>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Luzbert schrieb:

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, über diverse Medien eine breit angelegte und auf verschiedene soziale Schichten angelegte Informationskampagne durchzuführen, um adäquat den gängigen Befürchtungen entgegenzutreten.

Es gibt seit Corona immer wieder Sondersendungen, jeden Tag drehten sich mehrere Sendungen um Corona, so natürlich auch ums Impfen. Wenn du aber Leute hast die sich nur über Internet von irgendwelchen Blödelseiten die Informationen besorgen und irgendwelchen Idioten aus der VT-Szene mehr glauben als den Fachleuten die sich auskennen, die erreicht man dann einfach nicht.
#
m.W. gab e Infokampagnen von Bundesgesundheitsministerium, wie breitflächig sie angelegt war, weiß ich nicht.
Leider ist ein nicht geringer Anteil von Personen einfach nicht "erreichbar"
#
m.W. gab e Infokampagnen von Bundesgesundheitsministerium, wie breitflächig sie angelegt war, weiß ich nicht.
Leider ist ein nicht geringer Anteil von Personen einfach nicht "erreichbar"
#
Die Impfgegner bekamen diese Kampagnen auch mit, sonst hätten sie nicht diverse Prominente die für das Impfen geworben haben bedrohen können.
#
Luzbert schrieb:

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, über diverse Medien eine breit angelegte und auf verschiedene soziale Schichten angelegte Informationskampagne durchzuführen, um adäquat den gängigen Befürchtungen entgegenzutreten.

Es gibt seit Corona immer wieder Sondersendungen, jeden Tag drehten sich mehrere Sendungen um Corona, so natürlich auch ums Impfen. Wenn du aber Leute hast die sich nur über Internet von irgendwelchen Blödelseiten die Informationen besorgen und irgendwelchen Idioten aus der VT-Szene mehr glauben als den Fachleuten die sich auskennen, die erreicht man dann einfach nicht.
#
propain schrieb:

Es gibt seit Corona immer wieder Sondersendungen, jeden Tag drehten sich mehrere Sendungen um Corona, so natürlich auch ums Impfen. Wenn du aber Leute hast die sich nur über Internet von irgendwelchen Blödelseiten die Informationen besorgen und irgendwelchen Idioten aus der VT-Szene mehr glauben als den Fachleuten die sich auskennen, die erreicht man dann einfach nicht.


Sehe ich auch so. Wie viel und wie oft soll man die Menschen denn noch informieren? Jeder Einwohner dieses Landes hatte jetzt 10 Monate Zeit sich über das Thema Impfung zu informieren.
Wenn Menschen aber partout die Öffentlich/Rechtlichen als Propagandasender sehen, sich überwiegend youtube Videos von Schwurblern anschauen und gar nicht mehr empfänglich sind für eine objektive Meinungsbildung sind die halt nicht mehr zu retten.
Ein bisschen nachsichtig war ich anfangs noch bei Ausländern mit sprachlichen Barrieren und Menschen mit Kulturell anderem Hintergrund. Aber selbst da kommt irgendwann der Punkt wo man eine gewisse Holschuld des Menschen einfordern muß.
Selbst für Schwangere gibt es ja mittlerweile eine klare und dringende Impfempfehlung.
Für 12-17 jährige gibt es sie. Da kann ich vielleicht noch verstehen wenn ein paar Jugendliche zögern...
Aber das der 60 jährige Raucher jetzt noch zögert kann ich nicht verstehen. Dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung mehr.
#
Vor lauter Uffregung haben die SPD BT Abgeordneten beim Gruppenfoto  die Maske vergessen, nur einer nicht, wer das wohl war?

Auflösung hier
https://www.n-tv.de/22838024
#
propain schrieb:

Es gibt seit Corona immer wieder Sondersendungen, jeden Tag drehten sich mehrere Sendungen um Corona, so natürlich auch ums Impfen. Wenn du aber Leute hast die sich nur über Internet von irgendwelchen Blödelseiten die Informationen besorgen und irgendwelchen Idioten aus der VT-Szene mehr glauben als den Fachleuten die sich auskennen, die erreicht man dann einfach nicht.


