>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Jo, wenn es auf 10-20 % der Artikel zutrifft, sind es Einzelfälle. Wenn sich 10-20 % der Migranten falsch verhalten, sind es Einzelfälle. Wenn sich 10-20 % der Polizisten falsch verhalten, ist es ein systemisches Problem. Geht doch nix über subjektive ideologische Verwendung des Begriffs "Einzelfälle" hier im Forum.

Aber um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich habe in den letzten 15 Monaten so ziemlich alles an Artikeln gelesen, von guten bis zu richtig schlechten. Aber von Einzelfällen zu reden bzgl. der Deutung von Zahlen und wie man sie an den Mann bringt, da sage ich einfach klipp und klar, dass das nicht so ist. Es sind keine Einzelfälle. Das kommt schon häufiger vor. Sicherlich darf ich aber nicht wie gestern von "den Medien" reden, weil das pauschalisiert und nicht stimmt, das war mein Fehler.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn sich 10-20 % der Polizisten falsch verhalten, ist es ein systemisches Problem

Generell muss man schon das Verhalten von Polizisten noch einmal anders bewerten oder gewichten wie von anderen Personen. Polizisten müssen sich nicht nur an Recht und Gesetze halten wie jeder andere auch, sie sind auch dafür da, dies zu überwachen. Und deshalb sind Verfehlungen von Polizisten eben noch einmal eine andere Hausnummer.

SGE_Werner schrieb:

Geht doch nix über subjektive ideologische Verwendung des Begriffs "Einzelfälle" hier im Forum.

Absolut korrekt. Man muss es sich nur so drehen wie man es braucht. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass Polizisten anders zu bewerten sind, so ist es aber immer noch recht und billig, dass man deren Verhalten auch fair beurteilt. Und es gibt einige User hier, bei denen die Bullen immer schuld sind.
Wenn man aber sieht, was die Beamten sich oft bei Demos alles gefallen lassen müssen, dann fällt an echt vom Glauben ab, wenn sich Leute hinstellen und trotzdem steif und fest behaupten, dass der Polizist schuld ist.
#
Können wir die Polizistenfrage hier irgendwie raus lassen? Ich kann und will es niemandem vorschreiben, aber erfahrungsgemäß bringt es nichts und eskaliert nur.
Außerdem gibt es eine Extrathread dafür, da wäre genug Platz.
#
@Eintracht-Laie

Es ging ausschließlich um ein Beispiel darum, dass der Begriff "Einzelfälle" hier ziemlich subjektiv benutzt wird, je nachdem, wie er einem gerade nützlich ist und man hier verbal auf die Fresse bekommt, wenn man ihn in einem bestimmten Kontext nutzt. Entweder man richtet so einen Begriff nach gewissen Kriterien aus oder man sollte ihn weglassen. Es stört mich ungemein, auch weil die richtige Beschreibung von einer Teilmenge nicht ganz so unwichtig ist. Kann ich aus Berufserfahrung heraus sagen.

Ein Extra-Thema bzgl. Polizei etc. wollte ich damit ja gar nicht aufwerfen.
#
@Eintracht-Laie

Es ging ausschließlich um ein Beispiel darum, dass der Begriff "Einzelfälle" hier ziemlich subjektiv benutzt wird, je nachdem, wie er einem gerade nützlich ist und man hier verbal auf die Fresse bekommt, wenn man ihn in einem bestimmten Kontext nutzt. Entweder man richtet so einen Begriff nach gewissen Kriterien aus oder man sollte ihn weglassen. Es stört mich ungemein, auch weil die richtige Beschreibung von einer Teilmenge nicht ganz so unwichtig ist. Kann ich aus Berufserfahrung heraus sagen.

Ein Extra-Thema bzgl. Polizei etc. wollte ich damit ja gar nicht aufwerfen.
#
Einmal siehst Du doch was passiert, plötzlich geht es darum wie User die Polizei bewerten etc.
Dann kann man zweitens die Begrifflichkeit „Einzelfall“ doch auch ohne das toxische Thema „Polizei“ thematisieren. Du bist so sehr in diesem Forum drin, Du musst doch erkennen welche „Gefahr“ dies birgt.
Ich finde es schlicht unnötig für die Debatte und es hat für mich auch etwas damit zu tun dieses Forum lesenswert zu erhalten. Dafür müssen wir schon alle selbst beitragen, dies werden keine Mods für uns erledigen können.

