>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.
#
Xaver08 schrieb:

Das ja nicht, aber man müsste der Fairness halber auch erstmal einen Alkoholtest machen und abwarten ob das Unfallopfer selbst schuld war. Erst wenn geklärt ist, dass es am Unfalk nicht Schuld war, wird behandelt… oder so ähnlich

Ich sag's ja - diese Form der Priorisierung ist in den allermeisten Fällen nicht realistisch und wird es daher strukturell nicht geben.
#
Luzbert schrieb:

Xaver08 schrieb:

Das ja nicht, aber man müsste der Fairness halber auch erstmal einen Alkoholtest machen und abwarten ob das Unfallopfer selbst schuld war. Erst wenn geklärt ist, dass es am Unfalk nicht Schuld war, wird behandelt… oder so ähnlich

Ich sag's ja - diese Form der Priorisierung ist in den allermeisten Fällen nicht realistisch und wird es daher strukturell nicht geben.


Glücklicherweise warscheinlich nicht. Mal sehen , was geschieht. Möglicherweise bleiben die schweren Fälle ja
einigemassen handhabbar. Ausser man öffnet schlagartig alles.
#
Tafelberg schrieb:

interessant wie es die Dänen geschafft haben eine gute Impfquote zu erzielen.
Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass alle Sorgen vorbei sind, siehe auch Israel.
Auch hier gibt es kritische Stimmen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/corona-daenemark-105.html

Leider steht dort nicht, wie die Impfbereitschaft konkret gesteigert werden konnte und von solchen Aussagen, ist unsere Gesellschaft weit entfernt:
"Wir haben viel davon geredet, dass wir gerne frei sein wollten, aber auch davon, dass die Maßnahmen nötig waren, damit es wieder besser werden konnte. Und so hat Corona eine neue Gemeinschaft geschaffen."
#
Luzbert schrieb:

Leider steht dort nicht, wie die Impfbereitschaft konkret gesteigert werden konnte und von solchen Aussagen, ist unsere Gesellschaft weit entfernt:


Ein Aspekt war wohl, dass man AZ sofort nach den ersten Berichten gestoppt hat, das hat der Regierung wohl Vertrauen eingebracht.
#
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Polen von mir.
Ich bin gerade auf einer Rundreise per Bahn durch Polen. Da bin ich über die vollständige Impfung doch recht froh.
Es scheint, als hätte die Bevölkerung eigenmächtig die Schutzmaßnahmen beendet.
In den Zügen Masken? Zu 99,5% Fehlanzeige. Fast nur das Personal, irgendwo unterhalb der Nase. Tests? Ich hab hier keine Teststationen gesehen. Braucht man aber auch für rein gar nichts. Impfnachweis wollte bisher kein Mensch sehen.
Restaurants voll besetzt. Einkaufszentrum, Supermärkte: Masken? Fehlanzeige. Nichtmal bei Polizei und Securitypersonal. Fahrschulautos, Krankenwagen: Masken? Nö.
Abstand halten wenn man Schlange steht? Fehlanzeige.
Masken beim Frühstücksbuffet im Hotel? Fehlanzeige.
Es hat sich nochmal viel krasser in Richtung nicht Beachtung der Maßnahmen gedreht gegenüber vor 2 Monaten.
Ja, dank vollständigem Impfschutz genieße ich die Situation hier schon recht sehr. Es tut gut, das Gesicht des Gegenübers zu sehen beim Kommunizieren. Aber nach 18 Monaten fühlt sich die Normalität auch ungewohnt an.
Der LDKler würde wahrscheinlich die Moldex gar nicht mehr abnehmen und im Desinfektionsmittel baden 😎

