>

Nachbetrachtungsthread zur erst fünften Niederlage der Saison

#
Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen Mainz nach deren Sieg gegen die Batzen. Bisher hat keine der drei Weltpokalsiegerbesieger am folgenden Spieltag gewonnen. Jeder hat sich überschätzt, wir (danach Niederlage in Bremen), Gladbach (danach Remis gegen VfB) und Hoffenheim (danach Niederlage bei uns).
#
Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen Mainz nach deren Sieg gegen die Batzen. Bisher hat keine der drei Weltpokalsiegerbesieger am folgenden Spieltag gewonnen. Jeder hat sich überschätzt, wir (danach Niederlage in Bremen), Gladbach (danach Remis gegen VfB) und Hoffenheim (danach Niederlage bei uns).
#
Struwwel schrieb:

Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen Mainz nach deren Sieg gegen die Batzen. Bisher hat keine der drei Weltpokalsiegerbesieger am folgenden Spieltag gewonnen. Jeder hat sich überschätzt, wir (danach Niederlage in Bremen), Gladbach (danach Remis gegen VfB) und Hoffenheim (danach Niederlage bei uns).


....die spielen aber am "folgenden Spieltag" gegen Berlin und nicht gegen uns.
#
Struwwel schrieb:

Und macht euch mal nicht ins Hemd wegen Mainz nach deren Sieg gegen die Batzen. Bisher hat keine der drei Weltpokalsiegerbesieger am folgenden Spieltag gewonnen. Jeder hat sich überschätzt, wir (danach Niederlage in Bremen), Gladbach (danach Remis gegen VfB) und Hoffenheim (danach Niederlage bei uns).


....die spielen aber am "folgenden Spieltag" gegen Berlin und nicht gegen uns.
#
Stimmt, hab ich übersehen.
#
Das Argument ist doch albern und Du warst gar nicht gemeint.
Mir geht es um User, die nach Siegen nie hier sind und nach Niederlagen am lautesten wüten. Ohne Argumente, einfach alles Scheiße und Trainer raus.

Deine Kritik, dass Barkok in der zweiten Halbzeit noch spielen durfte war nachvollziehbar und man könnte darüber diskutieren, falls ihn jemand besser gesehen hätte.

Es geht ja nicht darum, dass man das Spiel gestern nicht kritisieren darf. Aber die Art und Weise ist eben teilweise erbärmlich primitiv und kommt eben oft von Leuten, die nur hier sind wenn es darum geht zu maulen.
#
Ja, die Kritik mag ich auch nicht. Aber es gibt halt auch viele, die hier Kritik üben und dabei sachlich und nicht beleidigend bleiben. Nach dem Augsburg Spiel kam da dann schnell so ein "so wer will hier jetzt was kritisieren" Bine auf, den ich auch nicht für angebracht gehalten habe. Ich habe bereits vor dem Gladbach Spiel meine Bedenken geäußert und fühle mich leider schon etwas darin bestätigt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aber auch nur weil es genug Leute gibt, die direkt persönlich beleidigend werden, obwohl auch gegen Augsburg die Leistung nicht stimmte.


Und das wo die Kritik immer so unpersönlich und auf das Spiel bezogen ist.

Ernsthaft, ich habe das Spiel gestern nur zwischendurch sehen können, nach all den Seiten und Beiträgen hier, weiß ich immer noch nicht, warum wir genau verloren haben.

Weil eine wirkliche Nachbetrachtung gab es von niemandem.
#
SemperFi schrieb:

Weil eine wirkliche Nachbetrachtung gab es von niemandem.

Doch. Von mir.
Und auch der Don wird sicher noch ein paar kurze Anmerkungen anbringen. In ein, zwei Sätzen. 😊

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht. Durch die permanenten Ballverluste kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, in den "Flow", den man braucht, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Nicht einmal die Einwechslungen zeitigten irgendeine Verbesserung, von Zuber in Ansätzen mal abgesehen.

