>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Dortmund

#
Zusammengefasst einige weitere mögliche Gründe für den Erfolg:
Rode war heute besonders  motiviert.
Es gab wenige Abstimmungsproleme in den hinteren Reihen, obwohl man dieser Formation
noch nie zusammenspielte.
Younes brachte Elemente des Dribbelns ins Spiel, die von der Gegenseite keiner annähernd
bringen konnte.
Reuss schwächelte
Man ließ sich durch den VAR nicht aus dem Konzept bringen.
Silva
#
Einfach nur eine geile Truppe! Hoffe, wir belohnen uns mit der Champions League.
Und dann wieder mit Fans. Da explodiert unser Waldstadion.
#
Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.
#
nisol13 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.


Das frage ich mich auch immer.
Eigentlich fällt der doch meistens durch Fehler bei Gegentoren auf.
Nach Hazard heute der schlechteste auf dem Platz.
Also ein klarer Fall für Jogi.
#
Zusammengefasst einige weitere mögliche Gründe für den Erfolg:
Rode war heute besonders  motiviert.
Es gab wenige Abstimmungsproleme in den hinteren Reihen, obwohl man dieser Formation
noch nie zusammenspielte.
Younes brachte Elemente des Dribbelns ins Spiel, die von der Gegenseite keiner annähernd
bringen konnte.
Reuss schwächelte
Man ließ sich durch den VAR nicht aus dem Konzept bringen.
Silva
#
fänfan schrieb:

Zusammengefasst einige weitere mögliche Gründe für den Erfolg:
Rode war heute besonders  motiviert.
Es gab wenige Abstimmungsproleme in den hinteren Reihen, obwohl man dieser Formation
noch nie zusammenspielte.
Younes brachte Elemente des Dribbelns ins Spiel, die von der Gegenseite keiner annähernd
bringen konnte.
Reuss schwächelte
Man ließ sich durch den VAR nicht aus dem Konzept bringen.
Silva

Den wichtigsten und zweitwichtigsten Grund hast Du vergessen:
Ilsanker
Kostic
(Nach Belieben auch andersrum)
#
Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.
#
Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Fand ich auch extrem arrogant von dem Typ.
Hoffenlich "schaffen" es die Majas auf Platz 7, dann muss er ja keine EL spielen. So ein Depp.
#
Wenn wir nächste Woche auch VW noch den Sprit ablassen, dann siehts mal richtig gut aus....
#
cm47 schrieb:

Wenn wir nächste Woche auch VW noch den Sprit ablassen, dann siehts mal richtig gut aus...

ja, das wird dann der nächste Abgas-Skandal
#
Bei aller Erleichterung, aller Freude und Euphorie über diese 3 kapitalen Punkte,
eine CL-würdige Mannschaft war in diesem XY-Park nur in sehr wenigen Momenten zu sehen.

Trotz einer Vielzahl von torgefährlichen Angriffen und diversen komplett versemmelten 100%igen Chancen war der BVB noch schlagbarer, als im Hinspiel. Warum? Weil die bei ihren oft allzu betulichen Angriffen so viel Raum zu Kontern angeboten haben, dass man es kaum glauben mag. Und trotzdem haben wir diese Räume entweder viel zu selten handlungsschnell genutzt und wenn, kaum einen Konter konsequent zu Ende gespielt. So viele mögliche Angriffe wurden schon vor der Mittellinie abgeschenkt: irre.

Die Punkte gehen m.E. auf das Konto von Filip, Ilse, Evan, Tuta und streckenweise Djibril.
Nein, nicht Hinti hat v.a. gefehlt, sondern Makoto in der 6er-Zone! Aber nicht einmal er hätte die über sehr weite Strecken verheerende Abstimmung in der Zentrale wohl nicht alleine behoben. Da fehlt m.E. ein effektiver Plan.
Die Auswechslung von Amin habe ich nicht kapiert. Noch weniger, dass für ihn Daichi kommt. Bei ihm hätte man heute meinen können, er assistiert Gräfe für den Sieg der Dortmunder.
Und zu Letzterem wurde wohl alles gesagt.
Dito zum System VAR: Jedes WE mindestens ein neuer Skandal. Nur noch krank.
Schon wg. der z.T. abartigen Schiri-Vorstellung ist der Sieg eine monumentale Genugtuung.


