>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Wenn man zB den Bericht über Uganda im Spiegel liest, dann wird das in Afrika noch richtig übel

https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-afrika-delta-variante-sorgt-fuer-sauerstoffknappheit-a-ea1fdcfa-8ecd-4283-b26d-4583f5e29f45-amp
#
es ist schon verdammt übel, auch in südamerika, peru, paraguay haben zt keine kapas mehr in der intensiv
#
Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.
#
SemperFi schrieb:

Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.



Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...
#
SemperFi schrieb:

Xaver08 schrieb:

so wie ich es gelesen habe, gibt es da folgende abstufungen:

0-5 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Ende des Jahres erwartet
6-11 Jahre: ist aktuell in Arbeit in den USA (Pfizer?), Ergebnis wird bis Herbst erwartet
12-15 Jahre: ist in den USA freigegeben, wird bereits geimpft, in D ja z.T. auch
16-.... ist bekannt.


Amis als Testgruppe...
Bei Freigabe wäre ich mit Junior morgen beim Kinderarzt.

Die Hospitslisierungsquote von infizierten Kindern in UK, lässt mich da nicht eine Sekunde nachdenken.



Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...
#
nuriel schrieb:


Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...                                              


Ich hatte eine Statistik, die 1% Hospitalisierung nach Covid anzeigte, ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.

Um es einzuordnen, das heißt natürlich nicht, dass 1 von 100 Kindern im Krankenhaus landet, sondern nur 1 von 100, die positiv getestet wurden.

Aktuell ist wohl 1 von 100.000 (auf die Bevölkerung) gerechnet zwischen 0-4 Jahre alt


Dazu kommen halt Berichte aus Schottland, wo in kurzer Zeit 50 Kinder ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Generell mag das alles nicht tragisch klingen, aber (und hier Respekt an die Forscher in UK, was da investiert wird) zum einen sind die Long Covid Folgen bei Kindern nicht absehbar und zum anderen impfen wir gegen einiges, deren Wahrscheinlichkeiten für negative Folgen geringer ist als das.

Wir impfen gegen Röteln und da erkrankt aktuell 1 von 100 Millionen Einwohner pro Jahr.
Bei Meningokokken erkranken 4 von 1 Millionen Einwohner pro Jahr.
etc. etc.
Geh einfach mal die Stiko Liste durch und google die Wahrscheinlichkeiten.

Und dann gegen Corona nicht impfen, was nun mal Teil unseres Lebens bleiben wird?
Wäre meines Erachtens blöd.
Ich weiß, was 20 Jahre Kette rauchen mit meiner Lunge gemacht hat und wie es ist nachts mit Atemnot aufzuwachen und zu glauben, dass man stirbt, das soll Junior nicht wenn es dumm läuft durch den scheiß Virus erfahren müssen.
Auch wenn die Chance dafür 1 zu 10 Millionen wäre.
#
nuriel schrieb:


Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...                                              


Ich hatte eine Statistik, die 1% Hospitalisierung nach Covid anzeigte, ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.

Um es einzuordnen, das heißt natürlich nicht, dass 1 von 100 Kindern im Krankenhaus landet, sondern nur 1 von 100, die positiv getestet wurden.

Aktuell ist wohl 1 von 100.000 (auf die Bevölkerung) gerechnet zwischen 0-4 Jahre alt


Dazu kommen halt Berichte aus Schottland, wo in kurzer Zeit 50 Kinder ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Generell mag das alles nicht tragisch klingen, aber (und hier Respekt an die Forscher in UK, was da investiert wird) zum einen sind die Long Covid Folgen bei Kindern nicht absehbar und zum anderen impfen wir gegen einiges, deren Wahrscheinlichkeiten für negative Folgen geringer ist als das.

Wir impfen gegen Röteln und da erkrankt aktuell 1 von 100 Millionen Einwohner pro Jahr.
Bei Meningokokken erkranken 4 von 1 Millionen Einwohner pro Jahr.
etc. etc.
Geh einfach mal die Stiko Liste durch und google die Wahrscheinlichkeiten.

Und dann gegen Corona nicht impfen, was nun mal Teil unseres Lebens bleiben wird?
Wäre meines Erachtens blöd.
Ich weiß, was 20 Jahre Kette rauchen mit meiner Lunge gemacht hat und wie es ist nachts mit Atemnot aufzuwachen und zu glauben, dass man stirbt, das soll Junior nicht wenn es dumm läuft durch den scheiß Virus erfahren müssen.
Auch wenn die Chance dafür 1 zu 10 Millionen wäre.
#
SemperFi schrieb:

nuriel schrieb:


Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...                                              


Ich hatte eine Statistik, die 1% Hospitalisierung nach Covid anzeigte, ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.

Um es einzuordnen, das heißt natürlich nicht, dass 1 von 100 Kindern im Krankenhaus landet, sondern nur 1 von 100, die positiv getestet wurden.

