>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Worin unterscheidet sich Streek von Lauterbach diesbezüglich?

Wie gesagt, Lauterbach dürfte gar keine Zeit mehr haben Studien zu lesen. Ist ja nur noch am Twittern und sitzt Minimum 1 mal die Woche bei seinem Kumpel Lanz und auch bei den anderen.
Streek ist mittlerweile deutlich seltener "on Air"

Und ich glaube nicht daß der Karl das umsonst und nur für die Wahrheit macht.

Und wie schonmal erwähnt hat sich der Karl so weit aus dem Fenster gelehnt das ihn selbst Lanz nicht mehr"retten" konnte als er eingestehen musste das er völlig übertrieben hat bei mehreren Prognosen und zu dünne Daten für seine Thesen hergenommen hat. Das er die dünne Datenlage von ihm Bekannten Forschern genommen hat anstatt deutlich bessere eines anderen Instituts.

Also Lauterbach ist definitiv nach eurem Maßstab die größere geldgeile medienbitch
#
Natürlich hat er das nicht "einfach so" gemacht. Wir reden hier auch immer noch über einen Bundestagsabgeordneten einer regierenden Partei, der ja laut eigenen Angaben auch in regelmäßigem Austausch mit der Kanzlerin steht, die beim Thema Corona ähnlich tickt wie er. Den werden sie da aufgrund seines Backgrounds und seiner Meinung schon auch ein bißchen medial gepusht haben, um die Leute auf Lockdown einzustimmen, so unnormal oft wie der in den Talkshows bei Lanz und co. saß.

Ändert aber nix daran, dass ein Großteil seiner Prognosen eingetroffen ist. Sein teilweise schlechtes öffentliches Ansehen kommt wohl von der medialen Überpräsenz, und dass er halt oft sehr dogmatisch und intolerant gegenüber anderen Meinungen aufgetreten ist.
Weil inhaltlich kann man ihm im Großen und Ganzen meines Wissens nach wenig vorhalten, und ich bin kein Fanboy.


#
So, heute muss ich kurz was zum Aufbau erklären, weniger zu den Zahlen selbst.

Die sind nämlich im Bereich des Erwartbaren. Letzten Donnerstag war ja Fronleichnam mit wenig Meldungen bei den Todesfällen (dass wir auch diese Woche unter 100 geblieben sind, ist zumindest ein gutes Zeichen) und die Infektionszahlen waren an dem Tag auch ordentlich weniger als am Donnerstag davor. Daher ist auch hier das eher moderate Minus von 25 % erwartbar gewesen.

Die Intensivpatientenzahlen sinken im bisherigen Tempo weiter.

Umstellen musste ich vor allem bei den Impfzahlen. Das RKI stellt jetzt wirklich bei der Zeitreihe nur noch Zweitimpfungen dar, also ohne J&J und die Werte für J&J für gestern oder vorgestern (inkl. Nachmeldungen !!!) sind mir nicht bekannt, nur der Gesamtwert der J&J-Impfungen zu dem Tag (ohne Nachmeldungen). Da ich keine besondere Lust habe, da jetzt rumzuschätzen, nehme ich in der Kategorie "vollständiger Impfschutz" eben nur noch die Daten, die an dem Tag inkl. J&J veröffentlicht wurden. Dort gibt es eben keine Nachmeldungen mehr.

Die gibt es aber weiterhin bei den Erstimpfungen. Insgesamt ergibt sich daraus ein leicht verzerrtes Gebilde innerhalb der Zahlen. Ne richtig gute Lösung habe ich dafür halt nicht.

Seit heute sind wir leider wieder unter 2 Mio Erstimpfungen (inkl. J&J), gleichzeitig steigt wie erwartet die Zahl der Zweitimpfungen an. Insgesamt haben wir aber wieder in einer Woche über 5 Mio Impfdosen gespritzt.

Zudem musste ich heute bei der hochgerechneten Zahl für die Gruppe Ü60 wieder ne Korrektur machen, weil ein 13. Bundesland nun Daten zur Altersstruktur meldet (Sachsen-Anhalt). Da in dem Bundesland die Impfquoten unterdurchschnittlich sind, ist heute die Impfquote der Ü60 genauso hoch wie gestern mit 12 Bundesländern.

#
SGE_Werner schrieb:

Die Intensivpatientenzahlen sinken im bisherigen Tempo weiter.

Diese abermals knapp 26% weniger sind den betroffenen Menschen, aber auch dem ärztlichen- und Pflegepersonal sehr von Herzen zu gönnen. Diese psychisch-physische Herausforderung ist schwer vorstellbar - das sind die stillen Helden der Covid-Zeit.

Die Entwicklung ist zurzeit brillant. Das war sie bis unlängst in England auch, bis runter auf Inzidenz 16. Und jetzt: irgendwas in den 60ern, Tendenz steigend. Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?

