>

Der Trainer-Scouting-Thread


Thread wurde von bils am Mittwoch, 26. Mai 2021, 14:26 Uhr um 14:26 Uhr gesperrt weil:
Siehe letzter Beitrag
#
Sorry, aber da ist auch einiges an Blödsinn dabei. Hoffenheim hatte 2007 als Zweitligaaufsteiger allein schon ein Transferminus von 18,5 Millionen Euro. Leipzig hatte in den Jahren 2014 und 2015 als Zweitligist sogar ein Transferminus von 50 Millionen Euro. Denn Leipzig ist im ersten Jahr noch nicht mal aufgestiegen. Das waren in beiden Fällen Zahlen, die sich selbst viele Vereine im Europapokal nicht leisten konnten. Und da sprechen wir noch nicht mal von den deutlich teureren infrastrukturellen Investitionen.

Da geht es nicht mal so sehr um Traditionsverein gegen Retortenklub. Ein solches "Konzept" kann sich ein normal geführter Verein schlichtweg nicht leisten. Die wären bei einem solchen "Konzept" mehrheitlich schon nach dem ersten Jahr in finanziellen Schwierigkeiten und stünden über kurz oder lang vor der Insolvenz. Ein solches "Konzept" kannst du dir in der Kürze der Zeit nur auf Pump und mit extremen Risiken leisten - oder du hast halt einen Sugardaddy, der das alles übernimmt.

Und nicht mal das garantiert dir den Erfolg. Wie gesagt, Leipzig ist im ersten Zweitligajahr trotz Rekordinvestitionen nicht mal aufgestiegen. Alle anderen Klubs, die so etwas abgezogen hätten, wären da wahrscheinlich schon wieder weg vom Fenster gewesen. Und ob Rangnick ohne die externen Geldgeber in Hoffenheim und Leipzig jetzt auch diesen Erfolg gehabt hätte, ist nun einmal sehr fraglich. Auch wenn er grundsätzlich schon bei anderen Vereinen erfolgreich gearbeitet hat.

Rangnick war und ist die letzten Jahren aber auch immer eine One Man Show gewesen. In Hoffenheim hat er beispielsweise hingeschmissen, weil er nicht akzeptieren konnte, dass der Verein Luiz Gustavo an die Bayern verkauft. Bei Red Bull war er die ersten Jahre für Leipzig und Salzburg gleichzeitig zuständig. Er wollte immer der Alleinentscheider sein. Deshalb hat beispielsweise auch Milan letztes Jahr Rangnick nicht geholt. Da wollte er ja wohl auch Trainer und Sportdirektor in Personalunion sein. Das hat natürlich auch Vorteile. Überspitzt gesagt hast du in einer Diktatur auch straffere Strukturen als in einer Demokratie und kannst durchregieren.

Das ist neben dem vielen externen Geld auch ein Erfolgsfaktor der Plastikklubs. Da gibt es wenige Personen, die etwas zu sagen haben und die Wege sind kurz. Und man hat natürlich keine nervigen Mitglieder, die Einfluss ausüben können. Das funktioniert bei Traditionsvereinen mit gewachsenen Strukturen aber eben einfach nicht. Da gibt es halt mehrere Personen und Gruppen, die ihre Interessen haben und vertreten. Aber genau darum geht es in einem Verein doch rein grundsätzlich. Dass sich da eben viele einsetzen und dran teilhaben. Der Verein ist für alle da und nicht das Spielzeug einer einzelnen Person. Du kannst nicht einfach den ganzen Verein umbauen. Schau dir nur mal an, wie lange die ganzen strukturellen Veränderungen seit Bobic gedauert haben und vieles davon ist noch nicht mal beendet.

