>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
ich habe wiederholt darüber gelesen, dass die sequenzierung nicht flächig in deutschland passiert.

es gibt regionen, in denen mehr und regionen mit deutlich weniger sequenzierungen.
allerdings habe ich keine quellen mehr dafür parat, es ist länger her, dass ich darüber gelesen habe.

ich bin lediglich in einem interview mit melanie brinkmann, das ich heute gelesen habe, nochmal über eine art quelle/bestätigung meiner erinnerung gestossen:

https://rp-online.de/politik/deutschland/vierte-corona-welle-im-sommer-virologin-brinkmann-haelt-es-fuer-moeglich_aid-58946891


Sie sagt hier:

Weltweit entstehen immer wieder neue Mutationen. Wie zufrieden sind Sie mit den Sequenzierungen der Befunde? Haben wir ausreichen Überblick über die Virusvarianten?

Brinkmann: Wie beim Impfen ist uns Großbritannien auch hier weit voraus. Einzelne Städte sequenzieren sehr viel, doch ein flächendeckender Überblick fehlt. Auch das Abwasser-Screening könnte helfen, steigende Infektionszahlen früh zu entdecken. Hier könnte die Politik noch sehr viel tun.


Das bestätigt das, was ich einige male gelesen hatte, ohne die Quellen noch verfügbar zu haben.
#
Xaver08 schrieb:

ich habe wiederholt darüber gelesen, dass die sequenzierung nicht flächig in deutschland passiert.

Ok, danke Dir für die Ergänzung.
#
Zulassung für Curevac dauert länger als geplant.
Zuletzt hatte es geheißen, man rechne mit einer Zulassung im Juni....Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) habe in der Gesundheitsministerkonferenz mitgeteilt, "dass wir nach der derzeitigen Situation leider erst realistisch im August erwarten können, dass der Curevac-Impfstoff zulassungsfähig appliziert werden kann oder zugelassen wird."
Komplikationen bei der durchgeführten klinischen Studie, bei der Studie gäbe es noch nicht genug Teilnehmer.
Noch Ende Mai hatte es demnach in internen Lieferprognosen der Bundesregierung geheißen, dass bis Ende Juni 1,4 Millionen Dosen von Curevac kommen, bis Ende September 9,4 Millionen und im letzten Quartal 28,9 Millionen. In den aktualisierten Prognosen von Juni tauche Curevac nun für dieses Jahr gar nicht mehr auf.

Quelle: sueddeutsche.de

Von der Seite ist wohl eher nicht mit kurz- bzw. mittelfristiger Hilfe zu rechnen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Komplikationen bei der durchgeführten klinischen Studie, bei der Studie gäbe es noch nicht genug Teilnehmer.

Wenn die jetzt noch nicht genügend Teilnehmer haben, frage ich mich wie sie überhaupt noch zu verwertbaren Ergebnissen kommen wollen.

Zum einen wird sich jeder ungeimpfte gut überlegen, ob er in den nächsten Wochen seine reguläre Impfung empfangen oder an einer Studie teilnehmen möchte und zum anderen wird es gar nicht so einfach werden, in den nächsten Wochen bei sinkender Inzidenz genügend Infektionen in den Testgruppen zu erzielen.
Es gibt also nicht nur keine Teilnehmer, sondern darüber hinaus auch noch keine zu erwartenden Testergebnisse.
Sie können jetzt überlegen, sich auf das Thema Aufbauimpfung zu konzentrieren. Aber auch da dürfte die Ermittlung von Testergebnissen in der kurzen Zeit schwierig werden.
#
Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.
#
Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.
#
Luzbert schrieb:

Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.

Und hier wird uns mal wieder der Widerspruch von Datenschutz zu Sicherheit vor Augen geführt. Alle, die über eine Chargennummer verfügen, können sehr simpel ein solches Zertifikat erlangen. Wer sich im organisierten Coronaleugnungs und Impfgegnerumfeld bewegt, wird leicht Zugang zu entsprechenden Daten haben. So wird das sein. Was machen wir da?
#
Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.
#
Luzbert schrieb:

Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.