Any guesses?
#
SGE_Werner schrieb:

Die Intensivpatientenzahlen sinken im bisherigen Tempo weiter.

Diese abermals knapp 26% weniger sind den betroffenen Menschen, aber auch dem ärztlichen- und Pflegepersonal sehr von Herzen zu gönnen. Diese psychisch-physische Herausforderung ist schwer vorstellbar - das sind die stillen Helden der Covid-Zeit.

Die Entwicklung ist zurzeit brillant. Das war sie bis unlängst in England auch, bis runter auf Inzidenz 16. Und jetzt: irgendwas in den 60ern, Tendenz steigend. Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?

Any guesses?
#
adlerkadabra schrieb:

Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?


Wurde hier ja schon debattiert ak.

Indische Mutation, noch nicht genug Leute geimpft, Lockerungen...

Schon ist man wieder bei Inzidenz 63.
Wobei man schon sagen muss, dass das wahrscheinlich in England nun nicht mehr abertausende dahinraffen wird. Die Impfquote bei den Älteren ist doch schon recht ordentlich.
Ich sehe da eher das Problem, dass von GB aus die Mutation wieder in die weite Welt zusätzlich getragen werden kann und dort auf weniger stark geimpfte Bevölkerungen trifft.

Für Deutschland habe ich bis August keine Angst. Bis dahin wirken sich mE die immer noch stark steigenden Impfzahlen und die Sommerzeit positiv aus. Ich bin aber mal gespannt, was dann passiert. Ich sehe dann eine ähnliche Entwicklung wie jetzt in GB auf uns zukommen.

Wir haben halt ein wenig das Glück, dass das alles erst hierzulande richtig durchschlägt, wenn ein Großteil geimpft ist.

Ich habe wirklich mehr Angst um andere Länder.
#
Johnson fordrert eine Milliarde Impfdosen für Entwicklungsländer.
Dies ist auch Thema beim G7 Gipfel. Wenn den Worten dann Taten folgen, würde nicht nur ich mich freuen.

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-rki-sieben-tage-inzidenz-bei-18-6.2852.de.html?dram:article_id=472514
#
Du verwechselst "persönliche Angst" mit Verantwortungsbewusstsein. Ich habe und hatte noch nie Angst vor Corona. Ich weiß aber auch, dass mein Verhalten im Fall Corona ganz entscheidend sein kann für die Gesundheit anderer. Es ist nämlich keine Triefnase oder Erkältung.

Warum wartest du es nicht einfach ab, was passiert, wenn wir eine bestimmte Impfquote erreicht haben, resp. eine Langzeit-Impfstrategie, die eine weitestgehende Sicherheit gewährleistet? Absolute Sicherheit wird es nie geben, aber wir können die Risiken entscheidend minimieren, und wir sind doch auf dem Weg dazu. Und ausgerechnet jetzt willst du die Entscheidungsgewalt über all diese Dinge an dich ziehen?

Sehr seltsam.
#
So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.
#
So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.
#
propain schrieb:

So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.

Finde ich sehr vorbildlich. Mich nerven die Dinger unheimlich und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Schon gar nicht, wenn es jetzt wieder so warm ist. Und ich merke, dass ich auch mit der Zeit etwas nachlässig werde. Da tut es gut einen Beitrag wie von dir zu lesen und die eigene Disziplin wieder hoch zu schrauben
#
Heute im Radio gehört: Die Zahlen der belegten Intensivbetten wurden mit Absicht gefaked? Stimmt das? WIe ist eure Meinung dazu? Hatte bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber bald ist ja Wochenende
#
So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.
#
propain schrieb:

So ist es. Ich wurde erst vorgestern zum zweiten mal in der Firma von Kollegen gefragt warum ich noch eine Maske
trage, ich hätte doch vollen Impfschutz. Dem antwortete ich das ich keine Sonderrolle einnehmen will und außerdem könnte ich das Virus noch bekommen und weiter geben. So lange nicht jeder der wollte geimpft ist behalte ich das auch bei. Jeder hat doch den Wunsch nach Normalität, die paar Monate bis jeder der sich impfen lassen will auch geimpft wurde bekommen wir auch noch rum.


Keine Ahnung was und wie du arbeitest aber an der Maskenpflicht hat sich ja auch für geimpfte nix geändert.
Als geimpfter entfällt nur ein etwaiger Test und du wirst quasi als nicht anwesend gewertet aber dort wo Masken vorgeschrieben sind hat auch ein geimpfter eine zu tragen.