Bei Leipzig kommt dann halt noch das ganze Imperium dahinter dazu. Einen hochklassigen Schwesterverein in Salzburg, zwei internationale Schwestervereine in den USA und Brasilien, zwei weitere Farmteams in Österreich und Brasilien und zwei Akademien in den USA und in Ghana. Natürlich ist das erfolgreich, wenn du so eine umfassende Struktur und überall dieselben Richtlinien hast, sodass du dir nach und nach im eigenen System Spieler und Trainer von unten nach oben heranzüchten kannst. Aber auch hier ist der Punkt, dass sich das kein normaler Verein leisten kann. Und wenn überhaupt, würde der Aufbau solcher Strukturen viele Jahre länger dauern. Das würde ja nicht mal rechtlich gehen. Außer Peter Fischer gründet jetzt weltweit neue Vereine und wird dort ebenfalls immer wieder zum Vereinspräsident gewählt.

Nicht zuletzt ist die gute Jugendarbeit von Hoffenheim oder Leipzig eine absolute Mär. Da gibt es in Deutschland gerade im "Preis-Leistungs-Verhältnis" immer noch ganz andere Kaliber. Zumindest in Leipzig ist das auch ein reines Prestigeprojekt und ehrlich gesagt einfach nur eine große Geldverbrennungsanlage. Beide Vereine werben deutschlandweit für viel Geld massiv Jugendspieler von anderen Vereinen ab. Damit ist man dann im Jugendbereich auch ziemlich erfolgreich. Aber im Schnitt schaffen deutlich weniger Spieler als bei anderen Vereinen den Sprung in den Profibereich. Wobei man bei Hoffenheim sagen muss, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat. Ironischerweise aber eben erst, seitdem bei der ersten Mannschaft deutlich weniger externes Geld reingepumpt wird und man sich dort mittlerweile größtenteils durch eigene Einnahmen trägt. Aber auch hier wieder: Kann sich kein normaler Verein in der Form leisten. Außer den Bayern und Dortmund. Das sind aber auch nicht unsere Verhältnisse.

Ich wollte ja schon im letzten Jahr eine Statistik posten, welche Vereine in den letzten 20 Jahren wirklich gute Jugendarbeit in dem Sinne geleistet haben, dass viele Spieler den Sprung in die höchsten Ligen geschafft haben. Da habe ich in der Recherche und Auflistung auch wirklich viel Zeit reingesteckt, aber ich bin in der Winterpause nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Während der laufenden Saison aktualisiere ich die und poste sie dann im Sommer, weil da durchaus noch weitere Spieler in die Statistik einfließen.

Aber bei Leipzig kann ich schon mal verraten, dass da bisher nur zwei Spieler über die Jugend so wirklich den Sprung in eine Topliga geschafft haben. Und das ist zum einen der aktuelle Freiburger Ermedin Demirović, den man in der Jugend für 100.000 Euro Ablöse vom HSV abgeworben hat und der sich danach über eine Ochsentour von zweiter spanischer über zweiter französischer bis hin zur Schweizer Liga für die Bundesliga anbieten musste. Und zum anderen Julian Chabot, der bekanntlich damals von der Eintracht abgeworben wurde und in Leipzig selbst ebenfalls keine Chance hatte. Der hat sich über die Eredivisie in die Serie A gespielt.

Überhaupt war ja Leipzig - genau wie Hoffenheim - bei uns sehr aktiv und hat einige Jugendspieler mit viel Geld abgeworben. Möglicherweise hätten die sich ja auch/sogar bei uns zu Profispielern entwickelt und wir hätten gar kein so tolles Konzept wie in Leipzig oder Hoffenheim gebraucht. Waren ja auch durchaus einige talentierte Burschen dabei. Beispielsweise Niklas Süle, Marvin Schwäbe oder der bereits genannte Julian Chabot. Das viele Geld im Jugendbereich bringt aber auch seine Probleme mit sich und verdirbt den Charakter von einigen Jungs. Die denken dann, dass sie es schon groß geschafft haben und markieren den Dicken. Siehe beispielsweise einen Renat Dadashov, der damals von uns nach Leipzig gegangen ist und den wir dann noch einmal zurückgeholt haben. Ein Riesentalent, das aber eben immer wieder durch Eskapaden auffällig geworden ist und sich damit wohl eine (größere) Profikarriere verbaut hat.
#
Die Kosten für Infrastruktur und einen bundesligatauglichen Kader muss man da größtenteils abziehen da das bei Traditionsvereinen schon vorhanden ist, auch wenn Rangnick da mehr Geld zur Verfügung hatte als viele andere Vereine.

