>

Oliver Glasner - Diskussion


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 12. Juni 2023, 09:10 Uhr um 09:10 Uhr verschoben weil:
#
Sledge_Hammer schrieb:

Dass Glasner es bis Februar geschafft hat, dass die Spieler am absolut oberen Limit performen und sich erst danach gezeigt hat, dass der Kader kompletter Durchschnitt ist, kommt gar nicht in Betracht oder?                                              


Möglich. Aber zwei Jahre in Folge? Und warum dann ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr? Und in dem Fall schon wenige Wochen nach der Winterpause?
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Dass Glasner es bis Februar geschafft hat, dass die Spieler am absolut oberen Limit performen und sich erst danach gezeigt hat, dass der Kader kompletter Durchschnitt ist, kommt gar nicht in Betracht oder?                                              


Möglich. Aber zwei Jahre in Folge? Und warum dann ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr? Und in dem Fall schon wenige Wochen nach der Winterpause?

Weil dieses Mal auch noch Verletzungspech hinzukam? (Jakic, Smolcic, Tuta, N'Dicka) Und das ausgerechnet bei unserer Achillesferse? Und mit Lindström einer von denen noch ausgefallen ist, der mit für die nötige Kompensation per Toreschießen gesorgt hat?

Zudem: es gab ja auch durchaus gute Spiele in der RR, Spiele, die unentschieden ausgingen oder verloren wurden, aufgrund der Leistungen aber durchaus hätten gewonnen werden können, wenn nicht gar müssen. Fehlendes Spielglück, fehlende Effizienz, mangelhafte SR-Leistungen - es war so ziemlich alles dabei.

Und, was es in der Hinrunde ebenfalls noch nicht gab: die Unruhen im Verein (sattsam bereits aufgezählt) sowie die Wechselgerüchte um etliche Leistungsträger.

Alles keine Entschuldigungen, aber ein Pfund in der Analyse.
#
"Jetzt ist es gelaufen und die Eintracht fällt um Jahre zurück"
Warum das denn? Die Einnahmen dieses Jahr waren gut (Pokalfinale + CL Achtelfinale). Was schmerzt sind die ablösefreien Abgänge. Bei Kolo ist man in einer Position, wie sie besser gar nicht sein könnte (noch 4 Jahre Vertrag). Wenn man Lindström und Sow zu guten Preisen verkaufen kann, dann umso besser. Klar kommt jetzt ein Neuaufbau, aber die Ausgangsposition könnte doch finanziell kaum besser sein, oder?  
Außerdem: Die BuLi-Landschaft ist immer noch so, daß Bayern und Dortmund weit voraus sind, dann die Plörre und die Pillen und VW finanziell einfach strukturell riesige finanzielle Vorteile haben und mit Freiburg und Union echte Konkurrenten erwachsen sind, weil dort einfach gut gearbeitet wird. Und in Mainz und Gladbach machen sie auch nicht alles verkehrt. Internationales Geschäft ist nie selbstverständlich für die Eintracht. Wer das annimmt, der hat falsche Vorstellungen.
Ich wäre insgesamt optimistischer. Die Rückrunde war ein GAU, ab jetzt gehts wieder bergauf.
#
DoctorJ83 schrieb:

Die Rückrunde war ein GAU, ab jetzt gehts wieder bergauf.



das werden wir dann sehen!
#
Und noch eine Ergänzung zu eben. Das mediale Herunterschreiben von Kamada und Ndicka, die ihre Formschwankungen auch früher hatten, als sie noch keine Abwanderungsgedanken hatten, wird natürlich irgendwann auch zum Selbstläufer in deren Köpfen und drückt zusätzlich. Aber beide haben in Stuttgart darauf prächtig geantwortet und Kamada hat es auch nochmal extra gesagt. Da zitiere ich gern  mit demselben Impetus Glasner mit "Hört mir auf ..."
#
Klar, wo die beiden so viel deutsche Zeitungen lesen, obwohl sie kein Wort deutsche sprechen.
N'Dicka hatte früher kaum Formschwankungen.
#
Mit Schuld, die immer individuell ist, zu argumentieren, ist nicht zielführend.
Diese ganze Melange haben alle zu verantworten, weil man mit der Tragweite eines derartiges Absturzes wohl nicht gerechnet hat und das sich das dann auch derart verselbständigt...dann kommt eben eins zum anderen.
Insgesamt hat wohl niemand ein sonderlich gutes Bild abgegeben und deshalb geht man den einfachsten Weg, wofür es aber auch berechtigte Gründe gibt.
Ist halt schwierig, wenn man immer "die große Linie" im Blick haben muß, die auch jenseits sportlicher Ergebnisse relevant ist.
#
Irgendwie ist die ganze Situation für mich unüberschaubar geworden. Wenn man sich schon von Glasner trennen muss, warum dann nicht sofort, dann hätte man 3 Bundesligaspiele zur Vorbereitung auf das große Finale mit ein und demselben neuen (interims?)Trainer. So geht man doch jetzt eher in eine auswegslose Situation.
Ich hab so keine Hoffnung auf den Pokalsieg. Stepi hilf uns.