Zum Thema Medien:
Ich finde sie oftmals auch erschreckend schwach, würde mir mehr und bessere Nachfragen wünschen etc. Diese Dinge kann und sollte man ansprechen.
Was mich aber absolut stört ist diese Absolutheit der Vorwürfe und ehrlich gesagt stört mich auch diese Häme mit der sie passiert.
#
Habe mir mal die weltweiten Impfzahlen angeschaut, wir sind da ja jetzt bei über 2 Milliarden Impfdosen...

Selbst beim aktuell eher bescheidenen Tempo überholen wir bei der Erstimpfquote die USA in 2-3 Wochen. Großbritannien ist uns noch einiges voraus (knapp 59 %), der EU-Schnitt ist um 6 % niedriger als unserer.
#
Habe mir mal die weltweiten Impfzahlen angeschaut, wir sind da ja jetzt bei über 2 Milliarden Impfdosen...

Selbst beim aktuell eher bescheidenen Tempo überholen wir bei der Erstimpfquote die USA in 2-3 Wochen. Großbritannien ist uns noch einiges voraus (knapp 59 %), der EU-Schnitt ist um 6 % niedriger als unserer.
#
SGE_Werner schrieb:

Selbst beim aktuell eher bescheidenen Tempo überholen wir bei der Erstimpfquote die USA in 2-3 Wochen. Großbritannien ist uns noch einiges voraus (knapp 59 %), der EU-Schnitt ist um 6 % niedriger als unserer.

Ich erinnere mich gut an die vielen Stimmen, die im Januar/Februar das große Impfversagen ausgerufen haben. Das ärgert mich immer noch maßlos, weil es zumeist einfach nur darum ging, maulen zu können.
#
SGE_Werner schrieb:

Selbst beim aktuell eher bescheidenen Tempo überholen wir bei der Erstimpfquote die USA in 2-3 Wochen. Großbritannien ist uns noch einiges voraus (knapp 59 %), der EU-Schnitt ist um 6 % niedriger als unserer.

Ich erinnere mich gut an die vielen Stimmen, die im Januar/Februar das große Impfversagen ausgerufen haben. Das ärgert mich immer noch maßlos, weil es zumeist einfach nur darum ging, maulen zu können.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Selbst beim aktuell eher bescheidenen Tempo überholen wir bei der Erstimpfquote die USA in 2-3 Wochen. Großbritannien ist uns noch einiges voraus (knapp 59 %), der EU-Schnitt ist um 6 % niedriger als unserer.

Ich erinnere mich gut an die vielen Stimmen, die im Januar/Februar das große Impfversagen ausgerufen haben. Das ärgert mich immer noch maßlos, weil es zumeist einfach nur darum ging, maulen zu können.

Hinten kackt die Ente! Sollten wir mittlerweile eigentlich wissen.
#
So. Ich habe nun seit ungefähr 1 1/2 Stunden meine Erst-Impfung mit Biontech im Arm. Ich war beim Impfzentrum in der Festhalle. Wahnsinn, wie krass das durch-organisiert ist. Aller größten Respekt! Da hat nix gerieben. Wartezeit von maximal ein paar wenigen Minuten. Habe mal gegockelt. Die bekommen so in der Spitze bis zu 4.000 Impfungen am Tag durch.
#
Heute natürlich feiertags-geschädigte Zahlen, die wirken sich aber wohl eher auf die Todeszahl aus.
Bei den Fallzahlen haben wir bei den Bundesländern, die heute Feiertag hatten, ein Minus von 47,3 % zum letzten Donnerstag, bei denen ohne Feiertag waren es 43,5 %, also kaum weniger.

Damit fallen auch endlich mal wieder die Todesfälle/Woche unter die Marke von 1.000 , da wird sie vermutlich auch jetzt bleiben, auch wenn es noch Nachmeldungen geben wird.

