>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Kern meines Postings war, Dir aufzuzeigen, dass aktuell nicht das Mahnende im Vordergrund steht, sondern weitgehende Lockerungen erfolgen. Ich finde es schade, dass Du mir daraus hypothetisches Angstgesabbel drehst.

So wie Du es darstellst, habe ich Angst vor etwas hypothetischen. Das ist grundfalsch und zwar doppelt.

1. Es ist ein großer Unterschied, ob ich mich, wie von Dir geschrieben, vor etwas fürchte, oder ob ich etwas befürchte. Sich zu fürchten, bedeutet Angst zu haben. Die habe ich nicht.
Ich schrieb ganz bewusst, dass ich eine Situation befürchte. Das bedeutet, dass ich eine negative Entwicklung erwarte.
Ehrlich gesagt bin ich irritiert darüber, dass Du das so gedreht hast.

2. Die Entwicklungen in anderen Ländern sind nicht hypothetisch, sondern real. Wir sollten inzwischen gelernt haben, dass dieses Virus recht vorhersehbar ist. Die Hypothese, dass wir im August steigende Zahlen haben werden, ist nicht "irgendetwas hypothetisches" sondern ein nicht unwahrscheinliches Szenario mit dem man sich jetzt vernünftig und in Ruhe auseinandersetzen kann.

Was spricht denn dagegen, jetzt Pläne auszuarbeiten, um für verschiedene Szenarien gewappnet zu sein? Das gäbe der Bevölkerung, den Veranstaltern und den Gastronomen die Möglichkeit, sich darauf einzustellen. Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung kann ja sogar sein, dass in keinem Fall mehr Maßnahmen nötig sein werden.

Genauso wie ich mir bei der Verhängung von Maßnahmen Perspektiven zur Aufhebung selbiger wünsche, wünsche ich mir jetzt ein klein wenig Planbarkeit für den Fall stark steigender Inzidenzen. Es gibt keinen Grund, die Diskussion erst dann zu starten, wenn es soweit ist. Ganz im Gegenteil gibt eine frühe Auseinandersetzung allen betroffenen die Möglichkeit, sich auf mögliche kommende Verschärfungen einzustellen.

#
Sorry, den hab ich echt übersehen.
Zunächst mal tut es mir Leid, dass ich dir diesen Eindruck vermittelt habe. Ich halte dich keineswegs für jemanden, der "hypothetisches Angstgesabbel" verbreitet, dass war nur der verzweifelte letzte Versuch, irgendwie zu verdeutlichen, was ich meine.

Zum Rest, also ab 2.:
Hier hätte ich vermutlich ausführlicher werden müssen.
Dass die Infektionszahlen im Herbst naturgemäß wieder steigen werden, ist mir auch klar, das hab ich auch nie in Abrede gestellt, ebenso wenig tue ich das bei Delta. Ich bin zwar kein Mediziner, aber auch nicht komplett hirnverbrannt.

Und selbstverständlich spricht absolut nix dagegen, Szenarien auszuarbeiten und Vorkehrungen zu treffen (Thema Luftfilter hatten wir gerade als Beispiel).
Ich muss mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt haben, wenn du denkst, dass ich das alles anzweifle.

Mein Gemotze bezog sich in erster Linie darauf, dass einige  Leute bei den aktuellen Zahlen und voranschreitenden Impfungen (inklusive Impfschutz gegen Delta) immer noch über Lockerungen meckern oder bei Fans in Stadien reflexartig ins Schimpfen geraten.
Und wenn man das anders sieht, ist man dann ein Laschet, der zu doof ist und dem das nochmal alles für Kindergartenkinder erklären muss.

