>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...
#
dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...
#
Sag denen mal, dass es bei Impfungen keine späten Nebenwirkungen gibt, und dass inzwischen weit mehr als drei Milliarden Menschen geimpft wurden.
#
Sag denen mal, dass es bei Impfungen keine späten Nebenwirkungen gibt, und dass inzwischen weit mehr als drei Milliarden Menschen geimpft wurden.
#
Danke, werde ich ausrichten. Mein 88 jähriger Patenonkel hat ganz schön zu knabbern, dass seine Tochter /Schwiegersohn sich so verhalten.
#
Danke, werde ich ausrichten. Mein 88 jähriger Patenonkel hat ganz schön zu knabbern, dass seine Tochter /Schwiegersohn sich so verhalten.
#
Tafelberg schrieb:

Danke, werde ich ausrichten. Mein 88 jähriger Patenonkel hat ganz schön zu knabbern, dass seine Tochter /Schwiegersohn sich so verhalten.


Studieren, aber dann nicht lernen, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert...

Die sollen sich mal vorstellen, wenn deren Schüler so in Tests antworten würden...
Es ist niemals etwas abschließend erforscht!

Frage: 1+1=?
Antwort: Da in der Mathematik bestimmte grundsätzliche Themen noch nicht abschließend erforscht sind, kann das nicht beantwortet werden und ich warte mit der Antwort ab, bis dies abgeschlossen ist.
#
Am Ende der Woche praktisch kaum Veränderungen. Stagnierende Todeszahlen, leicht sinkende Intensivpatientenzahlen, zart steigende Infektionszahlen.

Wir können gespannt sein, wie es weitergeht.

Leider hat es in meiner Verwandtschaft auch nun einen Fall gegeben, auch einen Impfdurchbruch sozusagen im Pflegeheim. Meine bereits 98-jährige Großtante, die zwar schon einigermaßen gebrechlich, aber doch für ihr Alter noch annehmbar drauf war, hat trotz Doppelimpfung eine Infektion abbekommen vor 2 Wochen und hatte hohes Fieber und ist jetzt dadurch so geschwächt, dass sie nicht mehr essen kann / will und praktisch mehr oder weniger bewusstlos ist. Kurzum, es geht zuende. Das sind dann leider genau die Fälle, die Würzi letztens beschrieb. Menschen hohen Alters mit starken Vorerkrankungen (wobei meine Großtante eigentlich gar nicht so viele hat, sie ist einfach nur altersschwach sozusagen), die trotz Impfung einfach jeden noch so kleinen Infekt nicht mehr ausreichend verkraften. Vllt. helfen da ein wenig die Drittimpfungen, sonst haben wir trotz Impfungen in diesem Winter noch mal 10.000 vollgeimpfte Corona-Tote

Wir nähern uns ohnehin bis Jahresende der leider nicht so schönen 100.000-Tote-Marke.



Stark steigende Fallzahlen hatten wir diese Woche im gesamten Osten mit Ausnahme von Brandenburg/Berlin, da nur leicht.
Gesunken sind sie nur noch leicht in RP / Saarland / NRW und SH.
Die höchste Inzidenz hat Bremen (116) , vor allem dank Bremerhaven. Bayern (94) und BaWü (90) folgen. Thüringen und Sachsen mittlerweile ins obere Mittelfeld aufgerückt, da dürfte aufgrund der dort noch nicht vorhandenen Frühwelle Nr. 4 (die wir im August hatten) jetzt es nach oben gehen.