Die Intensivpatientenzahl sinkt noch nicht unter 2.000 , aber auch heute sind es wieder 111 Patienten weniger in Behandlung. Ganze 800 in einer Woche weniger.

Bei den Impfungen haben wir den zweitstärksten Tag gestern gesehen (1,2 Mio), morgen dürften wir die 20%-Marke bei den Vollimpfungen sehen, zudem kratzen wir schon an der 80%-Erstimpfquote bei den Ü60.

Sieht gut aus.

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.
#
Basaltkopp schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.


Joa. Bei mir ist es nun 12 Stunden nach Impfung das erwartete "Pfund auf den Oberarm".
#
Ach ja, Nachtrag...

Wir haben einen neuen traurigen Spitzenreiter bei den Todeszahlen. Es ist Peru.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/peru-korrigiert-corona-zahlen-auf-einmal-110-000-tote-mehr-17368637.html

Die haben ihre Zahlen korrigiert und zwar auf mehr als das Doppelte. Peru liegt jetzt bei fast 5600 Todesopfer je 1.000.000 Einwohner, also 0,56 % der Bevölkerung ist Corona zum Opfer gefallen.

Das wären in Deutschland 464.000 Menschen.

Geht man davon aus, dass das in einigen anderen südamerikanischen Ländern auch der Fall sein könnte (wenn auch vllt. nicht in dem Ausmaß) dürften vermutlich noch mal einige hunderttausend Todesopfer dazu kommen, dazu kommt eine geringere Dunkelziffer in Europa dazu. Und halt Asien, Afrika und Nordamerika.

https://www.n-tv.de/panorama/Weltweit-viel-mehr-Corona-Tote-als-gemeldet-article22568685.html

Auch die WHO vermutet 7 bis 11 Millionen Todesopfer und nicht 3,7 Millionen. Dementsprechend kann man auch von locker 1 Milliarde Infizierten ausgehen.

Bin mal gespannt, was am Ende da die Studien der nächsten Jahre zu Tage fördern werden.
#
Nett, dass das RKI sich meiner Methodik anschließt.

Änderung der Tabelle zum Digitalen Impfquotenmonitoring ab Montag, 7.6.2021

2.) Es werden "mindestens einmal Geimpfte" und "vollständig Geimpfte" aufgeführt (zu beachten: Personen, die mit dem COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag International geimpft wurden, sind in beiden Kategorien aufgeführt).


#
Nett, dass das RKI sich meiner Methodik anschließt.

Änderung der Tabelle zum Digitalen Impfquotenmonitoring ab Montag, 7.6.2021

2.) Es werden "mindestens einmal Geimpfte" und "vollständig Geimpfte" aufgeführt (zu beachten: Personen, die mit dem COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag International geimpft wurden, sind in beiden Kategorien aufgeführt).


#
Man könnte gelegentlich das Gefühl bekommen, du bist einfach viel besser als alle vom RKI, StiKo, Journalisten, Wissenschaftler und überhaupt.

Welch ein Segen, dass SGE_Werner klug, besonnen und stets bescheiden durch die Pandemie führt.
Und nebenbei noch Justiz, Innenpolitik und Identitätspolitiker berät und belehrt.
#
Danke für die Blumen. Der bessere Innenpolitiker wäre ich aber nicht, da hast Du ja schon laut Deiner Beiträge hier die höchste Kompetenz.
#
Heute natürlich feiertags-geschädigte Zahlen, die wirken sich aber wohl eher auf die Todeszahl aus.
Bei den Fallzahlen haben wir bei den Bundesländern, die heute Feiertag hatten, ein Minus von 47,3 % zum letzten Donnerstag, bei denen ohne Feiertag waren es 43,5 %, also kaum weniger.

Damit fallen auch endlich mal wieder die Todesfälle/Woche unter die Marke von 1.000 , da wird sie vermutlich auch jetzt bleiben, auch wenn es noch Nachmeldungen geben wird.

Die Intensivpatientenzahl sinkt noch nicht unter 2.000 , aber auch heute sind es wieder 111 Patienten weniger in Behandlung. Ganze 800 in einer Woche weniger.