Aktuell ist wohl 1 von 100.000 (auf die Bevölkerung) gerechnet zwischen 0-4 Jahre alt


Dazu kommen halt Berichte aus Schottland, wo in kurzer Zeit 50 Kinder ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Generell mag das alles nicht tragisch klingen, aber (und hier Respekt an die Forscher in UK, was da investiert wird) zum einen sind die Long Covid Folgen bei Kindern nicht absehbar und zum anderen impfen wir gegen einiges, deren Wahrscheinlichkeiten für negative Folgen geringer ist als das.

Wir impfen gegen Röteln und da erkrankt aktuell 1 von 100 Millionen Einwohner pro Jahr.
Bei Meningokokken erkranken 4 von 1 Millionen Einwohner pro Jahr.
etc. etc.
Geh einfach mal die Stiko Liste durch und google die Wahrscheinlichkeiten.

Und dann gegen Corona nicht impfen, was nun mal Teil unseres Lebens bleiben wird?
Wäre meines Erachtens blöd.
Ich weiß, was 20 Jahre Kette rauchen mit meiner Lunge gemacht hat und wie es ist nachts mit Atemnot aufzuwachen und zu glauben, dass man stirbt, das soll Junior nicht wenn es dumm läuft durch den scheiß Virus erfahren müssen.
Auch wenn die Chance dafür 1 zu 10 Millionen wäre.


Da denkt der Stiko-Chef aber anders darüber...
https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-kritisiert-Druck-bei-Kinderimpfung-article22630505.html

Und hier ein Artikel vom 30.05.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/stiko-chef-mertens-long-covid-gibt-es-bei-kindern-praktisch-nicht-15226/

Ich bin was Impfung für Kinder angeht grundsätzlich neutral...
Aber wenn ich in anderen Threads als unempathischer Egoist hingestellt werde weil ich gesagt habe das die Gefahrenabwägung bei vulnerablen Gruppen der Ü60 jährigen nicht mit der Gefahrenabwägung bei U12 jährigen verglichen werden kann möchte ich das so nicht stehen lassen.
Kann sein das der Stiko-Chef seine Meinung noch ändern wird falls sich die Delta Variante ausbreitet und erwiesenermaßen eine erhöhte Gefahr für Kinder darstellt... aber wir reden ja vom hier und jetzt. Nur das kann man beurteilen und bewerten.
#
SemperFi schrieb:

nuriel schrieb:


Hast du da eine gute Quelle für mich? Ich muss diesbezüglich noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten, leider...                                              


Ich hatte eine Statistik, die 1% Hospitalisierung nach Covid anzeigte, ich schau mal, ob ich sie noch mal finde.

Um es einzuordnen, das heißt natürlich nicht, dass 1 von 100 Kindern im Krankenhaus landet, sondern nur 1 von 100, die positiv getestet wurden.

Aktuell ist wohl 1 von 100.000 (auf die Bevölkerung) gerechnet zwischen 0-4 Jahre alt


Dazu kommen halt Berichte aus Schottland, wo in kurzer Zeit 50 Kinder ins Krankenhaus eingewiesen wurden.

Generell mag das alles nicht tragisch klingen, aber (und hier Respekt an die Forscher in UK, was da investiert wird) zum einen sind die Long Covid Folgen bei Kindern nicht absehbar und zum anderen impfen wir gegen einiges, deren Wahrscheinlichkeiten für negative Folgen geringer ist als das.

Wir impfen gegen Röteln und da erkrankt aktuell 1 von 100 Millionen Einwohner pro Jahr.
Bei Meningokokken erkranken 4 von 1 Millionen Einwohner pro Jahr.
etc. etc.
Geh einfach mal die Stiko Liste durch und google die Wahrscheinlichkeiten.

Und dann gegen Corona nicht impfen, was nun mal Teil unseres Lebens bleiben wird?
Wäre meines Erachtens blöd.
Ich weiß, was 20 Jahre Kette rauchen mit meiner Lunge gemacht hat und wie es ist nachts mit Atemnot aufzuwachen und zu glauben, dass man stirbt, das soll Junior nicht wenn es dumm läuft durch den scheiß Virus erfahren müssen.
Auch wenn die Chance dafür 1 zu 10 Millionen wäre.


Da denkt der Stiko-Chef aber anders darüber...
https://www.n-tv.de/panorama/STIKO-Chef-kritisiert-Druck-bei-Kinderimpfung-article22630505.html

Und hier ein Artikel vom 30.05.
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/stiko-chef-mertens-long-covid-gibt-es-bei-kindern-praktisch-nicht-15226/

Ich bin was Impfung für Kinder angeht grundsätzlich neutral...
Aber wenn ich in anderen Threads als unempathischer Egoist hingestellt werde weil ich gesagt habe das die Gefahrenabwägung bei vulnerablen Gruppen der Ü60 jährigen nicht mit der Gefahrenabwägung bei U12 jährigen verglichen werden kann möchte ich das so nicht stehen lassen.
Kann sein das der Stiko-Chef seine Meinung noch ändern wird falls sich die Delta Variante ausbreitet und erwiesenermaßen eine erhöhte Gefahr für Kinder darstellt... aber wir reden ja vom hier und jetzt. Nur das kann man beurteilen und bewerten.
#
Diegito schrieb:

Kann sein das der Stiko-Chef seine Meinung noch ändern


Der ist mir als Vater mal schnurz.