Sehe ich auch so. Wie viel und wie oft soll man die Menschen denn noch informieren? Jeder Einwohner dieses Landes hatte jetzt 10 Monate Zeit sich über das Thema Impfung zu informieren.
Wenn Menschen aber partout die Öffentlich/Rechtlichen als Propagandasender sehen, sich überwiegend youtube Videos von Schwurblern anschauen und gar nicht mehr empfänglich sind für eine objektive Meinungsbildung sind die halt nicht mehr zu retten.
Ein bisschen nachsichtig war ich anfangs noch bei Ausländern mit sprachlichen Barrieren und Menschen mit Kulturell anderem Hintergrund. Aber selbst da kommt irgendwann der Punkt wo man eine gewisse Holschuld des Menschen einfordern muß.
Selbst für Schwangere gibt es ja mittlerweile eine klare und dringende Impfempfehlung.
Für 12-17 jährige gibt es sie. Da kann ich vielleicht noch verstehen wenn ein paar Jugendliche zögern...
Aber das der 60 jährige Raucher jetzt noch zögert kann ich nicht verstehen. Dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung mehr.
#
Diegito schrieb:

Wie viel und wie oft soll man die Menschen denn noch informieren?

Schau einfach mal, wie häufig in den 18 Monaten dieser Thread samt seiner Vorgänger als beste Informationsquelle genannt wurde.

Ich bin bei Dir, dass jeder die Möglichkeit hatte, sich zu informieren. Dabei sind aber zu viele falsch abgebogen und ich glaube einfach, dass genau das ein Stück weit fehlt, was ständig vorgeworfen wird: Staatlich geförderte Propaganda.
Plakate, Informations- und Aufklärungsfilme auf Youtube oder TikTok, Infostände auf Marktplätzen, Flyer beim Hausarzt und in Apotheken.... Das gibt es alles nicht hätte aber vielleicht den Anteil der Zweifler gering halten können.
Denn dass man bei einem gewissen Anteil der Bevölkerung auf Skepsis trifft, war absolut erwartbar.
#
Diegito schrieb:

Wie viel und wie oft soll man die Menschen denn noch informieren?

Schau einfach mal, wie häufig in den 18 Monaten dieser Thread samt seiner Vorgänger als beste Informationsquelle genannt wurde.

Ich bin bei Dir, dass jeder die Möglichkeit hatte, sich zu informieren. Dabei sind aber zu viele falsch abgebogen und ich glaube einfach, dass genau das ein Stück weit fehlt, was ständig vorgeworfen wird: Staatlich geförderte Propaganda.
Plakate, Informations- und Aufklärungsfilme auf Youtube oder TikTok, Infostände auf Marktplätzen, Flyer beim Hausarzt und in Apotheken.... Das gibt es alles nicht hätte aber vielleicht den Anteil der Zweifler gering halten können.
Denn dass man bei einem gewissen Anteil der Bevölkerung auf Skepsis trifft, war absolut erwartbar.
#
Luzbert schrieb:

Youtube oder TikTok, Infostände auf Marktplätzen, Flyer beim Hausarzt und in Apotheken.... Das gibt es alles nicht hätte aber vielleicht den Anteil der Zweifler gering halten können.


Das stimmt nicht. Das gibt es doch alles. Plakate und Flyer sehe ich überall.
Genug Informationsquellen im Internet gibt es auch.
Aber die Menschen müssen schon selbst das passende Video auf Youtube anklicken.
Wenn man sich aber in seiner Bubble bewegt passiert das halt nicht.

Wir reden doch nicht von geistig zurückgebliebenen Einzellern sondern von Menschen die mitten im Leben stehen, eine Familie haben und vermutlich eine Berufsausbildung geschafft haben.
Oder reden wir doch von ersterem?
#
Luzbert schrieb:

Youtube oder TikTok, Infostände auf Marktplätzen, Flyer beim Hausarzt und in Apotheken.... Das gibt es alles nicht hätte aber vielleicht den Anteil der Zweifler gering halten können.


Das stimmt nicht. Das gibt es doch alles. Plakate und Flyer sehe ich überall.
Genug Informationsquellen im Internet gibt es auch.
Aber die Menschen müssen schon selbst das passende Video auf Youtube anklicken.
Wenn man sich aber in seiner Bubble bewegt passiert das halt nicht.