PS.
Wie hätte ich Ilse einen regulären Treffer - und Filip mindestens eine Bude gegönnt. Dass diese beiden Matchwinner nicht belohnt wurden, schmerzt am allermeisten.
Gegen die kommenden Gegner muss dringend wieder deutlich mehr Inspiration, Präzision, Koordination sowie Spielkultur - und zwar in die ganze Mannschaft einkehren, sonst zieht Monsanto 04 schneller an uns vorbei, als wir nach unten schauen können. Und der BVB wird garantiert auch nicht so weiter herum dilettieren. Bei denen wird jetzt 'ne Bombe hochgehen. Bis nächsten Spieltag werden dort andere Saiten aufgezogen sein, wetten?
Wir müssen uns definitiv steigern. Und trotzdem megacool bleiben.


#
washi schrieb:

Bei aller Erleichterung, aller Freude und Euphorie über diese 3 kapitalen Punkte,
eine CL-würdige Mannschaft war in diesem XY-Park nur in sehr wenigen Momenten zu sehen.

Trotz einer Vielzahl von torgefährlichen Angriffen und diversen komplett versemmelten 100%igen Chancen war der BVB noch schlagbarer, als im Hinspiel. Warum? Weil die bei ihren oft allzu betulichen Angriffen so viel Raum zu Kontern angeboten haben, dass man es kaum glauben mag. Und trotzdem haben wir diese Räume entweder viel zu selten handlungsschnell genutzt und wenn, kaum einen Konter konsequent zu Ende gespielt. So viele mögliche Angriffe wurden schon vor der Mittellinie abgeschenkt: irre.

Die Punkte gehen m.E. auf das Konto von Filip, Ilse, Evan, Tuta und streckenweise Djibril.
Nein, nicht Hinti hat v.a. gefehlt, sondern Makoto in der 6er-Zone! Aber nicht einmal er hätte die über sehr weite Strecken verheerende Abstimmung in der Zentrale wohl nicht alleine behoben. Da fehlt m.E. ein effektiver Plan.
Die Auswechslung von Amin habe ich nicht kapiert. Noch weniger, dass für ihn Daichi kommt. Bei ihm hätte man heute meinen können, er assistiert Gräfe für den Sieg der Dortmunder.
Und zu Letzterem wurde wohl alles gesagt.
Dito zum System VAR: Jedes WE mindestens ein neuer Skandal. Nur noch krank.
Schon wg. der z.T. abartigen Schiri-Vorstellung ist der Sieg eine monumentale Genugtuung.


PS.
Wie hätte ich Ilse einen regulären Treffer - und Filip mindestens eine Bude gegönnt. Dass diese beiden Matchwinner nicht belohnt wurden, schmerzt am allermeisten.
Gegen die kommenden Gegner muss dringend wieder deutlich mehr Inspiration, Präzision, Koordination sowie Spielkultur - und zwar in die ganze Mannschaft einkehren, sonst zieht Monsanto 04 schneller an uns vorbei, als wir nach unten schauen können. Und der BVB wird garantiert auch nicht so weiter herum dilettieren. Bei denen wird jetzt 'ne Bombe hochgehen. Bis nächsten Spieltag werden dort andere Saiten aufgezogen sein, wetten?
Wir müssen uns definitiv steigern. Und trotzdem megacool bleiben.



Bei diesem Satz kommt es mir fast vor als ob du im TV versehentlich das Schalke-Spiel geschaut hast ?!
#
Aber Hallo!
Die Mayas kommen der Bayern-Arroganz auch immer näher..
#
Haben sie imho längst erreicht. Seit Berlin 2017 für mich nur noch "die gelben Bayern" oder auch "die Bayern des Westens"...
#
Haben sie imho längst erreicht. Seit Berlin 2017 für mich nur noch "die gelben Bayern" oder auch "die Bayern des Westens"...
#
daudis schrieb:

Haben sie imho längst erreicht. Seit Berlin 2017 für mich nur noch "die gelben Bayern" oder auch "die Bayern des Westens"...