Die Regierungen dürfen uns bei den aktuellen Zahlen (und damit meine ich alle) gar keine Grundrechtseinschränkungen in einem solchen Ausmaß zumuten.
Manche (nicht du) würden halt am liebsten Einschränkungen aufrecht erhalten bis es von hier bis Simbabwe keinen einzigen Covid-Fall mehr gibt, und hangeln sich von einer Mutante zur nächsten, um zu alarmieren, und würden sich auch noch bis zur 38. Welle neue Gründe einfallen lassen, warum man mit den Lockerungen lieber noch warten sollte, aber was meinst du, was vor Gericht los wäre, wenn du bei den Zahlen nicht lockerst.

#
Heute ein eher moderates Minus bei den Fallzahlen, alle weiteren Zahlen sinken wie bisher...

Etwas negativ ist heute die Zahl der Impfungen, die ist ein Stück weit gesunken zur Vorwoche, was an den sinkenden Zweitimpfungen liegt (hatte ja letzte Woche schon geschrieben, dass gegen Ende dieser Woche diese sinken müssten). Es sieht so aus, als hätte man das Absinken nicht sofort mit einem entsprechenden Anstieg der Erstimpfungen kompensiert, da kann man mal gespannt sein, wie sich das nächste Woche entwickelt, vllt. gibt es auch nur 2-3 Tage Verzug, bis dann die Erstimpfungen hochgefahren werden.

#
Hoffentlich wird es nicht allzu übel, wenn sich das Delta erst so richtig schön (z. B. aus den Klassenzimmern, wegen der Anreise zu den Fussballstadien, etc.) ausgebreitet haben wird. Lange kann das wohl nicht dauern, wenn die Vernunft weiter schwindet.

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.

Aus der FAZ der Bericht "Gestorben trotz Impfung", der interessante Neuigkeiten bietet:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

#
Hoffentlich wird es nicht allzu übel, wenn sich das Delta erst so richtig schön (z. B. aus den Klassenzimmern, wegen der Anreise zu den Fussballstadien, etc.) ausgebreitet haben wird. Lange kann das wohl nicht dauern, wenn die Vernunft weiter schwindet.

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.

Aus der FAZ der Bericht "Gestorben trotz Impfung", der interessante Neuigkeiten bietet:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

#
Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.
#
Hoffentlich wird es nicht allzu übel, wenn sich das Delta erst so richtig schön (z. B. aus den Klassenzimmern, wegen der Anreise zu den Fussballstadien, etc.) ausgebreitet haben wird. Lange kann das wohl nicht dauern, wenn die Vernunft weiter schwindet.

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.

Aus der FAZ der Bericht "Gestorben trotz Impfung", der interessante Neuigkeiten bietet:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

#
Landroval schrieb:

Hoffentlich wird es nicht allzu übel, wenn sich das Delta erst so richtig schön (z. B. aus den Klassenzimmern, wegen der Anreise zu den Fussballstadien, etc.) ausgebreitet haben wird. Lange kann das wohl nicht dauern, wenn die Vernunft weiter schwindet.

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.

Aus der FAZ der Bericht "Gestorben trotz Impfung", der interessante Neuigkeiten bietet:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/delta-in-grossbritannien-gestorben-trotz-impfung-17408275.html

Ok, das liest sich wirklich übel.
Ich hoffe, das bestätigt sich nicht in größerem Rahmen. Das würde nämlich heißen, dass der Herbst und Winter doch echt übel für stark gefährdete Menschen werden könnte und du einen nahezu ungefährdeten Rest dazu kriegen musst, sich einzuschränken.
#
Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.
#
SGE_Werner schrieb:

Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.        

Ja, da bleibt abzuwarten, was noch an Unterfütterung zu den Daten kommt. ...

Auch welcher Impfstoff bei den Toten verwendet wurde, steht bisher nirgends.

Ich bin bis vorhin davon ausgegeangen, dass es mich (solange nur die derzeit bekannten Mutationen unterwegs sind) nicht mehr dahinraffen wird. Das war schon ein gutes Gefühl, dass ich jetzt nicht mehr uineingeschränkt haben kann.  
#
SGE_Werner schrieb:

Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.        