Wirst du verstehen wenn du mal Nachwuchs hast und dann das ganze Geimpfe durch machst.

Deswegen war meine Aussage ja auch "bei Freigabe" und nicht, wenn es auf der STIKO Liste steht.
#
Heute mal etwas sanfteres Fallzahlminus. Die Todeszahlen sinken unter 500 / Woche , die Intensivpatientenzahlen sind wieder dreistellig.

Die Vollimpfquote steigt auf über 30 %.

#
Heute mal etwas sanfteres Fallzahlminus. Die Todeszahlen sinken unter 500 / Woche , die Intensivpatientenzahlen sind wieder dreistellig.

Die Vollimpfquote steigt auf über 30 %.

#
Zu den Intensivpatienten, die Alterstruktur wird ja einmal die Woche erfasst, letzter Stichtag war 17.06.21 (Gesamtzahl 1021, was die Umrechnnng von % in absolute Zahlen recht einfach macht)
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

0-17 Jahre: 0,4% bedeutet 4 Minderjährige in Deutschland. Jeder Fall ist schrecklich, natürlich - aber trotzdem natürlich extreme Einzelfälle. Zum Vergleich, Minderjährige machen gut 16% der Bevölkerung aus.
#
Zu den Intensivpatienten, die Alterstruktur wird ja einmal die Woche erfasst, letzter Stichtag war 17.06.21 (Gesamtzahl 1021, was die Umrechnnng von % in absolute Zahlen recht einfach macht)
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

0-17 Jahre: 0,4% bedeutet 4 Minderjährige in Deutschland. Jeder Fall ist schrecklich, natürlich - aber trotzdem natürlich extreme Einzelfälle. Zum Vergleich, Minderjährige machen gut 16% der Bevölkerung aus.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Zu den Intensivpatienten, die Alterstruktur wird ja einmal die Woche erfasst


Ah gute Idee für ne Statistik. Wenn ich das so etwa hochrechne, was es an Intensiv-Neuaufnahmen gab und an Fällen, dürften wir uns bei im Schnitt ca. 2,4 % Intensivquote in den letzten 2 Monaten bewegen.

Rechnet man an paar der notwendigen Indikatoren um, müsste man ca. auf 0,04 % Intensivquote bei der Gruppe U18 kommen, 0,2 % bei den 18-29 , 0,6 % bei 30-39 , 1,7 % bei 40-49 , 4,5 % bei 50-59 , 12,5 % bei 60-69 , 17,1 % bei 70-79, aber nur 4,6 % bei den Ü80 (entweder kommen die nicht mehr auf die Intensiv, siehe 2. Welle, oder viele der Infizierten haben schwache Verläufe, weil sie schon erstgeimpft oder sogar zweitgeimpft waren).

Das sind natürlich nur Zahlenspielereien ohne Aussagekraft, weil ich da rumbasteln musste, wie viele Neuaufnahmen es durchschnittlich pro Tag gab, wie die Infektionen nach Alter in den letzten Wochen waren, wie lange Personen auf der Intensiv sind usw.

Aber es dürfte vllt. in etwa einen Eindruck plus/minus geben. Und zeigt natürlich auch, dass eine hohe Impfquote bei den Älteren eine Überlastung der Intensivstationen etc. praktisch ausschließt. Darum kann es im Herbst auch nicht gehen, es kann nur darum gehen Langzeitfolgen von Corona und das unkontrollierte Ausbreiten von Infektionen in der Gruppe U12 zu verhindern.
#
Und noch eine für mich hochspannende Grafik, die ich eben mal zusammenbasteln konnte

Das ist die Inzidenz der Altersgruppen, geordnet nach "Impfgruppen" (also grob, gab ja auch medizinische Indikationen usw.), als Ausgangspunkt gilt die Inzidenz in der ersten Januarwoche (also Index = 100) , damals waren die Inzidenzen bei den Ü80 extrem hoch (337) und in den Gruppen darunter nur etwa halb so hoch, wahrscheinlich auch, weil man mit dem Testen gar nicht mehr hinterher kam und die Dunkelziffer nicht niedrig gewesen sein wird. Daher, um einfach einen Vergleich der Entwicklung seit Januar darstellen zu können, eine Index-basierte Grafik.



Nach der 2. Welle ging es, wie man schön sieht ziemlich gleichmäßig bergab, bevor dann im Februar die britische Mutation für die 3. Welle sorgte und erst die Zahlen zur Stagnation und dann zum Anstieg brachte. Außer... Ja, außer bei dieser schönen blauen Kurve. Seht Ihr, wie die sich ab Mitte Februar spürbar von den anderen abkoppelt? Seht Ihr wie in der dritten Welle die Abstände zwischen den Kurven immer mehr vergrößern?