Mir ging es um das Gesamtkonzept bezüglich Training, Spielidee etc von der Jugend bis in den Profibereich und das man für die Profimannschaft einen Trainer einstellt der zu dieser Profimannschaft passt.
Die meisten Vereine stellen hingegen den bestmöglichen Trainer ein den sie bekommen können, bauen dann den Kader für teuer Geld so um das er zur Spielidee des Trainers passt und wenn der Trainer nach nichtmal 2 Jahren entlassen wird geht das Spiel von vorne los. Ehemals teuer eingekaufte Spieler müssen mit Verlust verkauft werden weil der neue Trainer nichts mit ihnen anfangen kann und es werden für viel Geld die Wunschspieler des Trainers verpflichtet damit der nicht später sagen kann das er nicht die Spieler zur Verfügung hat um seinen Fussball spielen zu können.

Die Idee ist ja nicht neu sondern vorallem die niederländischen Vereine machen es seit Jahrzehnten vor, nur war das hier in Deutschland eben nie machbar weil immer nur auf den kurzfristigen Erfolg geschaut wird. Sachen anzupacken die erst in ein paar Jahren Resultate liefern macht niemand weil die Nachfolger die Lorbeeren dafür ernten und nicht man selbst.
Man konnte das super hier beim FC Saarbrücken beobachten. Super Jugendarbeit, über Jahre hinweg ein Konzept entwickelt von dem der Verein noch 20 Jahre später profitiert hätte, unzählige wichtige Projekte gestartet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Dann kahm Milan Sasic und zerstört für den kurzfristigen Erfolg alles was man jahrelang aufgebaut hat, verbrennt sinnlos Geld und wird nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen.

Wenn wir uns wirklich an Gladbach orientieren und den Rückstand aufholen wollen brauchen wir einen Sportvorstand der die ua von Bobic angefangenen Veränderungen am Verein mitträgt, ausbaut und einen Trainer einstellt der zur mittlerweile eingeführten Vereinsphilosophie bezüglich grundlegender Spielidee passt.
Dafür wäre Rangnick genau der richtige Mann weil unsere Philosophie darauf beruht was Rangnick andernorts durchgesetzt hat und wir nach einem Trainer suchen der von der bevorzugten Spielweise Hütter ähnelt, dem Hütter dessen Spielidee der von Rangnick sehr ähnelt.
#
Tafelberg schrieb:

Schwaelmer_86 schrieb:

Wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich Steffen Baumgart gerne bei uns sehen.



aber der braucht noch einen Anzug für die CL

Ist doch keine Pflicht oder?
Wär doch mal geil die feinen Pinkel im Jogger aufzumischen.
#
Irgendwo in meinem Hinterkopf steckt da der Verdacht, dass es tatsächlich eine Kleidungsvorschrift in der CL gibt, die auch für die Trainer gilt, ob auch am Spielfeldrand? Weiß ich nicht.
Zumindest bei allen offiziellen Anlässen wie die PKs um das Spiel herum und auf den Verlosungsveranstaltungen gilt für die Herren wohl Anzug- und Krawattenpflicht, die Damen im Kostüm oder Abendkleid. Ausnahme wohl die Spieler oder Exspirier, die die Loskuppeln ziehen. Sprich auf der Bühne sind sie wohl etwas lockerer damit.
#
Die Kosten für Infrastruktur und einen bundesligatauglichen Kader muss man da größtenteils abziehen da das bei Traditionsvereinen schon vorhanden ist, auch wenn Rangnick da mehr Geld zur Verfügung hatte als viele andere Vereine.