Ja, da bleibt abzuwarten, was noch an Unterfütterung zu den Daten kommt. ...

Auch welcher Impfstoff bei den Toten verwendet wurde, steht bisher nirgends.

Ich bin bis vorhin davon ausgegeangen, dass es mich (solange nur die derzeit bekannten Mutationen unterwegs sind) nicht mehr dahinraffen wird. Das war schon ein gutes Gefühl, dass ich jetzt nicht mehr uineingeschränkt haben kann.  
#
Landroval schrieb:

..., dass ich jetzt nicht mehr uineingeschränkt haben kann.  

streiche ein "s" vom dass ...
#
Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.
#
SGE_Werner schrieb:

Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.

Ja, das wirft natürlich Fragen auf. WIE stark geschwächt waren diese Menschen? Liegen die Gründe, warum die Impfung nicht anschlug, vielleicht bei ihnen?
Dass Ü50-Jährige betroffen sind, steht da jedenfalls nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Landroval schrieb:

Speziell für Ü50er könnte es dann trotz Impfung schlimm ausgehen. Die Zahlen aus GB finde ich doch tendenziell eher besorgniserregend.


Naja, wenn man schwer krank oder geschwächt ist, wirkt auch eine Impfung nicht 100 %. Ich habe jetzt in dem Artikel nicht gelesen, ob die Menschen wegen Corona gestorben sind oder Corona nur ein Mosaikstein war.

Es hieß ja nie, dass die Impfungen alle Fälle verhindern.

Ja, das wirft natürlich Fragen auf. WIE stark geschwächt waren diese Menschen? Liegen die Gründe, warum die Impfung nicht anschlug, vielleicht bei ihnen?
Dass Ü50-Jährige betroffen sind, steht da jedenfalls nicht.
#
Adlerdenis schrieb:

Dass Ü50-Jährige betroffen sind, steht da jedenfalls nicht.        

Ich lese im Bericht: "Nur acht der 117 Toten waren unter fünfzig Jahre alt; ..."
#
Adlerdenis schrieb:

Dass Ü50-Jährige betroffen sind, steht da jedenfalls nicht.        

Ich lese im Bericht: "Nur acht der 117 Toten waren unter fünfzig Jahre alt; ..."
#
Landroval schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Dass Ü50-Jährige betroffen sind, steht da jedenfalls nicht.        

Ich lese im Bericht: "Nur acht der 117 Toten waren unter fünfzig Jahre alt; ..."

Ja, das heißt aber nicht, dass man im Umkehrschluss mit Ü50 gefährdet ist, trotz Impfung an Delta zu sterben.
#
Wobei 8 von 117 Toten eigentlich noch ne ziemlich hohe Quote für U50 ist, der Anteil der U50-Todesfälle an den Corona-Todesfällen in Deutschland lag in den letzten 3 Monaten bei 2,7 % , da sind 8 von 117 eher viel.

Letztlich ist es doch so, dass die Corona-Impfungen die Zahl der schweren Erkrankungen deutlich senkt (wir reden hier von 117 Todesfällen bei locker 100.000 Delta-Fällen von Anfang Mai bis Mitte Juni) und letztlich war es doch klar, dass die Impfungen nie 100 % Schutz generieren. Ein sehr geschwächter Mensch kann auch durch jeden Infekt geschwächt werden und der Impfschutz wird vermutlich auch nicht bei jedem vollständig ausgebildet worden sein. Natürlich werden auch Geimpfte sterben.