Das nennt man dann Impfeffekt. Zwischen Mitte Februar und Mitte April ist dieser prima zu erkennen. Ab Ende April beginnen dann Teilimmunisierung, Frühling die Zahlen in allen Altersbereichen dramatisch runterzudrücken.

Aber man sieht eben immer noch die Unterschiede. Die Unterschiede gegenüber der Gruppe Ü80 zB haben sich für die 70-79 Jährigen ab ca. Anfang Mai wieder verringert, für die Gruppe 60-69 ab Mitte Mai und bei der Gruppe U60 steigt sie sogar noch leicht an. Das sind also die Punkte, an denen die Fallzahlen anteilig in einer Altersgruppe schneller sinken als in der Gruppe Ü80. Da mittlerweile Ü80 großteils durch ist mit Impfen, ist der Effekt jetzt klar bei IG2 und IG3 (60-79) zu sehen und dann in Kürze auch beim Rest.
Ähnliche Entwicklungen hatten wir ja auch schon beim Alter der Todesfälle. Da sinkt der Anteil der Ü80-Todesfälle auch nicht mehr, weil die 60-79 Jährigen ihren Impfrückstand aufholen.
#
So schön ruhig hier...

Der Trend geht so weiter. Insgesamt am Ende der Woche 53 % !!! weniger Neuinfektionen und nur noch eine Inzidenz etwas über 8 (wenn man die Zahlen rückwirkend alle korrigieren würde, wären wir wohl bei 9). Wir sind mittlerweile bei unter 1.000 Neuinfektionen pro Tag.

Die Todesfall-Zahl lag diese Woche bei knapp unter 500 (20 % weniger), die Intensivpatientenzahl sinkt um 30 % auf 930.



Fast alle Bundesländer mit 40-60 % absinkenden Zahlen. Nur Hamburg ist mit 17 % Minus da aus der Reihe springend.

BaWü hat immer noch die höchste Inzidenz (14) , gefolgt von eben Hamburg (13). Saarland (12) , Bayern (11) , Hessen und RP (10).
MV hat nur noch 2,5 , SH 3,6 und Sachsen-Anhalt 3,8, der Rest liegt bei 5-8.

Aktuell ist nur ein Kreis (bzw. eine Stadt) über 50, das ist Pforzheim. Der benachbarte Enzkreis sowie Schweinfurt, Zweibrücken und Unstrut-Hainich (Thüringen) sind noch über 35. Alle anderen darunter.

In wie weit die Fallzahl nächste Woche sinkt, mag ich nicht prognostizieren. Die Intensivpatientenzahl und die Todeszahl müsste auf jeden Fall wieder spürbar um die 25-35 % sinken.
#
So schön ruhig hier...

Der Trend geht so weiter. Insgesamt am Ende der Woche 53 % !!! weniger Neuinfektionen und nur noch eine Inzidenz etwas über 8 (wenn man die Zahlen rückwirkend alle korrigieren würde, wären wir wohl bei 9). Wir sind mittlerweile bei unter 1.000 Neuinfektionen pro Tag.

Die Todesfall-Zahl lag diese Woche bei knapp unter 500 (20 % weniger), die Intensivpatientenzahl sinkt um 30 % auf 930.



Fast alle Bundesländer mit 40-60 % absinkenden Zahlen. Nur Hamburg ist mit 17 % Minus da aus der Reihe springend.

BaWü hat immer noch die höchste Inzidenz (14) , gefolgt von eben Hamburg (13). Saarland (12) , Bayern (11) , Hessen und RP (10).
MV hat nur noch 2,5 , SH 3,6 und Sachsen-Anhalt 3,8, der Rest liegt bei 5-8.

Aktuell ist nur ein Kreis (bzw. eine Stadt) über 50, das ist Pforzheim. Der benachbarte Enzkreis sowie Schweinfurt, Zweibrücken und Unstrut-Hainich (Thüringen) sind noch über 35. Alle anderen darunter.

In wie weit die Fallzahl nächste Woche sinkt, mag ich nicht prognostizieren. Die Intensivpatientenzahl und die Todeszahl müsste auf jeden Fall wieder spürbar um die 25-35 % sinken.
#
5,6 Mio Impfdosen = ok , Ü60 81,1 % Erstimpfungen. Das könnte die Zahl der Leute sein , die sich impfen lassen möchte ? Obwohl ich jemanden Ü60 kenne der geimpft werden will und noch nicht dran war. Keine Ahnung was da los war. Wenn die 2x geimpft sind , siehts besser aus. Ich hoffe da auf 90 % +x für diese Altersgruppe.. Dann noch alle anderen Risikogruppen. Dann über Sommer die Inzidenz niedrig halten und im Herbst bei hoher Impfquote ernten.
#
90 % Impfquote wird bei den Ü60 eher nicht zu machen sein. Wir haben zwar in Bremen knapp 89 % , aber in den meisten Bundesländern geht es nur noch stockend voran, die Quote erhöht sich pro Woche nur noch um 1 bis 2 Prozent und auch dieser Wert wird immer geringer. Und im Osten liegen wir großteils bei 72-73 %.
Aber klar, Nachzügler usw.