Mir ging es um das Gesamtkonzept bezüglich Training, Spielidee etc von der Jugend bis in den Profibereich und das man für die Profimannschaft einen Trainer einstellt der zu dieser Profimannschaft passt.
Die meisten Vereine stellen hingegen den bestmöglichen Trainer ein den sie bekommen können, bauen dann den Kader für teuer Geld so um das er zur Spielidee des Trainers passt und wenn der Trainer nach nichtmal 2 Jahren entlassen wird geht das Spiel von vorne los. Ehemals teuer eingekaufte Spieler müssen mit Verlust verkauft werden weil der neue Trainer nichts mit ihnen anfangen kann und es werden für viel Geld die Wunschspieler des Trainers verpflichtet damit der nicht später sagen kann das er nicht die Spieler zur Verfügung hat um seinen Fussball spielen zu können.

Die Idee ist ja nicht neu sondern vorallem die niederländischen Vereine machen es seit Jahrzehnten vor, nur war das hier in Deutschland eben nie machbar weil immer nur auf den kurzfristigen Erfolg geschaut wird. Sachen anzupacken die erst in ein paar Jahren Resultate liefern macht niemand weil die Nachfolger die Lorbeeren dafür ernten und nicht man selbst.
Man konnte das super hier beim FC Saarbrücken beobachten. Super Jugendarbeit, über Jahre hinweg ein Konzept entwickelt von dem der Verein noch 20 Jahre später profitiert hätte, unzählige wichtige Projekte gestartet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Dann kahm Milan Sasic und zerstört für den kurzfristigen Erfolg alles was man jahrelang aufgebaut hat, verbrennt sinnlos Geld und wird nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen.

Wenn wir uns wirklich an Gladbach orientieren und den Rückstand aufholen wollen brauchen wir einen Sportvorstand der die ua von Bobic angefangenen Veränderungen am Verein mitträgt, ausbaut und einen Trainer einstellt der zur mittlerweile eingeführten Vereinsphilosophie bezüglich grundlegender Spielidee passt.
Dafür wäre Rangnick genau der richtige Mann weil unsere Philosophie darauf beruht was Rangnick andernorts durchgesetzt hat und wir nach einem Trainer suchen der von der bevorzugten Spielweise Hütter ähnelt, dem Hütter dessen Spielidee der von Rangnick sehr ähnelt.
#
Maddux schrieb:

Wenn wir uns wirklich an Gladbach orientieren und den Rückstand aufholen wollen brauchen wir einen Sportvorstand der die ua von Bobic angefangenen Veränderungen am Verein mitträgt, ausbaut und einen Trainer einstellt der zur mittlerweile eingeführten Vereinsphilosophie bezüglich grundlegender Spielidee passt.
Dafür wäre Rangnick genau der richtige Mann weil unsere Philosophie darauf beruht was Rangnick andernorts durchgesetzt hat und wir nach einem Trainer suchen der von der bevorzugten Spielweise Hütter ähnelt, dem Hütter dessen Spielidee der von Rangnick sehr ähnelt.        

genau das ist einer der punkte pro rangnick: bei ihm bräuchte man sich keine sorgen bzgl. der weiterverfolgung des eingeschlagenen weges machen. bei ihm könnte man relativ sicher sein, dass das passen würde, weil er wüsste, worauf es ankommt - egal, ob er jetzt in doppelfunktion auch das traineramt bekleiden würde oder nur als sportverantwortlicher tätig wäre und maßgeblich an der trainerfindung beteiligt wäre.
#
Was haltet ihr eigentlich von Urs Fischer?

Finde, dass der in Berlin sehr gute Arbeit abliefert.
#
Was haltet ihr eigentlich von Urs Fischer?

Finde, dass der in Berlin sehr gute Arbeit abliefert.
#
Schönesge schrieb:

Was haltet ihr eigentlich von Urs Fischer?

Finde, dass der in Berlin sehr gute Arbeit abliefert.



Jeep der ist gut ...............
#
Mein Bauchgefühl sagt mir es wird Favre.
Allerdings lag das Bauchgefühl oft falsch.

