>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Du bist auch echt sone Vollwurst
Erst beschwerst du dich über Bild Methoden, um Streeck dann in bester Bildmanier "Lügen-Virologe" zu taufen, und dann wirfst du mir mit VT-Vokabular (Maskerade verrutscht) vor selbiger zu sein, fuck off Trottel

Also gut versuchen wirs nochmal sachlich. Was denkst du denn sollte der Auftritt des Pfelgers bei der PK? Er sollte Emotionen auslösen, sollte die Leute unterschwellig bewegen wie schlimm doch alles ist, das ist tatsächlich die Methodik der Propaganda. Falls du auch den nächsten Absatz gelsen haben solltest, dort schreibe ich übrigens explizit, dass es keine ist - dazu gehört einfach mehr, wie gesagt ich schätze es so ein, dass es zu seiner Politik passt, da nimmt man mit was geht und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Und der Satz "die Zahlen sind nicht mehr für eine Bewertung der Situation geeignet" sollte einen tatsächlich aufhorchen lassen. Das offizielle Ziel aller Maßnahmen ist es die Überlastung d. Gesundheitsystems als Ganzes zu verhindern, die mit Abstand wichtigste Info dafür ist wieviel Kapazität noch (und generell) da ist. Es kann sich auch nicht nur um eine Handvoll Falschmeldungen gehandelt haben, es gibt Fluktuation durch Meldeverzug usw, der Fehler durch die Falschmeldungen muss also höher sein, das normale Maß an Ungenauigkeit übertreffend.

Oder was natürlich auch möglich ist, ist dass die Wortwahl des RKI etwas zu scharf war und "..ist nur noch eingeschränkt möglich..." zb treffender wäre, aber so stehts da halt nicht.
#
hugi98 schrieb:
Er sollte Emotionen auslösen, sollte die Leute unterschwellig bewegen wie schlimm doch alles ist
Könntest du dir zumindest vorstellen, dass dieser Pfleger einfach authentisch war und die Lage auf den Intensivstationen tatsächlich schlimm war? Oder lässt das dein Weltbild nicht zu?
Und woher weißt ausgerechnet du, dass das ein Propaganda-Auftritt war, der die Leute bewusst täuschen sollte? Welche besondere Kompetenz hast du im Bereich der Intensivversorgung, dass so sicher bist mit deinem Urteil?

das ist tatsächlich die Methodik der Propaganda.
Wenns als Propaganda geplant war, dann gings voll in die Hose, so wie der Pfleger Spahn kritisiert hat.
Diesen Auftritt als gelungene Propaganda des Gesundheitsministers zu sehen, dazu muss der Aluhut schon wirklich tief ins Gesicht gezogen sein.
#
In dieser Woche zwischen Di-Do jeweils mehr als eine Mio. Gesamtimpfungen pro Tag, insgesamt ca. 3,5 Mio. Impfungen an den drei Tagen. Mit Nachmeldungen wird der Freitag knapp an der Mio. Marke vorbei gehen.

#
anno-nym schrieb:

In dieser Woche zwischen Di-Do jeweils mehr als eine Mio. Gesamtimpfungen pro Tag, insgesamt ca. 3,5 Mio. Impfungen an den drei Tagen. Mit Nachmeldungen wird der Freitag knapp an der Mio. Marke vorbei gehen.


Insgesamt 5,7 Mio Impfdosen in 7 Tagen sind auch neuer 7-Tage-Rekord. Vor allem gedeckt durch die 3,6 Mio Zweitimpfungen (wie erwartet...), dazu knapp 1,7 Mio Erstimpfungen und noch mal 450.000 J&J Einzelimpfungen.

Über 40 Mio mindestens einmal geimpfte Menschen, über 60 Mio Impfdosen mittlerweile insgesamt (44 Mio Biontech, 5 Mio Moderna, 10 Mio AZ und über 1 Mio J&J)
#
Du bist auch echt sone Vollwurst
Erst beschwerst du dich über Bild Methoden, um Streeck dann in bester Bildmanier "Lügen-Virologe" zu taufen, und dann wirfst du mir mit VT-Vokabular (Maskerade verrutscht) vor selbiger zu sein, fuck off Trottel

