel zu Spiel
und kategorisiere nicht vorab in leicht oder schwer!
Am Ende ist die Ente fett! 😉


Unser Phrasenschwein ist gerade explodiert.

Der Letzte wischt auf
#
In meiner Rechung benötigen wir 6 Siege und 3 Unendschieden und wir spielen CL.
Machbar aber unwahrscheinlich. Wir versagen ja eigentlich immer im Endspurt in der Liga.
Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.
Nach der Unendschieden Hinrunde wäre das ein gutes Ergebnis, was aber einen bitteren Beigeschmack hat, weil es hätte mehr sein können.  
Egal, vermutlich ist in 2 Wochen die Ausgangslage schon komplett anderes.
#
Niemand weiß, was passieren wird und wie die nächsten Spiele bei uns laufen.
Aber die "Argumentation" 6 Siege und 3 Unendschieden und wir spielen CL.
Machbar aber unwahrscheinlich.
und Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt. ist doch recht seltsam, nach zuvor 28 Punkten aus 10 Spielen.

Natürlich ist es möglich, dass wir die CL nicht erreichen. Es ist sogar nicht einmal ausgeschlossen, dass wir in der kommenden Saison gar nicht europäisch spielen.

Aber dieses Tiefstapeln und Licht unter den Scheffel stellen finde ich doch arg befremdlich. Wir haben unsere Qualitäten und stehen zu Recht auf Platz 4. Wieso sollten wir jetzt den Kopf in den Sand stecken und sagen "das schaffen wir eh nicht"? Das wird dann am Ende zur selbst erfüllenden Prophezeiung.

Und selbst wenn wie gegen Berlin nicht gewinnen, ist das kein Grund die CL schon abzuhaken. Dortmund hat bei den Ziegenfreunden auch noch nicht gewonnen und wir wären selbst bei einer Niederlage noch vierter. Zudem ist doch nicht ausgeschlossen, dass wir 6 oder 7 Siege aus den danach noch anstehenden 8 Spielen holen.

Passieren kann viel, aber ich weigere mich, jetzt schon davon auszugehen, dass das auf jeden Fall in die Hose geht.
#
Wenn es am Ende des Tages doch nicht für die CL reichen sollte, liegt dass nicht an den Ergebnissen der kommenden Spiele, sondern daran, das wir in der Hinrunde schon zuviele Punkte unnötig liegengelassen haben und das rächt sich meist in der Endabrechnung.
Umso größer ist der Kraftakt, den wir jetzt gegen die Konkurrenz leisten müssen, die ganz andere sportliche und finanzielle Voraussetzungen haben.
Aber darin liegt ja auch der Reiz, das vermeintlich Unmögliche doch möglich zu machen und das wir das mental können, haben wir doch 2018 im Pokalendspiel bewiesen.
Deshalb ist nach wie vor für uns alles drin, wenn wir nicht nachlassen und dann punkten, wenn es niemand erwartet.
#
Wenn es am Ende des Tages doch nicht für die CL reichen sollte, liegt dass nicht an den Ergebnissen der kommenden Spiele, sondern daran, das wir in der Hinrunde schon zuviele Punkte unnötig liegengelassen haben und das rächt sich meist in der Endabrechnung.
Umso größer ist der Kraftakt, den wir jetzt gegen die Konkurrenz leisten müssen, die ganz andere sportliche und finanzielle Voraussetzungen haben.
Aber darin liegt ja auch der Reiz, das vermeintlich Unmögliche doch möglich zu machen und das wir das mental können, haben wir doch 2018 im Pokalendspiel bewiesen.
Deshalb ist nach wie vor für uns alles drin, wenn wir nicht nachlassen und dann punkten, wenn es niemand erwartet.
#
cm47 schrieb:

Wenn es am Ende des Tages doch nicht für die CL reichen sollte, liegt dass nicht an den Ergebnissen der kommenden Spiele, sondern daran, das wir in der Hinrunde schon zuviele Punkte unnötig liegengelassen haben und das rächt sich meist in der Endabrechnung.

Wenn es am Ende nicht reichen sollte liegt es daran, dass vier andere Mannschaften besser waren als wir. Dabei ist es völlig egal, wann, wie und wo wir Punkte liegen lassen haben. Leverkusen hat gegen Bielefeld verloren, die Dortmunder daheim gegen Köln. Unter anderem deshalb stehen wir vor denen.

Jeder hat mal gute Serien und auch mal Dellen. Wäre der Spielplan anders gewesen, wären sowohl unsere gute Serie als auch unsere schlechte womöglich früher unterbrochen worden. Am Ende zählen nur die Punkte die man geholt hat und nicht, wann und wo man welche nicht geholt hat.
#
In meiner Rechung benötigen wir 6 Siege und 3 Unendschieden und wir spielen CL.
Machbar aber unwahrscheinlich. Wir versagen ja eigentlich immer im Endspurt in der Liga.
Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.
Nach der Unendschieden Hinrunde wäre das ein gutes Ergebnis, was aber einen bitteren Beigeschmack hat, weil es hätte mehr sein können.  
Egal, vermutlich ist in 2 Wochen die Ausgangslage schon komplett anderes.
#
NDA schrieb:

Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.


Und nur die gelten jetzt, weil die vielleicht nicht optimal liefen?

Wir haben aus den letzten 13 Spielen 30 Punkte geholt. Leverkusen hat aus den letzten 13 Spielen 12 Punkte geholt. Aber die überholen uns jetzt, weil die aus Spielen gegen Freiburg, Gladbach und Bielefeld 1 Punkt mehr geholt haben, als wie gegen Bremen, Stuttgart und Leipzig?