Dazu ist Glasner beim Mainz Spiel gesperrt. Das ist irgendwie eine ganz diffuse Situation grade. Wo bleibt der Messias?
#
Irgendwie ist die ganze Situation für mich unüberschaubar geworden. Wenn man sich schon von Glasner trennen muss, warum dann nicht sofort, dann hätte man 3 Bundesligaspiele zur Vorbereitung auf das große Finale mit ein und demselben neuen (interims?)Trainer. So geht man doch jetzt eher in eine auswegslose Situation.
Ich hab so keine Hoffnung auf den Pokalsieg. Stepi hilf uns.

Dazu ist Glasner beim Mainz Spiel gesperrt. Das ist irgendwie eine ganz diffuse Situation grade. Wo bleibt der Messias?
#
Adler1002 schrieb:

Wo bleibt der Messias?

Der sitzt noch in einem Stall in Bethlehem und drückt der Eintracht die Daumen, weil die Flugverbindung nicht geklappt hat....nach dem Finale isser da.....
#
Punkasaurus schrieb:

Den Artikel kann man dann wohl das Gegenstück zum Michel Artikel nennen: https://www.watson.de/sport/meinung/216933264-eintracht-frankfurt-glasner-geht-weiss-kroesche-wirklich-was-er-tut

Habe gerade den Artikel gelesen, ja….und er spricht mir aus der Seele….
#
Mir auch!
Ich bin wütend und tief enttäuscht über "meinen" Verein!
#
Ich bin immer noch der Meinung, dass Glasner mit der Hauptverantwortliche für den jetzt schon besiegelten Abgang ist. Er muss sich vor der Presse besser im Griff haben. Ich denke, dass man mindestens noch die nächsten Spiele abgewartet hätte, wenn der durch sein dünnes Nervenkostüm aufgewirbelte gigantische Medientrubel nicht gewesen wäre, statt sich jetzt schon auf einen Abgang zu einigen.

Ein, zwei Mal kann man da ein Auge zudrücken, aber wenn's immer wieder so weiter geht, dann zeigt das auch ein wenig, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass er in kritischen Situationen die Ruhe bewahrt.

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.

Am Ende ist es einfach jammerschade.
#
Ich bin immer noch der Meinung, dass Glasner mit der Hauptverantwortliche für den jetzt schon besiegelten Abgang ist. Er muss sich vor der Presse besser im Griff haben. Ich denke, dass man mindestens noch die nächsten Spiele abgewartet hätte, wenn der durch sein dünnes Nervenkostüm aufgewirbelte gigantische Medientrubel nicht gewesen wäre, statt sich jetzt schon auf einen Abgang zu einigen.

Ein, zwei Mal kann man da ein Auge zudrücken, aber wenn's immer wieder so weiter geht, dann zeigt das auch ein wenig, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass er in kritischen Situationen die Ruhe bewahrt.

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.

Am Ende ist es einfach jammerschade.
#
ThePaSch schrieb:

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.



ist dem so? Ich bezweifle, dass die PK die Trennung elementar beeinflusst hat
#
Doof doof doof. Glasner werden wir genauso nachtrauern wie der BVB Klopp.
Für den schmalen Kader und insbesondere die fehleranfällige Abwehr ist Krösche verantwortlich.
Die SGE handelt wieder wie jeder andere übliche Verein, der sich am Ende wundert warum das in Freiburg oder bei Union alles so viel besser funktioniert.
Meine Güte geht mir das auf den Keks.
#
SGE_Werner schrieb:

Sledge_Hammer schrieb:

Dass Glasner es bis Februar geschafft hat, dass die Spieler am absolut oberen Limit performen und sich erst danach gezeigt hat, dass der Kader kompletter Durchschnitt ist, kommt gar nicht in Betracht oder?                                              


Möglich. Aber zwei Jahre in Folge? Und warum dann ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr? Und in dem Fall schon wenige Wochen nach der Winterpause?

Weil dieses Mal auch noch Verletzungspech hinzukam? (Jakic, Smolcic, Tuta, N'Dicka) Und das ausgerechnet bei unserer Achillesferse? Und mit Lindström einer von denen noch ausgefallen ist, der mit für die nötige Kompensation per Toreschießen gesorgt hat?

Zudem: es gab ja auch durchaus gute Spiele in der RR, Spiele, die unentschieden ausgingen oder verloren wurden, aufgrund der Leistungen aber durchaus hätten gewonnen werden können, wenn nicht gar müssen. Fehlendes Spielglück, fehlende Effizienz, mangelhafte SR-Leistungen - es war so ziemlich alles dabei.

