>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
fromgg schrieb:

Ich gehe einfach mal vom Schlimmsten aus. Wenn es glimpflich abläuft hatte ich unrecht , das würde mir sehr gefallen. Wenn wir wieder eine rote Deutschlandkarte sehen hatte ich möglicherweise recht. Aber ich möchte nicht recht haben.


Wir werden ziemlich sicher wieder eine rote Deutschlandkarte sehen. Und zwar im Herbst wenn naturgemäß alle anderen Atemwegserkrankungen steigen und zusätzlich logischerweise auch Corona.
Allerdings werden die schweren Verläufe und Todesfälle deutlich weniger sein. Es wird also keinen Grund mehr für Lockdowns geben und wahrscheinlich auch keinen Grund für andere Maßnahmen und Einschränkungen.
Auch wenn jetzt hier einige wieder aufschreien werden, es wird der Punkt kommen wo wir " MIT dem Virus leben müssen", vielleicht gibt es hier und da stärkere Cluster, da wird es zu Einschränkungen kommen. Aber eben nicht Deutschlandweit.
Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben. Und ein breiter Teil der Bevölkerung zuckt nur noch mit den Schultern und macht Witze über die "Alarmstimmung"...

Nicht falsch verstehen, Delta ist nicht zu unterschätzen und man sollte es im Auge behalten und die Politik sollte die Zeit jetzt im Sommer effektiv nutzen um gut vorbereitet zu sein für den Herbst. Da hat man letztes Jahr vieles versäumt.
Wenn man das tut werden wir keinen Herbst und Winter mehr erleben wie 20/21, nicht mal ansatzweise.
#
#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.
#
Ich rede nicht von Deutschland, reggaetyp.
#
nein, mit delta sehr wahrscheinlich nicht.

massnahmen werden notwendig sein, wenn wir delta nicht einfach durch die bevoelkerung ziehen lassen wollen und dazu gehoert auch die geimpfte bevoelkerung, wenn natuelrich auf einem viel niedrigeren niveau.

wenn man willens ist massnahmen zu ergreifen, muss man ein ziel formulieren.
#
Xaver08 schrieb:

nein, mit delta sehr wahrscheinlich nicht.



Was? Dass die Impfungen einen Herbst/Winter wie 2020 nicht verhindern, weil Delta sich schneller verbreitet?

Ich rede von 6.000 Toten pro Woche und 6.000 Intensivpatienten. Und die halte ich mit der zu erwartenden Impfdichte für praktisch unmöglich. Dass die Impfungen allein nicht reichen, um Delta aufzuhalten, das ist doch logisch. Die Kurve verläuft nur anders und die schweren Verläufe sind seltener. Letztlich wird dann das Land damit durchseucht.
#
Währenddessen wird weiter an einem Medikament geforscht.

Es wäre natürlich überragend, wenn ein schon zugelassenes Mittel, hier Niclosamid, erfolgreich gegen Covid eingesetzt werden könnte. Vielleicht und mit ein wenig Glück könnte ein scholches Medikament im Herbst/Winter zur Verfügung stehen. Vor allem, weil dieses auch für Kinder jeden Alters zugelassen ist (gemäß Gebrauchsinfo von Yomesan, welches den Wirkstoff Niclosamid enthält).
#
Währenddessen wird weiter an einem Medikament geforscht.

Es wäre natürlich überragend, wenn ein schon zugelassenes Mittel, hier Niclosamid, erfolgreich gegen Covid eingesetzt werden könnte. Vielleicht und mit ein wenig Glück könnte ein scholches Medikament im Herbst/Winter zur Verfügung stehen. Vor allem, weil dieses auch für Kinder jeden Alters zugelassen ist (gemäß Gebrauchsinfo von Yomesan, welches den Wirkstoff Niclosamid enthält).
#
sonofanarchy schrieb:

Währenddessen wird weiter an einem Medikament geforscht.

Es wäre natürlich überragend, wenn ein schon zugelassenes Mittel, hier Niclosamid, erfolgreich gegen Covid eingesetzt werden könnte. Vielleicht und mit ein wenig Glück könnte ein scholches Medikament im Herbst/Winter zur Verfügung stehen. Vor allem, weil dieses auch für Kinder jeden Alters zugelassen ist (gemäß Gebrauchsinfo von Yomesan, welches den Wirkstoff Niclosamid enthält).