Deswegen hilft ja nur, wenn die breite Masse der Bevölkerung sich hat impfen lassen, damit jeder den anderen ein klein wenig mitschützt. Mittlerweile hat sich das Impf-Tempo in GB auch wieder etwas erhöht.
#
Danke für die Zahlen, das beruhigt mich etwas. Delta ist ja momentan das große Schreckgespenst und der showstopper, um mal das Lieblingswort meiner Ex-Chefin zu benutzen.
Habe vorgestern den 2. Schuss Biontech bekommen. Nebenwirkungen nur etwas Kopfweh und Müdigkeit. Ich weiß, es ist individuell verschieden, aber 48 Stunden danach dürfte da jetzt nicht mehr viel kommen, oder?
Der Blick auf die Corona-Landkarte ist ja momentan wirklich toll, wenn man es mal mit der Situation vor zwei oder drei Monaten vergleicht. Nur eine einzige Stadt, Zweibrücken, noch knapp über 35.
#
Zweibrücken hatte allerdings auch mit die wenigsten Maßnahmen und relativ frühzeitig gelockert insbesondere im Einzelhandel, wenn ich mich recht erinnere.

Ich warte noch auf meine zweite Impfung, mir ging es bei der dritten richtig seltsam, am dritten Tag massive Kopfschmerzen, Schwindel und Schüttelfrost, am nächsten morgen war alles weg!

Mittlerweile macht mir die Sache mit den Herzmuskelentzündungen etwas Sorge, ich weiß die Rate ist sehr gering und die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion sehr viel höher, aber ich bilde mir häufig dämliche Symptome ein, aktuell ein Ziehen in der Brustgegend🙄🙈
#
Zweibrücken hatte allerdings auch mit die wenigsten Maßnahmen und relativ frühzeitig gelockert insbesondere im Einzelhandel, wenn ich mich recht erinnere.

Ich warte noch auf meine zweite Impfung, mir ging es bei der dritten richtig seltsam, am dritten Tag massive Kopfschmerzen, Schwindel und Schüttelfrost, am nächsten morgen war alles weg!

Mittlerweile macht mir die Sache mit den Herzmuskelentzündungen etwas Sorge, ich weiß die Rate ist sehr gering und die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion sehr viel höher, aber ich bilde mir häufig dämliche Symptome ein, aktuell ein Ziehen in der Brustgegend🙄🙈
#
nisol13 schrieb:

Mittlerweile macht mir die Sache mit den Herzmuskelentzündungen etwas Sorge, ich weiß die Rate ist sehr gering und die Wahrscheinlichkeit bei einer Infektion sehr viel höher, aber ich bilde mir häufig dämliche Symptome ein, aktuell ein Ziehen in der Brustgegend🙄🙈


Geht mir da genauso, daher bin ich froh das es beim Betriebsarzt gemacht wird während der Arbeit da bin ich dann erstmal unter Menschen falls was ist. Aber ich bin froh das ich seit Donnerstag  schonmal die Erste Impfung hinter mir habe.
#
Gestern ein deutsches Update für den britischen Chip bekommen. Mal schauen ob bei mir Superkräfte oder ich die Boris Johnson-Mähne mit Merkels Gesichtszüge bekomme. Berichte wie es ausgegangen ist.
#
Gestern ein deutsches Update für den britischen Chip bekommen. Mal schauen ob bei mir Superkräfte oder ich die Boris Johnson-Mähne mit Merkels Gesichtszüge bekomme. Berichte wie es ausgegangen ist.
#
planscher08 schrieb:

Mal schauen ob bei mir Superkräfte oder ich die Boris Johnson-Mähne mit Merkels Gesichtszüge bekomme

Sollte es Letzteres werden, freuen wir uns über Bilder 😋
#
Sorry, den hab ich echt übersehen.
Zunächst mal tut es mir Leid, dass ich dir diesen Eindruck vermittelt habe. Ich halte dich keineswegs für jemanden, der "hypothetisches Angstgesabbel" verbreitet, dass war nur der verzweifelte letzte Versuch, irgendwie zu verdeutlichen, was ich meine.

Zum Rest, also ab 2.:
Hier hätte ich vermutlich ausführlicher werden müssen.
Dass die Infektionszahlen im Herbst naturgemäß wieder steigen werden, ist mir auch klar, das hab ich auch nie in Abrede gestellt, ebenso wenig tue ich das bei Delta. Ich bin zwar kein Mediziner, aber auch nicht komplett hirnverbrannt.