Wenn man der Musik ständig hinterherläuft und bereits bei der Spieleröffnung gravierende Fehlpässe einstreut, wird das halt nix.

Woran das lag? Keine Ahnung. Man hat den Eindruck, es fehlt ein bisschen an Nervenstärke. Rode fehlte natürlich auch an allen Ecken und Enden. Aber dass N'Dicka zum wiederholten Male schläft, Hinti ein Abseits ohne Not aufhebt und reihenweise Fehlpässe spielt und Durm gleich mehrere Male die Eckfahne anspielt ist eigentlich nicht erklärbar. War aber so, und deshalb kamen wir eigentlich - über ein paar lichte Momente hinaus - nie richtig in die Partie.
#
Entscheidend wird jetzt sein, ob das Trainerteam das spielfreie Wochenende dazu nutzt, um sich Gedanken zu machen, wie sie die Mannschaft nochmal mega motiviert, alles reasetet und alle bis auf die Knochen heiß macht, für die letzten 3 Endspiele 💪

Oder ob sich das Trainerteam mit dem dicken Max austauscht bzgl. der Planungen für die neue Saison.

Ich fürchte letzteres, wie er auch auf der PK vorm Gladbach Spiel angedeutet hat nach dem Motto: warum soll ich groß was ändern...

Was positiv stimmt: Gladbach und Leverkusen sind uns spielerisch mindestens ebenbürtig. Bei den kommenden drei Gegner ist das definitiv nicht der Fall.

Was aber bedenklich stimmt und ein großer Nachteil ggü WOB und BvB ist:
Die lame duck an der stratgisch wichtigsten Stelle...
#
SemperFi schrieb:

Weil eine wirkliche Nachbetrachtung gab es von niemandem.

Doch. Von mir.
Und auch der Don wird sicher noch ein paar kurze Anmerkungen anbringen. In ein, zwei Sätzen. 😊

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht. Durch die permanenten Ballverluste kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, in den "Flow", den man braucht, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Nicht einmal die Einwechslungen zeitigten irgendeine Verbesserung, von Zuber in Ansätzen mal abgesehen.

Wenn man der Musik ständig hinterherläuft und bereits bei der Spieleröffnung gravierende Fehlpässe einstreut, wird das halt nix.

Woran das lag? Keine Ahnung. Man hat den Eindruck, es fehlt ein bisschen an Nervenstärke. Rode fehlte natürlich auch an allen Ecken und Enden. Aber dass N'Dicka zum wiederholten Male schläft, Hinti ein Abseits ohne Not aufhebt und reihenweise Fehlpässe spielt und Durm gleich mehrere Male die Eckfahne anspielt ist eigentlich nicht erklärbar. War aber so, und deshalb kamen wir eigentlich - über ein paar lichte Momente hinaus - nie richtig in die Partie.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht.


In deinem Fazit für die Niederlage, stimme ich dir vollumfänglich zu. So habe ich das auch gesehen.

Die Frage nach dem warum ist aber interessant. Wie kann es sein, dass der Mannschaft in dieser Häufigkeit solche gravierenden Fehler unterlaufen?
Ehrlich gesagt war das auch schon gegen Gladbach und weite Strecken Augsburg so - gegen Augsburg hat der Gegner das allerdings nicht ausgenutzt und wir waren am Ende qualitativ gut genug, den ganz wichtigen Sieg einzufahren.
Den Willen und die Mentalität spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber die wirken einfach extrem verunsichert. Offensichtlich tritt das Gefühl ein, jetzt auf der Zielgeraden etwas verlieren zu können, wo vorher immer das Gefühl etwas gewinnen zu können in Vordergrund stand. In Kombination mit der Unsicherheit, wie es generell im Verein weitergeht, scheint sich da eine Negativspirale entwickelt zu haben.
Ich hoffe inständig die zwei Wochen Pause können jetzt genutzt werden, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Noch ist überhaupt nichts verloren und das große Ziel absolut erreichbar.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht.