----------------------------------------

So, mal zur kleinen Welt-Umschau

Europa

6 % weniger Neuinfektionen und 17 % weniger Todesfälle

Höchste Inzidenz hat GB (94) , gefolgt von Portugal mit 75 und Russland mit 74. Alle drei Länder haben auch stark steigende Fallzahlen gehabt in dieser Woche (GB 31 % / Portugal 58 % / Russland 32 %)
Zypern hat auch noch steigende Fallzahlen und das war es dann tatsächlich auch mit steigenden Zahlen. Der Rest hat durchweg sinkende Fallzahlen und bis auf paar osteuropäische und südosteuropäische Länder abgesehen, hat Deutschland mittlerweile mit die niedrigste Inzidenz.

Bei den Todesfällen ist es schwierig. Bosnien hat angeblich die höchsten Zahlen, aber da gibt es wohl immer wieder Nachmeldungen. Dann folgt Rumänien (aber deutlich gesunken). Geprägt werden die Zahlen aber durch Russland (knapp 3.000 Tote / Woche, mittlerweile über 40 % der europäischen Todesfälle).

GB und Portugal haben wieder leicht steigende Todeszahlen, aber die sind derzeit noch weit unter unseren.

Nord- und Mittelamerika

12 % weniger Neuinfektionen, 19 % weniger Todesfälle

Die USA nun mit spürbar sinkenden Zahlen (Inzidenz 26 / Todesfälle etwa wie Deutschland, also das vierfache, ca. 2.000 / Woche). Kanada ebenfalls sinkend. Mexiko sinkende Todeszahlen, aber leicht steigende Fallzahlen.
Ansonsten sehr unterschiedliches Bild in der Karibik und in Mittelamerika.

Südamerika

1 % mehr Neuinfektionen , 3 % weniger Todesfälle

Praktisch Stagnation in Südamerika. Uruguay endlich wieder unter Inzidenz 500 gesunken. Die meisten Todesfälle hat weiterhin Paraguay die Woche (wenn auch sinkend). Auch in Argentinien hat sich die miserable Lage etwas verbessert. Ansonsten fast überall leicht steigende Todeszahlen und mal leicht steigende oder sinkende Fallzahlen.

Brasilien immer noch mit 2.000 Toten am Tag und mittlerweile über einer halben Million Todesopfer. Gemessen an der Bevölkerung sind aber neben Uruguay, Paraguay auch noch die Kolumbianer aktuell vor Brasilien.
Am besten sieht es noch in Ecuador aus (Vielleicht mag das Corona-Virus auch keine 3000 Meter hohen Gebiete). Ach ja und natürlich in Venezuela. Da aber eher aus anderen Gründen.

Afrika

32 % mehr Neuinfektionen , 24 % mehr Todesfälle

Die Infektionen vor allem geprägt durch den starken Anstieg in Südafrika (Inzidenz 128 , über 50 % Anstieg in einer Woche), aber auch sonst oft steigende Zahlen. Bei den Todesfällen sind die hohen Zahlen von Tunesien und die steigenden Zahlen in Südafrika von Relevanz.

Das könnte dort noch unangenehm werden, insbesondere in Südafrika plus Nachbarschaft.

Nahost / Vorderasien

4 % mehr Neuinfektionen / 5 % weniger Todesfälle

Israel aufgrund von Korrekturen ?! bei minus 2 Todesopfern diese Woche. Wiederauferstehung im Heiligen Land sozusagen. Keine Ahnung, wie viele da dann die Woche gestorben sind. Die Infektionszahlen sind wieder gestiegen in Israel (Inzidenz 2,0). Die Lage in Bahrain beginnt sich zu entspannen, Bahrain bleibt aber Hotspot im Nahen Osten.
Irak und Iran wieder mit leicht steigenden Fallzahlen.

Asien

16 % weniger Neuinfektionen / 35 % weniger Todesfälle

Durch die einbrechenden Zahlen in Indien sehen die Zahlen in Asien wieder einigermaßen aus. Aber in Indien sterben offiziell immer noch 2.000 Menschen pro Tag.
In einigen Ländern hat sich die Lage wieder verschlechtert (Afghanistan, Bangladesch, Indonesien), in anderen verbessert (Japan, Nepal, Taiwan).

Weltweit

5 % weniger Neuinfektionen und 18 % weniger Todesfälle

Dank der nördlichen Erdhalbkugel sinkende Neuinfektionen. Besonders Asien bzw. Indien wichtig.
Bei den Todeszahlen ähnlich, nur sanken dort bis auf in Afrika überall im Schnitt die Zahlen. Demnach auch mehr Minus.