Bei den Impfungen haben wir den zweitstärksten Tag gestern gesehen (1,2 Mio), morgen dürften wir die 20%-Marke bei den Vollimpfungen sehen, zudem kratzen wir schon an der 80%-Erstimpfquote bei den Ü60.

Sieht gut aus.

#
SGE_Werner schrieb:

Heute natürlich feiertags-geschädigte Zahlen

Stimmt ja. Der arbeitsscheue Teil der Repubik gönnt sich ja diese Woche einen Feiertag mit Brückentag. Völlig an mir vorbei gegangen....
#
Andere machen am Weltfrauentag frei.
#
Andere machen am Weltfrauentag frei.
#
SGE_Werner schrieb:

Andere machen am Weltfrauentag frei.


Ha, ich musste arbeiten, weil ja der Rest in Deutschland arbeitete.

Voll für den Popo
#
Knapper Impfstoff
Bund hält mehr als eine Million Dosen Biontech zurück titelt ein Bezahlartikel auf Spiegel Online.
Das schlägt in meinen Augen in die Kerbe, die Werner gestern geschlagen hat.
1,2 Millionen Dosen entsprechen einer Tagesration. Ich weiß nicht, was der Artikel inhaltlich hergibt, aber angesichts der Lieferprognosen für Juni scheint es unsachlich, derzeit von Impfstoffknappheit zu schreiben. Das kommt in meinen Augen aktiver Desinformation gleich.
#
Nö Herr Lauterbach, da pendelt sich zum Glück nichts bei 35 ein, wir rutschen jetzt sogar unter die 30er-Inzidenz-Marke.

Und nein, es liegt nicht an Fronleichnam, wenn die zehn Bundesländer ohne diesen Feiertag einfach mal 55,6 % weniger Infektionsmeldungen haben als am letzten Freitag (die anderen sechs haben 51,3 % Minus).

Die Todeszahlen brechen auch endlich etwas ein. Die Intensivpatientenzahl sinkt unter 2.000 (erstmals seit dem 31. Oktober). Die Impfquote bei den Ü60 steigt auf 80 % , die Vollimpfquote steigt auf über 20 %



Ach ja, Hessen übernimmt bei der Inzidenz heute ganz knapp die Führung vor BaWü (beide 36) , dahinter Thüringen und NRW mit 35.

Mecklenburg-Vorpommern rutscht auf 10.
#
Knapper Impfstoff
Bund hält mehr als eine Million Dosen Biontech zurück titelt ein Bezahlartikel auf Spiegel Online.
Das schlägt in meinen Augen in die Kerbe, die Werner gestern geschlagen hat.
1,2 Millionen Dosen entsprechen einer Tagesration. Ich weiß nicht, was der Artikel inhaltlich hergibt, aber angesichts der Lieferprognosen für Juni scheint es unsachlich, derzeit von Impfstoffknappheit zu schreiben. Das kommt in meinen Augen aktiver Desinformation gleich.
#
Luzbert schrieb:

Das schlägt in meinen Augen in die Kerbe, die Werner gestern geschlagen hat.


Hm, nicht so ganz das, was ich gemeint habe. Das ist eher eine subjektive Begriffsverwendung, letztlich kann man alles als knapp bezeichnen, wenn es nicht im Überfluss da ist.
Aber ja, der Artikel sorgt damit automatisch von Beginn an für eine bestimmte Richtung (Sauer sein auf die doofe Regierung). Bei gleichzeitigem Auslassen vieler positiv laufender Bereiche.

"Vorerst weniger Impfstoff als erhofft" hätte vermutlich eher gepasst.

Was mich eher gestört hat, waren so Artikel wie vor 2 Wochen, als teilweise so getan wurde, als wäre es ziemlich plöttzlich so gekommen, dass jetzt die Erstimpfungen sinken, weil viel mehr Dosen für die Zweitimpfungen gebraucht werden. Bei gleichzeitiger Stagnation der Impfstofflieferungen. Sowas irritiert mich dann eher. Auf solche erwartbaren Entwicklungen kann man auch einfach 2-3 Wochen lang schon hinweisen und sei es nur in einem Nebensatz. Das würde auch so manche sinnfreie Entrüstung der Leserschaft direkt verhindern.

Der Artikel hier ist für mich schon Gewohnheit.


Teilen