In deinem Fazit für die Niederlage, stimme ich dir vollumfänglich zu. So habe ich das auch gesehen.

Die Frage nach dem warum ist aber interessant. Wie kann es sein, dass der Mannschaft in dieser Häufigkeit solche gravierenden Fehler unterlaufen?
Ehrlich gesagt war das auch schon gegen Gladbach und weite Strecken Augsburg so - gegen Augsburg hat der Gegner das allerdings nicht ausgenutzt und wir waren am Ende qualitativ gut genug, den ganz wichtigen Sieg einzufahren.
Den Willen und die Mentalität spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber die wirken einfach extrem verunsichert. Offensichtlich tritt das Gefühl ein, jetzt auf der Zielgeraden etwas verlieren zu können, wo vorher immer das Gefühl etwas gewinnen zu können in Vordergrund stand. In Kombination mit der Unsicherheit, wie es generell im Verein weitergeht, scheint sich da eine Negativspirale entwickelt zu haben.
Ich hoffe inständig die zwei Wochen Pause können jetzt genutzt werden, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Noch ist überhaupt nichts verloren und das große Ziel absolut erreichbar.
#
Gut geschrieben, halten einige Spieler den Stress / den Erfolgsdruck aus ??
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht.


In deinem Fazit für die Niederlage, stimme ich dir vollumfänglich zu. So habe ich das auch gesehen.

Die Frage nach dem warum ist aber interessant. Wie kann es sein, dass der Mannschaft in dieser Häufigkeit solche gravierenden Fehler unterlaufen?
Ehrlich gesagt war das auch schon gegen Gladbach und weite Strecken Augsburg so - gegen Augsburg hat der Gegner das allerdings nicht ausgenutzt und wir waren am Ende qualitativ gut genug, den ganz wichtigen Sieg einzufahren.
Den Willen und die Mentalität spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber die wirken einfach extrem verunsichert. Offensichtlich tritt das Gefühl ein, jetzt auf der Zielgeraden etwas verlieren zu können, wo vorher immer das Gefühl etwas gewinnen zu können in Vordergrund stand. In Kombination mit der Unsicherheit, wie es generell im Verein weitergeht, scheint sich da eine Negativspirale entwickelt zu haben.
Ich hoffe inständig die zwei Wochen Pause können jetzt genutzt werden, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Noch ist überhaupt nichts verloren und das große Ziel absolut erreichbar.
#
cyberboy schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht.


In deinem Fazit für die Niederlage, stimme ich dir vollumfänglich zu. So habe ich das auch gesehen.

Die Frage nach dem warum ist aber interessant. Wie kann es sein, dass der Mannschaft in dieser Häufigkeit solche gravierenden Fehler unterlaufen?
Ehrlich gesagt war das auch schon gegen Gladbach und weite Strecken Augsburg so - gegen Augsburg hat der Gegner das allerdings nicht ausgenutzt und wir waren am Ende qualitativ gut genug, den ganz wichtigen Sieg einzufahren.
Den Willen und die Mentalität spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber die wirken einfach extrem verunsichert. Offensichtlich tritt das Gefühl ein, jetzt auf der Zielgeraden etwas verlieren zu können, wo vorher immer das Gefühl etwas gewinnen zu können in Vordergrund stand. In Kombination mit der Unsicherheit, wie es generell im Verein weitergeht, scheint sich da eine Negativspirale entwickelt zu haben.
Ich hoffe inständig die zwei Wochen Pause können jetzt genutzt werden, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Noch ist überhaupt nichts verloren und das große Ziel absolut erreichbar.        

So ähnlich hatte ich das gestern auch schon geschrieben. Das Problem sitzt derzeit klar im Kopf einiger Spieler. Hinti hatte dies ja in seinem Interview bei Sky auch so bestätigt.

