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Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
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Xaver08 schrieb:

ich weiss zu wenig ueber die situation in portugal, um es abschliessend bewerten zu koennen.

im grossen und ganzen, mit dem bissi was ich weiss, klingt es aus meiner sicht sinnvoll.


kleine ergaenzung noch:

auch, aber nicht nur im hinblick auf longcovid, insebesondere bei kindern.

ein thema, das bei uns nicht so hoch gehaengt wird, obwohl die daten aus uk, die dort sehr weit sind, was die forschung angeht, ein nicht unerhebliches risiko auch fuer kinder zeigen.

konsequenterweise sollen 15 zentren zur behandlung von long covid bei kindern in uk eroeffnet werden

https://news.sky.com/story/covid-19-nhs-to-launch-long-covid-services-for-children-12332812

UK hat da schon viel gemacht, auch zur behandlung von longcovid bei erwachsenen. so wie ich den artikel verstehe sollen jetzt 70 Millionen Pfund fuer die Infrastruktur zur Behandlung von Kindern investiert werden.
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Xaver08 schrieb:

Xaver08 schrieb:

ich weiss zu wenig ueber die situation in portugal, um es abschliessend bewerten zu koennen.

im grossen und ganzen, mit dem bissi was ich weiss, klingt es aus meiner sicht sinnvoll.


kleine ergaenzung noch:

auch, aber nicht nur im hinblick auf longcovid, insebesondere bei kindern.

ein thema, das bei uns nicht so hoch gehaengt wird, obwohl die daten aus uk, die dort sehr weit sind, was die forschung angeht, ein nicht unerhebliches risiko auch fuer kinder zeigen.

konsequenterweise sollen 15 zentren zur behandlung von long covid bei kindern in uk eroeffnet werden

https://news.sky.com/story/covid-19-nhs-to-launch-long-covid-services-for-children-12332812

UK hat da schon viel gemacht, auch zur behandlung von longcovid bei erwachsenen. so wie ich den artikel verstehe sollen jetzt 70 Millionen Pfund fuer die Infrastruktur zur Behandlung von Kindern investiert werden.



Tjaaaa

Dann muss die Stiko reagieren. Ich denke auch Biontech wird etwas in Richtung Impfung von Kindern entwickeln.
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Xaver08 schrieb:

Xaver08 schrieb:

ich weiss zu wenig ueber die situation in portugal, um es abschliessend bewerten zu koennen.

im grossen und ganzen, mit dem bissi was ich weiss, klingt es aus meiner sicht sinnvoll.


kleine ergaenzung noch:

auch, aber nicht nur im hinblick auf longcovid, insebesondere bei kindern.

ein thema, das bei uns nicht so hoch gehaengt wird, obwohl die daten aus uk, die dort sehr weit sind, was die forschung angeht, ein nicht unerhebliches risiko auch fuer kinder zeigen.

konsequenterweise sollen 15 zentren zur behandlung von long covid bei kindern in uk eroeffnet werden

https://news.sky.com/story/covid-19-nhs-to-launch-long-covid-services-for-children-12332812

UK hat da schon viel gemacht, auch zur behandlung von longcovid bei erwachsenen. so wie ich den artikel verstehe sollen jetzt 70 Millionen Pfund fuer die Infrastruktur zur Behandlung von Kindern investiert werden.



Tjaaaa

Dann muss die Stiko reagieren. Ich denke auch Biontech wird etwas in Richtung Impfung von Kindern entwickeln.
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da muessen wir erstmal differenzieren, zum einen die freigabe von 12-15, die die stiko jetzt bewertet hat.

da argumentiert sie mit einem mangel an daten, das kann man tun, allerdings koennte man auch die daten mit ein die bewertung einbeziehen, die von moderna vorliegen (wird z.t. argumentiert, bzw. als kritik an der entscheidung vorgebracht).