Und selbstverständlich spricht absolut nix dagegen, Szenarien auszuarbeiten und Vorkehrungen zu treffen (Thema Luftfilter hatten wir gerade als Beispiel).
Ich muss mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt haben, wenn du denkst, dass ich das alles anzweifle.

Mein Gemotze bezog sich in erster Linie darauf, dass einige  Leute bei den aktuellen Zahlen und voranschreitenden Impfungen (inklusive Impfschutz gegen Delta) immer noch über Lockerungen meckern oder bei Fans in Stadien reflexartig ins Schimpfen geraten.
Und wenn man das anders sieht, ist man dann ein Laschet, der zu doof ist und dem das nochmal alles für Kindergartenkinder erklären muss.

Die Regierungen dürfen uns bei den aktuellen Zahlen (und damit meine ich alle) gar keine Grundrechtseinschränkungen in einem solchen Ausmaß zumuten.
Manche (nicht du) würden halt am liebsten Einschränkungen aufrecht erhalten bis es von hier bis Simbabwe keinen einzigen Covid-Fall mehr gibt, und hangeln sich von einer Mutante zur nächsten, um zu alarmieren, und würden sich auch noch bis zur 38. Welle neue Gründe einfallen lassen, warum man mit den Lockerungen lieber noch warten sollte, aber was meinst du, was vor Gericht los wäre, wenn du bei den Zahlen nicht lockerst.

#
Adlerdenis schrieb:

Sorry, den hab ich echt übersehen
[...]
Mein Gemotze bezog sich in erster Linie darauf, dass einige  Leute bei den aktuellen Zahlen und voranschreitenden Impfungen (inklusive Impfschutz gegen Delta) immer noch über Lockerungen meckern oder bei Fans in Stadien reflexartig ins Schimpfen geraten.
Und wenn man das anders sieht, ist man dann ein Laschet, der zu doof ist und dem das nochmal alles für Kindergartenkinder erklären muss.

Kein Ding 🙂

Häufig steht man gar nicht so extrem weit auseinander, was dann hier aber dennoch recht schnell anders scheint und leicht eskaliert.

#
Sorry, den hab ich echt übersehen.
Zunächst mal tut es mir Leid, dass ich dir diesen Eindruck vermittelt habe. Ich halte dich keineswegs für jemanden, der "hypothetisches Angstgesabbel" verbreitet, dass war nur der verzweifelte letzte Versuch, irgendwie zu verdeutlichen, was ich meine.

Zum Rest, also ab 2.:
Hier hätte ich vermutlich ausführlicher werden müssen.
Dass die Infektionszahlen im Herbst naturgemäß wieder steigen werden, ist mir auch klar, das hab ich auch nie in Abrede gestellt, ebenso wenig tue ich das bei Delta. Ich bin zwar kein Mediziner, aber auch nicht komplett hirnverbrannt.

Und selbstverständlich spricht absolut nix dagegen, Szenarien auszuarbeiten und Vorkehrungen zu treffen (Thema Luftfilter hatten wir gerade als Beispiel).
Ich muss mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt haben, wenn du denkst, dass ich das alles anzweifle.

Mein Gemotze bezog sich in erster Linie darauf, dass einige  Leute bei den aktuellen Zahlen und voranschreitenden Impfungen (inklusive Impfschutz gegen Delta) immer noch über Lockerungen meckern oder bei Fans in Stadien reflexartig ins Schimpfen geraten.
Und wenn man das anders sieht, ist man dann ein Laschet, der zu doof ist und dem das nochmal alles für Kindergartenkinder erklären muss.