Favre ist international sehr erfahren, der neuen Sportvorstand wird sein Spielstil egal sein.
Dazu ist er frei, passt prima ins Budget.
War sehr oft kurzfristig erfolgreich.
Wird allen Bedingungen zustimmen.
Außerdem als Ex-Gladbach und BVB-Trainer !!würde es passen das wir unseren Trainer nach Gladbach abgeben haben (die haben Ihren Trainer nach Dortmund verloren) und
wir holen den doppelten Ex-Borussen Trainer.
Favre hatte dazu eine kleine Pause ist aber mit Sicherheit noch voll drin in dem Bundesliga-Geschäft.(gedanklich)
Dazu kennt er alles in der Bundesliga.


Nein Favre ist kein Wunsch von mir .
Ganz im Gegenteil!

#
Mein Bauchgefühl sagt mir es wird Favre.
Allerdings lag das Bauchgefühl oft falsch.

Favre ist international sehr erfahren, der neuen Sportvorstand wird sein Spielstil egal sein.
Dazu ist er frei, passt prima ins Budget.
War sehr oft kurzfristig erfolgreich.
Wird allen Bedingungen zustimmen.
Außerdem als Ex-Gladbach und BVB-Trainer !!würde es passen das wir unseren Trainer nach Gladbach abgeben haben (die haben Ihren Trainer nach Dortmund verloren) und
wir holen den doppelten Ex-Borussen Trainer.
Favre hatte dazu eine kleine Pause ist aber mit Sicherheit noch voll drin in dem Bundesliga-Geschäft.(gedanklich)
Dazu kennt er alles in der Bundesliga.


Nein Favre ist kein Wunsch von mir .
Ganz im Gegenteil!

#
Hyundaii30 schrieb:

Mein Bauchgefühl sagt mir es wird Favre.
Allerdings lag das Bauchgefühl oft falsch.

Favre ist international sehr erfahren, der neuen Sportvorstand wird sein Spielstil egal sein.
Dazu ist er frei, passt prima ins Budget.
War sehr oft kurzfristig erfolgreich.
Wird allen Bedingungen zustimmen.
Außerdem als Ex-Gladbach und BVB-Trainer !!würde es passen das wir unseren Trainer nach Gladbach abgeben haben (die haben Ihren Trainer nach Dortmund verloren) und
wir holen den doppelten Ex-Borussen Trainer.
Favre hatte dazu eine kleine Pause ist aber mit Sicherheit noch voll drin in dem Bundesliga-Geschäft.(gedanklich)
Dazu kennt er alles in der Bundesliga.


Nein Favre ist kein Wunsch von mir .
Ganz im Gegenteil!

Hoffentlich ist diese Magenverstimmung nicht ansteckend
#
Die Kosten für Infrastruktur und einen bundesligatauglichen Kader muss man da größtenteils abziehen da das bei Traditionsvereinen schon vorhanden ist, auch wenn Rangnick da mehr Geld zur Verfügung hatte als viele andere Vereine.

Mir ging es um das Gesamtkonzept bezüglich Training, Spielidee etc von der Jugend bis in den Profibereich und das man für die Profimannschaft einen Trainer einstellt der zu dieser Profimannschaft passt.
Die meisten Vereine stellen hingegen den bestmöglichen Trainer ein den sie bekommen können, bauen dann den Kader für teuer Geld so um das er zur Spielidee des Trainers passt und wenn der Trainer nach nichtmal 2 Jahren entlassen wird geht das Spiel von vorne los. Ehemals teuer eingekaufte Spieler müssen mit Verlust verkauft werden weil der neue Trainer nichts mit ihnen anfangen kann und es werden für viel Geld die Wunschspieler des Trainers verpflichtet damit der nicht später sagen kann das er nicht die Spieler zur Verfügung hat um seinen Fussball spielen zu können.

Die Idee ist ja nicht neu sondern vorallem die niederländischen Vereine machen es seit Jahrzehnten vor, nur war das hier in Deutschland eben nie machbar weil immer nur auf den kurzfristigen Erfolg geschaut wird. Sachen anzupacken die erst in ein paar Jahren Resultate liefern macht niemand weil die Nachfolger die Lorbeeren dafür ernten und nicht man selbst.
Man konnte das super hier beim FC Saarbrücken beobachten. Super Jugendarbeit, über Jahre hinweg ein Konzept entwickelt von dem der Verein noch 20 Jahre später profitiert hätte, unzählige wichtige Projekte gestartet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Dann kahm Milan Sasic und zerstört für den kurzfristigen Erfolg alles was man jahrelang aufgebaut hat, verbrennt sinnlos Geld und wird nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen.