Also gut versuchen wirs nochmal sachlich. Was denkst du denn sollte der Auftritt des Pfelgers bei der PK? Er sollte Emotionen auslösen, sollte die Leute unterschwellig bewegen wie schlimm doch alles ist, das ist tatsächlich die Methodik der Propaganda. Falls du auch den nächsten Absatz gelsen haben solltest, dort schreibe ich übrigens explizit, dass es keine ist - dazu gehört einfach mehr, wie gesagt ich schätze es so ein, dass es zu seiner Politik passt, da nimmt man mit was geht und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Und der Satz "die Zahlen sind nicht mehr für eine Bewertung der Situation geeignet" sollte einen tatsächlich aufhorchen lassen. Das offizielle Ziel aller Maßnahmen ist es die Überlastung d. Gesundheitsystems als Ganzes zu verhindern, die mit Abstand wichtigste Info dafür ist wieviel Kapazität noch (und generell) da ist. Es kann sich auch nicht nur um eine Handvoll Falschmeldungen gehandelt haben, es gibt Fluktuation durch Meldeverzug usw, der Fehler durch die Falschmeldungen muss also höher sein, das normale Maß an Ungenauigkeit übertreffend.

Oder was natürlich auch möglich ist, ist dass die Wortwahl des RKI etwas zu scharf war und "..ist nur noch eingeschränkt möglich..." zb treffender wäre, aber so stehts da halt nicht.
#
hugi98 schrieb:

Also gut versuchen wirs nochmal sachlich.

"Sachlich" kommt nicht so gut an, wenn man sich vorher im Ton vergreift. Mit der Aussage zum Bildniveau liegst Du allerdings richtig, auch wenn Streecks viele Fehler logischerweise Erwähnung finden sollten, auch um seine Aussagen einordnen zu können, die da noch kommen mögen.  
#
Du bist auch echt sone Vollwurst
Erst beschwerst du dich über Bild Methoden, um Streeck dann in bester Bildmanier "Lügen-Virologe" zu taufen, und dann wirfst du mir mit VT-Vokabular (Maskerade verrutscht) vor selbiger zu sein, fuck off Trottel

Also gut versuchen wirs nochmal sachlich. Was denkst du denn sollte der Auftritt des Pfelgers bei der PK? Er sollte Emotionen auslösen, sollte die Leute unterschwellig bewegen wie schlimm doch alles ist, das ist tatsächlich die Methodik der Propaganda. Falls du auch den nächsten Absatz gelsen haben solltest, dort schreibe ich übrigens explizit, dass es keine ist - dazu gehört einfach mehr, wie gesagt ich schätze es so ein, dass es zu seiner Politik passt, da nimmt man mit was geht und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Und der Satz "die Zahlen sind nicht mehr für eine Bewertung der Situation geeignet" sollte einen tatsächlich aufhorchen lassen. Das offizielle Ziel aller Maßnahmen ist es die Überlastung d. Gesundheitsystems als Ganzes zu verhindern, die mit Abstand wichtigste Info dafür ist wieviel Kapazität noch (und generell) da ist. Es kann sich auch nicht nur um eine Handvoll Falschmeldungen gehandelt haben, es gibt Fluktuation durch Meldeverzug usw, der Fehler durch die Falschmeldungen muss also höher sein, das normale Maß an Ungenauigkeit übertreffend.

Oder was natürlich auch möglich ist, ist dass die Wortwahl des RKI etwas zu scharf war und "..ist nur noch eingeschränkt möglich..." zb treffender wäre, aber so stehts da halt nicht.
#
hugi98 schrieb:

Du bist auch echt sone Vollwurst... fuck off Trottel


dit jefällt mir

Schönes Wochenende an alle!
#
hugi98 schrieb:
Er sollte Emotionen auslösen, sollte die Leute unterschwellig bewegen wie schlimm doch alles ist
Könntest du dir zumindest vorstellen, dass dieser Pfleger einfach authentisch war und die Lage auf den Intensivstationen tatsächlich schlimm war? Oder lässt das dein Weltbild nicht zu?
Und woher weißt ausgerechnet du, dass das ein Propaganda-Auftritt war, der die Leute bewusst täuschen sollte? Welche besondere Kompetenz hast du im Bereich der Intensivversorgung, dass so sicher bist mit deinem Urteil?