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

an juenger als 12 wird aktuell erst gearbeitet.
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LDKler_neu schrieb:

Basaltkopp schrieb:
Für mich spricht wirklich nicht dagegen, sich vom HA impfen zu lassen.
Ja klar, aber genauso wenig gibt es Gründe gegen die Impfzentren. Dort ist alles bestens organisiert, sowohl bei meiner Frau als auch bei mir hat es jeweils 35 Minuten gedauert. Für ein simples Folgerezept beim Hausarzt warte ich manchmal länger.


Natürlich spricht nichts dagegen, sich in den Impfzentren impfen zu lassen. Insbesondere wenn es dort besser passt als beim HA oder man dort sogar früher dran kommt.

derUlukai hatte ein Problem damit, dass die Impfzentren jetzt nicht mehr ausgelastet sind, weil die HÄ seiner Meinung nach zu viel Impfstoff bekommen. Und da habe ich nur angemerkt, dass es doch egal ist, wer impft und dass es eben einige Leute gibt, für die es viel einfach ist, sich vom HA impfen zu lassen.

Die Impfzentren haben ihre Berechtigung und wer sich da impfen lassen will kann das selbstverständlich gerne tun.
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Basaltkopp schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Basaltkopp schrieb:
Für mich spricht wirklich nicht dagegen, sich vom HA impfen zu lassen.
Ja klar, aber genauso wenig gibt es Gründe gegen die Impfzentren. Dort ist alles bestens organisiert, sowohl bei meiner Frau als auch bei mir hat es jeweils 35 Minuten gedauert. Für ein simples Folgerezept beim Hausarzt warte ich manchmal länger.


Natürlich spricht nichts dagegen, sich in den Impfzentren impfen zu lassen. Insbesondere wenn es dort besser passt als beim HA oder man dort sogar früher dran kommt.

derUlukai hatte ein Problem damit, dass die Impfzentren jetzt nicht mehr ausgelastet sind, weil die HÄ seiner Meinung nach zu viel Impfstoff bekommen. Und da habe ich nur angemerkt, dass es doch egal ist, wer impft und dass es eben einige Leute gibt, für die es viel einfach ist, sich vom HA impfen zu lassen.

Die Impfzentren haben ihre Berechtigung und wer sich da impfen lassen will kann das selbstverständlich gerne tun.

Natürlich ist es am Ende egal, wer die Dosis verimpft für den Erfolg der Impfung. Es ist aber halt so, dass die Impfzentren extra dafür hochgezogen wurden und dort Geld hinfließt, damit dort Impfungen stattfinden. Und da ist es halt suboptimal, dass diese wirklich ganz schlecht ausgelastet sind. Bei mir in der Heimat sind die Zentren schon seit mehreren Wochen zu vielleicht 20-30 Prozent ausgelastet.
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da muessen wir erstmal differenzieren, zum einen die freigabe von 12-15, die die stiko jetzt bewertet hat.

da argumentiert sie mit einem mangel an daten, das kann man tun, allerdings koennte man auch die daten mit ein die bewertung einbeziehen, die von moderna vorliegen (wird z.t. argumentiert, bzw. als kritik an der entscheidung vorgebracht).

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

an juenger als 12 wird aktuell erst gearbeitet.
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Xaver08 schrieb:

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

In einem Radiointerview äußerte ein Vertreter der Stiko, dass auch die Verfügbarkeit der Impfstoffe eine Rolle spiele und es daher selbst bei gleicher Datenlage in einigen Wochen eine andere Empfehlung geben könne.
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es gibt einen langen artikel auf der Tagesschauseite zum Thema Kapazitaeten der Intensivbetten:

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html

so wie ich den Artikel verstehe, bezieht sich die ganze Aufregung der letzten Wochen lediglich auf einen Verdacht des RKI, das auf die Moeglichkeit der Manipulation hinweist:

Ausmaß der möglichen Manipulationen unklarOb das stimmt, lässt sich genauso schwer belegen wie das Gegenteil. Vollkommen unklar ist zudem, in welchem Ausmaß Zahlen künstlich klein gerechnet worden sein könnten. Innerhalb des RKI geht man nach Informationen von WDR, NDR und SZ unter den beteiligten Wissenschaftlern davon aus, dass "nur in einem kleinen einstelligen Prozentbereich" freie Intensivbetten verheimlicht wurden. Die Vorstellung, dass deshalb mit falschen Zahlen ein Lockdown begründet worden wäre, sei abwegig, heißt es im RKI. Durch die Verknüpfung des DIVI-Registers mit den Freihaltepauschalen sei die Datenbank allerdings "manipulationsanfällig". Davor wollte das DIVI-Team am RKI mit seinem Schreiben das Ministerium offenbar warnen.


Es ist nicht davon auszugehen, dass pol. Massnahmen zur Pandemiebekaempfung davon betroffen waren.
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es gibt einen langen artikel auf der Tagesschauseite zum Thema Kapazitaeten der Intensivbetten:

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html

so wie ich den Artikel verstehe, bezieht sich die ganze Aufregung der letzten Wochen lediglich auf einen Verdacht des RKI, das auf die Moeglichkeit der Manipulation hinweist:

Ausmaß der möglichen Manipulationen unklarOb das stimmt, lässt sich genauso schwer belegen wie das Gegenteil. Vollkommen unklar ist zudem, in welchem Ausmaß Zahlen künstlich klein gerechnet worden sein könnten. Innerhalb des RKI geht man nach Informationen von WDR, NDR und SZ unter den beteiligten Wissenschaftlern davon aus, dass "nur in einem kleinen einstelligen Prozentbereich" freie Intensivbetten verheimlicht wurden. Die Vorstellung, dass deshalb mit falschen Zahlen ein Lockdown begründet worden wäre, sei abwegig, heißt es im RKI. Durch die Verknüpfung des DIVI-Registers mit den Freihaltepauschalen sei die Datenbank allerdings "manipulationsanfällig". Davor wollte das DIVI-Team am RKI mit seinem Schreiben das Ministerium offenbar warnen.


Es ist nicht davon auszugehen, dass pol. Massnahmen zur Pandemiebekaempfung davon betroffen waren.
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Xaver08 schrieb:

Es ist nicht davon auszugehen, dass pol. Massnahmen zur Pandemiebekaempfung davon betroffen waren.
     


Hatte ich ja schon geschrieben. Der Anteil kann nicht hoch genug gewesen sein, vor allem hat man eher auf die absolute Zahl geschaut als auf die Anteile der Belegung, die unterlagen permanenten Schwankungen. Da waren plötzlich statt 88 % Auslastung nur noch 86 % Auslastung, obwohl die Corona-Patienten sich im selben Zeitraum spürbar erhöht haben.

Trotzdem untergräbt sowas natürlich die Glaubwürdigkeit und die typischen Querdenker-Sympathisanten-Medien wie der Springer-Verlag haben Futter bekommen.
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Xaver08 schrieb:

Es ist nicht davon auszugehen, dass pol. Massnahmen zur Pandemiebekaempfung davon betroffen waren.
     


Hatte ich ja schon geschrieben. Der Anteil kann nicht hoch genug gewesen sein, vor allem hat man eher auf die absolute Zahl geschaut als auf die Anteile der Belegung, die unterlagen permanenten Schwankungen. Da waren plötzlich statt 88 % Auslastung nur noch 86 % Auslastung, obwohl die Corona-Patienten sich im selben Zeitraum spürbar erhöht haben.

Trotzdem untergräbt sowas natürlich die Glaubwürdigkeit und die typischen Querdenker-Sympathisanten-Medien wie der Springer-Verlag haben Futter bekommen.
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jetzt ist nur die frage, ob dir der brief des rki vorlag, der grundlage fuer die berichterstattung ist

im forum warst du ja nicht der einzige, der zu dieser vermutung kam, neben mir meine ich noch einige andere.
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Xaver08 schrieb:

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

In einem Radiointerview äußerte ein Vertreter der Stiko, dass auch die Verfügbarkeit der Impfstoffe eine Rolle spiele und es daher selbst bei gleicher Datenlage in einigen Wochen eine andere Empfehlung geben könne.
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Luzbert schrieb:

Xaver08 schrieb:

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

In einem Radiointerview äußerte ein Vertreter der Stiko, dass auch die Verfügbarkeit der Impfstoffe eine Rolle spiele und es daher selbst bei gleicher Datenlage in einigen Wochen eine andere Empfehlung geben könne.


