>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Cyrillar schrieb:

Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.


In den von mir beschriebenen Fällen sicherlich. Ohne einen genauen Überblick zu haben (ich bekomme die Meldungen sukzessive und sammle keine Daten) waren die doppelt geimpft Verstorbenen in der Mehrzahl sehr alt und/oder mehrfach vorerkrankt. Nicht alle, aber die meisten.

Die Anzahl der Toten nach den beiden Ausbrüchen - gemessen an den Infektionen - war halt ähnlich wie bei vorangegangenen Ausbrüchen in Heimen. Dieses Mal aber mit Doppelimpfung. Daher meine Befürchtung, dass die Impfstoffwirkung bei dieser "vulnerablen Gruppe" schneller nachlässt und/oder weniger Wirkung entfaltet.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Cyrillar schrieb:

Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.


In den von mir beschriebenen Fällen sicherlich. Ohne einen genauen Überblick zu haben (ich bekomme die Meldungen sukzessive und sammle keine Daten) waren die doppelt geimpft Verstorbenen in der Mehrzahl sehr alt und/oder mehrfach vorerkrankt. Nicht alle, aber die meisten.

Die Anzahl der Toten nach den beiden Ausbrüchen - gemessen an den Infektionen - war halt ähnlich wie bei vorangegangenen Ausbrüchen in Heimen. Dieses Mal aber mit Doppelimpfung. Daher meine Befürchtung, dass die Impfstoffwirkung bei dieser "vulnerablen Gruppe" schneller nachlässt und/oder weniger Wirkung entfaltet.

Google hat mir was von 3 toten Damen erzählt die doppelt geimpft waren.
#
Cyrillar schrieb:

Daher wäre es wirklich interessant ob die rüstige Oma Erna oder der mit diversen Vorerkrankungen sehr geschwächte und bettlägrige Opa Klaus den größeren Anteil an den doppelt geimpften verstorbenen trägt.


In den von mir beschriebenen Fällen sicherlich. Ohne einen genauen Überblick zu haben (ich bekomme die Meldungen sukzessive und sammle keine Daten) waren die doppelt geimpft Verstorbenen in der Mehrzahl sehr alt und/oder mehrfach vorerkrankt. Nicht alle, aber die meisten.

Die Anzahl der Toten nach den beiden Ausbrüchen - gemessen an den Infektionen - war halt ähnlich wie bei vorangegangenen Ausbrüchen in Heimen. Dieses Mal aber mit Doppelimpfung. Daher meine Befürchtung, dass die Impfstoffwirkung bei dieser "vulnerablen Gruppe" schneller nachlässt und/oder weniger Wirkung entfaltet.
#
Ob es weniger wirkt ... Bestimmt auch aber ich denke schon das auch dort die Symptome deutlich abgeschwächt werden aber die verstorbenen vermutlich an jeder anderen Infektion gestorben wären oder in kritischem Zustand gewesen wären. Es fehlt definitiv noch ein Medikament für den Fall einer Infektion.

Wie gesagt, es wäre daher interessant ob es wirklich in der Mehrzahl diejenigen trifft die bereits vorm Himmelstor stehen oder der Anteil der "rüstigen" sehr groß ist.
Ich persönlich schau da beim Wetteraukreis nach den Zahlen und da werden die verstorbenen in großer Mehrzahl als 80+ und diversen Vorerkrankungen benannt.

Und da ist die Frage offen ob man diese Gruppe besonders schützen kann und ob diese Gruppe das auch möchte. Also Besuch auf Abstand und mit Maske,  das soziale Umfeld in den Heimen eingrenzen mit Abstand und Plexiglasscheiben beim Bingo spielen etc.
Ich denke das ist so die Phase: wir müssen mit dem Virus Leben (lernen)


#
Die nächsten Grippewellen könnten jedenfalls heftig sein, es besteht ja noch weniger Immunität als sonst, weil jetzt anderthalb Jahre jeder übermäßig geschützt war. Vielleicht geht es diesen Winter noch gut durch Masken etc. , aber nächstes Jahr...?

Man kann nur auf genug Grippeimpfungen hoffen...
#
Bei ZON sieht man die täglichen Impfungn. Die sind nicht auf dem laetzten Stand , es fehlen 2 Tage. Es ist abe zu sehen , dass ausser Sa , So , Mo jeden Tag 100000+ Erstimpfungen stattfinden.
Gesamtquote 68 Prozent.
Scheint auf die 70 Prozent zuzulaufen , ( viel ) mehr wirds nicht.

Siht man das hier genau so ?
#
Derzeit unterscheiden sich die Todeszahlen bei Corona nach Alter nicht von denen der Vorwochen. Die Hälfte ist Ü80.
#
In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.
#
In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.