Wenn das funktioniert , kippt das Spiel. Das ist das zweite Bein , auf dem man dann steht. Impfquote 80 Prozent und ein einigemassen funktionierendes Medikament . Dann kann man auf Corona zurückblicken.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.
#
reggaetyp schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.


Bei einer deutlich niedrigeren Testanzahl.
Letztes Jahr um diese Zeit waren wir bei ca. 400.000 Tests pro Woche, jetzt sind wir bei ca. 800.000... bei einer Inzidenz von 8, die vermutlich weiter sinken wird in den nächsten Tagen.
Das heißt die Dunkelziffer war letztes Jahr höher.
Die aktuelle Infektionslage ist also schon in etwa zu vergleichen mit letztem Sommer, nur das wir jetzt Selbsttests und Impfungen haben.
Des weiteren hoffe ich das die Mechanismen bei den Kontrollen der Reiserückkehrer diesmal besser funktionieren.
#
reggaetyp schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.


Bei einer deutlich niedrigeren Testanzahl.
Letztes Jahr um diese Zeit waren wir bei ca. 400.000 Tests pro Woche, jetzt sind wir bei ca. 800.000... bei einer Inzidenz von 8, die vermutlich weiter sinken wird in den nächsten Tagen.
Das heißt die Dunkelziffer war letztes Jahr höher.
Die aktuelle Infektionslage ist also schon in etwa zu vergleichen mit letztem Sommer, nur das wir jetzt Selbsttests und Impfungen haben.
Des weiteren hoffe ich das die Mechanismen bei den Kontrollen der Reiserückkehrer diesmal besser funktionieren.
#
Diegito schrieb:

reggaetyp schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.

Das heißt die Dunkelziffer war letztes Jahr höher.

Behauptest du einfach mal so.

Und ich behaupte dir entgegen, dass die Dunkelziffer heute viel höher ist als im Juni 2020.
#
Xaver08 schrieb:

nein, mit delta sehr wahrscheinlich nicht.



Was? Dass die Impfungen einen Herbst/Winter wie 2020 nicht verhindern, weil Delta sich schneller verbreitet?

Ich rede von 6.000 Toten pro Woche und 6.000 Intensivpatienten. Und die halte ich mit der zu erwartenden Impfdichte für praktisch unmöglich. Dass die Impfungen allein nicht reichen, um Delta aufzuhalten, das ist doch logisch. Die Kurve verläuft nur anders und die schweren Verläufe sind seltener. Letztlich wird dann das Land damit durchseucht.
#
sicher, das werden wir mit delta nicht erleben.

das hattest du gerade geschrieben, ich habe es bestaetigt und wurde davor auch schon mehrfach geschrieben und wir schreiben es am ende bei der wissenschaft ab.

es sieht nachwievor gut aus, dass die impfungen auch gegen delta helfen werden.

die frage ist nur, ob der letzte winter unbedingt der masstab sein muss, den es zu verhindern gilt.
waehrend der ersten welle, war der anspruch da schon etwas hoeher.

wir erleben eine massive verschiebung des wertesystems.

und auch im herbst jetzt wird es nicht reichen pro forma ein paar massnahmen zu verhaengen.
man muss ein ziel formulieren, das erreicht werden soll und dann gestaffelt massnahmen verhaengen.

es ist kein ziel, eine maskenpflicht aufrechtzuerhalten, was soll damit erreicht werden, mache ich dann mehr, wenn trotzdem die inzidenzen bei den kindern hochgehen oder immer wieder hotspots entstehen.

es ist wahrscheinlich, dass es moeglich sein wird, mit wenigen massnahmen auszukommen, wenn man das vernuenftig gestaltet, aber dazu wuerden z.b. jetzt schon luftfilter gehoeren...

#
reggaetyp schrieb:

Eintracht-Laie schrieb:

Klar wird es mit Delta hoch gehen, aber wir reden hier immer noch von einer Inzidenz von 10

Wir hatten letztes Jahr etwa um diese Zeit eine Inzidenz von ungefähr2.