Spätestens als nach dem Spiel die S-Bahn voll mit diesen Idioten war, obwohl im Olympiastadion noch die Siegerehrung lief. Ich hasse diesen arroganten Großkotz-Verein mitsamt deren peinlichen Kunden. Und alle sind ja so tolle Dortmundfans, egal wo in Deutschland. Kotz.
#
Haben sie imho längst erreicht. Seit Berlin 2017 für mich nur noch "die gelben Bayern" oder auch "die Bayern des Westens"...
#
#
Das waren heute Big Points in Dortmund!
Die Eintracht hatte das Spiel soweit im Griff. Bis auf zwei, drei Haaland-Chancen so gut wie nichts zugelassen. Ohne Hinti und Hasebe konnte man das so nicht unbedingt erwarten. Kompliment an Ilse und Co. in der Abwehr. Die Führung für uns etwas glücklich durch das Eigentor von Schulz. Macht er ihn nicht, hätte halt Silva den Ball reingeköpft. Was mich bei uns halt hin und wieder aufgeregt hatte, dass wir es vorne nicht immer konsequent ausgespielt haben. Das war manchmal zu ungenau und schlampig. Einen Handelfer hätte die Eintracht eigentlich auch noch bekommen müssen. Hätte einer von uns in der Szene im Strafraum Hand gespielt, hätte es der Gräfe garantiert gepfiffen. 😬
Der Ausgleich von Hummels war dann denkbar unglücklich so kurz vor der Pause.
Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg am Ende aber nicht unverdient. Die Eintracht hatte die gefährlicheren Torchancen im zweiten Durchgang. Erst Pech beim knappen Abseits-Kopfballtreffer von Ilsanker. Das 2:1 war dann eine absolute Willensleistung: Jovic gibt den Ball nicht verloren und setzt nach. Kostic kratzt den Ball wunderbar hoch rein zu Silva und dieser nickt ein. Einfach nur geil!
Das Tor zur CL ist jetzt einen großen Spalt offen. Wir müssen nur noch durchgehen!!
#
nisol13 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.

Also ich muss sagen, dass ich ihn mit am besten heute bei schwarz gelb fand.
Ist halt auch kein RV, im Zentrum ist der schon stark
#
Timberland77 schrieb:

nisol13 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.

Also ich muss sagen, dass ich ihn mit am besten heute bei schwarz gelb fand.
Ist halt auch kein RV, im Zentrum ist der schon stark

Ich mag seine Spielweise überhaupt nicht. Dieses Getänzel und das Macho-Gehabe. Grauenhaft.
Aber trotzdem ist er ein sehr kampfstarker, vielseitiger und wichtiger Spieler für jede Mannschaft. Dazu technisch nicht ganz schlecht.
#
Einfach zusammengefasst Team mit Wille, Spielfreude und Kampfgeist schlägt Jammerlappen-Truppe, die die Hosen voll haben, weil sie unbdedingt in die CL müssen. Die BVB-Atie sinkt gegen null.
Und es ist immer schön gegen Hummels den entscheidenden Zweikampf zu gewinnen und das Tor zu machen. Ach 2018! Schöne Grüße an Ante.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-heimspiel-sge-ultras-versammeln-sich-vor-dem-stadion-polizei-greift-ein-1621028.html

https://www.instagram.com/p/CNNXmzkoJ8f/?igshid=m7iyko3d43b1


Angesichts Stuttgart heute ohne Worte.

Schau dir die Leute da doch mal genau an. Das sind Hinterwäldler, irgendwelche Hippies die mit Kordeln in den Haaren tanzend im Kreis hüpfen und einem Thomas Berthold applaudieren....

Die nimmt doch keiner mehr ernst!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Basaltkopp schrieb:

https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/bvb-heimspiel-sge-ultras-versammeln-sich-vor-dem-stadion-polizei-greift-ein-1621028.html

https://www.instagram.com/p/CNNXmzkoJ8f/?igshid=m7iyko3d43b1


Angesichts Stuttgart heute ohne Worte.