Insgesamt wurden die Woche 2,54 Millionen Neuinfektionen und 62.300 Todesfälle gemeldet.
Knapp 179,2 Millionen Neuinfektionen und etwas über 3,88 Millionen Todesopfer sind es seit Beginn der Pandemie.

Impfdosen wurden mittlerweile 2,63 Milliarden gespritzt, noch mal 256 Millionen etwa mehr in dieser Woche.
Knapp 22 % der Weltbevölkerung sind mindestens einmal geimpft worden.

--------------

Ach ja, wir sind derzeit ja bei 50,58 % Erstimpfquote, gestern lag die USA bei 52,85 %

Vor zwei Wochen lagen wir bei 45,15 % und die USA bei 50,91 % , also Zuwachs bei uns 5,43 % und in den USA 1,94 %.

Kurzum, wir holen selbst mit den derzeit eher "geringeren" Erstimpfungszahlen hierzulande die USA wohl noch in diesem Monat ein.

Das liegt wohl vor allem an der fehlenden Impfbereitschaft in den USA.

Kanada wird übrigens morgen 2/3 der Bevölkerung erstgeimpft haben. GB liegt bei 63 % derzeit. Die EU bei 47 %.
#
90 % Impfquote wird bei den Ü60 eher nicht zu machen sein. Wir haben zwar in Bremen knapp 89 % , aber in den meisten Bundesländern geht es nur noch stockend voran, die Quote erhöht sich pro Woche nur noch um 1 bis 2 Prozent und auch dieser Wert wird immer geringer. Und im Osten liegen wir großteils bei 72-73 %.
Aber klar, Nachzügler usw.

----------------------------------------

So, mal zur kleinen Welt-Umschau

Europa

6 % weniger Neuinfektionen und 17 % weniger Todesfälle

Höchste Inzidenz hat GB (94) , gefolgt von Portugal mit 75 und Russland mit 74. Alle drei Länder haben auch stark steigende Fallzahlen gehabt in dieser Woche (GB 31 % / Portugal 58 % / Russland 32 %)
Zypern hat auch noch steigende Fallzahlen und das war es dann tatsächlich auch mit steigenden Zahlen. Der Rest hat durchweg sinkende Fallzahlen und bis auf paar osteuropäische und südosteuropäische Länder abgesehen, hat Deutschland mittlerweile mit die niedrigste Inzidenz.

Bei den Todesfällen ist es schwierig. Bosnien hat angeblich die höchsten Zahlen, aber da gibt es wohl immer wieder Nachmeldungen. Dann folgt Rumänien (aber deutlich gesunken). Geprägt werden die Zahlen aber durch Russland (knapp 3.000 Tote / Woche, mittlerweile über 40 % der europäischen Todesfälle).

GB und Portugal haben wieder leicht steigende Todeszahlen, aber die sind derzeit noch weit unter unseren.

Nord- und Mittelamerika

12 % weniger Neuinfektionen, 19 % weniger Todesfälle

Die USA nun mit spürbar sinkenden Zahlen (Inzidenz 26 / Todesfälle etwa wie Deutschland, also das vierfache, ca. 2.000 / Woche). Kanada ebenfalls sinkend. Mexiko sinkende Todeszahlen, aber leicht steigende Fallzahlen.
Ansonsten sehr unterschiedliches Bild in der Karibik und in Mittelamerika.

Südamerika

1 % mehr Neuinfektionen , 3 % weniger Todesfälle

Praktisch Stagnation in Südamerika. Uruguay endlich wieder unter Inzidenz 500 gesunken. Die meisten Todesfälle hat weiterhin Paraguay die Woche (wenn auch sinkend). Auch in Argentinien hat sich die miserable Lage etwas verbessert. Ansonsten fast überall leicht steigende Todeszahlen und mal leicht steigende oder sinkende Fallzahlen.

Brasilien immer noch mit 2.000 Toten am Tag und mittlerweile über einer halben Million Todesopfer. Gemessen an der Bevölkerung sind aber neben Uruguay, Paraguay auch noch die Kolumbianer aktuell vor Brasilien.
Am besten sieht es noch in Ecuador aus (Vielleicht mag das Corona-Virus auch keine 3000 Meter hohen Gebiete). Ach ja und natürlich in Venezuela. Da aber eher aus anderen Gründen.

Afrika

32 % mehr Neuinfektionen , 24 % mehr Todesfälle

Die Infektionen vor allem geprägt durch den starken Anstieg in Südafrika (Inzidenz 128 , über 50 % Anstieg in einer Woche), aber auch sonst oft steigende Zahlen. Bei den Todesfällen sind die hohen Zahlen von Tunesien und die steigenden Zahlen in Südafrika von Relevanz.

Das könnte dort noch unangenehm werden, insbesondere in Südafrika plus Nachbarschaft.

