>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.
#
Dann schmeckt der Kaffee doch gleich viel besser!
#
https://www.timesofisrael.com/ministry-data-said-to-show-pfizer-shot-blocks-majority-of-serious-delta-cases/

New Health Ministry figures reported by the Ynet news site indicated that over the past month, the vaccine, which has been the one used for almost all vaccinated Israelis, has been just 64 percent effective in preventing coronavirus infection. The data reportedly shows that during May, when the strain was less prevalent, the vaccine was 94.3% effective.


Hier gibt es doch genug Leute, die meinten BioNTech sei der absolute Premiumstoff und die Wirksamkeit mit 94% gegen den Wildtypen wäre jeden anderen Impfstoff vorzuziehen.

Vllt verstehen jetzt ja die Leute das Problem mit der Wirksamkeit bei unterschiedlichen klinischen Studien.
#
https://www.timesofisrael.com/ministry-data-said-to-show-pfizer-shot-blocks-majority-of-serious-delta-cases/

New Health Ministry figures reported by the Ynet news site indicated that over the past month, the vaccine, which has been the one used for almost all vaccinated Israelis, has been just 64 percent effective in preventing coronavirus infection. The data reportedly shows that during May, when the strain was less prevalent, the vaccine was 94.3% effective.


Hier gibt es doch genug Leute, die meinten BioNTech sei der absolute Premiumstoff und die Wirksamkeit mit 94% gegen den Wildtypen wäre jeden anderen Impfstoff vorzuziehen.

Vllt verstehen jetzt ja die Leute das Problem mit der Wirksamkeit bei unterschiedlichen klinischen Studien.
#
keine so gute nachricht auch wenn es erstmal ein bericht ist.

es gibt einen zweiten bericht aus uk, der aehnliches berichtet:

https://www.crick.ac.uk/news/2021-06-03_pfizer-biontech-vaccine-recipients-have-lower-antibody-levels-targeting-the-delta-variant-first-discovered-in-india

es bleibt dabei, dass es sinnvoll sein wird, inzidenzen niedrig zu halten.
#
in den niederlanden gibt es einen grossen ausbruch, der sich auf eine disko zurueckfuehren laesst:
https://www.irishtimes.com/news/world/europe/at-least-180-infected-after-dutch-disco-despite-showing-covid-19-certificates-1.4611870

180 von 650 Besuchern einer Disko in Enschede wurden schon pos. getestet.

Der Zutritt war mit test (Schnelltest) oder impfung moeglich, drinnen gab es keine AHA - Regeln, es gibt allerdings auch berichte darueber, dass Testzertifikate weitergereicht wurden oder dass Leute direkt nach der Impfung Zutritt bekommen haben.
#
keine so gute nachricht auch wenn es erstmal ein bericht ist.

es gibt einen zweiten bericht aus uk, der aehnliches berichtet:

https://www.crick.ac.uk/news/2021-06-03_pfizer-biontech-vaccine-recipients-have-lower-antibody-levels-targeting-the-delta-variant-first-discovered-in-india

es bleibt dabei, dass es sinnvoll sein wird, inzidenzen niedrig zu halten.
#
Xaver08 schrieb:

keine so gute nachricht auch wenn es erstmal ein bericht ist.

es gibt einen zweiten bericht aus uk, der aehnliches berichtet:

https://www.crick.ac.uk/news/2021-06-03_pfizer-biontech-vaccine-recipients-have-lower-antibody-levels-targeting-the-delta-variant-first-discovered-in-india

es bleibt dabei, dass es sinnvoll sein wird, inzidenzen niedrig zu halten.


Ok , das dürfte recht sicher auf eine dritte Impfung hinauslaufen. War ja schon in Diskussion.  Gut : Man ist dennoch ordentlich geschützt.
#
Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.
#
Tafelberg schrieb:

Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.


Glückwunsch!
#
Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.
#
Tafelberg schrieb:

Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.


Nachzügler!