Liegt die niedrige Inzidenz hier an fehlenden Test? Scheinbar muss man hier ernsthaft erkranken um getestet zu werden.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Polen von mir.
Ich bin gerade auf einer Rundreise per Bahn durch Polen. Da bin ich über die vollständige Impfung doch recht froh.
Es scheint, als hätte die Bevölkerung eigenmächtig die Schutzmaßnahmen beendet.
In den Zügen Masken? Zu 99,5% Fehlanzeige. Fast nur das Personal, irgendwo unterhalb der Nase. Tests? Ich hab hier keine Teststationen gesehen. Braucht man aber auch für rein gar nichts. Impfnachweis wollte bisher kein Mensch sehen.
Restaurants voll besetzt. Einkaufszentrum, Supermärkte: Masken? Fehlanzeige. Nichtmal bei Polizei und Securitypersonal. Fahrschulautos, Krankenwagen: Masken? Nö.
Abstand halten wenn man Schlange steht? Fehlanzeige.
Masken beim Frühstücksbuffet im Hotel? Fehlanzeige.
Es hat sich nochmal viel krasser in Richtung nicht Beachtung der Maßnahmen gedreht gegenüber vor 2 Monaten.
Ja, dank vollständigem Impfschutz genieße ich die Situation hier schon recht sehr. Es tut gut, das Gesicht des Gegenübers zu sehen beim Kommunizieren. Aber nach 18 Monaten fühlt sich die Normalität auch ungewohnt an.
Der LDKler würde wahrscheinlich die Moldex gar nicht mehr abnehmen und im Desinfektionsmittel baden 😎

Liegt die niedrige Inzidenz hier an fehlenden Test? Scheinbar muss man hier ernsthaft erkranken um getestet zu werden.


Ich stelle mir die Frage wie es in den Krankenhäusern dort aussieht.... bei den Zuständen müsste doch längst eine Überlastung eingetreten sein. Oder gibt es in Polen ein überragendes Gesundheitssystem?
Bezweifle ich stark...
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Polen von mir.
Ich bin gerade auf einer Rundreise per Bahn durch Polen. Da bin ich über die vollständige Impfung doch recht froh.
Es scheint, als hätte die Bevölkerung eigenmächtig die Schutzmaßnahmen beendet.
In den Zügen Masken? Zu 99,5% Fehlanzeige. Fast nur das Personal, irgendwo unterhalb der Nase. Tests? Ich hab hier keine Teststationen gesehen. Braucht man aber auch für rein gar nichts. Impfnachweis wollte bisher kein Mensch sehen.
Restaurants voll besetzt. Einkaufszentrum, Supermärkte: Masken? Fehlanzeige. Nichtmal bei Polizei und Securitypersonal. Fahrschulautos, Krankenwagen: Masken? Nö.
Abstand halten wenn man Schlange steht? Fehlanzeige.
Masken beim Frühstücksbuffet im Hotel? Fehlanzeige.
Es hat sich nochmal viel krasser in Richtung nicht Beachtung der Maßnahmen gedreht gegenüber vor 2 Monaten.
Ja, dank vollständigem Impfschutz genieße ich die Situation hier schon recht sehr. Es tut gut, das Gesicht des Gegenübers zu sehen beim Kommunizieren. Aber nach 18 Monaten fühlt sich die Normalität auch ungewohnt an.
Der LDKler würde wahrscheinlich die Moldex gar nicht mehr abnehmen und im Desinfektionsmittel baden 😎

Liegt die niedrige Inzidenz hier an fehlenden Test? Scheinbar muss man hier ernsthaft erkranken um getestet zu werden.


Ich stelle mir die Frage wie es in den Krankenhäusern dort aussieht.... bei den Zuständen müsste doch längst eine Überlastung eingetreten sein. Oder gibt es in Polen ein überragendes Gesundheitssystem?
Bezweifle ich stark...
#
Diegito schrieb:

Ich stelle mir die Frage wie es in den Krankenhäusern dort aussieht.... bei den Zuständen müsste doch längst eine Überlastung eingetreten sein. Oder gibt es in Polen ein überragendes Gesundheitssystem?
Bezweifle ich stark...