Gestern kam dann auch noch erschwerend hinzu, dass man, nachdem Doofmund zuvor gewonnen hatte, am Abend nachlegen musste. Man hat der Mannschaft (bis auf einige Ausnahmen) dann auch deutlich angemerkt, dass sie das Spiel unter keinen Umständen verlieren wollten und entsprechend gehemmt gingen sie dann auch zu Werke. Da war nichts mehr von der Leichtigkeit, welche uns noch bis einschließlich des WOB Spiels auszeichnete.

Damit müssen die Jungs aber nun umgehen können und hier ist jetzt auch Adi im Besonderen gefragt, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ein weiteres Problem ist aber, dass schon der nächste Spieltag wieder eine solche Konstellation vorsieht, sprich, Doofmund spielt Samstags, wir hingegen erst Sonntag.

Meiner Meinung nach kommt es jetzt besonders darauf an, die mental stärksten Spieler herauszufinden um die Kurve nun schnellstens wiederzubekommen.

Ich traue es Adi, nach wie vor, zu die Jungs wieder auf Kurs zu bringen und Jungs wie z. B. Trapp, Hasebe, Ilse, Rode, Kostic, Younes und Silva, die anderen mitzureißen.
#
Gut geschrieben, halten einige Spieler den Stress / den Erfolgsdruck aus ??
#
Mir leuchtet die ganze Psychologisiererei nicht so ganz ein. Erst spielen wir topp, weil wir alles erreichen können, jetzt stottert der Motor, weil wir etwas zu verlieren haben. Zu verlieren hat man aber an jedem Spieltag etwas, nämlich seine augenblickliche Tabellenposition. Den einzigen Unterschied von vor paar Wochen und jetzt sehe ich darin, dass die Saison zu Ende geht und man weiß, man hat nur noch drei Spiele, um das Ziel zu erreichen. Da wird man schon mal etwas unsicher. Guckt euch die Teams im Abstiegskampf an. Die haben alles was zu verlieren und punkten zum Teil wie blöde, etwa Köln und Mainz.
#
SemperFi schrieb:

Weil eine wirkliche Nachbetrachtung gab es von niemandem.

Doch. Von mir.
Und auch der Don wird sicher noch ein paar kurze Anmerkungen anbringen. In ein, zwei Sätzen. 😊

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht. Durch die permanenten Ballverluste kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, in den "Flow", den man braucht, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Nicht einmal die Einwechslungen zeitigten irgendeine Verbesserung, von Zuber in Ansätzen mal abgesehen.

Wenn man der Musik ständig hinterherläuft und bereits bei der Spieleröffnung gravierende Fehlpässe einstreut, wird das halt nix.

Woran das lag? Keine Ahnung. Man hat den Eindruck, es fehlt ein bisschen an Nervenstärke. Rode fehlte natürlich auch an allen Ecken und Enden. Aber dass N'Dicka zum wiederholten Male schläft, Hinti ein Abseits ohne Not aufhebt und reihenweise Fehlpässe spielt und Durm gleich mehrere Male die Eckfahne anspielt ist eigentlich nicht erklärbar. War aber so, und deshalb kamen wir eigentlich - über ein paar lichte Momente hinaus - nie richtig in die Partie.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Weil eine wirkliche Nachbetrachtung gab es von niemandem.

Doch. Von mir.
Und auch der Don wird sicher noch ein paar kurze Anmerkungen anbringen. In ein, zwei Sätzen. 😊

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht. Durch die permanenten Ballverluste kamen wir zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel, in den "Flow", den man braucht, um ein Spiel erfolgreich zu gestalten. Nicht einmal die Einwechslungen zeitigten irgendeine Verbesserung, von Zuber in Ansätzen mal abgesehen.

Wenn man der Musik ständig hinterherläuft und bereits bei der Spieleröffnung gravierende Fehlpässe einstreut, wird das halt nix.

Woran das lag? Keine Ahnung. Man hat den Eindruck, es fehlt ein bisschen an Nervenstärke. Rode fehlte natürlich auch an allen Ecken und Enden. Aber dass N'Dicka zum wiederholten Male schläft, Hinti ein Abseits ohne Not aufhebt und reihenweise Fehlpässe spielt und Durm gleich mehrere Male die Eckfahne anspielt ist eigentlich nicht erklärbar. War aber so, und deshalb kamen wir eigentlich - über ein paar lichte Momente hinaus - nie richtig in die Partie.