Die Regierungen dürfen uns bei den aktuellen Zahlen (und damit meine ich alle) gar keine Grundrechtseinschränkungen in einem solchen Ausmaß zumuten.
Manche (nicht du) würden halt am liebsten Einschränkungen aufrecht erhalten bis es von hier bis Simbabwe keinen einzigen Covid-Fall mehr gibt, und hangeln sich von einer Mutante zur nächsten, um zu alarmieren, und würden sich auch noch bis zur 38. Welle neue Gründe einfallen lassen, warum man mit den Lockerungen lieber noch warten sollte, aber was meinst du, was vor Gericht los wäre, wenn du bei den Zahlen nicht lockerst.

#
Adlerdenis schrieb:

Manche (nicht du) würden halt am liebsten Einschränkungen aufrecht erhalten bis es von hier bis Simbabwe keinen einzigen Covid-Fall mehr gibt, und hangeln sich von einer Mutante zur nächsten, um zu alarmieren, und würden sich auch noch bis zur 38. Welle neue Gründe einfallen lassen, warum man mit den Lockerungen lieber noch warten sollte, aber was meinst du, was vor Gericht los wäre, wenn du bei den Zahlen nicht lockerst.


Wer ist das denn?
#
Sydney hat den Bondi-Junction-Ausbruch nicht in den Griff bekommen und jetzt geht der gesamte Großraum in einen 14tägigen Komplettlockdown.

Und das obwohl die ein vorbildliches Nachverfolgungs- und Überwachungskonzept haben. Dort wird jede Übertragungssituation veröffentlich und wer dann zu der betreffenden Zeit an der betreffenden Örtlichkeit war, muss sofort zum Test und in Selbstisolation. Dazu wird das Abwasser systematisch auf Virusbestandteile getestet und wenn man was findet, der betreffende Stadtteil in den Lockdown geschickt inkl. Massentests.

Der Ausbruch geht übrigens auf einen einzigen ersten Überträger zurück, von dem aus sich viele Dutzend Infektionsketten entwickelt haben, trotz aller Gegenmaßnahmen. Das zeigt nochmals die hohe Infektiosität von Delta.
Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.
#
Sydney hat den Bondi-Junction-Ausbruch nicht in den Griff bekommen und jetzt geht der gesamte Großraum in einen 14tägigen Komplettlockdown.

Und das obwohl die ein vorbildliches Nachverfolgungs- und Überwachungskonzept haben. Dort wird jede Übertragungssituation veröffentlich und wer dann zu der betreffenden Zeit an der betreffenden Örtlichkeit war, muss sofort zum Test und in Selbstisolation. Dazu wird das Abwasser systematisch auf Virusbestandteile getestet und wenn man was findet, der betreffende Stadtteil in den Lockdown geschickt inkl. Massentests.

Der Ausbruch geht übrigens auf einen einzigen ersten Überträger zurück, von dem aus sich viele Dutzend Infektionsketten entwickelt haben, trotz aller Gegenmaßnahmen. Das zeigt nochmals die hohe Infektiosität von Delta.
Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.
#
LDKler_neu schrieb:

Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.        


Ja, mich auch! Selber bin ich zwar seit langer Zeit geimpft, trotzdem ist es ein richtiger Mist, da Delta (und ggf. die meines Erachtens zwangsläufig entstehenden zukünftigen Mutationen)  mich trotzdem killen können. Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.
#
Heute gab's auf SWR1 ein recht beruhigendes Interview mit dem Heidelberger Virologen Marco Binder.

Kurz zusammengefasst: Beisammensein im Freien ohne Maske sieht er jetzt im Sommer als eher unproblematisch, erst recht, wenn die basics beachtet werden (v.v. gewisse Distanz). In geschlossenen Räumen sollte es nach wie vor ein no go sein. Überhaupt sieht er die Lage bei uns zurzeit ziemlich entspannt. Mit Welle No.7 rechnet er für den Herbst, sie dürfte aber nach seiner Einschätzung gemäßigt ausfallen und nicht mehr, wie zuvor, alle Kapazitäten bis zum Äußersten fordern.


Teilen