Hat also nix mit Sonderrolle einnehmen zu tun.
#
Heute im Radio gehört: Die Zahlen der belegten Intensivbetten wurden mit Absicht gefaked? Stimmt das? WIe ist eure Meinung dazu? Hatte bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber bald ist ja Wochenende
#
matzelinho88 schrieb:

Heute im Radio gehört: Die Zahlen der belegten Intensivbetten wurden mit Absicht gefaked? Stimmt das? WIe ist eure Meinung dazu? Hatte bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber bald ist ja Wochenende


https://www.focus.de/politik/deutschland/scharfe-kritik-an-spahn-zahl-der-intensivbetten-manipuliert-wuerde-bisherige-skandale-in-den-schatten-stellen_id_13382899.html

Es ist wohl so, dass der Verdacht besteht, dass die Kliniken durch die Ausgleichsabgabe bei 75 % + X Auslastung weniger freie Betten gemeldet haben könnten als es tatsächlich gab. Ich halte das durchaus für möglich, wenn ich sehe, wie teilweise sich die Gesamtkapazitäten der jeweiligen Intensivstationen (gut zu sehen in den Einzeldaten beim Intensivregister) geändert haben, da kann ein Bett mehr oder weniger auch sofort Auswirkung haben...

Einen flächendeckenden Betrug erwarte ich da eher nicht, aber Gelegenheit macht Diebe. Manche tricksen ja auch bei der Steuererklärung oder beim Lebenslauf.

Jedenfalls hat der Springer-Verlag wieder was Schönes für eine neuerliche Kampagne.

PS: Die Zahl der belegten Intensivbetten war m.E. immer richtig. Es geht nur um das Gegenstück, die freien Betten.
#
Heute im Radio gehört: Die Zahlen der belegten Intensivbetten wurden mit Absicht gefaked? Stimmt das? WIe ist eure Meinung dazu? Hatte bisher wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, aber bald ist ja Wochenende
#
matzelinho88 schrieb:

Heute im Radio gehört: Die Zahlen der belegten Intensivbetten wurden mit Absicht gefaked?

Wie Werner schon schrieb, gab es wohl solche Fälle. Es ging aber nicht darum, mehr Fälle anzuzeigen. Genauso wenig wurden irgendwo zentral falsche Daten geliefert oder kommuniziert.
Da seitens der Schwurbler aber seit Monaten auf falsche Zahlen im Zusammenhang mit den Intensivbetten verwiesen wird, ist das Wasser auf deren Mühlen.
#
Zu den Intensivbetten:
Die Anmerkungen/Vorwürfe stammen vom Bundesrechnungshof, also kein "Im Internet munkelt man"
Ja, es geht nicht darum ob die Anzahl der belegten Betten falsch angegeben wurden, sondern "nur" darum wieviel freie Betten gemeldet wurden. Aber vielfach ging es bei der Debatte um Einschränkungen auch um das Argument "Wir dürfen die Krankenhäuser nicht überlasten", hier wurden verfügbare Betten betrachtet und da ist es natürlich sehr wichtig ob diese gemeldete Zahl klein gerechnet wurden.
Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?
#
Zu den Intensivbetten:
Die Anmerkungen/Vorwürfe stammen vom Bundesrechnungshof, also kein "Im Internet munkelt man"
Ja, es geht nicht darum ob die Anzahl der belegten Betten falsch angegeben wurden, sondern "nur" darum wieviel freie Betten gemeldet wurden. Aber vielfach ging es bei der Debatte um Einschränkungen auch um das Argument "Wir dürfen die Krankenhäuser nicht überlasten", hier wurden verfügbare Betten betrachtet und da ist es natürlich sehr wichtig ob diese gemeldete Zahl klein gerechnet wurden.
Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?
#
Das sehe ich ebenso. Ob Springer die Kritik des BRH aufnimmt, interessiert hier nicht.

Den nächsten Vorwurf ahne ich bereits voraus:
Laut Pressemitteilung soll das Einpflegen der Daten in den Digitalen Impfpass frn Apotheken mit 18,- Euro je Fall vergütet werden.
Ich bin angesichts der bisherigen, oftmals sehr freigiebigen Ausgleichszahlungen durch das Hause Spahn bereits gespannt, ob diese Vergütungshöhe einer kritischen Überprüfung standhalten wird.
#
Zu den Intensivbetten:
Die Anmerkungen/Vorwürfe stammen vom Bundesrechnungshof, also kein "Im Internet munkelt man"
Ja, es geht nicht darum ob die Anzahl der belegten Betten falsch angegeben wurden, sondern "nur" darum wieviel freie Betten gemeldet wurden. Aber vielfach ging es bei der Debatte um Einschränkungen auch um das Argument "Wir dürfen die Krankenhäuser nicht überlasten", hier wurden verfügbare Betten betrachtet und da ist es natürlich sehr wichtig ob diese gemeldete Zahl klein gerechnet wurden.
Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?
#
das ist richtig, das alleine ist aber denke ich auch nicht das argument von z.b. luzbert gewesen.