Bei einer deutlich niedrigeren Testanzahl.
Letztes Jahr um diese Zeit waren wir bei ca. 400.000 Tests pro Woche, jetzt sind wir bei ca. 800.000... bei einer Inzidenz von 8, die vermutlich weiter sinken wird in den nächsten Tagen.
Das heißt die Dunkelziffer war letztes Jahr höher.
Die aktuelle Infektionslage ist also schon in etwa zu vergleichen mit letztem Sommer, nur das wir jetzt Selbsttests und Impfungen haben.
Des weiteren hoffe ich das die Mechanismen bei den Kontrollen der Reiserückkehrer diesmal besser funktionieren.
#
Juni im Schnitt ca 450k/ Woche
Juli im Schnitt ca 550k/Woche
August im Schnitt 900k/Woche
Ab Mitte August woechentlich ueber 1 Millionen Tests letztes Jahr.

letzten sommer waren wir in der nachverfolgbarkeit, das duerften wir aktuell auch sein.

Allerdings scheint aktuell die Variante, die aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Wochen dominant ist, in absoluaten Zahlen.

D.h. wir sind mit den aktuellen Massnahmen bei einem R>1.

Jetzt gilt es zu impfen, so schnell wie es nur geht.
#
Fireye schrieb:

fromgg schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich bezog mich auf Lernen durch Erfahrung, und dass man diesmal weitsichtiger handeln wird.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass das durch das Impfen stark abgeschwächt sein wird.
Nur, dass die Bundesregierung aus den Erfahrungen im vergangenen Jahr gelernt hat, das glaube ich nicht.


Genau das ist es doch : Impfen ist das einzige was wir haben. Von der Bundesregierung erwarte ich nichts.
Und nicht nur ich.
Es sind noch zu viele Fragen bezüglich der gefährlichkeit der Delta Variante offen. Abwarten , möglicherweise geht alles gut.

Wieso ist denn das Impfen das einzige was wir haben.

Jeder kann doch auch selbst durch sein Verhalten dazu beitragen, dass nicht das gleiche passiert
wie bei der 2-ten und der 3-ten Welle.


Nein , nicht alle

Es gibt viele die können beruflich , beispielsweise , nicht den Kontakt verhindern. Und dann gibts einige die wollen es nicht. Also bleibt nur Impfen. Ist einfach.
#
fromgg schrieb:

Fireye schrieb:

fromgg schrieb:

Genau das ist es doch : Impfen ist das einzige was wir haben. Von der Bundesregierung erwarte ich nichts.
Und nicht nur ich.
Es sind noch zu viele Fragen bezüglich der gefährlichkeit der Delta Variante offen. Abwarten , möglicherweise geht alles gut.

Wieso ist denn das Impfen das einzige was wir haben.

Jeder kann doch auch selbst durch sein Verhalten dazu beitragen, dass nicht das gleiche passiert
wie bei der 2-ten und der 3-ten Welle.


Nein , nicht alle

Es gibt viele die können beruflich , beispielsweise , nicht den Kontakt verhindern. Und dann gibts einige die wollen es nicht. Also bleibt nur Impfen. Ist einfach.

Das ist richtig.

Aber Du schreibst auch, dass du von der Bundesregierung nix erwartest.
Was sollte die denn konkret unternehmen, um einen wahrscheinlich kommenden Anstieg der Neu-Infektionen einzudämmen ???
#
Juni im Schnitt ca 450k/ Woche
Juli im Schnitt ca 550k/Woche
August im Schnitt 900k/Woche
Ab Mitte August woechentlich ueber 1 Millionen Tests letztes Jahr.

letzten sommer waren wir in der nachverfolgbarkeit, das duerften wir aktuell auch sein.

Allerdings scheint aktuell die Variante, die aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Wochen dominant ist, in absoluaten Zahlen.

D.h. wir sind mit den aktuellen Massnahmen bei einem R>1.