Schau dir die Leute da doch mal genau an. Das sind Hinterwäldler, irgendwelche Hippies die mit Kordeln in den Haaren tanzend im Kreis hüpfen und einem Thomas Berthold applaudieren....

Die nimmt doch keiner mehr ernst!
#
Als Virenschleuder nehme ich die sogar sehr ernst.
#
Timberland77 schrieb:

nisol13 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.

Also ich muss sagen, dass ich ihn mit am besten heute bei schwarz gelb fand.
Ist halt auch kein RV, im Zentrum ist der schon stark

Ich mag seine Spielweise überhaupt nicht. Dieses Getänzel und das Macho-Gehabe. Grauenhaft.
Aber trotzdem ist er ein sehr kampfstarker, vielseitiger und wichtiger Spieler für jede Mannschaft. Dazu technisch nicht ganz schlecht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Timberland77 schrieb:

nisol13 schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Emre Can: ich habe keinen Bock EL zu spielen.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den noch mal hier hin holen zu wollen.

Hat er eigentlich irgendwo mal überzeugt? Frage mich jedesmal warum der bei so großen Vereinen untergekommen ist.

Also ich muss sagen, dass ich ihn mit am besten heute bei schwarz gelb fand.
Ist halt auch kein RV, im Zentrum ist der schon stark

Ich mag seine Spielweise überhaupt nicht. Dieses Getänzel und das Macho-Gehabe. Grauenhaft.
Aber trotzdem ist er ein sehr kampfstarker, vielseitiger und wichtiger Spieler für jede Mannschaft. Dazu technisch nicht ganz schlecht.

Ich erinnere mich bei ihm immer an zu lange Laufwege mit Ball und dann schlechte Abspiele auf Sackhöhe.

IV kann ich ihn mir ganz gut vorstellen, aber aber aktuell würde ich ihn geben keinen unseren Verteidiger eintauschen wollen.
#
Als Virenschleuder nehme ich die sogar sehr ernst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Als Virenschleuder nehme ich die sogar sehr ernst.

Das natürlich, aber da gibt es auch andere Baustellen, ich reg mich garnicht mehr darüber auf! Bin jetzt 8 Monate auf Kurzarbeit 0, wenn ich mich über die so aufregen würde, wie ich es anfangs getan habe, müsste ich mir das Leben nehmen.
#
Ich habe ja bekanntlich seit Wochen mit einer Niederlage in Dortmund kalkuliert, weshalb das meiner Meinung nach absolute Bonuspunkte sind, die uns nun endgültig eine hervorragende Position im Kampf um die Champions League verschaffen. Man muss aber auch klar sagen, dass wir eine gute spielerische Leistung gezeigt haben und auch die besseren Chancen hatten. Insofern wäre alles andere als ein Sieg auch ein komplett unnötiger Ausgang gewesen.

Dortmund hatte eigentlich nur zu Beginn des Spiels und gegen Mitte der zweiten Halbzeit richtige Druckphasen. Wie so oft waren sie aber enorm von Haaland abhängig. Abgesehen von dessen zwei, drei Chancen wurde es eigentlich nie wirklich gefährlich und Dortmund hatte nur Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Bis auf den einen Abpraller nach einem Querpass hat Trapp da auch wieder eine gute Partie gemacht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir zwei mögliche Elfmeter nicht bekommen haben (wobei ich beide Entscheidungen auch für vertretbar beziehungsweise sogar korrekt halte) und das aberkannte Tor von Ilsanker mal wieder nur denkbar knapp Abseits war, dann geht der Sieg definitiv in Ordnung. Wir haben zwar mal wieder von einem Eigentor profitiert, aber das war auch eher wieder eines der Marke "erzwungen".