Sehr gut und nachvollziehbar. Das heisst die Stiko hält MOMENTAN eine Impfung von Kindern nicht angezeigt. Egal , wird eh neu entschieden. Wie das ausfällt , wage ich vorherzusagen ( siehe engl Studie ).
Was sind  eigentlich Kinder ? Impftechnisch natürlich , auf  die momentane Regelung bezogen. Bis zu welchem Alter geht das. Werden alle Ü18 geimpft ? Oder geht das runter bis 16 ?

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SGE_Werner schrieb:

@BK , also bei mir hat das im Impfzentrum beim ersten Mal 36 Minuten gedauert (21+15 Warten) und beim zweiten Mal 27 Minuten (12+15 Warten , wobei es noch paar Minuten weniger waren, weil ich nach 10 Minuten Wartezeit aufgestanden bin und mich in die Schlange für das Impfzertifikat angestellt habe). Ne Stunde hat keiner von den mir bekannten Personen gebraucht. Irgendwas zwischen 25 und 45 Minuten waren es inkl. Wartezeit.

Ich wurde selbst nicht im Impfzentrum geimpft, kann also nur auf die Angaben auf der Seite des Impfzentrums und die Erfahrungen meines Schwagers verweisen. Ist aber auch egal, mir ging es ja lediglich darum, dass es meines Erachtens kein Problem ist, wenn die HÄ mehr Impfdosen bekommen und die Impfzentren deshalb weniger ausgelastet (überlastet) sind.

Schön, dass es Dir wieder besser geht. Dann solltest Du ja morgen alles hinter Dir haben.
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Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

@BK , also bei mir hat das im Impfzentrum beim ersten Mal 36 Minuten gedauert (21+15 Warten) und beim zweiten Mal 27 Minuten (12+15 Warten , wobei es noch paar Minuten weniger waren, weil ich nach 10 Minuten Wartezeit aufgestanden bin und mich in die Schlange für das Impfzertifikat angestellt habe). Ne Stunde hat keiner von den mir bekannten Personen gebraucht. Irgendwas zwischen 25 und 45 Minuten waren es inkl. Wartezeit.

Ich wurde selbst nicht im Impfzentrum geimpft, kann also nur auf die Angaben auf der Seite des Impfzentrums und die Erfahrungen meines Schwagers verweisen. Ist aber auch egal, mir ging es ja lediglich darum, dass es meines Erachtens kein Problem ist, wenn die HÄ mehr Impfdosen bekommen und die Impfzentren deshalb weniger ausgelastet (überlastet) sind.

Schön, dass es Dir wieder besser geht. Dann solltest Du ja morgen alles hinter Dir haben.

Ich glaube, dass es eine Überlastung der Impfzentren bisher eher nicht gegeben hat. Weiß es aber natürlich nicht mit Sicherheit. Im Moment würde ich aber aufgrund des knappen Impfstoffs behaupten, dass sie eben nicht gut ausgelastet sind und genug Kapazitäten frei wären und es nicht nötig wäre, dass beispielsweise Fachärzte impfen.
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Ein Beispielfall von Long Covid mit tragischem Ende (Selbstmord)

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_90249456/heidi-ferrer-50-dawson-s-creek-autorin-ist-tot-sie-litt-unter-long-covid.html

Vielleicht hilft die Berichterstattung darüber, dass ein paar Menschen mehr noch vorsichtig bleiben.
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Luzbert schrieb:

Xaver08 schrieb:

die bewertung der stiko ist nicht fix, es ist klar, dass sie die entscheidung beim vorliegen von mehr daten, durchaus auch revidieren wird.