Nahost / Vorderasien

4 % mehr Neuinfektionen / 5 % weniger Todesfälle

Israel aufgrund von Korrekturen ?! bei minus 2 Todesopfern diese Woche. Wiederauferstehung im Heiligen Land sozusagen. Keine Ahnung, wie viele da dann die Woche gestorben sind. Die Infektionszahlen sind wieder gestiegen in Israel (Inzidenz 2,0). Die Lage in Bahrain beginnt sich zu entspannen, Bahrain bleibt aber Hotspot im Nahen Osten.
Irak und Iran wieder mit leicht steigenden Fallzahlen.

Asien

16 % weniger Neuinfektionen / 35 % weniger Todesfälle

Durch die einbrechenden Zahlen in Indien sehen die Zahlen in Asien wieder einigermaßen aus. Aber in Indien sterben offiziell immer noch 2.000 Menschen pro Tag.
In einigen Ländern hat sich die Lage wieder verschlechtert (Afghanistan, Bangladesch, Indonesien), in anderen verbessert (Japan, Nepal, Taiwan).

Weltweit

5 % weniger Neuinfektionen und 18 % weniger Todesfälle

Dank der nördlichen Erdhalbkugel sinkende Neuinfektionen. Besonders Asien bzw. Indien wichtig.
Bei den Todeszahlen ähnlich, nur sanken dort bis auf in Afrika überall im Schnitt die Zahlen. Demnach auch mehr Minus.

Insgesamt wurden die Woche 2,54 Millionen Neuinfektionen und 62.300 Todesfälle gemeldet.
Knapp 179,2 Millionen Neuinfektionen und etwas über 3,88 Millionen Todesopfer sind es seit Beginn der Pandemie.

Impfdosen wurden mittlerweile 2,63 Milliarden gespritzt, noch mal 256 Millionen etwa mehr in dieser Woche.
Knapp 22 % der Weltbevölkerung sind mindestens einmal geimpft worden.

--------------

Ach ja, wir sind derzeit ja bei 50,58 % Erstimpfquote, gestern lag die USA bei 52,85 %

Vor zwei Wochen lagen wir bei 45,15 % und die USA bei 50,91 % , also Zuwachs bei uns 5,43 % und in den USA 1,94 %.

Kurzum, wir holen selbst mit den derzeit eher "geringeren" Erstimpfungszahlen hierzulande die USA wohl noch in diesem Monat ein.

Das liegt wohl vor allem an der fehlenden Impfbereitschaft in den USA.

Kanada wird übrigens morgen 2/3 der Bevölkerung erstgeimpft haben. GB liegt bei 63 % derzeit. Die EU bei 47 %.
#
SGE_Werner schrieb:

Vor zwei Wochen lagen wir bei 45,15 % und die USA bei 50,91 % , also Zuwachs bei uns 5,43 % und in den USA 1,94 %.


Impfquote Ü60 in D : Schade , ich hoffte auf 90 Prozent.

Dann trifft in den USA die Variante Delta auf eine zu 40 % (  geschätzt ) ungeipmpfte Bevölkerung ? Das wird eine Katastrophe, möglicherweise. Wie verbreitet ist  denn Delta in den USA ?
#
SGE_Werner schrieb:

Vor zwei Wochen lagen wir bei 45,15 % und die USA bei 50,91 % , also Zuwachs bei uns 5,43 % und in den USA 1,94 %.


Impfquote Ü60 in D : Schade , ich hoffte auf 90 Prozent.

Dann trifft in den USA die Variante Delta auf eine zu 40 % (  geschätzt ) ungeipmpfte Bevölkerung ? Das wird eine Katastrophe, möglicherweise. Wie verbreitet ist  denn Delta in den USA ?
#
tendenz stark steigend, aktuell bei ca. 19%, dominant irgendwann im juli.
keine ahnung, wieviel und zuverlaessig in den USA sequenziert wird

https://cov-spectrum.ethz.ch/explore/United%20States/AllSamples/AllTimes/variants/json=%7B%22variant%22%3A%7B%22name%22%3A%22B.1.617.2%22%2C%22mutations%22%3A[]%7D%2C%22matchPercentage%22%3A1%7D

#
es gibt im uebrigen deutliche hinweise aus den uk, dass aktuell die aufenthaltsdauer im krankenhaus bei covidfaellen deutlich zurueckgeht.

ca 25% des rueckgangs der belegung von krankenhaeusern wird bei der auswertung der kuerzeren aufenhaltsdauer zugeschrieben.

gruende sind moeglicherweise juengere patienten und impfgrad  der bevoelkerung (dadurch leichtere verlaeufe).
#
Nach über 5.84 Mio. Impfungen in der vorletzten Wochen, waren es letzte Woche 5.65 Mio. Impfungen. Zufriedenstellend ist das sicherlich nicht, aber man kann es halt nicht ändern.

Zehn Bundesländer (u.a. auch Hesen, BaWü und RLP) sind nun bei >50% Erstimpfquote. Brandenburg wird dann morgen als nächstes die Schwelle überschreiten. Abgeschlagen Letzter ist hier weiterhin Sachsen mit über 45%. Ebenfalls zehn Bundesländer haben eine vollständige Impfquote >30%.