Jetzt gilt es zu impfen, so schnell wie es nur geht.
#
Xaver08 schrieb:

Juni im Schnitt ca 450k/ Woche
Juli im Schnitt ca 550k/Woche
August im Schnitt 900k/Woche
Ab Mitte August woechentlich ueber 1 Millionen Tests letztes Jahr.

letzten sommer waren wir in der nachverfolgbarkeit, das duerften wir aktuell auch sein.

Allerdings scheint aktuell die Variante, die aller Wahrscheinlichkeit nach in wenigen Wochen dominant ist, in absoluaten Zahlen.

D.h. wir sind mit den aktuellen Massnahmen bei einem R>1.

Jetzt gilt es zu impfen, so schnell wie es nur geht.


Mal die Testzahlen diese Woche:
643.824 durchgeführte PCR-Tests (KW23: 715.920)
9.691 positive Tests (KW23: 17.593)
Positivrate bei 1,51% (KW23: 2,46%)

Interessant auch folgender Link:

https://www.alm-ev.de/kw24-sars-cov-2-neuinfektionen-ruecklaeufig-delta-variante-breitet-sich-aus/

„Die Delta-Variante breitet sich ähnlich dynamisch aus wie die Alpha-Variante zu Jahresbeginn. Und deswegen ist bei aller Freude über die sinkende Inzidenz weiterhin Vorsicht geboten. Nur insgesamt und gemeinsam können wir als Gesellschaft durch weiterhin besonnenes Verhalten das weitere Infektionsgeschehen auf einem für uns günstigen niedrigen Niveau halten“, erklärt Dr. Michael Müller.

Ziel sei es, in den kommenden Wochen möglichst alle primär SARS‐CoV‐2‐PCR‐positiven Proben auf das Vorliegen von Mutationen zu untersuchen, die einen belastbaren Verdacht auf das Vorliegen der Delta‐Variante ermöglichen. „So kann die Dynamik der Entwicklung effizient überwacht werden“, erläutert Dr. Michael Müller.
#
fromgg schrieb:

Fireye schrieb:

fromgg schrieb:

Genau das ist es doch : Impfen ist das einzige was wir haben. Von der Bundesregierung erwarte ich nichts.
Und nicht nur ich.
Es sind noch zu viele Fragen bezüglich der gefährlichkeit der Delta Variante offen. Abwarten , möglicherweise geht alles gut.

Wieso ist denn das Impfen das einzige was wir haben.

Jeder kann doch auch selbst durch sein Verhalten dazu beitragen, dass nicht das gleiche passiert
wie bei der 2-ten und der 3-ten Welle.


Nein , nicht alle

Es gibt viele die können beruflich , beispielsweise , nicht den Kontakt verhindern. Und dann gibts einige die wollen es nicht. Also bleibt nur Impfen. Ist einfach.

Das ist richtig.

Aber Du schreibst auch, dass du von der Bundesregierung nix erwartest.
Was sollte die denn konkret unternehmen, um einen wahrscheinlich kommenden Anstieg der Neu-Infektionen einzudämmen ???
#
Fireye schrieb:

Aber Du schreibst auch, dass du von der Bundesregierung nix erwartest.
Was sollte die denn konkret unternehmen, um einen wahrscheinlich kommenden Anstieg der Neu-Infektionen einzudämmen ???


Was die tun könnten ? Das wurde hier schon oft besprochen. Notfalls Lockdowns und Abriegelungen.
Die Portugiesen haben sicher nicht zum Spass Lissabon abgeriegelt. Würde man Hamburg abriegeln , wenn es dort einen Cluster gibt ?
#
fromgg schrieb:

Ich gehe einfach mal vom Schlimmsten aus. Wenn es glimpflich abläuft hatte ich unrecht , das würde mir sehr gefallen. Wenn wir wieder eine rote Deutschlandkarte sehen hatte ich möglicherweise recht. Aber ich möchte nicht recht haben.