Einen starken Anstieg vermute ich in der kommenden Woche noch nicht, aber es könnte ab Mitte der Woche dann schon langsam ins klarere Plus drehen. Die Todeszahlen und die Intensivpatientenzahlen könnten ein leichtes Minus haben.
Die Frage ist einfach: Ab wann zieht die 4. Welle an.
#
Kurzer Überblick

Europa > 7 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle
Nord- und Mittelamerika > 12 % weniger Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle
Südamerika > gleichbleibende Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle
Afrika > 28 % mehr Neuinfektionen / 24 % mehr Todesfälle
Nahost > 18 % weniger Neuinfektionen / 16 % weniger Todesfälle
Asien > 17 % weniger Neuinfektionen und ebenfalls 17 % weniger Todesfälle

Hotspot in Europa ist mittlerweile Serbien, GB stagniert bei Inzidenz 350 und sinkt auf etwa 110 Todesopfer pro Tag.
Starker Anstieg noch im "westlichen" Osteuropa, also Polen, Tschechien usw. , ähnlich wie in Ostdeutschland. Wie gesagt, irgendwann musste da die Welle auch ankommen.

Die USA endlich mit sinkenden Fallzahlen und Todeszahlen, aber immer noch knapp 2.000 Tote pro Tag. Südamerika dreht leider allmählich wieder ins Plus. Afrika Nachmeldungen von Tansania. Daher die Zahlen nicht wirklich aussagefähig.

Israel mittlerweile spürbar sinkend, aber die Zahlen sind noch recht hoch. Asien großteils sinkend, das ist erfreulich. Australien mittlerweile mit Inzidenz über 50 und 100 Todesopfern pro Woche (das ist etwa Deutschland-Niveau umgerechnet...).

Weltweit 6 % weniger Neuinfektionen und 5 % weniger Todesfälle. Bedeutet diese Woche 3,13 Mio Neuinfektionen und ca. 54.000 Todesfälle. Damit 235,6 Mio bestätigte Infektionen und knapp 4,82 Mio Todesopfer. Die 5-Millionen-Marke dürfte in der letzten Oktoberwoche fallen.
Und mit Dunkelziffer dürften wir wohl eher bei 10-12 Mio liegen.

Impfungen ca. wieder 190 Mio Dosen diese Woche. Leider immer noch keine 7 % auf dem afrikanischen Kontinent erstgeimpft. Die EU liegt bei 67 % (Deutschland 68 %) , Europa im Gesamten bei 57 % , Nordamerika bei 58 % , Südamerika bei 62 % und Asien bei 52 %.

#
Am Ende der Woche praktisch kaum Veränderungen. Stagnierende Todeszahlen, leicht sinkende Intensivpatientenzahlen, zart steigende Infektionszahlen.

Wir können gespannt sein, wie es weitergeht.

Leider hat es in meiner Verwandtschaft auch nun einen Fall gegeben, auch einen Impfdurchbruch sozusagen im Pflegeheim. Meine bereits 98-jährige Großtante, die zwar schon einigermaßen gebrechlich, aber doch für ihr Alter noch annehmbar drauf war, hat trotz Doppelimpfung eine Infektion abbekommen vor 2 Wochen und hatte hohes Fieber und ist jetzt dadurch so geschwächt, dass sie nicht mehr essen kann / will und praktisch mehr oder weniger bewusstlos ist. Kurzum, es geht zuende. Das sind dann leider genau die Fälle, die Würzi letztens beschrieb. Menschen hohen Alters mit starken Vorerkrankungen (wobei meine Großtante eigentlich gar nicht so viele hat, sie ist einfach nur altersschwach sozusagen), die trotz Impfung einfach jeden noch so kleinen Infekt nicht mehr ausreichend verkraften. Vllt. helfen da ein wenig die Drittimpfungen, sonst haben wir trotz Impfungen in diesem Winter noch mal 10.000 vollgeimpfte Corona-Tote

Wir nähern uns ohnehin bis Jahresende der leider nicht so schönen 100.000-Tote-Marke.



Stark steigende Fallzahlen hatten wir diese Woche im gesamten Osten mit Ausnahme von Brandenburg/Berlin, da nur leicht.
Gesunken sind sie nur noch leicht in RP / Saarland / NRW und SH.
Die höchste Inzidenz hat Bremen (116) , vor allem dank Bremerhaven. Bayern (94) und BaWü (90) folgen. Thüringen und Sachsen mittlerweile ins obere Mittelfeld aufgerückt, da dürfte aufgrund der dort noch nicht vorhandenen Frühwelle Nr. 4 (die wir im August hatten) jetzt es nach oben gehen.