die tatsache, dass hier der bundesrechnungshof diese vorwuerfe erhoben hat, verleiht der sache durchaus ein gewisses gewicht.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es kliniken gibt, die sich finanzielle vorteile verschafft haben, ich habe aber erhebliche zweifel an einer kuenstlichen kleinrechnung der freien betten, das problem ueber die letzten monate war weniger das vorhandensein freier betten (auch natuerlich, denn es gibt unterschiedliche kategorien an intensivbetten, ein beatmungsplatz fuer einen covid patienten hat hohe anforderungen), sondern das vorhandensein qualifizierten personals, das sich kurzfristig ueberhaupt nicht herzaubern laesst.

insfoern kann ich mir vorstellen, dass es durchaus einen finanziellen hintergrund geben kann, bei dem punkt, den der bundesrechnungshof da macht, ich habe aber schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die anzahl der freien betten kleingerechnet wurde.

das ist im uebrigen aber ein zusammenhang, den nicht nur die springerpresse herstellt, auch im tagesschauartikel, den hugi als erstes zum thema verlinkt hat, wird dieser hintergrund hergestellt.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Intensivpatientenzahlen sinken im bisherigen Tempo weiter.

Diese abermals knapp 26% weniger sind den betroffenen Menschen, aber auch dem ärztlichen- und Pflegepersonal sehr von Herzen zu gönnen. Diese psychisch-physische Herausforderung ist schwer vorstellbar - das sind die stillen Helden der Covid-Zeit.

Die Entwicklung ist zurzeit brillant. Das war sie bis unlängst in England auch, bis runter auf Inzidenz 16. Und jetzt: irgendwas in den 60ern, Tendenz steigend. Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?

Any guesses?
#
Pubmutation, Guinessresistente Variante... die Spekulationen sind Legion.

Aber es ist wie es Werner auch schon schrieb, mit immer hoeherer Wahrscheinlichkeit, die Tatsache, dass sich die sog. Delta Variante (formerly known as B1.167.2 or indian) als deutlich ansteckender herausstellt, als alpha (b.117), das wiederum deutlich ansteckender war als der Wildtyp (das Original).

Dazu kommt noch, dass die Wirksamkeit nur einer Impfung bei Delta deutlich reduziert ist im Vergleich zur Wirksamkeit bei alpha oder des Wildtyps. Nach der 2. Impfung ist der Schutz auch gegen Delta sehr hoch, nur geringfuegig reduziert gegenueber alpha.

Weitere gute Nachricht ist, dass der volle Impfschutz nach aktuellem Wissensstand auch bei Delta sehr gut gegen schwere Verlaeufe schuetzt, so oder so ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Todesfaelle und vermutlich auch Hospitalisierung drastisch zurueckgeht.

Aktuell steht allerdings im Raum, dass es eine hoehere Hospitalisierungsrate hat und auch bei Kindern schwerere Verlaeufe verursacht, Singapore hat deshalb sehr schnell reagiert und bei den ersten Faellen Schulen geschlossen.

Diese Punkte sind noch nicht geklaert, die Datenlage ist noch nicht ausreichend.

Wir erinnern uns, dass prinzipiell eine Variante mit gleicher Sterblichkeit und hoeherer Uebertragungsrate aufgrund des exponentiellen Wachstums kritischer zu werten ist, als eine Variante mit vergleichbarer Uebertragungsrate und hoeherer Sterblichkeit.

Lokal scheint die Hospitalisierungsrate z.T. zu steigen, ist allerdings noch sehr weit davon entfernt, wie es in der letzten Welle war.

Es gibt versch. Szenarien mit unterschiedlichen Annahmen (wie z.B. unterschiedlicher Ausbreitungsrate), die jeweils Oeffnungsschritte vorsehen, die von 2000 - 12000 Toten durch die 4. Welle in UK reichen.

Hier scheint bezueglich Delta noch wenig zu passieren, allerdings ist die Qualitaet der Datenlage nicht 100% klar, da wohl nicht flaechendeckend ausreichend sequenziert wird in D. BW z.B. scheint eine sehr gute Datenlage zu haben, in anderen Bundeslaendern scheint das anders auszusehen.

Wir koennten UK gegenueber im Vorteil sein, dadurch dass wir weniger importierte Faelle hatten, weshalb das Wachstum aktuell gegen null geht oder sehr geringfuegig ist, es mag durchaus bis Ende des Sommers dauern, bis wir da ein Problem bekommen, aber das exponentielle Wachstum waere dann natuerlich schon vorher da, bei kleinen Zahlen faellt es nur noch nicht auf.

Spannend ist es natuerlich im Vorgriff auf unseren Herbst sich die Situation an Schulen und Kindergaerten anzuschauen in UK und zu hoffen, dass wir daraus lernen.