Wir werden ziemlich sicher wieder eine rote Deutschlandkarte sehen. Und zwar im Herbst wenn naturgemäß alle anderen Atemwegserkrankungen steigen und zusätzlich logischerweise auch Corona.
Allerdings werden die schweren Verläufe und Todesfälle deutlich weniger sein. Es wird also keinen Grund mehr für Lockdowns geben und wahrscheinlich auch keinen Grund für andere Maßnahmen und Einschränkungen.
Auch wenn jetzt hier einige wieder aufschreien werden, es wird der Punkt kommen wo wir " MIT dem Virus leben müssen", vielleicht gibt es hier und da stärkere Cluster, da wird es zu Einschränkungen kommen. Aber eben nicht Deutschlandweit.
Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben. Und ein breiter Teil der Bevölkerung zuckt nur noch mit den Schultern und macht Witze über die "Alarmstimmung"...

Nicht falsch verstehen, Delta ist nicht zu unterschätzen und man sollte es im Auge behalten und die Politik sollte die Zeit jetzt im Sommer effektiv nutzen um gut vorbereitet zu sein für den Herbst. Da hat man letztes Jahr vieles versäumt.
Wenn man das tut werden wir keinen Herbst und Winter mehr erleben wie 20/21, nicht mal ansatzweise.
#
Diegito schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.
#
Diegito schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.
#
Tafelberg schrieb:

Diegito schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.

Genau so ist das.

WENN etwas nervt, dann diese dauernde Beschwörung einer angsterfüllten Bevölkerung. Ich sehe niemanden knieschlotternd in der Straba sitzen oder sich ängstlich umschauend durch die Straßen laufen. Keinen einzigen. Und dennoch behauptet es Herr Diegito unentwegt, und das seit Monaten.
DAS nervt.

Btw: nach meinem Kenntnisstand wäre man gut beraten, die Deltavariante so gut wie möglich einzudämmen. Der Grund: irgendwann gelingt es ansonsten dem Virus, eine impfresistente Variante zu entwickeln. Und dann fangen wir wieder von vorne an.

Mit den Schulen und Kitas sollte man möglichst schnell beginnen. Wieder einmal stehen Sommerferien vor der Tür, die man nutzen - oder zum zweiten Mal verschlafen könnte.
#
Diegito schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.
#
Tafelberg schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Die vermeintliche Angst wird nur von denen benannt, die sich gegen weitere Maßnahmen sträuben. Zu beobachten beim Abflachen der ersten, der zweiten und jetzt der dritten Welle.
#
Tafelberg schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Die vermeintliche Angst wird nur von denen benannt, die sich gegen weitere Maßnahmen sträuben. Zu beobachten beim Abflachen der ersten, der zweiten und jetzt der dritten Welle.
#
Luzbert schrieb:

Die vermeintliche Angst wird nur von denen benannt, die sich gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Finde ich nicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die "vermeintliche Angst" (wie Du sie nennst ...) von Menschen benannt wurde, die sich nicht gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Maßnahmen werden sowieso nach und nach aufgehoben werden und dann kann das Delta auch endlich zeigen, was es wirklich so drauf hat.

Mir tun die Ungeimpften etwas leid, aber wenigstens betrifft es aus meinem unmittelbaren Umfeld nur noch 3, die noch eine Weile Vorsicht walten lassen müssen.







#
Luzbert schrieb:

Die vermeintliche Angst wird nur von denen benannt, die sich gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Finde ich nicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die "vermeintliche Angst" (wie Du sie nennst ...) von Menschen benannt wurde, die sich nicht gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Maßnahmen werden sowieso nach und nach aufgehoben werden und dann kann das Delta auch endlich zeigen, was es wirklich so drauf hat.

Mir tun die Ungeimpften etwas leid, aber wenigstens betrifft es aus meinem unmittelbaren Umfeld nur noch 3, die noch eine Weile Vorsicht walten lassen müssen.







#
Landroval schrieb:

Finde ich nicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die "vermeintliche Angst" (wie Du sie nennst ...) von Menschen benannt wurde, die sich nicht gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Wie äußert sich denn diese "Angst"? Schließen die sich zu Hause ein, schicken sie Stoßgebete zum Himmel oder zittern sie?
#
Tafelberg schrieb:

Diegito schrieb:

Das permanente, angsterfüllte Vorausschauen in die Zukunft nervt mich mittlerweile... Delta hier, Delta da, es wird gewarnt, gemahnt, den Zeigefinger gehoben.



so hat jeder seine eigene Wahrnehmung.
ich sehe weder hier im Forum, noch übermäßig in den Medien "permanent", noch "angsterfüllend".
Dass vor den Deltas von Politikern und Wissenschaftler gewarnt wird bzw. diese mit Sorgen betrachtet wird, finde ich völlig normal und das erwarte ich auch.