Zumindest habe ich noch keine Schlange von Krankenwagen vor einem Krankenhaus gesehen und auch keine Lastwagen mit Leichen😎
Schreibe ich gerade bei einem leckeren Tyskie mit frisch gebratenem Schnitzel im Speisewagen eines knallvollen, maskenfreien Freitagmittag-Pendler-ICs.
#
Polen hatte ja bereits eine erhebliche Durchseuchung erlebt vor einigen Monaten und es ist halt aktuell eine ziemliche Infektionslücke zu sehen in Zentral/Osteuropa, darunter gehören eben auch die ostdeutschen Bundesländer, aber auch Polen, Tschechien, Slowakei usw.
Da schwappt die Delta-Welle gerade erst rein, die Zahlen steigen auch dort mittlerweile wieder stark, aber eben ausgehend von einer niedrigen Zahl.

Was die Qualität der Zahlen angeht, das weiß ich nicht... Aber Polen wird kaum jetzt eine Inzidenz von 300 verschweigen, insbesondere, wenn die benachbarten Regionen in Ostdeutschland und die Nachbarländer Tschechien, Slowakei usw. auch niedrigere Inzidenzen haben.
#
Polen hatte ja bereits eine erhebliche Durchseuchung erlebt vor einigen Monaten und es ist halt aktuell eine ziemliche Infektionslücke zu sehen in Zentral/Osteuropa, darunter gehören eben auch die ostdeutschen Bundesländer, aber auch Polen, Tschechien, Slowakei usw.
Da schwappt die Delta-Welle gerade erst rein, die Zahlen steigen auch dort mittlerweile wieder stark, aber eben ausgehend von einer niedrigen Zahl.

Was die Qualität der Zahlen angeht, das weiß ich nicht... Aber Polen wird kaum jetzt eine Inzidenz von 300 verschweigen, insbesondere, wenn die benachbarten Regionen in Ostdeutschland und die Nachbarländer Tschechien, Slowakei usw. auch niedrigere Inzidenzen haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Was die Qualität der Zahlen angeht, das weiß ich nicht... Aber Polen wird kaum jetzt eine Inzidenz von 300 verschweigen, insbesondere, wenn die benachbarten Regionen in Ostdeutschland und die Nachbarländer Tschechien, Slowakei usw. auch niedrigere Inzidenzen haben.


Die Frage ist halt, wie viel wird getestet. Wie es in Betrieben und Schulen aussieht, weiß ich nicht. Für die Teilnahme am öffentlichen Leben braucht man aber keinerlei Nachweise. Wenn ich mich testen muss, fall ich auch als symptloser/nur leichteste Symptome nunmal auch nirgends auf.
Bin über Liberec und das Riesengebirge nach Polen gereist. Dort war der Umgang mit Masken auch recht locker. In etwa so wie in Polen noch vor 2 Monaten. Mittlerweile juckt es hier allerdings nur noch einzelne versprengte.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Polen von mir.
Ich bin gerade auf einer Rundreise per Bahn durch Polen. Da bin ich über die vollständige Impfung doch recht froh.
Es scheint, als hätte die Bevölkerung eigenmächtig die Schutzmaßnahmen beendet.
In den Zügen Masken? Zu 99,5% Fehlanzeige. Fast nur das Personal, irgendwo unterhalb der Nase. Tests? Ich hab hier keine Teststationen gesehen. Braucht man aber auch für rein gar nichts. Impfnachweis wollte bisher kein Mensch sehen.
Restaurants voll besetzt. Einkaufszentrum, Supermärkte: Masken? Fehlanzeige. Nichtmal bei Polizei und Securitypersonal. Fahrschulautos, Krankenwagen: Masken? Nö.
Abstand halten wenn man Schlange steht? Fehlanzeige.
Masken beim Frühstücksbuffet im Hotel? Fehlanzeige.
Es hat sich nochmal viel krasser in Richtung nicht Beachtung der Maßnahmen gedreht gegenüber vor 2 Monaten.
Ja, dank vollständigem Impfschutz genieße ich die Situation hier schon recht sehr. Es tut gut, das Gesicht des Gegenübers zu sehen beim Kommunizieren. Aber nach 18 Monaten fühlt sich die Normalität auch ungewohnt an.
Der LDKler würde wahrscheinlich die Moldex gar nicht mehr abnehmen und im Desinfektionsmittel baden 😎

Liegt die niedrige Inzidenz hier an fehlenden Test? Scheinbar muss man hier ernsthaft erkranken um getestet zu werden.