Einen starken Anstieg vermute ich in der kommenden Woche noch nicht, aber es könnte ab Mitte der Woche dann schon langsam ins klarere Plus drehen. Die Todeszahlen und die Intensivpatientenzahlen könnten ein leichtes Minus haben.
Die Frage ist einfach: Ab wann zieht die 4. Welle an.
#
SGE_Werner schrieb:

Leider hat es in meiner Verwandtschaft auch nun einen Fall gegeben, auch einen Impfdurchbruch sozusagen im Pflegeheim. Meine bereits 98-jährige Großtante

Das tut mir leid, Werner.
#
Danke, aber ich denke, für sie war und ist es besser, wenn es jetzt schnell zuende geht. Corona war wohl einfach etwa jetzt für sie das, als würde man auf einen bereits glühenden Haufen Kohle eine Flasche Spiritus draufwerfen.

Sie hat ein hohes Alter erreicht und damit muss man jetzt einfach leben, dass jeder Infekt da reinschlägt und auch eine Impfung da nicht mehr langt. Vermutlich wäre sie ohne Impfung jetzt schon tot, was vllt. sogar besser wäre und nicht dieser Zustand jetzt.

Es zeigt m.E. aber auch, dass trotz aller Schutzmaßnahmen usw. sowas in einem Pflegeheim nicht zu verhindern ist. Das Risiko kann nur minimiert werden.
#
Danke, aber ich denke, für sie war und ist es besser, wenn es jetzt schnell zuende geht. Corona war wohl einfach etwa jetzt für sie das, als würde man auf einen bereits glühenden Haufen Kohle eine Flasche Spiritus draufwerfen.

Sie hat ein hohes Alter erreicht und damit muss man jetzt einfach leben, dass jeder Infekt da reinschlägt und auch eine Impfung da nicht mehr langt. Vermutlich wäre sie ohne Impfung jetzt schon tot, was vllt. sogar besser wäre und nicht dieser Zustand jetzt.

Es zeigt m.E. aber auch, dass trotz aller Schutzmaßnahmen usw. sowas in einem Pflegeheim nicht zu verhindern ist. Das Risiko kann nur minimiert werden.
#
meine Anteilnahme Werner.

Ich bin froh, dass meine Mutter bedingt durch ihr Ehrenamt im Heim die Chance hatte die 3 Impfung bekommen zu haben.
#
Alles Gute deiner Großtante, Werner.
#
dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...
#
Tafelberg schrieb:

dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...


Die Freundin meines Bruders will sich auch nicht impfen lassen. Tatsächlich kann ich es bei ihr etwas verstehen. Sie hat sich damals gegen die Schweinegrippe impfen lassen und hatte heftige Nebenwirkungen. Dies ist ja leider auch sowas, wie die große Bestätigungsimpfung für Impfskeptiker gewesen. Daher ist sie ein gebranntes Kind.

Dennoch für meinen Bruder ziemlich blöd, da meine Eltern, die sie eigentlich sehr mögen, nun nicht wollen, dass sie zu Feier ihrer goldenen Hochzeit kommt, weil sie halt ihre ganzen Ü70 Freunde schützen wollen.
#
dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...
#
Tafelberg schrieb:

dass in meiner Familie meine Cousine und ihr Mann (beides ausgerchnet Lehrer) sich nicht impfen lassen wollen, irritiert mich, nehme es aber bedauerlich zur Kenntnis. Es sind wohl die üblichen Argumente: Nicht hinreichend geforscht, Nebenwirkungen sind unklar...

Dann nehmen sie bestimmt auch keine anderen Medikamente, denn egal was, man weiß nie welche Nebenwirkungen auf einen zutreffen, egal wie gut sie erforscht sind.