das ist tatsächlich die Methodik der Propaganda.
Wenns als Propaganda geplant war, dann gings voll in die Hose, so wie der Pfleger Spahn kritisiert hat.
Diesen Auftritt als gelungene Propaganda des Gesundheitsministers zu sehen, dazu muss der Aluhut schon wirklich tief ins Gesicht gezogen sein.
#
Ich bestreite keinesfalls, dass es an manchen Stellen zu schwierigen Situationen bzgl der Belastung kam auch an mehreren Standorten. Allerdings bezweifel ich eben auch, das ein Pfleger den Überblick über das Gesamtgeschehen hat und dies sozusagen als neutraler Experte korrekt bewerten kann. Deswegen war er eben nicht da, sondern um sympathisch emotional und mitreißend zu sein - das ist eben nicht nüchtern sachlich sondern beinflussend von bewusst täuschen schreib ich nichts.

LDKler_neu schrieb:

Propaganda-Auftritt

LDKler_neu schrieb:

Wenns als Propaganda geplant war,

LDKler_neu schrieb:

gelungene Propaganda des Gesundheitsministers


Zum dritten mal sage ich jetzt explizit, dass es keine P. war! Sondern in den Spin der Sphanschen Politik gepasst hat und er es deswegen nicht so genau nimmt. Wer das jetzt nicht kapiert hat tatsächlich irgendwss ins Gesicht gezogen.
#
hugi98 schrieb:

Du bist auch echt sone Vollwurst... fuck off Trottel


dit jefällt mir

Schönes Wochenende an alle!
#
brodo schrieb:

hugi98 schrieb:

Du bist auch echt sone Vollwurst... fuck off Trottel


dit jefällt mir

Schönes Wochenende an alle!

Hättest ja auch inhaltlich antwortet können, stattdessen trottels...äh trollst du weiter rum - ok, rinnjehaun.
#
brodo schrieb:

hugi98 schrieb:

Du bist auch echt sone Vollwurst... fuck off Trottel


dit jefällt mir

Schönes Wochenende an alle!

Hättest ja auch inhaltlich antwortet können, stattdessen trottels...äh trollst du weiter rum - ok, rinnjehaun.
#
... und Du hättest einfach ebenfalls ein "Schönes Wochenende an alle" wünschen können.

Schönes Wochenende an alle!
#
... und Du hättest einfach ebenfalls ein "Schönes Wochenende an alle" wünschen können.

Schönes Wochenende an alle!
#
Ich muss mir aber auch nicht alles gefallen lassen

Schönes Wochenende an alle!
#
hugi, mein Schwiegersohn war in der ersten Welle Arzt auf einer Coronaintensivstation. Er musste 24-Stunden Schichten schieben und ist in diesen 4 Monaten um Jahre gealtert. Und das war in der vergleichsweise milden 1. Welle.
Wenn du dem heute sagst, dass es noch unerwähnte freie Intensivbetten gegeben hätte, fängt er hysterisch an zu lachen.
Diese Meldung und die anschließende Diskussion ist so irrelevant wie überhaupt irgendwas irrelevant sein kann.
#
hugi, mein Schwiegersohn war in der ersten Welle Arzt auf einer Coronaintensivstation. Er musste 24-Stunden Schichten schieben und ist in diesen 4 Monaten um Jahre gealtert. Und das war in der vergleichsweise milden 1. Welle.
Wenn du dem heute sagst, dass es noch unerwähnte freie Intensivbetten gegeben hätte, fängt er hysterisch an zu lachen.
Diese Meldung und die anschließende Diskussion ist so irrelevant wie überhaupt irgendwas irrelevant sein kann.
#
Gut, Bundesrechnungshof erzählt Scheiße, Sache ist geklärt. Nächster Punkt.
#
J&J Impfstoff zog viel zu viele Leute an. In Babenhausen haben heute zum Sonderimpftag (wie auch immer dieser zustande kommen konnte!?) etwa 2 bis 3 Tsd. Leute für 1.000 Impfungen angestanden und den Ort mehr oder weniger lahmgelegt. Der Bürgermeister rief schliesslich um Hilfe, damit nicht noch mehr Leute anreisen.
Manche Impfwillige haben sogar im Ort campiert, um auch wirklich früh genug da zu sein. Impfmüde ist "das Volk" wohl eher weiterhin nicht, gerade jetzt wo der Urlaub ansteht wäre das auch erstaunlich. Gut so, weiter so ...
#
hugi, mein Schwiegersohn war in der ersten Welle Arzt auf einer Coronaintensivstation. Er musste 24-Stunden Schichten schieben und ist in diesen 4 Monaten um Jahre gealtert. Und das war in der vergleichsweise milden 1. Welle.
Wenn du dem heute sagst, dass es noch unerwähnte freie Intensivbetten gegeben hätte, fängt er hysterisch an zu lachen.
Diese Meldung und die anschließende Diskussion ist so irrelevant wie überhaupt irgendwas irrelevant sein kann.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Diese Meldung und die anschließende Diskussion ist so irrelevant wie überhaupt irgendwas irrelevant sein kann.
     