Wir reden doch nicht von geistig zurückgebliebenen Einzellern sondern von Menschen die mitten im Leben stehen, eine Familie haben und vermutlich eine Berufsausbildung geschafft haben.
Oder reden wir doch von ersterem?
#
Diegito schrieb:

Luzbert schrieb:

Youtube oder TikTok, Infostände auf Marktplätzen, Flyer beim Hausarzt und in Apotheken.... Das gibt es alles nicht hätte aber vielleicht den Anteil der Zweifler gering halten können.


Das stimmt nicht. Das gibt es doch alles. Plakate und Flyer sehe ich überall.
Genug Informationsquellen im Internet gibt es auch.
Aber die Menschen müssen schon selbst das passende Video auf Youtube anklicken.
Wenn man sich aber in seiner Bubble bewegt passiert das halt nicht.

Wir reden doch nicht von geistig zurückgebliebenen Einzellern sondern von Menschen die mitten im Leben stehen, eine Familie haben und vermutlich eine Berufsausbildung geschafft haben.
Oder reden wir doch von ersterem?

Du hast noch die ganzen Firmen vergessen, auch da wurde informiert. Bei mir in der Firma sah das Anfangs aus als würde man vor Dagoberts Geldspeicher stehen, überall hingen und standen Hinweisschilder.
#
Teil 1 der Statistik heute

Auch heute leichtes Plus bei der Inzidenz, Bremerhaven nun mit Inzidenz 300.

#
Statistik - Teil 2

Wochenbericht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-09-30.pdf?__blob=publicationFile

Nur noch 5 % der Infektionen werden aus dem Ausland eingeschleppt (zumeist Türkei)

Zu den Hospitalisierungen kann man aufgrund fehlender Meldungen nicht so viel sagen, vor 2-3 Wochen lagen wir jedenfalls bei knapp 3.000 / Woche, etwa 50 % weniger als in Welle 1 und 75 % weniger als in Welle 2.
Aber eben auch fast 10 Mal mehr als am Tiefststand vor 3 Monaten. Die Zahlen haben definitiv Mitte September schon stagniert, dürften jetzt sinken.
Der Anteil Jüngerer (u35) an den Hospitalisierungen sinkt ganz langsam (von 30 % auf nun 22 %), liegt aber auch an den nun höheren Inzidenzen bei den Älteren.

Leider haben sich die Impfdurchbrüche mittlerweile erhöht. Waren im August nur gut ein Viertel der Verstorbenen Ü60 vollgeimpft, so sind es jetzt schon 37 %. Auch der Anteil der Vollgeimpften bei den Hospitalisierten hat sich von 19 % auf 34 % erhöht. Das bedeutet immer noch, dass Impfungen wirken, sonst wären wir ja bei nem Anteil von 80 %... Aber bei den Älteren ist es definitiv nicht so wirkungsvoll wie vllt. erhofft.

11 % der hospitalisierten jüngeren und mittelalten Erwachsenen waren durchgeimpft, hier ist erkennbar, dass die Quote schon ein gutes Stück niedriger ist als die Impfquote selbst. Aber auch dieser Anteil hat sich in einem Monat verdoppelt.

Von 70 gemeldeten und analysierten Todesfällen U60 in den letzten 4 Wochen waren 67 Personen nicht vollgeimpft.

-----------------------------------------------

Inzidenz nach Alter

42 … 90+
28 … 85 - 89
20 … 80 - 84
14 … 75 - 79
19 … 70 - 74
20 … 65 - 69
29 … 60 - 64
37 … 55 - 59
43 … 50 - 54
62 … 45 - 49
79 … 40 - 44
79 … 35 - 39
83 … 30 - 34
80 … 25 - 29
88 … 20 - 24
116 … 15 - 19
168 … 10 - 14
139 … 5 - 9
58 … 0 - 4

Bei den Schülern und den Senioren dürfte die Testrate höher sein

Veränderung der Inzidenz nach Altersgruppe in den letzten 2 Wochen

-4% … 90+
-13% … 85 - 89
-21% … 80 - 84
-5% … 75 - 79
-16% … 70 - 74
-12% … 65 - 69
-13% … 60 - 64
-14% … 55 - 59
-22% … 50 - 54
-28% … 45 - 49
-29% … 40 - 44
-28% … 35 - 39
-27% … 30 - 34
-33% … 25 - 29
-35% … 20 - 24
-33% … 15 - 19
-20% … 10 - 14
-21% … 5 - 9
-34% … 0 - 4
#
Mal ein dazwischengeschobenes Danke von mir.
#
Statistik - Teil 2