Wenn wir uns wirklich an Gladbach orientieren und den Rückstand aufholen wollen brauchen wir einen Sportvorstand der die ua von Bobic angefangenen Veränderungen am Verein mitträgt, ausbaut und einen Trainer einstellt der zur mittlerweile eingeführten Vereinsphilosophie bezüglich grundlegender Spielidee passt.
Dafür wäre Rangnick genau der richtige Mann weil unsere Philosophie darauf beruht was Rangnick andernorts durchgesetzt hat und wir nach einem Trainer suchen der von der bevorzugten Spielweise Hütter ähnelt, dem Hütter dessen Spielidee der von Rangnick sehr ähnelt.
#
Ah, okay. Dann hatte ich dich teilweise auch falsch verstanden.

Maddux schrieb:
Mir ging es um das Gesamtkonzept bezüglich Training, Spielidee etc von der Jugend bis in den Profibereich und das man für die Profimannschaft einen Trainer einstellt der zu dieser Profimannschaft passt.


Den Prozess haben wir bei uns ja schon eingeleitet. Wobei man dazu sagen muss, dass das halt auch nicht immer so einfach ist.

Maddux schrieb:
Die meisten Vereine stellen hingegen den bestmöglichen Trainer ein den sie bekommen können, bauen dann den Kader für teuer Geld so um das er zur Spielidee des Trainers passt und wenn der Trainer nach nichtmal 2 Jahren entlassen wird geht das Spiel von vorne los. Ehemals teuer eingekaufte Spieler müssen mit Verlust verkauft werden weil der neue Trainer nichts mit ihnen anfangen kann und es werden für viel Geld die Wunschspieler des Trainers verpflichtet damit der nicht später sagen kann das er nicht die Spieler zur Verfügung hat um seinen Fussball spielen zu können.


Ist sicher richtig. Eine eigene Identität zu haben, ist natürlich eine feine Sache. Aber es ist nicht immer wieder möglich, hochklassige Trainer mit derselben Spielidee zu suchen und finden, die dann auch noch verfügbar sind und zum Verein wechseln wollen. Das ist ein Luxus, den sich Leipzig beispielsweise erlauben kann. Die bilden die Trainer gleich im eigenen Imperium aus. Siehe Jesse Marsch. Der ist von New York nach Salzburg und wird von dort möglicherweise irgendwann nach Leipzig gehen.

Und ansonsten ist es jetzt auch nicht die schlechteste Idee, den bestmöglichen Trainer zu verpflichten. Zwischen Kovač und Hütter bestanden doch auch einige Unterschiede in der Ausrichtung und trotzdem waren wir mit beiden sehr erfolgreich. Einige Dinge haben uns hingegen unter beiden Trainern ausgezeichnet. Da wird denke ich schon auch drauf geachtet bei der Trainerwahl. Genauso, ob der Trainer mit dem Kader was anfangen kann oder am liebsten alles umwerfen möchte. Wir sind denke ich mittlerweile schon in einer Position, wo wir nicht jeden halbwegs fähigen Trainer nehmen müssen.

Maddux schrieb:
Die Idee ist ja nicht neu sondern vorallem die niederländischen Vereine machen es seit Jahrzehnten vor, nur war das hier in Deutschland eben nie machbar weil immer nur auf den kurzfristigen Erfolg geschaut wird. Sachen anzupacken die erst in ein paar Jahren Resultate liefern macht niemand weil die Nachfolger die Lorbeeren dafür ernten und nicht man selbst.