Im ersten Moment hört sich das gut an, aber es müssen jetzt erstmal alle vollständig geimpften Nachgetragen werden. Dann bin ich gespannt wie das die Hausärzte machen wollen, noch zusätzlich zu den Impfungen den Service anzubieten. Über Apotheken ganz zu schweigen.
#
Luzbert schrieb:

Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.

Und hier wird uns mal wieder der Widerspruch von Datenschutz zu Sicherheit vor Augen geführt. Alle, die über eine Chargennummer verfügen, können sehr simpel ein solches Zertifikat erlangen. Wer sich im organisierten Coronaleugnungs und Impfgegnerumfeld bewegt, wird leicht Zugang zu entsprechenden Daten haben. So wird das sein. Was machen wir da?
#
bla_blub schrieb:

Luzbert schrieb:

Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.

Und hier wird uns mal wieder der Widerspruch von Datenschutz zu Sicherheit vor Augen geführt. Alle, die über eine Chargennummer verfügen, können sehr simpel ein solches Zertifikat erlangen. Wer sich im organisierten Coronaleugnungs und Impfgegnerumfeld bewegt, wird leicht Zugang zu entsprechenden Daten haben. So wird das sein. Was machen wir da?


Reicht denn die nackte Chargennummer aus? So wie ich es verstehe, tragen das ja die Apotheken vor allem nach und die wollen und sollen im Normalfall ja schon einen Impfnachweis bzw den Impfpass sehen.

Abgesehen davon ist die Frage, ob Querdenker wirklich sich diese böse App aneignen und dann noch vorgeben wollen, dass sie geimpft sind.

Natürlich wird es immer Betrüger geben, aber ich glaube hier nicht an hunderttausende...
#
bla_blub schrieb:

Luzbert schrieb:

Ab kommenden Montag soll über die App CovPass der digitale Impfnachweis möglich sein.

Und hier wird uns mal wieder der Widerspruch von Datenschutz zu Sicherheit vor Augen geführt. Alle, die über eine Chargennummer verfügen, können sehr simpel ein solches Zertifikat erlangen. Wer sich im organisierten Coronaleugnungs und Impfgegnerumfeld bewegt, wird leicht Zugang zu entsprechenden Daten haben. So wird das sein. Was machen wir da?


Reicht denn die nackte Chargennummer aus? So wie ich es verstehe, tragen das ja die Apotheken vor allem nach und die wollen und sollen im Normalfall ja schon einen Impfnachweis bzw den Impfpass sehen.

Abgesehen davon ist die Frage, ob Querdenker wirklich sich diese böse App aneignen und dann noch vorgeben wollen, dass sie geimpft sind.

Natürlich wird es immer Betrüger geben, aber ich glaube hier nicht an hunderttausende...
#
SGE_Werner schrieb:

Abgesehen davon ist die Frage, ob Querdenker wirklich sich diese böse App aneignen und dann noch vorgeben wollen, dass sie geimpft sind.

Wen interessiert es denn was diese Hirntoten machen? Dann bleiben sie halt im Zweifel irgendwo draußen, wenn es ohne Nachweis keinen Einlass gibt.
#
die Luca App habe ich heruntergeladen und gleich bei der ersten Nutzung kam eine Fehlermeldung, da kommt Freude auf. Kommt glegentlich vor, meinte der Kellner. O.k., dann halt wie früher, Zettel ausfüllen.
#
Im Impfzentrum wissen die nichts. Ich war eben dort , um die zweite Impfung  zu bekommen. Die wissen nicht mehr , als das , was in der Zeitung steht.
#
Im Impfzentrum wissen die nichts. Ich war eben dort , um die zweite Impfung  zu bekommen. Die wissen nicht mehr , als das , was in der Zeitung steht.
#
wolltest du wissen, ob die eintracht dieses jahr meister wird?
#
die corona warn app kann es jetzt, das update, dass den digitalen impfnachweis für die coronaimpfung wiedergibt, ist raus:

https://www.t-online.de/digital/id_90185796/software-corona-warn-app-zeigt-auch-digitalen-impfnachweis-an.html
#
die Luca App habe ich heruntergeladen und gleich bei der ersten Nutzung kam eine Fehlermeldung, da kommt Freude auf. Kommt glegentlich vor, meinte der Kellner. O.k., dann halt wie früher, Zettel ausfüllen.
#
bei der luca app gibt es zt massive bedenken:

potentieller missbrauch, abgriff von daten, nutzung als trojanisches pferd bei gesundheitsämtern, nicht transparenter quell code etc.