Und, was es in der Hinrunde ebenfalls noch nicht gab: die Unruhen im Verein (sattsam bereits aufgezählt) sowie die Wechselgerüchte um etliche Leistungsträger.

Alles keine Entschuldigungen, aber ein Pfund in der Analyse.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Alles keine Entschuldigungen, aber ein Pfund in der Analyse.                                              


Gebe Dir soweit recht, dass das alles Argumente sind um Glasner gut zu verteidigen. Die, um Glasner zu kritisieren, stehen aber halt auch schon in diesem Thread. Halten wir doch einfach mal fest, dass jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, dass wir die Erfolge und Misserfolge der letzten beiden Jahre hatten, aber aktuell das Verhältnis zwischen Trainer und Chefs wie auch zu Teilen des Teams so zerrüttet sind, dass eine Weiterarbeit nicht sinnvoll ist.

Oder?
#
Mir auch!
Ich bin wütend und tief enttäuscht über "meinen" Verein!
#
Rider59 schrieb:

Mir auch!
Ich bin wütend und tief enttäuscht über "meinen" Verein!


ich garnicht. Ich verstehe nur nichts mehr. Bin überfordert.
#
ThePaSch schrieb:

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.



ist dem so? Ich bezweifle, dass die PK die Trennung elementar beeinflusst hat
#
Tafelberg schrieb:

ThePaSch schrieb:

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.



ist dem so? Ich bezweifle, dass die PK die Trennung elementar beeinflusst hat

Glaube ich auch nicht...das war ein Teil davon, aber sicher nicht der maßgebliche....der sportliche Mißerfolg in der RR und die Art und Weise, wie er zustande kam, dürfte der primäre Grund gewesen sein.
#
ThePaSch schrieb:

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.



ist dem so? Ich bezweifle, dass die PK die Trennung elementar beeinflusst hat
#
Tafelberg schrieb:

ThePaSch schrieb:

Der Ausraster hat da ein wenig zum Handeln gezwungen. Keiner ist damit souverän umgegangen, aber es wäre trotzdem nicht dazu gekommen, wenn Glasner sich zusammengerissen hätte.

ist dem so? Ich bezweifle, dass die PK die Trennung elementar beeinflusst hat


Ich finde schon. Ich kann's natürlich nicht bestätigen und mutmaße da auch nur, aber wäre das eine Feld-, Wald- und Wiesen-PK gewesen, hätten wir uns die gesamte komplette Unruhe in der Führungsriege sparen können. Hellmann hätte seinen fragwürdigen Medienauftritt anders gestalten wäre und bei Nachfrage über Glasner eher gewillt gewesen, diplomatisch zu bleiben - wie Krösche und Glasner selbst es bis zuletzt waren, wenn sie nach einander gefragt wurden - und der Verein hätte in der Außendarstellung nicht so total nach Kindergarten und Großbrand ausgesehen; die einzige Krise, in der wir wären, wäre nach-wie-vor rein die sportliche gewesen, in der wir uns sowieso schon befanden.

Vielleicht wär's am Ende trotzdem zu einer Trennung gekommen - unwahrscheinlich wäre das nicht gewesen, besonders, wenn die folgenden Ligaspiele nicht deutlich besser geworden wären. Aber den eigentlichen Zwang, jetzt was zu unternehmen und zu entscheiden, quasi schnell den Feuerlöscher zu ziehen und draufzuhalten, den hätte es m.M.n. in der Form nicht gegeben.
#
Den Artikel kann man dann wohl das Gegenstück zum Michel Artikel nennen: https://www.watson.de/sport/meinung/216933264-eintracht-frankfurt-glasner-geht-weiss-kroesche-wirklich-was-er-tut

#
Punkasaurus schrieb:

Den Artikel kann man dann wohl das Gegenstück zum Michel Artikel nennen: https://www.watson.de/sport/meinung/216933264-eintracht-frankfurt-glasner-geht-weiss-kroesche-wirklich-was-er-tut



Sehr gut, vielen Dank für den Link!
#
Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.
#
Den Artikel kann man dann wohl das Gegenstück zum Michel Artikel nennen: https://www.watson.de/sport/meinung/216933264-eintracht-frankfurt-glasner-geht-weiss-kroesche-wirklich-was-er-tut

#
Punkasaurus schrieb:

Den Artikel kann man dann wohl das Gegenstück zum Michel Artikel nennen: https://www.watson.de/sport/meinung/216933264-eintracht-frankfurt-glasner-geht-weiss-kroesche-wirklich-was-er-tut

Was für eine gequirlte Sche*ße. Steht CM in nix nach, aber von dem erwarte ich sowieso nichts substantielles.
#
Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.
#
MagEagle schrieb:

Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.