In einem Radiointerview äußerte ein Vertreter der Stiko, dass auch die Verfügbarkeit der Impfstoffe eine Rolle spiele und es daher selbst bei gleicher Datenlage in einigen Wochen eine andere Empfehlung geben könne.


Sehr gut und nachvollziehbar. Das heisst die Stiko hält MOMENTAN eine Impfung von Kindern nicht angezeigt. Egal , wird eh neu entschieden. Wie das ausfällt , wage ich vorherzusagen ( siehe engl Studie ).
Was sind  eigentlich Kinder ? Impftechnisch natürlich , auf  die momentane Regelung bezogen. Bis zu welchem Alter geht das. Werden alle Ü18 geimpft ? Oder geht das runter bis 16 ?

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so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.
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so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.
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Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Danke

Wenn es runter bis  6 Jahre geht , währe das ein riesiger Schritt. Alle schulpflichtigen Kinder.
In den USA gearbeitet : Moderna ?

Impstoff : Wiehler spricht davon , dass die Leute , die mir Biontech oder AZ geimpft wurden gut geschützt seien gegen Covid. Von Moderna oder Johnson hat er nichts gesagt , oder die haben es vergessen. Moderna wirkt dagegen  ( Quelle  hab ich jetzt nicht ) , von Johnson hab ich nichts gefunden. Hoffentlich müssen wir die Johnson geimpften nicht wieder aus der Impstatistik nehmen ,  währe nicht erbaulich.
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Ein Beispielfall von Long Covid mit tragischem Ende (Selbstmord)

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_90249456/heidi-ferrer-50-dawson-s-creek-autorin-ist-tot-sie-litt-unter-long-covid.html

Vielleicht hilft die Berichterstattung darüber, dass ein paar Menschen mehr noch vorsichtig bleiben.
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SGE_Werner schrieb:

Ein Beispielfall von Long Covid mit tragischem Ende (Selbstmord)

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_90249456/heidi-ferrer-50-dawson-s-creek-autorin-ist-tot-sie-litt-unter-long-covid.html

Vielleicht hilft die Berichterstattung darüber, dass ein paar Menschen mehr noch vorsichtig bleiben.


Ich kann mir Schmerzen, die mich mein Kind zurück lassen nicht vorstellen.  
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so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.
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Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.
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Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.
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SemperFi schrieb:

Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.



Das versteht sich. Aber man weiss ja was gewisse Menschen so denken ...
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Übrigens:

Bis jetzt haben sich ca. 1,5 % aller Unter18-Jährigen impfen lassen (und damit ca. 4,5 % der 12-17 Jährigen). Das sind ca. 205.000 Minderjährige.

Vor anderthalb Wochen, als für die 12-15 Jährigen freigegeben wurde, waren es noch knapp 100.000 Sechzehn- und Siebzehnjährige, die schon erstgeimpft waren (das sind so ca. 6 bis 7 % Impfquote).

Es können also jetzt noch 4,3 Millionen 12-17 Jährige geimpft werden. Weitere 9,2 Millionen Kinder unter 12 müssen noch warten.

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Übrigens:

Bis jetzt haben sich ca. 1,5 % aller Unter18-Jährigen impfen lassen (und damit ca. 4,5 % der 12-17 Jährigen). Das sind ca. 205.000 Minderjährige.

Vor anderthalb Wochen, als für die 12-15 Jährigen freigegeben wurde, waren es noch knapp 100.000 Sechzehn- und Siebzehnjährige, die schon erstgeimpft waren (das sind so ca. 6 bis 7 % Impfquote).

Es können also jetzt noch 4,3 Millionen 12-17 Jährige geimpft werden. Weitere 9,2 Millionen Kinder unter 12 müssen noch warten.

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SGE_Werner schrieb:

Es können also jetzt noch 4,3 Millionen 12-17 Jährige geimpft werden.