Die Datenlage scheint nicht so ganz transparent zu sein, weil die Institutionen die Zahlen zu SChulen und Kindergaerten nicht oder nur zoegerlich veroeffentlichen, aber es scheint einen drastischen Zuwachs an Erkrankungen in juengeren Jahren zu geben.
#
Zu den Intensivbetten:
Die Anmerkungen/Vorwürfe stammen vom Bundesrechnungshof, also kein "Im Internet munkelt man"
Ja, es geht nicht darum ob die Anzahl der belegten Betten falsch angegeben wurden, sondern "nur" darum wieviel freie Betten gemeldet wurden. Aber vielfach ging es bei der Debatte um Einschränkungen auch um das Argument "Wir dürfen die Krankenhäuser nicht überlasten", hier wurden verfügbare Betten betrachtet und da ist es natürlich sehr wichtig ob diese gemeldete Zahl klein gerechnet wurden.
Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?

Das soll auf keinen Fall leichtfertig abgetan, sondern vollständig aufgeklärt werden.
Was mich ärgert, ist dass den Schwurblern mit so etwas Futter für ihre Plandemiegedanken liefert.
#
Pubmutation, Guinessresistente Variante... die Spekulationen sind Legion.

Aber es ist wie es Werner auch schon schrieb, mit immer hoeherer Wahrscheinlichkeit, die Tatsache, dass sich die sog. Delta Variante (formerly known as B1.167.2 or indian) als deutlich ansteckender herausstellt, als alpha (b.117), das wiederum deutlich ansteckender war als der Wildtyp (das Original).

Dazu kommt noch, dass die Wirksamkeit nur einer Impfung bei Delta deutlich reduziert ist im Vergleich zur Wirksamkeit bei alpha oder des Wildtyps. Nach der 2. Impfung ist der Schutz auch gegen Delta sehr hoch, nur geringfuegig reduziert gegenueber alpha.

Weitere gute Nachricht ist, dass der volle Impfschutz nach aktuellem Wissensstand auch bei Delta sehr gut gegen schwere Verlaeufe schuetzt, so oder so ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Todesfaelle und vermutlich auch Hospitalisierung drastisch zurueckgeht.

Aktuell steht allerdings im Raum, dass es eine hoehere Hospitalisierungsrate hat und auch bei Kindern schwerere Verlaeufe verursacht, Singapore hat deshalb sehr schnell reagiert und bei den ersten Faellen Schulen geschlossen.

Diese Punkte sind noch nicht geklaert, die Datenlage ist noch nicht ausreichend.

Wir erinnern uns, dass prinzipiell eine Variante mit gleicher Sterblichkeit und hoeherer Uebertragungsrate aufgrund des exponentiellen Wachstums kritischer zu werten ist, als eine Variante mit vergleichbarer Uebertragungsrate und hoeherer Sterblichkeit.

Lokal scheint die Hospitalisierungsrate z.T. zu steigen, ist allerdings noch sehr weit davon entfernt, wie es in der letzten Welle war.

Es gibt versch. Szenarien mit unterschiedlichen Annahmen (wie z.B. unterschiedlicher Ausbreitungsrate), die jeweils Oeffnungsschritte vorsehen, die von 2000 - 12000 Toten durch die 4. Welle in UK reichen.

Hier scheint bezueglich Delta noch wenig zu passieren, allerdings ist die Qualitaet der Datenlage nicht 100% klar, da wohl nicht flaechendeckend ausreichend sequenziert wird in D. BW z.B. scheint eine sehr gute Datenlage zu haben, in anderen Bundeslaendern scheint das anders auszusehen.

Wir koennten UK gegenueber im Vorteil sein, dadurch dass wir weniger importierte Faelle hatten, weshalb das Wachstum aktuell gegen null geht oder sehr geringfuegig ist, es mag durchaus bis Ende des Sommers dauern, bis wir da ein Problem bekommen, aber das exponentielle Wachstum waere dann natuerlich schon vorher da, bei kleinen Zahlen faellt es nur noch nicht auf.

Spannend ist es natuerlich im Vorgriff auf unseren Herbst sich die Situation an Schulen und Kindergaerten anzuschauen in UK und zu hoffen, dass wir daraus lernen.

Die Datenlage scheint nicht so ganz transparent zu sein, weil die Institutionen die Zahlen zu SChulen und Kindergaerten nicht oder nur zoegerlich veroeffentlichen, aber es scheint einen drastischen Zuwachs an Erkrankungen in juengeren Jahren zu geben.
#
Xaver08 schrieb:

Pubmutation, Guinessresistente Variante... die Spekulationen sind Legion.

Aber es ist wie es Werner auch schon schrieb, mit immer hoeherer Wahrscheinlichkeit, die Tatsache, dass sich die sog. Delta Variante (formerly known as B1.167.2 or indian) als deutlich ansteckender herausstellt, als alpha (b.117), das wiederum deutlich ansteckender war als der Wildtyp (das Original).

Dazu kommt noch, dass die Wirksamkeit nur einer Impfung bei Delta deutlich reduziert ist im Vergleich zur Wirksamkeit bei alpha oder des Wildtyps. Nach der 2. Impfung ist der Schutz auch gegen Delta sehr hoch, nur geringfuegig reduziert gegenueber alpha.