Wochenbericht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-09-30.pdf?__blob=publicationFile

Nur noch 5 % der Infektionen werden aus dem Ausland eingeschleppt (zumeist Türkei)

Zu den Hospitalisierungen kann man aufgrund fehlender Meldungen nicht so viel sagen, vor 2-3 Wochen lagen wir jedenfalls bei knapp 3.000 / Woche, etwa 50 % weniger als in Welle 1 und 75 % weniger als in Welle 2.
Aber eben auch fast 10 Mal mehr als am Tiefststand vor 3 Monaten. Die Zahlen haben definitiv Mitte September schon stagniert, dürften jetzt sinken.
Der Anteil Jüngerer (u35) an den Hospitalisierungen sinkt ganz langsam (von 30 % auf nun 22 %), liegt aber auch an den nun höheren Inzidenzen bei den Älteren.

Leider haben sich die Impfdurchbrüche mittlerweile erhöht. Waren im August nur gut ein Viertel der Verstorbenen Ü60 vollgeimpft, so sind es jetzt schon 37 %. Auch der Anteil der Vollgeimpften bei den Hospitalisierten hat sich von 19 % auf 34 % erhöht. Das bedeutet immer noch, dass Impfungen wirken, sonst wären wir ja bei nem Anteil von 80 %... Aber bei den Älteren ist es definitiv nicht so wirkungsvoll wie vllt. erhofft.

11 % der hospitalisierten jüngeren und mittelalten Erwachsenen waren durchgeimpft, hier ist erkennbar, dass die Quote schon ein gutes Stück niedriger ist als die Impfquote selbst. Aber auch dieser Anteil hat sich in einem Monat verdoppelt.

Von 70 gemeldeten und analysierten Todesfällen U60 in den letzten 4 Wochen waren 67 Personen nicht vollgeimpft.

-----------------------------------------------

Inzidenz nach Alter

42 … 90+
28 … 85 - 89
20 … 80 - 84
14 … 75 - 79
19 … 70 - 74
20 … 65 - 69
29 … 60 - 64
37 … 55 - 59
43 … 50 - 54
62 … 45 - 49
79 … 40 - 44
79 … 35 - 39
83 … 30 - 34
80 … 25 - 29
88 … 20 - 24
116 … 15 - 19
168 … 10 - 14
139 … 5 - 9
58 … 0 - 4

Bei den Schülern und den Senioren dürfte die Testrate höher sein

Veränderung der Inzidenz nach Altersgruppe in den letzten 2 Wochen

-4% … 90+
-13% … 85 - 89
-21% … 80 - 84
-5% … 75 - 79
-16% … 70 - 74
-12% … 65 - 69
-13% … 60 - 64
-14% … 55 - 59
-22% … 50 - 54
-28% … 45 - 49
-29% … 40 - 44
-28% … 35 - 39
-27% … 30 - 34
-33% … 25 - 29
-35% … 20 - 24
-33% … 15 - 19
-20% … 10 - 14
-21% … 5 - 9
-34% … 0 - 4
#
SGE_Werner schrieb:

Leider haben sich die Impfdurchbrüche mittlerweile erhöht.

Täusche ich mich oder muss der Wert der Geimpften mit Infektion nicht mit ansteigendem Wert der Impfungen nicht automatisch ansteigen?

Jedenfalls wäre das für mich logisch.
Gehe aber ungern bei Statistik in einen Infight mit dir.
#
SGE_Werner schrieb:

Leider haben sich die Impfdurchbrüche mittlerweile erhöht.

Täusche ich mich oder muss der Wert der Geimpften mit Infektion nicht mit ansteigendem Wert der Impfungen nicht automatisch ansteigen?

Jedenfalls wäre das für mich logisch.
Gehe aber ungern bei Statistik in einen Infight mit dir.
#
reggaetyp schrieb:

Täusche ich mich oder muss der Wert der Geimpften mit Infektion nicht mit ansteigendem Wert der Impfungen nicht automatisch ansteigen?


Schon. Aber die Vollimpfquote war Anfang / Mitte August bei den Ü60 bei knapp 82 % und ein Monat später bei gut 83 % (jetzt 84 %).