viele der funktionen der luca app kann die corona warn app auch, allerdings (und das ist natürlich mist) sieht man die corona warn app in der funktion (einchecken oder so) kaum bis gar nicht.

ich hatte die luca app erst auf dem handy und hab sie dann nach den berichten über die mängel wieder gelöscht.
#
die corona warn app kann es jetzt, das update, dass den digitalen impfnachweis für die coronaimpfung wiedergibt, ist raus:

https://www.t-online.de/digital/id_90185796/software-corona-warn-app-zeigt-auch-digitalen-impfnachweis-an.html
#
Xaver08 schrieb:

die corona warn app kann es jetzt, das update, dass den digitalen impfnachweis für die coronaimpfung wiedergibt, ist raus:

https://www.t-online.de/digital/id_90185796/software-corona-warn-app-zeigt-auch-digitalen-impfnachweis-an.html

Android noch nicht.
#
Xaver08 schrieb:

die corona warn app kann es jetzt, das update, dass den digitalen impfnachweis für die coronaimpfung wiedergibt, ist raus:

https://www.t-online.de/digital/id_90185796/software-corona-warn-app-zeigt-auch-digitalen-impfnachweis-an.html

Android noch nicht.
#
Soll in ein paar Stunden kommen
#
Soll in ein paar Stunden kommen
#
Xaver08 schrieb:

Soll in ein paar Stunden kommen

Bin gespannt.
#
Ist denn schon raus, wie das funktionieren soll? Ich muss mir dann irgendwoher eine Bestätigung mit QR Code organisieren?
#
bei der luca app gibt es zt massive bedenken:

potentieller missbrauch, abgriff von daten, nutzung als trojanisches pferd bei gesundheitsämtern, nicht transparenter quell code etc.


viele der funktionen der luca app kann die corona warn app auch, allerdings (und das ist natürlich mist) sieht man die corona warn app in der funktion (einchecken oder so) kaum bis gar nicht.

ich hatte die luca app erst auf dem handy und hab sie dann nach den berichten über die mängel wieder gelöscht.
#
Danke für die Infos, war mir so nicht bekannt im Detail.
Diese Luca App wurde ja von Politikern des öfteren wie eine "Wunderwaffe" gelobt.
#
Danke für die Infos, war mir so nicht bekannt im Detail.
Diese Luca App wurde ja von Politikern des öfteren wie eine "Wunderwaffe" gelobt.
#
Tafelberg schrieb:

Danke für die Infos, war mir so nicht bekannt im Detail.
Diese Luca App wurde ja von Politikern des öfteren wie eine "Wunderwaffe" gelobt.

Smudo hat ja auch ordentlich gewerbetrommelt.
#
wolltest du wissen, ob die eintracht dieses jahr meister wird?
#
Xaver08 schrieb:

wolltest du wissen, ob die eintracht dieses jahr meister wird?


Nein , nein

das  haben wir vorher geklärt : Nur Uefa Cup Sieger + CL Teilnahme nächstes Jahr. Dann zu höheren Zielen.

Von digitalen Impfnachweisen wussten die nicht mehr als die Zeitung.
#
Ich frage mich immer noch, wie man jetzt überhaupt mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren/fliegen kann, Impfung hin oder her. Denn auch eine Impfung bietet nur einen 95%igen Schutz, gegen die Mutationen teilweise nur 80%. Und über Long-Covid wissen wir auch noch zu wenig, auch nach der Impfung. Wir wissen lediglich, das sich die Long-Covid-Symptome nach einer Impfung bei einem Teil der Patienten verringert haben. Ein Medikament gibt es auch noch nicht.

Als Geimpfter und Urlauber hätte ich zudem arge Bedenken, evtl. das Virus an eine ungeimpfte Person weiterzugeben, welche dann an Covid stirbt. Und das nur, weil ich unbedingt Urlaub machen musste, weil es mir ja "erlaubt" wurde. Wer möchte diese Last für ein paar Tage Urlaub unter Hygienemaßnahmen schultern?


Teilen