Weitere gute Nachricht ist, dass der volle Impfschutz nach aktuellem Wissensstand auch bei Delta sehr gut gegen schwere Verlaeufe schuetzt, so oder so ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Todesfaelle und vermutlich auch Hospitalisierung drastisch zurueckgeht.

Aktuell steht allerdings im Raum, dass es eine hoehere Hospitalisierungsrate hat und auch bei Kindern schwerere Verlaeufe verursacht, Singapore hat deshalb sehr schnell reagiert und bei den ersten Faellen Schulen geschlossen.

Diese Punkte sind noch nicht geklaert, die Datenlage ist noch nicht ausreichend.

Wir erinnern uns, dass prinzipiell eine Variante mit gleicher Sterblichkeit und hoeherer Uebertragungsrate aufgrund des exponentiellen Wachstums kritischer zu werten ist, als eine Variante mit vergleichbarer Uebertragungsrate und hoeherer Sterblichkeit.

Lokal scheint die Hospitalisierungsrate z.T. zu steigen, ist allerdings noch sehr weit davon entfernt, wie es in der letzten Welle war.

Es gibt versch. Szenarien mit unterschiedlichen Annahmen (wie z.B. unterschiedlicher Ausbreitungsrate), die jeweils Oeffnungsschritte vorsehen, die von 2000 - 12000 Toten durch die 4. Welle in UK reichen.

Hier scheint bezueglich Delta noch wenig zu passieren, allerdings ist die Qualitaet der Datenlage nicht 100% klar, da wohl nicht flaechendeckend ausreichend sequenziert wird in D. BW z.B. scheint eine sehr gute Datenlage zu haben, in anderen Bundeslaendern scheint das anders auszusehen.

Wir koennten UK gegenueber im Vorteil sein, dadurch dass wir weniger importierte Faelle hatten, weshalb das Wachstum aktuell gegen null geht oder sehr geringfuegig ist, es mag durchaus bis Ende des Sommers dauern, bis wir da ein Problem bekommen, aber das exponentielle Wachstum waere dann natuerlich schon vorher da, bei kleinen Zahlen faellt es nur noch nicht auf.

Spannend ist es natuerlich im Vorgriff auf unseren Herbst sich die Situation an Schulen und Kindergaerten anzuschauen in UK und zu hoffen, dass wir daraus lernen.

Die Datenlage scheint nicht so ganz transparent zu sein, weil die Institutionen die Zahlen zu SChulen und Kindergaerten nicht oder nur zoegerlich veroeffentlichen, aber es scheint einen drastischen Zuwachs an Erkrankungen in juengeren Jahren zu geben.


Delta und J+J ( 1 Impfung ). Das muss schleunigst geklärt werden. Ich bin sicher , da ist man schon dran. Im ungünstigen Fall werden die J+J  geimpften eine zweite Dosis Pfizer oder Anderes bekommen .
Ich verstehe das nicht im geringsten. Wenn die Risiken bezüglich des Impfstoffes abgeklärt sind und gering genug sind , warum sollte da nicht geipmft werden ? Kinder können den Virus ebenfalls weitergeben. Geimpfte Kinder erhöhhen die Impfquote und das ist fuer alle ein Vorteil.
#
adlerkadabra schrieb:

Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?


Wurde hier ja schon debattiert ak.

Indische Mutation, noch nicht genug Leute geimpft, Lockerungen...

Schon ist man wieder bei Inzidenz 63.
Wobei man schon sagen muss, dass das wahrscheinlich in England nun nicht mehr abertausende dahinraffen wird. Die Impfquote bei den Älteren ist doch schon recht ordentlich.
Ich sehe da eher das Problem, dass von GB aus die Mutation wieder in die weite Welt zusätzlich getragen werden kann und dort auf weniger stark geimpfte Bevölkerungen trifft.

Für Deutschland habe ich bis August keine Angst. Bis dahin wirken sich mE die immer noch stark steigenden Impfzahlen und die Sommerzeit positiv aus. Ich bin aber mal gespannt, was dann passiert. Ich sehe dann eine ähnliche Entwicklung wie jetzt in GB auf uns zukommen.

Wir haben halt ein wenig das Glück, dass das alles erst hierzulande richtig durchschlägt, wenn ein Großteil geimpft ist.

Ich habe wirklich mehr Angst um andere Länder.
#
SGE_Werner schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Bahnt sich da, trotz massiver Impfungen, eine 4. Welle an? Und wodurch ausgelöst? Übergroße Pub-Euphorie? Im höheren Maße serumresistente Mutanten? Steht uns das am Ende auch bevor, eventuell noch während des Sommers?


Wurde hier ja schon debattiert ak.

Wo käme ich denn hin, wenn ich hier alles lesen würde Nein im Ernst, sorry, hab ich nicht mitbekommen. Danke für die Zusammenfassung.
#
Zur Causa mit den zu wenig gemeldeten freien Betten.