Ein Cousin aus den USA von mir ließ sich auch nicht impfen, vor kurzem ist er an Corona gestorben. Sein Bruder will sich jetzt doch impfen lassen. Beide sind Republikaner und haben dem dummen Geschwätz geglaubt.
#
Am Ende der Woche praktisch kaum Veränderungen. Stagnierende Todeszahlen, leicht sinkende Intensivpatientenzahlen, zart steigende Infektionszahlen.

Wir können gespannt sein, wie es weitergeht.

Leider hat es in meiner Verwandtschaft auch nun einen Fall gegeben, auch einen Impfdurchbruch sozusagen im Pflegeheim. Meine bereits 98-jährige Großtante, die zwar schon einigermaßen gebrechlich, aber doch für ihr Alter noch annehmbar drauf war, hat trotz Doppelimpfung eine Infektion abbekommen vor 2 Wochen und hatte hohes Fieber und ist jetzt dadurch so geschwächt, dass sie nicht mehr essen kann / will und praktisch mehr oder weniger bewusstlos ist. Kurzum, es geht zuende. Das sind dann leider genau die Fälle, die Würzi letztens beschrieb. Menschen hohen Alters mit starken Vorerkrankungen (wobei meine Großtante eigentlich gar nicht so viele hat, sie ist einfach nur altersschwach sozusagen), die trotz Impfung einfach jeden noch so kleinen Infekt nicht mehr ausreichend verkraften. Vllt. helfen da ein wenig die Drittimpfungen, sonst haben wir trotz Impfungen in diesem Winter noch mal 10.000 vollgeimpfte Corona-Tote

Wir nähern uns ohnehin bis Jahresende der leider nicht so schönen 100.000-Tote-Marke.



Stark steigende Fallzahlen hatten wir diese Woche im gesamten Osten mit Ausnahme von Brandenburg/Berlin, da nur leicht.
Gesunken sind sie nur noch leicht in RP / Saarland / NRW und SH.
Die höchste Inzidenz hat Bremen (116) , vor allem dank Bremerhaven. Bayern (94) und BaWü (90) folgen. Thüringen und Sachsen mittlerweile ins obere Mittelfeld aufgerückt, da dürfte aufgrund der dort noch nicht vorhandenen Frühwelle Nr. 4 (die wir im August hatten) jetzt es nach oben gehen.

Einen starken Anstieg vermute ich in der kommenden Woche noch nicht, aber es könnte ab Mitte der Woche dann schon langsam ins klarere Plus drehen. Die Todeszahlen und die Intensivpatientenzahlen könnten ein leichtes Minus haben.
Die Frage ist einfach: Ab wann zieht die 4. Welle an.
#
SGE_Werner schrieb:

Meine bereits 98-jährige Großtante

Mist. Ich hoffe, sie hat eine super Betreuung und wünsche ihr Alles Gute.
#
Gute Besserung an die Großtante.
#
Gute Besserung an die Großtante
#
Heute keine Statistik-Übersicht, weil m.E. durch den Feiertag gestern noch die Zahlen etwas verzerrt sind, besonders bei den Impfungen.

Insgesamt hatten wir heute bei den wichtigsten Indikatoren aber ein leichtes Minus. Also nichts Weltbewegendes.
#
Kurzer Überblick

Europa > 7 % mehr Neuinfektionen / 6 % mehr Todesfälle
Nord- und Mittelamerika > 12 % weniger Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle
Südamerika > gleichbleibende Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle
Afrika > 28 % mehr Neuinfektionen / 24 % mehr Todesfälle
Nahost > 18 % weniger Neuinfektionen / 16 % weniger Todesfälle
Asien > 17 % weniger Neuinfektionen und ebenfalls 17 % weniger Todesfälle

Hotspot in Europa ist mittlerweile Serbien, GB stagniert bei Inzidenz 350 und sinkt auf etwa 110 Todesopfer pro Tag.
Starker Anstieg noch im "westlichen" Osteuropa, also Polen, Tschechien usw. , ähnlich wie in Ostdeutschland. Wie gesagt, irgendwann musste da die Welle auch ankommen.