In den Niederlanden war das aber auch quasi über Jahrzehnte lang Verbandsdoktrin. Das ist dann schon ein spezielles Beispiel. Und selbst da ist das heutzutage nicht mehr überall so. Ansonsten wurde das halt oft nur bei Vereinen praktiziert, wo die Trainer wirklich langfristig tätig waren. United unter Ferguson, Arsenal unter Wenger oder in Deutschland beispielsweise Bremen unter Schaaf oder Freiburg unter Finke und jetzt wieder Streich. Da kannst du das natürlich machen, weil du nicht mal den Trainer wechseln musst. Aber ansonsten gibt es doch auch nur einzelne Topklubs wie Barca oder Ajax, die das über einen langen Zeitraum wirklich stringent praktiziert haben.

Maddux schrieb:
Man konnte das super hier beim FC Saarbrücken beobachten. Super Jugendarbeit, über Jahre hinweg ein Konzept entwickelt von dem der Verein noch 20 Jahre später profitiert hätte, unzählige wichtige Projekte gestartet und dafür viel Geld in die Hand genommen. Dann kahm Milan Sasic und zerstört für den kurzfristigen Erfolg alles was man jahrelang aufgebaut hat, verbrennt sinnlos Geld und wird nach einem Jahr wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen.


Kann ich nicht beurteilen. Aber gute Jugendarbeit, die zwischenzeitlich wieder vernachlässigt wurde, gibt es an vielen Orten. Beispielsweise auch auf Schalke oder in Stuttgart. Wie gesagt, da hat Bobic ja bei uns auch einen Prozess angestoßen. Da lag durch die Trennung zwischen AG und eV ja ohnehin einiges im Argen.

Maddux schrieb:
Wenn wir uns wirklich an Gladbach orientieren und den Rückstand aufholen wollen brauchen wir einen Sportvorstand der die ua von Bobic angefangenen Veränderungen am Verein mitträgt, ausbaut und einen Trainer einstellt der zur mittlerweile eingeführten Vereinsphilosophie bezüglich grundlegender Spielidee passt.


Müssen wir uns denn wirklich an Gladbach orientieren? Ich kann jetzt nicht erkennen, dass sie da ein solch ganzheitliches Konzept fahren. Hecking und Rose waren jedenfalls ziemlich verschiedene Trainer. Und sonderlich groß ist der Vorsprung von Gladbach auch nicht mehr. In der TV-Tabelle werden wir voraussichtlich schon vor ihnen stehen, sodass die noch vorhandene finanzielle Lücke auch relativ schnell geschlossen werden könnte. Die bessere Entwicklung hat jedenfalls zuletzt die Eintracht genommen. Gladbach hat eben noch einen zeitlichen Vorsprung.

Maddux schrieb:
Dafür wäre Rangnick genau der richtige Mann weil unsere Philosophie darauf beruht was Rangnick andernorts durchgesetzt hat und wir nach einem Trainer suchen der von der bevorzugten Spielweise Hütter ähnelt, dem Hütter dessen Spielidee der von Rangnick sehr ähnelt.


Ich sehe Rangnick eben nicht als den Heilsbringer. Auch aus den im vorherigen Post genannten Gründen. Es wird auch andere fähige Sportvorstände und Trainer geben, die den Weg der Eintracht gut bestreiten können. Und wir sind uns ja einig, dass wir da mittlerweile auf einem guten Weg sind und in den letzten Jahren viele richtige und wichtige Dinge angestoßen wurden. Plakativ gesagt muss man jetzt aber auch nicht befürchten, dass Bruchhagen und Funkel zurückkommen.
#
Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, oder ob es auch andere gesehen haben, aber Frankenbach hat sich gestern in Frankfurt mit Erik ten Hag getroffen.
#
Weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, oder ob es auch andere gesehen haben, aber Frankenbach hat sich gestern in Frankfurt mit Erik ten Hag getroffen.
#
nein, das war Rouven Schröder mit Manuel Baum.
Leider finde ich den Twitter Artikel nicht
#
nein, das war Rouven Schröder mit Manuel Baum.
Leider finde ich den Twitter Artikel nicht
#
Witzig ich selbst auch ein Bild gemacht und habe es dann aus der Ferne wohl falsch gedeutet
#
Witzig ich selbst auch ein Bild gemacht und habe es dann aus der Ferne wohl falsch gedeutet
#
https://twitter.com/franky_sge/status/1381915722880811009?s=21

für mich weder ten Hag noch Frankenbach
#
nein, das war Rouven Schröder mit Manuel Baum.
Leider finde ich den Twitter Artikel nicht
#
Tafelberg schrieb:

nein, das war Rouven Schröder mit Manuel Baum.
Leider finde ich den Twitter Artikel nicht