Ich stelle mir die Frage wie es in den Krankenhäusern dort aussieht.... bei den Zuständen müsste doch längst eine Überlastung eingetreten sein. Oder gibt es in Polen ein überragendes Gesundheitssystem?
Bezweifle ich stark...
#
Diegito schrieb:

Kevin_Wetzlar schrieb:

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Polen von mir.
Ich bin gerade auf einer Rundreise per Bahn durch Polen. Da bin ich über die vollständige Impfung doch recht froh.
Es scheint, als hätte die Bevölkerung eigenmächtig die Schutzmaßnahmen beendet.
In den Zügen Masken? Zu 99,5% Fehlanzeige. Fast nur das Personal, irgendwo unterhalb der Nase. Tests? Ich hab hier keine Teststationen gesehen. Braucht man aber auch für rein gar nichts. Impfnachweis wollte bisher kein Mensch sehen.
Restaurants voll besetzt. Einkaufszentrum, Supermärkte: Masken? Fehlanzeige. Nichtmal bei Polizei und Securitypersonal. Fahrschulautos, Krankenwagen: Masken? Nö.
Abstand halten wenn man Schlange steht? Fehlanzeige.
Masken beim Frühstücksbuffet im Hotel? Fehlanzeige.
Es hat sich nochmal viel krasser in Richtung nicht Beachtung der Maßnahmen gedreht gegenüber vor 2 Monaten.
Ja, dank vollständigem Impfschutz genieße ich die Situation hier schon recht sehr. Es tut gut, das Gesicht des Gegenübers zu sehen beim Kommunizieren. Aber nach 18 Monaten fühlt sich die Normalität auch ungewohnt an.
Der LDKler würde wahrscheinlich die Moldex gar nicht mehr abnehmen und im Desinfektionsmittel baden 😎

Liegt die niedrige Inzidenz hier an fehlenden Test? Scheinbar muss man hier ernsthaft erkranken um getestet zu werden.


Ich stelle mir die Frage wie es in den Krankenhäusern dort aussieht.... bei den Zuständen müsste doch längst eine Überlastung eingetreten sein. Oder gibt es in Polen ein überragendes Gesundheitssystem?
Bezweifle ich stark...

Hast du mal nen hausgebrannten polnischen Wodka getrunken? Das überlebt kein Virus.
#
Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.
#
sonofanarchy schrieb:

Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.

Der Fußball ist halt während dieser Pandemie zum Hassobjekt der geraten, bei dem Leute ihren Ärger über sonstige Einschränkungen abladen ("...aber die dürfen spielen!!elfelf"). Auf den Zug springen halt auch Politiker auf.
Um wissenschaftliche Fakten gehts da weniger.
#
sonofanarchy schrieb:

Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.

Der Fußball ist halt während dieser Pandemie zum Hassobjekt der geraten, bei dem Leute ihren Ärger über sonstige Einschränkungen abladen ("...aber die dürfen spielen!!elfelf"). Auf den Zug springen halt auch Politiker auf.
Um wissenschaftliche Fakten gehts da weniger.
#
Adlerdenis schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.

Der Fußball ist halt während dieser Pandemie zum Hassobjekt der geraten, bei dem Leute ihren Ärger über sonstige Einschränkungen abladen ("...aber die dürfen spielen!!elfelf"). Auf den Zug springen halt auch Politiker auf.
Um wissenschaftliche Fakten gehts da weniger.