Es scheint ja so, dass die freien Betten nicht das entscheidende Problem der Intensivstationen sind, vielmehr ausreichend hochqualifiziertes Pflegepersonal. Könnte es da nicht sein, dass die Kliniken nur diesjenigen freien Betten angegeben haben, die auch entsprechend versorgt werden können?
#
Xaver08 schrieb:

Pubmutation, Guinessresistente Variante... die Spekulationen sind Legion.

Aber es ist wie es Werner auch schon schrieb, mit immer hoeherer Wahrscheinlichkeit, die Tatsache, dass sich die sog. Delta Variante (formerly known as B1.167.2 or indian) als deutlich ansteckender herausstellt, als alpha (b.117), das wiederum deutlich ansteckender war als der Wildtyp (das Original).

Dazu kommt noch, dass die Wirksamkeit nur einer Impfung bei Delta deutlich reduziert ist im Vergleich zur Wirksamkeit bei alpha oder des Wildtyps. Nach der 2. Impfung ist der Schutz auch gegen Delta sehr hoch, nur geringfuegig reduziert gegenueber alpha.

Weitere gute Nachricht ist, dass der volle Impfschutz nach aktuellem Wissensstand auch bei Delta sehr gut gegen schwere Verlaeufe schuetzt, so oder so ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Todesfaelle und vermutlich auch Hospitalisierung drastisch zurueckgeht.

Aktuell steht allerdings im Raum, dass es eine hoehere Hospitalisierungsrate hat und auch bei Kindern schwerere Verlaeufe verursacht, Singapore hat deshalb sehr schnell reagiert und bei den ersten Faellen Schulen geschlossen.

Diese Punkte sind noch nicht geklaert, die Datenlage ist noch nicht ausreichend.

Wir erinnern uns, dass prinzipiell eine Variante mit gleicher Sterblichkeit und hoeherer Uebertragungsrate aufgrund des exponentiellen Wachstums kritischer zu werten ist, als eine Variante mit vergleichbarer Uebertragungsrate und hoeherer Sterblichkeit.

Lokal scheint die Hospitalisierungsrate z.T. zu steigen, ist allerdings noch sehr weit davon entfernt, wie es in der letzten Welle war.

Es gibt versch. Szenarien mit unterschiedlichen Annahmen (wie z.B. unterschiedlicher Ausbreitungsrate), die jeweils Oeffnungsschritte vorsehen, die von 2000 - 12000 Toten durch die 4. Welle in UK reichen.

Hier scheint bezueglich Delta noch wenig zu passieren, allerdings ist die Qualitaet der Datenlage nicht 100% klar, da wohl nicht flaechendeckend ausreichend sequenziert wird in D. BW z.B. scheint eine sehr gute Datenlage zu haben, in anderen Bundeslaendern scheint das anders auszusehen.

Wir koennten UK gegenueber im Vorteil sein, dadurch dass wir weniger importierte Faelle hatten, weshalb das Wachstum aktuell gegen null geht oder sehr geringfuegig ist, es mag durchaus bis Ende des Sommers dauern, bis wir da ein Problem bekommen, aber das exponentielle Wachstum waere dann natuerlich schon vorher da, bei kleinen Zahlen faellt es nur noch nicht auf.

Spannend ist es natuerlich im Vorgriff auf unseren Herbst sich die Situation an Schulen und Kindergaerten anzuschauen in UK und zu hoffen, dass wir daraus lernen.

Die Datenlage scheint nicht so ganz transparent zu sein, weil die Institutionen die Zahlen zu SChulen und Kindergaerten nicht oder nur zoegerlich veroeffentlichen, aber es scheint einen drastischen Zuwachs an Erkrankungen in juengeren Jahren zu geben.


Delta und J+J ( 1 Impfung ). Das muss schleunigst geklärt werden. Ich bin sicher , da ist man schon dran. Im ungünstigen Fall werden die J+J  geimpften eine zweite Dosis Pfizer oder Anderes bekommen .
Ich verstehe das nicht im geringsten. Wenn die Risiken bezüglich des Impfstoffes abgeklärt sind und gering genug sind , warum sollte da nicht geipmft werden ? Kinder können den Virus ebenfalls weitergeben. Geimpfte Kinder erhöhhen die Impfquote und das ist fuer alle ein Vorteil.
#
fromgg schrieb:


Delta und J+J ( 1 Impfung ). Das muss schleunigst geklärt werden. Ich bin sicher , da ist man schon dran. Im ungünstigen Fall werden die J+J  geimpften eine zweite Dosis Pfizer oder Anderes bekommen .


meines wissens gibt es da noch nicht genug daten fuer eine aussage.


fromgg schrieb:

Ich verstehe das nicht im geringsten. Wenn die Risiken bezüglich des Impfstoffes abgeklärt sind und gering genug sind , warum sollte da nicht geipmft werden ? Kinder können den Virus ebenfalls weitergeben. Geimpfte Kinder erhöhhen die Impfquote und das ist fuer alle ein Vorteil.


gute frage, das ist eine diskussion, die ich auch mit ein wenig verwirrung verfolge.

die usa und auch viele andere laender sind da klarer, die stiko hat auch bereits bei anderen krankheiten den punkt impfquote als mitentscheidungskriterium gehabt, warum das diesesmal keiner sein soll verstehe ich nicht.

ich hoffe nichts desto trotz, dass sich auch bei juengeren kindern einer der impfstoffe als tauglich erweisen wird, in den usa arbeiten sie aktuell an der dosierung

es gibt einen frischen, sehr lesenswerten nature artikel, der den stand zu longcovid zusammenfasst:

https://www.nature.com/articles/d41586-021-01511-z

vieles wissen wir noch nicht, wie z.b. was die ursachen sind, es koennte eine autoimmunantwort des koerpers sein, aber es scheinen auch bruchstuecke des virus im koerper zu verbleiben, die die probleme verursachen koennten.

es gibt eine altersabhaengigkeit, der anteil longcovid wird mit juengerem alter kleiner, aber in der altersgruppe von 2-11 finden sich bei 9,8% der pos. getesteten nach mind. 5 wochen noch symptome.

And although long COVID is rarer in younger people, that does not mean it is absent. Even for children aged 2–11, the ONS estimates that 9.8% of those who test positive for the virus still have symptoms after at least 5 weeks, reinforcing the suggestion from other studies that children can get long COVID4. Yet some medical professionals play down the idea, says Sammie Mcfarland, who founded the UK-based support group Long Covid Kids. “Long COVID in children isn’t believed. The symptoms are minimized.”


mich stoert in deutschland das gefuehl, dass die weichen dafuer gestellt werden (bewusst oder unbewusst), dass im herbst rel. wenig unternommen wird, um eine durchseuchung der kinder und der jeningen, die sich nicht impfen lassen koennen, zu verhindern.

Aus meiner Sicht wissen wir bei weitem nicht genug, um entscheiden zu koennen, dass wir die Krankheit recht ungebremst durch die Jugend und die Kinder laufen lassen koennen, einen Winter lang, um die IMpfstoffentwicklung abschliessen zu koennen, sollte man versuchen die Zahlen niedrig zu halten.

Es gibt Hinweise, dass man dafuer moeglicherweise gar nicht soviel braucht, aber natuerlich kann uns da delta auch einen strich durch die rechnung machen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich denke man sollte solche Berichte von einer Institution wie den Bundesrechnungshof nicht leichtfertig abtun. Und auch "Schwurbler und Springer-Presse stürzen sich darauf" diskreditiert ja nicht die Qualität, oder doch?

Das soll auf keinen Fall leichtfertig abgetan, sondern vollständig aufgeklärt werden.
Was mich ärgert, ist dass den Schwurblern mit so etwas Futter für ihre Plandemiegedanken liefert.
#
Luzbert schrieb:

Was mich ärgert, ist dass den Schwurblern mit so etwas Futter für ihre Plandemiegedanken liefert.


Verstehe ich schon auch, aber ehrlich gesagt kann dies doch nicht der Fokus sein:
- Wenn es nicht so ein Bericht ist, dann halt was anderes.
- Ich sehe massiv die Gefahr, dass die Bereitschaft solche Berichte und Themenkomplexe zu behandeln sinkt. Man lässt sich dadurch von VTlern und AfD treiben, was ihnen letztlich erlaubt Politik zu machen.

Ein Beispiel war für mich die Frage ob Menschen mit "Migrationshintergrund" vermehrt betroffen sind. Ich kenne Krankenhauspersonal die dies früh klar so gesagt haben, einfach als Tatsache, ohne Wertung. Mein Eindruck: Verantwortliche / Medien hatten bei diesem sensiblen Thema schon Hemmungen es zu thematisieren, aus Angst rechte Arschlöcher nutzen es aus. Klar, würden die es ausnutzen - aber dies kann doch nicht die Richtschnur sein.
Damit ist in meinen Augen wertvolle Zeit verloren gegangen, zu Lasten derer, die man doch schützen muss. Und ich bin selbst überhaupt frei von diesen Gedanken! Als ich den ersten Bericht aus Köln gesehen habe, als endlich vor Ort mal jemand schaute was abgeht - da habe ich auch gedacht "Oha, jetzt gibt es einen Shitstorm". Was so nicht gekommen ist und natürlich Quatsch wäre, scheiß doch auf die Deppen bei Twitter und sonst wo.

(Disclaimer: Ich sage nicht es wurde etwas aktiv vertuscht, gelogen etc. Aber eine selbst auferlegte Einschränkung, die ich bedenklich finde, die sehe ich schon als wahrscheinlich an)


Teilen