Wir haben auf jeden Fall das gleiche Spiel gesehen. Ein roter Faden seit dem Gladbachspiel. Man kommt nicht richtig ins Spiel, die Gegner gehen entschlossener in die Zweikämpfe und auf die zweiten Bälle. Durch eine spürbare Verunsicherung kommen einfachste Bälle teilweise nicht mehr an.

Im Grunde die vorherigen gezeigten Leistungen nur auf den Kopf gestellt. Die Gegner machen mit uns das, was wir zuvor mit den Gegnern gemacht haben.
#
Hat eigentlich schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass die Mannschaft nicht (nur) wegen Hütter verunsichert ist?

Die waren auf einer Erfolgswelle. In der Rückrunde hatte man nach dem Sieg gegen die Radkappen 26 Punkte in elf Spielen und vor Leverkusen 29 Punkte in 13 Spielen geholt. Ist ja auch nicht so, dass wir das jedes Jahr erleben.

Die Jungs merken, dass sie jetzt was zu verlieren haben und bekommen Angst vor der eigenen Courage. Wir haben jetzt eben mal vom zwei Spielen drei verloren. Davor haben die Zecken und die Pillen Punkte liegen lassen, beispielsweise daheim gegen Bielefeld. Oder die Radkappen, jetzt aktuell drei von vier Spielen verloren. Gegen Bayern und Dortmund haben wir in der Rückrunde jeweils gewonnen und wir hatten Dortmund sogar auswärts.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat eigentlich schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass die Mannschaft nicht (nur) wegen Hütter verunsichert ist?



Das kommt jetzt natürlich noch erschwerend hinzu. Während der Flowphase wurde nicht so viel gedacht, sondern gespielt. Nachdem der Flow auf brutale Art und Weise gekappt worden ist, kommt nun natürlich auch noch der Kopf wieder ins Spiel. Diesen Hebel wieder umzulegen, ist extrem schwer. Ich erinnere mich noch gut daran, wie die Bayern mit Gardiola durch die Liga und CL geflogen sind und Gardiola nach Erreichen der Meisterschaft Speed rausgenommen hat. Hat sie mE die CL gekostet, denn ab diesem Zeitpunkt war nichts mehr so wie vorher.

Fußball und der Kopf, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Jetzt sind zwei Wochen Zeit, aber trotzdem keine Ahnung, wie die das wieder hinbekommen wollen.
#
cyberboy schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Mein Fazit war: Grund für die Niederlage waren zahllose "unforced errors", wie man sie in dieser Häufung selten sieht.


In deinem Fazit für die Niederlage, stimme ich dir vollumfänglich zu. So habe ich das auch gesehen.

Die Frage nach dem warum ist aber interessant. Wie kann es sein, dass der Mannschaft in dieser Häufigkeit solche gravierenden Fehler unterlaufen?
Ehrlich gesagt war das auch schon gegen Gladbach und weite Strecken Augsburg so - gegen Augsburg hat der Gegner das allerdings nicht ausgenutzt und wir waren am Ende qualitativ gut genug, den ganz wichtigen Sieg einzufahren.
Den Willen und die Mentalität spreche ich der Mannschaft gar nicht ab, aber die wirken einfach extrem verunsichert. Offensichtlich tritt das Gefühl ein, jetzt auf der Zielgeraden etwas verlieren zu können, wo vorher immer das Gefühl etwas gewinnen zu können in Vordergrund stand. In Kombination mit der Unsicherheit, wie es generell im Verein weitergeht, scheint sich da eine Negativspirale entwickelt zu haben.
Ich hoffe inständig die zwei Wochen Pause können jetzt genutzt werden, um die Köpfe wieder frei zu bekommen. Noch ist überhaupt nichts verloren und das große Ziel absolut erreichbar.        