Auf die begründende Antwort vom in beiden Fällen zuständigen Gesundheitsamt wäre ich mal gespannt...
#
Adlerdenis schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.

Der Fußball ist halt während dieser Pandemie zum Hassobjekt der geraten, bei dem Leute ihren Ärger über sonstige Einschränkungen abladen ("...aber die dürfen spielen!!elfelf"). Auf den Zug springen halt auch Politiker auf.
Um wissenschaftliche Fakten gehts da weniger.


Auf die begründende Antwort vom in beiden Fällen zuständigen Gesundheitsamt wäre ich mal gespannt...
#
sonofanarchy schrieb:

Adlerdenis schrieb:

sonofanarchy schrieb:

Ich finde es überigens ziemlich interessant, dass die Frankfurter Oper ab heute wieder 100% Auslastung fahren kann während wir in einem offenen Stadion weiterhin 50% haben.

Der Fußball ist halt während dieser Pandemie zum Hassobjekt der geraten, bei dem Leute ihren Ärger über sonstige Einschränkungen abladen ("...aber die dürfen spielen!!elfelf"). Auf den Zug springen halt auch Politiker auf.
Um wissenschaftliche Fakten gehts da weniger.


Auf die begründende Antwort vom in beiden Fällen zuständigen Gesundheitsamt wäre ich mal gespannt...


Beim THW Kiel waren 9.000 Zuschauer in der Halle, bei den Kölner Haien sind 50% erlaubt... in geschlossenen Hallen wohlgemerkt.
Nicht das ich das schlecht finde, ganz im Gegenteil. Es ist grandios. Sport mit Fans, so sollte es sein.
Allerdings wundere ich mich auch das da kein Aufschrei kommt, beim Fussball mit Zuschauern bei vielen aber sofort Schnappatmung einsetzt.
Ich halte es daher für legitim ernsthaft über eine Erhöhung der 50% Begrenzung in weitläufigen Stadien unter freiem Himmel nachzudenken.
Mit 2G gerne auch Vollauslastung.

#
fromgg schrieb:

Ich bin auch gegen eine Triagierung , aber weiss nicht , was man anders machen könnte ( sollte die Situation dies erfordern ). So einfach ist das.

Dass bei vollen Krankenhäusern immer abgewogen und priorisiert werden muss, versteht sich von selbst und ist nicht neu. Ich saß einmal mit einer Handverletzung in der Notaufnahme und konnte geduldig abwarten, bis ich dran kam. Jeder Fall, der mir vorgezogen wurde, war absolut nachvollziehbar. Ich musste schon fast lachen, als nach drei Stunden Wartezeit jemand mit schmerzverzerrtem Gesicht rein kam, dessen Hand schlaff nach unten hing. Es war völlig klar, dass auch er vor mir behandelt würde.

Die Frage ist, welche Faktoren bei der Priorisierung eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach darf der Impfstatus in den allermeisten Fällen keine Rolle bei der Priorisierung einnehmen. Die einzige für mich denkbare Ausnahme liegt vor, wenn Behandlungsengpässe vorliegen und zwei Patienten mit identischen Symptomen und Risiken eine Behandlung benötigen aber nur eine der beiden Personen behandelt werden kann.
Das ist aber ein abstruses und sehr theoretisches Konstrukt, das so nur extrem selten auftreten und damit keine Rolle spielen wird. Dazu kommt, dass es quasi unmöglich ist in einer solchen Situation, den Impfstatus sowie die Hintergründe dazu zu ermitteln.