Das entspannte Warten vor der Bäckerei möchte ich nicht mehr aufgeben
#
In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.

Seit heute sind in Bayern auch die Clubs wieder auf. Mit 3G allerdings nur mit PCR Test. Wird für Ungeimpfte ein teurer besuch.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.

Seit heute sind in Bayern auch die Clubs wieder auf. Mit 3G allerdings nur mit PCR Test. Wird für Ungeimpfte ein teurer besuch.
#
Brady74 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

In NRW ab heute einige Corona Lockerungen. Abstände in der Innengastronomie nicht mehr erforderlich. Direkte Folge: Heute wurde man von der Bäckereifachverkäuferin angeblafft man solle nicht vor de Tür warten, sondern drinnen warten, da keine Abstände mehr nötig seien. Daraufhin drängelte sich sofort eine Frau an mir vorbei um reinzugehen.

Seit heute sind in Bayern auch die Clubs wieder auf. Mit 3G allerdings nur mit PCR Test. Wird für Ungeimpfte ein teurer besuch.



Aaahhhh

Ibiza Style
#
Ja, das ist wirklich krass derzeit. Bei uns auf Arbeit rauscht derzeit ne Welle durch, die fast jeden für ne Woche niederstreckt. Wir hatten die letzten 1,5 Jahre kaum krankheitsbedingte Ausfälle, jetzt sind wir dauerdezimiert. Auch im Bekanntenkreis und Familie seh ich das.
Ich selbst hatte ja auch ne fiese Sommergrippe und danach einige Wochen mit longschnupfen zu kämpfen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ja, das ist wirklich krass derzeit. Bei uns auf Arbeit rauscht derzeit ne Welle durch, die fast jeden für ne Woche niederstreckt. Wir hatten die letzten 1,5 Jahre kaum krankheitsbedingte Ausfälle, jetzt sind wir dauerdezimiert. Auch im Bekanntenkreis und Familie seh ich das.
Ich selbst hatte ja auch ne fiese Sommergrippe und danach einige Wochen mit longschnupfen zu kämpfen.


Das merke ich zur Zeit bei mir auch. 1,5 Jahre hatte ich eigentlich fast nix, jetzt habe ich seit ca 4-5 Wochen wieder vermehrt Kontakt mit größeren Menschenansammlungen(Geburtstagsfeiern, Stadion etc..) und schwupps bin ich quasi dauererkältet. Diese Woche sogar ein richtig fieser grippaler Infekt, in dieser Form lange nicht mehr gehabt...  ich glaube das wird ein schlimmer Winter und das meine ich nicht mal bezogen auf Covid.
#
Wobei mir bei dem aktuellen Thema eine auf (den ersten Blick) komische Situation einfällt die ich vor ein paar Wochen beim Warten auf den mobilen Fischverkäufer erlebt habe.

Da haben sich 4 ältere Herrschaften (schätze so 70+) über Krankheiten unterhalten.
Und da sagte eine Frau völlig trocken: lieber Corona als einen Oberschenkelhalsbruch.

Und die haben dann tatsächlich eine Menge Leute aufgezählt die wohl in zeitlich unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bruch gestorben sind.
Ich fand das irgendwie komisch, makaber aber auch für mich beruhigend das denen trotzdem irgendwie bewusst ist das der Zeitpunkt näher rückt und Corona anscheinend "nur" eine weitere Bedrohung ist und quasi jedes "Zipperlein" der Auslöser sein kann.

Das waren auch vier "rüstige" ... Ich glaube aber auch das bettlägrige lieber ihre Besuche ohne Maske sehen wollen und umarmt werden möchten anstatt vor sich hin zu vegetieren und dafür ein paar Monate länger hilflos rum zu liegen.

Ich denke , wir so im Mittelfeld der Lebenszeit ggf schon knapp darüber machen uns da deutlich mehr Stress als sie Leute über die wir gerade diskutieren.

Am Leben hängt jeder aber ich glaube nicht daß auch nur einer so abtreten möchte wie es März/April/Mai 2020 oder zwischen Oktober und April viele tun mussten. Alleine und/oder von Menschen mit Masken und hinter Plastikscheiben.
#
Ein recht ausführlicher Artikel über die nachlassende Schutzwirkung der diversen Impfstoffe und welch entscheidende Rolle Delta dabei spielt:

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_90900418/corona-impfung-wie-lange-haelt-der-schutz-eigentlich-an-.html

Man geht davon aus, dass eine dritte Impfung lang anhaltenden Schutz bietet.
#
Ein recht ausführlicher Artikel über die nachlassende Schutzwirkung der diversen Impfstoffe und welch entscheidende Rolle Delta dabei spielt:

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_90900418/corona-impfung-wie-lange-haelt-der-schutz-eigentlich-an-.html

Man geht davon aus, dass eine dritte Impfung lang anhaltenden Schutz bietet.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ein recht ausführlicher Artikel über die nachlassende Schutzwirkung der diversen Impfstoffe und welch entscheidende Rolle Delta dabei spielt:

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_90900418/corona-impfung-wie-lange-haelt-der-schutz-eigentlich-an-.html

Man geht davon aus, dass eine dritte Impfung lang anhaltenden Schutz bietet.