Spaß, Glückwunsch!
#
Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.
#
Erstimpfungen, was wir brauchen sind Erstimpfungen!
Aber gut
Glückwunsch und schön, dass Du es mit einem entspannten Kaffee genießen kannst!
#
https://www.timesofisrael.com/ministry-data-said-to-show-pfizer-shot-blocks-majority-of-serious-delta-cases/

New Health Ministry figures reported by the Ynet news site indicated that over the past month, the vaccine, which has been the one used for almost all vaccinated Israelis, has been just 64 percent effective in preventing coronavirus infection. The data reportedly shows that during May, when the strain was less prevalent, the vaccine was 94.3% effective.


Hier gibt es doch genug Leute, die meinten BioNTech sei der absolute Premiumstoff und die Wirksamkeit mit 94% gegen den Wildtypen wäre jeden anderen Impfstoff vorzuziehen.

Vllt verstehen jetzt ja die Leute das Problem mit der Wirksamkeit bei unterschiedlichen klinischen Studien.
#
anno-nym schrieb:

Vllt verstehen jetzt ja die Leute das Problem mit der Wirksamkeit bei unterschiedlichen klinischen Studien.

Ich fürchte nein.
Entscheidend ist wohl der Zeitpunkt der Studie. Das war ja auch das Problem, das AstraZeneca hatte: dort wurde die abschließende Studie bei hohen Inzidenzen durchgeführt, bei Pfizer waren die Inzidenzen wesentlich niedriger. Entsprechend besser waren die "Werte" bei Biontech.
#
ziemlicher Harakiri Kurs von Johnson in GB, hoffentlich geht das gut.
Mit meiner Skepsis bin ich anscheinend nicht alleine, wenn ich den Bericht lese.
Auch Bürger plädieren für Maskenpflicht im ÖPNV und Läden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/boris-johnson-corona-massnahmen-enden-ab-19-juli-17423649.html
#
Wenn man eine radikale Durchseuchung möchte, nachdem die Risikogruppen einigermaßen sicher sind, dann ist GB definitiv das Pilotprojekt. Hat was von Ende mit Schrecken als Konzeption.

Das Traurige ist, dass das vielleicht sogar funktioniert und GB im Herbst praktisch Herdenimmunität hat, wenn da 60 Prozent geimpft sind und weitere 25 Prozent genesen.

Am Ende wird es auch in Deutschland im Herbst vermutlich zu einer ähnlichen Situation kommen können, wenn mal große Teile der Gefährdeten durchgeimpft sind. Alles auf und dann einmal Durchseuchung der Impfgegner und Kinder. Ich hoffe aber auf einen etwas besseren Mittelweg zwischen den Interessen aller und nicht auf diese radikale Augen zu und durch Variante von GB.
#
Ergänzend noch ein Artikel über die Gründe, warum sich Menschen jetzt noch mehr nicht impfen lassen

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Menschen-sich-nicht-impfen-lassen-article22662674.html

Ich finde, das trifft es gut. Neben denen, die sich eh nicht impfen lassen wollen, kommen zu viele mit Kosten-Nutzen-Rechnung. Wer alles darf und keine Angst hat um seine Gesundheit, lässt sich nicht impfen.
#
Ergänzend noch ein Artikel über die Gründe, warum sich Menschen jetzt noch mehr nicht impfen lassen

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Menschen-sich-nicht-impfen-lassen-article22662674.html

Ich finde, das trifft es gut. Neben denen, die sich eh nicht impfen lassen wollen, kommen zu viele mit Kosten-Nutzen-Rechnung. Wer alles darf und keine Angst hat um seine Gesundheit, lässt sich nicht impfen.
#
aus NTV
"Gleichzeitig steigt die Wahrnehmung, dass man sich nicht impfen lassen muss, wenn es viele andere tun – das senkt die Impfbereitschaft"

ich habe im Kollegen- und Bekanntenkreis genau gegenteiligen Mitnahme Effekt, ist aber vermutlich nicht repräsentativ

aus NTV
"Was unter den Ungeimpften zuletzt ebenfalls zunimmt, ist der Eindruck, dass die Impfung überflüssig sei, da Covid-19 keine Bedrohung darstelle. ."

trotz aller Berichte in den Medien....(ja, die regierungsnahen...smile:

da dürfte "Hopfen und Malz verloren sein"
#
Wenn man eine radikale Durchseuchung möchte, nachdem die Risikogruppen einigermaßen sicher sind, dann ist GB definitiv das Pilotprojekt. Hat was von Ende mit Schrecken als Konzeption.