In Summe ist die Fragestellung nach der priorisierten Behandlung von geimpften Patienten für mich eine völlig sinnfreie Diskussion. Dazu wird es schlichtweg nicht kommen.
Dennoch müssen sich diejenigen, die heute noch nicht geimpft sind mit der Frage auseinandersetzen, wie es gelingen kann, die Krankensysteme nicht zu belasten. Diese Diskussion müsste meiner Meinung nach viel intensiver geführt werden, um die Menschen mit den Konsequenzen ihres Handelns zu konfrontieren.
#
Luzbert schrieb:

In Summe ist die Fragestellung nach der priorisierten Behandlung von geimpften Patienten für mich eine völlig sinnfreie Diskussion. Dazu wird es schlichtweg nicht kommen.


Danke, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
#
kleine zahlenspielerei mit der ITS Belegung von diesem und letztem Jahr, es fing damit an, dass ich geschaut habe wann wir letztes Jahr bei er aktuellen ITS Belegung waren und was für eine Inzidenz wir zu dem Zeitpunkt hatten

Datum/ITS Belegung/Inzidenz
Aktuelles Datum
10.9.21 --> 1401 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 84
26.10.20 --> 1352 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 81
--> 1,5 Monate später waren wir erst soweit

Dann wollte ich eigentlich den 10.9.20 mit den ITS Werten von diesem Jahr vergleichen, aber die waren niedriger als das Minimum, das wir dieses Jahr erreicht haben. Also habe ich das Minimum diesen Jahres mit dem Wert von letztem Jahr verglichen

30.7.21 --> 349 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 17
29.9.20 --> 349 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 15

Anfang und Endwerte passen sehr gut aufeinander, einen Versatz würde ich allerdings schon noch erwarten, der sich allerdings in einer Art Gleichgewichtszustand wieder an die alten Werte annähert (ich hatte das simple Modell von Christian Fries vor 1-2 Wochen mal verlinkt). Was die Übereinstimmung am Anfang und am Ende erklärt (der Anstieg der Inzidenz flacht gerade ab, d.h. die ITS Belegung hat etwas Zeit aufzuholen)

Ich habe deshalb nochmal auf 2 Werte zwischenrein geschaut, einmal Intensivbelegung von 1000:
29.8.21 --> 1003 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 76
22.10.20 --> 1025 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 56

Und nochmal ein paar Tage davor:
20.8.21 --> 647 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 49
15.10.20 --> 651 Covidpatienten bei einer Inzidenz von 31

Und da finden wir den zu erwartenden Versatz, der allerdings nicht wirklich gross ist.

#
Tja, lange sah es gut aus für den ersten Tag mit weniger Neuinfektionen als am Vorwochentag seit dem 4. Juli, aber dann... Naja. Fast ne Punktlandung.

Der Anstieg der Intensivpatienten hat sich deutlich verlangsamt, bei den Todeszahlen sind wir aber nun schon nahe der 40 pro Tag...

#
lesenswerter beitrag bei der zeit, der thematisiert, was ich vor einiger zeit auch schonmal geschrieben hatte, dass der neue goldstandard zum steuern der pandemie, nicht nur zeitlich hinerherhinken koennte, sondern dazu noch bei den aktuellen wert den status massiv unterschätzt.

durch nachmeldungen steigen die werte im verlauf von 1-2 wochen im vergleich zu den ursprünglich veröffentlichten werten um (im schnitt) 79%

https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-kliniken-ueberlastung-hospitalisierungsrate-rki

herzlichen glueckwunsch! das klingt mal wieder nach einem durchdachten vorgehen.
#
Das ist aber ja schon nicht nur Dir oder mir, sondern auch vielen anderen bekannt, dazu hätte man sich im Laufe der letzten 2-3 Wochen einfach die Hospitalisierungsdaten des RKI anschauen müssen und vergleichen müssen mit der Vorwoche und dann die Nachmeldungen und die Differenz sehen können.

Die Inzidenz wiederum ist unzuverlässig, weil sie davon abhängig ist, wie getestet wird. Die Verzerrung ist sicherlich deutlich geringer, aber auch das ist ein Manko bei der Zahl. Dafür ist halt die Erkennung früher.