So ähnlich hatte ich das gestern auch schon geschrieben. Das Problem sitzt derzeit klar im Kopf einiger Spieler. Hinti hatte dies ja in seinem Interview bei Sky auch so bestätigt.

Gestern kam dann auch noch erschwerend hinzu, dass man, nachdem Doofmund zuvor gewonnen hatte, am Abend nachlegen musste. Man hat der Mannschaft (bis auf einige Ausnahmen) dann auch deutlich angemerkt, dass sie das Spiel unter keinen Umständen verlieren wollten und entsprechend gehemmt gingen sie dann auch zu Werke. Da war nichts mehr von der Leichtigkeit, welche uns noch bis einschließlich des WOB Spiels auszeichnete.

Damit müssen die Jungs aber nun umgehen können und hier ist jetzt auch Adi im Besonderen gefragt, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ein weiteres Problem ist aber, dass schon der nächste Spieltag wieder eine solche Konstellation vorsieht, sprich, Doofmund spielt Samstags, wir hingegen erst Sonntag.

Meiner Meinung nach kommt es jetzt besonders darauf an, die mental stärksten Spieler herauszufinden um die Kurve nun schnellstens wiederzubekommen.

Ich traue es Adi, nach wie vor, zu die Jungs wieder auf Kurs zu bringen und Jungs wie z. B. Trapp, Hasebe, Ilse, Rode, Kostic, Younes und Silva, die anderen mitzureißen.
#
Schön, dass wir uns da weitgehend einig sind.

Aus eigener Erfahrung behaupte ich mal, dass die Angst, den CL-Platz noch zu verlieren, bedeutend größer ist als die Unsicherheit bzgl. SV und Trainer. Als Spieler habe ich mich immer auf einen neuen Trainer gefreut, denn es bedeutete Abwechslung, neue Reize, neue Herausforderungen. Und der SV? Das kümmert die Spieler noch weniger - jeder hat seinen Berater, der die Lage für sie sondiert und auslotet.

Der Druck, Erreichtes wieder zu verlieren, diesen Druck habe ich als Spieler aber auch verspürt. Wenn kurz vor der Meisterschaft die Verfolger auf einmal das Gewinnen anfangen. Wen mal ein Spiel vergeigt wurde. Da folgte immer gleich der ängstliche Blick auf die Tabelle.
#
Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.
#
Basaltkopp schrieb:

Hat eigentlich schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass die Mannschaft nicht (nur) wegen Hütter verunsichert ist?

Die waren auf einer Erfolgswelle. In der Rückrunde hatte man nach dem Sieg gegen die Radkappen 26 Punkte in elf Spielen und vor Leverkusen 29 Punkte in 13 Spielen geholt. Ist ja auch nicht so, dass wir das jedes Jahr erleben.

Die Jungs merken, dass sie jetzt was zu verlieren haben und bekommen Angst vor der eigenen Courage. Wir haben jetzt eben mal vom zwei Spielen drei verloren. Davor haben die Zecken und die Pillen Punkte liegen lassen, beispielsweise daheim gegen Bielefeld. Oder die Radkappen, jetzt aktuell drei von vier Spielen verloren. Gegen Bayern und Dortmund haben wir in der Rückrunde jeweils gewonnen und wir hatten Dortmund sogar auswärts.



Also wer den Bruch seit der Bekanntgabe des Wechsels nicht sieht, will das nicht sehen. Das war der Stimmungskiller schlechthin, die Welle war augenblicklich weg, dazu kommt, dass wir traditionell am Saisonende abkacken, die letzten Jahre wurde das auf Doppelt- und Dreifachbelastung geschoben, die gibt es aber dieses Saison nicht.
#
Cadred schrieb:


Also wer den Bruch seit der Bekanntgabe des Wechsels nicht sieht, will das nicht sehen. Das war der Stimmungskiller schlechthin, die Welle war augenblicklich weg, dazu kommt, dass wir traditionell am Saisonende abkacken, die letzten Jahre wurde das auf Doppelt- und Dreifachbelastung geschoben, die gibt es aber dieses Saison nicht.