Was anderes wäre es jetzt bei den Jugendlichen und vor einiger Zeit noch bei den Jüngeren / Mittleren Erwachsenen, aber auch bei letzterer Gruppe gibt es keine Verdopplung der Vollimpfungen von August zu September.
#
SGE_Werner schrieb:

Leider haben sich die Impfdurchbrüche mittlerweile erhöht.

Täusche ich mich oder muss der Wert der Geimpften mit Infektion nicht mit ansteigendem Wert der Impfungen nicht automatisch ansteigen?

Jedenfalls wäre das für mich logisch.
Gehe aber ungern bei Statistik in einen Infight mit dir.
#
Das Erschreckende ist ja eigentlich die Zunahme der Todesfälle bei älteren doppelt Geimpften.

SGE_Werner schrieb:

Das bedeutet immer noch, dass Impfungen wirken, sonst wären wir ja bei nem Anteil von 80 %... Aber bei den Älteren ist es definitiv nicht so wirkungsvoll wie vllt. erhofft.


Wie letzte Woche schon beschrieben. Die Fälle in Wü mögen Ausreißer gewesen sein (Häufung von Todesfällen bei älteren, zweifach geimpften Heimbewohner*innen), ein Indiz für eine schwächere oder mit der Zeit sehr nachlassende Wirkung der Impfstoffe bei älteren, vorerkrankten Menschen sind sie schon. Heute wieder solch ein Todesfall.
#
Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.
#
Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.
#
Das weiß ich auch nicht. Sie sind jedenfalls alle kurz nach dem Ausbruch in den beiden Heimen positiv getestet worden, zum Teil noch ins Krankenhaus gekommen und kurz danach verstorben. In der Statistik des Gesundheitsamtes Würzburg laufen sie unter doppelt geimpfte Corona-Opfer.
#
1.440 Corona-Tote in diesem Monat bei uns. das sind dann gut 17 Todesopfer je 1 Mio Einwohner.
Deutlich mehr waren es in den meisten von mir erfassten Ländern:

385,5 … Georgien
351,0 … Nordmazedonien
309,5 … Montenegro
291,5 … Malaysia
284,6 … Bulgarien
245,6 … Bosnien&H.
226,7 … Kosovo
215,2 … Guyana
188,4 … Kuba
172,9 … USA
167,7 … Costa Rica
164,6 … Russland
159,9 … Armenien
151,0 … Kasachstan
149,7 … Iran
142,8 … Mexiko
135,0 … Trinidad & Tobago
128,8 … Rumänien
117,3 … Tunesien
115,2 … Jamaika
110,6 … Griechenland
107,9 … Serbien
107,4 … Baltikum
93,1 … Honduras
93,0 … Guatemala
90,0 … Südafrika
87,4 … Aserbaidschan
87,3 … Moldawien
86,7 … Türkei
84,3 … Vietnam
78,7 … Brasilien
78,0 … Israel
77,7 … Argentinien
74,6 … Kroatien
73,5 … Thailand
69,4 … Albanien
63,3 … Paraguay
60,7 … Großbritannien
56,9 … Ukraine
53,4 … Slowenien
48,6 … El Salvador
44,4 … Spanien
44,0 … Philippinen
43,6 … Marokko
41,3 … Zypern
39,4 … Libanon
38,9 … Panama
38,4 … Weißrussland
36,4 … Malta
35,3 … Irak
34,7 … Frankreich
33,3 … Peru
32,5 … Indonesien
31,7 … Irland
31,3 … Jordanien
29,4 … San Marino
29,2 … Ecuador
28,1 … Italien
27,7 … Chile
27,0 … Kolumbien
26,2 … Österreich
25,3 … Bolivien
23,7 … Kanada
22,8 … Portugal
19,0 … Belgien
17,7 … Schweden
17,3 … Deutschland
16,3 … Slowakei
15,6 … Venezuela
13,7 … Ungarn
13,1 … Nepal
13,1 … Japan
12,7 … Schweiz
12,4 … Dänemark
12,3 … Algerien
11,1 … Australien
9,8 … Angola
9,3 … Niederlande
8,7 … Pakistan
8,6 … Norwegen
8,1 … Polen
8,0 … Bangladesch
7,9 … Luxemburg
7,5 … Äthiopien
7,4 … Kenia
7,2 … Kuwait
7,2 … Uruguay
7,0 … Elfenbeinküste
6,9 … Finnland
6,8 … Singapur
6,7 … Indien
5,6 … VAE
5,5 … Ägypten
5,1 … Tschechien
4,9 … Saudi-Arabien
4,2 … Ghana
4,1 … Kamerun
3,8 … Südkorea
3,5 … Dom. Republik
2,1 … Afghanistan
2,1 … Haiti
1,6 … Sudan
1,4 … Katar
1,2 … Nigeria
0,8 … Nicaragua
0,6 … Burkina Faso
0,6 … Bahrain
0,3 … Taiwan
0,3 … DR Kongo
0,2 … Neuseeland
0,0 … China
0,0 … Island