Genau so ist das.

WENN etwas nervt, dann diese dauernde Beschwörung einer angsterfüllten Bevölkerung. Ich sehe niemanden knieschlotternd in der Straba sitzen oder sich ängstlich umschauend durch die Straßen laufen. Keinen einzigen. Und dennoch behauptet es Herr Diegito unentwegt, und das seit Monaten.
DAS nervt.

Btw: nach meinem Kenntnisstand wäre man gut beraten, die Deltavariante so gut wie möglich einzudämmen. Der Grund: irgendwann gelingt es ansonsten dem Virus, eine impfresistente Variante zu entwickeln. Und dann fangen wir wieder von vorne an.

Mit den Schulen und Kitas sollte man möglichst schnell beginnen. Wieder einmal stehen Sommerferien vor der Tür, die man nutzen - oder zum zweiten Mal verschlafen könnte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Btw: nach meinem Kenntnisstand wäre man gut beraten, die Deltavariante so gut wie möglich einzudämmen. Der Grund: irgendwann gelingt es ansonsten dem Virus, eine impfresistente Variante zu entwickeln. Und dann fangen wir wieder von vorne an.

Das ist exakt die Meinung, die man zu Delta haben sollte, wenn man auch nur ein ganz klein wenig aufgepasst hat, was damit bisher so passiert ist.  
#
Fireye schrieb:

Aber Du schreibst auch, dass du von der Bundesregierung nix erwartest.
Was sollte die denn konkret unternehmen, um einen wahrscheinlich kommenden Anstieg der Neu-Infektionen einzudämmen ???


Was die tun könnten ? Das wurde hier schon oft besprochen. Notfalls Lockdowns und Abriegelungen.
Die Portugiesen haben sicher nicht zum Spass Lissabon abgeriegelt. Würde man Hamburg abriegeln , wenn es dort einen Cluster gibt ?
#
fromgg schrieb:

Würde man Hamburg abriegeln , wenn es dort einen Cluster gibt ?

Nach zwei Monaten Beratung täglich von 12 bis 18 Uhr
#
Luzbert schrieb:

Die vermeintliche Angst wird nur von denen benannt, die sich gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Finde ich nicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die "vermeintliche Angst" (wie Du sie nennst ...) von Menschen benannt wurde, die sich nicht gegen weitere Maßnahmen sträuben.

Ist aber auch nicht so wichtig, denn die Maßnahmen werden sowieso nach und nach aufgehoben werden und dann kann das Delta auch endlich zeigen, was es wirklich so drauf hat.

Mir tun die Ungeimpften etwas leid, aber wenigstens betrifft es aus meinem unmittelbaren Umfeld nur noch 3, die noch eine Weile Vorsicht walten lassen müssen.







#
Landroval schrieb:

Finde ich nicht. Ich habe schon oft mitbekommen, dass die "vermeintliche Angst" (wie Du sie nennst ...) von Menschen benannt wurde, die sich nicht gegen weitere Maßnahmen sträuben.


Ok, vielleicht sollten wir klarer benennen, über welche Form von Angst wir hier reden.

Ich erlebe niemanden, der vor einer neuen Variante oder weiteren Welle Angst hat oder angesichts einer neuen Variante oder sich anbahnenden Welle Angst verbreitet.
Es gibt allerdings Warnungen vor neuen Varianten oder einer weiteren Welle. Diese Warnung wird in meinem Empfinden von einem Teil der Bevölkerung als Panikmache bezeichnet. Gleichzeitig wird denjenigen, die negative Entwicklungen prognostizieren, vorgeworfen, sie wollten Ängste schüren.

An dieser Stelle wird eine sachliche Auseinandersetzung als emotionsgetriebenes Vorgehen abgetan.
Daher reagiere ich übrigens auch überaus empfindlich, wenn ich mit der Aussage "Wer Angst hat, soll sich schützen" konfrontiert werde.


Teilen