Die USA endlich mit sinkenden Fallzahlen und Todeszahlen, aber immer noch knapp 2.000 Tote pro Tag. Südamerika dreht leider allmählich wieder ins Plus. Afrika Nachmeldungen von Tansania. Daher die Zahlen nicht wirklich aussagefähig.

Israel mittlerweile spürbar sinkend, aber die Zahlen sind noch recht hoch. Asien großteils sinkend, das ist erfreulich. Australien mittlerweile mit Inzidenz über 50 und 100 Todesopfern pro Woche (das ist etwa Deutschland-Niveau umgerechnet...).

Weltweit 6 % weniger Neuinfektionen und 5 % weniger Todesfälle. Bedeutet diese Woche 3,13 Mio Neuinfektionen und ca. 54.000 Todesfälle. Damit 235,6 Mio bestätigte Infektionen und knapp 4,82 Mio Todesopfer. Die 5-Millionen-Marke dürfte in der letzten Oktoberwoche fallen.
Und mit Dunkelziffer dürften wir wohl eher bei 10-12 Mio liegen.

Impfungen ca. wieder 190 Mio Dosen diese Woche. Leider immer noch keine 7 % auf dem afrikanischen Kontinent erstgeimpft. Die EU liegt bei 67 % (Deutschland 68 %) , Europa im Gesamten bei 57 % , Nordamerika bei 58 % , Südamerika bei 62 % und Asien bei 52 %.

#
SGE_Werner schrieb:

Und mit Dunkelziffer dürften wir wohl eher bei 10-12 Mio liegen.


Oder noch höher

https://twitter.com/risklayer/status/1444960116642566147/photo/1

Passend dazu heute zitiert Risklayer den Economist. Eine doppelt so hohe Zahl wird minimum angenommen, eher das 3 bis 4 fache gegenüber der jetzigen Todeszahl. Wir reden also von knapp 10 bis 19 Millionen Corona-Toten. Und wenn man vor allem die Todeszahlen und die vermutete Dunkelziffer in Indien und anderen großen Staaten sieht (Brasilien usw.), dürften wir wohl schon bei mindestens 1 - 2 Milliarden Infektionen sein.
#
Heute keine Statistik-Übersicht, weil m.E. durch den Feiertag gestern noch die Zahlen etwas verzerrt sind, besonders bei den Impfungen.

Insgesamt hatten wir heute bei den wichtigsten Indikatoren aber ein leichtes Minus. Also nichts Weltbewegendes.
#
SGE_Werner schrieb:

Insgesamt hatten wir heute bei den wichtigsten Indikatoren aber ein leichtes Minus. Also nichts Weltbewegendes.


Möglicherweise doch

Wo doch jeder einen Anstieg erwartet. Wenn das in 3 Wochen noch so ist , haben wir einigen Grund zum Optimismus
#
Btw in Israel hat die Regierung eine neue Regelung beschlossen:
Geimpfte verlieren ihren Status 6 Monate nach der Zweitimpfung und gelten dann wieder als ungeimpft.
Wiederherstellung des Status gibt es mit der Drittimpfung.
Quelle Haaretz.
#
Seit Ende Mai gibt es eine EU-Zulassung für die Impfung im Alter zwischen 12 und 15 Jahren,
Seit 16. August gibt es eine Empfehlung der Stiko für 12 bis 17-Jährige.

Aktueller Stand (12 - 17 Jahre):
42,2% mindestens einmal geimpft

Was denkt ihr, wie weit wird dieser Prozentsatz noch hoch gehen?
Ich schätze es werden am Ende nur 50 - 60%, da jeder der wollte dies seit vielen Wochen tun konnte und genug Impfstoff verfügbar war/ist.


Teilen