Das Traurige ist, dass das vielleicht sogar funktioniert und GB im Herbst praktisch Herdenimmunität hat, wenn da 60 Prozent geimpft sind und weitere 25 Prozent genesen.

Am Ende wird es auch in Deutschland im Herbst vermutlich zu einer ähnlichen Situation kommen können, wenn mal große Teile der Gefährdeten durchgeimpft sind. Alles auf und dann einmal Durchseuchung der Impfgegner und Kinder. Ich hoffe aber auf einen etwas besseren Mittelweg zwischen den Interessen aller und nicht auf diese radikale Augen zu und durch Variante von GB.
#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende wird es auch in Deutschland im Herbst vermutlich zu einer ähnlichen Situation kommen können, wenn mal große Teile der Gefährdeten durchgeimpft sind. Alles auf und dann einmal Durchseuchung der Impfgegner und Kinder. Ich hoffe aber auf einen etwas besseren Mittelweg zwischen den Interessen aller und nicht auf diese radikale Augen zu und durch Variante von GB.


Ich verstehe auch nicht warum die Briten so stur an dem 19.7. festhalten, vermutlich will Johnson den Held spielen und gefeiert werden. Eine schrittweise, vorsichtige Aufhebung aller Maßnahmen wäre deutlich klüger.
Zumal die Impfkampagne bis jetzt ein großer Erfolg ist, die Todesfälle und Intensivfälle haben sich entkoppelt von den Fallzahlen.
Das wird bei uns auch so kommen und ich gehe stark davon aus das auch bei uns der Druck alle Maßnahmen fallen zu lassen von Woche zu Woche größer werden wird. Bis September oder Oktober dürfen wir damit aber gerne noch warten.

Die Impfgegner dürfen sich übrigens gerne durchseuchen, ich würde es ihnen gönnen.
Das Pack soll leiden. Mir tun nur die Pfleger und Ärzte leid die sich mit denen im Herbst/Winter auf den Intensivstationen rumplagen müssen...


#
SGE_Werner schrieb:

Am Ende wird es auch in Deutschland im Herbst vermutlich zu einer ähnlichen Situation kommen können, wenn mal große Teile der Gefährdeten durchgeimpft sind. Alles auf und dann einmal Durchseuchung der Impfgegner und Kinder. Ich hoffe aber auf einen etwas besseren Mittelweg zwischen den Interessen aller und nicht auf diese radikale Augen zu und durch Variante von GB.


Ich verstehe auch nicht warum die Briten so stur an dem 19.7. festhalten, vermutlich will Johnson den Held spielen und gefeiert werden. Eine schrittweise, vorsichtige Aufhebung aller Maßnahmen wäre deutlich klüger.
Zumal die Impfkampagne bis jetzt ein großer Erfolg ist, die Todesfälle und Intensivfälle haben sich entkoppelt von den Fallzahlen.
Das wird bei uns auch so kommen und ich gehe stark davon aus das auch bei uns der Druck alle Maßnahmen fallen zu lassen von Woche zu Woche größer werden wird. Bis September oder Oktober dürfen wir damit aber gerne noch warten.

Die Impfgegner dürfen sich übrigens gerne durchseuchen, ich würde es ihnen gönnen.
Das Pack soll leiden. Mir tun nur die Pfleger und Ärzte leid die sich mit denen im Herbst/Winter auf den Intensivstationen rumplagen müssen...