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen.
#
Das ist aber ja schon nicht nur Dir oder mir, sondern auch vielen anderen bekannt, dazu hätte man sich im Laufe der letzten 2-3 Wochen einfach die Hospitalisierungsdaten des RKI anschauen müssen und vergleichen müssen mit der Vorwoche und dann die Nachmeldungen und die Differenz sehen können.

Die Inzidenz wiederum ist unzuverlässig, weil sie davon abhängig ist, wie getestet wird. Die Verzerrung ist sicherlich deutlich geringer, aber auch das ist ein Manko bei der Zahl. Dafür ist halt die Erkennung früher.

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen.
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen


Jede Einzelzahl hat Fans und Feinde…so wie fast immer beim Coronathema. Eine Kombination mit klaren Regeln und Mut sich einzugestehen, dass man nicht jedes Risiko zu 100% verhindern kann wäre mal was.
Pures Wunschdenken, natürlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen


Jede Einzelzahl hat Fans und Feinde…so wie fast immer beim Coronathema. Eine Kombination mit klaren Regeln und Mut sich einzugestehen, dass man nicht jedes Risiko zu 100% verhindern kann wäre mal was.
Pures Wunschdenken, natürlich.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen


Jede Einzelzahl hat Fans und Feinde…so wie fast immer beim Coronathema. Eine Kombination mit klaren Regeln und Mut sich einzugestehen, dass man nicht jedes Risiko zu 100% verhindern kann wäre mal was.
Pures Wunschdenken, natürlich.

Ach ja? Welche Kombination und welche Regel vermisst du denn? Die KH-Ampel vielleicht?
Und wer hat behauptet, dass man jedes Risiko zu 100 % verhindern kann? 1 Person reicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Letztlich bin ich mittlerweile so weit um zu sagen, dass es gar keinen Richtwert gibt, der sich wirklich gut eignet, um daran was festzusetzen


Jede Einzelzahl hat Fans und Feinde…so wie fast immer beim Coronathema. Eine Kombination mit klaren Regeln und Mut sich einzugestehen, dass man nicht jedes Risiko zu 100% verhindern kann wäre mal was.
Pures Wunschdenken, natürlich.

Ach ja? Welche Kombination und welche Regel vermisst du denn? Die KH-Ampel vielleicht?
Und wer hat behauptet, dass man jedes Risiko zu 100 % verhindern kann? 1 Person reicht.
#
Ich verstehe tatsächlich nicht wieso man nicht Inzidenz und Intensivbelegung einheitlich kombiniert.
Und „1 Person“ reicht?
Lauterbach, allein die Art wie er Laschet als verantwortungslos hingestellt hat, weil jemand ohne Maske auf ihn eingeredet hat. Und?
Laschet ist geimpft, hat sich dagegen entschieden den Typen durch Bodyguards weg boxen zu lassen - seine Entscheidung.
Nicht für Lauterbach, der kann damit nicht leben, wenn ein Risiko besteht.
#
Ich verstehe tatsächlich nicht wieso man nicht Inzidenz und Intensivbelegung einheitlich kombiniert.
Und „1 Person“ reicht?
Lauterbach, allein die Art wie er Laschet als verantwortungslos hingestellt hat, weil jemand ohne Maske auf ihn eingeredet hat. Und?
Laschet ist geimpft, hat sich dagegen entschieden den Typen durch Bodyguards weg boxen zu lassen - seine Entscheidung.
Nicht für Lauterbach, der kann damit nicht leben, wenn ein Risiko besteht.
#
Der Sprung auf Lauterbach ist jetzt spannend, den kann ich bei der Diskussion davor nicht nachvollziehen.

Aber kleine Anmerkung zu Laschet, er stand ein paar Tage nachdem er einem höchstwahrscheinlich ungeimpften Querdenker auf Speichelflugweite gegenüberstand, ohne Maske in einer Schulklasse, die auch ohne Maske war.

Und dass Geimpfte auch Überträger sein können, wissen wir.


Teilen