Und diese Rechnungen, "wir brauchen so und so viel Punkte" finde ich auch nicht zielführend. Wir brauchen mehr Punkte als die anderen, am Ende. D.h. aktuell darf Dortmund aus den letzten 9 Spielen nicht 2 mehr Punkte als wir holen, Leverkusen nicht vier, Berlin nicht 6-7.

In der Hinrunde hat Dortmund aus den letzten 9 Spielen 11 Punkte geholt.
Leverkusen 14.
Berlin 14.

Wir übrigens 16.

Spielen die anderen Teams in der Rückrunde so wie in der Hinrunde, wären wir also bereits mit 12 Punkten 4er. Gerade wenn wir Dortmund und Leverkusen besiegen würden, reichen insgesamt am Ende auch weniger Punkte. Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.
#
NDA schrieb:

Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.


Und nur die gelten jetzt, weil die vielleicht nicht optimal liefen?

Wir haben aus den letzten 13 Spielen 30 Punkte geholt. Leverkusen hat aus den letzten 13 Spielen 12 Punkte geholt. Aber die überholen uns jetzt, weil die aus Spielen gegen Freiburg, Gladbach und Bielefeld 1 Punkt mehr geholt haben, als wie gegen Bremen, Stuttgart und Leipzig?

Und diese Rechnungen, "wir brauchen so und so viel Punkte" finde ich auch nicht zielführend. Wir brauchen mehr Punkte als die anderen, am Ende. D.h. aktuell darf Dortmund aus den letzten 9 Spielen nicht 2 mehr Punkte als wir holen, Leverkusen nicht vier, Berlin nicht 6-7.

In der Hinrunde hat Dortmund aus den letzten 9 Spielen 11 Punkte geholt.
Leverkusen 14.
Berlin 14.

Wir übrigens 16.

Spielen die anderen Teams in der Rückrunde so wie in der Hinrunde, wären wir also bereits mit 12 Punkten 4er. Gerade wenn wir Dortmund und Leverkusen besiegen würden, reichen insgesamt am Ende auch weniger Punkte. Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In der Hinrunde hat Dortmund aus den letzten 9 Spielen 11 Punkte geholt.
Leverkusen 14.
Berlin 14.

Wir übrigens 16.

Und Schalke 4. Hat zwar jetzt nichts mit Europa zu tun, ist aber unglaublich lustig.
#
NDA schrieb:

Dazu kommt, wir haben aus den letzten 3 Spielen, 2 Punkte geholt.
Denke daher es wird am Ende Platz 6 werden.


Und nur die gelten jetzt, weil die vielleicht nicht optimal liefen?

Wir haben aus den letzten 13 Spielen 30 Punkte geholt. Leverkusen hat aus den letzten 13 Spielen 12 Punkte geholt. Aber die überholen uns jetzt, weil die aus Spielen gegen Freiburg, Gladbach und Bielefeld 1 Punkt mehr geholt haben, als wie gegen Bremen, Stuttgart und Leipzig?

Und diese Rechnungen, "wir brauchen so und so viel Punkte" finde ich auch nicht zielführend. Wir brauchen mehr Punkte als die anderen, am Ende. D.h. aktuell darf Dortmund aus den letzten 9 Spielen nicht 2 mehr Punkte als wir holen, Leverkusen nicht vier, Berlin nicht 6-7.

In der Hinrunde hat Dortmund aus den letzten 9 Spielen 11 Punkte geholt.
Leverkusen 14.
Berlin 14.

Wir übrigens 16.

Spielen die anderen Teams in der Rückrunde so wie in der Hinrunde, wären wir also bereits mit 12 Punkten 4er. Gerade wenn wir Dortmund und Leverkusen besiegen würden, reichen insgesamt am Ende auch weniger Punkte. Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.

Es sei denn, wir kassieren VW.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.

Es sei denn, wir kassieren VW.
#
Basaltkopp schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Umgekehrt, wenn Dortmund jedes Spiel gewinnt, dann reichen uns auch 7 Siege und ein Unentschieden gegen VW nicht.

Es sei denn, wir kassieren VW.


Wollte noch dazu schreiben, wenn VW alle übrigen Spiele außer gegen uns und Dortmund gewinnt, hab es dann aber doch vergessen.
#
cm47 schrieb:

Wenn es am Ende des Tages doch nicht für die CL reichen sollte, liegt dass nicht an den Ergebnissen der kommenden Spiele, sondern daran, das wir in der Hinrunde schon zuviele Punkte unnötig liegengelassen haben und das rächt sich meist in der Endabrechnung.

Wenn es am Ende nicht reichen sollte liegt es daran, dass vier andere Mannschaften besser waren als wir. Dabei ist es völlig egal, wann, wie und wo wir Punkte liegen lassen haben. Leverkusen hat gegen Bielefeld verloren, die Dortmunder daheim gegen Köln. Unter anderem deshalb stehen wir vor denen.

Jeder hat mal gute Serien und auch mal Dellen. Wäre der Spielplan anders gewesen, wären sowohl unsere gute Serie als auch unsere schlechte womöglich früher unterbrochen worden. Am Ende zählen nur die Punkte die man geholt hat und nicht, wann und wo man welche nicht geholt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Am Ende zählen nur die Punkte die man geholt hat und nicht, wann und wo man welche nicht geholt hat.



       

Im Endeffekt war das ja meine Aussage, war vielleicht nicht so formuliert, wie ich es meinte....


Teilen