1 Woche , wenns gut läuft
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Wie zu erwarten 50 % Impfquote erreicht. Nicht ganz erreicht wurde das Unterschreiten der Marke von 1.000 Intensivpatienten (vor allem ist dort immer noch die Quote der invasiv Beatmeten recht hoch, der ist in den letzten Wochen von 55 auf 70 % gestiegen, zeigt wohl, dass die hartnäckigen Fälle da noch auf der Station liegen...)

Und ja, das Fallzahl-Absinken in den letzten Tagen ist einfach sagenhaft stark. Resultat des Ganzen ist die niedrigste Inzidenz seit dem 16. August und endlich mal wieder unter Inzidenz 10. Wir sind sozusagen im LowCovid-Bereich angekommen, denke ich. Vorerst.

MV übrigens nun bei Inzidenz 2,9 , die höchste hat noch BaWü mit 15,9. Hessen und Bayern bei ca. 12.

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es gibt einen langen artikel auf der Tagesschauseite zum Thema Kapazitaeten der Intensivbetten:

https://www.tagesschau.de/investigativ/wdr/intensivbetten-daten-101.html

so wie ich den Artikel verstehe, bezieht sich die ganze Aufregung der letzten Wochen lediglich auf einen Verdacht des RKI, das auf die Moeglichkeit der Manipulation hinweist:

Ausmaß der möglichen Manipulationen unklarOb das stimmt, lässt sich genauso schwer belegen wie das Gegenteil. Vollkommen unklar ist zudem, in welchem Ausmaß Zahlen künstlich klein gerechnet worden sein könnten. Innerhalb des RKI geht man nach Informationen von WDR, NDR und SZ unter den beteiligten Wissenschaftlern davon aus, dass "nur in einem kleinen einstelligen Prozentbereich" freie Intensivbetten verheimlicht wurden. Die Vorstellung, dass deshalb mit falschen Zahlen ein Lockdown begründet worden wäre, sei abwegig, heißt es im RKI. Durch die Verknüpfung des DIVI-Registers mit den Freihaltepauschalen sei die Datenbank allerdings "manipulationsanfällig". Davor wollte das DIVI-Team am RKI mit seinem Schreiben das Ministerium offenbar warnen.


Es ist nicht davon auszugehen, dass pol. Massnahmen zur Pandemiebekaempfung davon betroffen waren.
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neue Schnipsel aus dem Schreiben schrieb:

"teilweise offenkundig um monetäre Nachteile für den Standort zu vermeiden".

Jedenfalls seien beim RKI "in zahlreichen E-Mails und Anrufen" entsprechende Nachfragen eingegangen. Die Zunahme sei "Grund zur Sorge", auch wenn der Umfang der veränderten Meldungen "aktuell schwer einzuschätzen" sei.


liest sich schon wesentlich anders als "Bewertung der Situation ist nicht mehr möglich". Gut möglich, dass also die Vermutung es handle sich um relativ wenige Betten wahr ist und ich mich zu sehr an dieser Formulierung aufgehängt habe. Allerdings weiß man es eben nach wie vor noch nicht, und ob man es je wissen wird ist auch fraglich. Das alles auf kleinster Flamme ausköcheln zu lassen ist auch naheliegend. Vllt finden sich ja noch belastbare Daten (in die eine oder andere Richtung)

Jetzt muss man sich nur noch fragen ob die Aktionäre oder die Pfleger und Ärzte von dem "Goldenem Jahr der KKH-Finanzierung" profitieren soll(t)en. Und auch ob das seitens Spahn die richtige Gangart war, wo doch auch Mediziner sich für eine sinnvollere Art der Unterstützung eingestezt haben (siehe Artikel)
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Wenn man zB den Bericht über Uganda im Spiegel liest, dann wird das in Afrika noch richtig übel

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-afrika-delta-variante-sorgt-fuer-sauerstoffknappheit-a-ea1fdcfa-8ecd-4283-b26d-4583f5e29f45-amp


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