Sorry Würzi, aber genau solche Sätze sind es, die ich an Deinem Diskussionsstil in letzter Zeit eben als problematisch bezeichnet habe.

Demnächst kommen dann andere Leute und erklären, dass Meldungen über Polizeigewalt irrelevant sind, weil der Bruder bei der Polizei ist und ganz schön krassen Sch... erlebt hat.

Hier hat der Bundesrechnungshof etwas angemerkt, dass nämlich vereinzelt freie Intensivbetten verschwiegen worden sein könnten, damit mehr kassiert werden kann. Sowas untergräbt in dieser Krise das Vertrauen in einen Teil der Zahlen und es untergräbt das Vertrauen in die Kliniken. Wenn das für Dich irrelevant ist, dann ist das so. Für viele Menschen ist das nicht irrelevant. Also spreche bitte von "für mich" bei so Aussagen.

Abgesehen davon redest Du von einer Person, die den Überblick über eine Intensivstation hat, vllt. noch über paar benachbarte Intensivstationen. Aber hier geht es um einen Teil von circa 1300 Intensivstationen. Ich bezweifle, dass Dein Schwiergersohn auch nur den Überblick hat über alle oder dass keiner da betrogen hat.

Dieses "Ich kenne jemanden, der hat das so erlebt, also ist es Fakt und allgemeingültig" wurde hier bei Diegito und Jojo mehrfach kritisiert, auch von Dir, aber jetzt ist das in Ordnung?

Was diese Diskussion in Teilen unnötig macht, ist die Berichterstattung dahingehend, dass dadurch in irgendeiner Form die Diskussion über die Lage in der 2. oder 3. Welle sich groß verändert hätte, wenn da ein paar Betten mehr gemeldet worden wären. Das wäre nicht der Fall gewesen, weil man diese Relationen gar nicht gesetzt hat. Man hat fast immer auf die Gesamtzahl geschaut, man hat grundsätzlich selten auf die Zahl der freien Betten geachtet in Medienkreisen. Und an der dramatischen Lage hätten ein paar freie Betten mehr auch nix geändert. Die Intensivstationen sind schon ohne Corona voll und mit Corona waren sie sehr voll.
#
Gut, Bundesrechnungshof erzählt Scheiße, Sache ist geklärt. Nächster Punkt.
#
soviel kompentenz hier im forum auch unterwegs sein mag, klaeren koennen wir hier das nicht.

nichtsdestotrotz gab es durchaus nachvollziehbare erklaerungsversuche, wie zb. dass es den bettenbetrug moeglicherweise gegeben hat, das aber trotzdem fuer die kapazitaet der intensivbetten zur versorgung von coronapatienten nicht relevant ist, weil das personal dafuer fehlt.

d.h. es besteht die moeglichkeit, dass es diese geldverschwendung, die der bundesrechnungshof anprangert gab, dass aber der zusammenhang zur auslastung der intensivbetten, den meines wissens nicht der bundesrechnungshof hergestellt hat, sondern erst die presse, so nicht existiert.

es gibt also die moeglichkeit dass beides richtig ist
#
J&J Impfstoff zog viel zu viele Leute an. In Babenhausen haben heute zum Sonderimpftag (wie auch immer dieser zustande kommen konnte!?) etwa 2 bis 3 Tsd. Leute für 1.000 Impfungen angestanden und den Ort mehr oder weniger lahmgelegt. Der Bürgermeister rief schliesslich um Hilfe, damit nicht noch mehr Leute anreisen.
Manche Impfwillige haben sogar im Ort campiert, um auch wirklich früh genug da zu sein. Impfmüde ist "das Volk" wohl eher weiterhin nicht, gerade jetzt wo der Urlaub ansteht wäre das auch erstaunlich. Gut so, weiter so ...
#
Wieso man einem Hausarzt 1000 Impfdosen gibt muss ich auch nicht verstehen, oder gibt es dafür tatsächlich gute Gründe?
Und natürlich bricht da das Chaos aus, wie naiv kann man bitte sein? Die 1000 Spritzen hätten 2-3 Impfzentren an einem Tag einfach mit verabreicht, ohne dass man es bemerkt hätte, einfach weil die Orga da funktioniert.
Oder man gibt sie 20 Hausarztpraxen.
Wieso machen wir so einen Mist?
#
soviel kompentenz hier im forum auch unterwegs sein mag, klaeren koennen wir hier das nicht.