#
Diegito schrieb:

Zumal die Impfkampagne bis jetzt ein großer Erfolg ist, die Todesfälle und Intensivfälle haben sich entkoppelt von den Fallzahlen.


Die Impfkampagne ist ein Erfolg, trotzdem sind die Zahlen nicht entkoppelt, die Kopplung ist lediglich schwächer.

Es gibt gute Gründe wenigstens noch eine Wintersaison durchzuhalten und die Zahirn niedrig halten. Das kann man erklären und die meisten Leute werden das auch verstehen.
#
Niedrigste Inzidenz GB im Frühjahr: 19. Mai > 15,5
Niedrigste Bettenzahl im Frühjahr (ziemlich genau 7-11 Tage später) > 110 Beatmete Covid-Patienten / 730 hospitalisierte Covid-Patienten

Geht man einen Monat weiter

Inzidenz 19. Juni > 91,8
Beatmete Covid-Patienten 29. Juni > 259
Hospitalisierte Covid-Patienten 29. Juni > 1.445

Ist nur ein Überschlag, aber ganz gut zur Orientierung.
#
Ich verbessere die Statistik mit dem 2. Schuss.
Ich genieße den eingeleiteten Feierabend mit einem Kaffee in der Frankfurter Innenstadt und bin dankbar und erleichtert.
#
Glückwunsch!
Ich zähle die Stunden runter bis zum Donnerstag, dann ist es bei mir soweit.
#
Niedrigste Inzidenz GB im Frühjahr: 19. Mai > 15,5
Niedrigste Bettenzahl im Frühjahr (ziemlich genau 7-11 Tage später) > 110 Beatmete Covid-Patienten / 730 hospitalisierte Covid-Patienten

Geht man einen Monat weiter

Inzidenz 19. Juni > 91,8
Beatmete Covid-Patienten 29. Juni > 259
Hospitalisierte Covid-Patienten 29. Juni > 1.445

Ist nur ein Überschlag, aber ganz gut zur Orientierung.
#
Danke dir Werner für die Zahlen.
Zeigt, dass es eine gewisse Entkoppelung zwar gibt, aber nicht in dem Maße, dass man Entwarnung geben könnte.
#
Leider hat das Google-Sheet von Risklayer in den letzten 2-3 Stunden nicht funktioniert (also man konnte wohl nix Neues eintragen von deren Seite aus) , so dass sicherlich 50-100 Infektionen und 2-3 Todesfälle fehlen könnten.
Naja, wird dann morgen nachgetragen meinerseits und korrigiert.

Die Intensivpatientenzahlen und Todeszahlen sinken trotzdem munter weiter im ähnlichen Tempo (20-25 % Wochenminus).

Impfungen hat ja schon anno-nym erwähnt. Die Erstimpfungen stagnieren, die Zweitimpfungen sinken. Entsprechend sind wir nur noch bei 4,9 Mio Gesamtimpfungen pro Woche. Die Voll-Impfquote dürfte spätestens am Donnerstag die 40 % Marke erreichen. Die Erstimpfquote wird bis zum Ende der Woche auf ca. 59 % klettern.

#
Ok, kleine Korrektur, da ja noch doch die meisten Kreise mittlerweile eingetrudelt sind
Korrektur wird es morgen trotzdem geben

Das 7-Tage-Minus dreht damit in den einstelligen Bereich.



Ach ja, noch zwei Infos. Die Zahl der weltweiten Todesfälle hat erwartungsgemäß heute die Marke von 4.000.000 überschritten, nimmt man noch die kalkulierte Dunkelziffer rein (Verdopplung bis 2,5fach) , dann sind wir also jetzt bei 8-10 Mio Toten.

Zum anderen ein Link zu einer Europa-Regionen-Inzidenzkarte (wenn auch etwas zeitversetzt)

https://datawrapper.dwcdn.net/5JTxB/18/

Könnte spannend werden, wie die sich jetzt entwickelt und ob die schlechteren Farben "wandern"


Teilen