#
Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.


In meinem Verwandten und Bekanntenkreis ist gerade eine ganz fiese Erkältungswelle ausgebrochen. 9 Leute liegen so richtig flach.

1,5 Jahre quasi Sagrotan gesoffen und nun haut es die Leute um. Selbst die betroffenen Frauen zeigen die Symptome der fiesesten Männergrippe
Das Immunsystem war halt lange Zeit im Winterschlaf.
Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.

Und das soll beim besten Willen keine mit/an Corona verstorben Diskussion sein.
Aber eine gewisse Einordnung wie hoch das Risikopotenzial war auch an anderen Infekten zu sterben.  
#
ist es reine "Glücksache" ob in Lokalitäten nach Impfstatus/Genesennachweis/Test nachgefragt wird oder ist in Ffm alles egal? Durch die ständigen Änderungen blicken vermutlich auch die Gastronomen nicht mehr durch.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.


In meinem Verwandten und Bekanntenkreis ist gerade eine ganz fiese Erkältungswelle ausgebrochen. 9 Leute liegen so richtig flach.

1,5 Jahre quasi Sagrotan gesoffen und nun haut es die Leute um. Selbst die betroffenen Frauen zeigen die Symptome der fiesesten Männergrippe
Das Immunsystem war halt lange Zeit im Winterschlaf.
Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.

Und das soll beim besten Willen keine mit/an Corona verstorben Diskussion sein.
Aber eine gewisse Einordnung wie hoch das Risikopotenzial war auch an anderen Infekten zu sterben.  
#
Ja, das ist wirklich krass derzeit. Bei uns auf Arbeit rauscht derzeit ne Welle durch, die fast jeden für ne Woche niederstreckt. Wir hatten die letzten 1,5 Jahre kaum krankheitsbedingte Ausfälle, jetzt sind wir dauerdezimiert. Auch im Bekanntenkreis und Familie seh ich das.
Ich selbst hatte ja auch ne fiese Sommergrippe und danach einige Wochen mit longschnupfen zu kämpfen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Frage ist aber dann, ohne jetzt nen Leugner geben zu wollen, ob diese älteren Damen und Herren wirklich an der Corona-Erkrankung gestorben sind oder sie einfach aufgrund des allgemeinen Zustands ein Mix inkl. Corona umbringt.

Ich wüsste schon gerne, wie schwer da die Erkrankungen jeweils sind.


In meinem Verwandten und Bekanntenkreis ist gerade eine ganz fiese Erkältungswelle ausgebrochen. 9 Leute liegen so richtig flach.

1,5 Jahre quasi Sagrotan gesoffen und nun haut es die Leute um. Selbst die betroffenen Frauen zeigen die Symptome der fiesesten Männergrippe
Das Immunsystem war halt lange Zeit im Winterschlaf.
Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.

Und das soll beim besten Willen keine mit/an Corona verstorben Diskussion sein.
Aber eine gewisse Einordnung wie hoch das Risikopotenzial war auch an anderen Infekten zu sterben.  
#
Cyrillar schrieb:

Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.


In den von mir beschriebenen Fällen sicherlich. Ohne einen genauen Überblick zu haben (ich bekomme die Meldungen sukzessive und sammle keine Daten) waren die doppelt geimpft Verstorbenen in der Mehrzahl sehr alt und/oder mehrfach vorerkrankt. Nicht alle, aber die meisten.

Die Anzahl der Toten nach den beiden Ausbrüchen - gemessen an den Infektionen - war halt ähnlich wie bei vorangegangenen Ausbrüchen in Heimen. Dieses Mal aber mit Doppelimpfung. Daher meine Befürchtung, dass die Impfstoffwirkung bei dieser "vulnerablen Gruppe" schneller nachlässt und/oder weniger Wirkung entfaltet.


Teilen