nichtsdestotrotz gab es durchaus nachvollziehbare erklaerungsversuche, wie zb. dass es den bettenbetrug moeglicherweise gegeben hat, das aber trotzdem fuer die kapazitaet der intensivbetten zur versorgung von coronapatienten nicht relevant ist, weil das personal dafuer fehlt.

d.h. es besteht die moeglichkeit, dass es diese geldverschwendung, die der bundesrechnungshof anprangert gab, dass aber der zusammenhang zur auslastung der intensivbetten, den meines wissens nicht der bundesrechnungshof hergestellt hat, sondern erst die presse, so nicht existiert.

es gibt also die moeglichkeit dass beides richtig ist
#
Xaver08 schrieb:

soviel kompentenz hier im forum auch unterwegs sein mag


Nukular, das Wort heißt: nukular!
#
Xaver08 schrieb:

soviel kompentenz hier im forum auch unterwegs sein mag


Nukular, das Wort heißt: nukular!
#
#
Wieso man einem Hausarzt 1000 Impfdosen gibt muss ich auch nicht verstehen, oder gibt es dafür tatsächlich gute Gründe?
Und natürlich bricht da das Chaos aus, wie naiv kann man bitte sein? Die 1000 Spritzen hätten 2-3 Impfzentren an einem Tag einfach mit verabreicht, ohne dass man es bemerkt hätte, einfach weil die Orga da funktioniert.
Oder man gibt sie 20 Hausarztpraxen.
Wieso machen wir so einen Mist?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wieso machen wir so einen Mist?

Eil eine Spritze in einem Impfzentrum das Zenfache an Kosten verursacht. Die Impfzentren sind bei weitem nicht ausgelastet und könnten viel mehr Impfungen verabreichen. Aber Der Hausarzt kann das kostengünstiger realisieren.
#
Hier im ZDF wird das alles nochmal ausführlicher dargelegt:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-intensivbetten-bundesrechnungshof-divi-100.html

Letztendlich kann man das Ausmaß noch nicht endgültig abschätzen, evtl erst wenn die Abrechnungen der Kliniken vorliegen und evtl interne Kommunikation der Behörden offengelegt wird. Am Ende kanns durchaus sein, dass das ganze eher zu monetärem Schaden geführt hat, als zu politischen Fehleinschätzungen bzgl der Intensivkapazitäten. Irrelevant ist das Thema nicht, nur fürs erste auf Stand-By.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Wieso machen wir so einen Mist?

Eil eine Spritze in einem Impfzentrum das Zenfache an Kosten verursacht. Die Impfzentren sind bei weitem nicht ausgelastet und könnten viel mehr Impfungen verabreichen. Aber Der Hausarzt kann das kostengünstiger realisieren.
#
Naja, die Impfzentren sind jetzt so oder so da.
Und die 1000 Spritzen auf 10 Praxen zu verteilen ist auch teurer?
Dann soll man aber auch aufhören sich über Menschenansammlungen aufzuregen. Das Chaos war aus meiner Sicht a) absehbar und b) leicht vermeidbar.
#
Vielleicht bin ich ja einfach nur ein bisserl doof, aber was genau wird hier denn jetzt wegen der Intensivbetten diskutiert?
Dass da beschissen wurde? Ok. Wie immer finden sich Wxxxer die jede noch so abgefuckte Situation zu nutzen wissen im was rauszuschlagen. Aber bekomm ich das richtig mit, dass hier jetzt glaubt, wegen einer falschen Zahl an freien Betten, die Diskussion über die Maßnahmen an sich führen zu müssen?
Ich mein, also wenn, wenn das die Diskussion ist - wie kaputt ist das denn?


Teilen