Wir haben uns allerdings auch um eine Vielzahl von möglichen Chancen gebracht. Im letzten Drittel war unsere Entscheidungsfindung ziemlich schlecht. Da haben wir oft die falsche Entscheidung getroffen und sehr gute Angriffsmöglichkeiten ohne Abschluss verstreichen lassen. Ich denke da an die Situation, wo Younes in der ersten Halbzeit in die Mitte auf Jović legen muss oder an die ersten zehn Minuten in der zweiten Halbzeit. Da hatten wir gleich drei, vier solcher Situationen. Besonders die Szene, als Jović eigentlich nur nach links auf den komplett freien Kostić legen muss, stattdessen aber verzögert und rechts jemanden mitnehmen will.

Ansonsten muss man der Mannschaft wieder mal ein großes Lob aussprechen. Die Einstellung hat wie immer gestimmt, wir haben gut und offensiv gespielt. Kostić mal wieder überragend und auch Silva und Jović harmonieren meiner Meinung nach immer besser. Luka zwar wieder ohne Tor, aber er hätte auch gut und gerne mit zwei Vorlagen dastehen können, wenn er den Ball beim Siegtreffer direkt hätte rüberlegen können und Kostić das Ding kurz vor Schluss verwandelt hätte. Allein der Sprint gegen Akanji war aber zu dem Zeitpunkt des Spiels schon überragend und erinnerte mich stark an seinen Treffer in Mailand. In Sachen Körperlichkeit und Tempo ist er Silva schon um einiges voraus. Auch wenn ich mir manchmal ein konsequenteres Anlaufen von ihm wünschen würde, hat er zuletzt auch ohne direkte Torbeteiligungen gut gespielt. Und ohne diese Scorerpunkte ist es vielleicht sogar wahrscheinlicher, dass wir ihn ein weiteres Jahr ausleihen können.

In der Zentrale war es meiner Meinung nach sogar die bisher beste Partie der Kombination Rode und Sow. Teilweise hat man zwar schon gemerkt, dass ein klarer Sechser gefehlt hat. Dortmund hatte auch einige Situationen mit viel Raum vor der Abwehrkette. Da merkte man zuweilen schon, dass die Qualität von Hasebe fehlt. Insgesamt war das aber eine starke Partie von beiden, vor allem auch im Spiel nach vorne. Da wurde nicht selten direkt und schnell in die Spitze kombiniert.

Überhaupt verdienen Rode und Ilsanker ein Sonderlob. Rode war für mich neben Kostić lange Zeit der beste Mann auf dem Platz und Ilsanker hat seine Sache gegen Haaland wirklich sehr gut gemacht. Wie schon zuletzt war er meiner Meinung nach auch deutlich besser als N'Dicka und Tuta. Für uns ist das schon eine überragende Situation, dass Rode und Ilsanker nach einigen Leistungstief jetzt zur Hochform auflaufen und wir dadurch sogar Hase und Hinti ohne großen Qualitätsverlust ersetzen konnten.

Besonders für Ilsanker freut es mich, nachdem er viel auf den Deckel bekommen hat. Zudem bestätigt sich meine Einschätzung immer mehr, dass Ilsanker in der Innenverteidigung deutlich besser aufgehoben ist als im Mittelfeld. Leider war er halt vor der Versetzung von Hasebe die einzige Option als klarer Sechser. Auf der Sechs und in der Innenverteidigung müssen wir nächste Saison mit Europapokalbelastung aber auf jeden Fall noch etwas machen und jeweils einen gestandenen Spieler holen. Da sind wir jetzt schon ziemlich dünn besetzt.

Einziger Wermutstropfen waren mal wieder die Ecken. Unsere ersten beiden Ecken waren eine absolute Katastrophe, die Bälle waren kaum zehn Zentimeter hoch geschlagen. Und hinten haben wir wieder ordentlich geschwommen und nicht von ungefähr so das Gegentor kassiert. Can darf da auch niemals so unbedrängt stehen, dass er den Ball mit der Brust weiterleiten kann. Die Kirsche auf der Torte war natürlich, dass wir die Ecke selbst verursacht haben, indem Ilsanker N'Dicka angeschossen hat. Da passte das Gegentor ins Bild, wir hätten uns heute nur selbst schlagen können. Was wir diese Saison teilweise für komische Dinger kassieren, ist aber echt nicht normal.


Teilen