#4370
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136567?page=219#5366181
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ein recht ausführlicher Artikel über die nachlassende Schutzwirkung der diversen Impfstoffe und welch entscheidende Rolle Delta dabei spielt:

https://www.t-online.de/leben/reisen/id_90900418/corona-impfung-wie-lange-haelt-der-schutz-eigentlich-an-.html

Man geht davon aus, dass eine dritte Impfung lang anhaltenden Schutz bietet.

#4370
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136567?page=219#5366181
#
Ja, Brady, sicher. Denke ich auch. Es ging hier nur um die Erkenntnisse, u. a. aus Israel und GB.
#
Ja, Brady, sicher. Denke ich auch. Es ging hier nur um die Erkenntnisse, u. a. aus Israel und GB.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ja, Brady, sicher. Denke ich auch. Es ging hier nur um die Erkenntnisse, u. a. aus Israel und GB.

Sollte nur nochmal zur Info dienen.
#
Keine wesentlichen Veränderungen gerade.

#
Keine wesentlichen Veränderungen gerade.

#
SGE_Werner schrieb:

Keine wesentlichen Veränderungen gerade.



Das ist gut. Bisher ist der Anstieg noch moderat.
#
Hier mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz , blau ist die Linie von 2020 , orange die von 2021.
Es gibt schon einige Unterschiede, aber auch ein paar Ähnlichkeiten. Die Frage ist halt, ob wir jetzt noch mal einen leichten Anstieg haben wie im September 2020, weil wir noch etwas "hinterher" sind oder ob wir den selben sprunghaften Anstieg haben wie im letzten Oktober. Da traf das aber eine ungeimpfte Bevölkerung.

Ich vermute ein Mittelding, ein Absinken der Zahlen ist in nächster Zeit für mich unrealistisch, ein Anstieg von 60-70 Prozent pro Woche erwarte ich aber auch nicht gerade (eher 20-30 %). Aber das ist jetzt reine Spekulation.

#
Hier mal die 7-Tage-Veränderung der Inzidenz , blau ist die Linie von 2020 , orange die von 2021.
Es gibt schon einige Unterschiede, aber auch ein paar Ähnlichkeiten. Die Frage ist halt, ob wir jetzt noch mal einen leichten Anstieg haben wie im September 2020, weil wir noch etwas "hinterher" sind oder ob wir den selben sprunghaften Anstieg haben wie im letzten Oktober. Da traf das aber eine ungeimpfte Bevölkerung.

Ich vermute ein Mittelding, ein Absinken der Zahlen ist in nächster Zeit für mich unrealistisch, ein Anstieg von 60-70 Prozent pro Woche erwarte ich aber auch nicht gerade (eher 20-30 %). Aber das ist jetzt reine Spekulation.

#
Ich denke mal, da wird schon die nächste Woche zeigen, wo die Reise hingeht. Ich tippe aber aufgrund der Impfungen auf einen flachen Verlauf.
#
Ich denke mal, da wird schon die nächste Woche zeigen, wo die Reise hingeht. Ich tippe aber aufgrund der Impfungen auf einen flachen Verlauf.
#
Cyprinus schrieb:

Ich denke mal, da wird schon die nächste Woche zeigen, wo die Reise hingeht. Ich tippe aber aufgrund der Impfungen auf einen flachen Verlauf.


Es ist diesmal echt schwierig. Das die Infektionen steigen werden ist klar und das es wahrscheinlich weniger Intensiv-und Todesfälle geben wird auch. Die Alten-und Pflegeheime waren im letzten Winter der Todestreiber, dort gibt es ja mittlerweile sogar Drittimpfungen...
Andererseits haben wir jetzt Delta und es wird keinen Lockdown mehr geben. Viel mehr jüngere werden sich anstecken. Mit welchen Auswirkungen weiß man halt noch nicht, könnte sein das Delta durchrauscht und viele tausend Ungeimpfte dahinrafft.
Oder die Impfquote in Verbindung mit den Genesenen und einer hohen Dunkelziffer ist doch hoch genug das die ganze Geschichte flach verläuft und wir nur einen "normalen" Winter während einer starken Grippewelle erleben...
Wenn die Grippe allerdings eskaliert (was ja nicht wenige so erwarten) wird es dann halt trotzdem heftig.


Teilen