Gibt's denn so viele Trainer, die zehn Spiele lang in der Hinrunde sieglos waren und dann noch eine ganze Rückrunde spielen durften?
#
Struwwel schrieb:

Nochmal was in Richtung der Leute hier, die Glasner über den grünen Klee loben. Ja, die beiden Pokalfinals und der Auftritt in der CL waren/sind klasse. Aber was hat er der Mannschaft beigebracht? Zum Beispiel: Keiner kann vernünftige Flanken und Ecken schlagen. Das kann man aber trainieren. Manche werden den Film über Nowitzki kennen, der jahrelang täglich mehrere Stunden Korbwürfe trainiert hat bis er im Schlaf hineintraf, weil seine Arme und Hände automatisch auf den Millimeter die richtige Bewegung machten.

Warum können wir das nicht machen, Union und andere z.B. können das.


Im Angriffsspiel hat er teilweise genau dass gemacht: Spielzüge und Abläufe solange trainiert bis diese Automatismen drinnen waren.

Das wurde aber auch in Taktikanalysen von verschiedenen Blogs und Co dargestellt.
#
Punkasaurus schrieb:

Struwwel schrieb:

Nochmal was in Richtung der Leute hier, die Glasner über den grünen Klee loben. Ja, die beiden Pokalfinals und der Auftritt in der CL waren/sind klasse. Aber was hat er der Mannschaft beigebracht? Zum Beispiel: Keiner kann vernünftige Flanken und Ecken schlagen. Das kann man aber trainieren. Manche werden den Film über Nowitzki kennen, der jahrelang täglich mehrere Stunden Korbwürfe trainiert hat bis er im Schlaf hineintraf, weil seine Arme und Hände automatisch auf den Millimeter die richtige Bewegung machten.

Warum können wir das nicht machen, Union und andere z.B. können das.


Im Angriffsspiel hat er teilweise genau dass gemacht: Spielzüge und Abläufe solange trainiert bis diese Automatismen drinnen waren.

Das wurde aber auch in Taktikanalysen von verschiedenen Blogs und Co dargestellt.

Spielzüge, ja.
Standards? Nicht so sicher. Zumindest gab es keinen sichtbaren Ertrag.

Was Glasner aber definitiv anzukreiden ist, ist die mangelnde Weiterentwicklung der Defensive. Wenn Du gerade die Taktikanalysen ansprichst, fällt mit logischerweise sofort NickHenig ein. Wie oft hat er auf Kettenfehler und falsche Zweikampfführung hingewiesen? Ich habe in dieser Saison mehr darüber gelernt als in meiner Kreisliga-"Karriere". Glasner scheint dies nicht erkannt und/ oder trainiert zu haben, denn schwierig ist zumindest das Thema "in den Zweikampf stürzen" vs. "Verzögern" nicht umzusetzen, so viel taktisches Verständnis und Talent würde ich auch unseren jetzigen Verteidigern zutrauen.
#
MagEagle schrieb:

Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.


Gibt's denn so viele Trainer, die zehn Spiele lang in der Hinrunde sieglos waren und dann noch eine ganze Rückrunde spielen durften?
#
ThePaSch schrieb:

MagEagle schrieb:

Wenn ein Trainer schlechte Hinrunden und gute Rückrunden spielt, darf er weitermachen. Wenn ein Trainer gute Hinrunden und schlechte Rückrunden spielt, wird er entlassen. Die Logik erschließt sich mir nicht.


Gibt's denn so viele Trainer, die zehn Spiele lang in der Hinrunde sieglos waren und dann noch eine ganze Rückrunde spielen durften?


Zumal sich das doch ganz einfach erschließt. Wenn nach einer Durststrecke wieder die Ergebnisse und Leistungen stimmen, hat der Coach anscheinend ein Mittel gefunden, siehe LEV. Aber andersrum zeigt die Tendenz eben nach unten. Zumal, wie PaSch schrieb, die wenigsten Trainer so viel Geduld entgegengebracht bekommen.

Allgemein - unabhängig davon, auf wessen "Seite" man aktuell steht, wobei es für mich mehr als schwarz/weiß gibt - finde ich die Lösung respektabel, dass man OG noch einen würdigen Abschied ermöglicht und ihn nicht freistellt, bevor die Saison rum ist. Das wäre weder für ihn, noch für denjenigen gerecht, der mit der aktuellen Verletztenmisere und den Formtiefs einzelner Spieler arbeiten und eine Lösung finden muss.

Alles in Allem wird es ein spannender Sommer und ich bin gespannt auf das neue Team und den Coach. Und egal was passiert, der Verein steht über allem und spätestens 2 Wochen nach Saisonende fängt es eh wieder an zu kribbeln.


Teilen