Ernsthaft? Also man soll ja immer jedem eine Chance geben, aber bei Manuel Baum würde ich vom Glauben abfallen und wäre mir zu 100% sicher dass es nicht klappt.

Ansonsten wäre auch froh wenn es keine Personalunion sv uns Trainer a la rangnick o.ä. Gäbe. Und solange sonst nicht veh, frontzeck oder osram kommen ist es mir eigentlich egal
#
https://twitter.com/franky_sge/status/1381915722880811009?s=21

für mich weder ten Hag noch Frankenbach
#
Ja könntest recht haben, meins ist aus nem anderen Winkel aber noch schlechter zu erkennen.
#
Tafelberg schrieb:

nein, das war Rouven Schröder mit Manuel Baum.
Leider finde ich den Twitter Artikel nicht


Ernsthaft? Also man soll ja immer jedem eine Chance geben, aber bei Manuel Baum würde ich vom Glauben abfallen und wäre mir zu 100% sicher dass es nicht klappt.

Ansonsten wäre auch froh wenn es keine Personalunion sv uns Trainer a la rangnick o.ä. Gäbe. Und solange sonst nicht veh, frontzeck oder osram kommen ist es mir eigentlich egal
#
Shah0405 schrieb:
Ansonsten wäre auch froh wenn es keine Personalunion sv uns Trainer a la rangnick o.ä. Gäbe. Und solange sonst nicht veh, frontzeck oder osram kommen ist es mir eigentlich egal


Frontzeck saß doch am Wochenende bei uns auf der Tribüne. Hat aber wohl vor allem mit Bobic gesprochen, also keine Sorge. Wird dann der neue Trainer von Hertha
#
https://twitter.com/franky_sge/status/1381915722880811009?s=21

für mich weder ten Hag noch Frankenbach
#
Tafelberg schrieb:

https://twitter.com/franky_sge/status/1381915722880811009?s=21

für mich weder ten Hag noch Frankenbach

Ten Hag könnte ich aus der Distanz nicht sagen, aber nach Frankenbach sieht mir der Typ rechts auch mal so gar nicht aus. Baum passt da schon eher.
Außerdem hocken die da ohne Maske im Terminal 2...ich bezweifle, dass das Bild überhaupt aktuell ist.
#
Wie ist denn so die Meinung zu Timo Schultz von Pauli?

Die haben sich ja recht gut entwickelt.
#
Wie ist denn so die Meinung zu Timo Schultz von Pauli?

Die haben sich ja recht gut entwickelt.
#
Finde ich ähnlich interessant wie die Trainer von Kiel, Bochum und Fürth. Aber für mich alle noch zu unerfahren für unser Profil. Trotzdem gerne im Hinterkopf behalten für die Zukunft.
#
Wenn Glasner wirklich aus WOB weg will ( was jeder von uns verstehen kann) dann sollte man alle Hebel in Bewegung setzen und ihn holen.

Wenn wir oben bleiben wollen brauchen wir Qualität auf dem trainerposten.
#
Wenn Glasner wirklich aus WOB weg will ( was jeder von uns verstehen kann) dann sollte man alle Hebel in Bewegung setzen und ihn holen.

Wenn wir oben bleiben wollen brauchen wir Qualität auf dem trainerposten.
#
Ob er wirklich zur Eintracht passt?
Finde, dem fehlt es an Ausstrahlung.
Sicher, erfolgreich ist er. Letztes Jahr und Stand jetzt Dritter. Wobei ich aber auch glaube, dass das viel mit Schmadtke zu tun hat, der seit 2018 die Radkappen wieder auf Vordermann bringt


Teilen