Diese Woche werden ca. 6.9 Mio Impfdosen erwartet. Bei einer 90% Impfquote sollten wir diese Woche dann aber tatsächlich die 6 Mio. Gesamtimpfungen knacken.

#
So schön ruhig hier...

Der Trend geht so weiter. Insgesamt am Ende der Woche 53 % !!! weniger Neuinfektionen und nur noch eine Inzidenz etwas über 8 (wenn man die Zahlen rückwirkend alle korrigieren würde, wären wir wohl bei 9). Wir sind mittlerweile bei unter 1.000 Neuinfektionen pro Tag.

Die Todesfall-Zahl lag diese Woche bei knapp unter 500 (20 % weniger), die Intensivpatientenzahl sinkt um 30 % auf 930.



Fast alle Bundesländer mit 40-60 % absinkenden Zahlen. Nur Hamburg ist mit 17 % Minus da aus der Reihe springend.

BaWü hat immer noch die höchste Inzidenz (14) , gefolgt von eben Hamburg (13). Saarland (12) , Bayern (11) , Hessen und RP (10).
MV hat nur noch 2,5 , SH 3,6 und Sachsen-Anhalt 3,8, der Rest liegt bei 5-8.

Aktuell ist nur ein Kreis (bzw. eine Stadt) über 50, das ist Pforzheim. Der benachbarte Enzkreis sowie Schweinfurt, Zweibrücken und Unstrut-Hainich (Thüringen) sind noch über 35. Alle anderen darunter.

In wie weit die Fallzahl nächste Woche sinkt, mag ich nicht prognostizieren. Die Intensivpatientenzahl und die Todeszahl müsste auf jeden Fall wieder spürbar um die 25-35 % sinken.
#
SGE_Werner schrieb:

BaWü hat immer noch die höchste Inzidenz (14)

Tja, da erweist sich wieder mal die Richtigkeit des Slogans: Wir können alles. Außer Hochdeutsch.
#
Nach über 5.84 Mio. Impfungen in der vorletzten Wochen, waren es letzte Woche 5.65 Mio. Impfungen. Zufriedenstellend ist das sicherlich nicht, aber man kann es halt nicht ändern.

Zehn Bundesländer (u.a. auch Hesen, BaWü und RLP) sind nun bei >50% Erstimpfquote. Brandenburg wird dann morgen als nächstes die Schwelle überschreiten. Abgeschlagen Letzter ist hier weiterhin Sachsen mit über 45%. Ebenfalls zehn Bundesländer haben eine vollständige Impfquote >30%.

Diese Woche werden ca. 6.9 Mio Impfdosen erwartet. Bei einer 90% Impfquote sollten wir diese Woche dann aber tatsächlich die 6 Mio. Gesamtimpfungen knacken.

#
Danke für die Übersicht.
Wahrscheinlich ist es bereits erläutert und ich habe es einfach übersehen - Wieso ist der Anteil der verimpften Dosen ausgerechnet bei J&J am geringsten?
Zurückhalten für die zweite Impfung kann es ja nicht sein.
#
es gibt im uebrigen deutliche hinweise aus den uk, dass aktuell die aufenthaltsdauer im krankenhaus bei covidfaellen deutlich zurueckgeht.

ca 25% des rueckgangs der belegung von krankenhaeusern wird bei der auswertung der kuerzeren aufenhaltsdauer zugeschrieben.

gruende sind moeglicherweise juengere patienten und impfgrad  der bevoelkerung (dadurch leichtere verlaeufe).
#
Xaver08 schrieb:

es gibt im uebrigen deutliche hinweise aus den uk, dass aktuell die aufenthaltsdauer im krankenhaus bei covidfaellen deutlich zurueckgeht.

ca 25% des rueckgangs der belegung von krankenhaeusern wird bei der auswertung der kuerzeren aufenhaltsdauer zugeschrieben.

gruende sind moeglicherweise juengere patienten und impfgrad  der bevoelkerung (dadurch leichtere verlaeufe).


Hätte ich nicht gedacht. Da hoffen wir mal das man trotz Delta relativ glimpflich davon kommen. Nachteil haben dann aber die Länder mit niedriger Impfquote
#
J&J dürften die Anlaufschwierigkeiten das Problem sein, steigt ja schon die Quote.

Ich frage mich nur bei den Zahlen (Danke) , wer sich die vielen AZ reinspritzen lassen will die nächsten 1-2 Wochen. Mein Bruder hat ja letztens sich freiwillig AZ geben lassen (vor zwei Wochen) , Zweitimpfung Anfang September. Solange es bei den 12 Wochen Ansetzung bleibt und AZ-Geimpfte genauso behandelt werden wie andere (zwei Wochen nach der Zweitimpfung "Freiheit"), solange wird das Zeug ein Ladenhüter bleiben.

Da agiert doch ein nicht unerheblicher Teil taktisch und lässt sich lieber 1-2 Wochen später mit dann vorhandenem Biontech oder J&J impfen.


Teilen