Sehe ich absolut genauso! Die Spielzüge waren teilweise sensationell, der Biss war da, der Wille, alles. Das verschwindet nicht einfach quasi über Nacht, weil Gladbach und Leverkusen starke Gegner waren. Wenn wir 2-3 oder 2-4 verloren hätten, nach einem offenen Schlagabtausch mit Torszenen in Hülle und Fülle, hätte ich das „gegen die kann man mal verlieren“ problemlos unterschrieben. Aber die Leistung ist einfach nicht mehr da (auch gegen Augsburg nicht). Auf der Zielgeraden so einzubrechen - leistungsbezogen - kann nur hausgemacht sein. Alle anderen Erklärungen gehen in die Richtung „sich etwas vormachen“. Und wenn das erkannt wird (auf Vereinsebene), können die 2 Wochen eventuell konstruktiv genutzt werden, um doch noch die CL zu erreichen.
#
Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.
#
Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr.

Schon mal dran gedacht dass wir noch dritter werden können?
#
Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.
#
Schönesge schrieb:

Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an.


Ja, irgendwie ist eine gewisse Selbstgefälligkeit und Gleichgültigkeit erkennbar... Und dies ist dann das Ende der CL-Reise - unabhängig vom Restprogramm. Die einzige Chance ist, in den 2 Wochen Pause das Problem zu erkennen und entsprechend zu handeln und sich zusammenzureißen. Ob das gelingt?!
#
Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr.

Schon mal dran gedacht dass wir noch dritter werden können?
#
haldemadeballflach schrieb:

Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr.

Schon mal dran gedacht dass wir noch dritter werden können?


Joa, er könnte theoretisch auch Wolfsburg, die aber immer noch vor uns liegen, gemeint haben.
#
Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr.

Schon mal dran gedacht dass wir noch dritter werden können?
#
Den Tabellenplatz hatte ich beim Kicker durchgetippt. Jetzt zitiere ich Bruchibert,ist alles zu zementiert. Schade CL wäre lukrativ. Aber warten wir ab BVB, VW und die Pillen werden auch keine 9 Punkte mehr holen und wenn dann brauchen wir 8. 2 Siege (Freiburg, Schalke) schaffen wir, gegen Mainz wird sehr schwer aber wenn unsere Truppe noch mal in den Flow kommt den wir hatten gewinnen wir auch gegen 05 und eventuell sind wir dann 3! Hoffnung stirbt zuletzt.
#
Den Tabellenplatz hatte ich beim Kicker durchgetippt. Jetzt zitiere ich Bruchibert,ist alles zu zementiert. Schade CL wäre lukrativ. Aber warten wir ab BVB, VW und die Pillen werden auch keine 9 Punkte mehr holen und wenn dann brauchen wir 8. 2 Siege (Freiburg, Schalke) schaffen wir, gegen Mainz wird sehr schwer aber wenn unsere Truppe noch mal in den Flow kommt den wir hatten gewinnen wir auch gegen 05 und eventuell sind wir dann 3! Hoffnung stirbt zuletzt.
#
SGE Fummler schrieb:

Den Tabellenplatz hatte ich beim Kicker durchgetippt. Jetzt zitiere ich Bruchibert,ist alles zu zementiert. Schade CL wäre lukrativ. Aber warten wir ab BVB, VW und die Pillen werden auch keine 9 Punkte mehr holen und wenn dann brauchen wir 8. 2 Siege (Freiburg, Schalke) schaffen wir, gegen Mainz wird sehr schwer aber wenn unsere Truppe noch mal in den Flow kommt den wir hatten gewinnen wir auch gegen 05 und eventuell sind wir dann 3! Hoffnung stirbt zuletzt.


ähm...8 Punkte aus 2 Spielen? ... sind da 2 Punkte extra für die hübschesten Trikots eingerechnet?


Teilen